1. FC Köln Samstag, 7. April 2012
15:30 Uhr
Werder Bremen
1:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Markus Rosenberg 24. / Rechtsschuss  (Marko Marin)
1 : 1 Torinfos im Ticker Ammar Jemal 39. / Kopfball  (Lukas Podolski)

90'
Fazit:
Am Ende steht zwischen dem 1. FC Köln und Werder Bremen also ein 1:1, das niemandem so wirklich weiterhilft. Den Kölnern nicht, weil sie weiterhin auf dem Relegationsplatz feststecken. Den Bremern nicht, weil sie kein Ausrufezeichen im Kampf um Europa setzen konnten. Dabei hätten vor allem die Kölner den Sieg verdient gehabt. Mit dem ersten und über 90 Minuten auch einzigen gefährlichen Torschuss gingen die Bremer durch Rosenberg in Führung (24.). Jemal konnte nach einer unberechtigten Ecke aber verdientermaßen ausgleichen. Nach der Pause ging es dann nur noch in Richtung des Bremer Tores. Podolski vergab aber kurz nach Wiederanpfiff die große Chance auf das 2:1 (48.). Köln rannte zwar an, scheiterte aber immer wieder am eigenen Unvermögen. Und so stehen beide Mannschaften genau da, wo sie vor dem Spiel auch standen. Immerhin konnte man mal wieder einen Punkt holen. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
...Marin flankt an den langen Pfosten, Rensing springt unter dem Ball durch, aber kein Bremer hinter ihm kann daraus Profit schlagen. Schluss! Köln und Bremen trennen sich mit 1:1.
90'
Einwechslung bei 1. FC Köln -> Kevin McKenna
90'
Auswechslung bei 1. FC Köln -> Sascha Riether
90'
Und es gibt nochmal Freistoß von der linken Strafraumkante für Bremen...
90'
Eine Minute noch. Beide Mannschaften spielen plötzlich mit offenem Visier.
90'
Zwei Minuten gibt es als Nachspielzeit.
90'
Doch dann wäre er fast da gewesen! Podolski geht den linken Flügel entlang, will in die Mitte geben, doch Wiese fängt den Ball vor Tese ab!
89'
Da ist der Nordkoreaner nun also. Ob er in den letzten Minuten noch etwas bewirken kann, ist ziemlich fraglich.
89'
Einwechslung bei 1. FC Köln -> Chong Tese
89'
Auswechslung bei 1. FC Köln -> Mikael Ishak
88'
Bremen traut sich kaum noch nach vorne und wenn, dann bei Eckbällen und Freistößen. Kön will den Sieg, bekommt aber einfach keine Chance. Die Spannung ist jetzt groß. Und Chong Tese wartet immer noch auf seine Einwechslung.
86'
Chong Tese macht sich an der Seitenlinie bereit. Köln bläst jetzt zur Schlussoffensive!
84'
Köln fällt inzwischen ziemlich wenig gegen die nun sehr tief stehenden Bremer ein. Wenn etwas geht, dann wohl nach einem ruhenden Ball.
82'
...Pizarro kommt zum Kopfball, fällt gegen Geromel, fordert Elfmeter, doch das war gar nix. Es gibt Abstoß.
82'
Ecke für die Gäste...
79'
Es herrscht eine allgemeine Unruhe und Ungeduld im Stadion. Je näher der Schlusspfiff kommt, desto aufgewühlter wird die Stimmung. Der FC versucht verzweifelt, irgendwie nach vorne zu kommen.
77'
So kann es dann auch mal laufen. Brečko verliert den Ball vor dem eigenen Strafraum an Pizarro, der umgehend Rosenberg im Strafraum anspielen will. Sereno geht gerade noch dazwischen, bis Rensing schließlich an der Torauslinie gegen Ignjovski klärt. Kommt der Ball durch, hätten den Kölnern die vielen Chancen nichts genutzt.
