Werder Bremen Sonntag, 5. April 2009
17:00 Uhr
Hannover 96
4:1
Tore
Torfilm 1 : 0 Claudio Pizarro 40. / Linksschuss  (Diego)
Torfilm 1 : 1 Jacek Krzynówek 69. / Rechtsschuss  (Mikael Forssell)
Torfilm 2 : 1 Diego 77. / Rechtsschuss  (Alexandros Tziolis)
Torfilm 3 : 1 Claudio Pizarro 80. / Kopfball  (Per Mertesacker)
Torfilm 4 : 1 Claudio Pizarro 84. / Rechtsschuss  (Mesut Özil)

90'
Fazit:
Das Spiel ist aus, pünktlich auf die Sekunde erfolgt der Abpfiff. Mann des Spiels für Bremen Diego, trotz der 3 Buden von Pizarro. Bei Hannover eindeutig Enke, der trotz der vier Gegentreffer glänzend hielt. Ob der Sich 96 in der nächsten Saison noch antut?! Nunja, Bremen gewinnt hochverdient, wenn auch etwas zu hoch. Für Hannover heißt es zittern, zittern und noch einmal zittern, man steckt tief drinne im Abstiegskampf.
90'
Spielende
89'
Krzynowek noch einmal aus der Distanz, doch der Ball geht weit am Tor vorbei. Keine Gefahr für Wiese.
87'
Bremen hat jetzt ganz viel Zeit. Hannover möchte auch nur noch in die Kabine. Ganz bittere Niederlage für 96, die Hannover wieder nah an den Abgrund Abstieg führt. Für Bremen hingegen bleibt die Hoffnung wach, vielleicht doch noch irgendwie auf einen UEFA-Pokal Platz zu kommen.
85'
Hannover bricht nun völlig auseinander. Das Ergebnis ist deutlich zu hoch, wenn auch Bremen völlig zu Recht führt. Aber mal wieder eine ganz bittere Packung für 96.
84'
gelbe Karte Hannover 96 -> Leon Andreasen
84'
Tooor für Werder Bremen -> Claudio Pizarro macht es. Die Flanke kommt super, der Südamerikaner nimmt den Ball mit der Brust runter und verwandet mit Rechts aus kurzer Distanz.
82'
"Schiessbude Enke" hallt es der deutschen Nummer 1 entgegen. Die Häme ist unangebracht, schließlich hielt Enke bisher bärenstark. "Wiese für Deutschland" direkt hinterher. Nunja, wenn die Bremer meinen ... Die Fans sollten sie lieber über den wichtigen Heimsieg im Nordderby freuen, anstatt sich hier in Häme auszulassen, denn in dieser Saison steht es den Bremer weniger zu.
80'
Tooor für Werder Bremen -> Claudio Pizarro macht es mit dem Kopf. Die Ecke kam gut, Mertesacker verlängert und Pizarro drückt den Ball aus kurzer Distanz über die Linie. Das war es dann wohl hier, das war wohl die Entscheidung.
80'
Bremen drängt weiter auf das Tor der Roten. Schulz klärt in höchster Not zur Ecke. Diese wird von Diego getreten ...
77'
Tooor für Werder Bremen -> Diego mit der erneuten Führung für Bremen. Mit dem Knie drückt er den Ball über die Linie, nachdem ihn Lala nur dilettantisch versucht den Bremer zu stoppen. Ganz konfuses Tor. Doch Diego wird es egal sein.
75'
So das waren die letzten Wechsel für beide Teams, mal sehen ob es neuen Schwung bringt.
74'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Alexandros Tziolis
74'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Peter Niemeyer
74'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Clemens Fritz
74'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Sebastian Prödl
73'
Einwechslung bei Hannover 96 -> Altin Lala
73'
Auswechslung bei Hannover 96 -> Mikael Forssell
73'
Ja damit hätten die Bremer wohl nicht gerechnet. Nun steht es 1:1 und beide Teams können hier noch die volle Punktzahl holen. Mal sehen wie die letzten gut 15 Minuten weiter gehen.
71'
Bremen war besser, hatte die Chance auf das 2:0 durch den Elfmeter und dann das. 1:1 das Spiel ist wieder komplett offen und beide Teams spielen munter weiter nach vorne.
69'
Tooor für Hannover 96 -> Jacek Krzynowek macht es. Unfassbare Bude. Der Pole mit einer Rarität, einem Tor mit Rechts. Zwei Mal tanzt er im Strafraum die Bremer aus, will sich den Ball auf seinen starken Linken legen, das klappt aber nicht und am Ende schlenzt er ihn halt mit Rechts rein. Tolles Tor!
69'
Hannover wechselt Offensiv. Pinto geht Raus, Hanke kommt Rein.
69'
Einwechslung bei Hannover 96 -> Mike Hanke
69'
Auswechslung bei Hannover 96 -> Sergio Pinto
68'
... auf Naldo, doch der köpft den Ball über das Tor.
68'
Enke mit der nächsten Parade, nachdem wieder Pizarro zum Schuss ansetzt. Bremen kommt jetzt zu Konterchancen und will den Sack zu machen. Ecke Bremen ...
67'
