VfL Wolfsburg Samstag, 30. Oktober 2010
15:30 Uhr
VfB Stuttgart
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Edin Džeko 6. / Kopfball  (Simon Kjær)
2 : 0 Torinfos im Ticker Edin Džeko 76. / Kopfball  (Diego)

90'
Fazit
Wolfsburg gewinnt gegen den VfB Stuttgart verdient mit 2:0. Der VfL erzielte beide Tore nach Ecken per Kopf und ließ bis auf eine Chance für Harnik nicht viel zu. Den Schwaben hat man angemerkt, dass einige Spieler nicht mit dabei waren und so fehlte dem VfB auch die Durchschlagskraft nach vorne. Durch die Treffer stellte der VfL Wolfsburg nun einen neuen Tor-Rekord auf, was die Heimspiele angeht. Die "Wölfe" trafen nun im 40.Heimspiel in Folge. Das wars aus der VW-Arena. Schüss und bis bald!
90'
Spielende
90'
Wolfsburg klärt die folgende Ecke und dann ist Schluss.
90'
Flanke aus dem linken Halbfeld, doch Kjaer klärt per Kopf.
90'
Nochmal Freistoß für die Gäste.
90'
Zwei Minuten werden nachgespielt.
88'
Kahlenberg probierts dann mal mit einem Weitschuss. Kein Problem für Ulreich.
88'
Hier passiert nichts mehr. Den Gästen fehlt die Durchschlagskraft und Wolfsburg will nicht mehr.
85'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Diego
85'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Thomas Kahlenberg
85'
Flanke von rechts in den Wolfsburger Strafraum auf Cacau, Barzagli ist mit dabei und der Stuttgarter reklamiert ein Handspiel. Wingenbach sagt weiterspielen.
84'
Kommt hier noch die Schlussoffensive der Schwaben?
81'
Bei Stuttgart ist Sven Schipplock aus der Reserve nun im Team und hat auch gleich ne gute Szene. Er dribbelt sich rechts durch den 16er, macht einen Schlenker zu viel und findet in der Mitte dann keinen Mitspieler mehr.
81'
Die letzten zehn Minuten brechen an und die Trainer bringen nochmal frisches Personal. Wolfsburgs Coach Steve McClaren bringt für Dzeko nun Madlung und stärkt damit deutlich die Defensive. Er will diesen Vorsprung nun zementieren!
80'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Timo Gebhart
80'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Mauro Camoranesi
80'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Christian Gentner
80'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Sven Schipplock
80'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Edin Džeko
80'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Alexander Madlung
79'
Gelbe Karte für Johan Audel (VfB Stuttgart)
78'
Gelbe Karte für Martin Harnik (VfB Stuttgart)
Konter der Gastgeber im eigenen Stadion. Diego muss nur rechts raus auf Mandzukic legen. Doch der Brasi geht ins Dribbling und Harnik grätscht ihn um. Karte geht in Ordnung.
76'
Tooor für VfL Wolfsburg, 2:0 durch Edin Džeko
Eckstoß von links von Diego, erneut auf den kurzen Pfosten. Diesmal funktionierts und Dzeko kommt vor Ulreich an die Kugel und er nickt ihn ein! Sein siebter Treffer gegen den VfB im siebten Spiel.
75'
Diego bringt das Leder in die Mitte und da ist viel los. Kjær bekommt den Ball gegen die Schulter und Molinaro versucht zu klären und hat Glück, dass sein Querschläger noch über die Querlatte geht. Eckstoß Wolfsburg.
74'
Mandzukic holt einen Freistoß neben der rechten Eckfahne raus.
73'
Schwacher Freistoß der Schwaben und da laufen die Gäste beinahe in einen Konter, doch Dzeko muss da mit einem Seitenwechsel das Tempo rausnehmen und der VfB kann sich wieder sortieren.
71'
Kopfballchance für Dzeko nach einer Flanke aus dem rechten Halbfeld. Doch der Bosnier wird da noch von Tasci gestört und köpft dann links am Tor vorbei.
70'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Zdravko Kuzmanović
70'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Johan Audel
69'
Endlich wieder Tempo im Spiel! Auf der anderen Seite behauptet Diego den Ball gegen zwei Mann und schießt aus der Drehung ans rechte Außennetz.
