1. FC Kaiserslautern Sonntag, 5. Februar 2012
17:30 Uhr
1. FC Köln
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Odise Roshi 72. / Kopfball  (Christian Clemens)

90'
Fazit:
Der 20-jährige Albaner Odise Roshi ist der Matchwinner der Partie zwischen Kaiserslautern und Köln. Sein Kopfballtreffer in der 72. Minute nach Eckball von Christian Clemens sichert dem FC wichtige drei Punkte im Kampf gegen den Abstieg. Die Pfälzer bleiben hingegen auf dem Relegationsplatz kleben. Es war keine gute Bundesligapartie auf dem Betzenberg, Köln dominierte es nach dem Seitenwechsel dank der Überzahl nach dem Platzverweis von Ariel Borysiuk. Lautern muss nächste Woche nach München zu den Bayern reisen, Köln kann daheim gegen Hamburg vielleicht eine kleine Serie starten. Einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Die Gästefans feiern schon den wahrscheinlichen Auswärtssieg. Eine halbe Minute noch zu gehen.
90'
Köln hält die Kugel in den eigenen Reihen. Da sollte nichts mehr anbrennen.
90'
Drei Minuten werden nachgespielt!
90'
Wagner kann aus 13 Metern köpfen, aber sein Versuch ist zu unplatziert. Rensing fängt das Spielgerät sicher.
89'
Ståle Solbakken nimmt noch etwas Zeit von der Uhr, 90 Sekunden bleiben noch in der regulären Spielzeit.
89'
Einwechslung bei 1. FC Köln -> Kevin Pezzoni
89'
Auswechslung bei 1. FC Köln -> Milivoje Novakovič
86'
Erneut Ishak, der einen Fehler von Trapp nicht auszunutzen weiß. Nachdem dieser den Ball erst aus der Luft gepflückt, dann aber fallen gelassen hatte, schießt der 18-Jährige klar drüber.
86'
Der FC hält das Leder weit weg vom eigenen Kasten, frei nach dem Motto "Angriff ist die beste Verteidigung".
84'
Ishak kann den Sack zu machen, doch Trapp vertagt die Entscheidung! Nach einem langen Ball kommt junge Schwede aus 15 Metern zum Schuss, doch Lauterns Keeper pariert!
82'
Lautern übt im Rahmen seiner Möglichkeiten Druck aus, aber noch muss sich Rensing keine Sorgen machen um die Führung seiner Mannschaft. Es fehlt an Torabschlüssen!
80'
Zehn Minuten müssen die Geißböcke noch überstehen, dann wäre der dritte Auswärtssieg der Saison perfekt.
79'
Świerczok, der junge Stürmer aus Polen, soll die Gäste in der Schlussphase noch einmal ins Wanken bringen. Jørgensen muss für ihn vom Platz.
78'
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern -> Jakub Świerczok
78'
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern -> Nicolai Jørgensen
78'
Gelbe Karte für Olcay Şahan (1. FC Kaiserslautern)
Nach einer Abseitsentscheidung hatte Şahan laut gemeckert und sieht deshalb den Gelben Karton.
76'
... kein Problem für die in dieser Szene kopfballstarken Kölner. Der FC ist dem Auswärtssieg jetzt sehr nahe und kann sich diesen eigentlich nur noch selbst versauen.
76'
Freistoß für die Pfälzer unweit des linken Strafraumecks...
74'
Das ist in Überzahl natürlich schon die halbe Miete für die Rheinländer. Durch diese Führung springen sie in der Live-Tabelle auf den neunten Tabellenplatz.
72'
Tooor für 1. FC Köln, 0:1 durch Odise Roshi
Da ist es dann passiert, der Joker Roshi sticht für den FC! Clemens bringt den Eckball an den ersten Pfosten und dort steigt der Albaner hoch und verwandelt das Leder per Kopfballaufsetzer! Da stimmte die Zuteilung nicht bei den Roten Teufeln!
70'
Roshi gleich mit der Riesenchance! Nach einem Einwurf von der rechten Seite kommt der Albaner zum Kopfball aus sechs Metern. Trapp kann gerade eben noch zur Ecke klären!
70'
Einwechslung bei 1. FC Köln -> Odise Roshi
70'
Auswechslung bei 1. FC Köln -> Sławomir Peszko
70'
Einwechslung bei 1. FC Köln -> Mikael Ishak
70'
Auswechslung bei 1. FC Köln -> Martin Lanig
70'
Odise Roshi und Mikael Ishak werden gleich ins Kölner Spiel kommen.
68'
Kaiserslautern verlässt sich auf's Kontern und macht das nun ganz gut! Wagner und Şahan probieren es zu zweit gegen fünf Kölner und sind damit beinahe erfolgreich. Letztlich ist der Fuß von Eichner noch dazwischen.
