Werder Bremen Sonntag, 1. Februar 2009
17:00 Uhr
Arminia Bielefeld
1:2
Tore
Torfilm 0 : 1 Thorben Marx 24. / Rechtsschuss  (Michael Lamey)
Torfilm 1 : 1 Hugo Almeida 43. / Linksschuss
Torfilm 1 : 2 Artur Wichniarek 49. / Linksschuss  (Chris Katongo)

90'
Eure Meinung ist gefragt

Links in der Navigation findet ihr neuerdings das Feld Spieler benoten , hier ist eure Meinung und eure kompetente Einschätzung gefragt.

90'
Spielfazit:
Was für eine Überraschung im Weserstadion. Bielefeld gewinnt erstmals in der Vereinsgeschichte in Bremen. Der erste Auswärtssieg der Ostwestfalen seit 25 Spielen und der erste unter Trainer Frontzeck. Der Sieg geht absolut in Ordnung. Bremen war hier über weite Strecken des Spiels einfach viel zu passiv. Gegen das Abwehrbollwerk der Arminia haben sie keine Mittel gefunden. Die Mannschaft von der Alm hatte im zweiten Durchgang einen Torschuß - der war drin! Was für eine Effektivität! Bremen macht da weiter, wo sie in der Hinrunde aufgehört haben. So wird das nichts mit der Aufholjagd. Zwar gab es zwei strittige Situationen im Strafraum der Ostwestfalen, aber ich bleibe dabei, dass man dafür keine Elfmeter geben muss.
90'
Spielende
90'
Da hätte Halfar auch den roten Karton für sehen können!
90'
gelbe Karte Arminia Bielefeld -> Daniel Halfar
90'
Kucera mit einem taktischen Handspiel!
90'
gelbe Karte Arminia Bielefeld -> Radim Kucera
90'
Zwei Minuten gibt es oben drauf!
90'
Der mögliche Matchwinner geht vom Feld! Klasse Leistung
90'
Auswechslung bei Arminia Bielefeld -> Artur Wichniarek
90'
Einwechslung bei Arminia Bielefeld -> Jonas Kamper
89'
Die Überraschung ist hier zum greifen nahe. Was für eine Energieleistung der Frontzeck-Elf.
88'
Mertesacker bleibt jetzt vorne. Aber dann müssen die Flanken auch kommen, Herr Boenisch!
87'
Harnik wird im letzten Moment von Lamey gestoppt, sonst wäre es hier gefährlich geworden.
86'
Wo ist Bremen??? Wollen die hier keine Punkte???
85'
Fünf Minuten sind hier noch zu "kämpfen"
83'
Konterchance für die Arminen. Katongo auf Wichniarek, der in dieser Situation zu eigensinnig ist und den Ball vertändelt. Aber wenn das einer darf, dann ist es König Artur!
82'
Auswechslung bei Arminia Bielefeld -> Oliver Kirch
82'
Einwechslung bei Arminia Bielefeld -> Robert Tesche
81'
Und wieder Eilhoff. Niedermeyer mit einem Schuß aus 17 Metern und dieser Teufelskerk hat wieder die Finger an der Kugel.
80'
Getümmel im Strafraum der Ostwestfalen. Irgendwie kommt der Ball zu Harnik, der es mit einem Fallrückzieher probiert. Lamey ist mit dem Kopf dazwischen.
78'
Erste gelbe Karte des bisher fairen Spiels. Die hat sich Frings jetzt aber auch verdient.
78'
gelbe Karte Werder Bremen -> Torsten Frings
77'
Hier ist im Moment nicht so viel los. Beide Mannschaften rüsten sich anscheinend für die letzten Minuten, in denen nochmal alles abverlangt wird.
76'
Das wird hier eine ganz spannende Schlußviertelstunde.
74'
Die 13. Ecke der Bremer. Die bringt nichts ein. Bielefeld hatte bisher erst eine Ecke!
73'
Aufreger im Strafraum. Mijatovic hat die Hand gegen Almeida draußen, aber den muss man nicht geben. Tendenz: eher kein Strafstoß!
73'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Dusko Tosic
73'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Sebastian Boenisch
71'
Fast der Ausgleich. Almeida findet Özil in der Gasse. Aus spitzem Winkel zieht der Bremer mit links ab. Eilhoff verhindert auch dieses Mal das Tor. Im Liegen bekommt er noch den Fuß an den Ball.
