VfL Bochum Samstag, 13. Dezember 2008
15:30 Uhr
1. FC Köln
1:2
Tore
Torfilm 0 : 1 Kevin McKenna 44. / Kopfball  (Mišo Brečko)
Torfilm 1 : 1 Christoph Dabrowski 58. / Kopfball  (Joël Epalle)
Torfilm 1 : 2 Manasseh Ishiaku 87. / Rechtsschuss  (Fabrice Ehret)

90'
Danke für Eure Aufmerksamkeit und einen schönen Abend. Und noch ein besonderer Hinweis: Heute Abend berichten wir in aller Ausführlichkeit von dem Spanien-Kracher Barca-Real - das Spiel beginnt um 22:00 Uhr. Viel Spaß.
90'
Bochum muss mit nur 11 Punkten in die Wintepause und belegt alleine wegen des etwas besseren Torverhältnisses nicht den letzten Rang.
90'
Köln überwintert damit im sichern Mittelfeld - 11 Punkte vor einen Abstiegsplatz (9 vor dem Relegationsplatz). Nach oben sind es zehn Punkte zu einem UEFA-Cup-Rang.
90'
Fazit:
Köln holt in einem eher mäßigen aber kuriosen Spiel mit 2:1 drei Punkte in Bochum. Köln spielte über 90 Minuten sehr defensiv, Bochum war zwar bemüht, aber im Angriff meistens harmlos. Kurz vor der Halbzeit brachte McKenna den FC überraschend in Führung. Bochum kam in der 58. Minute durch Dabrowski zum hochverdienten Ausgleich und blieb weiter am Drücker. Nach zumindest fragwürdiger Regelauslegung durch Schiri Drees musste Pedro Geromel vom Platz. Köln kam aber durch einen wunderschönen Konter von Ehret und Ishiakzu auch in Unterzahl zur erneuten Führung. Als nach einer wieder diskussionswürdigen Entscheidung auch Kölns Novakovic vom Platz musste, spielte Bochum die letzten vier Minuten mit zwei Mann mehr. Köln mauerte sich aber erfolgreich über die Zeit.
90'
Spielende
90'
Die drei Minuten Nachspielzeit sind um.
90'
Bochum noch mal im Angriff. Aber Mohamad klärt die Flanke per Kopf.
90'
Auswechslung bei 1. FC Köln -> Thomas Broich
90'
Einwechslung bei 1. FC Köln -> Tobias Nickenig
90'
Auch die gelb-rote für Novakovic war sehr hart. Der Schiri hatte eine Schwalbe gesehen, allerdings ging Dabrowskis Arm klar gegen den Kölner Angreifer.
89'
Köln nur noch zu neunt! Bochum bleiben noch ca. fünf Minuten.
89'
gelb/rote Karte 1. FC Köln -> Milivoje Novakovic
88'
Köln geht in Unterzahl in Führung!
87'
... behält den Überblick, legt den Ball auf den mitgelaufenen Ishiaku, der völlig frei aus 12 Metern einschiebt. Heerwagen hatte keine Abwehrchance.
87'
Ehret setzt sich über links toll durch und...
87'
Tooor für 1. FC Köln -> Manasseh Ishiaku
85'
gelbe Karte 1. FC Köln -> Milivoje Novakovic
83'
Eine ganz harte Entscheidung für den wahrscheinlich besten Kölner der Vorrunde. Ein hamrloses Foul an der gegnerischen Grundlinie bringt dem jungen Brasilianer die gelb-rote Karte!
83'
gelb/rote Karte 1. FC Köln -> Pedro Geromel
83'
Pedro Geromel ist mit aufgerückt, an der Bochumer Torauslinie sind aber zwei Bochumer zu viel.
82'
Auswechslung bei 1. FC Köln -> Sergiu Radu
82'
Einwechslung bei 1. FC Köln -> Manasseh Ishiaku
81'
Riesenchance für Köln. Ehret wird auf der linken Seite freigespielt, setzt sich gut durch, kommt zum Schuß, aber in letzter Sekunde kommt ein Abwehrbein dazwischen.
79'
Bei Köln wird gleich Ishiaku kommen.
78'
Mit Epalle nimmt Koller seinen besten Mann heute vom Platz. Der Kameruner, der heute unglaublich Meter gemacht hat, scheint sein Pulver verschoßen zu haben.
78'
Auswechslung bei VfL Bochum -> Joël Epalle
78'
Einwechslung bei VfL Bochum -> Danny Fuchs
76'
Radu bringt eine Flanke in die Mitte, aber Bochums Abwehrrecken stehen gut.
