Hannover 96 Samstag, 5. März 2011
15:30 Uhr
Bayern München
3:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Mohammed Abdellaoue 16. / Rechtsschuss  (Konstantin Rausch)
2 : 0 Torinfos im Ticker Konstantin Rausch 51. / Linksschuss
2 : 1 Torinfos im Ticker Arjen Robben 55. / Kopfball  (Franck Ribéry)
3 : 1 Torinfos im Ticker Sérgio da Silva Pinto 62. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Feierabend in Hannover und Feierabend für das Feierbiest? Ein wieder einmal katastrophaler Auftritt der van-Gaal-Elf könnte eine weitere Zusammarbeit beim Rekordmeister ad absurdum führen. Hannover 96 schlägt im direkten Kampf um einen Champions-League-Platz den FC Bayern und springt vorerst auf den zweiten Platz in der Tabelle. Während die Niedersachsen sich hier zurecht feiern lassen, kann man den Ausdruck in den Gesichtern der Gäste kaum deuten. Panik, Angst, Fassungslosigkeit, Enttäuschung, Wut? Hier ist alles geboten. Über Hannover scheint die Sonne, in München brennt der Baum. Warten wir die nächsten Geschehnisse an der Säbener Straße einmal ab. Ciao und auf wiedersehen.
90'
Spielende
90'
Hannoveraner, packt die Landkarte aus! Es riecht nach Champions League, denn ein FC Bayern in dieser Form wird, so hart das klingt, wird keine Konkurrenz mehr sein!
88'
Slomka nimmt Zeit von der Uhr und bringt noch einen Verteidiger. Wahrscheinlich soll Eggimann nun auf den stürmenden van Buyten aufpassen.
87'
Einwechslung bei Hannover 96 -> Mario Eggimann
87'
Auswechslung bei Hannover 96 -> Lars Stindl
87'
Stoppelkamp treibt den Konter durchs Mittelfeld. Und wieder wird er einfach nicht angegriffen, sodass er mutterseelen alleine in den Strafraum laufen kann und flach aufs rechte Eck zielt. Knapp wars, haarscharf am vierten Tor vorbei.
85'
Hannover bieten sich nun unglaublich große Freiräume, die sie bislang aber nicht nutzen. Die Bälle werden teils blind hinten rausgetreten. Ein einfacher und durchdachter Spielzug würde hier wahrscheinlich das vierte Tor bedeuten. Aber vielleicht kommt der ja noch.
83'
München probiert es noch einmal und rennt mit Mann und Maus an. Ach ja, wieder ein Positionswechsel. Ottl spielt nun hinten. Pranjić irgendwie auch. Da blickt doch niemand mehr durch, die Spieler wahrscheinlich selbst auch nicht.
81'
Einwechslung bei Hannover 96 -> Moritz Stoppelkamp
81'
Auswechslung bei Hannover 96 -> Jan Schlaudraff
80'
Gelbe Karte für Sergio Pinto (Hannover 96)
80'
Van Buyten spielt nun mittlerweile vorne neben Gomez den zweiten Stürmer, Klose hängt ein wenig zurück. Man muss sich auch mal als Trainer die Frage gefallen lassen, wie in eine Mannschaft Sicherheit kommen soll, wenn jede Woche die Positionen in der Elf nach Belieben getauscht werden.
78'
Gleich brechen die letzten zehn Minuten an. Sind es auch schon die letzten zehn Minuten von van Gaal? Man muss beinahe davon ausgehen und damit wäre er der vierte Coach in dieser Saison, der nach einem Spiel gegen Hannover gefeuert wird.
76'
Ein Tor gemacht, eins vorbereitet. So liest sich das Arbeitszeugnis von Rausch und er wird zurecht mit großem Applaus verabschiedet.
76'
Einwechslung bei Hannover 96 -> Sofian Chahed
76'
Auswechslung bei Hannover 96 -> Konstantin Rausch
75'
Jetzt ein Frustfoul von Ribéry und da gibt Drees gar nichts.
