Werder Bremen Samstag, 18. Oktober 2008
15:30 Uhr
Borussia Dortmund
3:3
Tore
Torfilm 0 : 1 Alexander Frei 59. / Elfmeter  (Sebastian Kehl)
Torfilm 1 : 1 Frank Baumann 68. / Kopfball  (Sebastian Boenisch)
Torfilm 1 : 2 Mats Hummels 72. / Rechtsschuss  (Jakub Błaszczykowski)
Torfilm 2 : 2 Claudio Pizarro 88. / Rechtsschuss  (Sebastian Boenisch)
Torfilm 3 : 2 Claudio Pizarro 90. / Linksschuss  (Hugo Almeida)
Torfilm 3 : 3 Mohamed Zidan 90. / Rechtsschuss

90'
Fazit: Was für ein Finale! Da drehen die Bremer das Spiel völlig unerwartet noch durch zwei Tore von Claudio Pizarro in den Schlussminuten, und kassieren im Rausch des sicher geglaubten Sieges doch noch ein Tor. Entscheidend war der Fehler von Tim Wiese, Werders Keeper ließ nach vorn abprallen. So steht es am Ende 3:3, und zählt man alles zusammen, dann geht das auch in Ordnung.
90'
Spielende
90'
Was soll man dazu noch sagen! Konter Dortmund, Wiese hält die Kugel nicht fest, und Zidan hämmert ihn in die Maschen!
90'
Tooor für Borussia Dortmund -> Mohamed Zidan
90'
Wie hat er den denn reingemacht? Von der Grundlinie!
90'
DAS IST ABSOLUT UNGLAUBLICH!
90'
Tooor für Werder Bremen -> Claudio Pizarro
88'
Schuss von Boenisch, Weidenfeller hält den Ball nicht fest, und Pizarro bugsiert das Ding über die Linie!
88'
Tooor für Werder Bremen -> Claudio Pizarro
87'
gelbe Karte Borussia Dortmund -> Mohamed Zidan
86'
... GLANZPARADE WEIDENFELLER!
86'
NALDO MIT DEM KOPFBALL ...
85'
Ne, da geht nichts mehr, höchstens mit einem glücklichen Tor. Die Bremer wirken platt und ideenlos, der BVB hingegen ist absolut Herr der Lage.
83'
Die Uhr tickt runter, und die Dortmunder Fans feiern bereits den Sieg.
80'
Das sieht gar nicht gut aus für die Bremer, trotz der Chancen durch Almeida und Naldo. Kein kontrolliertes Spiel mehr nach vorn, viele hektische Fehlpässe.
79'
Valdez ist platt.
79'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Diego Klimowicz
79'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Nelson Valdez
79'
Nach einer Ecke der tolle Kopfball, aber das Gebälk rettet die Dortmunder.
78'
NALDO AN DIE LATTE!
78'
Die Bremer haben wieder einmal dafpr bezahlt, dass sie manchmal einfach viel zu offensiv werden.
77'
Können die Bremer hier noch was ausrichten? Sie versuchen alles, aber der BVB macht das richtig gut und bleibt bei Kontern gefährlich.
76'
Da war Weidenfeller noch dran, aber es gibt Abstoß.
76'
... GANZ KNAPP VORBEI!
76'
DIE CHANCE FÜR ALMEIDA ...
73'
Langer Ball auf Kuba, der geht ab wie eine Rakete, Mertesacker kann ihn zunächst stören, aber dann bringt der Pole den Ball irgendwie zum mitgelaufenen Hummels, welcher sich dann im leeren Bremer Tor die Ecke aussuchen kann.
73'
Werder ausgekontert!
72'
Tooor für Borussia Dortmund -> Mats Hummels
71'
Diese Geschichten schreibt der Fußball ja immer wieder: Baumann versursacht den Elfmeter, und macht dann selbst den Ausgleich. Damit wird er für eine starke Leistung belohnt.
68'
Flanke Boenisch, Werders Kapitano total blank am Elfmeterpunkt, und dann unhaltbar ins rechte Eck geköpft!
68'
Ausgerechnet Baumann!
68'
Tooor für Werder Bremen -> Frank Baumann
66'
Jetzt ist auch noch Hunt drin, und das ist dann schon sehr offensiv, wobei Hunt ja sehr variabel einsetzbar ist.
