1. FC Köln Samstag, 5. Februar 2011
15:30 Uhr
Bayern München
3:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Mario Gómez 22. / Linksschuss  (Thomas Müller)
0 : 2 Torinfos im Ticker Hamit Altintop 43. / Rechtsschuss  (Philipp Lahm)
1 : 2 Torinfos im Ticker Christian Clemens 55. / Linksschuss  (Christian Eichner)
2 : 2 Torinfos im Ticker Milivoje Novakovič 62. / Kopfball  (Sławomir Peszko)
3 : 2 Torinfos im Ticker Milivoje Novakovič 73. / Rechtsschuss  (Adam Matuszczyk)

90'
Fazit
Ein denkwürdiger Nachmittag in Köln. LvG gewinnt auch sein viertes Spiel nicht gegen den 1. FC Köln. Der FC gewinnt ein schon verloren gelaubtes Spiel doch noch mit 3:2! Zum erstenmal seit 1995 können die Geißböcke zu Hause gegen Bayern gewinnen!
Zur Pause lagen die Kölner aussichtslos mit 0:2 hinten. Nach der Pause drehte die Mannschaft von Frank Schaefer aber richtig auf und setzte dem Meister mächtig zu. Angeführt von einem starken Podolski und einem Goalgetter Milivoje Novakovič dreht der FC die Partie und siegt am Ende nicht unverdient mit 3:2.
90'
Spielende
90'
Jetzt ist Schluss in Köln!
90'
Nochmal der FC. Podolski zieht aus fast 30 Metern ab. Kraft wehrt den Ball mit viel Mühe ab.
90'
Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit in Kölle...
90'
Einwechslung bei 1. FC Köln -> Taner Yalçın
90'
Auswechslung bei 1. FC Köln -> Christian Clemens
90'
Einwechslung bei 1. FC Köln -> Fabrice Ehret
90'
Auswechslung bei 1. FC Köln -> Slawomir Peszko
89'
Oh mein Gott! Was für eine Chance. Podolski schickt Christian Clemens auf die Reise. Der Youngster ist allein vor Kraft und jagt den Ball sieben Meter über den Kasten!!! Das hätte es sein können!
88'
Lahm zieht einen Ball scharf in den 5er. Rensing ist vor Franck Ribéry am Ball und begräbt die Pille unter sich.
86'
Köln kontert und hätte das 4:2 gemacht. Eichner flankt von der Grundlinie und Podolski köpft aus neun Metern in die Arme von Kraft. Ein Kopfballungeheuer ist er ja bekanntlich nicht der Poldi.
85'
Müller versucht es auf eigene Faust. Der Nationalspieler zieht von rechts in den Strafraum. Eichner kocht Müller einfach ab und läuft die Kugel ab.
84'
Es spitzt sich zu. Der FC wirft nun alles dagegen. Bayern hat aber wieder das Heft des Handelns übernommen und drängt die Kölner in die eigene Hälfte.
82'
Einwechslung bei 1. FC Köln -> Mato Jajalo
Auch Jajalo ist von der Schweinegrippe kuriert und ersetzt nun den Doppeltorschützen Novakovič. Dadurch wird Podolski nun weiter nach vorn rücken.
82'
Auswechslung bei 1. FC Köln -> Milivoje Novakovič
79'
Huiiii Ribéry hat den Ball im 16er und zögert zu lange. Der Franzose wird abgeblockt und auch Klose aus der Drehung scheitert aus acht Metern.
78'
Einwechslung bei Bayern München -> Miroslav Klose
Der deutsche Nationalstürmer soll nun noch einen Punkt einbringen.
78'
Auswechslung bei Bayern München -> Luiz Gustavo
77'
Gomez mal wieder mit einer halben Chance, aber die Bayern wirken nach wie vor geschockt.
76'
Huiiii fast ein Eigentor von Lanig. Flanke von rechts und der ehemalige Stuttgarter köpft den Ball nur einen halben Meter neben das eigene Tor. Die folgende Ecke bringt nichts ein.
74'
Das war der siebte Saisontreffer von Milivoje Novakovič.
