1. FC Nürnberg Freitag, 3. Februar 2012
20:30 Uhr
Borussia Dortmund
0:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Sebastian Kehl 48. / Linksschuss  (Łukasz Piszczek)
0 : 2 Torinfos im Ticker Lucas Barrios 82. / Linksschuss

90'
Fazit
Zumindest über Nacht erklimmt Borussia Dortmund die Tabellenspitze der Bundesliga. Gegen den 1. FC Nürnberg glänzten die Klopp-Schützlinge nicht wie zuletzt mit Galafußball, fuhren jedoch einen letztlich verdienten Arbeitssieg ein. Vor allem nach der Pause konnte der Club keine Offensivakzente setzen und die gute Leistung aus Durchgang eins nicht bestätigen. Im schlimmsten Falle könnte der FCN an diesem Wochenende auf den Relegationsplatz 16 abrutschen. Dortmund baut die eigene Siegesserie aus, hat aber auch einen schmerzlichen Ausfall zu beklagen: Schon nach gut 20 Minuten musste Sven Bender verletzt ausgewechselt werden. Ob er am Dienstag im Pokal gegen Kiel auflaufen kann, ist noch fraglich. Am kommenden Wochenende empfängt man Bayer Leverkusen in der Bundesliga, Nürnberg fährt dann nach Augsburg. Das war es von hier, schönen Abend noch.
90'
Spielende
90'
Im Übrigen gewinnt der BVB zum vierten Mal hintereinander mit 2:0 gegen Nürnberg.
90'
Eine Minute wird nachgespielt, dann haben die Kälte-Festspiele von Nürnberg ein Ende.
89'
Deren Wille ist spätestens durch das 0:2 endgültig gebrochen. Die Clubberer scheinen, den Abpfiff herbeizusehnen.
88'
Nun darf İlkay Gündoğan wenigstens noch ein paar Minuten gegen seine alten Kollegen ran.
88'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> İlkay Gündoğan
88'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Jakub Błaszczykowski
86'
Na, das ist doch eine Geschichte: Lucas Barrios war unzufrieden mit seinem Platz im zweiten Glied. Deswegen wollte er unbedingt weg. Weil kein Verein eine entsprechende Summe geboten hat, blieb der Paraguayer aber in Dortmund und betonte unter der Woche, dass vor allem die Dortmunder Fans den Ausschlag gegeben hätten. Diese feierten ihn in der Vorwoche gegen Hoffenheim lautstark. Nun wird er für Lewandowski gebracht und markiert seinen ersten Saisontreffer.
84'
Nur zwei Minuten später netzt Kagawa zum vermeintlichen 3:0 ab. Kurz zuvor hat es allerdings eine Abseitsstellung gegeben.
82'
Tooor für Borussia Dortmund, 0:2 durch Lucas Barrios
Ausgerechnet Lucas Barrios macht den Sack zu! Und so ist es passiert: Großkreutz legt an der Sechzehnergrenze auf Kagawa ab. Der Japaner scheitert zunächst an Schäfer, doch da kommt schon Barrios angerauscht und staubt zum 2:0 ab. Der anschließende Jubel ist emotional: Der Paraguayer jubelt mit dem gesamten Team inklusive Torhüter Weidenfeller und Ersatzspieler.
81'
Jetzt geht Hecking volles Risiko: Für den Innenverteidiger Maroh kommt mit Bunjaku ein weiterer Stürmer.
80'
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg -> Albert Bunjaku
80'
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg -> Dominic Maroh
79'
Mit erst 19 Treffern hat der FCN die drittschwächste Offensive der Liga (Kaiserslautern 15, Augsburg 17). Die mangelnde Effektivität ist vor allem nach Halbzeit eins auch heute wieder als Kritik anzubringen.
78'
...Barrios klärt am Fünfmeterraum per Kopf.
78'
Hloušek legt sich das Leder am rechten Flügel für einen Freistoß zurecht...
77'
Von Auswirkungen der enormen Kälte auf das Spielgeschehen kann im Übrigen absolut nicht gesprochen werden.
76'
Insgesamt hat das Niveau der Partie jedoch auch deutlich abgenommen. Auch der BVB erspielt sich keine Torgelegenheiten mehr und ist darauf bedacht, das 1:0 zu verwalten.
74'
Vom Club ist in Durchgang zwei überhaupt nichts zu sehen. Keine Spur ist momentan von der Gefährlichkeit des ersten Abschnitts.
73'
Während Barrios für den erneut glücklosen Lewandowski eingewechselt wird, kann auch Kehl wieder zurück kommen.
72'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Lucas Barrios
72'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Robert Lewandowski
71'
Nächster Schock für den BVB: Didavi trifft Kehl im Zweikampf unglücklich. Mit dem Kapitän liegt der nächste Sechser angeschlagen am Boden.
70'
Lucas Barrios macht sich bereit für seinen Einsatz.
69'
In den letzten Minuten wird der BVB wieder etwas passiver und lauert auf Konter.
67'
...ganz schwach von Hloušek, der das Leder flach in die Beine der Dortmunder Mauer tritt.
66'
Gefährliche Freistoßposition für den FCN 25 Meter vor dem Kasten...
65'
Gegen Hamburg und Hoffenheim kassierten die Schwarz-Gelben jeweils in der Schlussphase noch einen Treffer. Beim Stand vom 1:0 dürfen sie sich das heute nicht erlauben.