65'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Aaron Hunt
65'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Daniel Jensen
65'
Thomas Schaaf geht hier noch nicht volles Risiko, bring einen Stürmer für einen Stürmer und mit Boenisch die etwas offensivere Variante zu Pasanen.
64'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Sebastian Boenisch
64'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Petri Pasanen
64'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Hugo Almeida
64'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Boubacar Sanogo
64'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Mohamed Zidan
64'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Alexander Frei
62'
Ist diese Führung nun unverdient? Ich sag NEIN, denn Werder hat aus seinem Ballbesitz nichts gemacht, und die Dortmunder spielen so, wie man in Bremen spielen muss.
59'
Oben rechts, keine Chance für Wiese.
59'
Tooor für Borussia Dortmund -> Alexander Frei
59'
Baumann reißt Kehl zu Boden, der durchgewesen wäre.
58'
ELFMETER FÜR BORUSSIA DORTMUND!
58'
gelbe Karte Werder Bremen -> Clemens Fritz
57'
beinahe die Chance für "Kuba", aber Baumann ist im letzten Moment dazwischen. Der Bremer Kapitän wieder mal mit einer souveränen Leistung.
55'
Auch links geht nicht viel, und deshalb versuchen es die Bremer immer durch die Mitte, wo aber eine massierte Dortmunder Verteidigung wartet.
55'
Bei den Bremer kommt über die rechte Seite viel zu wenig, u.a. weil der seit Wochen schwächelnde Clemens Fritz auch heute keine Bereicherung für sein Team ist.
54'
Werder am Drücker.
53'
Das wäre ein Tor wert gewesen: Traumhafte Kombination zwischen Jensen, Diego und Pizarro, aber wieder ein Dortmunder dazwischen, der am Ende Pizarro am Torschuss hindert.
52'
Robert Kovac muss angeschlagen raus, schein aber nichts Schlimmes zu sein.
52'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Mats Hummels
52'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Robert Kovac
52'
Naldo auf die Tribühne.
51'
Es läuft wirklich besser bei Werder, trotzdem kommt der letzte ball nicht an, weil die Dortmunder höllisch aufpassen und immer noch ein Bein dazwischen haben.
49'
Bremen hat sich was vorgenommen, aber damit hat der BVB auch gerechnet und hält dagegen.
48'
Özil in guter Schussposition, aber Subotic ist dazwischen und es gibt Ecke für Werder, die dann aber nichts einbringt.
47'
Freistoß aus dem Halbfeld, Getümmel vor dem Dortmunder Tor, und beinahe wäre Pizarro dagewesen!
46'
CHANCE FÜR WERDER!
46'
Und weiter gehts, mit unveränderten Formationen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeit-Fazit: Werder Bremen hat das Spiel über weite Strecken dominiert, agierte aber ideenlos und konnte sich nur eine einzige Chance herausarbeiten, die aber noch nicht mal eine besonders gute war. Dortmund hatte seinerseits eine ganz dicke Möglichkeit, bei der Bremens Baumann den Ball von der Linie kratzen musste. Die Kloppo-Truppe tritt hier insgesamt sehr selbstbewußt und spielstark auf, mit einer hervorragend organisierten Defensive.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Ein müdes Gekicke von beiden Seiten kurz vor dem Pausentee.
42'
Frings legt sich mit dem Schiri an, meckert was das zeug hält, und sieht Gelb. Der ist wohl ein bisschen angefressen. Und meckert weiter vor sich hin.
42'
gelbe Karte Werder Bremen -> Torsten Frings
41'
Unermüdliche Dortmunder Fans.
40'
Taktisches Foul von Naldo.
40'
gelbe Karte Werder Bremen -> Naldo
40'
Selbstbewußte Dortmunder.
40'
Ratlose Bremer.
39'
Bis zm Strafraaum sieht es bei Werder auch ganzu gut aus, aber dann fehlen die guten Ideen gegen eine starke Dortmunder Defensive.
37'
Der BVB hat an Sicherheit gewonnen, bei Ballbesitz rollt die Kugel ganz ruhig und sicher durch die eigenen Reihen.
36'
Noch zehn Minuten bis zur Pause, und Werder muss jetzt dranbleiben, ansonsten wird es zur Halbzeit Pfiffe geben.
