Borussia Dortmund Samstag, 27. September 2008
15:30 Uhr
VfB Stuttgart
3:0
Tore
Torfilm 1 : 0 Tamás Hajnal 11. / Rechtsschuss  (Marcel Schmelzer)
Torfilm 2 : 0 Felipe Santana 20. / Kopfball  (Tamás Hajnal)
Torfilm 3 : 0 Alexander Frei 73. / Kopfball  (Young-Pyo Lee)

90'
Spielfazit: Dr. Felix Brych pfeift auf die Sekunde pünktlich ab, und wohl keiner der Spieler auf beiden Seiten wird wohl etwas gegen das zeitige Arbeitsende haben. Zu deutlich war der Leistungsunterschied zweischen den beiden Kontrahenten. In keiner Phase des Spiels machten die Stuttgarter den Eindruck, als hätten sie dem Einsatz der Borussia heute etwas entgegenzusetzen. Der 3:0-Sieg hätte eher noch deutlicher ausfallen können. Die frühe Zwei-Tore-Führung spielte der Mannschaft von Jürgen Klopp gut in die Karten, wobei das zweite Tor nach einem irregulären Einsatz von Santana gegen Lehmann nicht hätte gewertet werden dürfen. Ein nicht gegebener Elfmeter für die Heimelf glich die Ungerechtigkeit allerdings aus, so dass die Stuttgarter diese Niederlage nicht am Schiedsrichter festmachen sollten.
90'
Spielende
90'
Kringe zieht nochmal aus 30 Metern ab, aber keine Gefahr für den Kasten von Lehmann.
86'
Es gibt weiter kein Durchkommen für die Stuttgarter Angreifer gegen die heute im Gegensatz zu den letzten Wochen wieder sehr sichere Innenverteidigung.
84'
Das Spiel ist lange entschieden. Beide Mannschafte - vor allem aber der BVB - schalten hier ein bis zwei Gänge zurück. Auf den Rängen feiern die Fans der Dortmunder ihre Helden. "Oh wie ist das schön" hallt durch das Stadion.
80'
Der überragende Tamas Hajnal wird von den Fans mit Standing Ovations verabschiedet. Das war seine mit Abstand beste Leistung im gelb-schwarzen Dress.
79'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Nuri Sahin
79'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Tamás Hajnal
79'
Hilbert flankt an den kurzen Pfosten, wo Gomez wartet. Subotic ist aber vorher am Ball und klärt zur Ecke.
75'
Immer wieder kontern die Dortmunder ihren Gegner aus. Sie sind dem 4:0 deutlich näher als die Schwaben dem Ehrentreffer.
73'
Da ist es, das überfällige 3:0. Lee setzt sich auf der rechten Angriffsseite locker gegen zwei Gegenspieler durch, seine Flanke erreicht zentral acht Meter vor dem Tor Alexander Frei, der den Kopfball rechts oben in die Maschen setzt. Die Stuttgarter Innenverteidigung hatte den Schweizer einfach laufen lassen.
73'
Tooor für Borussia Dortmund -> Alexander Frei
68'
Marica zieht aus fast 30 Metern einfach mal ab, weil er sieht, dass Weidenfeller etwas weit vor seinem Tor steht. Der Schuss ist aber deutlich zu hoch angesetzt.
67'
Wieder eine kniffelige Situation im Stuttgarter Strafraum. Hajnal dribbelt sich in diesen hinein, geht dann im Zweikampf mit Hilbert zu Boden. Brych lässt diesmal wohl zurecht weiterspielen.
66'
Der Elan, mit dem der VfB aus der Kabine gekommen ist, ist erst einmal weg. Die Dortmunder haben das Kommando wieder übernommen, Stuttgarts Spiel ist wie in der ersten Halbzeit zu sehr durch Abspielfehler geprägt.
63'
Boulahrouz hat sich in einem Zweikampf verletzt und musste ausgewechselt werden. Für ihn ist Georges Mandjeck im Spiel.
62'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Georges Mandjeck
62'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Khalid Boulahrouz
60'
Nächste Großchance für Frei. Er wird im Strafraum wunderschön druch eine Flanke von Kringe angespielt, kann aber den Ball nicht mit dem Kopf im Kasten unterbringen. Das hätte es sein können!
