1. FC Köln Samstag, 18. Oktober 2008
15:30 Uhr
Energie Cottbus
1:0
Tore
Torfilm 1 : 0 Milivoje Novakovič 39. / Kopfball  (Pierre Womé)

90'
Danke für Eure Aufmerksamkeit. Noch einen schönen (Fußball)-Abend.
90'
Fazit: Köln gewinnt völlig verdient mit (nur) 1:0. Die Daum-Elf war von Beginn an überlegen, Cottbus brachte im ganzen Spiel zwei Schüßchen auf das Tor von Mondragon. Als in der 29. Minuten Mitreski für ein Brutalo-Foul vom Platz musste, wurde die Kölner Überlegenheit auch zahlenmäßig dokumentiert. Schließlich brachte "wer sonst"-Novakovic die Geißbock-Elf in Führung. Danach kam der FC weiter zu vielen Chacen, konnte aber keine mehr nutzen.
90'
Das Spiel ist aus!
90'
Spielende
90'
Cottbus nochmal mit einer Chance. Erst klärt wieder mal Geromel, dann hat Mondragon das Leder sicher.
90'
Es gibt zwei zusätzliche Minuten.
88'
Chihi mit dem nächsten Schuß. Tremmel taucht ab und hat das Leder.
87'
Wome haut aus 20 Metern drauf... vorbei.
86'
Auswechslung bei 1. FC Köln -> Roda Antar
86'
Einwechslung bei 1. FC Köln -> Thomas Broich
84'
Petit mit toller Flanke auf Mohamad, der per Kopf auf Radu ablegt, doch ein Cottbuser hat aufgepasst (Kukielka?). Ecke.
81'
Cottbus hat sich noch mal vorgewagt, aber Chihi fängt den Ball ab und leitet den nächsten FC-Angriff ein, über Novakovic, zurück auf Chihi, weiter zu Wome, abgeblockt.
80'
Noch zehn Minuten. Gelingt dem FC die endgültige Entscheidung?
79'
Auswechslung bei 1. FC Köln -> Nemanja Vucicevic
79'
Einwechslung bei 1. FC Köln -> Sergiu Radu
78'
Iliev kommt aus halblinks und zehn Metern zum Schuß. Und Mondragon hat den Ball sicher. Das war übrigens das erste Mal, das Mondragon heute eingreifen musste!
76'
Der starke Ehret wird ausgewechselt und holt sich den fälligen Beifall ab.
76'
Auswechslung bei 1. FC Köln -> Fabrice Ehret
76'
Einwechslung bei 1. FC Köln -> Adil Chihi
75'
...und der hämmert das Leder an die Latte!
75'
Vucicevic haut der Distanz drauf, Tremmel wehrt ab, aber das Leder kommt zu Novakovic...
72'
Rost sieht gelb für ein Foul an Vucicevic und der, weil er in der Szene vorher weitergepielt hat, obwohl das Spiel deutlich unterbrochen war.
72'
gelbe Karte Energie Cottbus -> Timo Rost
72'
gelbe Karte 1. FC Köln -> Nemanja Vucicevic
71'
Ehret mit dem nächsten Schuß. 20 Meter Torentfernung, volles Pfund, rechts vorbei.
70'
Aber das war wohl nur ein Strohfeuer. Der FC jetzt wieder mit Chacen in Serie.
68'
Freistoß für Cottbus - 25 Meter. Energie scheint hier doch noch mal anzugreifen. Rangelov haut das Leder aber in die Mauer.
66'
Noch mal Cottbus im Angriff, doch wieder ist es Geromel, der klärt - dieses Mal im Kopfballduell gegen Ziebig.
66'
Jetzt mal wieder einer der seltenen Energie-Konter, der es bis in die Kölner Hälfte schafft, aber Pedro Geromel räumt da alles ab.
64'
Köln ist nach wie vor hochüberlegen, aber sie gehen sehr fahrlässig mit den Chancen um. In einem anderen Spiel könnte sich sowas rächen, aber Cottbus ist offensiv komplett abgemeldet.
63'
Petit mit langem Ball auf Antar, aber der bringt das Leder nicht ganz unter Kontrolle.
60'
Petit wird von Antar eingesetzt, will draufhalten aber zwei Cottbuser versperren die Bahn.
58'
Antar zieht eine Flanke lang auf den zweiten Pfosten, dort mach Vucicevic keine Gefangenen und hält volley drauf... schade, drei Meter vorbei.
56'
Energie-Coach Prašnikar hat nun schon drei Mal gewechselt.