Pizarro nutzt die Räume, die Hannover nun lässt und kommt aus 12 Metern aus halb-rechter Position zum Abschluss, Doch Außennetz.
66'
Krzynowek macht Druck da auf seiner Seite. Ein belebendes Element im Team der Roten.
65'
Hannover versucht es ja, aber die Genauigkeit im Abschluss fehlt grundlegend.
62'
Was wäre 96 nur ohne diesen Teufelskerl im Kasten. Enke einfach nur Weltklasse! Super Parade und den Nachschuss von Pizarro kann der Südamerikaner auch nicht im Kasten unterbringen.
61'
Elfmeter verschossen Werder Bremen -> Diego schießt den Ball links unten, doch Enke ist da. Der Elfmeterkiller überhaupt. Unfassbar gute Parade von Enke.
60'
gelbe Karte Hannover 96 -> Sergio Pinto wegen Meckern, nicht wegen des Fouls an Özil.
60'
Forssell mit der großen Chance für Hannover, doch ein Abwehrbein ist dazwischen ... auf der anderen Seite fällt Özil im Strafraum ... Elfmeter Bremen!.
59'
Erste Wechsel bei den Gästen, für den schwachen Rosenthal kommt der Pole Krzynowek.
58'
Einwechslung bei Hannover 96 -> Jacek Krzynowek
58'
Auswechslung bei Hannover 96 -> Jan Rosenthal
58'
Wieder Ecke Hannover, wieder geklärt. Heute zeigen die Ecke von Hannover keine Wirkung.
54'
Özil mach es schnell, ab auf Almeida der mit der Brust auf Diego ablegt und der knallt den Ball am Tor vorbei. Den macht er normalerweise ... Was für eine Chance. Toller Spielzug der Bremen!
54'
Ecke Hannover ... Der Ball segelt aber über Freund und Feind hinweg und Bremen startet den Konter über Özil.
52'
Uiiih Chance für Stajner. Nach Brugginks Freistoß kommt der Ball direkt auf den Kopf des Tschechen, doch der köpft am Tor vorbei, daraus hätte mehr resultieren können.
51'
Hannover bemüht sich, die versuchen den Druck aufzubauen und mehr nach vorne zu tun, auch wenn das noch alles etwas suboptimal anmutet.
49'
Doch nach Foul an Stajner darf der Niederländer noch einmal sein Glück versuchen. Diesmal klärt Hugo Almeida.
48'
Hannover mit einem Freistoß den Bruggink bringt, doch Naldo hält die Rübe rein und klärt.
46'
So weiter geht es ... Hannover stößt an. Hugo rein, Markus raus.
46'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Hugo Almeida
46'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Markus Rosenberg
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Bremen führt glücklich aber verdient gegen Hannover. Beide Teams mit dem Bemühen, aber mit dem fehlenden Fortune im Abschluss, bzw. beim Versuch den letzten Pass zu spielen. In der zweiten Halbzeit muss von beiden Teams mehr kommen, man kann gespannt sein, ob dies auch eintritt.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Rosenthal zieht auf der anderen Seite aus dem Strafraum ab, doch der Ball geht weit am Tor vorbei, der Winkel war zu spitz.
44'
Özil tanzt im Strafraum von Hannover 2-3 Spieler aus, doch der Abschluss ist nicht die Rede wert.
42'
Hannover aber nicht geschickt, sondern direkt mit dem Versuch nach vorne zu spielen. Rückstände sind ja für die Roten in dieser Saison nichts Neues.
40'
Tooor für Werder Bremen -> Claudio Pizarro macht es. Schuss versuch des Bremers aus 20 Metern, doch Schulz lenkt den Ball ab, so dass er einen hohen Bogen über Enke macht und in der Ecke einschlägt. Glückliches aber nicht unverdientes 1:0 für die Bremer.
39'
Ein Königreich für einen finalen Pass. Die Laufwege stimmen, die Chancen wären da, ja wenn der letzte Pass ankommen würde.
37'
Bei Bremen geht zuviel durch die Mitte, die Jungs von der Weser machen das Spiel nicht breit und daran happert es auch, denn in der Mitte steht 96 gut.
35'
Özil hat die erste richtig gute Chance. Diego setzt ihn stark Szene und Özil völlig frei vor Enke, der den Winkel geschickt verkürzt und somit Özil zwingt den Ball in die lange Ecke zu schieben, doch der geht gut 2-3 Meter am Tor vorbei. Starke Szene von den drei eben genannten.
34'
... doch die Ecke auf den kurzen Pfosten kann geklärt werden. Ja ja die Standards, da sind die Roten brandgefährlich.
34'
So jetzt wird es gefährlich für Bremen, erste Ecke Hannover ...
33'
Diego aus 24 Metern mit einem Schüsschen, kein Problem für Enke ... aber es ist richtig auch mal drauf zu halten und gerade Diego kann es ja.
31'