75'
Gelbe Karte für Mato Jajalo (1. FC Köln)
75'
Köln lässt die nächste unfassbare Chance liegen!! Lanig dringt über rechts in den Strafraum ein, bedient Brečko mustergültig in spitzem Winkel vor dem Tor. Der Slowene traut sich den Schuss nicht zu, legt lieber nochmal quer in die Mitte zu Clemens. Doch bis dieser an den Ball kommt, konnte Wiese schon längst aus seinem Kasten kommen und die Kugel klären. Wieder einmal herrscht Entsetzen auf den Rängen. Da hatten sie dreimal die Chance auf den Abschluss und trauen sich einfach nicht.
75'
15 Minuten noch auf der Uhr. Wer kann hier noch entscheidend zulegen? Beide Mannschaften brauchen den Sieg, um weiterhin im Rennen um den Klassenerhalt bzw. Europapokal zu bleiben.
72'
...Podolski schießt natürlich, trifft aber nur den Kopf von Trybull in der Mauer. Danach herrscht Verwirrung zwischen Geromel und Sereno, wer den Abpraller klären soll. Marin geht dazwischen, fällt und es gibt Freistoß für Werder an der Mittellinie. Kurios.
72'
Freistoß aus 22 Metern zentraler Position für den FC...
69'
Die Partie verlagert sich nun mehr und mehr in die Mitte des Feldes. Köln schafft es nicht mehr, einen solchen Druck aufzubauen als in den 15 Minuten nach der Halbzeit. Da hätten sie auch durch Podolski das 2:1 machen müssen. So ist weiterhin alles offen.
66'
...nicht schlecht! Marin versucht sich direkt, zirkelt die Kugel aber einen Meter drüber.
66'
Sereno fährt gegen Marin am linken Strafraumeck das Bein aus. Freistoß für Werder...
63'
In den letzten Minuten kann sich Werder vom Dauerdruck der Kölner befreien. Recht gefährlich wird es für Michael Rensing im Tor der Hausherren aber nicht. Vielmehr scheint es den Norddeutschen erst einmal darum zu gehen, Ruhe ins Spiel zu bringen.
61'
Junuzović hat sich beim Foul von Riether verletzt und muss raus. Für ihn kommt Boenisch ins Spiel, der nach seinem Knorpelschaden im Knie langsam wieder an die Mannschaft herangeführt wird.
61'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Sebastian Boenisch
61'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Zlatko Junuzović
60'
Schwach gespielter Pass von Jajalo! Podolski und der Mittelfeldspieler laufen auf den Strafraum der Bremer zu. Jajalo will wieder flach zurück zu Podolski geben, doch das Abspiel ist viel zu schwach. Sokratis geht dazwischen und klärt. Wenn er den besser bringt, kommt Podolski aus 14 Metern freistehend zum Schuss.
58'
Gelbe Karte für Sascha Riether (1. FC Köln)
Riether foult Junuzović am Mittelkreis, kommt da deutlich zu spät. Perl zögert keine Sekunde und zeigt sofort Gelb.
57'
Gut 45.000 Zuschauer, sofern sie es mit den Kölnern halten, erheben sich für ihren FC. Die Stimmung auf den Rängen ist jetzt klasse und ohne irgendeine negative Reaktion. Man glaubt wieder an einen Erfolg.
54'
Der FC bleibt dran, schnürt die Bremer in der eigenen Hälfte ein. Jemal versucht sich nun aus der Distanz, schießt aber flach rechts vorbei. Die Fans spüren, dass heute mal wieder ein Dreier drin ist und schreien ihre Mannschaft nach vorne.
52'
...Podolski tritt an und haut ihn ins Nichts. Das kann er besser, wie man vor dem 1:1 gesehen hat.
51'
Eckball für Köln...
48'
Podolski versemmelt die Kölner Führung!! Den macht er doch blind! Nach einem Einwurf von der linken Seite legt Jajalo den Ball mit der Brust für Podolski auf. Aus 17 Metern hat er die Kugel auf seinem starken linken Fuß, freie Schussbahn, doch dann zimmert er sie haarscharf drüber! Das kann er schon selbst fast nicht glauben.