35'
Eine Hereingabe von Özil wird zum Torschuss und Weidenfeller muss sich ganz lang machen, damit der Ball nicht im langen Eck einschlägt!
35'
ERSTE CHANCE FÜR WERDER!
34'
Sie stören früh die Dortmunder, suchen jetzt ihre Chance. Und das ist die richtige Taktik, denn Werder ist verunsichert.
32'
Der BVB wird seinerseits immer frecher, und so sind viele Bremer Kräfte auch in der Defensive gebunden.
31'
Eine halbe Stunde ist gespielt, und Werder hatte tatsächlich noch nicht eine Torchance, nicht mal eie klitzekleine!
30'
Die Bremer Fans sind doch ganz schön still geworden, ganz im Gegensatz zu den BVB-Anhängern.
30'
Tinga mit dem Ellebogen gegen Özil, und da kann man Gelb zeigen.
30'
gelbe Karte Borussia Dortmund -> Tinga
29'
Die Bremer verkrampfen, weil sie einfach nicht zu Torchancen kommen.
28'
Meine Güte, was haben die Bremer da einen Dusel gehabt! In diesem Moment wäre ja Klopps Taktik komplett aufgegangen: Hinten nichts zulassen und dann über einen Konter das Tor erzielen.
26'
Zuerst fabriziert Fritz im eigenen Strafraum eine Kopfball-Bogenlampe, dann kriegen die anderen Bremer den Ball nicht weg, Blaszczykowski spritzt dazwischen und spitzelt den Ball an Wiese vorbei, der die Kugel aber noch abbremst ... und in höchster Not kann dann Werders Kapitän noch klären.
25'
BAUMANN KRATZT DAS DING NOCH VON DER LINIE!
25'
NEIN!
25'
TOR FÜR DORTMUND!
24'
Kehl und Jensen geraten aneinander, weil der Dortmunder der Meinung ist, dass der Däne ihn da von hinten zu hart angeht. Der Schiri ist dazwischen und lässt das Spiel dann ohne Verwarnungen weiterlaufen.
23'
70 Prozent Ballbesitz für die Bremer, 4:1 Torschüsse. Was heutzutage alles als Torschuss gewertet wird!
21'
Und in dieser Phase des Spiels stockt der Bremer Angriffszug. Zwei Druckphasen der Bremer hat es gegeben, einmal ganz zu Beginn und dann noch mal so nach ca.10 Minuten, nun ist wieder Leerlauf im Spiel.
20'
Was nicht als Geringschätzung der Borussen zu verstehen ist. Aber Werder ist ein Titelkandidat und hat hier ein Heimspiel.
19'
Auch wenn die Bremer einen guten Ball spielen und hinten nichts anbrennen lassen, ist das hier zu wenig. Keine Chance nach fast 20 Minuten in einem Heimspiel gegen Dortmund - das muss mehr kommen, wenn man ganz oben mitspielen will!
18'
Frings aus 25 Metern, aber deutlich übers Tor.
17'
Thorsten Frings macht übrigens bisher eine bärenstarke Partie, der will es heute allen zeigen!
16'
Eine Viertelstunde ist rum, und wir warten weiter auf die erste klare Torchance in dieser Partie. Werder dominiert das Spiel, lässt aber gegen gute Dortmunder die zwingenden Aktionen vermissen.
14'
Uns liegt eine Zeitlupe vor die zeigt, dass Alexander Frei den Ball in einer Szene die, vor ein paar Minuten hier ablief, den Ball im Strafraum aktiv mit der Hand gespielt hat. Ein klarer Elfmeter, aber keiner hat es bemerkt.
13'
Super Stimmung im Weserstadion, weil die Fans beider Mannschaften ihre Teams lautstark unterstützen.
12'
Und die Sonne kommt noch weiter heraus.
11'
Druckphase der Bremer.
11'
Subotic klärt mit einem spektakulären Flugkopfball, ansonsten wäre es gefährlich geworden.
10'
... Diego in die Mauer. Da hat er den Ball auch nicht richtig getroffen.
10'
Freistoß für die Bremer, ca. 22 Meter zum Tor, zentrale Position ... hätte man aber nicht pfeifen müssen ...
9'
Nach der anfänglichen Bremer Dominanz ist das Spiel jetzt ausgeglichen.
