VfL Wolfsburg Freitag, 13. März 2009
20:30 Uhr
FC Schalke 04
4:3
Tore
Torfilm 0 : 1 Heiko Westermann 9. / Rechtsschuss  (Jermaine Jones)
Torfilm 1 : 1 Grafite 25. / Elfmeter  (Grafite)
Torfilm 2 : 1 Edin Džeko 44. / Linksschuss  (Grafite)
Torfilm 3 : 1 Grafite 74. / Rechtsschuss  (Zvjezdan Misimović)
Torfilm 3 : 2 Jermaine Jones 76. / Linksschuss  (Kevin Kurányi)
Torfilm 4 : 2 Grafite 84. / Rechtsschuss  (Ashkan Dejagah)
Torfilm 4 : 3 Kevin Kurányi 90. / Rechtsschuss  (Jermaine Jones)

90'
Spielfazit:
Der Hammer! Immer wenn man gedacht hat, dass Schalke endgültig geschlagen ist, kamen die Gäste irgendwie noch zum Anschlusstreffer. Insgesamnt ist Wolfsburg aber der verdiente Sieger, da man über weite Strecken der zweiten Hälfte das Spiel dominierte und sich ein deutliches Chancenplus herausgespielt hat. Schalke muss man aber lassen, dass sie kaltschnäuzig bei ihren wenigen Chancen waren. Bitter ist auch noch, dass das 4:2 wohl ein Abseitstor von Grafite war. Aber darüber kann man jetzt diskutieren, helfen wird es denn Schalker trotzdem nicht.
90'
Spielende
90'
Das Publikum spürt jetzt das die Mannschaft Rückhalt braucht und feuert nochmal die Wolfsburger an.
90'
Kuranyi bekommt den Pass und schiebt dann im Strafraum abgeklärt an Benaglio vorbei ins Tor! Nur noch 4:3!
90'
Tooor für FC Schalke 04 -> Kevin Kurányi
90'
Kurze Spielunterbrechung, weil Dejagah und Jones sich in zwei Spielsituationen verletzt haben.
89'
Oh! Wolfsburg kontert und Hasebe flankt von der Grundlinie zu Okubo. Der passt zu Schäfer, aber der haut über den Ball und fällt hin!
87'
Grafite geht vom Platz und wird ordentlich gefeiert. Wenn wundert es nach drei Treffern.
87'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Yoshito Okubo
87'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Grafite
86'
Latza mit einer kleinen Chance, aber ohne das nötige Glück.
84'
Das ist die Entscheidung! Da leg ich mich fest! Dzeko erobert den Ball und Josue bekommt das Leder. Der spielt nach rechts zum freien Dejagah. Der Deutsch-Iraner zieht in den Sechzehner und spielt dann im richtigen Moment an Schober vorbei zu Grafite. Der stochert dann irgendwie im Zweikampf mit Höwedes den Ball über die Linie. Pech für Schalke, denn Grafite steht beim Zuspiel von Dejagah im Abseits!
84'
Tooor für VfL Wolfsburg -> Grafite
82'
Das Spiel hat sich jetzt wieder etwas beruhigt. Es ist aber wieder ausgeglichener.
80'
Grafite sieht die Karte für eine Schwalbe. Das muss auch nicht sein.
80'
gelbe Karte VfL Wolfsburg -> Grafite
79'
Rakitic aus der Ferne, aber drüber. Geht da noch was für die Schalker?
78'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Ashkan Dejagah
78'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Zvjezdan Misimovic
77'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Halil Altintop
77'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Vicente Sánchez
76'
3:2! Es wird nochmal spannend. Aus dem Nichts kommt ein kluger Pass von Kuranyi zu Jones. Simunek ist noch dran, kann den Ball aber nicht stoppen. Jones macht es dann ganz überlegt und schiebt aus 13 Metern ein!
76'
Tooor für FC Schalke 04 -> Jermaine Jones
76'
Es ist verdeint. Wolfsburg ist in der zweiten Hälfte klar besser.
74'
Das war es wohl! Misimovic geht über links und wartet, dass Grafite aus dem Abseits kommt. Im richtigen Moment steckt er dann durch zu Grafite und der marschiert zum Tor. Er umkurvt noch einen Gegenspieler und locht dann durch Schobers Beine ein! 3:1!
74'
Tooor für VfL Wolfsburg -> Grafite
73'
Hui! Schäfer will eigentlich nur klären, aber sein Schuss geht gegen Rakitics Rücken und springt von da nur knapp neben das Tor! Das wäre fast durch Zufall der Ausgleich gewesen.
