SC Freiburg Freitag, 22. Januar 2010
20:30 Uhr
VfB Stuttgart
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Ciprian Marica 41. / Linksschuss

90'
Fazit:
Der VfB Stuttgart gewinnt das Baden-Württembergische Derby, aufgrund einer sehr durchwachsenen zweiten Halbzeit ist dieser dreifache Punktgewinn doch etwas glücklich. Nach einer ganz schwachen ersten Halbzeit spielten die Freiburger im zweiten Durchgang deutlich mutiger nach vorne und konnten sich die eine oder andere gute Torchance erarbeiten. Der Treffer von Cissé wurde den Breisgauern allerdings zurecht nicht anerkannt. Für Stuttgart geht es in der Tabelle weiter aufwärts, Freiburg muss hoffen, dass sie morgen nicht auf einen Abstiegsplatz zurückfallen.
90'
Spielende
90'
Jäger hat noch einmal die Chance nach einer Flanke von rechts. Sein Schuss geht aber deutlich rechts am Pfosten vorbei.
90'
Bekommt Freiburg noch einmal eine Chance zum Ausgleich? Momentan stellen sich die Gastgeber einfach viel zu ungeschickt an.
90'
Gelbe Karte für Cédric Makiadi (SC Freiburg)
90'
Freiburg kann noch einmal kontern, aber wie vor einigen Minuten ist Caligiuri viel zu eigensinnig und rennt sich fest.
90'
Drei Minuten Nachspielzeit werden angezeigt.
90'
Gelbe Karte für Daniel Caligiuri (SC Freiburg)
89'
Gefährliche Flanke in den Stuttgarter Strafraum, Ulreich muss Kopf und Kragen riskieren, um die Kugel unter Kontrolle zu bringen.
88'
Die Drangphase der Freiburger ist vorbei. Viele Unterbrechungen spielen den Stuttgartern in die Karten.
87'
Einwechslung bei SC Freiburg -> Stefan Reisinger
87'
Auswechslung bei SC Freiburg -> Daniel Williams
86'
Der Ball liegt wieder im Netz, diesmal im Freiburger - und wieder zählt der Treffer nicht. Wieder hat Dr. Brych recht, denn das hohe Bein, mit dem Marica den Ball aus einem Meter über die Linie drückt, kam dem Gesicht von Pouplin gefährlich nahe.
85'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Zdravko Kuzmanović
85'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Christian Träsch
84'
Gelbe Karte für Ömer Toprak (SC Freiburg)
83'
Tolle Vorarbeit von Gebhart, der mit der Hacke auf Marica weiterleitet. Dessen Gewaltschuss aus 16 Metern lenkt Pouplin mit den Fingerspitzen über die Querlatte. Dr. Brych hats nicht gesehen und gibt Abstoß.
83'
Träsch verhindert mit einer Grätsche im Strafraum eine gute Freiburger Schusschance.
82'
Einwechslung bei SC Freiburg -> Jonathan Jäger
82'
Auswechslung bei SC Freiburg -> Johannes Flum
81'
Cissé tankt sich an der rechten Eckfahne durch, flankt auf Cha, aber ein wenig zu hoch angesetzt für den Südkoreaner.
79'
Freiburg gibt das Spiel noch nicht verloren, aber die fehlenden Qualität im Sturmzentrum ist auch heute deutlich zu erkennen.
77'
Khedira mit der Schusschance aus 16 Metern, Pouplin hält.
76'
Riesenchance für Bastians!!! Williams findet mit der langen Flanke von der rechten Außenbahn Bastians am langen Pfosten. Der macht eigentlich alles richtig und bringt aus spitzem Winken den Ball an Ulreich vorbei aufs Tor. Im letzten Moment schlägt Georg Niedermeier die Kugel von der Linie.
75'
...Cisse kommt zum Kopfball, verfehlt den Kasten aber deutlich.
74'
Stuttgart steht nicht mehr so souverän in der Abwehr wie noch in der ersten Halbzeit. Hitzlsperger weiß sich nur mit einem Foul zu helfen und sorgt für den nächsten Freigurger Freistoß von halbrechst...
72'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Thomas Hitzlsperger
72'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Aliaksandr Hleb
71'
Da sah Pouplin nicht gut aus! Beim versuch, einen Kullerball aufzunehmen, prallt er mit einem Mitspieler zusammen und lässt die Kugel aus den Händen gleiten. Zu seinem Glück ist kein Stuttgarter in der Nähe.