68'
Harnik! Den macht er doch sonst! Der Stuttgarter bekommt von rechts das Zuspiel in den 16er, kein Abseits. Er nimmt das Leder an, bekommt dann aber keinen Zug auf den Ball aus 12 Metern. Genau auf Hitz!
67'
Schäfer holt einen Eckstoß für den VfL raus. Diego wieder auf den kurzen Pfosten und Dzeko köpft drüber.
66'
Erster Wechsel bei den Gastgebern. Grafite muss vom Platz. Der Brasilianer hat heute auch etwas unglücklich agiert. Er wird durch Mandzukic ersetzt.
66'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Grafite
66'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Mario Mandžukić
65'
Dejagah nimmt links Schäfer mit, dessen Flanke verlängert Grafite. Tasci hat Glück, dass der Ball ihm da nicht durch die Beine rutscht. Hinter ihm lauerte Dzeko. Tasci klärt dann souverän.
63'
Kjær spielt da ganz klar den Ball, doch Wingenbach entscheidet auf Freistoß für den VfB. Eine Entscheidung über die sich der Däne zurecht aufregt. Der ruhende Ball sorgt dann aber für keine Gefahr.
61'
Erster Aufreger im zweiten Durchgang!
Träsch lässt ein Pfund aus der zweiten Reihe ab. Hitz wehrt das Leder nach vor ab, Harnik versucht es mit einem Flugkopfball. Er erwischt den Ball aber nicht voll und somit nimmt der Keeper der "Wölfe" ihn leicht auf. Durchatmen.
60'
Das Spiel plätschert nun vor sich hin. Stuttgart müsste eigentlich mehr tun. Doch auch die Wolfsburger wären gut beraten, mehr zu investieren. Die wissen doch, wie schnell so ein Vorsprung weg ist.
57'
Stuttgart spielt viel zu umständlich. Wolfsburg macht nun aber auch geschickt die Räume eng und spekuliert hier natürlich auf einen Konter. Das Tempo hat doch arg nachgelassen im Vergleich zum ersten Durchgang.
54'
Pekarik zieht rechts mal an, legt dann zurück auf Josue. Der findet rechts im 16er Diego. Der Spielmacher zieht zwei Mann auf sich und legt zurück auf Josue. Dessen Flanke findet dann mit etwas Glück Grafite, doch der bringt das Leder nur hamrlos auf das Tor. Der Treffer hätte gezählt, da der Assistent die Fahne da nicht gehoben hatte. Der Stürmer stand bei der Flanke allerdings einen guten Meter zu weit vorne.
53'
Das Leder läuft nun sehr gut in den Reihen der Wolfsburger. Sie verlagern gut das Spiel und spielen sich immer wieder bis vor das Tor durch. Stuttgart wirkt sehr passiv im Moment.
51'
Wieder Wolfsburg. Pekarik setzt rechts Diego ein, kein Abseits. Der flankt an den Elfmeterpunkt auf Dejagah, doch der setzt das Leder über den Kasten! Den hat er natürlich auch mit vollem Risiko genommen und wurde dafür nicht belohnt! Ulreich geigt seinen Vorderleuten da aber gehörig die Meinung!
50'
Erster Angriff der "Wölfe" in den sich Schäfer mit einschaltet. Doch er steht beim Pass von Dejagah knapp im Abseits.
49'
Freistoß für die Hausherren in der Zentrale. Diego chippt den Ball auf Dzeko, der mit dem Rücken zum Tor steht. Er kann das Leder nicht kontrollieren und setzt dann nach. Wingenbach entscheidet dann auf Stürmerfoul. Naja, das war ein Presschlag von Dzeko gegen Tasci.
48'
Wolfsburg lässt den Ball gut laufen und versucht sich diesmal durch die Mitte zu kombinieren. Diego mit dem Pass auf Dzeko, doch Boulahrouz geht dazwischen.
47'
Wenig Bewegung beim VfB. Dadurch kommt der lange Ball ins Niemandsland und es gibt Abstoß für den VfL.