75'
Die letzte Viertelstunde läuft. Das Bild ist unverändert. Bochum will den Dreier, Köln den Punkt halten.
74'
Auswechslung bei VfL Bochum -> Phillip Bönig
74'
Einwechslung bei VfL Bochum -> Dennis Grote
73'
Der Bochumer muss scheinbar ausgewechselt werden. Von hier alles Gute. Köln kurz in Überzahl.
72'
Bönig liegt am Boden und muss behandelt werden.
71'
Köln kontert. Die Flanke wird aber abgewehrt und für den Nachschuß ist keiner mit aufgerückt.
69'
Auswechslung bei 1. FC Köln -> Nemanja Vucicevic
69'
Einwechslung bei 1. FC Köln -> Fabrice Ehret
68'
Bochum fängt den Ball ab und spielt dann schnell. Mohamad geht aber dazwischen.
68'
Pedro Geromel mit guter Abwehraktion und läuft dann selber den Konter. Sein Zuspiel auf Novakovic ist aber zu ungenau.
66'
Dabrowski haut aus der zweiten Reihe volles Pfund drauf - da hat die Präzision aber zu sehr gelitten. Weit vorbei.
64'
Bochum macht weiter Druck. Der FC scheint auch mit einem Punkt zufrieden zu sein.
62'
...MONDRAGON - super Parade. Epalle wollte das Leder in den rechten Winkel zirkeln. Kölns Kolumbianer machte sich gaaanz lang und bringt die Finger an den Ball.
62'
Epalle wird den fälligen Freistoß ausführen, nimmt Anlauf...
61'
gelbe Karte 1. FC Köln -> Pedro Geromel
61'
Pedro Geromel mit einem gelbwürdigen Foul kurz vor dem eigenen 16er.
59'
Köln über links, Vucicevic geht bis zur Grundlinie zieht den Ball dann aber zu nah vor das Tor. Kein Problem für Heerwagen.
59'
Auswechslung bei VfL Bochum -> Marcin Mieciel
59'
Einwechslung bei VfL Bochum -> Sinan Kaloglu
58'
Der Ausgleich ist aber absolut verdient.
58'
Nach einer Ecke von Epalle kann Dabrowski unbedrängt zum Ball laufen und aus acht Metern locker einköpfen. Da stimmte die Zuordnung nicht.
58'
Tooor für VfL Bochum -> Christoph Dabrowski
56'
Bei Bochum macht sich Kaloglu zur Einwechslung bereit.
54'
Mieciel wird auf der rechten Seite nicht gestoppt, kommt dann noch frei zum Schuß, aber der gerät eher zum Schüßchen. Mondragon hat kein Problem.
52'
Bei den Gästen machen sich nun die Ersatzspieler warm. Vermutlich werden Ishiaku oder Sanou für Radu kommen, um vielleicht die Konter besser auszuspielen.
51'
Bochum über links. Flanke in die Mitte aber dort ist kein Bochumer mitgelaufen.
50'
Mieciel will per Hacke Freier in Szene setzten, aber Pedro Geromel hat das durchschaut und fängt das Leder locker ab.
48'
Vucicevic mit der ersten Offensiv-Aktion in der zweiten Hälfte. Mit einer schnellen Körpertäuschung kommt er an zwei Bochumern vorbei und sucht dann den Abschluß. Sein 20-Meter-Schuß geht aber am linken Pfosten vorbei.
46'
Bei Bochum wurde nicht gewechselt... und Köln ist auch noch unverändert.
46'
Und weiter geht's.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Die Teams sind wieder auf dem Rasen.
45'
Wir sind gleich wieder da.
45'
So harmlos wie die Hausherren im gegnerischen 16er agieren, kann der eine Treffer für die Kölner schon reichen. Wir sind gespannt, was den Bochumern noch einfällt und ob Köln sich mit der Führung im Rücken noch weiter zurückzieht.
45'
Halbzeitfazit: Köln führt glücklich mit 1:0 in Bochum. Die Hausherren hatten gegen sehr defensive Gäste zwar deutlich mehr vom Spiel, konnten die optische Überlegenheit aber kaum in Torchancen ummünzen - dazu kam meistens der letzte Paß nicht genau genug.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Ganz bitter für die Gastgeber, die im Grunde 40 Minuten lang das Spiel gemacht haben.
