1. FC Kaiserslautern Samstag, 22. Oktober 2011
15:30 Uhr
SC Freiburg
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Itay Shechter 75. / Kopfball  (Martin Amedick)

90'
Fazit:
Kaiserslautern feiert gegen eine viel zu harmlose Freiburger Mannschaft einen Arbeitssieg. Es ist der zweite Dreier in Folge für die Pfälzer, die sich damit weiter Luft verschaffen. Für den Sportclub dagegen wird die sportliche Situation mit dieser weiteren Niederlage natürlich nicht einfacher. Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit war der FCK in der zweiten das aktivere und torgefährlichere Team. Die Breisgauer fanden dagegen nach dem Seitenwechsel offensiv kaum noch statt. Itay Shechter belohnte die Lauterer Offensivbemühungen schließlich mit seinem Kopfball zum Tor des Tages. Zuvor war der Israeli binnen 60 Sekunden noch zweimal gescheitert. Christian Tiffert verschoss kurz nach dem Führungstreffer noch einen Elfmeter, so dass es bis zum Abpfiff spannend blieb. Insgesamt war es eine eher schwache Partie, aber das wird Marco Kurz und den Seinen letztlich relativ egal sein. Die Punkte bleiben auf dem Betzenberg.
90'
Spielende
90'
Şahan ist nach einem Befreiungsschlag auf und davon, wird aber von Andreas Hinkel fair gestoppt. Und dann ist Schluss auf dem Betze!
90'
Marco Kurz dreht noch ein wenig an der Uhr mit der zweiten Auswechslung.
90'
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern -> Thanos Petsos
90'
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern -> Pierre De Wit
90'
Die Gäste schaffen es nicht mehr Torgefahr zu generieren. Lautern kann immer wieder frühzeitig klären.
90'
180 Sekunden Nachspielzeit werden angezeigt.
90'
Shechter holt sich seinen verdienten Applaus ab. Der Israeli womöglich mit dem Tor des Tages, den Elfer hat er rausgeholt und er zeigte überhaupt eine engagierte Leistung.
89'
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern -> Richard Sukuta-Pasu
89'
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern -> Itay Shechter
89'
Schuster mit dem Foul und Lautern hat nun alle Zeit der Welt.
88'
Die Kurz-Elf macht es nun geschickt, hält den Ball in der gegnerischen Hälfte und holt eine Ecke heraus.
85'
Was für eine Dramatik nun! Nach einer Hereingabe geht es im Lauterer Strafraum hoch her. Reisinger kommt schließlich zum Kopfball, kann die Kugel aber nicht drücken. Trapp pflückt den Ball locker runter.
84'
Gelbe Karte für Olcay Şahan (1. FC Kaiserslautern)
wegen Ballwegschlagens
83'
Gelbe Karte für Oliver Barth (SC Freiburg)
nach einem absichtlichen Handspiel im Mittelfeld
82'
Die nächste Riesenchance für den FCK: De Wit scheitert aus kurzer Distanz am abermals klasse reagierenden Baumann. Keine Frage, die Führung ist hochverdient.
81'
Gelbe Karte für Andreas Hinkel (SC Freiburg)
Freiburgs Neuzugang mit dem gestreckten Fuß
80'
Alles ist nun noch drin für den Sportclub. Marcus Sorg verstärkt die Offensive und bringt Reisinger für den schwachen Abdessadki.
79'
Einwechslung bei SC Freiburg -> Stefan Reisinger
79'
Auswechslung bei SC Freiburg -> Yacine Abdessadki
77'
Elfmeter verschossen von Christian Tiffert, 1. FC Kaiserslautern Baumann hält den Sportclub im Spiel. Aber der Strafstoß war grottig geschossen! Tiffert schiebt die Kugel zu locker in die aus seiner Sicht rechte Ecke. Baumann ist unten und kann ihn sogar festhalten.
76'
Gelbe Karte für Oliver Baumann (SC Freiburg)
76'
Elfmeter für Lautern! Şahan setzt Shechter in Szene, der Baumann umkurvt und von diesem gelegt wird. Gelb für den Keeper gibt es und nun hat Tiffert aus elf Metern die Chance auf 2:0 zu erhöhen.
75'
Tooor für 1. FC Kaiserslautern, 1:0 durch Itay Shechter
Und eben dieser Shechter bringt Lautern jetzt in Führung. Einen weiten Einwurf von Dick verlängert Amedick. Der Israeli überspringt im Fünfer Hinkel und nickt das Leder unhaltbar in die äußere linke Ecke.
