Hamburger SV Samstag, 8. November 2008
15:30 Uhr
Borussia Dortmund
2:1
Tore
Torfilm 1 : 0 Mladen Petrić 9. / Kopfball  (Piotr Trochowski)
Torfilm 2 : 0 Ivica Olić 33. / Linksschuss  (Mladen Petrić)
Torfilm 2 : 1 Tamás Hajnal 48. / Rechtsschuss  (Diego Klimowicz)

90'
Spielfazit:
Die Zuschauer in der HSH-Nordbank-Arena sind bei diesem packenden Spiel voll auf ihre Kosten gekommen. Beide Mannschaften kämpften hier 90 Minuten mit offenem Visier. Der bessere Start des HSV sorgte letztendlich dafür, dass die Gastgeber das glücklichere Ende für sich verbuchen konnten. Einen Punkt hätten die aufopferungsvoll kämpfenden Dortmunder aber auf jeden Fall verdient gehabt.
90'
Was hat die Dortmunder so auf die Palme gebracht??? Waren es die ein, zwei kritischen Situationen im Hamburger Strafraum? Einen wirklichen Grund für diese Aufregung habe ich nicht gesehen.
90'
Was ist das? Es gibt noch ein Nachspiel!!!! Rote Karte gegen Kovac nach dem Abpfiff! Zuerst bedrängt Hajnal den Schiedsrichter, dann kommt Klopp hinzu, zieht den Ungar von Dr. Drees weg, sagt noch ein paar Sätze, aber danach muss Kovac noch einmal verbal aktiv geworden sein. Dr. Drees zeigt ihm auf jeden Fall den roten Karton.
90'
rote Karte Borussia Dortmund -> Robert Kovac
90'
Spielende
90'
..es gibt noch einen Einwurf und dann pfeift Dr. Drees ab!
90'
Der wohl letzte Angriff...
90'
Den Dortmunder Angriffen fehlt es jetzt an Präzision. Sie glauben wohl selbst nicht mehr an ihre Chance.
90'
Rost lässt sich jetzt viel Zeit für die Ausführung eines Freistoßes. Wer wills ihm verdenken.
90'
gelbe Karte Borussia Dortmund -> Diego Klimowicz
90'
Zwei Minuten gibts oben drauf!
89'
Die Borussen versuchen es jetzt mit hohen Bällen in den Strafraum - heute kein aussichtsloses Unterfangen. Vielleicht geht noch was.
88'
Konfusion im Hamburger Strafraum! Der Ball liegt fünf Meter vorm Tor einen Moment von allen Hamburger Abwehrspielern unbeachtet, aber kein BVB-Stürmer kommt rechtzeitig an den Ball.
87'
Einwechslung bei Hamburger SV -> Paolo Guerrero
87'
Auswechslung bei Hamburger SV -> Mladen Petric
86'
Den Dortmundern bleibt nicht mehr viel Zeit. Vier Minuten plus Nachspielzeit.
85'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Giovanni Federico
85'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Patrick Owomoyela
83'
...aus der entwickelt sich ein gefährlicher Konter über Pitroipa, aber dem Mann aus Burkina Faso fehlen nach dem 60 Meter-Sprint an der Strafraumgrenze die Kräfte. Die BVB-Abwehr kann dem Flügelflitzer den Ball vom Fuß spitzeln.
82'
Ecke Dortmund, Klimowicz steht wunderschön in der Luft und köpft aufs Tor, aber Rost ist mit den Fingern dran. Nächste Ecke...
80'
Einwechslung bei Hamburger SV -> Marcell Jansen
80'
Auswechslung bei Hamburger SV -> Dennis Aogo
79'
Aogo sieht die Gelbe Karte, weil er sich bei der Ausführung eines Einwurfes zu viel Zeit lässt.
79'
gelbe Karte Hamburger SV -> Dennis Aogo
77'
Der HSV sucht die Entscheidung. Der letzte, entscheidende Pass sitzt aber noch nicht.
75'
gelbe Karte Borussia Dortmund -> Sebastian Kehl
73'
Toller Pass auf Pitroipa, der auf rechts ganz allein in den Strafraum ziehen kann. Als die Situation schon bereinigt erscheint, da sich Pitroipa zu viel Zeit lässt, fällt ihm doch noch etwas gutes ein: Er lässt einen Abwehrspieler an der Torauslinie aussteigen, passt den Ball zurück auf Olic, der aus 12 Metern abzieht und den rechten Torpfosten nur um Zentimeter verfehlt.
71'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Delron Buckley
71'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Mohamed Zidan
70'
Die Anzahl der Torchancen nimmt auf beiden Seiten wieder zu. Hier ist noch lange nichts entschieden!
