Karlsruher SC Freitag, 21. November 2008
20:30 Uhr
Borussia Dortmund
0:1
Tore
Torfilm 0 : 1 Mohamed Zidan 20. / Rechtsschuss  (Tamás Hajnal)

90'
Fazit: Ein weiterer herber Rückschlag für den KSC. Der Sieg für Dortmund geht in Ordnung, wobei die Karlsruher aufgrund einer guten zweiten Hälfte den Ausgleich verdient gehabt hätten. Am Ende fehlte aber einfach die Durchschlagskraft.
90'
Spielende
90'
Staffeldt vobei an Owomoyela, aber auch vorbei am Tor.
90'
1 Minute Nachspielzeit.
90'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Delron Buckley
90'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Jakub Blaszczykowski
89'
... per Kopf geklärt.
89'
Ecke für den KSC ...
89'
Jetzt kommen die Bälle hoch und lang in den Dortmunder Strafraum.
88'
Der BVB verteidigt jetzt sehr gut, keine Anspielstationen für den KSC.
87'
Kennedy schießt aus spitzem Winkel, sein Ball kommt fast durch bis zu Kapplani, der am zweiten Pfosten steht, aber Neven Subotic schlägt den Ball im letzten Moment noch weg.
86'
SUBOTIC RETTET IN HÖCHSTER NOT!
85'
Es kommt nicht mehr viel vom KSC, die Gäste haben das Spiel im Griff. Fehlt bei den Karlsruhern jetzt auch die Kraft?
84'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Felipe Santana
84'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Nuri Sahin
84'
Stindl hält Hajnal und sieht Gelb.
83'
gelbe Karte Karlsruher SC -> Lars Stindl
81'
Ein Pfeifkonzert für da Silva! Der ehemalige Stuttgarter kann den hohen Anforderungen des Karlsruher Publikums anscheinend nicht gerecht werden. KLar, er hat nicht besonders gut gespielt, aber so baut man die Mannschft im Abstiegskampf nicht gerade auf.
81'
Einwechslung bei Karlsruher SC -> Joshua Kennedy
81'
Auswechslung bei Karlsruher SC -> Antonio da Silva
79'
Jetzt läuft natürlich auch die Zeit davon. Für ein Unentschieden kann es immer noch reichen, aber mehr ist wohl nicht mehr drin für die Gastgeber. Und die bräuchten im Abstiegskampf dringend drei Punkte, vor allem aus einem Heimspiel.
77'
Noch eine knappe Viertelstunde zu spielen. Der KSC ist dran, aber beim Abschluss kommen die Aktionen nicht zwingend genug.
76'
Er nimmt die lange Flanke von der rechten Seite direkt, und ballert die Kugel aus kurzer Distanz in den Nachthimmel! Kein Vorwurf an den jungen Spieler, da ist er halt Risiko gegangen.
76'
DICKE CHANCE FÜR STINDL!
74'
Zidan ist platt, und nun kommt Frei. Der ist ja wirklich immer für ein Tor gut, insbesondere als Joker.
73'
Mutzel mit dem versuch aus der Distanz, doch sein Schuss geht weit über den Kasten.
72'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Alexander Frei
72'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Mohamed Zidan
72'
Noch knapp 20 Minuten, und es ist wirklich noch alles möglich. Das Spiel ist offen und es gibt viele Chancen auf beiden Seiten.
70'
Chance für Freis, aber wieder ist Weidenfeller auf seinem Posten. Der Dortmunder Keeper mit einer starken und sicheren Partie.
70'
Blaszczykowski müsste langsam platt sein, so oft wie der hier heute über den halben Platz gesprintet ist. Und ein Länderspiel hatte er unter der Woche ja auch noch.
68'
Markus Miller lenkt den Schuss von Blaszczykowski um den Pfosten und hält seine Mannschaft im Spiel. Wieder ein schneller Konter der Gäste, aber wieder ohne Ergebnis.
68'
ABER FAST DAS 0:2!
68'
Immer wieder der KSC, nur noch wenig Entlastung für die Dortmunder Hintermannschaft.
67'
... aber Weidenfeller hält!
67'
... STAFFELD SCHIEßT AUS DEM HINTERHALT ...
67'
Ecke für den KSC ...
66'
Noch 25 Minuten zu spielen. Der BVB hat in dieem zweiten Abschnitt viel liegenlassen, ebenso der KSC. So steht es immer noch 0:1, aber das Spiel ist wesentlich besser und interessanter als noch in der ersten Hälfte. Es ist alles drin, und wir freuen uns auf eine spannende Schlussphase.
64'
Aber jetzt ist der KSC wieder da und hat gute Chancen.
63'
... aber Weidenfeller ist draußen und klärt gegen Stindl!
63'
CHANCE FÜR DEN KSC ...
63'
Aber Kapplani im Abseits!
62'
DER BALL IM TOR!
60'
Godfried Aduobe muss leicht angeschlagen den Platz verlassen.
