Bor. Mönchengladbach Samstag, 20. September 2008
15:30 Uhr
Hertha BSC
0:1
Tore
Torfilm 0 : 1 Gojko Kačar 11. / Rechtsschuss  (Cícero)

90'
Fazit:
Nach dem frühen Tor der Berliner haben sie sich weit zurückgezogen und das Spiel nach anfänglicher Abstinenz dann doch kontrolliert. Gute Konter und eine stabile Abwehr haben diesen Sieg auch wirklich verdient.
Die Gladbacher haben die Situation genutzt, als sich die Berliner zu weit zurückgezogen haben, konnten aber kein Tor erzeielen. Danach wurde dsa Aufbauspiel durch die Berliner hervorragend unterbunden.
Die Berliner haben gewonnen und eine Menge Kraft gespart. Gute Leistung!
90'
Spielende
89'
Chaded mit gestrecktem Bein gegen Voigt.Die Karte ist richtig so.
89'
gelbe Karte Hertha BSC -> Sofian Chahed
88'
Der junge Marin probiert es nocheinmal mit einem Distanzschuss, doch auch der geht über das Tor.
86'
Baumjohan fällt im Strafraum nach einem Zweikampf mit Lustenberger. Der Schieri lässt aber weiterspielen. Das scheint mir richtig zu sein.
85'
Pantelic hat heute sicher nicht sein bestes Spiel gezeigt, aber der Wechsel war eher eine taktische Tat. Die Defensive wird für die letzten Minuten noch gestärkt.
85'
Einwechslung bei Hertha BSC -> Sofian Chahed
85'
Auswechslung bei Hertha BSC -> Marko Pantelic
83'
Lustenberger geht mit dem Ball bis an die Grundlinie und legt auf Voronin zurück. Der haut sofotr drauf und Daems kann den Ball mit einem Sprung in den Schuss blocken.
82'
Jetzt bäumen sich die Fohlen nochmal auf. Das wurde aber auch Zeit.
80'
Da war doch noch eine gute Szene für Gladbach. Marin schießt aus 22 Metern auf die tiefe linke Ecke. Aber Drobny klärt zur Ecke. Und wie gehabt: Sie bringt nichts ein.
80'
Ballsicher, zweikampfstark - so präsentiert sich Berlin hier. Wenn sie das weiterhin schaffen, dann ist ihnen der Sieg kaum mehr zu nehmen.
77'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Sharbel Touma
77'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Karim Matmour
77'
Unschöne Szene von Ndjeng. Der grätscht mit gestrecktem Bein gegen Stein. Freistoß, aber keine Karte.
75'
Einwechslung bei Hertha BSC -> Lukasz Piszczek
75'
Auswechslung bei Hertha BSC -> Raffael
73'
Pantelic lupft den Ball in den Strafraum, doch Heimeroth kommt aus dem Kasten und fängt den Ball ab.
72'
Ndjeng bringt eine Ecke von rechts in den Strafraum - und wieder klärt die Berliner Verteidigung sicher.
70'
Marin flankt eine Ecke in den Sechzehner, doch Nicu klärt sicher per Kopf.
68'
Die Fohlen wirken weiter Einfallslos und haben keinen Spielwitz. Vielleicht können die Einwechslungen für mehr Impulse sorgen.
65'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Alexander Baumjohann
65'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Michael Bradley
65'
Da wird der beste Mann des Spiels ausgewechselt. Die Fans begleiten diesen Wechsel mit Pfiffen.
65'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Sascha Rösler
65'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Oliver Neuville
65'
Raffael steht halbrechts am Anfang des Strafraums und zeiht ab, doch der Ball geht einen Meter am rechten Pfosten vorbei.
63'
Friend spielt den Ball rechts in den Strafraum. Aber der Ball erreicht keinen mehr.
62'
Kacar hat heute eine Menge geleistet und dürfte Platt sein.
62'
Einwechslung bei Hertha BSC -> Fabian Lustenberger
62'
Auswechslung bei Hertha BSC -> Gojko Kacar
58'
Die Berliner drehen jetzt wieder mehr auf. Pantelic dringt rechts in den Straraum ein und schießt aus spitzem Winkel. Heimeroth klärt auf Kosten einer Ecke.
58'
Nach dem Klasse angriff über Neuville wurde es ruhiger um die Fohlen. Da muss jetzt mehr kommen.