70'
Der vermeintliche Ausgleichstreffer hat Freiburg gut getan. Seitdem steht eine ganz andere, deutlich angriffslustigere Freiburger Elf auf dem Platz.
69'
...Caligiuri setzt den Ball in die Mauer.
69'
Gelbe Karte für Serdar Tasci (VfB Stuttgart)
69'
Freistoß für Freiburg aus vielversprechender Entfernung. Tasci hatte Caligiuri in zentraler Position 20 Meter vor dem Tor gefoult...
68'
Einwechslung bei SC Freiburg -> Du-Ri Cha
68'
Auswechslung bei SC Freiburg -> Ivica Banovic
67'
Freistoß Stuttgart - und weiter liegt die Lufthoheit bei den Schwaben. Marica kommt zum Kopfball und verfehlt den langen Pfosten wieder nur um einen Meter.
66'
Das Publikum ist nach dem nichtgegebenen Treffer natürlich aufgebracht. Die leichte Berührung des Balles durch Butscher konnten sie nicht sehen.
65'
Der Kopfball von Marica fliegt einen Meter am linken Pfosten vorbei.
64'
Das ist ärgerlich! Cisse trifft nach einem wunderschönen Angriff der Breisgauer, aber Butscher, der den Schuss von Cisse noch leicht abfälscht, stand im Abseits. Warum rennt Butscher denn da in die Schussbahn?
63'
Der Ball liegt im Stuttgarter Netz, Freiburg jubelt, aber der Treffer zählt nicht.
61'
Und gleich gehts in die andere Richtung. Bastians bekommt im Strafraum den Ball nicht richtig unter Kontrolle und setzt die Kugel einen Meter über den Kasten.
60'
4:3-Überzahl beim Stuttgarter Konter. Marica hat den Ball, zieht aber aus völlig unsinniger Position ab, anstatt einen freistehenden Mitspieler zu bedienen. Sein Schuss prallt am nächsten Freiburger Abwehrspieler ab.
59'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Timo Gebhart
59'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Roberto Hilbert
58'
Schöne Konteraktion von Bastians, der nach einem Alleingang Caligiuri auf rechts einsetzt. Danach fordert er freistehend am rechten Rand des Strafraums dem Ball zurück, aber Caligiuri rennt sich fest anstatt zeitig abzuspielen.
56'
Stuttgart tut nicht mehr allzu viel, um hier die Weichen frühzeitig auf Sieg zu stellen. Allerdings schafft es auch Freiburg nicht, die Stuttgarter Abwehr in Verlegenheit zu bringen.
54'
...wie in der ersten Halbzeit: Hleb auf den Kopf von Niedermeier. Der hat aber mit seinen Versuchen noch kein Glück - deutlich drüber.
54'
Williams klärt gegen Hleb auf Kosten eines Eckballs...
53'
Flum erobert 30 Meter vor dem Stuttgarter Kasten und macht das einzig Richtige, bedient Makiadi mit einem Steilpass. Der hat aber nicht mitgedacht und bleibt einfach stehen.
50'
Banovic vor Ulreich! Banovic kommt mit seiner Grätsche vor dem VfB-Keeper an den Ball, kann ihn aber nicht mehr in Richtung Tor befördern. Ulreich hat in dieser Aktion einen Stollenabdruck von Banovic mitbekommen, das Spiel ist kurz unterbrochen.
48'
Toprak klärt auf der Linie! Wieder hatte sich Hleb auf der linken Seite davongestohlen. Sein Querpass vors Freiburger Tor kann Pouplin noch abwehren, aber direkt vor die Füße von Hilbert. Dessen Schuss schlägt Toprak von der Linie.
47'
Der Steilpass von Toprak war zu offensichtlich. Gleich drei Mitspieler stehen im Abseits.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
In einer umkämpften, aber selten gutklassigen Partie geht der VfB Stuttgart mit einer verdienten 1:0-Führung in die Halbzeit. Die Gastgeber wackelten vor allem zu Beginn in der Abwehr und konnten kaum offensive Akzente setzen. Gerade als sich Freiburg in die Partie herein gearbeitet hatte, traf Marica zum 0:1. Die Mannschaft von Robin Dutt muss in der zweiten Halbzeit die Torblockade vor eigenem Publikum lösen, wollen sie noch mindestens einen Punkt an der Dreisam behalten.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Hilbert bekommt einen Stollenabdruck von Bastians geschenkt und muss kurzzeitig behandelt werden. Gross schickt Gebhart zum Aufwärmen, Hilbert kann aber wohl weiterspielen.
