1. FC Köln Samstag, 22. November 2008
15:30 Uhr
1899 Hoffenheim
1:3
Tore
Torfilm 0 : 1 Demba Ba 31. / Rechtsschuss  (Vedad Ibišević)
Torfilm 0 : 2 Vedad Ibišević 66. / Rechtsschuss  (Sejad Salihović)
Torfilm 1 : 2 Petit 78. / dir. Freistoß
Torfilm 1 : 3 Vedad Ibišević 87. / Rechtsschuss  (Tobias Weis)

90'
Fazit:
Das Spiel ist aus. Hoffenheim marschiert weiter und sichert sich mit dem 3:1 in Köln die Tabellenspitze.
Wir haben ein sehr engagiertes und leidenschaftliches Spiel gesehen. Unter dem Strich geht der Sieg der Hoffenheimer in Ordnung, die etwas cleverer agierten. Köln hielt gut dagegen, es fehlt aber einfach an kreativen Elementen in der Offensive. Ein Novakovic reicht gegen ein Team wie Hoffenheim nicht.
Köln steht auf Platz zehn und mit neun Punkten Vorsprung auf einen Abstiegsplatz absolut im Soll. Hoffenheim hat Dank der Leverkusener Niederlage in Bielfeld nun drei Punkte Abstand zum zweiten Rang.
Danke für Eure Aufmerksamkeit und noch viel Spaß mit den internationalen Spielen.
90'
Spielende
90'
Die Nachspielzeit ist um.
90'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Tobias Weis
90'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Selim Teber
90'
Es werden drei Minuten nachgespielt.
89'
Hoffenheim festigt damit die Tabellenspitze.
87'
Ibisevic leitet einen Konter ein und schließt ihn selber ab. Schönes Solo und hier ist der Drops gelutscht!
87'
Tooor für 1899 Hoffenheim -> Vedad Ibisevic
86'
Nächste FC-Chance! Radu auf Pedro Geromel, zu lange Flanke... aber der FC bleibt in Ballbesitz, Wome flankt... abgewehrt.
85'
gelbe Karte 1899 Hoffenheim -> Sejad Salihovic
84'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Christoph Janker
84'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Per Nilsson
83'
Novakovic... Novakovic... nein. Tolle Flanke von Wome, Novakovic steigt mustergültig hoch, drückt das Leder in den Winkel... Haas hält!
82'
Langer Abschlag von Haas... Pedro Geromel hat ihn und leitet direkt den nächsten FC-Angriff ein.
80'
Köln setzt nach. Über links. Wome versucht zu flanken... abgeblockt. Köln bleibt im Ballbesitz, muss aber neu aufauben.
78'
Petit wird 32 Meter vor dem Tor gefoult. Er läuft selber an... und das Leder wird noch abgefälscht! Keine Chance für Hass.
78'
Wieder alles offen?!?
78'
Tooor für 1. FC Köln -> Petit
78'
Toooor!
76'
Matip versucht ein Solo, läuft sicher aber fest, Radu setzt nach, aber Hoffenheim spielt das clever aus.
74'
Freistoß für Hoffenheim von der Mittellinie. Langer Ball. Demba Ba kommt zum Kopfball... Wome ist zur Stelle.
73'
Daum peitscht seine Mannen nach vorne.
72'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Carlos Eduardo
72'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Isaac Vorsah
71'
gelbe Karte 1899 Hoffenheim -> Matthias Jaissle
70'
Matip führt sich mit einem schönen Paß auf Radu gleich gut ein, der läuft sich aber in der Hoffenheimer Deckung fest.
69'
Strammer Schuß von Pedro Geromel... Compper klärt für den geschlagenen Haas kurz vor der Linie.
69'
Auswechslung bei 1. FC Köln -> Roda Antar
69'
Einwechslung bei 1. FC Köln -> Marvin Matip
68'
Steckt der FC das weg? Dafür dürften die jungen Hoffenheimer eigentlich zu abgezockt sein.
66'
Schöner Paß aus dem Fußgelenk von Carlos Eduardo, Salihovic zieht aus zehn Metern halblinks ab, Mondragon bringt den Fuß an den Ball, aber in der Mitte steht Ibisevic und staupt ab!
66'
Tooor für 1899 Hoffenheim -> Vedad Ibisevic
64'
Hoffenheim im Angriff, gefährliche Flanke, aber Wome klärt per Kopf.