56'
Auswechslung bei Energie Cottbus -> Savo Pavicevic
56'
Einwechslung bei Energie Cottbus -> Ivan Radeljic
55'
gelbe Karte 1. FC Köln -> Pierre Womé
54'
Doppelpaß Geromel und Brecko, Pass zu Novakovic, weiter zu Ehret, der ein tolles Spiel abliefert, Flanke auf Vucicevic... der kommt nicht ganz an den Ball.
53'
Petit bringt eine Flanke in die Mitte, Tremmel ist aber mit der Faust zur Stelle.
52'
Cottbus kontert... Iliev und Rangelov, aber der wird von Pedro Geromel souverän abeglaufen.
50'
...der pariert großartig. Super Parade!
50'
Toller Heber von Ehret über die Cottbuser Abwehr, Antar steht frei vor Tremmel und...
48'
Cottbus mit einem Entlastungsangriff. Rost schickt Sörensen, aber da sind gleich zwei Kölner Verteidiger zu Stelle.
47'
Köln macht offensiv weiter. Antar zieht aus der Distanz ab... zu harmlos.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Cottbus mit einem Doppelwechsel. Gleich geht's hier weiter.
46'
Auswechslung bei Energie Cottbus -> Ervin Skela
46'
Einwechslung bei Energie Cottbus -> Daniel Ziebig
46'
Auswechslung bei Energie Cottbus -> Branko Jelic
46'
Einwechslung bei Energie Cottbus -> Dimitar Rangelov
45'
Hier spricht alles für einen souveränen Heimsieg. Mal schauen, ob Cottbus doch noch mal dagegen halten kann. Bis gleich.
45'
Halbzeitfazit: Der FC führt völlig verdient mit 1:0 gegen Cottbus. Von Beginn an hatten die Gastgeber das Spiel im Griff, kamen aber zumeist nur über Fernschüße zu Chancen. Nach einer roten Karte gegen Cottbus' Mitreski steigerte der FC noch den Druck, konnte aber nicht einnetzen. Bis dann Novakovic nach einem Wome-Freistoß sträflich frei zum Kopfball kam.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die ist nun auch vorbei.
45'
Es gibt eine zusätzliche Minute.
43'
...und haut das Leder links vorbei.
43'
Vucicevic wird von Sörensen im Laufduell gerempelt und holt sich so den Freistoß. Wome tritt aus 25 Meter an...
42'
gelbe Karte Energie Cottbus -> Ivica Iliev
40'
Die Führung ist absolut verdient. Und das Spiel ist wohl schon gelaufen. Die Kölner sind heute gut aufgelegt und spielen in Überzahl. Cottbus wird da nicht entgegensetzen können.
39'
Freistoß von rechts, scharf in die Mitte, Vucicevic kommt nicht ganz an den Ball, aber Nova steht hinter ihm, acht Meter vor dem Tor völlig frei. Tremmel hat keine Abwehrchance.
39'
Tooor für 1. FC Köln -> Milivoje Novakovic
39'
Toooooor!
37'
Wieder eine tolle Aktion von Ehrent. Erst erkämpft er den Ball, setzt sich dann gegen zwei Verteidiger durch und sieht dann noch den freien Novakovic. Der wird aber am kurzen Pfosten zu gestellt und kommt nicht zum freien Schuß.
35'
Skela holt nach Anspiel von Iliev eine Ecke heraus. Die bringt die Kölner Hintermannschaft aber sicher unter Kontrolle.
33'
Brecko setzt zum Dribbling an, wird aber direkt gestoppt.
30'
Nach 30 Minuten ist der FC nach wie vor optisch überlegen - der letzte Paß kommt aber zumeist nicht an. Die besten Möglichkeiten ergaben sich aus Distanzschüßen. Mit einem Mann weniger auf dem Platz wird sich Cottbus noch weiter zurückziehen.
29'
Mitreski springt beidbeinig und mit Anlauf in Ehret rein - mehr Rot gibt's nicht. Schiri Brych hatte keine Wahl.
29'
rote Karte Energie Cottbus -> Igor Mitreski
27'
Schöner Kölner Angriff. Wome marschiert über 30 Meter, findet Ehret, der in den 16er dribbelt und dann auf Petit ablegt. Dessen Schuß geht aber weit über den Kasten.
24'
Köln spielt Powerplay, aber Cottbus macht alle Räume eng. Das wird ein Geduldsspiel.
23'
Freistoß für Cottbus im Mittelfeld. Aber der Angriffsversuch wird direkt unterbunden.
21'
Ehret setzt sich an der Grundlinie durch und findet dann Vucicevic, der den Ball nicht richtig trifft. Aber Antar kommt an den Ball, hält drauf... abgeblockt.