69'
Auf der anderen Seite ist es immer wieder Hajnal. Toller Schuss aus 25 Metern, aber ebenso wie der Kopfball von Petric streicht der Ball knapp am Tor vorbei.
68'
Toller Kopfball von Petric. Einen halben Meter höher als alle gelb-schwarzen Abwehrspieler steigt er und köpft den Ball mit viel Druck knapp am langen Pfosten vorbei.
65'
Ecke Dortmund. Im zweiten Versucht bringt Hajnal den Ball an den zweiten Pfosten, wo Kringe beim Versuch, an den Ball zu kommen, stürzt. Aber Mathijsen ist da wohl nicht unfair zu Werke gegangen.
63'
Petric spielt aus dem Fußgelenk einen wunderschönen Pass auf Olic, aber Subotic läuft den Ball sauber ab. Ballbesitz Dortmund.
61'
Tinga stoppt im Mittelfeld den Ball mit dem Arm. Dr. Drees hats gesehen, verzichtet aber auf die Gelbe Karte.
60'
In den letzten Minuten spielt sich das Geschehen hauptsächlich im Mittelfeld ab. Es bleibt aber eine intesiv geführt Partie.
58'
Einwechslung bei Hamburger SV -> Jonathan Pitroipa
58'
Auswechslung bei Hamburger SV -> Collin Benjamin
55'
Eine ganz enge Kiste im HSV-Strafraum. Mathijsen lässt Hajnal über die Klinge springen, hatte aber vorher wohl noch die Fußspitze am Ball.
53'
Der BVB hat jetzt deutlich Oberwasser bekommen. Die Gelb-Schwarzen wittern ihre Chance und spielen aggressives Forechecking. Das behagt den Hamburgen gar nicht.
52'
Hajnal auf Kringe, der vom rechten Strafraumeck abzieht - aber zu hoch!
49'
Jetzt wirds hier doch noch einmal richtig spannend!
48'
Schönes Tor vom BVB, aber da hat die gesamte HSV-Hintermannschaft gepennt! Owomoyela setzt sich schön auf der rechten Seite durch, flankt an den ersten Pfosten, wo der gerade eingwechselte Klimowicz die zentimetergenaue Flanke als Aussetzer aufs Tor bringt. Rost kann diesen Kopfball noch nach vorne abwehren, aber Hajnal ist zur Stelle und drückt den Ball an dem am Boden liegenden Keeper vorbei ins Netz.
48'
Tooor für Borussia Dortmund -> Tamás Hajnal
47'
Jarolim bleibt nach einem Zweikampf mit Kehl am Boden liegen und hält sich den Kopf. Er kann aber wohl weitermachen.
46'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Diego Klimowicz
46'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Jakub Blaszczykowski
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Klopp wechselt aus: Blaszczykowski geht raus, Klimowicz kommt neu herein.
45'
Halbzeitfazit:
Der HSV geht mit einer komfortablen Führung in die Pause. Dabei hatte das Team von Jürgen Klopp alles andere als schlecht begonnen. Mit dem frühen Führungstreffer konnten die Gastgeber das Spiel allerdings unter Kontrolle bringen. Schon vor dem 2:0 druch Olic hätte ein weiteres Tor durch den tollen Freistoß von Trochowski fallen können. Aber die Fernsehbilder zeigen, dass der Ball wohl nicht hinter der Linie war.
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Dem BVB geling nicht viel. Die HSV-Führung ist verdient.
41'
Hajnal bringt den anschließenden Freistoß an den zweiten Pfosten. Dort steht Owomoyela, der die Flanke aber nicht unter Kontrolle bringen kann.
40'
Alex Silva muss aufpassen. Der Brasilianer foult Hajnal, dabei hat er schon Gelb gesehen.
36'
Subotic und Petric prallen zusammen und müssen kurz behandelt werden. Für beide geht es aber weiter.
35'
Alex Silva geht Kuba zu hart an und sieht den gelben Karton.
35'
gelbe Karte Hamburger SV -> Alex Silva
33'
Olic erhöht für die Hamburger! Der Kroate wird von Petric links steil auf die Reise geschickt. Olic umkurvt Weidenfeller und schiebt aus 10 Metern ins leere Tor ein.
33'
Tooor für Hamburger SV -> Ivica Olic
30'
Großchance für den HSV!!! Aber war der vielleicht nicht sogar drin??? Toller Freistoß von Trochowski aus 25 Metern halblinke Position. Der deutsche Nationalspieler zieht den Ball aufs linke untere Eck, Weidenfeller vergräbt den Ball unter sich, ist einen kurzen Moment unschlüssig wo sich der Ball befindet, findet ihn dann hinter seinem Rücken auf der Linie oder sogar dahinter und bekommt ihn unter Kontrolle. Das war ganz, ganz eng!
