FC Schalke 04 Freitag, 6. März 2009
20:30 Uhr
1. FC Köln
1:0
Tore
Torfilm 1 : 0 Jermaine Jones 28. / Rechtsschuss  (Ivan Rakitić)

90'
Fazit:
Mit etwas Glück und einer tollen Parade von Neuer direkt vor dem Abpfiff rettet Schalke den zweiten Sieg in Folge. Insgesamt geht der Dreier für die Gastgeber in Ordnung, zu wenig kam vom Gast aus Köln nach der Schalker Führung. Bis in die Schlussminuten wurde das Team von Christoph Daum nur nach Standardsituationen gefährlich. Für die Schalker sind diese glanzlos erspielten Punkte eminent wichtig, sollen die internationalen Plätze erreicht werden.
90'
Andreas Müller: Die drei Punkte waren wichtig heute und wir hoffen, dass der Sieg heute das nötige Selbstvertrauen gibt.
90'
Christoph Daum: Die Schalker haben viel Druck gemacht und sind völlig verdient in Führung gegangen. Aufgrund der starken ersten Halbzeit haben sie insgesamt auch verdient gewonnen.
90'
Kevin Pezzoni: Wir waren heute ein bisschen Schläfrig in den Zweikämpfen, haben dann aber die eine oder andere 100-prozentige nicht genutzt. Vielleicht hätte man den zweiten Stürmer etwas früher bringen können.
90'
Jermaine Jones: Wir stehen zu Trainer und Manager. Wir führen 1:0 und kämpfen, aber die Fans pfeifen. Solange das so ist, werden wir keinen guten Draht zu den Fans bekommen. Alle die sagen, ihr Herz für Schalke schlägt, sollen doch mal den Trainer und den Manager in Ruhe arbeiten lassen und auch mal mit einem 1:0 zufrieden sein.
90'
Spieler benoten! Ihr könnt die Leistung der Spieler benoten - klickt einfach auf den Link "Spieler benoten" und gebt eure Meinung ab!
90'
Spielende
90'
Jetzt gehts hier nochmal drunter und drüber!!!! Zwei mal lassen die Schalker Überzahl-Kontergelegenheiten liegen und dann kommt hat auf der anderen Seite Mohamad die Riesenchance zum Ausgleich. Aber Neuer rettet mit einer Riesentat die Schalker Führung.
90'
gelbe Karte FC Schalke 04 -> Rafinha. Der Schalker will im Strafraum einen Elfmeter rausholen und versucht, das von Geromel stehengelassene Bein zu nutzen. Schlechte Idee.
90'
...der Pass von Farfan auf Jones ist zu ungenau, Chance für Schalke vertan.
90'
Konter Schalke, 3 gegen 3...
89'
Köln kommt noch mal, aber Neuer läuft weit aus seinem Tor, um den Ball über die Seitenauslinie zu dreschen.
87'
gelbe Karte 1. FC Köln -> Petit meckert Perl zu viel und sieht ebenfalls Gelb.
87'
gelbe Karte FC Schalke 04 -> Jermaine Jones
86'
Einwechslung bei 1. FC Köln -> Kevin McKenna
86'
Auswechslung bei 1. FC Köln -> Nemanja Vucicevic
85'
Fünf Minuten lang müssen die Schalker noch zittern.
84'
Schalke zieht sich weit zurück und lässt die Kölner kommen. Denen fällt aber aus dem Spiel heraus rein gar nichts ein. Und Freistöße vor dem Schalker Tor haben sie schon lang nicht mehr bekommen.
82'
Die Auswechslung des guten Sanchez wird vom Schalker Publikum mit Pfiffen und "Rutten raus"-Rufen bedacht.
82'
Daum setzt jetzt ein Zeichen und bringt mit Ishiaku einen zweiten Stürmer.
82'
Einwechslung bei 1. FC Köln -> Manasseh Ishiaku
82'
Auswechslung bei 1. FC Köln -> Kevin Pezzoni
82'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Gerald Asamoah
82'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Vicente Sánchez
80'
gelbe Karte FC Schalke 04 -> Jefferson Farfán steht im Abseit, spielt aber trotzdem weiter und sieht dafür den gelben Karton.
77'
Die Qualität des Spiels hat sich jetzt doch auf sehr bescheidenem Niveau eingependelt. Inklusive Nachspielzeit bleibt den Kölnern jetzt noch eine Viertelstunde. Kommt da noch was?
75'
Die größte Schalker Chance im zweiten Durchgang. Farfan wird auf der rechten Seite freigespielt, dringt in den Strafraum ein und passt den Ball scharf vors Tor. Dort verpassen gleich drei Blaue den Ball.
73'
Will Rutten jetzt schon Beton anrühren??? Er wechselt Innenverteidiger Bordon ein und nimmt den Zehner vom Platz.
72'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Bordon
72'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Ivan Rakitic
70'
Jones dringt bedrängt von Mohamad in den Strafraum ein und fällt. Die Schalker fordern Elfmeter, aber Perl gibt ihn nicht. Wohl auch zurecht. Den Ball spielt Mohamad zwar nicht, aber elfmeterreif war sein Körpereinsatz gegen Jones auch nicht.