70'
Katongo macht das heute ganz stark. Er setzt sich gegen Almeida durch und wird dann von Fritz unsamft gestoppt. Der Freistoß bringt nichts ein.
68'
Munteanu verlässt das Spielfeld. Eine ganz schwache Leistung des Neuzugangs. Wenn es bei Bielefeld nach vorne ging, dann immer über rechts - und das ist nicht die Seite des ehemaligen Wolfsburgers.
67'
Auswechslung bei Arminia Bielefeld -> Vlad Munteanu
67'
Einwechslung bei Arminia Bielefeld -> Daniel Halfar
67'
Abstimmungsprobleme zwischen Lamey und Kucera. So eröffnet sich die Chance für Harnik, die ist aber nicht gefährlich.
65'
Arminia Bielefeld macht hier wirklich ein richtig gutes Spiel. Sie spielen genau das was sie können und wollen. Eine sehr gute Leistung. Letztes Jahr ging man hier mit 8:1 unter. Das passiert heute nicht mehr
64'
Kucera klärt mit dem Kopf zur nächsten Ecke. Dieses Mal versucht es Özil, aber auch sein Standard bleibt ohne Gefahr.
61'
Jetzt soll Harnik für mehr Gefahr sorgen.
61'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Martin Harnik
61'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Markus Rosenberg
60'
Halbe Stunde noch zu spielen. Würde es bei diesem Ergebnis bleiben, wäre es nach 25 Auswärtsspielen der erste Sieg der Arminia. Aber noch ist hier nichts entschieden...
57'
Bremen macht jetzt Druck. Bielefeld kommt kaum noch zu Entlastungsangriffen.
54'
Aufreger im Strafraum. Ecke durch Frings. Mertesacker und Mijatovic im Luftkampf. Der Ball geht an die Hand von Mijatovic, doch Rafati lässt weiterspielen.
53'
Nochmal die Weseraner. Ecke von Frings, der wirklich kein gutes Spiel macht, auf Rosenberg. Sein Kopfball wird von Lamey abgeblockt. Werder hat anscheinend die Situation erkannt. Jetzt kommt mehr von der Schaaf-Elf.
51'
Eilfoff ganz stark. Distanzschuß von Jensen. Der Ball dreht sich vom Tor weg und der Keeper kommt gerade noch so mit den Fingerspitzen ran
50'
Die Führung ist verdient. Werder knüpft an die Hinserie an. Obwohl man beachten muss, dass mit Diego und Pizarro heute die wichtigsten Offensivakteure fehlen.
49'
ARRRTTTTUUUURRRRRR! Der König aus Bielefeld mit der erneuten Führung. Aber das Tor gehört zur Hälfte Katongo. Er schnappt Frings den Ball in der Vorwärtsbewegung weg und spielt den Ball prima in die Gasse. Mertesacker und Niemeyer kommen zu spät. Wichniarek legt den Ball mit dem eher schwächeren linken Schlappen an Wiese vorbei.
49'
Tooor für Arminia Bielefeld -> Artur Wichniarek
47'
Es hat ein wenig angefangen zu schneien. Ansonsten hat sich nicht viel geändert. Bielefeld steht gut und Bremen fällt wenig bis gar nichts ein.
46'
Weiter gehts. Werder hat gewechselt. Bei Bielefeld gab es keinen Grund zu wechseln
46'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Jurica Vranjes
46'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Daniel Jensen
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Kein schlechtes Spiel hier im Weserstadion. Besonders die Arminia macht aus begrenzten Möglichkeiten wirklich viel. Sie verschanzen sich hier in der eigenen Hälfte und kontern dann brandgefährlich. Bremen fing gut an, wurde dann aber immer schwächer. Nach der durchaus glücklichen Führung wurden die Ostwestfalen dann immer selbstbewußter. Sie hätten sogar gut und gerne auf 0:2 erhöhen können. Aber wer die Chancen nicht nutzt...Genau so kam es dann auch. Bremen investierte die letzten 10 Minuten wieder mehr und kam glücklich zum Ausgleich. Der Freistoß der zum Tor führte hätte eventuell verhindert werden können. Eilhoff kommt raus und hat den Ball, rutscht dann aber mitsamt der Kugel aus dem Strafraum. Es sah so aus, als hätte er es auch anders lösen können. Aber egal, in 15 Minuten gehts hier weiter.