71'
Glück für Schalke. Misimovic passt klasse zu Dzeko, aber Höwedes kann dann in letzter Sekunde den Ball noch weggrätschen. Dzeko hätte sonst frei zum Tor ziehen können.
71'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Makoto Hasebe
71'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Christian Gentner
70'
Jones ist sauer, weil er in einem harten Zweikampf mit Grafite das Foul gegen sich bekommt. Beide hatten da gezogen und geklammert.
70'
Gleich wird Hasebe bei Wolfsburg kommen.
69'
Gentner will da Grafite einsetzen, aber der Pass geht ins Nichts. Nicht alles läuft rund bei den Wölfen, aber nach vorne spielt man trotzdem deutlich besser als die Schalker.
68'
Schäfer zeigt, dass er einen Hammer hat und schießt aus 18 Metern. Aber genau auf Schober, der den Ball sicher hält.
67'
Es läuft nichts mehr bei Schalke. Auch der eingewechselte Pander spielt nur den Fehlpass im Angriff.
67'
Den anschließenden Freistoß haut Misimovic aber lang und weit ins Toraus.
66'
Latza steigt da von hinten gegen Misimovic ein und sieht dafür die gelbe Karte.
66'
gelbe Karte FC Schalke 04 -> Danny Latza
65'
Misimovic zieht am Strafraum nach innen und passt dann zu Grafite. Der steht vollkommen frei und will den Ball aus 16 Metern schlänzen. Aber das geht schief. Er haut den Ball weit am Kasten vorbei.
63'
Von den Gäste muss jetzt mal wieder ein zeichen kommen, wenn man hier noch was holen will. Wie Wolfsburg am Anfang der ersten Hälfte, ist jetzt Schalke ideenlos.
62'
Nächster Freistoß. Diesmal wieder für Schalke. Raktic führt aus, aber Benaglio ist aus seinem Kasten gekommen und hat das Leder.
62'
Jetzt ist die Führung für die Wölfe hoch verdient. Man ist gefährlicher und hat deutlich mehr Chancen als Schalke.
61'
Diesmal gewinnt Grafite den Kopfball für sich. Etwas zu hoch.
59'
Freistß für doe Gastgeber neben dem Strafraum. Misimovic zieht das Ding vor den Kasten, aber diesmal klärt Kuranyi zur Ecke.
58'
Grafite!!! Misimovic passt klasse im Strafraum in den Raum und Grafite ist gestartet. Er holt sich den Ball vor Schober, setzt dann aber den Ball aus etwas spitzem Winkel ans Außennetz!!!
57'
Freistoß für Schalke. Pander schlänzt den Ball wieder gut vors Tor, aber im letzten Moment klärt der zurückgeeilte Grafite.
56'
Wolfsburg schön über rechts. Schön über Gentner. Doch dessen Zuspiel wird zur Ecke geklärt. Der Eckball kommt wieder hoch rein und Dzeko gewinnt den Kopfball. Er setzt den Ball aber links am Kasten vorbei ins Aus.
55'
Jones spielt gegen Misimovic den Ball, aber der Schiri pfeift scheinbar das Einsteigen von hinten. Es gibt überraschend Freistoß für die Wölfe. Eigentlich hatte Misimovic da den schönen Konter zu sehr vertendelt.
54'
Jetzt hat Schalke wieder etwas Oberwasser gewonnen. Auch wenn jetzt Farfan beim Zuspiel im Abseits steht, kommt wieder mehr von den Gästen.
52'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Christian Pander
52'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Levan Kobiashvili
52'
gelbe Karte FC Schalke 04 -> Kevin Kurányi
51'
Der Freistoß sorgt für etwas Verwirrung, aber letztlich hat Benaglio den Ball. Kuranyi hält dann aber unnötig den Keeper fest und sieht dafür jetzt auch die Gelbe.
51'
Sanchez geht da gut an Pekarik an der Grundlinie vorbei, aber der Wolfsburger hält ihn fest. Taktisches Foul, für das es klar eine Karte geben muss. Gute Freistoßchance für Schalke.
51'
gelbe Karte VfL Wolfsburg -> Peter Pekarik
50'
Bei den Gäste scheint gleich Pander zu kommen.
50'
Gentner foult da Raktic an der Mittellinie und es gibt Freistoß für Schalker. Der Wolfsburger hat da draufgehalten.
49'
Die Ecke kommt zu lang und Kobiashvili klärt mit dem Kopf.
