Borussia Dortmund Sonntag, 2. November 2008
17:00 Uhr
VfL Bochum
1:1
Tore
Torfilm 0 : 1 Tomasz Zdebel 27. / Rechtsschuss
Torfilm 1 : 1 Mohamed Zidan 44. / Linksschuss  (Neven Subotić)

90'
Fazit:
Schluss, aus und vorbei. Punkteteilung im B1-Derby. Eigentlich bringen Remis keinen weiter, in diesem Fall aber beide. Dortmund klettert damit um einen Rang auf Platz sechs und die Bochumer springen aus der Abstiegszone. Für die war hier allerdings weit mehr als nur ein Punkt drin. Selten hat man den kleinen VfL hier beim großen Reviernachbarn so stark erlebt wie heute. Nichts zu sehen von Respekt, die haben bis auf die jeweilige Anfangsphase beider Hälften, das Spielgeschehen hier im Signal Iduna Park bestimmt. Dortmund hatte zwar ein, zwei kleinere Drangphasen, aber alles in allen war das heute mal gar nichts. Nicht durchdacht, kein System und vor allem keine Leute, die im Mittelfeld den Kopf hätten geben können. So bleibt es bei einem gerechten Resultat. Wir verabschieden uns vom 11. Spieltag und wünschen euch noch einen schönen Abend. Euer DonNico.
90'
Spielende
90'
Hacke von Mieciel und dann der Schuss von Kaloglu von der Strafraumgrenze. Junge, Junge, Weidenfeller hat das Ding, aber hier dürfte sich niemand beschweren, wenn Bochum das Derby hier gewonnen hätte.
90'
Die reguläre Spielzeit ist abgelaufen und es gibt auch nur zwei Minuten oben drauf.
88'
Fuuuuuuuuchs! Die haben dann auch die Chance zum Sieg. Flanke von der rechten Seite. Hinten im 16er der Borussen lauert Christian Fuchs. Der nimmt das Leder direkt! Knallhart, aber das Teil rauscht rechts am Kasten vorbei.
87'
Bochum macht derzeit alles richtig. Die stellen sich nicht hinten rein und verteidigen den Punkt. Die spielen hier sogar auf das zweite Tor. Auch wenn der letzte Pass einfach nicht ankommen will.
87'
Freier mit dem Trikotvergehen an Kringe. Es ist seine 5. Gelbe, somit fehlt er gegen Werder Bremen.
87'
gelbe Karte VfL Bochum -> Paul Freier
85'
...fast das 2:1 für den VfL! Der kleene Azaouagh kommt nach dem Freistoß mit dem Kopf an den Ball, der sich anschließend haarscharf hinter der Latte senkt.
84'
Freistoß mal wieder für die Gäste von der rechten Seite...
82'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Diego Klimowicz
82'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Jakub Blaszczykowski
81'
Ja wirst du denn deppert? Subotic rückt mal mit nach vorne auf. Dann fällt ihm das Leder 20 Meter vor der Bude auf den Schlappen. Jeder rechnet mit dem Abschluss, aber er steckt klasse auf Kehl durch. Der steht alleine vor Fernandes und schnibbelt das Leder aus 14 Metern am rechten Knick vorbei! Den MUSS er machen!
78'
Wo bleibt der Druck des BVB. Die haben gut begonnen nach der Halbzeit. aber davon ist nicht mehr übrig. Im Gegenteil. Nun wieder Bochum stärker.
76'
Junge, Junge, klares Foul von hinten von Lee gegen Freier. Was entscheidet der Schiri? Einwurf für Bochum. Da hat vor allem der Assistent, der einen Meter daneben stand, mal beide Augen zugedrückt. Den Satz mit den Tomaten wollen wir hier mal nicht los lassen.
73'
Der beste Mann des Spiels muss nun runter. Aber nicht, weil er noch akut Gelb-Rot gefährdet ist, denn das hat der Bochumer Kapitän mit all seiner Routine umgangen. Er ist einfach platt, hat aber auch ein bärenstarkes Spiel hingelegt. Hinten aufgeräumt, vorne sehr klug die Bälle verteilt und dann nebenbei noch ein Traumtor geschossen. Note 1!
73'
Einwechslung bei VfL Bochum -> Mergim Mavraj
73'
Auswechslung bei VfL Bochum -> Tomasz Zdebel
70'
Frei muss runter. Der Mann ist noch immer nicht ganz der alte. Heute war er, bis auf bei ausgeführten Standards, überhaupt nicht zu sehen.