66'
Die Geißböcke haben in den letzten Minuten merklich nachgelassen, selbst gegen zehn Weinrote ist das deutlich zu wenig. Momentan kann man sich eigentlich nicht vorstellen, dass hier noch ein Tor fällt.
64'
Der angeschlagene Bugera verlässt den Rasen und wird durch Jessen eins zu eins ersetzt.
63'
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern -> Leon Jessen
63'
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern -> Alexander Bugera
61'
Schon zum fünften Mal in der laufenden Saison wurde ein Pfälzer vom Platz gestellt. Da muss sich Marco Kurz vielleicht auch mal fragen, ob seine Mannen einige Zweikämpfe etwas cleverer führen könnten.
59'
Köln macht Druck, muss hier und heute aber unter diesen Umständen auch drei Zähler mitnehmen. Wo soll in der Fremde noch ein Spiel gewonnen werden, wenn nicht bei der zweitschlechtesten Heimmannschaft, die zudem 50 Minuten in Unterzahl agieren muss?
57'
Michael Rensing ist in der zweiten Hälfte beschäftigungslos, weil Lauterns Offensive einfach keine Bälle mehr aus dem Mittelfeld bekommt.
55'
Kaiserslautern kann sich nun kaum befreien, weil Köln zielstrebiger kombiniert. Da ist aber im Passspiel weiterhin viel Luft nach oben!
54'
Novakovič mit dem vermeintlichen 0:1, doch Wolfgang Stark gibt das Tor wegen einer Abseitsstellung zurecht nicht! Beim Anspiel spielt stand der Slowene einen Schritt in der verbotenen Zone, bevor er aus vier Metern einköpfen konnte.
52'
Der FC kontrolliert das Geschehen, ohne die Pfälzer in Bedrängnis zu bringen. Mangehalft sind weiterhin die viele Pässe in den Fuß des Gegners.
50'
Erneut der Slowene, schon wieder nicht auf das Tor! Yahia wird vom Clemens im Strafraum angeschossen, kann das Leder dann nicht kontrollieren. Novakovič zieht sofort mit links ab, drei Meter am linken Pfosten vorbei.
49'
Clemens bringt die Kugel in die Mitte, der Ball segelt durch den Fünfmeterraum bis an den zweiten Pfosten, von wo Novakovič über den Kasten köpft.
49'
Köln erarbeitet sich den ersten Eckball nach dem Pausentee...
47'
Wie kommen die Pfälzer im zweiten Durchgang mit der Unterzahl zurecht? Und: Will Köln nun den Sieg erzwingen oder könnte man auch mit einem Remis leben?
46'
Marco Kurz hat auf die Unterzahl reagiert und bringt für Stürmer Shechter den defensiveren Kirch.
46'
Weiter geht's im Fritz-Walter-Stadion!
46'
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern -> Oliver Kirch
46'
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern -> Itay Shechter
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Pfeifkonzert auf dem Betzenberg, denn der FCK muss die zweite Halbzeit mit zehn Spielern überstehen. Zur Pause sind im Match zwischen Kaiserslautern und Köln noch keine Tore gefallen. Es gab auf beiden Seite gute Einschussmöglichkeiten, doch insgesamt ist es eine Partie auf unterem Bundesliganiveau. Sowohl Lautern als auch Köln leisten sich viel zu viele Fehlpässe. Naja, Abstiegsk(r)ampf! eben. Freuen wir uns auf einen spannenden zweiten Durchgang. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
60 Sekunden werden nachgelegt.
44'
Jetzt wird natürlich jede Entscheidung von Stark gegen den FCK kritisch beäugt. Auch Marco Kurz hat sich noch nicht wieder eingekriegt, sollte sich so langsam mal wieder auf das Spiel konzentrieren.
42'
Peszko zieht aus spitzem Winkel ab, doch ein Roter Teufel bekommt noch den Fuß dazwischen. Die Fans haben sich immer noch nicht beruhigt.
41'
Damit macht sich Wolfgang Stark natürlich keine Freunde auf dem Betzenberg, es gibt ein gellendes Pfeifkonzert!
40'
Gelb-Rote Karte für Ariel Borysiuk (1. FC Kaiserslautern)
Ariel Borysiuk fliegt in seinem ersten Bundesligaspiel gleich mit der Gelb-Roten Karte vom Platz! Der 20-jährige Pole geht hart in den Zweikampf mit Peszko, die erneute Verwarnung von Stark ist vertretbar, auch wenn sie sehr hart ist!
39'
Trapp verlässt seinen Kasten bei einem Freistoß, fliegt aber am Ball vorbei. McKenna kann diesen Fehltritt des Keepers nicht ausnutzen, die Kugel rollt ins Seitenaus.