73'
Tooor für 1. FC Köln, 3:2 durch Milivoje Novakovič
Ist das krass! Köln dreht das Spiel! Das Stadion steht Kopf! Jetzt ist Karneval in Kölle! Rensing feuert einen Ball lang nach vorn. Matuszczyk verlängert den Ball an der Mittellinie in den Lauf von Novakovič. Badstuber steht wie schon in der Ersten Hälfte wie ein begossener Pudel daneben. Der Slowene schnappt sich die Kugel und geht auf Kraft zu. Er lässt sich diese Chance nicht nehmen und schiebt den Ball sicher ins linke Eck! Unfassbar!!!
73'
Freistoß für Gäste von rechts am 16er. Der Ball von Podolski ist aber viel zu harmlos.
71'
Ribéry bittet zum ersten Mal zum Tanz links am 16er der Gastgeber. Geromel steht aber wie Eins und kocht den Franzosen ab.
69'
Es wird nun hitziger. Die Fans heißen das Spiel zusätzlich an. Jetzt hat Köln Oberwasser. Zuletzt haben die Bayern 1995 in Köln verloren.
66'
Beste Szene von Schweinsteiger bisher. Der Mittelfeldleader zieht aus 17 Metern ab. Rensing ist auf dem Posten und hat den Flachschuss sicher.
64'
Das war übrigens der sechste Saisontreffer von Novakovič und alle erzielt im heimischen Stadion.
62'
Einwechslung bei Bayern München -> Franck Ribéry
Jetzt muss der Franzose zeigen was er drauf hat. Er soll nun nochmal die Wende für die Bayern bringen.
62'
Auswechslung bei Bayern München -> Hamit Altintop
62'
Tooor für 1. FC Köln, 2:2 durch Milivoje Novakovič
Jetzt steht das RheinEnergieStadion Kopf! Jetzt ist Karneval in Kölle. Harter Ball von rechts in den 16er. Peszko legt mit dem Kopf zurück an den 5er und Novakovič überspringt Badstuber und setzt den Kopfball aus sechs Metern ins rechte Eck.
62'
... Gomez, der in der Zweiten Hälfte noch keine Szene hatte, klärt per Kopf im eigenen 16er.
61'
Podolski holt die fünft Ecke für den FC raus...
61'
Bei den Bayern macht sich Franck Ribéry bereit gleich ins Spiel zu kommen und sein Comeback zu geben.
60'
Altintop kommt im 16er zum Schuss. Die Abwehr der Kölner ist nun besser auf dem Posten und kann den Ball abblocken.
58'
Jetzt ist auch die Kulisse wieder da in Köln. Vielleicht kann der FC ja doch mal ein Spiel drehen.
57'
Das war der zweite Saisontreffer des Youngsters aus der eigenen Jugend.
55'
Tooor für 1. FC Köln, 1:2 durch Christian Clemens
Jetzt geht vielleicht doch noch was. Der FC hat den Anschlusstreffer erzielt! Eichner schaut und schaut an der Mittellinie. Dann sieht er, dass Clemens in die Gasse startet. Der Linksverteidiger mit einem Zuckerpass in den freien Raum. Christian Clemens umkurvt mit der Ballannahme Keeper Kraft und schiebt den Ball ins leere Tor ein. Der Geißbock ist wieder im Spiel!
54'
Bayern München wirkt nicht mehr so dominant wie noch in der Ersten Hälfte.
52'
Nächste Chance für die Geißböcke. Matuszczyk kommt aus 16 Metern zum Schuss. Der Ball geht aber erneut über den Kasten.
51'
Jetzt ist der FC, der nun auf die eigenen Fans spielt, da und macht Druck.
50'
... Huiii dem Eckball folgte noch ein weiterer. Danach kommt Podolski von halblinks am 16er zum Schuss. Der Flachschuss des Kölner Kapitäns geht einen Meter rechts am Kasten der Bayern vorbei.
49'
Den fälligen Freistoß setzt Podolski in die Zweimannmauer. Es gibt aber Ecke für den FC ...
48'
Gelbe Karte für Philipp Lahm (Bayern München)
Der Kapitän der Bayern semmelt Peszko links um und sieht zurecht Gelb.
47'
Podolski sucht mit einem Steilpass den Slowenen Novakovič. Der Ball ist aber zu lang und Thomas Kraft schlägt den Ball per Fuss weg.