70'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Nelson Valdez
70'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Alexander Frei
69'
Bochum kann sich nun ein wenig befreien. Kaloglu zieht aus 18 Metern ab und wieder bekommt ein Dortmunder das Teil im Strafraum an den Arm. Diesmal war es Subotic und wieder kein Elfer. Diesmal vollkommen zurecht.
67'
71.600 - das ist die offizielle Zuschauerzahl am heutigen Abend.
66'
Oha! Freistoß der Bochumer. Eigentlich sieht alles geklärt aus, Kovac kommt im Strafraum an den Ball und der fällt ihm dann auf den ausgestreckten Arm. Wütende Proteste der Bochumer. Ganz schwer zu entscheiden, einen Vorteil hat sich Kovac dadurch auf jeden Fall ergattert, denn so konnte er den Zweikampf für sich entscheiden, auch wenn es vielleicht keine Absicht war.
64'
Einwechslung bei VfL Bochum -> Marcin Mieciel
64'
Auswechslung bei VfL Bochum -> Vahid Hashemian
62'
Das geht nicht mehr lange gut für den VfL, wenn die sich weiterhin so weit hinten rein stellen. Dortmund drückt und drückt und die Qualität der Chancen nimmt immer mehr zu.
60'
Was eine Chance für Kringe! Kehl überlupft die Bochumer Abwehr und legt das Ei in den Lauf von Kringe. Der geht volles Risiko und nimmt den Ball aus der Luft! Klasse Pfund aber halt auch haarscharf am Kasten vorbei. Er stand übrigens im Abseits, es wäre ein irregulärer Treffer gewesen. Schiri Kircher hatte es nicht gesehen.
58'
Dortmund kommt immer besser in die Partie. Nichts mehr zu sehen von Bochumern Gelegenheitsangriffen und Entlastung. Es spielt nur noch der BVB. Womit wir wieder beim Thema Psychologie sind und die Macht des letzten Tores.
57'
Rumms Kehl und Kaloglu rauschen mit den Köpfen zusammen. Da dröhnt der Schädel, aber wir sind hier ja nicht beim Hallenhalma.
55'
Schöner Doppelpass nun mal, Zidan stiehlt sich in den 16er und kommt aus halblinker Position zum Abschluss. Völlig verzogen, da war mehr drin.
54'
Tinga beim Versuch des Konters. Er treibt die Pille durchs Mittelfeld, will dann auf Frei durchstecken und bleibt hängen. Es läuft nicht rund bei der Borussia.
52'
Knappes Dingen! Frei schnibbelt einen Freistoß aus 30 Metern mit Schnitt aufs lange Eck. Niemand kommt mehr ran, aber die Kugel senkt sich knapp neben den Pfosten. So einer rutscht auch ab und an mal rein.
50'
Dortmund kommt wieder engagierter aus der Kabine, aber bislang enden die Angriffe meistens 25 Meter vor dem Bochumer Gehäuse.
47'
...Frei direkt in die Arme von Fernandes.
46'
Lee gleich mit dem ersten Torversuch nach wenigen Sekunden. Abgefälscht und Ecke für den BVB...
46'
Adduktorenzerrung bei Hummels. Für ihn kommt nun Kovac in die Partie.
46'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Robert Kovac
46'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Mats Hummels
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Solche Geschichten schreibt halt wieder nur ein Derby. Der Underdog bestimmt hier die erste Halbzeit, spielt frech, lässt überhaupt nichts zu und geht durch ein Traumtor völlig verdient in Führung. Eine kleine Unachtsamkeit Sekunden vor der Halbzeit reicht, um sich alles kaputt zu machen. Und nach Zidans Ausgleich geht das ganze Spiel wieder von vorne los, nur hat diesmal Dortmund wohl Oberwasser, wenn man die Gesetze einer Torfolge in Betracht zieht. Aber sowas ist in einem Derby ja wahrscheinlich auch nur Schall und Rauch. Freuen wir uns auf die zweite Hälfte, bis gleich.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Tjahaaaa, das ist effektiv. Gnadenlos effektiv sogar. Da wissen sie nicht, wie man den Bochumer gefährlich werden soll und dann prügeln sie einfach mal die Pille hoch und weit nach vorne. Plötzlich steht Zidan frei vor Fernandes und schiebt locker ein.
44'
Tooor für Borussia Dortmund -> Mohamed Zidan
42'
Geht hier noch was vor der Pause für den BVB? Sie finden weiterhin überhaupt keine Mittel und Wege, die Gäste hier in Verlegenheit zu bringen.