46'
Weiter geht's! Jajalo kommt bei den Hausherren für den stark gelb-rot-gefährdeten Peszko.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Einwechslung bei 1. FC Köln -> Mato Jajalo
46'
Auswechslung bei 1. FC Köln -> Sławomir Peszko
45'
Halbzeitfazit:
1:1 steht es im Krisengipfel zwischen dem 1. FC Köln und Werder Bremen zur Pause. Die Hausherren begannen beherzt, konnten sich aber keine Torchancen erspielen. Bremen befreite sich mehr und mehr und ging durch den ersten und bisher einzigen Torschuss in Führung. Köln reagierte trotzig und kam verdientermaßen zum Ausgleich. Es bleibt also spannend. Bis jetzt würde dieses Remis keiner Mannschaft weiterhelfen. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Doch in diesen zwei Minuten geschieht nichts mehr. Halbzeit!
45'
Aufgrund der vielen Verletzungsunterbrechungen gibt es zwei Minuten Nachspielzeit.
43'
...kurz ausgeführt auf Sereno, der zurück zu Clemens passt. Der lässt aus 25 Metern ein ordentliches Pfund los, das Wiese aber mal richtig geprüft hätte. So aber landet die Kugel an der Brust von Affolter.
43'
Kein neues Bild. Es gibt Ecke für Köln, diesmal ist sie berechtigt...
41'
Wenn man aber die Zeitlupen betrachtet, muss man sagen, dass es diesen Eckball nicht hätte geben dürfen. Jemal schoss Junuzović an, von dessen Bein die Kugel wieder zu Jemal und von dort ins Toraus sprang. Zurecht regte sich der Bremer danach tierisch auf. Pech für Werder! Und ausgerechnet Jemal macht dann auch noch das Tor.
39'
Tooor für 1. FC Köln, 1:1 durch Ammar Jemal
...und der sitzt! Podolski tritt die Ecke an den langen Pfosten, wo Jemal zum Kopfball in hohem Bogen ansetzt und damit ins lange Eck zum Ausgleich einnetzt. Wiese und Fritz sahen da auf der Linie nicht sonderlich gut aus. Nach dem bisherigen Spielverlauf ist das aber klar verdient.
39'
Und gibt wieder einmal Eckstoß für den FC...
37'
Der Einsatz auf Seiten der Hausherren stimmt, die Zuschauer sind ebenfalls nicht unzufrieden, nur das Tor fehlt noch. Bremen zeigt sich dagegen eiskalt bei der Chancenverwertung und führt weiterhin durch die einzige Torchance mit 1:0.
35'
Gelbe Karte für Sokratis Papastathopoulos (Werder Bremen)
Nach einer wieder einmal harmlosen Bremer Ecke läuft der Konter der Kölner über Peszko. Sokratis läuft den Mittelfeldspieler über den Haufen und sieht für dieses taktische Foul die gelbe Karte.
33'
Lanig hat die Riesenchance auf den Ausgleich!! Eine Flanke von rechts ist eigentlich zu lang, doch Geromel darf von der anderen Seite erneut hereingeben. Am langen Pfosten steht Lanig plötzlich ganz frei, doch er erwischt die Kugel mit dem Kopf nicht richtig! Mit dem Fuß will er dann nachsetzen, trifft Wiese dabei unglücklich und so ist diese Chancen auch schon wieder verflogen. Entsetzen auf den Rängen.
30'
Viele kleine Fouls und Nickeligkeiten sorgen jetzt immer wieder für Spielunterbrechungen. Nachdem Sokratis nun schon behandelt werden musste, dürften die Bremer Ärzte nun zu Marin eilen. Doch auch für ihn scheint es weiter zu gehen.