74'
Eine Frechheit, wie sich da Shechter im Lauduell mit Krmas fallen lässt. Schiri Hartmann belässt es bei einer Ermahnung für diese Schwalbe, dabei hätte es hier klar Gelb geben müssen.
74'
Einwechslung bei SC Freiburg -> Heiko Butscher
74'
Auswechslung bei SC Freiburg -> Felix Bastians
73'
Die Badener im Vorwärtsgang. Aber was sind das bitte für Flanken von Felix Bastians? Entweder zu lasch oder zu kurz. Die kann kein Mitspieler auch ansatzweise verarbeiten.
72'
Die Pfälzer investieren weiterhin seit dem Wechsel mehr in diese Partie, werden aber nun wieder schlampiger. Kouemahas setzt einen vielversprechenden Angriff mit einem einfachen Fehlpass in den Sand.
70'
Zwanzig Minuten haben wir noch auf der Uhr. Lautern ist im zweiten Durchgang klar besser, mit den großen Chancen zur Führung.
68'
Der Sportclub geht endlich mal wieder in die Offensive. Schuster ist auf rechts durch und flankt gefährlich an den Elfmeterpunkt, wo Abel aber zur Stelle ist und das Leder wegbolzt.
68'
Einwechslung bei SC Freiburg -> Daniel Caligiuri
68'
Auswechslung bei SC Freiburg -> Anton Putsila
66'
Lautern hat nun Oberwasser. Die Überzahlsituation hätten sie fast ausgenutzt. Kouemaha wird zentral steilgeschickt, hebt das Leder aber klar über die Kiste.
65'
Abdessadki wird an der eigenen Eckfahne umgemäht und muss ärztlich versorgt werden.
63'
Doppelchance für Lautern! Zunächst scheitert Itay Shechter aus spitzem Winkel am hervorragend parierenden Baumann. Nach dem folgenden Eckball fällt die Kugel dem Israeli im Fünfer erneut vor die Füße. Doch Shechter haut sie an die Unterkante der Latte, von wo sie genau auf die Torlinie und dann zurück ins Feld springt. Riesenglück für Freiburg!
61'
Puh, das ist schwer zu ertragen. Bastians Flanke ist höher als weiter und Trapp kann nur müde lächeln.
59'
Auch nach dem Seitenwechsel fällt es schwer dem Spiel allzu viel Gutes abzugewinnen. Über weite Strecken ist das hier Fußballkost aus der Tiefkühltruhe.
57'
Auch Christian Tiffert nun mit einem Schuss aus rund 20 m, aber auch der geht meterweit über die Latte.
56'
Die Badener wollen jetzt etwas Ruhe ins Spiel bringen, lassen das Spielgerät in der eigenen Hälfte durch die Reihen laufen.
54'
Erster Torschuss der Pfälzer nach der Pause. Vorausgegangen war eine sehenswerte Kombination vor dem Sechzehner. Kirchs Schuss ist jedoch deutlich zu hoch.
52'
Kouemaha nimmt den Fuß etwas zu hoch und trifft den klärenden Oliver Barth am Kopf. Das ist ein Foul, aber keine Absicht. Überhaupt ist hier wenig Gift im Spiel, was angesichts der Tabellensituation der Kontrahenten durchaus überrascht.
50'
Putsila probiert es mal aus der Distanz. Der Ball wird leicht von Abel abgefälscht und kommt so tückisch auf die Kiste. Trapp hat ihn allerdings im Nachfassen.
48'
Es ist ein flotter, aber auch fahriger Wiederbeginn. Sowohl auf der einen als auch auf der anderen Seite landen Flanken unbedrängt im Toraus.
46'
Die Partie geht personell unverändert in den zweiten Durchgang.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Es ist bislang ein typisches 0:0-Spiel. Beide Mannschaften verteidigen gut, was allerdings angesichts der Ideenlosigkeit und des fehlenden Tempos im Spiel nach vorne - und das auf beiden Seiten - nicht schwierig ist. Kaiserslautern kann den Schwung vom Schalke-Sieg nicht mitnehmen, die Freiburger sind sogar das spielerisch etwas bessere Team. Wir verzeichnen je eine Großchance: Putsila (9.) für die Gäste, Dick (39.) für den FCK. Gleich geht es weiter auf dem Betzenberg mit einer hoffentlich besseren zweiten Hälfte.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Herrlicher Spielzug der Heimmannschaft! Zunächst lassen Kouemaha und Şahan einige Freiburger auf der rechten Seite ganz alt aussehen. Der Ball kommt auf links über Tiffert zu Bugera. Der bringt die Flanke auf Shechter, der allerdings nicht an die Kugel kommt und zudem im Abseits steht.