46'
Weiter gehts in Köln mit Anstoß für den FC. Beide Mannschaften machen erst einmal unverändert weiter.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Bayern München spielt mit einer Notelf und führt dennoch mit 2:0 zur Pause in der Domstadt. Die entscheidenden Minuten war von der 19. bis 22. Minute. Erst bekommt Badstuber nach einer klaren Notbremse gegen Novakovič lediglich Gelb. Und als die Kölner noch protestierten macht Gomez (22.) das 1:0 für die Gäste. Hamit Altintop erzielte mit einem strammen aber haltbaren Schuss kurz vor der Pause (43.) das 2:0. Ob der FC in dieses Spiel noch zurückkommen kann?
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Jetzt ist Pause in Köln!
45'
Und fast noch das 3:0 in der Ersten Hälfte. Steipass auf Gomez, der Geromel abschüttelt und von links in den 16er kurvt. Gomez umkurvt auch Rensing und will einschießen. Geromel klärt auf der Linie und auch den Nachsschuss von Ottl vom 16er kann Rensig parieren.
43'
Tooor für Bayern München, 0:2 durch Hamit Altintop
So schnell geht das! Lahm spielt einen schönen Ball zu Altintop in die Gasse. Der Robbenvertreter geht zum 16er und zieht von der rechten Strafraumkante aus flach ab. Der Ball ist stramm und passt genau ins lange Ecke. Die Kugel schlägt neben dem linken Pfosten ein. Aber den muss ein Keeper aus dem Winkel einfach halten. Da sah Rensing alles andere als gut aus.
41'
Wieder mal ein Freistoß für den Deutschen Meister von rechts. Rensing ist erneut auf dem Posten und fängt den Ball super sicher ab.
40'
Adam Matuszczyk hat eine gute Schusschance aus der Distanz. Der junge Pole zögert aber zu lang und der Ball prallt zu Peszko. Dessen Drehschuss aus 20 Metern geht meilenweit über den Kasten.
39'
Christian Clemens hat mal eine Idee und will von rechts Podolski steil schicken. Anatoliy Tymoshchuk hat aber ein klasse Stellungsspiel und fängt den Ball sicher ab.
38'
Die Zweikämpfe werden etwas ruppiger. Der Gastgeber versucht nun mit Härte dagegenzuhalten.
37'
... Der Türke Hamit Altintop versucht es und will den ball direkt auf den Kasten ziehen. Die Kugel geht mehr als deutlich über den Kasten der Kölner.
36'
Müller holt links einen Freistoß gegen Geromel raus...
34'
Badstuber bringt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld nach innen. Rensing kommt aus seinem Kasten und fängt den Ball super sicher ab. Der ehemalige Bayernspieler spielt bisher sehr souverän.
32'
Die Kölner sind nun zum elften Mal in dieser Saison in Rückstand. Die vorherigen zehn Rückstände konnte man nicht drehen und verlor alle Spiele. Wird es heute anders?
31'
Etwas mehr als eine halbe Stunde nun gespielt in Köln. Der FC wirkt zu harmlos und die Bayern machen seit der Führung gar nichts mehr. Mal sehen wer sich nun als erster wieder aufschwingt.
29'
Erstmals was von Poldi zu sehen! Eichner flankt von links in den 16er. Podolski setzt sich in den Rückraum ab und kommt aus zwölf Metern frei zum Kopfball. Naja ein Kopfballungeheuer war der Poldi ja noch nie. Der Ball geht vier Meter drüber.
28'
Und wieder Badstuber mit einem Foul an der Mittellinie gegen Matuszczyk. Der junge Nationalspieler muss langsam aufpassen.
26'
Die Kölner haben die Geschehnisse noch nicht verdaut. Erst gabs "nur" Gelb für Badstuber und dann noch der Gegentreffer. Die Mannschaft von Frank Schaefer muss nun Charakterstärke zeigen.
24'
Das war schon der 16 Saisontreffer von Mario Gomez in der Liga. Der Nationalstürmer ist so treffsicher wie einst beim VfB.
22'
Tooor für Bayern München, 0:1 durch Mario Gomez
Hat der Junge ne Form!!! Müller chippt einen Ball von links in den 16er und Gomez hat den Riecher. Zwischen Geromel und Mohamad entwischt Gomez und schiebt den Ball im Fallen unter Rensing hindurch in die Maschen. Jetzt kommts gerade knüppeldick für die Gastgeber.
