Eintracht Frankfurt Samstag, 14. März 2009
15:30 Uhr
1899 Hoffenheim
1:1
Tore
Torfilm 0 : 1 Carlos Eduardo 10. / Linksschuss  (Marvin Compper)
Torfilm 1 : 1 Michael Fink 47. / Kopfball  (Markus Steinhöfer)

90'
Fazit:
Nach zwei grundverschiedenen Halbzeiten trennt sich die Frankfurter Eintracht 1:1 von der TSG Hoffenheim. Die Gäste begannen stark, auch weil die Hessen sich viel zu passiv, ja geradezu ängstlich, verhielten. Die frühe Hoffenheimer Führung war die logische Konsequenz. Und als diese gefallen war, hätte man der Eintracht nichts mehr zugetraut.
Doch die Gäste aus dem Kraichgau verloren sich in Schönspielerei und unterschätzten dann das Donnerwetter, dass Frankfurts Trainer in der Kabine losließ. Denn in der zweiten Hälfte spielten die Hessen wie verwandelt und waren am Ende dem Sieg wesentlich näher! So ist es dann doch kein souveräner Sieg für Hoffenheim, sondern nur ein glücklcher Punkt.
Die TSG fällt damit aus den Champions League Plätzen raus. Frankfurt hilft dieser Punkt ebenfalls nicht wirklich weiter, aber fürs Selbstvertrauen war das Unentschieden enorm wichtig! Das wars aus dem Hessischen, schüss!
90'
Spielende
90'
Und dann ist es vorbei!
90'
Freistoß Frankfurt, hoch vorne rein... nichts wars.
90'
Nun plötzlich fällt es den Gästen doch auch nochmal ein, was nach vorne zu machen. Aber ob das noch was wird?
90'
gelbe Karte 1899 Hoffenheim -> Wellington mit dem taktischen Foul. Nachspielzeit: Drei Minuten.
90'
Wir sind in der letzten Minute. Gelingt hier noch einer Mannschaft der Lucky Punch? Wenn, dann darf das eigentlich nur die Eintracht sein...
88'
Coach Rangnick reagiert sofort und wechselt. Aber die Hessen kommen derweil schon wieder... doch Fenin verdribbelt sich beim Konter. Da war wieder mehr drin!
88'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Christoph Janker
88'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Andreas Ibertsberger
87'
Ibertsberger ist mit ner Platzwunde draußen, auch er hat einen Kopf ins Gesicht bekommen.
86'
Wieder nicht!! Steinhöfer knallt aus dem Hinterhalt drauf, aber zu zentral. Haas bringt die Hände grade noch hoch! Also einen Punkt haben die Hessen hier längst mindestens verdient!
85'
Diesmal machts die Hoffenheimer Defensive besser und klärt den Ball. Aber sie schenken ihn sofort wieder her...
85'
Fünf Minuten sind es noch auf der Uhr. Freistoß für Franfurt aus dem Halbfeld...
83'
gelbe Karte Eintracht Frankfurt -> Ümit Korkmaz tritt dem Gegner auf den Fuß, auch das ist Gelb. Er wirds verschmerzen, es ist seine Erste.
82'
Auf der anderen Siete ist das schon viel gefährlicher: Freistoß Frankfurt, als Flanke getreten. Meier kommt mit dem Kopf an die Pille und wischt sie Richtung Giebel. Aber Haas ist zur Stelle.
81'
...in die Mauer. Das ist jetzt schon sehr wenig, was Hoffenheim anbietet!
80'
Fink lässt Eduardo über die Klinge springen. Freistoß für die Gäste aus 26 Metern...
79'
Was war das denn? Jung schnappt sich an der Mittellinie den Ball, guckt Ibertsberger an und zündet plötzlich den Turbo. Doch sein Querpass im 16er ist dann zu ungenau.
78'
Auf der anderen Seite hat Ba ja eben gezeigt, wie schnell es gehen kann...
77'
Eine gute Viertelstunde haben wir noch. Und, wer hätte das gedacht: Frankfurt ist die klar bessere Mannschaft! Schaffen die die Überraschung?
75'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Selim Teber