58'
Die ganze Südtribüne feierte schon den eben eingewechselten Frei, denn der Ball lag im Netz, aber Schiri Brych gibt den Treffer wegen Abseits nicht. Und das war knapp, aber es war Abseits. Hajnal hatte von der Strafraumgrenze abgezogen, Lehmann konnte nur abklatschen. Den Abpraller schob der einen Meter im Abseits stehende Schweizer ins Tor.
58'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Alexander Frei
58'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Nelson Valdez
55'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Marc-André Kruska
55'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Tinga
55'
Die Stuttgarter sind nun deutlich wacher, gehen besser in die Zweikämpfe als noch in der ersten Halbzeit. Jetzt ein schneller Anschlusstreffer, dann wird es hier noch einmal spannend.
54'
Boulahrouz sieht den gelben Karton für einen Bodycheck gegen Valdez.
54'
gelbe Karte VfB Stuttgart -> Khalid Boulahrouz
50'
Gomez wird von Khedira steil geschickt und kann allein auf das Tor von Lehmann zulaufen. Der Winkel wird aber etwas spitz, so dass Gomez um zwei Meter übers Tor zieht.
48'
gelbe Karte VfB Stuttgart -> Serdar Tasci
48'
Gute Kombination nach einem Freistoß von Subotic. Valdez nimmt den Ball gekonnt aus der Luft, passt ihn weiter in den Strafraum auf Kringe. Der Pass kommt aber zu hart, Kringe kann ihn nicht verwerten.
46'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Arthur Boka
46'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Ludovic Magnin
46'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Ciprian Marica
46'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Martin Lanig
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit: Das hatte sich die Mannschaft von Armin Veh heute nachmittag wohl ganz anders vorgestellt. Förmlich überrollt wurden sie von einer leidenschaftlich kämpfenden Dortmunder Elf. Das engagierte Zweikampfverhalten der Schwarz-Gelben zwingt die Schwaben immer wieder zu leichten Fehlern, so dass die Stürmer Cacau und Gomez kaum zu nennenswerten Schussgelegenheiten kommen. Das 2:0 geht absolut in Ordnung, die Führung hätte sogar noch höher ausfallen können. Die Fans im Stadion können sich auf die zweite Halbzeit freuen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Das hätte das 3:0 sein müssen, aber wieder schafft es Valdez nach einem Traumpass von Hajnal nicht, den Ball frei vorm Tor in selbigem unterzubringen. Das Leder geht zwei Meter am Kasten vorbei.
43'
Tinga sieht für die Unsitte, den Ellbogen im Luftkampf gegen das Gesicht von seinem Gegenspieler Delpierre einzusetzen, zurecht die Gelbe Karte.
43'
gelbe Karte Borussia Dortmund -> Tinga
40'
Boulahrouz und Tasci spielen das Spiel "Nimm du ihn, ich hab ihn sicher". Valdez profitiert von der Uneinigkeit der beiden Abwehrspieler, schließt aber dann aus 20 Metern überhastet ab. Keine Gefahr für den Kasten von Jens Lehmann.
37'
gelbe Karte VfB Stuttgart -> Jens Lehmann
36'
Kuba kommt direkt auf der Strafraumlinie zu Fall. Magnin hatte nur seinen Gegenspieler, nicht aber den Ball getroffen - das ganze Stadion fordert einen Elfmeter, Brych gibt ihn aber zu Unrecht nicht. Vielleicht ausgleichende Gerechtigkeit nach dem irregulären Treffer von Santana.
35'
Ein bis zwei Meter fehlten bei Lanigs Schuss von der Strafraumgrenze.
31'
Der nächste tolle Schuss vom Tamas Hajnal. Anders als 20 Minuten vorher streicht die Kugel aber ganz knapp rechts am Tor vorbei.
29'
Cacaus Schuss aus der zweiten Reihe geht nur circa 50 Zentimeter am linken Torpfosten vorbei.
28'
Es geht hin und her, aber beide Mannschaften verlieren die Bälle auf dem Weg nach vorne zu schnell. Viele schnelle Ballverluste prägen das Spiel.