20'
Köln weiter am Drücker. Diesmal haut Vucicevic aus 20 Metern drauf... Tremmel ist zur Stelle.
19'
Die führt Skela aus... harmlos.
18'
Schöne Flanke von Rost auf Jelic, der läßt für Iliev abtropfen... Geromel wirft sich in dessen Schuß... Ecke.
18'
Freistoß für Cottbus - 35 Meter vor dem Tor... kein Problem.
16'
...leitet direkt den Konter ein, Novakovic spielt direkt zu Petit, der 20 Meter marschiert und dann aus gut und gerne 32 Metern drauf hält... kein Problem für Tremmel.
16'
Cottbus über außen, Kukielka zieht das Leder in die Mitte, aber Mondragon fischt die Kugel locker runter und...
15'
Cottbus greift über rechts an, Geromel und Wome klären im Doppelpack.
12'
Petit findet Pedro Geromel - der Innenverteidiger ist weit aufgerückt - aber dessen Flanke wird zur Ecke geklärt.
10'
Köln ist in den ersten Minuten sehr agil, aber auch Cottbus versteckt sich nicht. Gutes Spiel bisher.
8'
Wieder der FC. Petit mit Zuckerflanke auf den einfliegenden Ehrent, aber der verfehlt die Bude um einen halben Meter.
7'
Einwurf für Köln auf Höhe des 16ers... Wome direkt in den Strafraum, aber Tremmel holt sich den Ball.
5'
Erste Ecke des Spiels. Kölns Wome bringt das Leder in die Mitte. Pezzoni kommt am kurzen Pfosten zum Kopfball... drüber.
3'
Erste gute Chance der Partie. Und zwar für Energie. Jelics Flanke findet Iliev, doch dessen Kopfball nur den Weg über das Tor.
2'
Brecko führt aus, Pezzoni verlängert per Kopf! Aber Novakovic mit einem Stürmerfoul.
2'
Köln im Angriff, Novakovic auf außen, wird gefoult. Freistoß.
1'
Cottbus gleich mal offensiv, aber die FC-Verteidigung steht gut.
1'
Und es geht los!
1'
Spielbeginn
Hallo aus Köln. Bestes Fußballwetter, tolle Stimmung - wir freuen uns auf's Spiel.
Aller Voraussicht nach wird es ein umkämpftes Duell dieser beiden Mannschaften geben, wobei die spielstärkeren Kölner ein wenig favorisiert scheinen. Alles Weitere rund um das Spiel in Müngersdorf erfahrt ihr ab halb vier in unserem Live-Ticker aus der Domstadt. Bis denne!
Die Mannschaft von Bojan Prasnikar braucht heute eigentlich dringend einen Auswärtserfolg gegen den direkten Mitkonkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt. Der Coach will an seiner Startelf festhalten, die zuletzt bei der 1:2-Niederlage gegen den Hamburger Sportverein eine ganz passable Leistung abgeliefert hatte. Die verletzten Emil Jula und Stiven Rivic werden dem Trainer von Energie weiterhin fehlen, während der Chinese Jiayi Shao erstmals in dieser Saison im Kader steht.
Überdies sieht der Trainer, der heute ein "echtes Malocherspiel" erwartet, keinerlei Gründe, seine zuletzt erfolgreiche Startelf durcheinanderzuwirbeln: "Es geht um drei Punkte, um sonst nichts", forderte der charismatische FC-Coach von seiner Mannschaft, strebt somit den dritten Sieg in Folge an. Allerdings werden die Gäste aus der Lausitz aller Voraussicht nach einiges dagegen haben.
Seine Spieler müssten gegen Cottbus "definitiv den Rasen umflügen", sonst sieht der Trainer keine Chance, den massiven Abwehrriegel der Gäste zu durchbrechen. Mit schnellem Spiel über die Außenpositionen wollen die Hausherren gegen die grundsätzlich sehr stabile Defensivordnung der Cottbuser zum Erfolg kommen. Deshalb könnten Nemanja Vucicevic und Fabrice Ehret die heutigen Schlüsselspieler werden. Laut Coach wurde mit beiden Außenspielern "intern alle Möglichkeiten besprochen."
Guten Morgen aus der Domstadt! Wir melden uns zurück mit mehr Informationen rund um die Partie des FC gegen Energie Cottbus. Nach dem umjubelten Auswärtssieg im Rhein-Derby gegen den Erzrivalen Borussia Mönchengladbach ist die Stimmung in Köln bestens, allerdings warnte FC-CCheftrainer Christoph Daum zuletzt eindringlich vor der Partie gegen die Lausitzer ...