43'
... doch Lautern kann nach Schusters Hereingabe klären.
42'
In den Schlussminuten des ersten Durchgangs nimmt die Begegnung noch einmal Fahrt auf. Der SC mit der Ecke...
40'
Keine 60 Sekunden später hat Cissé bei seiner ersten Möglichkeit heute Pech. Aus schräger Position zielt der Senegalese am langen Eck vorbei.
39'
Dicke Chance für den FCK! Florian Dick kommt nach einem Eckstoß zum Kopfball, der auf der Linie von Makiadi herausgeköpft wird.
37'
Die Lauterer fordern einen Freistoß im Strafraum. Baumann hatte einen Ball von Schuster der Marke "halb Rückpass, halb Klärung" aufgenommen. Glück für den Sportclub, dass der Schiedsrichter weiterspielen lässt.
36'
Den Roten Teufeln fällt momentan wenig ein im Spiel nach vorne. Freiburg verteidigt gut und vor allem auffällig früh.
33'
... Kouemaha klärt in der Mitte zur Ecke. Schuster erhält die Kugel flach 20 m vor dem Tor und schließt hoch ab. Ein ganz krummes Ding und fast wird Trapp überrascht, doch der Keeper ist zur Stelle.
32'
Tiffert unterläuft im rechten Halbfeld ein unnötiges Foulspiel gegen Hinkel. Keine schlechte Freistoßposition für die Gäste...
30'
Kaum lassen die Lauterer mal gepflegt den Ball laufen, wird es etwas gefährlicher. De Wit verlagert das Spiel auf die linke Seite, von wo Bugera weit auf den zweiten Pfosten flankt. Nach Kouemahas Kopfballvorlage ist Shechters Fuß im Zweikampf mit Barth deutlich zu hoch. Der Unparteiische entscheidet zurecht auf Stürmerfoul.
28'
So richtig viel ist hier noch nicht passiert. Beide Mannschaften neutralisieren sich auf überschaubarem Niveau. Das Unentschieden geht in Ordnung, obgleich Freiburg durch Putsila in der 9. Minute die größte Chance hatte.
25'
Die Pfälzer werden aktiver. Tiffert findet mit einem Querpass in den Strafraum Şahan. Der zögert zu lange und vertändelt die Kugel. Tiffert kommt noch einmal an den Ball und jagt das Leder über den Querbalken, stand aber ohnehin im Abseits.
23'
Bastians ist zurück und lässt sich gleich mal leichtfertig von Olcay Şahan überlaufen. Der Deutsch-Türke zieht von rechts die Torlinie entlang und gibt in die Mitte, wo kein Mitspieler zur Stelle ist.
22'
Das Spiel ist erstmal unterbrochen. Bastians hat sich bei einer Aktion wehgetan und muss zunächst draußen behandelt werden.
20'
Gelbe Karte für Pavel Krmas (SC Freiburg)
Shechter setzt sich geschickt gegen den Abwehrspieler durch, der sich nur mit einem Trikotzupfer zu helfen weiß. Die Gelbe geht in Ordnung, auch wenn es Krmas' erstes Foul war.
19'
Auch hier kommt nicht annähernd Torgefahr auf.
18'
... Schuster zirkelt die Kugel genau vor die Kiste, wo Trapp "Danke" sagt. Im Gegenzug holen die Hausherren einen Eckstoß heraus.
17'
Eckball für Freiburg...
16'
Während Dicks Einwürfe im Sechzehner der Gäste nicht verwertet werden können, spielt der Sportclub gefällig nach vorne. Makiadi bleibt allerdings an der Strafraumkante an Martin Amedick hängen.
14'
Cissé macht Bugera auf der Außenbahn nass, hat sich die Kugel aber zu weit vorgelegt. Abstoß FCK.
12'
Die Gäste machen wider Erwarten den besseren Eindruck. Lautern tut sich noch schwer.
9'
Putsila vergibt die 100%-ige für den Sportclub! Der Weißrusse leitet den Angriff selbst ein. Cissé schickt Makiadi auf links an die Grundlinie. Der Rückpass kommt punktgenau 8 m vor der Kiste zu Putsila, der nur noch einschieben braucht, die Kugel aber irgendwie nicht richtig trifft und daneben schießt. So Chancen sollte man gerade in so einem wichtigen Spiel natürlich nutzen.