67'
Konter Köln. Ehret flankt von links vors Tor. Dort muss Außenstürmer Sanchez vor dem einschussbereiten Novakovic klären. Es gibt Eckball für Köln.
65'
gelbe Karte 1. FC Köln -> Fabrice Ehret holt Rafinha rüde von den Beinen. Da gab es keine andere Entscheidung für Perl. Freistoß für Schalke von rechts, aber Geromel klärt vor Westermann.
63'
Einwechslung bei 1. FC Köln -> Taner Yalcin
63'
Auswechslung bei 1. FC Köln -> Daniel Brosinski
62'
...und wie gefährlich es wird. Am 5er verlängert Novakovic den Ball mit dem Hinterkopf und dann steht Mohamad am zweiten Pfosten völlig frei und haut einen Meter vor der Torlinie am Ball vorbei. Was für eine Chance für Köln!!!
62'
Wird wieder gefährlich??? Vom linken Strafraumrand gibts den nächsten Kölner Freistoß...
60'
Die Zuschauer bekommen hier weiter fußballerische Magerkost geboten. Schalke weiter bemüht, aber ohne jeden spielerischen Glanz, die Kölner warten geduldig auf die eine Torchance.
59'
Nächster Steilpass auf Novakovic, wieder steht der Stürmer im Abseits. Daum regt sich kräftig auf, dabei war die Entscheidung des Schiedsrichter-Gespanns völlig unstrittig.
56'
Was für ein Hammer von Petit!! Ausschließlich durch Freistöße werden die Kölner gefährlich. Der Portugiese prüft Neuer durch einen flatternden Hammer aus 30 Metern. Neuer geht auf Nummer sicher und faustet den Ball weg. Das war sicherlich die richtige Entscheidung.
54'
Mohamad rammt Westermann am eigenen 16er um, aber Perl entscheidet auf Weiterspielen. Die erste Fehlentscheidung des Referees. Der Schalker bleibt erst einmal am Boden liegen, kann dann aber weitermachen.
50'
Freistoß für Köln - Petit gibt den Ball hoch in den Strafraum. Die gesamte Schalker Abwehr schaut zu, wie sich Novakovic zum Ball orientiert. Die Gastgeber haben großes Glück, dass der Kölner den Ball nur mit der Schulter trifft und die Kugel deutlich übers Tor fliegt. Die Szene erinnerte doch stark an das Gegentor am Dienstag in Mainz.
49'
Langer Ball auf Novakovic, aber Neuer ist rechtzeitig aus seinem Kasten und schnappt sich den Ball.
47'
...Kuranyi setzt sich rustikal am zweiten Pfosten gegen Mohamad durch, erwischt den Ball aber nicht richtig, der ohne Gefahr zu erzeugen aus dem Strafraum hoppelt.
46'
Es geht gleich mit einem weiteren Freistoß für Schalke weiter. Rakitic bringt die Kugel von rechts in den Strafraum...
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Mit einem verdienten 1:0 für Schalke geht es in die Halbzeitpause. Die Verunsicherung war den Schalkern trotz ihres sehr bemühten Auftretens deutlich anzumerken. Die Kölner reagierten auf diesen Umstand mit einer ausschließlich auf Defensive ausgerichteten Spielweise. Der erste schöne Spielzug brachte dann gleich die Führung der Schalker. Auch nach dem Treffer öffneten die Gäste ihr Spiel nicht, dass in der ersten Halbzeit durch viele Fehler in der Spieleröffnung geprägt. In der zweiten Halbzeit muss mehr kommen, wollen die Kölner mehr als nur einen feuchten Händedruck aus der Arena mitnehmen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Farfan zieht noch einmal in vollem Lauf aus 18 Metern ab, aber wieder ist Mondragon im bedrohten Eck.
45'
Schalke macht heute nicht den Fehler der letzten Partien. Sie drängen auf das 2:0.
43'
Riesenchance für Schalke!!!! Kuranyi spielt Doppelpass mit Farfan, der den Ball von rechts zurück auf den Ex-Nationalspieler gibt. Seinen ersten Schuss kann Mondragon am Boden abwehren. Dann liegt der Ball tatsächlich im Netz, aber den Abpraller hatte Kuranyi am Boden liegend mit der Hand über die Linie bugsiert.
41'
Es gibt den nächsten Freistoß für Schalke. Farfan schlägt den Ball von halblinks in den Strafraum, aber Höwedes kommt gegen Mondragon am zweiten Pfosten zwei Schritte zu spät.
40'
Köln wird etwas aktiver. Vucicevics Schuss vom rechten Strafraumeck wird abgeblockt und landet bei Petit, dessen Volleyschuss etwas zu hoch angesetzt ist. Der Ball fliegt zwei Meter über den Kasten.
38'
Schöner Angriff der Kölner über links, Novakovic hat am Fünfer aber Probleme mit der Ballannahmen, so dass ihm der Ball über die Torauslinie springt.
36'