44'
Butterweich kam der 40-Meter-Freistoß in den 16er, Mieciel steigt gegen McKenna nicht hoch und der netzt das Leder platziert in die Maschen.
44'
Tooor für 1. FC Köln -> Kevin McKenna
44'
Tor!!!!
43'
Broich wird kurz hinter der Mittellinie unfair gestoppt.
41'
Der FC kontert... Novakovic setzt sich auf dem linken Flügel durch und dann Brecko ein... aber dessen Paß landet bei Radu im Rücken.
39'
Mohamad hämmert den 32-Meter-Freistoß direkt drauf... in Richtung Eckfahne. Den hat er wohl nicht richtig getroffen.
38'
Maltritz hatte gegen Novakovic etwas zu hart hingelangt.
38'
gelbe Karte VfL Bochum -> Marcel Maltritz
37'
Köln taucht (endlich) mal wieder vor dem Bochumer Kasten auf. Bönig verteidigt aber geschickt gegen Novakovic und erobert das Leder.
35'
Beton anrühren und auf Konter lauern, kann ja manchmal ein gutes taktisches Konzept sein. Momentan übertreibt es der FC aber mit der Offensiv-Verweigerung.
34'
Wieder Bochum. Wieder Novakovic mit der Kopfballabwehr. Diesmal zur Ecke. Die bleibt harmlos.
34'
Die kommt auf den kurzen Pfosten, aber dort steht der lange Novakovic und köpft das Leder raus.
33'
Köln bekommt das Leder nicht weg... Ecke.
32'
Wieder Bochum im 16er... Bönig mit einem harmlosen Schlenzer. Mondragon muss nur die Hände hochnehmen und fischt das Leder locker aus der Luft.
31'
Epalle - bisher mit Kölns Broich - der beste Mann auf dem Feld, hält trocken drauf. Das Leder klatscht an den Pfosten.
31'
Pfosten!!!!
30'
Köln kontert - bzw. versucht zu kontern. Das Leder landet im Seitenaus. Einwurf für Bochum.
28'
Epalle mit der nächsten Flanke, diesmal findet er den eigenen Mann, aber Dabrowski gerät bei seinem Kopfball zu sehr in Rücklage und das Leder landet weit hinter dem Tor.
27'
Bochum versucht das Flügelspiel zu kultivieren, aber Mohamad, Pedro Geromel und McKenna sind den Bochumern im Kopfballspiel bisher überlegen.
25'
Freier nutzt einen Augenblick, in dem er einigermaßen frei steht. Sein Schuß aus 20 Metern wird aber von Mondragon locker aufgenommen.
24'
Alle Kölner befinden sich nun in der eigenen Hälfte. Die Räume sind sehr eng.
23'
Bochum hat etwas mehr vom Spiel. Köln lauert auf Konter.
21'
Mieciel kommt zwar an den Ball, köpft das Leder aber weit an Mondragons Kasten vorbei.
21'
Epalle setzt sich auf dem rechten Flügel durch, seine Flanke wird von Pezzoni zur Ecke abgefälscht.
19'
Freistoß für den FC aus dem linken Halbfeld. Brecko zirkelt das Leder auf den zweiten Pfosten, dort lauert Novakovic, bekommt aber die Stirn nicht richtig hinter den Ball.
17'
Brecko bringt den Ball in die Mitte, aber genau auf einen Bochumer. Die Abwehr ist aber zu kurz, sodass Broich zu einem Schuß aus Reihe zwei kommt... abgeblockt.
17'
Nochmal die Gäste. Bochums Bönig klärt gegen Radu zur Ecke.
15'
Köln wieder über Broich, der dem Spiel der Gäste in der Anfangphase die Impulse gibt. Seine Flanke wird aber von Heerwagen gekonnt runtergefischt.
13'
Die Kölner vertändeln vorne den Ball. Bochum kontert... Sestak... kommt zu Fall. Foul? Schwer zu sehen. Der Schiri läßt weiterspielen.
11'
Freistoß für die Koller-Elf. Schönes Dingen von Epalle... aber dann bekommen die Kölner das Leder doch noch aus der Gefahrenzone.
10'
Brecko bringt das Leder in die Mitte, Mohamad versucht's volley, trifft die Kugel aber nicht richtig.
9'
McKenna ist mit aufgerückt und holt die erste Ecke für die Gäste heraus.
8'
Novakovic nutzt einen Bochumer Abwehrfehler... wird aber gestoppt.
8'
Bochum schön über rechts. Scharfe Flanke in die Mitte... McKenna mit der Kopfballabwehr.