75'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Isaac Vorsah
75'
Meieeeeeeeer nein!!!! Wahnsinnsding vom Frankfurter. Der dreht sich 18 Meter vor dem Tor gegen zwei Mann, schüttelt die auf engstem Raum ab und zieht ab. Zentimeter links vorbei! Die Eintracht spielt eine klasse zweite Hälfte!
73'
Nun gehts Schlag auf Schlag: Bellaid ist zu langsam gegen Ba. Der geht alleine auf Pröll zu, spitzelt das Leder am Keeper vorbei. Und es hoppelt und hoppelt und hoppelt... vorbei.
72'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Wellington
72'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Boubacar Sanogo
72'
Latte Frankfurt!! Was ein unglaublicher Dusel für Hoffenheim!! Frankfurt kommt mit Meier und Fink. Die verdaddeln fast den Ball, doch dann seiht Meier Fenin. Und der Tscheche hämmert das Leder an die Unterkante der Latte, doch der springt wieder raus!
70'
Aus dem Nichts die Chance für die Gäste! Weis schlägt eine Flanke von links rein. In der Mitte ist nur Ba, doch der Ball prallt ihm von einem Frankfurter genau vor den Schuh. Wäre Ba da weniger überrascht, könnte er was draus machen.
69'
...die wird kurz ausgeführt. Dann kommt die Flanke, aber die wird vom Schiedsrichter verhindert. Da war Gräfe zu langsam fürs Frankfurter Spiel.
69'
Ecke für die Eintracht...
68'
Gute Idee, schlechte Ausführung:Jung geht rechts ab, sieht dann zwei Mann im Rücken der Abwehr stehen. Aber seine Flanke landet in der Mitte zwischen den beiden und ein Hoffeheimer kann das Ding wegschlagen.
66'
Die Eintracht kommt! korkmaz bedient Meier, der legt per Kopf ab in den Lauf von Fenin. Aber Jaissle ist gerade so dazwischen.
64'
Die Eintracht ist aggressiver, schneller im Kopf. Hoffenheim - und das ist vielleicht das Überraschendste - findet dagegen keine Mittel!
63'
Frankfurt wechselt, der lange verletzte Korkmaz kommt für Köhler.
62'
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt -> Ümit Korkmaz
62'
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt -> Benjamin Köhler
62'
gelbe Karte 1899 Hoffenheim -> Andreas Ibertsberger verliert den Zweikampf gegen Fenin, lässt den Fuß stehen und muss die Karte sehen.
61'
Süßes Rollerchen von Ba. Immerhin verzeichnen wir den ersten Hoffenheimer Torschuss seit knapp einer halben Stunde.
61'
Freistoß für die Gäste aus 28 Metern halbrechts...
59'
Frankfurt stellt sich immer besser auf die Hoffeheimer Angriffe ein. Mittlerweile stehen sich hier zwei Mannschaften auf Augenhöhe gegenüber, denn das, was Hoffenheim spielerisch kann macht die Eintracht durch Kampf wett.
57'
Und Hoffenheim stirbt in Schönspielerei! Weis, Eduardo, Ba und Sanogo spielen sich den Ball im Strafraum des Gegners zu. Aber keiner schießt, obwohl sie alle könnten. Da wirste als Trainer verrückt!
56'
Jetzt ist auch endlich der sonst so lautstarke Anhang der Hessen da und unterstützt das eigene Team. Und das glaubt von Minute zu Minute mehr an sich.
55'
Die TSG hatte bis zur Pause alles so sicher im Griff. Aber nun muss sie aufpassen, dass das Spiel nicht kippt!
53'
...und ermöglicht der Eintracht die nächste Chance: Fink und Steinhöfer spielen sich im doppelten Doppelpass in den Strafraum. Aber Finks Flanke ist dann einen Tacken zu lang für Fenin! Was die Gäste nun in der Abwehr bieten ist nicht gerade souverän.
52'
Jaissle langt heftig hin, aber Gräfe lässt erstmal Vorteil laufen...
51'