73'
Gelbe Karte für Lars Stindl (Hannover 96)
73'
Rote Karte für Breno (Bayern München)
Jetzt liegen die Nerven komplett Blank. Breno muss wegen einer Tätlichkeit vom Feld und nun ist vielleicht der beste Innenverteidiger, den die Münchner derzeit haben, auch noch gesperrt. Aber diese Rote muss man wirklich nicht geben. Es war zwar eine Reaktion gegen den Gegenspieler, aber kein Schlag, kein Tritt. Einfach nur mit dem Körper gegen den Körper. Ein guter Schiedsrichter gibt hier höchstens Gelb. Aber Drees ist nicht zum ersten Mal mit dieser Partie überfordert.
70'
Kroos raus, Klose rein. Damit ist das neuformiert defensive Mittelfeld schon wieder komplett aus dem Spiel. Wie gesagt, kein System von van Gaal mehr zu erkennen.
69'
Einwechslung bei Bayern München -> Miroslav Klose
69'
Einwechslung bei Bayern München -> Miroslav Klose
69'
Auswechslung bei Bayern München -> Toni Kroos
68'
Fast der Anschluss! Wieder ist es Robben, der die Chance zum Anschluss auf dem Schlappen hat. Von rechts zieht der Wirbelwind in den Strafraum und hat nur noch Zieler vor sich. Doch der Keeper der 96er mit einer klasse Parade, er hält den Zwei-Tore-Vorsprung für die Niedersachsen fest.
66'
Traumkombination nun mal von Gomez und Robben. Der Mittelstürmer wird hoch angespielt und legt per Hacke auf Robben ab. Der Niederländer hämmert direkt volley aus halb rechter Position drauf und verfehlt nur haarscharf.
65'
Man könnte meinen, Uli Hoeneß stehen auf der Tribüne schon die Tränen im Gesicht. Erschrecken ist auf jeden Fall festzustellen. Drei Gegentore gegen Hannover 96 in so einem wichtigen Spiel sind wahrscheinlich für ihn des Guten zu viel.
64'
Die Fans fordern, Neuer nicht zu holen. Aber ganz ehrlich: Man kann Kraft, ob er diesen Fehler macht oder nicht, nicht mit der Nummer 1 in Deutschland auf eine Stufe stellen. Und wenn die Bayern den besten Kader haben wollen, sollte auch der beste Keeper her. Und das ist nun mal ein Manuel Neuer und nicht Thomas Kraft.
62'
Tooor für Hannover 96, 3:1 durch Sergio Pinto
Um Himmels Willen, jetzt patzt auch noch Kraft!. Pinto mit der Balleroberung in der eigenen Hälfte und läuft einfach mal nach vorne. Niemand greift an und so haut er aus 23 Metern einfach mal drauf. Klasse Schuss, aber nicht platziert. Die Kugel kommt direkt auf Kraft und der greift einfach mal komplett daneben!
62'
Richtig gute Freistoßposition für die Bayern. Fast zentral aus 19 Metern, doch Ribéry setzt das Leder direkt in die Mauer.
61'
München nun deutlich aggressiver. Robben zieht eine Flanke von der rechten Seite auf Gomez, doch Zieler spielt klasse mit, kommt raus und faustet das Leder weg.
59'
Gelbe Karte für Mohammed Abdellaoue (Hannover 96)
Autsch! Abdellaoue zerlegt Kroos beim Luftkampf und springt mit seinem ganzen Körper nur in den Mann. Gelb für den Torschützen.
57'
Jetzt kann es noch eine muntere halbe Stunde werden, denn dieser Treffer müssten den Gästen wieder Selbstvertrauen geben und Hannover merkt, dass sie nicht unverwundbar sind.
55'
Tooor für Bayern München, 2:1 durch Arjen Robben
Wieder wird Müller im Strafraum gelegt, doch diesmal flutscht das Leder zu Ribéry durch. Der zieht auf links davon und flankt dann in die Mitte. Robben kann aus zwei Metern gar nicht mehr verfehlen und schon ist die Partie hier wieder offen!
53'
Aufregung nun hüben wie drüben. Zunächst fordert Müller schon wieder Elfmeter für München, weil er von hinten bestiegen wurde. Und im direkten Gegenzug hat Abdellaoue die Chance, dem Spiel den Deckel auszusetzen. Klasse Einzelleistung, aber vor Kraft versagen ihm die Nerven.