40'
Was ist denn nun los?! Jeder rechnet mit der Auswechslung von Zdebel, aber plötzlich taucht die 18 auf der Anzeigetafel des Assistenten auf. Schröder muss raus, kann sich eigentlich nur um eine Verletzung handeln, auch wenn keine zu erkennen war.
40'
Einwechslung bei VfL Bochum -> Marc Pfertzel
40'
Auswechslung bei VfL Bochum -> Oliver Schröder
38'
Reagiert Koller noch vor der Halbzeit? Ab sofort ist Zdebel ein klares Sicherheitsrisiko. Da wird nun jeder Dortmunder im Zweikampf mit ihm zu Boden gehen und den Platzverweis fördern. Und grade der Captain des VfL lebt ja von seinen Zweikämpfen im Mittelfeld.
36'
Oooooha! Kehl will nach der Ecke den Ball weghauen und Zdebel hält den Schlappen drauf. Kircher ermahnt den Bochumer Kapitän ein letztes Mal. Noch ein Foul und er muss mit Gelb-Rot zum duschen.
35'
...Weidenfeller lenkt das Ding zur Ecke. Sehr viele Standards derzeit für die Gäste, aus der ja auch die Führung resultierte...
35'
Nächster Freistoß für Bochum von der rechten Seite...
33'
Die Führung für den VfL geht übrigens auch in Ordnung. Die spielen hier immer frecher nach vorne und lassen hinten aber auch mal gar nichts zu. Dortmund scheint ein wenig geschockt ob des frechen Underdogs.
30'
Nun auch die erste Karte für Kringe. Und während Kircher die dritte Verwarnung ausspricht, haben wir für euch Zdebels Tor zusammengebastelt. Ihr könnt euch diese Bude nun bei uns im Torfilm anschauen. Einfach auf das Kamerasymbol neben dem Tor klicken.
30'
gelbe Karte Borussia Dortmund -> Florian Kringe
27'
WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHNSINN! Was ist das bitte für ein Riesending von Zdebel. Ganz klar: Tor des Monats! Ecke für den VfL, die wird von Hummels heraus geköpft. Aber halt für einen Zdebel nicht weit genug! Der wichst die Pille volley aus 20 Metern mit Mach 3 in den linken Knick! Unfassbar geile Bude!
27'
Tooor für VfL Bochum -> Tomasz Zdebel
24'
Die erste Chance der Partie! Und die geht an Bochum! Freier zieht über die rechte Seite. Hummels wird umkurvt, der grätschende Subotic überwunden und erst an Weidenfeller ist Schluss. Glück für den BVB, dass sich Freier hier den Ball einen Tick zu weit vorgelegt hatte.
23'
Gelb für Zdebel. Also bitte Herr Kircher. Die erste musste man nicht geben und die hier darf man fast nicht geben. Viel, viel zu kleinlich für ein Allerweltsfoul.
23'
gelbe Karte VfL Bochum -> Tomasz Zdebel
21'
Der VfL zieht sich hier bislang sehr beachtlich aus der Affäre. Hinten stehen sie felsenfest und hin und wieder trauen sie sich nach vorne. So spielt man nun mal auswärts.
19'
Spielen wir mal den Lückenfüller, während sich auf dem Platz gar nichts tut. Die Stimmung passt wohl, das weite Rund ist für einen Sonntag sehr gut gefüllt. Knapp 70.000 werden es heute wohl sein.
16'
Dortmund ist derzeit nur mit Schüssen aus der Distanz gefährlich. Aber was heißt hier gefährlich. Wenn die Bälle wenigstens aufs Tor kommen würden. Aber immerhin schon mehr als von Bochum zu sehen ist. Ihr merkt schon, bislang ist das hier kein gutes Spiel.
14'
Gelb wegen Trikotziehens. Kann man laut Regel geben, aber das war so weit in Dortmunds Hälfte, dass dieses Trikotsziehen keine Torchance und nicht mal den Ansatz dazu verhindert hat. Vielleicht hätte eine Ermahnung gereicht.
14'
gelbe Karte VfL Bochum -> Mimoun Azaouagh
13'
Kehl zieht mal aus der zweiten Reihe ab und jagt die Pille Richtung Eckfahne.
12'
Bochum traut sich von Minute zu Minute mehr zu und fährt mittlerweile auch die Konter. Meistens enden sie jedoch bei Hashemian, der entweder den Ball verstolpert oder keinen Mitspieler findet. Dessen Glanzzeit ist nun auch schon eine halbe Ewigkeit her.