27'
Gelbe Karte für Sławomir Peszko (1. FC Köln)
Peszko legt Sokratis im Mittelfeld. Auch hier gibt es keine Diskussionen.
26'
Podolski hat die Chance auf den umgehenden Ausgleich!! Ganz cool umläuft der Nationalstürmer Affolter auf seinem Weg zum Bremer Strafraum. Von links zieht er schließlich ab und zwingt Wiese damit zu einer Glanztat.
24'
Tooor für Werder Bremen, 0:1 durch Markus Rosenberg
Der erste Torschuss der Gäste führt sofort zum 1:0! Konter der Bremer über Marin, drei Kölner gegen drei Werderaner. Rosenberg läuft sich rechts frei, bekommt den Pass von Marin perfekt serviert und schiebt vor Rensing eiskalt flach ins lange Eck ein. Schöner Spielzug, aber auch schlecht verteidigt von den Kölnern.
23'
Christian Clemens versucht sich aus gut 25 Metern, nachdem Werder zuvor den Ball nicht herausbekommen hat. Den Flachschuss des Kölners hält Wiese aber locker und leicht.
22'
Gelbe Karte für Clemens Fritz (Werder Bremen)
Fritz nimmt gegen Peszki den Arm zur Hilfe und drückt dem Kölner diesen ins Gesicht. Klare gelbe Karte.
21'
Rosenberg hat den Ball 25 Meter vor dem gegnerischen Tor, legt nach zum mitgelaufenen Marin. Der Angreifer nimmt Maß und trifft die Kugel dann überhaupt nicht. Dafür gibt es höhnisches Gelächter von den Rängen.
20'
Nach einer vergebenen Bremer Ecke läuft der Konter der Kölner über Peszko. Der Pole geht ins Duell mit Ignjovski und verliert diesen Zweikampf schließlich ziemlich kläglich. Wo soll das Selbstvertrauen, um solch ein Duell auch mal für sich zu entscheiden, auch herkommen?
18'
Halbchance für den FC. Nach einem Freistoß vom linken Flügel kommt Lanig irgendwie noch zum Abschluss, setzt ihn aber deutlich drüber. Keine Gefahr für Wiese.
18'
Marko Marin, der Ex-Gladbacher, wird bei jedem Ballkontakt ausgepfiffen. Das ist schon das Einzige, was man bei diesem Spiel schreiben kann. Angsthasenfußball pur auf beiden Seiten.
15'
Beiden Mannschaften ist deutlich anzumerken, dass sie zuletzt dreimal in Folge nicht gewinnen konnten. Zug zum Tor ist fast gar nicht vorhanden. Wenn etwas geht, dann nach Eck- oder Freistößen.
13'
Das Spiel wird bisher klar von ruhenden Bällen geprägt. Podolski schlägt nun einen Eckball in die Mitte. Wiese faustet das Leder heraus, bleibt dann liegen. Stürmerfoul.
11'
...Pizarro kommt zwar an Marins Hereingabe heran, doch der Peruaner, der im Hinspiel im Alleingang für den 3:2-Erfolg sorgte, bekommt keinen Druck dahinter und köpft weit vorbei.
11'
Und wieder Ecke für die Bremer, die in den letzten Minuten Oberwasser bekommen...
9'
...nachdem die Bremer gleich zweimal ausführen dürfen, schlägt Junuzović den Ball schließlich ins Toraus. Alles in allem war das alles ziemlich harmlos.
8'
Eckball für Werder...
6'
Die Gäste sind sichtlich darum bemüht, erst einmal Ruhe ins eigene Spiel zu bringen. Deshalb geht es bei Bremer Ballbesitz zumeist erst einmal hinten herum.
4'
Ein sehr beherzter Auftritt der Hausherren ist das in den ersten Minuten. Von Anfang an wollen die Geißböcke die Fans auf ihre Seite holen. Das gelingt auch. Es herrscht ein Höllenlärm im RheinEnergieStadion.