Andreasen im Gegenzug mit der Flanke in die Mitte, wo Forssell völlig frei steht, doch der Ball ist zu hoch, so dass der Finne keine Chance hat den Kopf an das Leder zu bekommen.
31'
So Naldo hechtet in den Strafraum und will einen Elfmeter, doch der Schiri lässt weiter spielen. Richtige Entscheidung des Mannes in Blau.
29'
Naldo der bisher auffälligste Spieler bei Bremen, mit drei Torschüssen, doch davon kam nur einer aufs Tor und den hielt Enke locker.
28'
Bei Bremen machen sich zur Zeit drei Spieler warm, Tziolis, Hunt und Almeida.
28'
Das Spiel ist zur Zeit lang und weilig. Kein Vergleich zur Vergangenheit,wo man teilweise 5-9 Tore zu sehen bekam.
25'
Das Bild der letzten zwei Minute ist ein wenig anders, wie das Bild was die 20 Minuten davor die Szenerie bestimmte. Hannover spielt nun besser nach vorne und schnürt die Bremer ein wenig hinten ein, jedoch ohne sich Chancen zu erspielen. Doch Bremen bleibt die Mannschaft, die bisher mehr vom Spiel hatte.
23'
Hannover wird jetzt besser und knabbert sich Spielanteile von Bremen ab. Natürlich ohne für echten Druck zu Sorgen. Bei beiden Teams fehlt die Präzession beim letzten Pass.
22'
Stajner wechselt mit Rosenthal die Seite, so dass Stajner nun wieder auf rechts ist. Gebracht hat es bisher noch nichts.
20'
Hannover verwirkt seine Chancen zu leicht. Wenn sie mal die Konterchance haben, stehen die Stürmer entweder im Abseits oder ein Fehlpass vermurkst es. Da ist noch Potenzial für eine Steigerung.
19'
Erste Ecke Bremen, doch der Ball segelt über Freund und Feind hinweg.
17'
Erster Torschuss für 96 durch Stajner, doch seinem Schuss fehlt die Kraft und daher kein Problem für Wiese.
16'
Hannover mal mit dem Ball über der Mittellinie, aber Rosenthal vertendelt den Ball. Auf der anderen Seite Bremen mit einem Fehlpass.
14'
Bis gut 20 Meter vor das Tor sieht es bei Bremen gut aus, doch danach fehlt bisher die zündende Idee. Es ist bisher kein schlechtes Spiel, aber eines ohne Torraumszenen.
12'
Naldo mit einem Torschußversuch, doch vor diesem Ball muss Enke keine Angst haben, nur die Tauben auf dem Stadiondach, den der Ball geht weit übers Tor.
10'
Die ersten zehn Minuten sind gespielt in Bremen, doch bisher sind Torchancen noch Mangelware, was insb. an der soliden Defensivleistung der Roten liegt. Nach vorne läuft bei den Roten hingegen wenig, Bremen hingegen spielbestimmend.
8'
Hannover bemüht aus der Defensive heraus zu kontern, während Bremen versucht das Spiel an sich zu ziehen.
6'
Hannover zum ersten Mal im Strafraum, der Ball kommt von Stajner, der in den Strafraum eindringt, doch sein Pass wird von einem Bremer geklärt.
4'
Bremen dominiert das Spiel und spielt gut nach vorne. Bisher jedoch noch keine Torchance auf beiden Seiten.
2'
Bremen gleich mit gutem Zug zum Tor, was die Abwehr von Hannover das erste Mal etwas unsicher aussehen lässt. Überhaupt die Abwehr ... bei den Roten spielt ja an jedem Spieltag eine andere Abwehrreihe zusammen, was den vielen Verletzungen zu schultern ist, die die Niedersachsen die ganze Saison über schon verfolgen.
1'
Verunglückte Flanke von Hannover landet in den armen von Wiese, der auch gerne die Nummer 1 in Deutschland wäre.
1'
Die 96 Fans singen "Die Nummer 1 im Tor haben wir", un meinen damit natürlich Robert Enke, auf den heute sicherlich wieder viel zu kommen wird.
1'
Das Spiel ist freigegeben, der Ball rollt.
1'
Spielbeginn
Enke gewinnt die Wahl und entscheidet sich stehen zu bleiben, somit spielt Hannover von links nach rechts, Bremen hingegen mit dem Anstoß.
Vor ausverkaufte Kulisse betreten die Spieler den Platz. Gut 4000 mitgereiste Fans aus Hannover sorgen für eine gute Stimmung. Das Wetter ist traumhaft schön.
Die Schiedsrichter betreten den Platz, doch Deniz Aytekin, der eingeteilte Schiedsrichter, ist es nicht, dem fiel gestern eine Gasflasche auf den Fuß und somit kommt DFB-Ersatzmann Guido Winkmann zum Einsatz.
Die Aufstellungen können unter Spielschema eingesehen werden.
Ein herzliches Willkommen aus Bremen. Hier geht es in Kürze los mit dem Nordderby.
Um 17:00 Uhr sind wir dann mit dem Live-Ticker von der Partie Werder Bremen - Hannover 96 für euch da!