Gut gemacht von Gräfe: Ba und Chris kappeln sich nun schon eine Minute lang und nun reichts Gräfe. Er unterbricht das Spiel, holt sich die beiden Streithähne ran und lässt ein paar deutliche Worte fallen.
50'
Und nun spürt man förmlich, wie es in den Köpfen der Hoffenheimer arbeitet, wie immer wieder die eine Frage kommt: Wie kann der da so frei stehen? Wir warten auf die Reaktion der Kraichgauer.
47'
Tooor für Eintracht Frankfurt -> Michael Fink sorgt für einen Paukenschlag!! hoffenheim spielt sorglos auf und wird bestraft: Die Eintracht darf rechts bis an dei Eckfahne. Die Flanke wird nicht unterbunden, Hoffenheim konzentriert sich lieber auf Fenin in der Mitte. Aber plötzlich kommt da Fink angerauscht und wuchtet das Leder mit dem Kopf in die Maschen!
46'
Weiter gehts, keine weiteren Wechsel.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit: Die TSG Hoffenheim setzt ihren Aufwärtstrend auch in der ersten Hälfte bei der Frankfurter Eintracht fort und führt verdient mit 1:0. Die Hessen agierten in der ersten halben Stunde viel zu passiv, beinahe körperlos. Das darf man natürlich gegen einen so spielstarken gegner nicht machen. Irgendwann merkte die Eintracht das dann auch selber und stieg härter ein, das ein oder andere Mal auch zu hart. Aber immerhin beeindruckte sie damit die Gäste ein wenig, so dass die etwas vorsichtiger wurden. Das Ding hier ist noch nicht durch, obwohl Hoffenheim eigentlich alles im Griff hat. Bis gleich.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
gelbe Karte Eintracht Frankfurt -> Markus Steinhöfer beschimpft nach einem normalen, aber klaren Foul den Assistenten und sieht dafür Gelb. Das wird Friedhelm Funkel freuen.
45'
Und dann fangen sie sich einen hessischen konter. Fenin läst zwei Mann stehen, aber Compper klärt als letzte Mann mit einer blitzsauberen Grätsche.
45'
Ba steht nun draußen und kriegt die Rippen durchgetestet. Derweil kommt seine Mannschaft nochmal...
44'
gelbe Karte Eintracht Frankfurt -> Marco Russ mit einem ganz bösen Tritt in den Bauch von Ba. So darf er nicht rein gehen, das muss gelb geben! und nun liegt der nächste Hoffenheimer Stürmer schmerzverzerrt am Boden!
42'
Wir konnten nicht erkennen, ob Nikolov verletzt ist. Aber nachdem ihm Funkel noch in dieser Woche das vertrauen ausgesprochen hat gehen wir mal einfach davon aus. Der Eintracht bleibt in dieser Saison wirklich nichts erspart!
42'
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt -> Markus Pröll
42'
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt -> Oka Nikolov
41'
Was ist jetzt los?? Friedhelm Funkel wechselt den Keeper!
40'
Das ist zu ungenau: Fink hat den Ball rechts, setzt sich mal im Zweikampf durch. Aber dann kommt die Hereingabe genau auf Haas, was soll ein Stürmer damit anfangen?
38'
Toooor für die Eintracht nach einem ruhenden Ball aus dem Mittelfeld, aber der Freistoß war noch nicht freigegeben! Glück für Hoffenheim!
37'
Immerhin schafft es Frankfurt nun, sich für einige Zeit im Mittelfeld zu verbarrikadieren. Sanogo wird nun an der rechten Augenbraue verklebt und keht wohl gleich zurück.
36'
Hoffenheim spielt immer noch zu zehnt, aber die Eintracht kann das nicht nutzen.
34'
Sanogo wird vom Platz geführt und erstmal weiter behandelt. Hoffen wir, dass der ivorer weiter machen kann.
33'