46'
Der Ball rollt wieder! Es geht auf beiden Seiten unverändert weiter, was das Personal angeht.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Die Mannschaften kommen zurück auf den Rasen.
45'
Halbzeitfazit
Zwischen dem VfL Wolfsburg und dem VfB Stuttgart steht es 1:0 zur Pause. Die Führung der "Wölfe" geht absolut in Ordnung. Kjær köpfte den VfL bereits in der 6. Minute in Front. Generell wird es auf beiden Seiten nach Standards gefährlich, die größeren Mögleichkeiten hatten aber die Gastgeber. Die Schwaben tun sich noch schwer beim letzten Pass. Marwin Hitz hatte noch nicht so viel zu tun. Molinaro klärt gleich zweimal für seinen Keeper! Viel Unterhaltung in Wolfsburg, das darf ruhig so weitergehen. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Oha, wieder so ein langes Ding der Wolfsburger, doch Molinaro hat Glück, dass er auf Höhe der Mittellinie den Ball abfängt, denn sonst wäre Grafite auf und davon gewesen. Gentner treibt nun den Ball über links und er narrt Kjaer und flankt mit links aufs Tor. Drüber!
44'
Wolfsburg klärt hier nur noch mit langen Bällen nach vorne. Die wollen sich hier nur noch in die Pause retten.
43'
Der VfB kommt erneut mit Gentner, diesmal aber wieder über die linke Seite. Er chippt den Ball nach innen, doch die Wolfsburger bringen den Ball aus der Gefahrenzone. Die Schwaben bekommen den zweiten Ball und Träsch schickt Gebhardt, der kommt nicht an den Ball und es war auch Abseits.
42'
Gentner nun mal auf rechts, doch seine Flanke fischt sich Hitz sicher runter.
41'
Diego verliert heute doch einige Bälle. Da muss der Brasilianer sich schneller vom Ball lösen. Doch wir sehen hier heute viele Ballverluste auf beiden Seiten. Träsch schenkt den Ball mit einem Pass ins Seitenaus auch gleich wieder her.
38'
Von halbrechts segelt das Leder an den 16er, doch wieder fangen die "Wölfe" den Ball ab und kontern über links. Drei gegen vier. Grafite geht auf links die Linie runter, Dzeko zieht in die Mitte und Diego kommt noch mit. Grafite flankt an den Elfmeterpunkt auf Dzeko, doch der Bosnier kommt nicht mehr hinter den Ball und kann den Kopfstoß nicht mehr kontrollieren. Keine Gefahr für Ulreich!
37'
Träsch bringt die Flanke von rechts gut auf den zweiten Pfosten. Kjaer klärt zunächst hoch in die Luft und Pekarik bringt das Leder aus dem Strafraum raus. Dann setzt sich Diego unfair beim Kopfballduell ein und es gibt Freistoß für die Gäste.
35'
Bereits der fünfte Eckstoß für Wolfsburg. Nun bringt Diego das Leder an den kurzen Pfosten auf Dzeko, doch den kann der Bsonier nicht mehr aufs Tor bringen. Abstoß.
34'
Doch nach einem Ballverlust kommen die Wolfsburger schon wieder. Pekarik hat auf rechts aber keine Anspielstation mehr und muss abbrechen. Stuttgart steht wieder geordnet hinten drin.
33'
Jetzt versucht der VfB wieder mehr Druck zu machen.
31'
Molinaro erkämpft sich gegen Diego gut den Ball und setzt von links Harnik ein. Der fackelt nicht lange und zieht aus 19 Metern halblinker Position ab. Hitz ist unten und hat den Ball!
29'
Cacau will nahe der rechten Eckfahne in den Strafraum der Gastgeber flanken. Da bekommt Kjaer aus nächster Nähe den Ball an den linken Arm, kein Handspiel entscheidet Wingenbach und das geht in Ordnung. Cacau sieht das anders und hätte gernen einen Elfmeter bekommen. Der fällige Eckstoß bringt nichts ein.
27'
Viel Tempo nun in der Partie, die sehr unterhaltsam daherkommt.