51'
Tooor für Hannover 96, 2:0 durch Konstantin Rausch
Es ist nicht zu glauben. Hannover zerlegt den FC Bayern und ist auf Champions League Kurs. Nach einer kurz ausgeführten Ecke kann Rausch nach innen ziehen und aus unmöglicher Position drischt er die Kugel in den linken Knick! Traumtor und nun wird es brutal schwer für die Roten.
50'
Jetzt geht es mal schnell und mit wenigen Ballkontakten und schon wird die Hintermannschaft von Hannover ins Laufen gebracht. Aber die Flanke von Pranjić in den Oberrang beendet diesen Angriff.
48'
Hannover machts wie im ersten Abschnitt. Erstmal lauern und schauen, was die Bayern hier so anstellen werden. Gefährlich wurde es bislang nicht und so haben die Niedersachsen auch keinen Grund, in Panik zu verfallen.
46'
Weiter geht es mit einem Doppelwechsel der Münchner und wieder wird der komplette Abwehrverbund durcheinander gewirbelt. Da fehlt dann irgendwo auch ein Konzept. Pranjić jetzt wieder hinten links, Ottl im Mittelfeld und van Buyten in der Innenverteidigung.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Einwechslung bei Bayern München -> Andreas Ottl
46'
Auswechslung bei Bayern München -> Holger Badstuber
46'
Einwechslung bei Bayern München -> Daniel Van Buyten
46'
Auswechslung bei Bayern München -> Anatoliy Tymoshchuk
45'
Halbzeitfazit:
Mit einem Paukenschlag endet diese erste Halbzeit, denn den Bayern wird ein glasklarer Elfer genommen. Dennoch: was der Rekordmeister hier im ersten Durchgang abgeliefert hat, war teilweise erschreckend. Hannover hat sich das Treiben in den ersten Minuten angeschaut und dann einfach mal den Vorwärtsgang eingelegt. Da wären wir erneut beim Thema Effizienz. Denn im Gegensatz zu den Bayern machen die 96er in dieser Saison aus fast jeder Chance einen Treffer. Fortan war der FCB komplett von der Rolle und kann sogar froh sein, dass Rausch nicht auf 2:0 erhöhen konnte.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Elfer? Drittes Spiel in Folge und zum dritten Mal kein Elfer für die Bayern. Handspiel der Dortmunder am vergangenen Wochenende, Foul an Gomez gegen Schalke und nun wird der Torjäger schon wieder gelegt. Knapp war es, aber wahrscheinlich noch genau auf der Sechzehnerlinie und somit wäre ein Elfmeter die logische Konsequenz gewesen. Doch Schiri Drees lässt weiterspielen. Das ist dann letztlich die komplett falsche Entscheidung.
42'
Gelbe Karte für Toni Kroos (Bayern München)
Foul im Mittelfeld von Kroos. Harte Entscheidung, hier direkt Gelb zu geben.
41'
Was wohl gerade in einem Herr Hoeneß oder Nerlinger vorgeht? Es war unglaublich ruhig in dieser Woche, eine der schwersten in den letzten Jahren. Kein gutes Zeichen an der Säbener Straße.
39'
Derzeit hat man das Gefühl, dass es nichts leichteres gibt, als den Rekordmeister zu schlagen. Man stelle jeweils zwei Mann gegen Ribéry und Robben, schon hat man die komplette Elf im Griff und vorne wird man schon mal gegen eine desolate Hintermannschaft einen machen. Es ist ja nicht so also ob Schalke oder jetzt Hannover ein fantastisches Spiel machen. Müssen sie gar nicht, es reicht einfach auch so.
37'
Das muss das 2:0 sein! Wieder so ein Konter und schon wieder kommt Hannover in Überzahl in die Offensive. Schlaudraff flankt auf Rausch. Der nimmt das Teil am Elferpunkt noch mit der Brust runter, zieht ab und ärgert sich tierisch, dass die Kugel 2,4 Millimeter unten links vorbei donnert. Den muss er machen ohne wenn und aber.
36'
Die Partie erlahmt derzeit. München will mehr machen, bekommt aber weiterhin auch die einfachsten Dinge nicht zu stande und Hannover zieht sich ein wenig zurück.
34'
Die Bude ist übrigens mit 49.000 Zuschauern ausverkauft.