37'
Großchance für Itay Shechter! Der Lauterer schraubt sich nach einer Tiffert-Flanke von der rechten Außenbahn in die Mitte am höchsten und prüft Rensing mit einem Kopfstoß auf die lange Ecke. Kölns Torwart reagiert prächtig und kann die Kugel mit einem tollen Reflex zur Seite abwehren!
36'
Hier reiht sich wirklich Fehlpass an Fehlpass, es ist zum Wegschauen. Ståle Solbakken schickt die ersten Ersatzspieler zum Aufwärmen, was in diesen Tagen wichtiger denn je ist.
35'
Gelbe Karte für Ariel Borysiuk (1. FC Kaiserslautern)
Der Neuzugang aus Warschau verhindert einen Kölner Konter mit einem taktischen Foul und sieht deshalb die erste Gelbe Karte des Abends.
32'
Das Abschlussspiel des 20. Spieltages ist ganz schön zäh geworden mittlerweile, die Zuschauer sehen heute wahrlich keine gute Partie. Es kann nur besser werden!
30'
Nach einer Tiffert-Flanke darf der Kölner Torwart endlich mal wieder ran, auch hier schnappt er sich den Ball erneut sicher aus der Luft.
29'
Rensing hat schon seit geraumer Zeit nichts mehr zu halten gehabt, muss aufpassen, dass er nicht am Boden festfriert.
26'
... und der hat es durchaus in sich! Clemes flankt halbhoch ins Zentrum und Sereno hält mutig per Volleyschuss drauf. Der Versuch des Portugiesen geht letztlich deutlich am Ziel vorbei, aber man kann's ja mal probieren!
26'
Sereno holt an der rechten Grundlinie einen Eckball für den FC heraus...
25'
Kaiserslautern sucht die Ordnung in der Abwehrreihe, Köln konnte diese Unsicherheiten bislang nicht ausnutzen.
23'
McKenna köpft die Torfabrik an den rechten Außenpfosten! Nach einer Freistoßflanke von Jajalo aus dem rechten Halbfeld knallt der Ball des Kandiers an die rechte Aluminiumstange!
22'
Momentan plätschert das Geschehen auf dem Betzenberg so vor sich hin. Viele Fouls verhindern einen anständigen Spielfluss.
21'
Von Sandro Wagner und Itay Shechter ist in den letzten Minuten nur noch wenig zu sehen, die beiden Angreifer erhalten aber auch wenige brauchbare Bälle.
19'
Marco Kurz muss sich fragen, warum seine Mannschaft nicht mehr diese Dominanz der ersten Minuten an den Tag legt. Das sah doch so gut aus!
17'
Mit einem Dreier würde der FC sogar bis auf den neunten Rang springen. Im Mittelfeld der Bundesliga ist es wirklich unglaublich eng, ab Platz Acht beginnt der Abstiegskampf!
16'
... doch dieser zaubert Rensing nur ein Lächeln auf das Gesicht, der Kölner Torwart pflückt die Kirsche sicher aus der Luft.
16'
Freistoß für den FCK aus dem rechten Halbfeld...
15'
Mittlerweile ist die Partie wirklich ausgeglichen, beide Mannschaften könnten noch etwas mehr an Fahrt in ihren Angriffen aufnehmen.
13'
Peszkoooo hätte die mitgereisten Fans beinahe zum Jubeln gebracht! Nach feiner Hereingabe von der rechten Seite muss der Pole die Kugel eigentlich nur noch über die Linie drücken, doch das gelingt ihm nicht. Erst nimmt er das Spielgerät mit der Hüfte mit und versucht dann den Fallrückzieher. Yahia kann in allerhöchster Not klären!
12'
Köln hat sich jetzt stabilisiert und ist auf einem guten Weg, ein ebenbürtiger Gegner zu werden. Solbakkens Mannen greifen nun früher an und sind passsicher.
10'
Dick flankt von der rechten Außenbahn halbhoch auf den ersten Pfosten, wo Şahan volles Risiko geht und einfach mal draufhält. Sein Volleyschuss rauscht knapp am Kölner Kasten vorbei, letztlich muss Rensing nicht eingreifen.
9'
Rodnei hält die Handschuhe nur in den Händen, wärmt damit nicht seine Finger. Will er sie noch anziehen oder gleich wegbringen?
8'
Ståle Solbakken erhebt sich von der Trainerbank, gibt erstmals Anweisungen an seine Spieler. Den Gästen täte es gut, ein paar Meter höher zu stehen.
7'
Endlich auch mal eine gelungene Kölner Kombination! Über die linke Seite spielt sich der FC gekonnt nach vorne, letztlich vertendelt aber Clemens im Strafraum, weil er sich die Kugel unbedingt noch auf den rechten Fuß legen wollte.