48'
Grafite holt die nächste Ecke für die Hausherren.
47'
Nächste gute Chance! Gentner flankt zu Grafite und der kommt zum Einsatz gegen Schober. Der Schalker Keeper behält aber die Oberhand.
47'
Schäfer geht über links und passt durch den Strafraum. Grafite verpasst nur knapp!
46'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Danny Latza
46'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Heiko Westermann
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Die Schalker sind schon auf dem Platz und jetzt kommen auch Wölfe. Westermann muss wohl auch wegen einer Magenerkrankung raus. Er und Farfan sind ja auch betroffen. Schalke braucht jetzt wohl einen guten Arzt.
46'
Gerade kommt die Info, dass Westermann verletzt raus muss. Was er hat, ist noch nicht bekannt.
45'
Halbzeitfazit:
Jetzt ist Schalkes Moral gefragt. Eigentlich zeigte man zu Anfang der Halbzeit eine starke und abgeklärte Leistung. Doch durch ein dummes Foul von Krstajic kamen die Wölfe wieder und gingen dann sogar kurz vor der Halbzeit in Führung. Aufgrund des gesteigerten Einsatzes der Wölfe nach dem Ausgleich, geht die Führung sogar in Ordnung. Doch man hätte sich auch über eine Schalker Führung nicht beschweren dürfen. Die zweite Halbzeit verspricht noch einiges. Also dran bleiben.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Eben war Schalke noch im Angriff und hätte vielleicht soagr einen Elfer rausholen können, wenn Sanchez nicht fair gewesen wäre und dann kommen die Wölfe über Grafite. Der will sich zunächst durchtanken, schafft das aber nicht und flankt dann einfach mal gefühlvoll mit links. Dzeko ist da und kann ohne Problem aus kurzer Distanz einlochen. Keine Chance für Schober. 2:1!
44'
Tooor für VfL Wolfsburg -> Edin Džeko
42'
Im Moment ist Wolfsburg wieder aktiver und gefährlicher.
41'
Der Ball landet nach der Ecke bei Gentner und der kann aus 12 Metern schießen! Ein Mitspieler rettet für Schober mit dem Fuß. Der Keeper war aber auch unten.
41'
Wolfsburg mit einem schönen Konter über die linke Seite. Schäfer will flach zu Grafite spielen, aber Krstajic ist da. Er haut aber über den Ball und es gibt Ecke.
39'
Gute Flanke von Misimovic, aber in der Strafraummitte steigt letztlich Krstajic höher als alle Angreifer. Situation geklärt.
39'
Dzeko wird gefoult und es gibt Freistoß für die Wölfe 24 Meter vor dem Tor.
38'
Westermann geht über links, aber am Sechzehner hat er Probleme mit der Ballbehandlung und verliert die Kugel.
37'
Die Knappen sind jetzt wieder besser im Spiel und machen etwas Druck.
36'
Der Ball kommt gefährlich von Raktic an den Fünfer. Kuranyi springt hoch und Benaglio geht aus seinem Kasten. Er stößt mit Kuranyi zusammen und hat Glück, dass der Schalker etwas den Arm draußen hatte. Freistoß Wolfsburg.
35'
Josue sperrt da gegen Rafinha und Schalke hat einen Freistoß 27 Meter vor dem gegnerischen Tor.
34'
Uiii! Guter Seitenwechsel von Westermann auf Sanchez. Der hat Platz und geht zur Grundlinie. Dann spielt er quer und Kuranyi kommt zum Schuss. Doch er trifft den Ball nicht optimal und setzt das Leder nur einen Meter neben den Pfosten.
33'
Grafite geht über die rechte Seite, doch seine Flanke findet dann keinen Mitspieler.
32'
Es ist insgesamt noch kein hochklassiges Spiel. Beide Mannschaft legen noch kein hohes Tempo an den Tag und so ist es auch noch kein schönes Spiel.
30'
So kann sich die Situation ändern. Eben war Schalke noch klar besser und dann macht man den Gegner mit einer Dummheit wieder stark. Das Spiel ist jetzt ausgeglichen.
29'
Wolfsburg ist nach dem Treffer jetzt im Spiel angekommen und wird gefährlicher.
28'