20'
Der fällige Freistoß von Novakovič bringt nichts ein, da er direkt in die Mauer geht.
19'
Gelbe Karte für Holger Badstuber (Bayern München)
Huiiii jetzt ist Stimmung in der Bude. Langer Ball in die Spitze auf Milivoje Novakovič. Holger Badstuber ist an dem Slowenen dran und pennt. Novakovič ist eher am Ball und wird von hinten umgetreten. Der Slowene wäre weg gewesen. Badstuber sieht für diese Aktion als letzter Mann nur Gelb!!! Das war eigentlich eine glatt Rote Karte! Pech für den FC.
19'
Nach wie vor läuft bei den Bayern alles über rechts. Aber sie kommen noch nicht durch.
17'
Langer Ball in die Spitze auf Gomez. Der Nationalstürmer holt gegen Mohamad eine weitere Ecke raus. Der Standard bleibt erneut wirkungslos.
15'
Das Spiel präsentiert sich wie erwartet. Bayern strahlt von Beginn an Dominanz aus. Köln zieht sich weit zurück und wartet ab, was von den Gästen so kommt. Bisher aber noch nicht wirklich viel.
13'
Müller tankt sich irgendwie über links gegen Brečko durch. Er dringt in den 16er ein und zieht ab. Lanig ist wieder im Blickpunkt. Lanig kann den Ball abblocken.
12'
Es wird härter! Lanig spielt den Ball und trifft Gomez an der Mittellinie. Es gibt Freistoß fürdie Gäste.
10'
Viel geht bei Bayern in den ersten Minuten über die rechte Seite. Vor allem Kapitän Philipp Lahm zeigt sicht sehr präsent in den ersten Minuten.
9'
Bayern übernimmt mehr und mehr das Kommando in diesem Spiel. Kölle zieht sich weit zurück und wartet erst einmal ab, was die Bayern so zu bieten haben.
7'
Erster Torschuss der Bayern. Lahm flankt von rechts. Der Ball wird an den 16er zu Pranjić abgewehrt. Der Kroate verzieht aus 17 Metern um zwei Meter.
6'
Erste Ecke des Spiels für die Gäste. Der Standard verpufft aber völlig harmlos.
5'
Erste kleinere Chance des Spiels für die Gastgeber. Brečko mit einem langen Einwurf. Milivoje Novakovič verlängert den Ball an den ersten Pfosten. Der neue Pole Peszko kommt unter Bedrängnis zum Schuss. Drei Meter rechts vorbei.
4'
Es geht vogelwild hin und her in den ersten Minuten. Beide Mannschaften haben noch keinerlei Passsicherheit.
3'
Vor dem Spiel wurde diese Partie auf das Duell Rensing gegen Kraft reduziert. Mal sehen welcher Keeper sich heute mehr auszeichnen kann.
2'
Das Geläuf in Köln ist wunderbar, denn der Rasen ist neu verlegt worden. Der Rasen soll nur etwas stumpf sein.
1'
Los gehts in der Domstadt. Anstoß hatten die Bayern, die heute in weiß-schwarz spielen. Der FC wie immer ganz in rot.
1'
Spielbeginn
So die Mannschaften kommen auf den Rasen des RheinEnergieStadions. Die Stimmung ist großartig. Gleich gehts los am Rhein...
Das Spiel heute steht unter der Leitung von Referee Felix Zwayer. Seine Assistenten an den Linien sind Christoph Bornhorst und Florian Steuer.
Auf der Gegenseite haben die Bayern Personalprobleme. Auch heute hat LvG nur fünf Ersatzspieler an Bord. Die Mannschaft spielt wie fast immer in einem 4-5-1 System. Im Vergleich zur Vorwoche gab es nur einen Wechsel. Robben ist erkrankt und gar nicht im Kader. Dafür beginnt heute Hamit Altintop auf der rechten Aussenbahn. Franck Ribéry sitzt zumindest auf der Bank.
Der FC spielt in einem 4-5-1 System. Milivoje Novakovič wieder die einzig echte Spitze. Im Vergleich zur Vorwoche hat Coach Frank Schaefer zwei Änderungen vorgenommen. Geromel ist nach Sperre zurück und auch Youssef Mohamad kehrt zurück ins Team. Damit steht die bekannte Innenverteidigung wieder. Tomoaki Makino und Andrezinho müssen auf dafür auf die Bank. Mišo Brečko verteidigt rechts und Christian Eichner auf links.