9'
Die Dortmunder machen das wirklich gut, und damit den Bremern das Leben schwer. Die verlieren hier langsam schon die Lust, weshalb sich der BVB immer wieder mal nach vorn traut.
7'
Ist aber jetzt schon wieder dabei.
6'
Blaszczykowski hat den Stollen von Pizarro abbekommen und blutet, muss außerhalb des Spielfeldes behandelt werden.
5'
Alle Mann in der Hälfte von Borussia Dortmund, Werder macht Druck. Abeer weiterhin noch keine klare Torgelegenheit.
3'
Die Bremer legen los wie die Feuerwehr, aber das kennt man ja von Werder. Ein paar schöne Kombinationen haben wir gesehen, Torchancen aber noch nicht. Die Gäste aus Dortmund sind zunächst einmal um Sicherheit bemüht, und das gelingt ihnen ganz gut.
1'
Spielbeginn
Und direkt kommt die Sonne ein wenig heraus.
So, jetzt geht das los.
Der SV Werder empfängt hier und heute die Borussia aus Dortmund, und wenn man mich fragt, dann sage ich: Dies wird eine hoch interessante sowie spannende Partie! Ob das dann auch wirklich so ist, erfahren wir ab 15.30 Uhr, also in ca. 15 Minuten ... bis gleich!
HERZLICH WILLKOMMEN IM WESERSTADION ZU BREMEN!
Allerdings waren die Leistungen der Dortmunder - die heute wohl ohne Hajnal, Kringe und Sahin auskommen müssen - in dieser Spielzeit ebenso wie die der Bremer ausgesprochen wechselhaft. Wir erwarten ergo eine echte Wundertüte im Bremer Weserstadion mit hoffentlich vielen Offensivaktionen. Alles Weitere gibt es dann ab halb vier in unserem Live-Ticker nachzulesen. Viel Spaß damit & Bis denne!
Neben den angeschlagenen Skandinaviern Rosenberg und Jensen wird übrigens weiterhin Per Mertesacker wegen seiner Rot-Sperre fehlen. Die Dortmunder zogen indes eine positive Zwischenbilanz der ersten 100 Tage unter Neu-Trainer Jürgen Klopp: Sportlich gefestigt und ohne die üblichen ausgesprochen unglücklichen Äußerungen von Vorstand Watzke konnten die Schwarz-Gelben nach langer Durststrecke sich endlich einmal wieder auf den Fußball konzentrieren; ganz ohne die sonst üblichen BVB-Störgeräusche. An der Weser haben sich die Mannen aus Westfalen jedenfalls einiges vorgenommen ...
Exquisiten Auftritten im Ligabetrieb gegen Rekordmeister Bayern München und Aufsteiger Hoffenheim folgte in der Champions League sogar ein beeindruckend erarbeitetes Remis in Italien bei Favorit Inter Mailand. Insofern bleiben die Leistungsschwankungen der Elf von der Weser weiterhin ein echtes Rätsel - den Saisonauftakt hatte die spielstarke Truppe ja auch schon verdaddelt. Aufregung gab es zuletzt noch um Leitwolf Torsten Frings, der nach seiner Nichtberücktsichtung für die Startelf der DFB-Auswahl gegen Russland und Wales öffentlich über einen Rücktritt aus der Nationalmannschaft nachdenkt.
So richtig präsent haben wir alle nach gefühlten zehn Wochen Länderspielpause die letzten Ergebnisse ja nicht mehr, weshalb allen Werder-Fans wohl die bittere 1:4-Niederlage beim VfB Stuttgart nochmals zurück ins Gedächtnis gerufen werden muss. Im Ländle blieben die zuvor hochgelobten Mannen von Cheftrainer Thomas Schaaf vollkommen ohne Chance und wurden leicht und locker überrannt. Eine überraschende Klatsche, hatten die Hanseaten doch zuvor noch glänzenden Fußball geliefert.
Hallo liebe Fußballfreunde und viele Grüße aus dem herbstlich-nassen Bremen! Der SV Werder will heute Nachmittag mit einem Heimsieg gegen den Angstgegner der letzten Jahre Borussia Dortmund allen Zweiflern beweisen, dass man durchaus in der Lage ist, in diesem Jahr um den Titel mitzuspielen. Nach den bisherigen Saisonauftritten darf daran nämlich gehörig gezweifelt werden ...