42'
Diese Führung ist verdient - keine Frage, auch wenn die Gastgeber in den letzten Minuten besser in die Partie gekommen waren.
41'
Tooor für VfB Stuttgart, 0:1 durch Ciprian Marica
Die Führung für Stuttgart fällt über die schwache rechte Abwehrseite der Freiburger. Hleb kann ohne Gegenwehr an den Strafraum marschieren, passt dann auf Pogrebnyak. Williams spitzelt dann ganz unglücklich die Kugel weiter zu Marica, der vom Elfmeterpunkt links unten einschiebt.
38'
Freiburg kann die Partie jetzt ausgeglichen gestalten. Der Breisgauer Abwehr gelingt es jetzt immer häufiger, wichtige Zweikämpfe in der Abwehr zu gewinnen und dann Konter zu setzen.
37'
Caligiuri bekommt an der rechten Außenbahn den Ball und schlägt den direkten Weg in den Strafraum ein. Drei Stuttgarter Verteidiger stehen nur Spalier, aber Caligiuri rutscht der Schuss über den Außenspann, so dass sein Versuch dann doch drei Meter am langen Pfosten vorbei fliegt.
35'
...Marica kommt wieder mit dem Kopf an den Ball, kann ihm aber nicht die richtige Richtung mitgeben.
35'
Butscher mit dem nächsten Foulspiel, dreißig Meter halbrechts vorm Tor...
34'
Makiadi steht frei vorm Tor, aber auch im Abseits.
33'
Hleb hat im Debütanten Williams die Schwachstelle der Abwehrkette entdeckt und versucht immer wieder, über die linke Angriffsseite Akzente zu setzen.
30'
Fast wäre der Spielverlauf durch Bastians auf den Kopf gestellt worden.
29'
So können Freiburger Konter auch aussehen! Bastians mit der ersten Freiburger Torchance. Auf links freigespielt, legt sich Bastians das Leder auf den rechten Schlappen und schlenzt den Ball an Ulreich, aber auch knapp am langen Pfosten vorbei, ins Toraus.
28'
Den muss Progrebnyak einfach machen!!! Hleb setzt sich auf links durch, flankt nach innen auf Khedira, dessen Schuss Pouplin nur vor die Füße des Russen abklatschen kann. Der bringt es fertig, acht Meter vor dem leeren Kasten über das Gebälk zu schießen.
26'
Marica ist kurz behandelt worden und kehrt aufs Spielfeld zurück. Es geht mit Eckball für Freiburg weiter.
25'
Freiburg vertändelt den nächsten Konter, während sich Marica mit Schmerzen in der Freiburger Hälfte am Boden wälzt. Der Stürmer der Stuttgarter hatte einen schmerzhaften Tritt in die Familienplanung abbekommen. Diese Aktion hätte Dr. Brych abpfeifen müssen.
24'
Klasse Ball von Banovic auf Makiadi, aber dann vertändeln Makiadi und Flum den Ball am Strafraum.
22'
Der SC versucht das Spiel zu beruhigen. Das gelingt in den letzten drei, vier Minuten etwas besser.
20'
20 Minuten gespielt, Freiburg kommt immer einen Schritt zu spät. Auch die neuformierte Abwehr wirkt alles andere als sicher.
18'
Und gleich wirds wieder gefährlich. Der Ball kommt hoch in den Strafraum, Niedermeier kann sich im Luftduell gegen Bastians durchsetzen und verfehlt mit seinem Kopfstoß den rechten Pfosten um nicht einmal einen halben Meter.
18'
Freiburg weiss sich im Moment nur durch Foulspiele zu helfen.
17'
Stuttgart bestimmt jetzt eindeutig das Geschehen.
16'
...Marica kommt zum Kopfball, setzt ihn aber einen Meter über den Kasten.
16'
Wieder Freistoß für Stuttgart, wieder war Jackson Mendy der Übeltäter. Diesmal liegt der Ball in der Nähe der rechten Außenlinie...