56'
Bewegung bei den Reservisten. Beide Coaches haben ihre möglichen Wechselspieler zum Aufwärmen geschickt.
54'
Kacar lupft den Ball in den Gladbacher Strafraum, doch Voigt klärt sicher per Kopf.
52'
WIEDER PFOSTEN!!!
Matmour schickt Neuville wunderbar steil in den Strafraum der hämmert den Ball an den linken Pfosten - und der Abpraller springt Friend an den Kopf. Aber der hatte so wenig Zeit, dass er den Ball nicht im Tor unterbringen konnte.
50'
Die Hertha spielt weiter ihr Spiel und lassen den Ball durch die eigenen Reihen laufen.
48'
Voronin verunglückt eine Flanke total und schlänzt sie hinter das Tor.
47'
Marin probiert es gleich mal mit einem Distanzschuss, vielleicht hat Drpbny ja seine Aufmerksamkeit in der Kabine gelassen. Aber der Schuss aus 20 Metern geht 2 Meter am Kasten vorbei.
46'
Die Teams kommen unverändert auf den Rasen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Hertha hat mit dem frühen Tor mächtig viel Spaß gehabt und sich direkt in der eigenen Hälfte eigeigelt.
Gladbach hat dann iel Druck gemacht und sich auch gute Chancen erarbeitet, aber die wurden teils kläglich vergeben.
Als die Berliner merkten, dass es so doch nach hinten losgehen könnte haben sie die Spielaufbau der Fohlen besser gestört und einige gefährliche Konter gesetzt.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Jetzt sieht es garnicht so schlecht aus was die Berliner machen. Sie sind zwar weiter sehr defensiv, unterbinden aber besser das Aufbauspiel der Gladbacher.
42'
Und wieder kontern die Berliner. Der Ball wird auf den mitgelaufenen Friedrich an der halbrechten Sechzehnerlinie quer gelegt. Friedrich nimmt den Ball direkt und zwingt Heimeroth sich mächtig lang zu machen.
39'
Marin spielt eine Ecke an den ersten Pfosten. Kaka hat den Braten gerochen, ist zur Stelle und klärt per Kopf.
38'
Ein Berliner Konter rollt. Nicu bekommt den Ball im Strafraum aufgelegt und schießt aus 10 Metern. Doch Heimeroth klärt wirklich klasse.
So kann diese Taktik natürlich aufgehen.
35'
Ob eine 1:0-Führung reicht um sich so in die eigene Hälfte zurück zu ziehen? Ich glaube nicht, dass diese Taktik so gut ist, aber wir werden es sehen.
33'
gelbe Karte Hertha BSC -> Kaká
32'
Marin lupft einen Freistoß auf den Kopf von Neuville. Der verlängert den Ball, doch Stein klärt.
30'
Was war das für ein Bock?!?
Neuville sieht Friend am Fünfer lauern und spielt ihm den Ball geschickt zu. Friend müsste den Ball nur am Torwart vorbei schieben, schafft es aber nicht.
28'
Kacar hat mit seinem Tor Selbstvertrauen getankt. Er nimmt sich den Ball, legt ihn sich vor und zieht aus 22 Metern ab. Doch der Ball geht am rechten Lattenkreuz vorbei.
27'
Die Hertha nimmt jetzt die Geschwindigkeit aus dem Spiel und lässt den Ball durch die eigenen Reihen wandern.
24'
PFOSTEN!!!
Ndjeng flankt eine Ecke ins Zentrum, Callsen-Bracker verlängert den Ball zu Neuville auf Höhe des zweiten Pfostens und der schießt sofort. Und das an den Pfosten.
22'
So ist es wenn man viek und gut dribbelt. Marin wird wieder gefoult. Simunic ist ja auch nicht für seichtes Einsteigen bekannt.
21'
Die Berliner sind isch ihrer Führung bewusst und verstärken die Defensive. Konter sind die gewählte Variante der Hauptstädter.
18'
Ndjeng flankt einen Freistoß von halbrechts in den Sechzehner. Kacar hat die Situation aber im Griff und klärt per Kopf.
16'
Freistoß aus gut 30 Metern für Berlin. Cicero schießt direkt - in die Arme von Heimeroth.
15'
Und wieder ist Cicero Ausgangspunkt einer besonderen Szene. Doch jetzt ist es ein Foul. Am Mittelkreis tritt er Marin in die Beine.
13'
Mdjeng wirft den Ball weit in den Berliner Strafraum wo Cicero ihn souverän wegköpft.