Das nächste Schützenfest?

1:6, 0:3, 0:5 und 0:3 - der Sonntag lässt für die 96-Fans nichts Gutes erahnen, denn so sahen die Ergebnisse der letzten vier Gastspiele von Hannover 96 bei Werder Bremen aus. Vier Spiele, vier Niederlagen und 1:17 Tore. Die Bezeichnung 'Angstgegner' für Werder Bremen ist aus Hannoveraner Sicht noch untertrieben. Es könnte also bessere Gegner geben, um die ohnehin schon schlechteste Hintermannschaft der Bundesliga wieder auf Vordermann zu bringen. 52 mal klingelte es schon im eigenen Netz, allein 11 Gegentore kamen in den letzten drei Partien gegen Bayern, den BVB und Hoffenheim dazu.


Hecking hofft auf Pokale in Bremer Köpfen


Bei einer derart schlechten Bilanz ist es nur folgerichtig, wenn Hannovers Trainer Dieter Hecking vor der Partie gegen Werder nicht die eigenen Unzulänglichkeiten, sondern mögliche Beeinträchtigungen der Konzentration beim Gegner in den Mittelpunkt seiner Betrachtungen stellt: "Die Pokale haben für Werder Priorität, sie tanzen auf drei Hochzeiten. Wäre klasse, wenn wir das nutzen können!" Schon vier Tage nach dem Nord-Derby wartet auf die Werder-Mannschaft das Uefa-Cup-Hinspiel gegen Udine. Sein Keeper Robert Enke, am Mittwoch in der Nationalmannschaft gegen Wales noch mit einer Klasse-Leistung, ist da nicht wirklich optimistisch: "Normal kann es nicht schlimmer werden als in den letzten Spielen dort. Aber bei der Saison, die wir spielen, bin ich da vorsichtig..."

Die letzten beiden Partien geben aber - zumindest was die Offensive angeht - Anlass zur Hoffnung. Gegen Dortmund konnte gleich zweimal ein Zwei-Tore-Rückstand wettgemacht werden und auch gegen die daheim erst einmal bezwungenen Hoffenheimer gab es einen Achtungserfolg. Gegen Bremen kann Hecking wieder mit Christian Schulz planen, der nach einer Gelbsperre ins Team zurückkehrt. Im Sturm wird wohl Forssell den Vorzug vor Hanke und im Mittelfeld Rosenthal vor Jazek Krzynowek erhalten.


Sonntag Hannover, Donnerstag Udine


Hört man sich im Werder-Umfeld um, scheint die Hoffnung von 96-Coach Dieter Hecking, auf einen nicht einhundertprozentig konzentrierten Gegner zu treffen, berechtigt. Denn in Bremen spricht alles vom möglichen Pokal-Double. Gelänge dieser, wäre die katastrophale Bundesliga-Saison mit nur 32 Punkten nach 25 Spieltagen mit einem Schlag vergessen. Thomas Schaaf warnt deshalb seine Spieler davor, den Gegner aus Hannover zu unterschätzen: "Wir müssen hellwach sein. 96 hat manchmal besser gespielt, als das die Ergebnisse aussagen".

Thomas Schaaf muss eventuell auf den Einsatz von Daniel Jensen verzichten. Der dänische Nationalspieler musste im Qualifikationsspiel seiner Mannschaft gegen Albanien schon in der 34. Minute ausgewechselt werden und leidet seitdem unter Achillessehnenbeschwerden. Besser sieht es bei Bremens Toptorjäger Claudio Pizarro aus. Der Peruaner hatte aufgrund von muskulären Problemen zeitweise mit dem Training aussetzen müssen, seit Mittwoch läufts aber wieder rund.