62'
Daum mit einem Doppelwechsel, bringt zwei offensive Außenspieler für zwei offensive Außenspieler - aber zumindest sind die frisch.
62'
Auswechslung bei 1. FC Köln -> Adil Chihi
62'
Einwechslung bei 1. FC Köln -> Wilfried Sanou
62'
Auswechslung bei 1. FC Köln -> Nemanja Vucicevic
62'
Einwechslung bei 1. FC Köln -> Sergiu Radu
61'
Der FC läßt den Ball jetzt erst Mal durch die eigenen Reihen laufen, Hoffenheim geht nicht direkt drauf. So beruhigt sich das Spiel weiter.
59'
Köln im Angriff, Chih geht volles Risiko und haut aus vollem Lauf und spitzen Winkel drauf... vorbei.
57'
Carlos Eduardo muss behandelt werden. Vielleicht ganz gut, dass hier wieder etwas Ruhe reinkommt.
56'
Es bleibt bunt in Köln. Antar senst Carlos Eduardo um. Gelb ist korrekt.
56'
gelbe Karte 1. FC Köln -> Roda Antar
55'
Im Gegensatz zu der glatt roten Karte gegen McKenna ist diese Entscheidung absolut korrekt.
55'
Und es heißt nun 10 gegen 10. Dummes Foul von Luiz Gustavo, der hält - gelb vorbelastet - gegen Chih den Schlappen drauf, obwohl der Ball längst weg ist.
55'
gelb/rote Karte 1899 Hoffenheim -> Luiz Gustavo
54'
Ob Chihi Abseits stand und auch schon in der gegnerischen Hälfte war, ist zumindest fraglich - wieder eine harte Entscheidung gegen Köln.
54'
Die Aufregung hat sich wieder etwas gelegt, jetzt wird Chih geschickt und ist durch... nein! Abseits.
52'
McKenna hat Salihovic ziemlich hart umgegrätscht, aber die rote Karte ist schon ziemlich hart.
52'
rote Karte 1. FC Köln -> Kevin McKenna
51'
Salihovic über links, zieht die Flanke in die Mitte, Pezzoni köpft das Leder kerzengerade nach oben und Mondragon nutzt die Zeit, um sich passend zu stellen.
50'
Mohamed setzt sich links stark durch... findet Wome, aber der wird gestoppt.
49'
Und jetzt setzt ein kleines Schneetreiben ein. Tja es ist halt langsam Winter.
47'
Angriff über links, Wome flankt in die Mitte... aber etwas zu hoch.
47'
Abseits von Hoffenheim. Freistoß für den FC.
46'
Pedro Geromel setzt sich hinten gleich gegen zwei Hoffenheimer durch.
46'
Beide Teams haben keine Wechsel vorgenommen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Die Teams sind wieder zurück. Das Leder liegt bereit.
45'
Wir freuen uns auf den zweiten Durchgang und sind gleich wieder da.
45'
Halbzeitfazit: Und es geht in die Pause. Hoffenheim führt beim FC mit 1:0 und hat damit in der Live-Tabelle vorerst die Führung übernommen. Wir sehen ein gutes Spiel zweier starker Aufsteiger. Nach einem ausgeglichenen Beginn, bei dem Köln mehr vom Spiel, Hoffenheim aber die besseren Chancen hatte, drehten die Gastgeber auf und kamen zu zahlreichen Chancen. Mit einem schnell vorgetragenen Angriff, der hauchdünn aber korrekt am Abseits vorbeischrammte, erzielten die Gäste aber das erste Tor. Danach kamen beide Temas noch zu Chancen, konnten sie aber nicht nutzen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Noch ein Freistoß für die Domstädter. Wome von halblinks, Mohamad steigt hoch, steht aber im Abseits.
43'
Toller FC-Angriff, Novakovic auf Antar und er im Doppelpaß mit Chihi, aber der Raum ist zu eng.
43'
Hoffenheim versucht es über Ibisevic, aber der wird von Pedro Geromel lehrbuchmäßig kalt gestellt.
41'
Die Ecke kommt scharf auf den kurzen Pfosten, aber Mondragon ist zur Stelle und faustet das Leder weg.
40'
Carlos Eduardo startet durch... McKenna klärt mit etwas Glück und gutem Stellungsspiel zur nächsten Ecke.
