Hertha BSC Samstag, 14. Februar 2009
15:30 Uhr
Bayern München
2:1
Tore
Torfilm 1 : 0 Andriy Voronin 38. / Kopfball  (Patrick Ebert)
Torfilm 1 : 1 Miroslav Klose 61. / Kopfball
Torfilm 2 : 1 Andriy Voronin 77. / Rechtsschuss  (Raffael)

90'
Fazit:
Der neue Tabellenführer heißt Hertha BSC Berlin. Mit 2:1 gewinnen die Berliner durchaus verdient gegen die Bayern. Nach einer schwachen ersten Halbzeit kamen beide Mannschaften stark verbessert aus der Kabine. Die Bayern machten Druck und schafften es auch endlich, sich Chancen zu erspielen. Nach dem Ausgleich von Klose hatten die Bayern noch weitere gute Chancen hier in Führung zu gehen, aber mit Drobny hatte die Hertha heute den besten Mann auf dem Platz. Die Hertha hielt clever dagegen und setzte immer wieder gefährliche Konter. Einen davon verwertete erneute Voronin zum Siegtreffer für die Berliner. Die Bayern rannten danach an, aber diese drei Punkte ließ sich die Hertha nicht mehr vom Brot nehmen.
90'
Spielende
90'
Die Zeit läuft runter. Die Hertha scheint das Ding hier verdient zu gewinnen.
90'
Einwechslung bei Hertha BSC -> Amine Chermiti
90'
Auswechslung bei Hertha BSC -> Patrick Ebert
90'
Einwechslung bei Hertha BSC -> Valeri Domovchiyski
90'
Auswechslung bei Hertha BSC -> Andriy Voronin
90'
gelbe Karte Hertha BSC -> Pál Dardai
89'
Ecke für die Bayern, aber die kommt zu harmlos. Hertha hat alles im Griff.
87'
Einwechslung bei Hertha BSC -> Leandro Cufré
87'
Auswechslung bei Hertha BSC -> Rodnei
86'
Ecke Bayern. Schweinsteiger bringt den Ball in die Mitte, aber wieder ist Drobny zur Stelle und pflückt die Kugel runter.
85'
Das Spiel wird hitziger und Raffael sieht die erste Karte des Spiels für ein Foul an Ribery.
85'
gelbe Karte Hertha BSC -> Raffael
84'
Die Hertha sucht die Entscheidung. Nicu geht auf auf der rechten Seite auf und davon, seinen Pass in die Mitte klärt Lucio, indem er die Kugel im letzten Moment abgrätscht.
81'
Borowski setzt Ribery in Szene, aber der Schuss des kleinen Franzosen geht knapp am rechtene Pfosten vorbei.
80'
Die Bayern versuchen zurückzuschlagen. Nach einem Freistoß scheitert Lucio per Kopf am heute unglaublichen Drobny.
77'
Wieder trifft die Hertha in die Drangphase der Münchner. Klasse Konter der Berliner über Raffael, der legt die Kugel in den Lauf von Voronin, Lucio ist zu weit weg vom Ukrainer, der die Kugel aus vollem Lauf an Rensing vorbei ins Tor schiebt.
77'
Tooor für Hertha BSC -> Andriy Voronin
74'
Hertha versucht dagegen zu halten. Aber die Bayern stehen gut. Spätestens am 16er ist Schluß für die Berliner.
71'
Die Bayern agieren jetzt wesentlich zwingender. Ribery mit einem wunderbaren Pass in den Lauf von Donovan. Der geht alleine auf Drobny zu, will den Ball rechts am Keeper vorbeilegen, aber der Hertha-Keeper kriegt das Bein noch raus und vereitelt auch diese Chance.
68'
Ribery und Ze Roberto im Zusammenspiel auf der linken Seite, der Brasilianer flankt in die Mitte wo Donovan beim Kopfball nicht richtig hinter den Ball kommt und die Kugel direkt in die Arme von Drobny köpft.
65'
Jetzt muss die Hertha diesen Nackenschlag verkraften. Die Bayern werden jetzt auf Sieg spielen.
61'
Der Ausgleich für die Bayern. Drobny verliert das Duell gegen die halbe Bayern Mannschaft. Erst packt Lucio aus 20m den Hammer aus, Drobny ist da, kann aber nur nach vorne abklatschen, Schweinsteiger schaltet am schnellsten und zieht aus kurzer Distanz ab, wieder wirft sich Drobny dazwischen und kann auch den parieren, aber wieder holt sich kein Berliner den Ball. So kommt Klose mit dem Kopf an den Ball und drückt ihn irgendwie über die Linie.
