1. FC Köln Samstag, 14. Februar 2009
15:30 Uhr
Karlsruher SC
0:0
Tore
keine

90'
Spielfazit:
Insgesamt war es ein gerechtes Unentschieden. Karlsruhe beherrschte den ersten Durchgang und Köln dominierte die zweite Hälfte und hatte alles in allem mehr Chancen. Beim FC fiel vor allem Vucicevic mit einer klasse Leistung auf, der aber am Ende zur Krönung das nötige Tor gefehlt hat. Auch Federico beim KSC wird sich noch über seine vergebenen Chancen ärgern. Er hatte gleich zweimal die Führung und am Ende wohl auch den Siegtreffer auf dem Fuß. So blieb es ein Null-zu-Null, dass keinem so recht was bringt.
90'
Spielende
90'
Federico!!!!! Fast in letzter Sekunde kann Federico noch den Siegtreffer erzielen. Er wird über rechts geschickt und kommt aus 10 Metern nicht an Modragon vorbei!!!
90'
Zwei Minuten Nachspielzeit.
87'
Vucicevic nochmal mit einem Hammer von rechts, doch wieder knapp über die Latte!
86'
Kurze Spielunterbechung, weil McKenna mit Kapllani zusammenprallt. Doch nach einer kurzen Pause geht es für beide weiter.
84'
gelbe Karte 1. FC Köln -> Nemanja Vucicevic
84'
Es sieht nicht mehr nach einem Treffer aus. Beide Mannschaften stehen jetzt hinten sicher und lassen kaum noch was zu. Schade.
82'
So langsam läuft den Teams die Zeit davon.
81'
Freistoß Köln, aber der Ball landet genau bei Miller.
81'
Einwechslung bei Karlsruher SC -> Edmond Kapllani
81'
Auswechslung bei Karlsruher SC -> Stefano Celozzi
78'
Einwechslung bei 1. FC Köln -> Kevin McKenna
78'
Auswechslung bei 1. FC Köln -> Marvin Matip
76'
Gleich scheint McKenna zu kommen.
75'
Brecko! Der Kölner setzt sich mal gegen zwei Abwehrspieler durch und schießt von der Strafraumgrenze. Knapp über die Latte!
74'
Vucicevic vernascht seinen Gegenspieler und will im Sechzehner schießen, aber er wird noch geblockt.
73'
Jetzt ist etwas Leerlauf im Spiel und bei Köln schleichen sich jetzt immer mehr kleine Unkonzentriertheiten ein. Aber vom KSC kommt überhaupt nichts mehr.
71'
Einwechslung bei 1. FC Köln -> Adil Chihi
71'
Auswechslung bei 1. FC Köln -> Fabrice Ehret
69'
Flanke Stindl, aber Mohamad klärt den Ball direkt.
67'
Flanke Petit und Novakovic kommt zum Kopfball. Knapp daneben.
65'
Köln ist jetzt klar am Drücker, kann aber auch nichts aus der Überlegenheit machen.
63'
Freistoß Köln nach Foul von Buck.
61'
Steilpass auf Timm und der kommt zum Torschuss, aber weit daneben.
60'
gelbe Karte Karlsruher SC -> Christian Timm
59'
Daum setzt jetzt auf Ishiaku neben Novakovic im Sturm.
59'
Einwechslung bei 1. FC Köln -> Manasseh Ishiaku
59'
Auswechslung bei 1. FC Köln -> Sergiu Radu
56'
Kopfball Novakovic, aber weit übers Tor.
56'
Köln kommt jetzt besser ins Spiel und Karlsruhe gerät mehr unter Druck.
54'
Vucicevic kommt wieder zum Schuss, diesmal lässt Miller abtropfen, aber das hat keine Folgen.
51'
Vucicevic schießt von der Seite und zwingt Miller zu einer Parade! Eckball.
50'
Ohhh!!! Ehret schnappt sich das Leder und geht wunderbar an zwei Verteidigern vorbei in den Strafraum. Dann legt er quer, aber gleich drei Kölner verpassen das Zuspiel!
49'
Görlitz geht über rechts, doch sein Pass in den Rückraum kommt dann nicht durch.
47'
Beim KSC gab es zwei Wechsel. Das scheint ein Zeichen zu sein, dass man trotz ordentlicher Halbzeit mehr will, als nur ein Null-zu-Null.
46'
Einwechslung bei Karlsruher SC -> Stefan Buck
46'
Auswechslung bei Karlsruher SC -> Sebastian Freis
46'
Einwechslung bei Karlsruher SC -> Christian Eichner
46'
Auswechslung bei Karlsruher SC -> Godfried Aduobe
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Man mag es nicht erwartet haben, aber hier spielt bisher fast nur der KSC. Fast die komplette erste Halbzeit gehörte den Gästen, die es bisher nur versäumt haben, auch mal einen Treffer zu erzielen. Zum Ende der Halbzeit setzt Köln dann aber mal etwas mehr dagegen und kam vor allem durch Vucicevic zu einigen Angriffen. Aber auch die Hausherren konnten den Ball bisher nicht versenken.
Insgesamt ist es eine gute Partie, der aber noch die Treffer fehlen.
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Vucicevic passt zu Novakovic und der zeigt mal seine Torgefahr und zieht ab. Knapp am Pfosten vorbei!!!
41'
Schöner Lauf von Vucicevic, aber nach seinem Pass zu Radu wird der beim Schuss geblockt.
41'
Freis über rechts, aber Mohamad trennt ihn fair vom Ball.
40'
Da Silva zieht mal ab und der Ball ist am flattern. Mondragon faustet deshalb den Ball lieber nur weg.