2'
Podolski geht links ins Duell mit Sokratis und holt die Ecke heraus. Das sorgt für frenetischen Szenenapplaus auf den Rängen. Der Eckball bringt dann aber nichts ein.
1'
Auf geht's! Die Hausherren spielen in weißen Trikots und roten Hosen. Die treten in Orange-Grün an.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften kommen auf's Feld! Freuen wir uns auf ein spannendes Spiel.
Schiedsrichter dieses eminent wichtigen Spiels für beide Mannschaften ist Günter Perl. Seine Assistenten heißen Georg Schalk und Michael Emmer.
Eines scheint klar zu sein: Verliert Solbakken heute erneut, ist der Norweger seinen Job los. Sein Nachfolger scheint ebenfalls bereits festzustehen. Frank Schaefer, der letzte Saison sein Engagement bei den Domstädtern noch wegen des zu großen Stresses beendet hatte, soll die Geißböcke vor dem Absturz in Liga zwei retten. Wie gesagt: Nur, wenn Solbakken heute wieder nicht gewinnt.
Bremens Torwart Tim Wiese verkündete vor ein paar Tagen, dass er Werder nach der Saison verlassen wird. Wohin es den potenziellen zweiten deutschen National-Torhüter ziehen wird, ist noch unklar.
Die kompletten Aufstellungen findet ihr wie immer links oben unter dem Menüpunkt Spielschema!
Damit Thomas Schaafs Job in Bremen ernsthaft in Gefahr gerät, müsste schon ein schweres Erdbeben her. Wie schon in den letzten fast zwei Jahrzehnten haben Klaus Allofs und Co. auch dieses Mal wieder vollstes Vetrauen in das Werder-Urgestein. Deshalb gibt es nach der kläglichen 0:3-Heimschlappe gegen Mainz ebenfalls nur zwei Veränderungen: Lukas Schmitz und Marko Marin ersetzen Florian Hartherz in der Abwehr und Philipp Bargfrede im Mittelfeld.
Ståle Solbakken, den die meisten Kritiker nach der Niederlage in Augsburg schon entlassen sahen, bekam von den Verantwortlichen des FC die Aufgabe, ordentlich auszumisten und mit der Mannschaft ins Kurz-Trainingslager zu fahren. Kevin Pezzoni und Milivoje Novakovič wurden erst einmal aussortiert. Vor allem Letzterer beschwerte sich in den Medien lautstark darüber. Morgen darf der Slowene aber schon wieder ins Training einsteigen. Seinen Platz im Angriff wird Mikael Ishak einnehmen. Ebenfalls raus muss Christian Eichner. Seine Position in der Viererkette nimmt Mišo Brečko ein.
Aus den letzten sechs Spielen holten die Bremer nur vier Punkte. Zu wenig, um ernsthaft Ansprüche auf Europa anmelden zu können. Vor allem die seit Jahren anhaltende mysteriöse Verletztenmisere machten den Bremern mal wieder zu schaffen. Kaum eine Woche, in der die Norddeutschen keine neue Hiobsbotschaft hinnehmen mussten. Und so fiel Werder letzte Woche komplett aus den internationalen Rängen. Ob es heute mal wieder mit einem Dreier klappt, wird schwierig zu beantworten sein. 2005 holte man in Köln zuletzt einen Dreier. 4:1 hieß damals der Endstand.
Welches Team kann sich heute befreien? Fakt ist, dass der 1. FC Köln zuletzt mehr als leidenschaftslos auftrat. Im direkten Duell gegen Konkurrent Augsburg präsentierten sich die Domstädter letzte Woche völlig indisponiert. Ein Schicksal, das die Bremer derzeit mit den Kölnern teilen.
Für euch kommentiert Simon Dallmeier.
Herzlich Willkommen zum Abstiegskrimi zwischen dem 1. FC Köln und Werder Bremen! Wer kann sich heute aus der Krise schießen? Um 15:30 Uhr geht's los. Viel Spaß!