Wissen die Kölner, dass sie hier zurückliegen? Die Elf vom Rhein stehen immer noch so tief wie vor dem Schalker Treffer.
33'
Wir stehen jetzt kurz vor einem Jubiläum. Das nächste Tor, das hier fällt, ist das 43.000 der Bundesliga-Geschichte. Auf gehts...
32'
...keine Gefahr für den Kasten von Manuel Neuer.
32'
...Novakovic schießt direkt in die Mauer, von wo aus der Ball über die Torauslinie fliegt. Eckball Köln...
31'
Handspiel von Krstajic direkt vor dem rechten Strafraumeck. Jetzt könnte es wieder gefährlich werden...
28'
Tooor für FC Schalke 04 -> Jermaine Jones erzielt - was auf Schalke nicht selbstverständlich ist - ein wunderschön herausgespieltes Tor. Wie ist es gefallen? Kuranyi steckt links den Ball durch zu Sanchez, der hinter dem Rücken den Ball halbhoch mit der Hacke weiterleitet auf Rakitic, der vom Elfmeterpunkt auf Jones zurücklegt. Der Nationalspieler nimmt den Ball direkt und netzt ihn aus 16 Metern flach links unten neben den Pfosten ein.
26'
67 Prozent Ballbesitz für den S04, aber die Torchancen fehlen noch. Die ersten Pfiffe des Schalker Anhangs sind zu vernehmen.
25'
...und der wird richtig gefährlich! Novakovic verfehlt den linken Pfosten nur um einen halben Meter. Ein Schalker war noch dran, also gibt es den ersten Eckball für die Gäste, der aber nichts einbringt.
24'
Vielleicht geht jetzt mal was für den 1. FC. Freistoß für die Kölner, nach einem Foul von Farfan. Ungefähr 30 Meter sind es bis zum Tor...
23'
Es läuft noch nicht rund im Schalker Spiel, die Fehlpassquote bei den Kölner Konterversuchen ist allerdings momentan noch höher.
22'
...Rakitic läuft an und schießt in die Mauer. Das geht besser!
21'
Brecko foult Westermann kurz vor der Strafraumlinie. Freistoß für Schalke von halbrechts...
20'
Vucicevic wird auf links angespielt, legt sich den Ball auf dem Weg in den Strafraum zu weit vor, so dass er ihn nicht mehr vor dem Überschreiten der Torauslinie erreicht.
18'
...wieder direkt auf Mondragon, der das Leder aber diesmal nicht fängt, sondern aus dem Strafraum faustet.
18'
Sie erarbeiten sich jetzt Eckball auf Eckball. Nummer 4 für Schalke...
17'
Schalkes Standards werden gefährlicher. Die nächste Ecke für Schalke bringt aber keine wirkliche Torchance.
16'
Freistoß Schalke aus 35 Metern. Der Ball wird hoch in den Strafraum geschlagen, Westermann legt per Kopf ab auf Rakitic, dessen Hammer in höchster Not von einem Kölner Abwehrbein abgeblockt wird.
14'
Sanchez artistischer Rettungsversuch an der Torauslinie mit einem Scherenschlag ist nicht von Erfolg gekrönt. Es gibt Torabstoß.
13'
Nächste Ecke Schalke: Rakitic flankt den Ball direkt in die Arme von Mondragon.
11'
Der erste Torschuss der Partie kommt von den Kölnern, aber wirklich gefährlich wird der Flachschuss von Vucicevic aus 22 Metern nicht.
10'
Doppelpass zwischen Rakitic und Kuranyi, aber die Kölner Innenverteidigung steht sicher und vereitelt den Plan der beiden Schalker.
8'
Der erste Kölner Konterversuch endet mit einer Abseitsstellung.
7'
Kobiashvili dringt mit einer schönen Einzelaktion in den Strafraum ein, legt sich den Ball dann aber zu weit vor. Pedro Geromel ist zur Stelle und befördert die Kugel über die Seitenauslinie.
6'
Die Kölner lassen - wie zu vermuten war - die Schalker erst einmal kommen. Noch keine Offensivaktion der Gäste.
4'
...Mondragon muss vor Westermann retten, den Nachschuss erwischt Farfan dann nicht voll. Sicher sah die Abwehr der Kölner nach diesem Eckball nicht aus.
3'
Ballverlust der Kölner in der Vorwärtsbewegung, die erste Schalker Ecke ist die Folge...
1'
Langer Ball auf Sanchez, aber der Mann aus Uruguay steht im Abseits.
1'
Der Ball rollt in der Veltins-Arena.
1'
Spielbeginn
Köln gewinnt die Platzwahl, Anstoß für Schalke.
Es dauert hier noch etwas, die Spieler betreten soeben den Rasen.
Beim FC nimmt Youssef Mohamad nimmt den Platz von Kevin McKenna ein.
Zwei Änderungen im Schalker Team: Der genesene Höwedes verdrängt Marcello Bordon aus der Startelf und im Mittelfeld muss der viel gescholtene Engelaar auf der Bank Platz nehmen. Für ihn startet Ivan Rakitic.
Die Aufstellungen findet ihr links oben unter "Spielschema".
Alles Weitere zu dieser Begegnung erfahrt ihr ab 20:30 Uhr in unserem Live-Ticker!