37'
Drpic nimmt den Arm zur Hilfe und es gibt dafür den Pfiff. Freistoß Köln.
35'
Celozzi mal aus der Distanz, aber kein Problem für Mondragon. Trotzdem muss man festhalten, dass hier bisher die Gäste die Partie bestimmen.
32'
Celozzi auf Freis, aber der Ball ist zu weit für den Stürmer, der wohl in der nächsten Saison das Trikot des Gegners tragen wird. Freis geht zu Köln in der nächsten Spielzeit.
30'
Nochmal Eckball für den FC, aber Petits Hereingabe köpft Geromel weit über den Kasten.
29'
Kleine Unsicherheit von Miller. Der Keeper verpasst einen Eckball, aber zu seinem Glück steht auch kein Kölner richtig.
28'
Köln versucht es immer wieder mit hohen Bällen, aber die Karlsruher stehen bisher gut in der Abwehr.
25'
Die Gäste machen hier bisher eine gute Partie und sind auch die bessere Mannschaft.
23'
Freistoß für Karlsruhe nach Foul an Celozzi.
19'
gelbe Karte Karlsruher SC -> Antonio da Silva
19'
Vucicevic versucht es mal, aber genau in Millers Arme.
17'
Wieder Federico! Nach der Ecke kommt der Angreifer zum Abschluss, aber wieder ist Mondragon da!
16'
Eckball KSC.
14'
Federico!!! Zunächst spielt Federico schön einen Doppelpass mit Timm und der kann schießen. Mondragon kann den Ball nicht festhalten und dann hat Federico die Chance. Aber er scheitert aus 5 Metern an Mondragon!
12'
Timm zieht nach innen und sucht den Abschluss, aber sein Schuss wird geblockt.
10'
Stindl versucht es mal aus 20 Metern, aber weit vorbei.
9'
Langer Ball in die Spitze, aber Novakovic steht im Abseits.
8'
Radu! Nach Flanke von Vucicevic kommt Radu zum Kopfball. Knapp daneben.
6'
Matip passt da etwas wild zu Mondragon zurück, aber der ist da und klärt den Ball ins Aus.
4'
Es ist Mohamads fünfte Karte in der Saison. Ein Spiel aussetzen.
4'
gelbe Karte 1. FC Köln -> Youssef Mohamad
3'
Der FC spielt komplett in Rot und der KSC in weißen Trikots mit blauen Streifen.
2'
Köln spielt mit der gleichen Aufstellung, wie letzte Woche. Bei Karlsruhe spielt Aduobe für den gesperrten Engelhardt.
1'
In Köln gibt es jetzt neuen Rasen. Mal schauen, was es bringt.
1'
Spielbeginn
Alles Weitere zur Begegnung 1. FC Köln - Karlsruher SC gibt es wie gewohnt ab 15:30 Uhr an dieser Stelle in unserem Live-Ticker!
Die Wechsel-Gerüchte um Sebastian Freis haben die gute Laune der Badener nach dem Last-Minute-Sieg gegen den HSV erst einmal getrübt. Auch mit der Trainings-Einstellung einiger seiner Spieler war Trainer Ede Becker in der letzten Woche unzufrieden. Zu locker hätten seine Profis die letzten Trainingseinheiten genommen, klagte der KSC-Coach vor dem Duell mit den Kölnern und merkte weiter an: "beim Torschuss und bei den Spielformen fehlt mir die Besessenheit." Marco Engelhardt wird diese am Samstag auf dem Platz nicht zeigen dürfen. Er ist nach seiner gelb-roten Karte gegen den HSV gesperrt. Godfried Aduobe ist erster Anwärter auf die freie Position im defensiven Mittelfeld.
Besondere Brisanz bekommt das Duell zwischen Köln und Karlsruhe durch Pressegerüchte, nach denen KSC-Stürmer Sebastian Freis in der nächsten Saison für die Geißböcke auf Torejagd gehen soll. Der Kölner Express meldete den Transfer schon als fix. Am Samstag kann er den Kölnern zeigen, wie wertvoll er sein kann, auch wenn die Verantwortlichen vom FC auf diesen Beweis sehr gut verzichten könnten.
Neben Özat bestimmt in Köln ein anderer Spieler, der am Samstag nicht auf dem Platz stehen wird die Schlagzeilen: Roda Antar. Während der gesamte Kader auf dem Trainingsplatz schwitzte, fehlte der Libanese unentschuldigt und wurde stattdessen zeitgleich bei einem Friseur in der Innenstadt gesichtet. Daum warf ihn daraufhin aus dem Kader und sprach ihm ein Kabinenverbot aus. Die Zeichen stehen auf Trennung.
Das Hinspiel im Karlsruher Wildpark werden Viele noch in unguter Erinnerung haben. In der 25. Minute sank der Kapitän der Kölner, Ümit Özat, ohne Fremdeinwirkung zu Boden. Minutenlang kämpften Ärzte um das Leben des Türken, der seine Zunge verschluckt hatte und - während er auf dem Rasen lag - mehrfach das Bewußtsein verlor. Dem schnellen Eingreifen des Karlsruher Mannschaftsarztes hat Özat sein Leben zu verdanken. Im Nachhinein stellte sich heraus, dass eine Herzmuskelentzündung die Ursache für den Kollaps war. Am Samstag wird Özat allerdings nicht im Stadion sein. In den USA arbeitet arbeitet Özat an seinem Comeback. Im März hofft er, mit dem Lauftraining beginnen zu können.
Herzlich Willkommen im RheinEnergieStadion! Bevor sich Köln voll und ganz dem Karneval widmet, geht hier noch der 20. Bundesligaspieltag mit der Partie 1. FC Köln gegen den Karlsruher SC über die Bühne.