15'
...Pogrebnyak!!! Der Russe hält voll drauf, aber der Hammer kommt zu zentral aufs Tor. Pouplin reisst die Arme hoch und wehrt zur Ecke ab.
14'
Jetzt wirds gefährlich. Freistoß für den VfB in zentraler Position 19 Meter vor dem Tor...
13'
Ecke Stuttgart - und plötzlich bietet sich Niedermeier am zweiten Pfosten die Kopfballchance. Aber anstatt es aus spitzem Winkel direkt zu versuchen, köpft er nochmal vors Tor, wo sich Pouplin die Kugel schnappt.
12'
Jetzt auch Freiburg mit ersten zaghaften Angriffsversuchen.
10'
Stuttgart findet als erste der beiden Mannschaft etwas, was einer spielerischen Linie ähnelt. Immer noch gibt es viel zu viele Fehlpässe auf beiden Seiten.
9'
Dafür hat der VfB den Hleb geholt. Mit enger Ballführung arbeitet sich der Weißrusse durch die gesamte SC-Abwehr und passt dann auf Marica, der am Elfmeterpunkt nur noch einen Abwehrspieler in seiner Nähe hat. Dem Rumänen verspringt aber der Ball. So wirds nichts mit der ersten Torchance des Spiels.
8'
Flum ist aufmerksam und verhindert, dass ein Steilpass aus dem Mittelfeld Marica erreicht.
5'
Banovic schlägt einen Freistoß von der linken Außenlinie hoch und weit in den Strafraum. Dort hat die Stuttgarter Innenverteidigung die Lufthoheit und lässt Gefahr fürs Tor von Ulreich gar nicht erst aufkommen.
4'
Nervöser Beginn beider Mannschaften. Viele Unterbrechungen prägen die ersten Minuten der Partie.
2'
Gerade einmal 23,5 Jahre beträgt das Durchschnittsalter der Freiburger Startelf.
1'
Das Spiel läuft, Freiburg in Rot, Stuttgart in Weiss.
1'
Spielbeginn
Freiburgs Trainer Robin Dutt baut fürs Derby seine Abwehr kräftig um. Die eine Änderung ist eine ganz erfreuliche. Ömer Toprak, dessen Karriere nach einem Kart-Unfall vor dem Aus stand, steht heute zum ersten Mal wieder in der Startelf. Auf der rechten Seite wird das Eigengewächs Daniel Williams zu seinem Bundesligadebüt kommen.
Das bislang letzte Duell der beiden Mannschaften in Freiburg gewannen die Badener in der Saison 2004/05 mit 2:0. Aleksandr Iashvili und Soumaila Coulibaly trafen damals für den SC.
Die Gastgeber schlugen in den letzten Spielen den umgekehrten Weg ein. Der letzte Sieg gelang am 14. Spieltag mit einem 1:0 beim 1. FC Nürnberg. Richtig problematisch läuft es seit Wochen im heimischen badenova-Stadion. Der letzte Heimsieg liegt schon fast vier Monate zurück. Am 7. Spieltag wurde Borussia Mönchengladbach mit 3:0 aus dem Stadion gefegt.
Dabei hat der Schweizer das Leck geschlagene VfB-Boot wieder auf Kurs gebracht. Mit drei Spielen ohne Niederlage und sieben Punkten trägt die Arbeit des neuen Mannes an der Seitenlinie offensichtlich sehr schnell erste Früchte. Heute gilt es gegen den SC, die kleine Erfolgsserie auszubauen.
Hätte vor der Saison jemand den Freiburgern prophezeit, sie stünden am 19. Spieltag nur einen Punkt hinter dem Rivalen aus der Landeshauptstadt, hätten sie sich wahrscheinlich auf eine erfolgreiche Saison gefreut. Ein Duell der hinteren Tabellenregionen hätte wohl kaum einer für möglich gehalten. Ein Punkt beträgt der Vorsprung der Breisgauer auf den Relegationsplatz, zwei Punkte derjenige des Teams von Coach Christian Gross.
Es kommentiert für Euch Ralf Amshove.
Hallo und Herzlich Willkommen zur Auftaktpartie des 19. Spieltags. Württemberg ist zu Gast im Badischen, der SC Freiburg empfängt den VfB Stuttgart.