60'
Einwechslung bei Karlsruher SC -> Timo Staffeldt
60'
Auswechslung bei Karlsruher SC -> Godfried Aduobe
59'
Aber sie lassen sie alle liegen! Zunächst ist Miller völlig unnötig weit aus seinem Kasten, Zidan spielt ihn aus, ist dann aber zu eigensinnig ... trotzdem kommt der Ball noch einmal zu einem Dortmunder, nämlich Sahin, der hat freie Schussbahn ... und ballert den ins Tor zurückgekehrten Miller ab. Wenn sich das mal nicht rächt, dass sie hier ihre Chancen nicht verwerten!
58'
RIESENCHANCE FÜR ZIDAN, UND DANN NOCH MAL FÜR SAHIN!
57'
Schöner Freistoß von Hajnal, als Flanke von links hereingebracht, aber Miller ist aus seinem Kasten und klärt die Situation mit einer Faust.
55'
Und die Dortmunder spielen ihre Konter nicht konsequent zu Ende, ansonsten könnte es schon längst 0:2 stehen. Kuba geht immer wieer über rechts, aber der Ball in die Mitte erreicht dann nie Zidan.
55'
Tatsächlich: Stark verbessertes Spiel beim KSC, aber die Torchancen blieben in den letzten Minuten aus.
52'
Das Spiel nimmt an Fahrt auf. Der KSC macht Druck und die Gäste aus Dortmund fahren ihre schnellen Konter über Kuba und Zidan.
51'
Direktabnahme von der Strafraumgrenze, Weidebfeller ist blitzschnell unten und wehrt ab.
50'
... WEIDENFELLER HÄLT!
50'
CHANCE FÜR MUTZEL ...
50'
Ansonsten ist noch nicht viel passiert im zweiten Abschnitt. Man merkt den KSClern an, dass sie sich viel vorgenommen haben, aber es läuft wenig zusammen, auch, weil der BVB konsequent dagagen hält.
48'
Da Silva zieht einen Freistoß von der linke Seite direkt aufs Tor, aber Weidenfeller hat mit diesem halbhohen Ball keine Probleme und fängt ihn locker.
46'
Und weiter gehts!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Einwechslung bei Karlsruher SC -> Lars Stindl
46'
Auswechslung bei Karlsruher SC -> Aleksandr Iashvili
45'
Halbzeit-Fazit: Ein souverän auftretender BVB führt bei flattrigen Karlsruhern verdient mit 1:0.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Und wenn sie mal bis zum Strafraum des BVB kommen, dann gibts die schlechte Flanke, den Fehlpass, den Schuss weit am Kasten vorbei.
43'
Die Gastgeber spielen hinten rum, weil es vorn keine Anspielstationen gibt.
42'
Dortmund ist näher dran am 2:0 als der KSC am Ausgleich. Celozzi ist der beste Mann bei den Karlsruhern, aber er allein kann mit seinen Tempoläufen wenig bewegen.
38'
Nach einem tollen Spielzug der Dortmunder hat zunächst Sahin die Chance, wartet aber zu lange mit seinem Schuss, dann schießt Hajnal aus dem Hintergrund, aber sein Schuss abgeblockt.
38'
DOPPELCHANCE FÜR DEN BVB!
36'
Noch zehn Minuten bis zur Pause, und jetzt endlich scheinen sich die Gastgeber wieder etwas gefangen zu haben. Allerdings fehlen ihnen in Strafraumnähe die entscheidenden Ideen.
35'
Vom KSC muss jetzt einfach mehr kommen, so macht man es den Gästen zu einfach.
34'
Dortmund gewinnt auch die entscheidenden Zweikämpfe.
31'
Eine halbe Stunde ist absolviert. Auch wenn der BVB hier recht souverän spielt, hatte er bis auf den Treffer durch Zidan keine weiteren Möglichkeiten. Es ist insgesamt ein Spiel ohne die großen Höhepunkte. Ein Kampfspiel.
28'
Gar nicht einmal unverdient diese Führung der Gäste. Eigentlich hatte der KSC ja die besseren Möglichkeiten, davon aber eigentlich auch nur eine, und der BVB hat hier den besseren Fußball gespielt. Jetzt kontrollieren die Dortmunder das Spiel und der KSC muss sich erst einmal wieder berappeln.
22'
Celozzi mit dem Flatterball, und der war wirklich nicht einfach zu halten!
22'
GLANZPARADE WEIDENFELLER!
22'
Der KSC verliert den Ball in der Vorwärtsbewegung, Hajnal flankt von rechts, Zidan ist als erster am Ball und spitzelt ihn im Fallen über die Linie. Den muss der Keeper aber haben wenn er rauskommt, und das war der Fall.
20'
Tooor für Borussia Dortmund -> Mohamed Zidan
19'
Freis trifft aus spitzem Winkel nur das Außennetz.