25'
Eckstoß für Wolfsburg, Ulreich greift am Ball vorbei und wieder ist es Grafite, der da im 16er die Kirsche aufs Tor bringt. Wieder prallt der Ball an Molinaro ab. Den hat er in der Magengegend abbekommen und das Spiel ist kurz unterbrochen.
24'
Wolfsburg greift erneut an. Diesmal legt Diego rechts am 16er den Ball weiter auf Grafite. Der zieht aus leicht spitzem Winkel ab. Molinaro fälscht das Leder noch ab, Pfosten! Grafite bekommt nochmal das Leder und flankt auf den langen Pfosten. Boulahrouz klärt in höchster Not gegen Dzeko!
23'
Freistoß für Diego von rechts, den bringt der Brasilianer zu schwach an den 16er.
22'
Wieder wirds gefährlich! Das Leder kommt am Elfmeterpunkt runter und diesmal ist es der andere Innenvereitdiger, Barzagli, der den Ball rechts aufs Tor schießt. Molinaro klärt auf der Linie!
21'
Stuttgart setzt nun nach und die "Wölfe" spielen hinten auch nicht fehlerfrei. Erneut klärt der Däne und dann kontern die "Wölfe". Grafite holt einen Eckstoß raus.
20'
Erneut ein Freistoß für die Gäste von rechts. Kjaer klärt die Hereingabe zunächst, doch Träsch spielt den zweiten Ball erneut rechts raus. Dann geht es steil und Harnik grätscht in den Ball. Hitz ist aber auf der Hut und schnappt sich die Kugel.
18'
Oh, die Flanke ist nicht gut und der Nachschuss landet bei Grafite. Der leitet den Konter ein und nimmt Diego mit. Ah, da hält der Spielmacher den Ball zu lang. Den muss er doch dem Dzeko direkt in den Lauf spielen. Der VfB fängt den Konter ab und derweil Grafite am Boden liegt. Das Spiel ist kurz unterbrochen. Es geht aber weiter für den Brasilianer.
17'
Freistoß von der rechten Seite, nahe der Eckfahne für die Gäste.
15'
Toller langer Ball von Kjaer auf Dzeko. Das Leder springt im 16er nochmal auf und dann kommt der Bosnier nicht mehr richtig an den Ball und schiebt ihn in die Arme von Ulreich. Beinahe das 2:0.
14'
Stuttgart im Spielaufbau noch etwas zu ungenau. Träsch mit der Flanke ins Niemandsland. Da hätte er rechts eunfach Celozzi mitnehmen müssen.
12'
Flanke von rechts in den Strafraum der "Wölfe", Gentner legt für Cacau ab und dessen Schuss geht knapp über das Tor von Hitz.
11'
Dzeko ist schon wieder richtig viel unterwegs. Er setzt Diego ein und der sucht mit einem langen Pass Grafite. Zu Steil, daher kommt der Stürmer da nicht mehr heran.
9'
Stuttgart kommt im Moment nicht so recht aus der eigenen Hälfte.
8'
Diego dribbelt gut über die linke Seite, er ist nur schwer vom Ball zu trennen. Aber der Brasilianer bleibt dann doch hängen.
6'
Tooor für VfL Wolfsburg, 1:0 durch Edin Džeko
Die Ecke kommt gut an den Elfmeterpunk. Kjaer wuchtet das Leder an die Unterkante der Latte und der Ball springt hinter der Torlinie auf, doch der Assistent gibt kein Signal. Dzeko setzt nach und köpft ihn dann endgültig rein! Wolfsburg geht früh in Führung!
6'
Riether holt auf der rechten Seite den ersten Eckstoß raus. Diego wird ihn zur Mitte bringen.
5'
So, nun Freistoß für die "Wölfe" von der linken Seite. Diego bringt den Ball mit Schnitt auf den langen Pfosten, doch die Stuttgarter Defensive klärt!
4'
Erster Freistoß nun für den VfB von der rechten Seite, Kuzmanović flankt das Leder über den Strafraum hinweg ins Seitenaus.
3'
Ein sehr ruhiger Beginn hier in Wolfsburg. Die Gäste haben etwas mehr Ballbesitz, doch in den ersten Minuten gilt es für beide Teams erstmal Sicherheit zu bekommen.