7'
Der FC steht sehr defensiv. Die Daum-Mannen wollen die Bochumer wohl erst mal agieren lassen. Untypisch für Daum.
5'
Ecke für Bochum. Mondragon pflückt das Leder runter und leitet direkt den Kölner Gegenstoß ein.
4'
Bochum kontert. Pezzoni stoppt den Angriff mit einem Foul im Mittelfeld.
3'
Wieder Broich. Eine abgewehrte Matip-Flanke landet bei Mozart, der direkt aus 20 Metern draufhält... drüber.
2'
Broich mit toller Aktion, läßt drei Bochumer stehen und sieht dann Radu, passt aber etwas zu ungenau.
1'
Bochum startet druckvoll, aber Köln steht hinten gut. Abstoß.
1'
Das Leder rollt.
1'
Spielbeginn
Die Teams sind da. Bochum ganz in Blau. Köln komplett in Rot.
Hallo aus Bochum. In einer knappen Viertelstunde geht es hier los.
Gelingt dem VfL der Sprung auf einen Nichtabstiegsplatz? Wir verraten es euch - ab 15:30 hier in unserem Live-Ticker!
An dem Ausbau eines ganz besonderen, aber wenig schmeichelhaften Rekordes arbeitet derzeit Paul Freier. Dem Bochumer Mittelfeldmann gelang das Kunststück, in seinen letzten neun Einsätzen jeweils eine Gelbe Karte zu bekommen. Das hatte selbst Karten-König Hollerbach nicht geschafft, der die bisherige Bestenliste zusammen mit Marian Hristov mit jeweils sieben Gelben Karten in Folge anführte.
Kevin McKenna wird nach seiner Rot-Sperre in die Startelf der Kölner zurückkehren. Dafür ist Petit nach seiner fünften Gelben Karte gesperrt. Daum passte die Sperre ganz gut in die Planungen, wollte er dem Portugiesen doch auch so eine Pause gönnen: "Für ihn kommt diese persönliche Zwangspause sicher gelegen. Er hat trotz seiner Leistenprobleme gespielt, wir hatten nicht die Möglichkeit, ihn zu schonen. Er ist eine Führungsperson. Ich habe ihm gesagt, ich stelle ihn auf, solange er laufen kann", so Daum.
Apropos Hashemian - der Stürmer hat sich mit der Klage über seine derzeitige Situation beim VfL keine Freund im Trainerstab gemacht. In einer großen Boulevardzeitung beschwerte sich der Iraner, dass er zu selten spiele: "Ich respektiere die Entscheidung unseres Trainers, bin aber trotzdem ziemlich sauer darüber". Koller zeigte sich "not amused" und schmiss Hashemian aus dem Kader für das Köln-Spiel. Unfreiwillig muss Koller darüber hinaus noch auf den Gelb-gesperrten Azaouagh, auf Keeper Daniel Fernandes aufgrund seiner Rot-Sperre und auf den verletzten Daniel Imhof verzichten. Fraglich sind Zdebel, Fuchs und Yahia.
Allerdings müssen die Kölner dazu anders auftreten als beim letzten Aufeinandertreffen dieser beiden Klubs in der Bundesliga. In der Saison 2003/04 fegte der VfL die Kölner mit 4:0 aus dem Stadion. Hashemian, Madsen, Kalla und Stevic waren die Torschützen für die Bochumer. Der 1. FC Köln stieg am Ende der Saison als abgeschlagenes Tabellenschlusslicht ab, der VfL qualifizierte sich als Fünfter für den Uefa-Cup.
Hier treffen heute die beiden schwächsten Mannschaften der letzten fünf Spieltage aufeinander. Nur jeweils drei Punkt konnten Bochum und Köln aus diesen Spielen erzielen. Bochum spielte in dieser Zeit drei Mal Unentschieden, Köln verlor die letzten vier Spiele. Noch ist das Polster der Domstädter auf die Abstiegsränge mit sieben Punkten beruhigend, durch die Niederlagenserie rutschten die Schützlinge von Christoph Daum in der Tabelle Stück für Stück den bedrohten Regionen näher. Ein "Dreier" gegen den VfL würde nicht nur die Stimmung am Geißbockheim deutlich heben, sondern auch die Bochumer auf Distanz halten.
Herzlich Willkommen im rewirpower-Stadion zum letzten NRW-Derby der Hinrunde. Der VfL Bochum empfängt den 1. FC Köln.