38'
Wieder Wome, wieder ein Einwurf, McKenna leitet auf Novakovic weiter... und der setzt einen sehenswerten Fallrückzieher an... Hass schnappt sicher.
37'
Aber Köln wehrt sich. Einwurf Wome, Vucicevic kommt an den Ball und hält drauf... Jaissle wirft sich in den Ball.
36'
Salihovic holt die nächste Ecke heraus. Bei der kommt Ba zu Fall - aber ein Foul war nicht zu erkennen - zumindest sah das auch der Schiri so.
35'
Salihovic auf Weis, der zieht direkt ab... vorbei.
34'
Damit ist der Kölner Sturmlauf der letzten zehn Minuten jäh gestoppt. Hoffenheim will im Stile eines Weltklasseboxers direkt nachlegen und den angeschlagenen Gegner ausknocken.
32'
gelbe Karte 1. FC Köln -> Farid Mondragón
32'
Da sah alles nach Abseits aus, aber das Schiri-Gespann lag richtig. Super gesehen und die Daum-Männer haben sich umsonst aber teuer aufgeregt. Mondragon hatte zu sehr gemeckert und den gelben Karton gesehen.
31'
Aber kollektives Aufregen beim FC. Carlos Eduardo mit tollem Paß auf Ibisevic, der direkt auf Demba Ba weiterleitet und der ist frei durch!
31'
Toooooor!!!!
31'
Tooor für 1899 Hoffenheim -> Demba Ba
29'
Luiz Gustavo senst Antar um. Klare gelbe Karte.
29'
gelbe Karte 1899 Hoffenheim -> Luiz Gustavo
27'
...Wome rutscht etwas weg, der Ball kommt zu flach und stellt die Hoffenheimer abwehr vor keinerlei Probleme.
27'
Freistoß für Köln, halblinks...
25'
Vucicevic war für den Nachschuß zu überrascht und zieht das Leder aus wenigen Metern am Tor vorbei. Allerdings war die Fahne oben - Kölns 7er hatte wohl sein passives Abseits aktiviert.
25'
PFOSTEN! Novakovic hält aus 20 Meter drauf und nagelt das Leder ans Aluminium! Pech für die Gastgeber!
23'
Der FC hat jetzt leichte Vorteile. Das Kölner Publikum macht Riesenalarm.
23'
Die Ecke wird zu kurz geklärt, Vucicevic zieht ab... abgeblockt.
22'
Gute Aktion von Schiri Atykin, der das Foul von Löw zwar sah, aber erstmal die Kölner Vorteilsituation weiterlaufen lies.
22'
gelbe Karte 1899 Hoffenheim -> Zsolt Löw
22'
Riesenhammer von Petit... 24 Meter und volles Pfund... tolle Parade von Hass. Ecke für Köln.
20'
Das Spiel wird härter - so früh wie beide Teams auf Ball und Mann gehen, passiert das fast zwangsläufig.
18'
Mohamad foult Ba. Salihovic schnippelt das Leder vor das Tor und dort macht Mondragon keine Gefangenen und faustet beidhändig das Leder aus der Gefahrenzone.
18'
gelbe Karte 1. FC Köln -> Youssef Mohamad
17'
...Salihovic... ins Seitenaus.
17'
Wome läuft dem davon eilenden Weis in die Hacken. Freistoß aus dem rechten Halbfeld...
16'
Luiz Gustavo setzt sich zu energisch gegen Antar im Kopfballduell durch. Freistoß für den FC im Mittelfeld.
15'
Hoffenheim im Aufbau, aber Köln greift auch früh an und da hätte Novakovic fast den Ball abgefangen. Es gibt Einwurf für den Gast.
13'
Nächste Ecke für Hoffenheim - die bringt auch nichts.
11'
Salihovic findet Ibisevic, der dann mit dem Ball den Kölner 16er. Da lauert Mohamad und erobert das Leder.
9'
Petit stoppt den nächsten Hoffenheimer Angriff mit einem Foul, Freistoß, gute Entfernung. Salihovic wemst das Leder in die Mauer, Köln kontert, aber Chihi wird gestoppt.
9'
Köln hat bisher die größeren Spielanteile, Hoffenheim die besseren Chancen.
8'
Salihovic spielt schnell und kurz auf Carlos Eduardo... Flanke auf Ibisevic... vorbei.