8'
... Tiffert bringt das Leder auf den kurzen Pfosten, wo ein Freiburger zur Ecke geklärt. Die bringt dann nichts ein.
7'
Die Breisgauer laufen auf fremdem Platz in einen Konter! Shechter lässt Barth aussteigen und kann nur durch ein Foul gestoppt werden. Barth kommt mit einer Ermahnung davon. Freistoß von Lautern nun von der linken Seite...
5'
Große Aufregung. Was war passiert? Die Roten Teufel tauchen erstmals in der gegnerischen Hälfte auf. Dicks katapultartiger Einwurf landet im Fünfer bei Shechter, der den Ball aber nicht kontrollieren kann und dann fällt. Es ertönt der Pfiff. Elfmeter? Nein, ganz klar nicht. Der Israeli hat den Ball mit dem Arm gestoppt. Es gibt zurecht Freistoß für die Gäste, auch wenn die Lauterer Fans das nicht wahrhaben wollen.
3'
Es ist der Sportclub, der zu Beginn das Kommando übernimmt und nach vorne spielt. Kaiserslautern lässt allerdings nichts anbrennen.
1'
Das Heimteam eröffnet die Partie.
1'
Spielbeginn
Während die Fans "You´ll never walk alone" intonieren, beschreiten die Teams das Feld. Lautern im heimischen Weinrot, Freiburg komplett in Weiß.
Bei Sonnenschein sind rund 40.000 Zuschauer ins Fritz-Walter-Stadion gekommen. Die Stimmung ist gut und nun braucht es nur noch die 22 Akteure, die uns hoffentlich eine attraktive Begegnung zeigen.
Schiedsrichter ist Robert Hartmann, der heute erst sein fünftes Bundesligaspiel leitet. Dabei pfiff er aber schon die heutigen Konkurrenten, die in diesen Partien jeweils gewannen: Die Pfälzer mit 3:2 im Mai gegen Bremen, der SC im Februar mit 2:1 gegen Wolfsburg.
Zwanzig Mal trafen diese beiden Teams in der Bundesliga aufeinander. Achtmal hieß der Sieger Kaiserslautern, zehnmal SC Freiburg und zwei Duelle endeten unentschieden. Im letzten Spiel war der FCK durch einen späten Treffer von "Jimmy" Hoffer mit 2:1 obenauf.
Bundesliga-Rückkehrer Andreas Hinkel bestreitet heute sein zweites Spiel für die Freiburger. Der 29-jährige Rechtsverteidiger kommt so zu seinem 158. Einsatz in der höchsten deutschen Spielklasse.
Gästecoach Marcus Sorg bringt die gleiche Anfangsformation wie zuletzt. Der Sportclub also im gewohnten 4-2-3-1 mit seinem Torjäger Papiss Demba Cissé als Mittelstürmer.
Bei Lautern kommt es zu einer Veränderung in der Startelf im Vergleich zum Schalke-Spiel. Der rotgesperrte Rodnei wird in der Innenverteidigung durch Mathias Abel ersetzt. Marco Kurz setzt auf ein 4-4-2 mit den zwei echten Spitzen Dorge Kouemaha und Itay Shechter, die die königsblaue Defensive am Sonntag gehörig durcheinander wirbelten.
Die Aufstellungen findet ihr nun unter Spielschema oben links unter dem Bundesliga-Logo.
Eine Wende hätte auch Freiburgs 1:0-Heimsieg gegen Mönchengladbach vor drei Wochen sein können. Nach der Länderspielpause setzte es dann aber vor heimischem Publikum eine 1:2-Pleite gegen den Tabellennachbarn HSV. Heute kommt auf dem Betzenberg das nächste Sechs-Punkte-Spiel auf die Breisgauer zu. Solche Partien sollte man zumindest nicht verlieren, aber das gilt natürlich auch für die "Roten Teufel".
Die Pfälzer haben die Abstiegsplätze vergangene Woche verlassen, nachdem sie überraschend und doch nach einer starken Leistung hochverdient mit 2:1 auf Schalke gewonnen hatten. Womöglich bedeutet der Auswärtsdreier für die Pfälzer eine Wende zum Positiven in dieser bislang schwierigen Saison.
Kaiserslautern liegt mit acht Punkten auf Rang 14, der Sportclub ist mit einem Zähler weniger Vorletzter.
Für euch kommentiert Gereon Coester.
Herzlich Willkommen zum Kellerduell des 10. Bundesliga-Spieltags zwischen dem 1. FC Kaiserslautern und dem SC Freiburg!