32'
Harmlos, unbeholfen, FC Bayern. Es geht nichts, aber auch gar nichts nach vorne. Hannover macht das goldrichtig. Die lassen hinten weiterhin nichts zu und laufen so gar nicht erst Gefahr, dass sich die Münchner irgendwie Selbstvertrauen holen können.
30'
Fast das 2:0! Die Ecke kommt an den Fünfer und dort lauert Pogatetz. Der hält den linken Schlappen in die Flanke, doch diesmal steht Kraft goldrichtig und kann auf der Torlinie parieren! Hannover spielt hier fast wie im Rausch und um die Bayern muss man sich große Sorgen machen.
29'
Die linke Seite mit Badstuber ist völlig überfordert. Schlaudraff tankt sich wieder einmal durch und holt zumindest eine Ecke heraus...
28'
...Robben versuchts flach auf die Torwartecke, doch Zieler spekuliert nicht auf die kurze Ecke und bleibt einfach stehen. Gefährlich ist was anderes.
27'
Jetzt vielleicht. Freistoß für die Münchner aus zentraler Position. Torentfernung knapp 22 Meter...
26'
Verzweiflung pur. Pranjić versucht es aus fast 30 Metern. Ein Wort: kläglich.
24'
Das erste Viertel der Partie ist bereits vorbei und im Moment ist Hannover hinter Dortmund Tabellenzweiter und liegt fünf Punkte vor den Bayern. Unfassbar.
22'
Ihnen fällt einfach nichts ein. Auch mit dem neuen defensiven Mittelfeld fällt den Münchner weiterhin nichts ein. Kroos muss sich die Bälle schon teilweise am eigenen 16er holen, Pranjić findet gar keinen Zugriff zum Spiel und die Außen sind mal wieder gut im Griff der Hannoveraner.
20'
Was die Bayern machen? Die schwimmen! Die Niedersachsen versuchen die Verunsicherung auszunutzen und setzen direkt nach. München mal wieder total von der Rolle!
18'
Was wird hier mit dem Rekordmeister passieren? Jetzt sind wir auf die Antwort gespannt, denn mehr Druck als im Moment geht gar nicht. Hannover wird allerdings durch diesen Treffer ordentlich Selbstvertrauen getankt haben.
16'
Tooor für Hannover 96, 1:0 durch Mohammed Abdellaoue
Traumkonter der 96er, aber dem ging ein dicker Patzer von Pranjić im Mittelfeld voraus, der völlig unnötig den Ball verliert. Und dann gehts blitzschnell über die linke Seite. Rausch kann davonziehen und bringt die Flanke mustergültig auf den mitgelaufenen Abdellaoue, der Kraft das Teil aus kurzer Distanz einfach um die Ohren haut!
14'
Nicht nur Robben und Ribéry werden von den Hausherren früh in Empfang genommen und gedoppelt, auch dem Gomez stehen die Niedersachsen immer sofort mit zwei Mann auf den Beinen.
12'
Und da wäre es fast schon passiert! Konter der 96er im eigenen Stadion über die rechte Seite. Schlaudraff auf und davon und in der Mitte zwei Kollegen bei nur einem Gegenspieler. Die Flanke kommt auf den langen Pfosten zu Rausch, der völlig ungehindert draufhalten kann. Knapp am kurzen Pfosten vorbei!
10'
Die Hausherren nun mal mit einem langen Ball auf der linken Seite, doch da war die Hoffnung Vater des Gedanken. Deutlich zu lang und Kraft kann die Kugel aufsammeln.
8'
Gomez im Abseits und wenig später mit dem Stürmerfoul. Immerhin wird er gesucht, auch wenn er daraus noch nichts machen konnte.
6'
Die 96er stellen sich derzeit etwas weit hinten rein und schauen sich die Angriffsbemühungen des Gegners erstmal an. Ist das der Respekt oder die taktische Marschroute?
4'
Robben mit einem Freistoß direkt auf den Kasten von Zieler. Aber die Entfernung von über 30 Metern ist dann auch für einen Superstar zu viel.
3'
Die Gäste mit einer druckvollen Anfangsphase. Die wollen es hier anscheinend wirklich wissen. Hannover kam noch überhaupt nicht aus der eigenen Hälfte.