Schalke: Nächste Pleite nach Pokalaus?

Mit dem FC Schalke 04 und dem 1. FC Köln trifft am Freitagabend der Tabellenachte der Bundesliga auf den Zehnten. Das mutet zunächst nach einem ziemlichen durchschnittlichen Mittelfeldkick an. Was auf dem Rasen passieren wird, können wir natürlich auch nicht vorhersagen, aber an Brisanz mangelt es dem traditionsreichen West-Schlager ganz bestimmt nicht. Das liegt ausnahmsweise mal weniger am FC Köln, denn dafür sorgen die Knappen Anfang März 2009 schon ganz alleine.

Galgenfristen auf Schalke?

Der FC Schalke 04 war mit dem Ziel in die Saison gestartet, um die Meisterschaft mitzuspielen. Neu-Trainer Fred Rutten sollte den Stallgeruch aus den Katakomben der Arena vertreiben und frischen Wind bringen. Selbiges tat er denn auch, jedoch ein wenig anders als erwünscht. Denn die Königsblauen spielen eine schlimme Saison und befinden sich seit Monaten in der Dauerkrise: In der Liga läufts alles andere als rund, fünf Punkte liegt man bereits hinter den internationalen Plätzen zurück. Der Weg durch Europa war bereits nach der Gruppenphase des UEFA-Cups beendet. Und nun flogen die Knappen auch noch beim Zweitligisten Mainz 05 aus dem DFB-Pokal. Aus dem gewünschten Rückenwind ist längst nicht nur Gegenwind geworden. Mittlerweile bläst Trainer Rutten, Manager Müller und der Mannschaft eher ein heftiger Orkan ins Gesicht. Daher verwundert es nicht wirklich, dass die Gerüchte eines anstehenden Schicksalsspiels für Trainer und Manager sich immer hartnäckiger halten!

Köln auf dem besten Weg zum Klassenerhalt

Nun also muss das gedemütigte Schalke gegen den Aufsteiger aus Köln antreten. Die Geißböcke sind im Kalenderjahr 2009 noch ungeschlagen, verpassten aber zuletzt den ganz großen Befreiungsschlag. Denn nach einem über weite Strecken hochüberlegen geführten Spiel gegen Bielefeld hätte unter dem Strich ein Sieg stehen müssen, womit man wohl die meisten heimlichen Abstiegsängste losgeworden wäre. Dennoch dürfte der FC nach den bisher gezeigten Leistungen mit dem Abstieg nichts mehr zu tun haben, was sich auch im eigenen Selbstvertrauen widerspiegelt. Köln reist nach Schalke, um zu gewinnen! Den perfekten Trainer dafür haben die Domstädter schon einmal: Christoph Daum verlor nur zwei von 18 Bundesligaspielen als Trainer gegen die Knappen. Als Trainer der Kölner musste er gar noch nie als Verlierer vom Platz gehen.