6'
Der FC hat große Probleme beim Spielaufbau, passt kaum einen vernünftigen Ball hinten raus. So kann Lautern einen Angriff nach dem anderen starten.
5'
Shechter legt an der Kante des Strafraumes gekonnt für Tiffert ab, der Rensing erstmals prüfen kann. Für den Kölner Keeper ist der Flachschuss aus 18 Metern aber eine leichte Übung.
4'
Kaiserslautern macht den frischeren ersten Eindruck, kann die Gäste in deren eigene Hälfte drängen.
4'
Tiffert ist der Mann für die Standardsituationen, bringt auch die erste Ecke der Partie für Kaiserslautern in den Kölner Strafraum. Dort begeht Wagner ein Offensivfoul.
3'
Tiffert schlägt den fälligen Freistoß in den Sechzehner, die Geißböcke können ohne Probleme klären.
2'
McKenna mit einem Bodycheck im Luftkampf mit Wagner. Der von Bremen ausgeliehene Stürmer wälzt sich am Boden, kann aber sofort weitermachen.
2'
Auf dem Rasen liegt an einigen Stellen ein wenig Schnee, trotzdem ist das Spielfeld ganz in Ordnung.
2'
Beim Einlaufen der Teams wurden im Gästeblock einige bengalische Feuer gezündet. Hoffen wir, dass es während der 90 Spielminuten ruhig bleibt.
1'
Kaiserslautern in weinroter Spielkleidung, Köln agiert in weißen Outfits.
1'
Wolfgang Stark hat das Spiel freigegeben!
1'
Spielbeginn
In diesem Augenblick betreten die Mannschaften den Rasen des Fritz-Walter-Stadions. In wenigen Augenblicken rollt das Leder!
Gut fünf Minuten noch, dann brennt der Betze! Rote Teufel oder Geißböcke - wer kann sich heute etwas Luft im Tabellenkeller verschaffen?
Wolfgang Stark ist heute für die Regelauslegung zuständig. An den Seitenlinien wird er von Jan-Hendrik Salver und Mike Pickel unterstützt.
Wie gewohnt sind die Aufstellungen beider Mannschaften unter Spielschema einzusehen.
Der Rückrundenauftakt lief für den FC alles andere als erfreulich. In Wolfsburg und gegen Schalke konnte nicht ein einziger Punkt ergattert werden, sodass die Geißböcke nach einer ohnehin schon durchwachsenen Vorrunde mittlerweile mitten im Abstiegskampf feststecken.
Auch der 1. FC Köln hat seinen Angriff in der Winterpause verstärkt, doch die Verpflichtung von Chong Tese ist eher eine Reaktion der Verantwortlichen auf die Verletzung von Lukas Podolski. Der Nordkoreaner gehört heute erst einmal zur Reserve, Novakovič und Jajalo bilden die Kölner Spitze.
Zumindest mal wieder ins gegnerische Tor getroffen haben die Pfälzer, mit nur 15 Toren stellen sie aber weiterhin die schwächste Offensive der Bundesliga. Mit Jakub Świerczok wurde in der Winterpause ein junger Stürmer verpflichtet, der vor allem im Spiel gegen Bremen einen starken Auftritt hinlegte. Heute muss der Pole allerdings zunächst von der Bank aus zusehen, denn Sandro Wagner und Itay Shechter starten im Lauterer Sturm.
Die Mannschaft von Trainer Marco Kurz ist durchwachsen in das neue Jahr gestartet. Dem 0:0 daheim gegen Werder Bremen folgte ein 2:2-Unentschieden in Augsburg in der vergangenen Woche. Nach dem frühen Rückstand bog ein Dick-Doppelpack die Partie um, doch Mitte der zweiten Halbzeit mussten die Roten Teufel noch den Ausgleich hinnehmen. Im direkten Duell mit dem FCA gelang also kein Befreiungsschlag.
Die halbe Bundesliga steckt im Abstiegskampf und mittendrin sind die Teams aus Kaiserslautern und Köln. Während die Pfälzer vor der heutigen Partie den Relegationsplatz belegen, rangieren die Geißböcke drei Punkte davor auf dem dreizehnten Tabellenplatz. Mit einem Erfolg vor heimischer Kulisse zöge der FCK also gleich mit dem Gegner von heute.
Ab 17:30 Uhr berichtet live: Steffen Volkers.
Hallo und herzlich Willkommen zum Abschluss des 20. Bundesligaspieltages! Auf dem Betzenberg gibt es heute Abstiegskampf pur zu bestaunen: Der 1. FC Kaiserslautern empfängt den 1. FC Köln!