18'
Ja ... da hat man schon bessere Spiele gesehen am Freitag Abend. Vielleicht liegts am nasskalten Wetter. Obwohl: Die Zuschauer stört es ja auch nicht, die machen hier ordentlich Stimmung!
16'
Bereits eine Viertelsunde vorbei. So richtig losgegangen ist es hier noch nicht. Viele Ungenauigkeiten auf beiden Seiten, vor allem aber beim KSC. Die Dortmunder spielen gut, trauen sich aber noch nicht so richtig hinten raus und agieren vorrangig mit langen Bällen die vor allem für Zidan gedahct sind.
13'
Der BVB hat mehr Ballbesitz und wirkt sicherer in seinen Aktionen, der KSC zeigt aber viel Einsatz und tut mehr für die Offensive. Dortmund hält sich zurück.
11'
Zehn Minuten absolviert. Es ist ein hektisches Spiel mit bisher nur einem Höhepunkt, als Lee auf der Linie für seinen geschlagenen Keeper klären musste.
9'
Ecke von rechts, Aduobe verlängert per Kopf am kurzen Pfosten, der Ball steuert aufs lange Eck zu, Weidenfeller geshlagen ... aber dann klärt Lee auf der Linie. Alles korrekt, der Ball war NICHT drin.
8'
WAR DER BALL IM TOR?
5'
Noch nicht viel los gewesen in den ersten Minuten ... der KSC tut mehr fürs Spiel, aber das erwartet man ja auch von einem Heimteam. Dortmund setzt erst einmal auf Sicherheit und hat damit durchaus Erfolg.
1'
Der BVB hat angestoßen.
1'
Spielbeginn
In wenigen Minuten geht es hier los, und dann sind wir LIVE am Ball ... bis gleich!
HALLO AUS KARLSRUHE!
Alle Infos zum Auftaktmatch des 14. Spieltags gibt es ab 20.30 im Live-Ticker. Bis dahin
Was ist denn zur Zeit beim BVB los? Ein guter Saisonstart - was für Dortmunder Verhältnisse doch eher selten ist. Und im Umfeld herrscht Ruhe. Naja, nicht ganz. Sorgte Alexander Frei doch für Aufregung, indem er seine jetzige Situation bei der Borussia kritisierte. Der Schweizer kommt nicht über die Jokerrolle hinaus. Klopp erwartet viel Laufbereitschaft von seinen Spitzen und favorisiert derzeit Valdez oder Zidan. Für Frei eine unbefriedigende Situation. Doch schon am Freitag könnte der Kaptiän der Schweizer Nationalmannschaft in der Startelf stehen. Valdez fällt aus und hinter dem Einsatz von Zidan steht ein Fragezeichen. Desweiteren fehlen der gesperrte Kovac und Klimowicz, der auf Grund einer Grippe passen muss. Über den Einsatz von Kehl wird erst kurzfristig entschieden. Definitiv dabei ist Tamas Hajnal. Der kleien Ungar ist heiß auf den Vergleich gegen seinen ehemaligen Arbeitgeber. Der Spielmacher war zuletzt in bestechender Form und ist Sinnbild des Dortmunder Höhenflugs. In der Innenverteidigung der Borussen werden wieder Subotic und Santana zum Einsatz kommen, der KSC sollte also gewarnt sein vor den beiden Kopfballspezialisten. Eine gute Nachricht zum Schluß: Dede hat unter der Woche mit dem Lauftraining begonnen und arbeitet an seinem Comeback.
Der Sportclub aus Karlsruhe steht auf dem 16. Tabellenplatz, also ein "halber" Abstiegsplatz, spielt doch der 16. in zwei Relegationsspielen gegen den dritten der zweiten Liga um den Verbleib in der Eliteklasse. Dementsprechend ist die Stimmung im Badenland. Im letzten Jahr hatten sie zu diesem Zeitpunkt 13 Punkte mehr auf dem Konto! Die Medien rütteln schon am Stuhl von Trainer Ede Becker. Der erfährt jedoch Rückendeckung von Manager Dohmen und fordert im Gegenzug die Spieler. Jeder müsse den Ernst der Lage erkennen und jetzt den Hebel umlegen. In den letzten 7 Bundesligapartien gab es 6 Niederlagen und ein Remis. Auch deshalb dürfte es personelle Änderungen geben. Für Kennedy, der seit geraumer Zeit auf ein Tor wartet, wird wohl Kapllani in der Startelf stehen. Zudem könnte Carnell ins zweite Glied rücken und durch Iashvili ersetzt werden. Obwohl der kleine Georgier ja auch nicht als Tormaschine bekannt ist... Fehlen wird weiterhin Kapitän Franz, der auf Grund seiner Verletzung an der Ferse passen muss.
Herzlich Willkommen zum Auftaktspiel des 14. Spieltags. Im Wildparkstadion kommt es zur Partie zwischen dem heimischen KSC und der Borussia aus Dortmund.