Und die Ecke hat es in sich! Misimovic findet Dzeko und der köpft knapp am rechten Pfosten vorbei! Schober wäre wohl geschlagen gewesen.
27'
Schäfer wirbelt da im Strafraum und sucht Grafite, aber ein Verteidiger hält noch den Fuß rein. Eckball.
25'
Knappes Ding! Grafite schießt den Ball an den Innenpfosten und lässt Schober dadurch keine Chance. Schober hatte die Ecke geahnt und wäre fast dran gewesen. Ausgleich!
25'
Tooor für VfL Wolfsburg -> Grafite
25'
Kristajic trifft nur das Standbein und so geht die Entscheidung in Ordnung.
25'
Grafite wird gefoult und es gibt Elfer!
23'
Madlung passt klasse in den Raum und Dzeko löst sich. Er kommt zum Abschluss, aber erst aus spitzem Winkel. Seinen Schuss aus 4 Metern kann Schober abwehren!
22'
Schalke macht das bisher souverän. Hinten steht man gewohnt sicher und nach vorne spielt man ab und an gute Konter. Wolfsburg findet noch kein spielerisches Mittel.
20'
Zwei Freistöße für die Gastgeber, aber bisher hat Misimovic noch nicht das Maß gefunden.
19'
Knappe Entscheidung. Jones spielt auf Kuranyi und der kann frei zum Tor ziehen. Es kommt der Abseitspfiff, doch das war eher kein Abseits. Doch nicht ganz so schlimm. Kuranyi hat weiter gespielt und geschossen. Benaglio hat aber pariert.
18'
Madlung stützt sich da im Luftduell auf Kuranyi auf und wird ermahnt.
17'
Rafinha spielt auf Kuranyi und der will Barzagli verladen, aber der Italiener macht das ganz stark und dreht sich schnell wieder zum Ball und schnappt dem Schalker die Kugel weg.
16'
Jones mit der nächsten Gelegenheit für die Gäste. Etwas in Rückenlage, aber auch nicht ganz ungefährlich nimmt er da den Ball im Strafraum direkt aus der Luft. Drüber!
15'
Wolfsburg sucht jetzt zarghaft die Offensive, aber wenn Schalke etwas kann, dann verteidigen. Das merkt man im Moment auch deutlich.
13'
Raktic schlägt den Ball hoch an den Fünfer, aber da stehen nur Grüne und klären die Hereingabe.
12'
Eckball für Schalke.
11'
Wolfsburg wirkt etwas geschockt. Schalke spielt jetzt nach der Führung befreit auf und liegt momentan nicht unverdient in Führung.
9'
Der hat genau gepasst! Westermann bekommt das lange Zuspiel an den Strafraum und trifft dann an der rechten Strafraumgrenze den Ball optimal. Die Kugel schlägt unhaltbar für Benaglio ins linke Toreck ein!
9'
Tooor für FC Schalke 04 -> Heiko Westermann
8'
Gentner! Nach einem Freistoß wehrt Jones den Ball zu kurz ab und Gentner kann aus 9 Metern von rechts schießen. Doch ein Schalker fälscht noch zur Ecke ab.
6'
Gute Kombination der Schalker über die linke Seite. Farfan spielt dann zu Kuranyi und der legt auf für Rakitic. Doch dessen Schuss aus 18 Metern ist noch zu ungenau.
5'
Jetzt wird Sanchez von Kuranyi gut eingesetzt und holt die erste Ecke für die Knappen. Doch die landet sicher bei Benaglio.
5'
Kristajic ist da etwas zu nachlässig und verliert den Ball gegen Grafite. Doch dem Stürmer springt der Ball etwas zu weit weg, so dass ein Schalker den Fehler wieder gut macht.
3'
Langer Ball auf Sanchez, aber Simunek ist da ganz sicher und schirmt den Ball gut ab. Abstoß.
3'
Kristajic geht da etwas hart gegen Grafite zu Werke und es gibt Freistoß für die Wölfe.
2'
Langer Ball auf Dzeko und der spielt zu Grafite. Doch der Brasilianer setzt da den Körper etwas zu doll ein und kriegt deshalb den Pfiff gegen sich.
1'
Erster Freistoß für Wolfsburg, aber Misimovics Freistoß landet genau bei Schober.
1'
Let`s go!
1'
Spielbeginn
Interessant: Bei Schalke spielt Schober, weil Neuer Magenprobleme hat und bei Wolfsburg ist überraschend Madlung im Mittelfeld für Hasebe im Team.
Ein Hallo aus Wolfsburg. Die Teams sind auf dem Platz und gleich geht es los.
Alles weitere zu diesem Duell gibt es ab 20.30 Uhr im Liveticker. Bis dahin