So die Aufstellungen beider Mannschaften sind nun auch durchgesickert und wie immer bei uns unter der Rubrik Spielschema zu finden.
Die Gäste sind in der Rückrunde wieder in der Spur. Man gewann zwar nicht in Wolfsburg, aber zuletzt mit 5:1 gegen Kaiserlautern und 3:1 in Bremen. Zudem stehen die Bayern im Halbfinale des DFB Pokals. Sollte heute ein Dreier gegen den „Angstgegner“ folgen, könnte der FCB auf 39 Punkte kommen und eventuell Leverkusen weiter unter Druck setzen. Er Abstand zum BVB würde dann nach wie vor 12 Punkte betragen. Aber ein Champions League Platz scheint des Bayern mittlerweile wieder ziemlich sicher zu sein.
Dabei hätte der Mannschaft von Coach Schaefer ein zusätzlicher Angreifer sicher gut getan. Der Mannschaft fehlt momentan einfach die Konstanz, um mal ein paar Spiele in Folge gute Leistungen zu bringen. Beim FC St. Pauli gab es in der Vorwoche gar eine herbe 0:3 Klatsche. Dabei war die Mannschaft mit dem 1:1 in Kaiserslautern und dem 3:0 Heimsieg gegen Bremen gut aus der Winterpause gekommen. Mit einem Heimsieg heute gegen Bayern könnte man aber in der Domstadt alle Wogen glätten. Zumal Lautern, St. Pauli und Bremen jeweils nur drei Punkte Vorsprung haben. Aber auch nach hinten müssen die Kölner schauen, denn Gladbach und Stuttgart, die ja heute aufeinandertreffen, haben auch jeweils nur drei Punkte Rückstand.
Bei den Geißböcken ging es diese Woche mal wieder drunter und drüber. Zwar wurde der neue Sportdirektor Volker Finke vorgestellt, aber da gab es ja noch die Fax-Posse um den anvisierten Wechsel von Maxim Choupo-Moting in die Domstadt. Der Transfer platzte ja bekanntlich, weil in Hamburg ein Fax nicht funktionierte. Die DFL hat einen nachträglichen Antrag des FC auf den Wechsel mittlerweile abgelehnt und die Geißböcke müssen ohne einen weiteren Stürmer auskommen.
München plagen vor dem heutigen Duell mal wieder Personalsorgen. Robben hat sich mit einer Grippe für heute abgemeldet. Dafür steht Franck Ribery zumindest wieder im Kader und wird heute im Verlauf des Spiels sicher sein Comeback geben. Zudem wird heute das erste Duell von Michael Rensing gegen die Bayern anstehen. Das Duell gegen Keeper Krafft wird mit Spannung erwartet. Der Keeper des FC war ja nicht ganz im Frieden aus München geschieden und will es seinem ehemaligen Arbeitgeber deshalb heute so richtig zeigen.
Unter Louis van Gaal haben die Bayern also noch kein Spiel gegen Köln gewonnen. Der Coach weiß dies und sagt, „Für mich als Trainer ist Köln kein guter Gegner". Aber er hält den Begriff des Angstgegners für übertrieben. Diese gebe es gar nicht meint LvG. Dennoch kann der Niederländer die heutigen Gastgeber nur schwer einschätzen, da die Leistungen der Geißböcke schwankend sind in den letzten Wochen, „Gegen Werder haben sie sehr gut gespielt, gegen St. Pauli war es nicht so gut. Das ist die Frage, wie sie gegen uns auftreten."
Zum 79mal treffen heute beide Mannschaften in der Bundesliga aufeinander. Insgesamt sogar zum 85mal. Zuletzt taten sich die favorisierten Bayern immer schwer gegen die Geißböcke. Das Hinspiel in der Hinrunde endete 0:0 in München. Der letzte Sieg der Bayern, damals auch in Köln, datiert aus der Saison 2008/2009. Bei der 0:3 Niederlage der Kölner war noch Lukas Podolski unter den Torschützen für den FCB.
Hallo und Herzlich Willkommen zu einem echten Bundesligatraditionskracher. Gleich empfängt der 1. FC Köln den deutschen Meister Bayern München im heimischen RheinEnergieStadion.