61'
Tooor für Bayern München -> Miroslav Klose
60'
Wieder Raffael, der vernascht Demichelis und Borowski, trifft aber danach den Ball nicht richtig, so dass dieser einige Meter am rechten Pfosten vorbei geht.
58'
Borowski kommt für Lell, der heute nicht seinen besten Tag erwischt hat.
58'
Einwechslung bei Bayern München -> Tim Borowski
58'
Auswechslung bei Bayern München -> Christian Lell
57'
Aber auch die Hertha spielt jetzt nach vorne. Ebert setzt Raffael in Szene und dessen Schuss wird im letzten Moment von Lucio geblockt.
54'
Das muss doch der Ausgleich für die Bayern sein. Nach einer Flanke von der linken Seite schraubt sich Donovan in der Mitte am höchsten, seinen Kopfball pariert Drobny mit einer Glanzparade, der Ball kommt direkt vor die Füße von Klose, der es aber nicht schafft, die Kugel im Tor unterzubringen.
51'
Es fehlt momentan bei den Bayern am entscheidenden Pass. Bis zum Strafraum agieren sie gefällig, aber dann gehen ihnen die Ideen aus.
48'
Die ersten Minuten spielen sich im Mittelfeld ab. Die Berliner attackieren frühzeitig die Bayern und verhindern so einen geordneten Spielaufbau.
46'
Unverändert gehen beide Mannschaften in die zweite Hälfte.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Die Hertha führt zur Halbzeit mit 1:0 und beweist einmal mehr, dass ihr Fußball in dieser Saison nicht schön anzuschauen, aber dafür höchst effektiv ist. Die Bayern waren feldüberlegen, konnten sich aber keine echte Torchance erspielen. Die Berliner standen hinten sehr gut und begannen zum Ende der ersten Halbzeit, sich öfter in den Strafraum der Bayern zu trauen. Trotzdem fiel die Führung durch Voronin aus heiterem Himmel und vor allem die Herren Lell und Rensing sahen dabei alles andere als gut aus. Gleich gehts weiter und ich bin mir sicher, wir werden noch das ein oder andere Tor zu sehen bekommen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Eine Minute gibts noch oben drauf. Aber mehr als Hin- und Hergeschiebe im Mittelfeld kriegen die Fans nicht zu sehen.
44'
Kurz vor der Pause ist die Luft raus. Die Hertha geht zufrieden in die Halbzeit und die Bayern müssen sich erstmal wieder sammeln.
41'
Die Münchner versuchen zurück ins Spiel zu kommen. Freistoß Ribery von der linken Seite, aber viel zu harmlos. Drobny kann die Kugel ohne Mühe runter pflücken.
38'
Aus dem Nichts die Führung für die Hertha. Ebert mit der Flanke von der rechten Seite in den Strafraum, dort können sich zwei Bayern-Spieler nicht gegen Voronin behaupten und auch Rensing sieht nicht gut aus, als Voronin per Kopf zur Führung trifft.
38'
Tooor für Hertha BSC -> Andriy Voronin
35'
Toni, der die letzten Minuten nicht mehr rund lief, muss angeschlagen vom Platz. Für ihn ist jetzt US-Boy Landon Donovan im Spiel.
35'
Einwechslung bei Bayern München -> Landon Donovan
35'
Auswechslung bei Bayern München -> Luca Toni
34'
Die Berliner kommen jetzt etwas besser ins Spiel und können das Spiel ausgeglichener gestalten, da die Bayern jetzt auch hinten aufpassen müssen.
31'
Und da hätte es fast geklingelt. Aber nicht im Kasten der Hertha, sondern bei den Münchnern. Nach einer Ecke kommt Dardei zum Schuss uns seinen Schuss muss Ze Roberto für den geschlagenen Rensing von der Linie kratzen.
30'
Nach einer halben Stunde warten wir weiter auf die erste Chance dieses Spiels. Die Bayern versuchen es mit spielerischen Mitteln, während die Hertha nur auf Konter lauert.
27'
Freistoß für die Bayern. Schweinsteigers Schuss wird abgefälscht und kommt zum frei stehenden Klose, aber auch dessen Schuss wird geblockt.
24'
Die Hertha versucht es mit einzelnen Vorstößen, aber das spielen sie viel zu überhastet und ungenau. So können sie die Bayern nicht unter Druck setzen.
21'
Mit spielerischen Mittel gibt es momentan kein Durchkommen für die Bayern gegen die kompakt stehenden Berliner. Vielleicht wären Schüsse aus der zweiten Reihe ein Mittel, um hier für Gefahr zu sorgen.
18'
Wieder sorgt Lell für Gefahr, seinen Pass in den Strafraum will Schweinsteiger auf Toni weiterleiten, aber ein Berliner ist dazwischen und klärt.