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Der Ausgleich für die Bremer. Und was für einer. Freistoß an der Strafraumgrenze, nachdem Eilhoff bei einem Klärungsversuch mit dem Ball aus dem Sechzehner gerutscht war. Den Freistoß wuchtet Almeida unhaltbar in die Maschen. Zwar nicht so platziert aber wer da die Hände zwischen bekommt, findet sie hinter dem Tor wieder.
43'
Tooor für Werder Bremen -> Hugo Almeida
38'
Özil mit einem Fernschuß. Aber nicht mit Eilhoff, so schießt man den Keeper eher warm.
36'
Gute Chance für Vranjes. Rosenberg setzt sich über rechts durch und findet den Mittelfeldspieler am Strafraumeck. Der zieht direkt ab und verzieht. Mit mehr Konzentration wäre hier mehr drin gewesen.
35'
Die Chance für Vranjes. Bollmann hat aufgepasst und klärt im letzten Moment. Vranjes bleibt im Strafraum liegen. Das war kein Foul.
34'
Und die nächste Chance. Katongo setzt Lamey ein, der Abwehrspieler überläuft Tosic und spielt den Ball von der Grundlinie in den Rücken der Abwehr. Doch da steht kein Abnehmer.
31'
Nach der Ecke läuft sofort der Konter aufs Tor von Tim Wiese. Kirch mit einer super Einzelleistung und dann hat er auch noch die Übersicht und spielt auf Wichniarek. Der Pole wird gerade noch von Niedermeyer gestoppt, sonst hätte es hier 0:2 gestanden. Glück für Werder!
30'
Ecke für die Bremer. Frings führt aus, aber der lange Mertesacker kommt nur mit den Haaren an die Kugel.
28'
Werder merkt das sie hier investieren müssen. Sie versuchen es jetzt mit wütenden Angriffen, doch der finale Pass kommt noch nicht an.
24'
Das ist die Führung. Wieder ging es über die starke rechte Seite. Lamey will Wichniarek bedienen, doch der Pole verpasst. Nicht so Marx, der aus fünf Metern mit rechts vollendet. Das Tor kommt etwas überraschend, zumindest wenn man an die katastrophale Auswärtsbilanz der Bielefelder bedenkt.
24'
Tooor für Arminia Bielefeld -> Thorben Marx
20'
Wichniarek setzt sich im Mittelfeld durch. Er setzt super Abwehrspieler Lamey ein. Der maschiert Richtung Tor und zieht vom rechten Strafraumeck ab. Einen Meter am langen Pfosten vorbei. Aber vielleicht hätte er den mitgelaufenen König aus Ostwestfalen bedient, dann wäre noch mehr drin gewesen.
17'
Eilhoff kommt weit aus seinem Kasten und kann sich das Leder ganz sicher packen.
17'
Rosenberg auf Almeida. Kucera kann gerade noch zur Ecke klären.
15'
Hier ist aber auch nicht viel passiert! Ihr habt nichts verpasst!
14'
Entschuldigt bitte die Probleme, aber auf Grund von technischen Störungen konnte wir euch keine Infos aus Bremen zukommen lassen. Wir hoffen dass es nun klappt!
9'
Tosic in den Lauf von Rosenberg. Guter Pass, aber Mijatovic hat aufgepasst und kann in seiner ihm eigenen Art klären. Also rustikal und lang nach vorne weg.
7'
Schuß von Tosic. Doch die Distanz ist zu weit und zu allem Übel geht die Kugel auch noch zwei Meter am Kasten vorbei.
7'
Hier sind die Rollen sofort klar verteilt. Bremen macht das Spiel und die Bielefelder stehen defensiv und lauern auf Konter.
5'
Ecke für die Weseraner. Lamey kommt vor Almeida an den Ball und klärt. Das Schiedsrichtergespann entscheidet trotzdem auf Abstoß. Na dann...
4'
Seit 27 Jahren warten die Ostwestfalen auf einen Auftaktsieg in der Rückrunde. Wahnsinn, da gilt nur das Prinzip Hoffnung.
3'
Munteanu stoppt Fritz und es gibt Freistoß für die Bremer. Frings spielt erstmal hinten rum und die Arminia kann sich wieder stellen.
1'
...hat sich aber aufgestützt und wird deswegen zurückgepfiffen.
1'
Gleich der erste Eckstoß für den Gastgeber. Frings bringt die Kugel in den Strafraum. Mertesacker kommt an den Ball...