Das ungleiche Duell

Die Wölfe treffen am heutigen Abendspiel zum Auftakt des 24.Spieltags auf die krisengebeutelten Schalker. Ein Duell auf Augenhöhe - sollte man meinen. Aber dem ist nicht so, auf der einen Seite die Manschaft aus der Autostadt, die von Sieg zu Sieg eilt und sich als ernstzunehmender Meisterschaftsaspirant entwickelt und auf der anderen Seite Krisenklub Schalke. Bei den Königsblauen ist ein beachtliche Differenz zwischen den eigenen Erwartungen und dem bisher Geleisteten auszumachen.


Spiel eins nach Müller


Da entwickelt sich ein neuer "FC Hollywood" in der Bundesliga. Die Entlassung von Manager Müller hat wieder einmal gezeigt, wie schwierig die Situation auf Schalke wirklich ist. Alles läuft drunter und drüber und die Zeitung mit den großen Buchstaben weiß in den meisten Fällen eher Bescheid als das direkt betroffende Umfeld.

Die Entlassung des Managers ist offiziell wegen einem mangelnden Zukunftskonzepts getroffen worden, aber der Frust über das bisherige Abschneiden der Knappen hat wohl auch eine gewichtige Rolle gespielt. Müller und Rutten standen seit Wochen in der Kritik, gehen musste nur einer. Trainer Rutten erhielt im Prinzip eine Beförderung. Er wird übergangsweise die doppelte Funktion einnehmen und versuchen einen schlagkräftigen Kader für die nächste Saison aufzustellen. Hier drin liegt ein großes Problem, denn gerade jetzt sind die Fähigkeiten eines Managers besonders gefragt. Jetzt wird sich nach neuen Spielern umgesehen, jetzt wird verhandelt und jetzt muss gehandelt werden. All das soll nun der Niederländer erledigen. Er hat erstmal genug damit zu tun, seinen eigenen Job zu retten, denn viele Niederlagen darf sich der ehemalige Hoffnungsträger nicht mehr leisten. Und in puncto Personalpolitik darf man sich ja auch nicht zu viel von ihm versprechen, man denke nur an seinen "Lieblingsspieler" Engelaar.

Natürlich hat ein Manager die Neueinkäufe zu verantworten, aber bei all der negativen Berichterstattung darf man nicht vergessen, was Müller geleistet hat. Leistungsträger wie Rafinha und Westermann sind durch Müllers Handschlag zu den Königsblauen gelockt worden. Eine seiner letzten Amtshandlungen war die Vertragsverlängerung mit Westermann bis 2014 - ein Meilenstein aus Sicht der Knappen. Man darf gespannt sein, wer der neue Manager auf Schalke wird. Wie immer kursieren "große Namen" im Raum, selbstverständlich für den neuen "FC Hollywood", doch meist müssen sich die Verantwortlichen dann mit einer Mogelpackung zufrieden geben, denn wirklich "große" Manager können die Lage bestens einschätzen und werden mögliche Angebote ablehnen.


Der lachende Dritte


Die Mannschaft von Trainer Felix Magath könnte in dieser Saison der lachende Dritte sein. Keiner hatte Wolfsburg nach der eher durchwachsenen Hinrunde auf dem Zettel und jetzt mausert sich die ehemalige graue Maus immermehr zum Meisterschaftskandidaten.
Wie im Vorjahr konnten die Wölfe in der Rückrunde richtig durchstarten und wie im letzten Jahr sind sie bis dato auch wieder das beste Rückrundenteam. Die letzten fünf Bundesligaspiele konnten die Niedersachsen siegreich gestalten und sind so auf den vierten Tabellenplatz geklettert - punktgleich mit dem Zweitplatzierten. In der heimischen Volkswagen Arena gab es im April die letzte Niederlage, was soll da schieflaufen? Zumal Magath aus dem Vollen schöpfen kann, selbst Riether wird wohl spielen können.
"Nach dem Pokalspiel gegen Bremen waren wir gegen Karlsruhe etwas müde. Diesmal gibt es keine Ausreden. Wir wollen mit aller Macht gewinnen", kündigte Torjäger Edin Dzeko selbstbewusst an.


Königsblau zum Siegen verdammt


Die Knappen sind in der Tabelle auf Rang acht zu finden. Soll diese Saison noch positiv beendet werden, so muss in Wolfsburg ein Sieg her. Mit drei Punkten wäre der direkte Kontakt zu den UEFA-Cup Plätzen wieder hergestellt, mehr ist in dieser Saison nicht drin.

Die neue "Schalker Super Nanny" Rutten wird wohl der Startformation vom Sieg in Köln das Vertrauen schenken. D.h. er muss abermals auf Kapitän Bordon verzichten, der am Mittwoch das Training wegen einer Knieverletzung abbrechen musste. Immerhin haben die Schalker ein Wolfsburg-Kenner in ihren Reihen...Ja, es ist Kevin Kuranyi. Der Stürmer konnte in den letzen acht Partien gegen die Niedersachsen sieben Mal ins Schwarze treffen. Es besteht also Grund zur Hoffnung...