1'
Auf gehts in Hannover. An der Pfeife: Doc Drees. Unter seiner Leitung verlor der FC Bayern in der Bundesliga noch nie! Allerdings pfiff er bisher nur Heimspiele des FCBs.
1'
Spielbeginn
"Auf zur Robbenjagd" ist auf einem Transparent in der AWD-Arena zu lesen. Das wird wohl die Marschroute für Hannover sein. Robbery ausschalten und dann schnell durch die verunsicherte Hintermannschaft der Münchner spielen, die schon wieder umgestellt worden ist.
Hier geht es zum direkten Vergleich: Klick
Slomka bietet dagegen exakt die gleiche Startelf wie beim 1:0-Erfolg bei St. Pauli vom vergangenen Wochenende auf.
Umstellungen im Kader der Roten: Luis Gustavo fällt kurzfristig aus und wird durch Toni Kroos ersetzt. Da Schweinsteiger gelbgesperrt ist, rückt Pranjić ins defensive Mittelfeld und macht Platz für Badstuber als Linksverteidiger.
Die Bilanz spricht natürlich klar für die Gäste, die in den letzten vier Bundesligaspielen gegen Hannover sage und schreibe 18:1 Tore erzielen konnten. Aber was sind in dieser Phase schon Statistiken wert, wenn man gerade seit 16 Jahren wieder zu Hause gegen Dortmund verloren hat und nach 20 Jahren daheim gegen Schalke?!
Denn eines ist auch klar: Den Münchner Machern gefallen natürlich die Resultate der letzten Monate überhaupt nicht. Noch schlimmer wiegt womöglich die Tatsache, dass die Mannschaft sich nicht weiterentwickelt und mit dem Spielsystem 'Ballkontrolle' kein Blumentopf zu gewinnen ist. Da wären wir wieder beim Thema Effizienz, bei dem Hannover schon einmal die Nase vor den Bayern hat.
Kurios am Rande: Nach Niederlagen bei den 96ern mussten in dieser Saison schon drei Trainer ihren Hut nehmen. Zvonimir Soldo in Köln, Jens Keller beim VfB und Steve McLaren in Wolfsburg. Folgt heute Coach Nummer vier?
Die Elf von Mirko Slomka ist bereits meisterlich und zwar in Puncto Effizienz. Mit einer Tordifferenz von gerade einmal plus drei holten die Niedersachsen schon 44 Zähler. Zum Vergleich: Der VfB Stuttgart hat acht Tore mehr geschossen als Hannover und eine Differenz von minus fünf. Dennoch reichte das nur für 22 Zähler.
Leicht wird die heutige Partie sicherlich nicht, denn die Roten müssen zur Überraschungsmannschaft der Saison. Wer vor der Spielzeit Geld auf eine Champions-League-Teilnahme Hannovers gesetzt hat, wird in diesem Falle sicherlich ordentlich Geld verdienen.
Der einzige, der sich nicht in Gefahr sieht, ist wie immer FCB-Coach Louis van Gaal himself. Seiner Meinung nach macht er einen guten Job und sieht überhaupt keine anderen Trainer, die ihm auf seinen Posten nachfolgen könnten. Zumindest der Trainer hat in diesen Tagen Selbstvertrauen.
Eins ist klar: sollte heute auch gegen den direkten Konkurrenten Hannover 96 verloren werden, dann ist nicht nur Platz zwei, sondern auch Rang drei in Gefahr und damit die Qualifikation zur Champions League. Aus Münchner Sicht wäre eine verpasste Teilnahme ein absoluter Albtraum, ist doch das Finale der Königsklasse 2012 in der Allianz Arena.
Der FC Bayern München durchlebte gerade eine Horror-Woche und verabschiedete sich gleich von zwei Titeln, auch wenn die Meisterschaft nur noch theoretisch möglich gewesen wäre. Und dafür ist es derzeit an der Säbener Straße bedenklich leise. Die Ruhe vor dem Sturm?
Die Aufstellungen sind bereits im Spielschema zu sehen.
Für euch an den Tasten: Nico Schrimpf
Hallo und herzlich willkommen zum nächsten 'Tod oder Gladiolen-Spiel' der Münchner Bayern bei Hannover 96.