1'
Los gehts. Werder von lins nach rechts in weißen Hemden. Bielefeld im gewohnten blau!
1'
Spielbeginn
Schiedsrichter der Partie ist Babak Rafati aus Hannover. Die Mannschaften kommen nun unter seiner Führung auf den Platz!
Gute Nachricht aus Ostwestfalen. Gestern konnte das Arbeitspapier mit Trainer Michael Frontzeck um ein Jahr verlängern. Ein Schritt in Richtung Kontiunität.
Hallo aus Bremen. In 20 Minuten geht es hier los. Die Aufstellungen sind bereits raus und unter Spielschema einzusehen. Alles ist angerichtet für den Start in die Rückserie. Gleich gehts los und wir sind für euch live dabei! Bis gleich!
Für Dich: Spieler benoten
Du kannst neuerdings (als angemeldeter User) nach dem Spiel die Spieler benoten. Dazu musst Du einfach links im Menü unter User-Inhalte auf Spieler benoten klicken. Wir freuen uns über zahlreiche, objektive Bewertungen. Danke. Dein weltfussball.de-Team
Alles zum Spiel aus dem Weserstadion gibt es ab 17 Uhr im Live-Ticker. Also bis dahin.
Andere Lösungen scheint es auch bei der Arminia zu geben, hier jedoch freiwilliger Natur. Die Offensive, welche in der Hinserie nur aus Wichniarek bestand, wird umgestellt. So muss der im letzten Jahr gesetzte Halfar sich wohl mit einem Bankplatz zufrieden geben. Für ihn wird Katongo spielen, der bereits als Fehleinkauf abgestempelt wurde und sich jetzt in der Vorbereitung in den Vordergrund spielen konnte. Dieses Duo wird von Vlad Munteanu komplettiert, der Winterzugang soll für mehr Entlastung sorgen und seine Schnelligkeit beim Konterspiel einbringen. Ansonsten hat sich nicht viel geändert im beschaulichen Ostwestfalen. Die Mannschaft ist sich der Situation bewusst, nur ein Punkt trennt sie vor dem Relegationsplatz, und wird wie in den letzten Jahren den Abstiegskampf annehmen. Egal wie die Saison endet, die Arminia wird wohl mit Trainer Frontzeck verlängern, noch dieses Wochenende soll Verzug gemeldet werden. Außerdem steht Eilhoff vor einer unmittelbaren Verlängerung seines Kontrakts. Gute Aussichten für die Ostwestfalen.
Der Gastgeber konnte sich unter der Woche für das Viertelfinale im DFB-Pokal qualifizieren. Der Sieg gegen die Borussia aus Dortmund war eine geschlossene Mannschaftsleistung. Eine Tugend, die den Norddeutschen in der Hinrunde abhanden gekommen war. Doch jetzt ist Werder wieder da und möchte die Europapokalplätze angreifen. Die verkorkste Hinserie soll ad acta gelegt werden. Bei diesem Vorhaben hat Trainer Thomas Schaaf jedoch mit erheblichen Personalsorgen zu kämpfen. Pasanen, Hunt und Naldo werden wohl nicht auflaufen können. Dazu fehlen Diego und Pizarro, die beide noch Rotsperren aus dem Karlsruhe Spiel absitzen müssen. Gerade die Ausfälle der beiden Südamerikaner fallen schwer ins Gewicht, bilden sie doch das Herzstück der Offensive. Trotzdem geht Trainer Schaaf optimistisch in die Partie: "Wir haben schon oft bewiesen, dass wir schnell andere Lösungen finden könen".
Wenn Werder auf Arminia trifft sind die Vorzeichen meist klar. Im heimischen Weserstadion mussten die Bremer erst einen Punkt an die Ostwestfalen abgeben - in der Saison 02/03. Ansonsten gibt es nichts zu holen für die Jungs vom Teutoburger Wald. In der letzten Saison gab es sogar eine herbe 8:1 Schlappe. Kommt Werder aber auf die "Alm" so sieht die Bilanz deutlich anders aus, in den letzten Jahren trat Bremen die Heimreise oft ohne Punkte an. Aber heute wird im Norden gespielt, laut Statistik eine klare Sache.
Ein herzliches Hallo aus dem hohen Norden. Im Bremer Weserstadion kommt es heute zum Duell zwischen den Grün-Weißen Werderanern und der Arminia aus Bielefeld.