25'
Die Stuttgarter haben die beiden frühen BVB-Tore noch nicht verarbeitet. Das hatten sie sich hier und heute ganz anders vorgestellt. Noch kommen sie überhaupt nicht mit der aggressiven Spielweise der Dortmunder zurecht.
20'
Mit einem äußerst umstrittenen Tor geht der BVB mit 2:0 in Führung. Freistoß von rechts durch Hajnal, der eigentlich zu nah ans Tor gebracht wird. Santana und Lehmann im 5-Meter-Raum steigen hoch, der Borusse geht den ehemaligen Nationalkeeper hart an und köpft den Ball ins Tor. Große Proteste der Stuttgarter, aber Brych gibt den Treffer. Das hätte Brych definitv abpfeiffen müssn!
20'
Tooor für Borussia Dortmund -> Felipe Santana
19'
Tinga setzt sich auf rechts über schön durch, flankt scharf vors Tor. Dort steht zwar kein Mitspieler, aber Cacau blockt den Ball in Richtung eigenes Tor ab, aber glücklicherweise direkt in Richtung Lehmann.
16'
Die VfB-Abwehr inklusive Keeper Lehmann wirken äußerst unsicher in der ersten Viertelstunde. Dabei war dieser Mannschaftsteil doch bisher das Prunkstück der Stuttgarter.
14'
Dortmund macht weiter Druck, sie wollen hier die frühe Entscheidung.
11'
Der viel gescholtene Tamas Hajnal trifft mit einem tollen Schuss aus der zweiten Reihe für die Dortmunder. Lehmann kann sich strecken wie er will, aber der Schuss direkt neben den rechten Torpfosten ist einfach zu gut platziert.
11'
Tooor für Borussia Dortmund -> Tamás Hajnal
9'
Von einer Unsicherheit in der BVB-Abwehr profitiert der Goalgetter der Stuttgarter, Mario Gomez. Seinen Hechtkopfball kann Weidenfeller mit einer tollen Parade abwehren.
5'
Der BVB spielt von der ersten Minute aggressiv nach vorne und versucht, die Stuttgarter in deren Hälfte einzuschnüren.
1'
Der Ball rollt im Signal-Iduna-Park.
1'
Spielbeginn
Beim Gast aus Stuttgart ist unklar, ob Veh auf den Einsatz von Matthieu Delpierre setzen kann, da er unter Beschwerden an der Patellasehne leidet. Sicher fallen weiterhin Pardo und Bastürk aus. Im offensiven Mittelfeld wird wahrscheinlich wieder Martin Lanig den Vorzug vor Jan Simak erhalten. Beim BVB werden Hummels, Kuba und Zidan auf jeden Fall fehlen, Kovac, Subotic und Kruska sind nach dem Pokalspiel angeschlagen. Große Hoffnungen setzen die Gastgeber in ihren langsam in Fahrt kommenden Stürmer Alexander Frei, besonders vor dem Hintergrund, dass dieser Frei mit drei Toren den letzten Erfolg der Schwarz-Gelben gegen den VfB beim 3:2-Sieg im Mai diesen Jahres sichern konnte. Ob beim Schweizer die Kraft nach der langen Verletzungspause und den anstrengenden 120 Minuten vom Mittwoch reicht, erfahrt ihr hier im Live-Ticker ab 15:30 Uhr.
Heute treffen hier zwei siegreiche Mannschaften aus den Pokal-Duellen der letzten Woche aufeinander. Die heimische Borussia hat sich mit einem 2:1-Sieg nach Verlängerung gegen die Hertha ein wenig für die schwachen Auftritte gegen Hoffenheim in der Bundesliga und Udinese im Uefa-Pokal rehabilitiert. Allerdings war die Leistung wieder alles andere als berauschend. Besonders die Abwehr der Dortmunder wirkt nicht sattelfest. Neven Subotic musste in den letzten Wochen die Erfahrung machen, wie es ist, mit wenigen Spielen zum Shootingstar aufzusteigen, um dann zum Sündenbock gemacht zu werden.
Hallo aus dem Dortmunder Signal-Iduna-Stadion zum Duell zwischen dem BVB und dem VfB aus Stuttgart! Zum zweiten Heimspiel innerhalb weniger Tage erwartet die Borussia aber deutlich mehr als die "nur" 30.000 Fans vom Pokalspiel.