30.09.2014 22:48 Uhr

Barça patzt in Paris - Chelsea souverän

Marc-André ter Stegen musste in Paris drei Gegentore hinnehmen
Marc-André ter Stegen musste in Paris drei Gegentore hinnehmen

Der FC Barcelona kassiert bei Paris Saint-Germain seine ersten Pflichtspiel-Gegentore der Saison - und die erste Niederlage. Chelsea setzt sich in der Schalke-Gruppe knapp gegen Sporting durch.

Bittere Stunde für Nationaltorhüter Marc-André ter Stegen: Bei seinem zweiten Pflichtspieleinsatz für den FC Barcelona leistete sich der 22-Jährige einen schweren Patzer und leitete Barças erste Saisonniederlage ein. Am zweiten Spieltag der Champions-League-Gruppenphase griff der frühere Mönchengladbacher beim 2:3 bei Frankreichs Meister Paris Saint-Germain bei einer Ecke in der 26. Minute daneben und ermöglichte PSG die Pausenführung.

Im Pariser Prinzenpark brachte David Luiz (10.) Barcelona das erste Pflichtspielgegentor der Saison bei. Lionel Messi (11.) glich mit dem 500. Tor der Blaugrana in der Königsklasse aus. Nach ter Stegens Patzer köpfte Marco Verratti (26.) ein. Blaise Matuidi (55.) erhöhte auf 3:1, doch Neymar (56.) verkürzte umgehend.

Der FC Chelsea fuhr in der Schalker Gruppe G bei Sporting einen 1:0-Arbeitssieg ein. Weltmeister André Schürrle vergab vor der Pause zwei Großchancen und wurde nach einer Stunde ausgewechselt.

Remis zwischen City und Roma

In der Bayern-Gruppe E trennten sich Manchester City und die AS Roma in einem hochklassigen Spiel 1:1. Roma-Kapitän Francesco Totti avancierte durch sein Ausgleichstor (23.) zum ältesten Torschützen der Champions-League-Geschichte (38 Jahre, drei Tage). Sergio Agüero (4./Foulelfmeter) hatte City in Führung gebracht.

Auf neutralem Platz in Lviv trennten sich Schakhtar Donetsk und der FC Porto 2:2. Jackson Martinez (89./Handelfmeter, 90.+4) rettete Porto nach den Gegentreffern von Alex Teixeira (52.) und Luiz Adriano (85.) den Punkt und damit die Tabellenführung in der Gruppe H.

Weißrusslands Meister BATE Borisov rehabilitierte sich für die 0:6-Klatsche vom ersten Spieltag in Porto und besiegte den spanischen Vertreter Athletic Bilbao 2:1. Denis Polyakov (19.) und Aleksandr Karnitskiy (41.) trafen für die Hausherren, Aritz Aduriz (45.) konnte nur noch anschließen. 

Der zypriotische Meister Apoel Nikosia trotzte Ajax in der Barcelona-Gruppe ein 1:1 ab. Nikosias Gustavo Manduca (32./Handelfmeter) glich den Rückstand durch Lucas Andersen (28.) aus.

sid