9'
Engagiert geführte Anfangsphase hier in Dortmund, aber spielerisch bleibt es doch Stückwerk. Kein Durchkommen im Moment hüben wie drüben.
6'
Noch ein Wort zur Startaufstellung bei den Schwarz-Gelben. Zuletzt kamen sie nur von der Bank, diesmal dürfen sie beide von Beginn an ran. Gemeint sind natürlich Alexander Frei und Mohamed Zidan.
4'
Schon die zweite Verletzungsunterbrechung in der Partie. Diesmal muss Hummels behandelt werden.
3'
...Fernandes kommt aus seinem Kasten und faustet das Leder weg.
3'
...in die Mauer und von da zur Ecke...
2'
Erste gefährliche Situation für den VfL Bochum. Freistoß gibt´s für die Borussia aus 22 Metern. Frei steht am Ball...
1'
Los geht´s im Signal Iduna Park. Knut hat angepfiffen. Nein, nicht der Eisbär, sondern der Kirchers Knut. Ok, der war schlecht, aber immerhin läuft das Spiel.
1'
Spielbeginn
Die ganzen Zahlen sprechen zwar eine klare Sprache, aber Gott sei Dank ist Fußball ja nicht bis ins letzte vorherseh- und berechenbar. Und nicht zuletzt Ergebnisse wie das 3:3 der Bochumer in München sollten dem BVB Warnung sein. Wir hoffen jedenfalls auf ein spanndendes Derby! Sonntag um 17:00 Uhr ist Anpfiff in Dortmund und hier im Live-Ticker!
Der letzte Bochumer Sieg in Dortmund liegt im Übrigen schon mehr als zehn Jahre zurück. Im September 1998, am 4. Spieltag der Saison, erzielte der heute beim BVB unter Vertrag stehende Delron Buckley kurz vor Schluss das einzige Tor des Tages. Die Gesamtbilanz der geographisch eng benachbarten Teams spricht mit 21 zu 16 Siegen aus 56 Spielen (19 Remis) knapp für den BVB. Allerdings teilt sich diese Bilanz streng nach dem Spielort auf, fanden 17 dieser 21 Erfolge doch auf heimischen Platz statt. So verwundert es auch nicht, dass der BVB fünf der letzten sechs Heimspiele gegen die Bochumer für sich entscheiden konnte. Und als ob das aus Bochumer Sicht nicht schon alles reichen würde, spricht auch noch die ganz persönliche Bilanz von Jürgen Klopp klar für die Borussia. Der trifft zwar in seiner Eigenschaft als BVB-Trainer erstmals auf den VfL, gewann jedoch in den Vorjahren mit dem FSV Mainz alle vier Bundesligaduelle!
Dazu treten die Schwarz-Gelben mit dem Selbstbewusstsein eines zuletzt hochverdienten Auswärtssieges in Köln an. Allerdings brachte man auch das eine oder andere Wehwehchen aus der Domstadt mit. Valdez, Hajnal, Blaszczykowski und Kehl erlitten allesamt Muskelverhärtungen. Doch bis Sonntag ist man in Dortmund zuversichtlich, das Quartett wieder fit zu bekommen.
Beim VfL wird vor allem Stanislav Stestak vermisst. Zudem muss Dabrwoski nach seiner gelb-roten Karte beim 1:3 gegen Tabellenführer Hoffenheim unter der Woche diesmal zusehen.
In Dortmund und Bochum selbst spricht man im Übrigen auch gern vom "B1-Derby", in Anlehnung an die Tatsache, dass beide Städte nebeneinander an der Bundesstraße 1 liegen.
Während in den vergangenen Jahren des Dortmunder Niedergangs auch die sportliche Situation der in den beiden Ruhrgebietsmetropolen beheimateten Clubs sich mitunter anzunähern schien, sind allmählich wieder die alten Kräfteverhältnisse eingekehrt. Die Borussia gilt als seit sieben Pflichtspielen ungeschlagener Tabellensiebter gegenüber den auf dem drittletzten Platz liegendem VfL sicherlich als Favorit - zumal, wenn das Duell im heimischen (womöglich nicht ausverkauften) Signal Iduna Park steigt.
Hallo aus Dortmund und willkommen zum "kleinen" Ruhrpott-Derby, wie es - wohl zum Unwillen der Bochumer - immer dann heißt, wenn der BVB oder Schalke auf den VfL Bochum treffen.