11'
Cicero macht das wunderbar. Er spielt den Ball noch vor dem Strafraum in den Lauf von Kacar und der nimmt den Ball bis an die Strafraumgrenz mit. Von da aus schießt er das Leder trocken links unten ins Eck.
11'
Tooor für Hertha BSC -> Gojko Kacar
10'
Pantelic stiehlt sich wieder hinter seinem Gegenspieler davon - und zwar ins Abseits. Der Pass von Voronin war also unnötig.
6'
Neuville spielt Bradley im Strafraum halbhoch an und der haut den Ball volley in die Arme des Torwarts.
5'
Matmour flankt den Ball an den ersten Pfosten. Kaka köpft zur Sicherheit zur Ecke. Ndjeng bringt die Ekce in den Strafraum, doch Nicu klärt am Elfmeterpunkt.
4'
Simunic will Pantelic steil schicken und knüppelt das Leder durch die Luft, doch viel zu weit für Pantelic.
1'
Und direkt die erste schöne Situation durch Matmour. Der setzt sich rechts durch und flankt von der Grundlinie, aber vorbei an Freund und Feind.
1'
Und es kann losgehen!
1'
Spielbeginn
Ob Hoeneß daheim eine Kristallkugel hat, in der es sich in die Zukunft blicken lässt blieb offen; gegen Gladbach hoffen er und Coach Lucien Favre jedenfalls auf eine gute Leistung der Hertha, die sich zuletzt ja mit Liverpool-Leihgabe Voronin auch noch einmal im Angriff verstärken konnte. Alles Weitere rund um die Partie im Borussia-Park erfahrt ihr in wenigen Stunden in unserem Live-Ticker vom Niederrhein. Viel Spaß damit & bis denne!
"Wir waren zu blauäugig. Das Umschalten von Offensive zu Defensive hat nicht funktioniert. Der Wille war da, aber in der Bundesliga muss man sich besser formieren, wenn man den Ball verliert." Hertha BSC ist für das heutige Gastspiel jedenfalls durchaus optimistisch, zumal die Berliner unter der Woche auch in der Vorrunde des UEFA-Pokals efolgreich waren. Nach dem 2:0-Erfolg gegen gegen St. Patrick's Athletic sieht Manager Dieter Hoeneß seine Mannschaft sogar schon in der Gruppenphae: "Ich bin überzeugt, dass wir auch im Rückspiel ein Tor erzielen, und dann müsste St. Patrick's schon vier Tore schießen - das wird ihnen nicht gelingen."
Zumal die Niedersachsen ihrerseits einen reichlich verkorksten Saisonstart hingelegt hatten und deshalb als Aufbaugegner hätten dienen können. Es war allerdings exakt andersherum, denn 96 benutzte die Borussia um die Karre aus dem Dreck zu ziehen! Gegen Hannover fordert VfL-Coach Luhukay eine klare Steigerung seines Teams ein: "Das Defensivverhalten der gesamten Mannschaft muss besser werden. Zuletzt fehlte die Balance zwischen den Mannschaftsteilen." Immerhin attestierte der Trainer seiner Borussia gewisse kämpferische Tugenden.
Viele Zweifel schienen sich nach dem grandiosen Heimerfolg des VfL gegen die strauchelnde Spitzenmannschaft von Werder Bremen in Wohlgefallen aufgelöst zu haben. Dort zeigte die von Trainer Luhukay gut eingestellte Truppe hervorragenden und blitzsauber vorgetragenen Konterfußball und fuhr am Ende hochverdient drei Punkte gegen den Abstieg ein. Zum Entsetzen vieler Anhänger der Borussia folgte dann aber der Auftritt gegen Hannover 96. Sicherlich hatte man sich gegen diesen Gegner zuletzt oft schwergetan; die 1:5-Klatsche kam allerdings einem Knockout gleich.
Guten Morgen Allerseits und viele Grüße vom schönen, frühherbstlichen Niederrhein! Ungeachtet der Schönheit der Landschaft muss Borussia Mönchengladbach am heutigen Sammstagnachmittag gegen Hertha BSC unbedingt einen Heimsieg landen, will man nicht schon frühzeitig in echte Nöte geraten. Die bisherigen Auftritte der Borussia ließen durchaus viele Fragen offen, unter anderem die Frage danach, ob das Gesamtpaket tatsächlich erstligatauglich ist ...