7'
Ecke für Hoffenheim.
6'
Da hat der Portugiese Glück - für solch ein taktisches Foul kann es auch mal gelb geben.
6'
Wieder der FC, wieder Pezzoni - der verliert den Zweikampf und Petit stoppt den Konter per Foul.
5'
Pezzoni treibt den Ball nach vorne, sieht den startenden Chih, aber der Paß landet bei einem Hoffenheimer.
4'
Vucicevic grätscht Ibisevic an der Mittellinie um. Weiter Freistoß, Jaissle mit dem Kopf... weit vorbei.
3'
Köln mit einem schönen Seitenwechsel. Gegen das Pressing der Rangnick-Elf kann das ein gutes Mittel sein, das Spielfeld in der ganzen Breite zu nutzen.
2'
Ibisevic startet durch, findet dann den mitgelaufenen Weis, aber Wome gewinnt den Zweikampf.
2'
Janker bekommt das Leder im Mittelfeld an die Hand. Freistoß für den FC.
1'
1899 spielt dann gewohnt schnell nach vorne - kein Problem für Pedro Geromel.
1'
Köln probiert es gleich über die linke Seite, aber Hoffenheim macht den Raum dicht.
1'
Und ab dafür. Köln beginnt.
1'
Spielbeginn
So, gleich geht's los.
Schiedsrichter ist heute Deniz Aytekin, der von Thorsten Schiffner und Frank Willenborg an der Linie unterstützt wird.
Bei Hoffenheim fehlen drei Stammkräfte - Andreas Beck ist gelbgesperrt, Obasi und Ibertsberger fallen verletzungsbedingt aus. Janker, Löw und Salihovic dürfen für die drei von Beginn an ran.
Ein Blick auf die Aufstellungen verrät: Köln hat eine Position umgestellt. Der gelb-gesperrte Brecko wird durch Chihi ersetzt, der orientiert sich aber nach vorne, während McKenna den Platz Breckos hinten rechs einnimmt.
Und da sind wir wieder live in der Dom-Metropole.
Alles Weitere zum Kräftemessen der beiden Aufsteiger bekommt ihr ab 15:30 Uhr in unserem Live-Ticker serviert. Bis dann!
Rangnick bangt für die Partie um seinen nigerianischen Top-Stürmer Chinedu Obasi. Beim 3:2-Sieg gegen den VfL Wolfsburg zog sich Obasi eine Innenbanddehnung im Knie zu. Aus dem gleichen Grund sagte der 22-Jährige auch die Länderspielreise mit der nigerianischen Nationalmannschaft nach Kolumbien ab. Auf jeden Fall muss der 1899-Trainer auf seinen Rechtsverteidiger Andreas Beck verzichten, der nach der fünften Gelben Karte eine Gelb-Sperre absitzen wird. Auf der anderen Seite ist Miso Brecko ebenso aufgrund einer Gelb-Sperre nicht dabei. Christoph Daum wird für ihn wahrscheinlich den genesenen Marvin Matip in die Startelf zurück holen.
In der letzten Saison hatten die Domstädter die Mannschaft von Ralf Rangnick gut im Griff. Das Hinspiel in Baden gewann der FC mit 2:0, das Rückspiel ging mit 3:1 an die Kölner. Novakovic, Antar und Mohamad waren für den FC erfolgreich, den zwischenzeitlichen Ausgleich für die Hoffenheimer schoss Sejad Salihovic per Elfmeter.
Keine Frage, der FC kann mit dem Verlauf der bisherigen Bundesliga sehr zufrieden sein. Aber ein wenig neidisch dürften seine Anhänger schon auf den heutigen Gegner schauen. Denn vor gerade einmal sechs Monaten stiegen der 1. FC Köln und 1899 Hoffenheim punktgleich, also auf Augenhöhe, aus der Zweiten Liga ins Oberhaus des deutschen Fußballs auf. Mittlerweile haben sich die Kräfteverhältnisse verschoben. Das Urgestein der Bundesliga ist heute gegen den Newcomer nur Außenseiter. In Fakten ausgedrückt: Der Tabellen-Zweite ist zu Gast beim Zehnten.
Ein herzliches Hallo aus dem Rhein-Energie-Stadion und Willkommen zum Duell des 1. FC Köln mit dem überraschenden Tabellenzweiten 1899 Hoffenheim.