15'
Es bleibt dabei, nach einer Viertelstunde haben die Bayern eindeutig mehr vom Spiel. Die Berliner stehen hinten gut und lauern auf Konter. es scheint ein Geduldsspiel für die Bayern zu werden.
13'
Lell lässt auf der rechten Seite zwei Berliner aussteigen, aber sein Pass in den Strafraum kommt völlig verunglückt zu Simunic.
11'
Voronin spielt sich auf der rechten Seite frei, seine Flanke in die Mitte geht aber an Freund und Feind vorbei.
10'
Simunic wird am Strafraum von zwei Bayern-Spielern angegangen, aber das löst der Berliner richtig klassen. Die Hertha steht hinten gut.
8'
Von den Berlinern ist noch nichts zu sehen. Die Bayern machen das Spiel.
6'
van Bommel hält aus 25m drauf, aber dieser Schuss bringt nur Gefahr für die Fans auf der Tribüne. Da fehlt noch die Feinjustierung beim Holländer.
5'
Die Bayern kommen über Schweinsteiger, der flankt von der rechten Seite und in der Mitte verpasst Toni und Klose die Kugel.
5'
Beide Mannschaften gehen früh drauf. So kommt wenig Spielfluss auf.
2'
Lucio zeigt gleich in den ersten Minuten einen seiner berühnten Vortstöße. Der Brasilianer ist motiviert bis in die Haarspitzen.
1'
Los gehts! Der Kampf um die Tabellenführung beginnt.
1'
Spielbeginn
Mit etwas Verzögerung betreten die Spieler auch in Berlin den Rasen. In wenigen Augeblicken gehts los.
Nehmen die Bayern die Hertha auf die leichte Schulter? Ab 15:30 Uhr werden wir es sehen. Und wir halten euch hier in unserem Live-Ticker immer auf dem Laufenden. Bis dann!
Beim FC Bayern sind alle Nationalspieler ohne größere Blessuren von ihren Nationalmannschaftsreisen zurückgekehrt. Für größere Änderungen in der Startelf wird Jürgen Klinsmann deshalb wohl keine Veranlassung sehen. Ähnlich wie Schweinsteiger sieht auch der Bayern-Trainer das Spiel gegen die Hertha als Durchgangsstation. Das Hauptaugenmerk gilt dem Tabellenführer aus Hoffenheim: "Wir sind jetzt nah dran an Hoffenheim. Wir lassen denen keine Ruhe mehr und wollen in den nächsten Wochen vorbeiziehen." Allerdings müssen sie dazu in der Hauptstadt punkten, am besten dreifach.
Vor dem Gastspiel des Rekordmeisters bangt Trainer Lucien Favre noch um den Einsatz seines Topstürmers Marko Pantelic. Der hatte sich im Spiel gegen Eintracht Frankfurt vor zwei Wochen eine Knie- und Knöchelverletzung zugezogen. Zwar konnte der Serbe wieder in das Mannschaftstraining einsteigen, klagte aber danach über Schmerzen. Ob Pantelic am Samstag auflaufen kann, wird sich erst kurz vor dem Spiel entscheiden. Die Hoffnungen in der Hertha-Offensive würden dann auf dem Ukrainer Andrej Woronin ruhen.
Bastian Schweinsteiger dürfte den Ehrgeiz der Hertha-Kicker mit seinen nicht gerade vor Respekt strotzenden Aussagen weiter angeheizt haben: In einem Interview mit dem Tagesspiegel hatte der Nationalspieler ausgeschlossen, dass Hertha zu den Konkurrenten der Bayern im Kampf um die Meisterschale zählen könnte. Im Titelkampf könne es zwar eine Überraschung geben, "aber durch Hertha? Erlich gesagt nein." Hertha verfüge zwar über ein paar gute Spieler, aber ansonsten lebten sie von ihrem Selbstvertrauen.
In Berlin können sie ihr Gück kaum fassen. 37 Punkte und Platz 3 in der Tabelle sind nach 19 Spieltagen das beste Ergebnis seit dem Wiederaufstieg 1996. Allerdings war die Punktausbeute der Hertha über weite Strecken der Saison überzeugender als das Spiel der Mannschaft. Der Hauptstadtklub hat sich so eher als graue Maus in den Kreis der Spitzenmannschaften integriert. Um dieses Image aufzubessern, kommt Bayern München gerade recht.
Hallo und herzlich Willkommen im ausverkauften Berliner Olympiastadion zum Spitzenspiel des 20. Spieltags! Der Tabellenzweite trifft auf den -dritten, Bayern München ist zu Gast bei Hertha BSC.