2'
Peter "Peki" Pekarik hat heute übrigens Geburtstag. Der Slowake wird heute 24 Jahre alt. Herzlich Glückwunsch.
1'
Erster Torschuss von Gentner nach knapp 17 Sekunden. Kein Problem für Hitz.
1'
Auf geht's! Stuttgart in Ballbesitz.
1'
Spielbeginn
Die Seitenwahl ist erfolgt und beide Mannschaften schwören sich nochmal ein.
Die Teams kommen auf den Rasen.
Für euch an den Tasten: Jens Kürpick. Viel Spaß beim Spiel!
Schiedsrichter der Partie ist Markus Wingenbach. Er wird unterstützt von Tobias Christ und Mark Borsch.
Christian Gentner kehrt nach seinem Wechsel zum VfB heute erstmals nach Wolfsburg zurück. Der dürfte heute richtig motiviert sein. Auf der Bank der Schwaben sind mit Schipplock und Bicakcic zwei Spieler der Reserve mit der dabei. Das liegt am großen Verletzungspech beim VfB.
Beim VfB ist Cacau wieder mit dabei, Marica und Pogrebnyak fehlen dagegen. Auch Abwerchef Matthieu Delpierre steht aufgrund seiner Rotsperre nicht zur Verfügung. Camoranesi sitzt zunächst auf der Bank.
Dabei ruhen die Wolfsburger Hoffnungen natürlich auf das magische Dreick Dzeko, Graftie und Diego. Sie waren für 14 von 15 VfL-Treffern zuständig. Kapitän Edin Dzeko ist heute wieder mit von der Partie, nachdem er unter der Woche pausieren musste. Das gilt auch für den Dänen Simon Kjær. Auch Marwin Hitz steht wieder zwischen den Pfosten, da Diego Benaglio noch nicht wieder fit ist. Ashkan Dejagah steht in dieser Saison erstmals von Beginn an auf dem Platz.
Übrigens, wenn die "Wölfe" heute einen Treffer erzielen, hätten sie auch im 40. Heimspiel in Folge getroffen und würden damit einen neuen Rekord in der Bundesliga aufstellen.
Wolfsburg hat vor heimischen Publikum zwei Siege und zwei Niederlagen vorzuweisen, wobei man gegen Mainz und Leverkusen das Spiel nach deutlichem Vorsprung noch aus der Hand gegeben hatte. Gegen den VfB haben die "Wölfe" bereits 14 Mal verloren. Aber in den letzten vier Heimspielen gegen die Schwaben blieb der VfL ungeschlagen (drei Siegen, ein Remis).
Beim VfB zog man nach sechs Niederlagen in sieben Spielen die Reißleine und entschied sich für einen Trainerwechsel. Jens Keller übernahm und holte in zwei Ligaspielen 4 Punkte. Auch der VfB steht im Achtelfinale des DFB-Pokals, doch musste man gegen den Chemnitzer FC in die Verlängerung. Den Sieg sicherte den Schwaben Martin Harnik mit seinen drei Treffern im Alleingang. Der von Fortuna Düsseldorf geholte Stürmer wurde erneut eingewechselt und überzeugte als Joker. Er steht heute allerdings erstmals in der Startelf.
Es ist das Aufeinandertreffen der Tabellennachbarn von Platz 13 und 14. Man hätte beide Teams nach neun Spieltagen natürlich weiter vorne erwartet, doch der Saisonstart verlief bei beiden katastrophal. Die „Wölfe“ verloren die ersten drei Spiele, konnten dann aber 10 Punkte aus den nächsten 4 Partien sammeln. Da hatte man in Niedersachsen bereits gedacht, dass die Wende bereits geschafft sei. Doch danach verlor man erneut zweimal in Folge. Immerhin gelang unter der Woche der Einzug ins Achtelfinale des DFB-Pokals, allerdings heiß der Gegner auch Victoria Hamburg und kickt in der 5.Liga. Ein Plichtsieg also.
Herzlich Willkommen zum 10.Spieltag der Bundesliga. Der VfL Wolfsburg empfängt den VfB Stuttgart. In knapp 30 Minuten geht es los in der Volkswagen-Arena.