Oh das tut schon beim Zuschauen weh!! Sanogo geht gegen Bellaid ins kopfballduell. Aber er köpft nicht den Ball, sondern den kopf des gegners und sackt dann benommen zusammen. Das sieht gar nicht gut aus!
31'
Es kehrt erstmal Ruhe ein. Das Spiel nimmt sich seine erste kleine Auszeit.
29'
Hoffenheim hat jetzt schon gemerkt, dass die Frankfurter kontern können. Die Folge: Die Gäste spielen nicht mehr ganz so offensiv, wodurch Frankfurt langsam, aber sicher besser rein kommt in die Partie.
26'
Super Konter der Hessen! Der Eckball wird rausgeköpft. Fenin bedient Köhler, der rechts Fahrt aufnimmt und dann vorne Meier sucht. Der bekommt den Ball auch und passt dann in die Mitte. Aber etwas zu steil für Fenin!
25'
...und die Eintracht klärt zur fünften Ecke...
25'
Freistoß Hoffenheim von rechts außen...
24'
Sokanns gehen: Frankfurt kommt zwar nicht bis zur Grundlinie, aber die Flanke von rechts findet dennoch den Kopf vom langen Meier. Aber der bringt keinen Druck rein, die Pille trudelt ins Aus.
21'
Du lieber Himmel! Meier spielt am eigenen 16er in die Füße von Eduardo. Der geht in den Strafraum, Weis kriegt das Leder und zieht aus spitzem Winkel drauf. Aber Nikolov ist da und bügelt Meiers Fehler aus.
19'
Oh weia. köhler spielt wunderbar durch drei Mann durch auf Steinhöfer. Jetzt könnte was gehen für die Eintracht... Aber Steinhöfer ballert die Flanke beinahe auf der gegenüberliegenden Seite ins Aus.
17'
Die Eintracht geht nun endlich ein bißchen eher auf den Ball. Das ging aber auch gar nicht, wie viel Platz die Gäste bisher hatten.
15'
Gefährliches Ding! Fink hat 30 Meter vor dem Hoffenheimer Tor plötzlich freie Bahn und zieht ab. Der Ball titscht genau vor Haas nochmal auf und der Keeper lässt prallen. Aber kein Hesse ist in der Nähe.
13'
Die TSG 1899 macht weiter, es geht immer nach vorne. Und die Eintracht macht den Fehler, nicht aktiv zu verteidigen, sondern sich das alles passiv anzuschauen. So wird das nichts werden für die Gastgeber!
10'
Tooor für 1899 Hoffenheim -> Carlos Eduardo bringt Hoffenheim früh in Front! Langer, langer Ball von Compper aus der eigenen Hälfte. Carlos Eduardo sprintet in den Passweg, ist den Schritt schneller als Russ und spitzelt das Leder am heraus stürzenden Nikolov vorbei. Nach dieser Anfangsphase ist das Tor die logische Konsequenz!
9'
Jetzt mal die Eintracht mit zwei schnellen Konterversuchen. Das sah gar nicht so schlecht aus, aber der letzte Pass ist zu ungenau. Aber die Hessen wissen natürlich, dass der Gast bei schnellem Spiel nach vorne anfällig ist...
6'
Frankfurt beginnt schon jetzt mit Enlastungsangriffen, zieht sich bei Ballbesitz mit neun bis zehn Mann vor den eigenen Strafraum zurück. Und Hoffenheim sucht sichs einen Weg durch diese Mauer.
4'
Erste gute Chance: Sanogo bekommt den Hackenpass von Carlos Eduardo, steht nicht im Abseits und zieht aus acht Metern halblinks ab. Aber Nikolov ist auf dem Posten.
4'
Kein Taktieren in Frankfurt! Hoffenheim schlägt ein hohes Tempo an und der Eintracht bleibt nichts anderes übrig, als dieses mitzugehen.
2'
Die bringt nichts ein, aber die Gäste drücken sofort weiter. Da will jemand aber ein ganz frühes Tor!
1'
Los gehts, Hoffenheim holt sich direkt mal ne Ecke...
1'
Spielbeginn
Hallo zurück in Frankfurt! Nicht mehr lange, dann gehts hier los. Die Aufstellungen sind auch schon da, wie immer könnt ihr sie im Spielschema abrufen.
Alles Weitere zu diesem Spiel gibts ab 15:30 Uhr in unserem Liveticker.