27'
Die HSV-Fans werden ungeduldig! Der lange Ball von Petric auf Olic ist zu lang.
23'
Subotic zieht von der Strafraumgrenze ab, Rost ist noch mit den Fingerspitzen dran und lenkt den Ball an die Querlatte!!
23'
LATTE BVB!!!!!
20'
So langsam erholen sich die Borussen vom frühen Gegentor und drängen die Hamburger immer mehr in die eigene Hälfte.
19'
Zidan schickt Blaszczykowski steil, aber Rost hat aufgepasst und ist rechtzeitig aus dem Kasten.
16'
Lees Schuss aus 25 Metern geht weit, weit über das Tor.
13'
Reinhardt verschätzt sich im eigenen Strafraum und bringt den Ball mit dem Knie auf den eigenen Kasten. Das Leder kullert einen Meter am linken Pfosten vorbei.
9'
Die frühe Führung für den HSV für den Ex-Borussen Petric!!! Eine Ecke von rechts findet den Kroaten zwei Meter vor dem linken Eck des Fünfmeterraumes. Völlig frei kommt er zum Kopfball und hebt den Ball über die gesamte BVB-Abwehr und Keeper Weidenfeller hinweg ins rechte Toreck. Allerdings hatte sich Petric durch einen kleinen Schubser gegen Kovac Platz verschafft.
9'
Tooor für Hamburger SV -> Mladen Petric
4'
Freistoß für den HSV, die Flanke senkt sich aber ins Toraus. Abstoß Weidenfeller.
3'
Die Gastgeber drängen die Borussen gleich in die eigene Hälfte.
1'
Das Spiel läuft!
1'
Spielbeginn
Das Duell der Tabellennachbarn. Wird es auch ein Duell auf Augenhöhe? Ihr erfahrt es ab 15.30 Uhr im Live-Ticker aus der HSH-Nordbank Arena.
Bei der Borussia ist ein Neuzugang auch besonders heiß. Mohamed Zidan, der im "Tausch" für Petric kam, möchte es den Hamburgern beweisen. Dort wurde er schnell als Fehleinkauf abgestempelt und wurde schnellstmöglich wieder abgegeben. Das Gerücht, dass Zidan nur unter der "Vaterfigur Klopp" stark ist, hat sich bisher noch nicht bewahrheitet. Zwar hat der Ägypter auf Grund von Verletzungen noch nicht viele Spiele bestritten, doch zeigen seine Leistungen wenig Konstanz. Mal schauen, ob dass gegen seinen Ex-Verein anders wird... Der BVB hat für seine Verhältnisse einen sehr guten Start hingelegt, waren die Dortmunder doch sonst eher für Spätstarts bekannt. Die Mannschaft steht auf Platz 6 und hat Kontakt zu den Europapokalplätzen. Ein Verdienst der neuen Auswärtsstärke. Bereits 10 Punkte konnten die Westfalen in der Fremde holen, zwei mehr als im eigenen Stadion. Insgesamt ist die Borussia seit sechs Ligaspielen ungeschlagen und möchte diese Serie gegen den HSV natürlich ausbauen. Nicht dabei helfen können Dede, Frei und Hummels, die verletzungsbedingt passen müssen. Zudem stehen hinter den Einsätzen von Tinga und Valdez noch große Fragezeichen.
Das Urgestein der Bundesliga ist seit fünf Heimspielen ungeschlagen. Zudem konnten die letzten drei Vergleiche mit der Borussia siegreich gestaltet werden. Die jüngsten Zahlen sprechen also für die Hanseaten. Doch plagen Trainer Martin Jol vor dem Spiel gegen den Tabellennachbarn Personalprobleme. Demel, der sich in den letzten Spielen als Stütze und somit als Stammspieler beweisen konnten, fällt auf Grund einer Knieprellung aus. Für ihn dürfte der junge Boateng beginnen, der seinen Stammplatz aus der Vorsaison zurück erobern möchte. Desweiteren fehlt mit Nigel de Jong eine weitere Stütze. Über den Einsatz von Guerrero wird erst kurz vor Spielbeginn entschieden, möglich das Neuzugang Neves für ihn aufläuft! Aprospos Neuzugang: Das Spiel ist für Mladen Petric wohl etwas Besonderes, spielt er doch gegen seinen alten Arbeitgeber.
Moin Moin aus dem herbstlichen Hamburg. Der heimische HSV trifft auf die Borussia aus Dortmund.