Abstiegsangst gegen Meisterhoffnung

Ungefähr 130 Kilometer musste die TSG 1899 Hoffenheim anreisen, um heute in der Frankfurter Commerzbank-Arena auflaufen zu können. Eigentlich ist das ein Katzensprung, wären da nicht noch die vielen Abhänge, die die Gäste von ihrem Platz knapp unterhalb der Sonne in die Niederungen der Tabelle herabsteigen mussten! 18 Punkte trennen beide Mannschaften, doch die magische Zahl ist in diesem Spiel die vier: Mit vier Zählern Rückstand auf Hertha BSC steht Hoffenheim auf Rang zwei der Tabelle und will diese Lücke natürlich verkleinern. Mit vier Zählern Vorsprung auf die Abstiegsränge geht dagegen die Frankfurter Eintracht ins Spiel.


Hessische Hoffnungen


Vergangene Woche musste die Eintracht zum Abstiegsduell nach Bielefeld reisen. Man kann es drehen wie man will: Frankfurt holte einen Punkt, gewann aber auch nicht. Der Abstand blieb also gleich. Doch in Anbetracht der schier unglaublichen Verletzungsmisere, die die Mannschaft von Friedhelm Funkel in dieser Saison heimsucht, ist dieses Unentschieden wohl eher als Punktgewinn zu werten. Und auch für das anstehende Spiel lohnt es nicht, die Namen der Ausfälle hier zu veröffentlichen - es würde schlicht den Rahmen sprengen. Zwölf Mann stehen Funkel nicht zur Verfügung.

Doch die Rückkehr von Martin Fenin, die vielleicht doch noch schnelle Genesung von Patrick Ochs, und die Erfahrung, dass man auch mit einer Rumpfelf Punkte holen kann, geben den Hessen Hoffnung. Zudem waren die Frankfurter in der Hinrunde eine der wenigen Mannschaften, die den Hoffenheimern ind eren Stadion auf Augenhöhe begegneten. Man verlor zwar damals knapp mit 2:1, doch die Leistungen des Gegners sind zur Zeit auch nicht mehr mit der Vorrunde zu vergleichen.


Hoffenheim mit Sand im Getriebe


Längst nicht mehr so souverän wie in großen Teilen der Hinserie präsentiert sich die TSG Hoffenheim. Wo früher der schnelle Pass in die Tiefe gespielt wurde sieht man nun häufig einen sichereren Querpass. Wo die Bälle von den Füßen der Hoffenheim-Angreifer aus allen Lagen ins Tor fielen, knallen sie nun an den Pfosten, die Latte oder die Hintertorbande. Sinnbildlich dafür steht ein Spieler, der erst zur Winterpause das blaue Trikot überstreifte: Boubacar Sanogo traf im letzten Spiel gegen seinen Ex-Club Werder Bremen drei Mal den Pfosten - Rekord!

Ein Grund dafür ist sicherlich der Ausfall gleich mehrerer Leistungsträger, die nicht gleichwertig ersetzt werden können: Vedad Ibisevic fehlt im Sturm, vor allem seine Tore brachten Hoffenheim nach vorne. Daneben fehlen in Frankfurt Obasi und der zuletzt gesetzte Salihovic. Doch lamentieren hilft nicht bei der TSG. Berlin hat vier Punkte Vorsprung und Hoffenheim spielt bei einem Abstiegskandidaten. Wenn man - wenn auch nur heimliche - Ansprüche auf den Titel hat, muss in der Commerzbank Arena gepunktet werden!