64'
So eng ist das Bundesliga-Mittelfeld derzeit beisammen: Mit drei Punkten könnte Nürnberg auf Rang acht klettern, im Falle einer Niederlage droht dagegen sogar der Relegationsplatz.
63'
Kehl zieht aus 15 Metern ab, Lewandowski verlängert das Leder ins Tor, stand aber zuvor im Abseits. Korrekte Entscheidung des Schiedsrichterassistenten.
61'
Chandler sortiert sich im rechten offensiven Mittelfeld ein. Hegeler geht dafür in die Zentrale. Esswein kommt über den linken Flügel.
59'
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg -> Timothy Chandler
59'
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg -> Almog Cohen
59'
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg -> Alexander Esswein
59'
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg -> Christian Eigler
59'
Dortmund hat über 60% Ballbesitz. Mittlerweile bestimmen die Gäste das Tempo und den Rhythmus nach Belieben.
57'
Gleich wird Dieter Hecking zum ersten Mal reagieren und einen Doppelwechsel vornehmen. Timothy Chandler und Alexander Esswein machen sich bereit.
55'
Wenngleich der Meister führt, ist das hier ein richtig hartes Stück Arbeit.
53'
Gelbe Karte für Markus Feulner (1. FC Nürnberg)
...Weidenfeller klärt resolut. Gegen Kuba verhindert Feulner mit einem taktischen Foul einen schnellen Konter und sieht die erste gelbe Karte der Begegnung.
52'
Bereits die sechste Ecke für Nürnberg...
51'
Wie steckt der Club diesen Rückstand nun weg?
50'
Aus Dortmunder Sicht sieht die Live-Tabelle jetzt natürlich schon freundlicher aus: Mit 43 Punkten steht der BVB über den Dingen. Wenn es so bleibt, setzen sie Schalke, Gladbach und Bayern enorm unter Druck.
48'
Tooor für Borussia Dortmund, 0:1 durch Sebastian Kehl
Na also, der Deutsche Meister nutzt nach dem Seitenwechsel gleich die erste Chance zum Führungstreffer - durch den Kapitän! Leitner passt eigentlich ungefährlich in den Sechzehner, doch Hloušek ist ganz und gar nicht auf der Höhe und lässt das Leder passieren. Dabei bedenkt er nicht, dass Kuba in seinem Rücken heran gerauscht kommt. Der Pole hat viel Übersicht und legt zehn Meter vor dem Kasten zurück zu Kehl. Der Rest ist Formsache. 1:0 Dortmund!
47'
Schauspieleinlage: Nach einem Feulner-Foul im Mittelfeld will Hegeler die schnelle Ausführung des Freistoßes verhindern. Schmelzer hat etwas dagegen und will ihm die Kugel entreißen. Daraufhin geht Hegeler zu Boden. Das war nie und nimmer eine Tätlichkeit. Richtig gesehen von Meyer.
47'
Wenn die Gäste ein Zeichen an die Konkurrenz aussenden wollen, müssen sie in den kommenden 45 Minuten noch eine Schippe drauf legen - oder zumindest eine der zahlreichen Gelegenheiten nutzen.
46'
Beide Trainer schicken ihre Teams unverändert zurück auf den Rasen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Zwischen Nürnberg und Dortmund steht es nach 45 Minuten noch torlos 0:0. Von der Tendenz her geht dieser Spielstand in Ordnung, allerdings könnte es genauso 2:2 stehen. Beide Teams erarbeiteten sich zahlreiche Großchancen. Zunächst waren es die Hausherren, die mit ihrer forschen offensiven Ausrichtung überraschten und den Meister mehrmals vor Probleme stellten. Mit fortschreitender Zeit kamen die Schwarz-Gelben besser ins Rollen und hatten durch Lewandowski und Kagawa gute Möglichkeiten, selbst in Führung zu gehen. Dieser tolle erste Durchgang macht Lust auf mehr.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Gleich ist Pause in Nürnberg. Eigentlich schade, denn diese Bundesliga-Partie macht Spaß.
43'
Bei den Hausherren spulte Timmy Simons mit 5,66 Kilometern bisher die weiteste Laufstrecke ab. In dieser Statistik führt bei den Schwarz-Gelben Kevin Großkreutz (5,59).
41'
BVB-Sportdirektor Susi Zorc erwartete heute "ein eng umkämpftes Spiel". Das bekommt er hier auch geboten.
40'
Insgesamt ist es eine sehr faire Angelegenheit mit wenigen bösen Szenen. Auch Cohens übermotivierte Grätsche gegen Kagawa an der rechten Seitenauslinie ist halb so wild.
39'
Hloušek schlägt einen Freistoß vom linken Flügel in den Sechzehner, wo Eigler zum Kopfball kommt - knapp daneben. Seit langem mal wieder ein Lebenszeichen der Clubberer.
38'
Wer hätte gedacht, dass diese Begegnung derart unterhaltsam sein würde?
36'
Kagawa! Große Chancen gibt es jetzt im Minutentakt. Piszczek schlägt eine starke Flanke vom rechten Flügel. Am langen Pfosten steht Großkreutz und bedient Kagawa. Der trifft die Pille nicht richtig und so trudelt sie in Richtung Tor. Schäfer ist unten und kratzt das Ding irgendwie von der Linie.
35'
Mittlerweile ist der haushohe Favorit aus Dortmund hier die spielbestimmende Mannschaft. Der Club wagte sich lange nicht mehr in des Gegners Hälfte.
34'
Stark von beden: Lewandowski lässt Maroh an der Strafraumgrenze ins Leere laufen und peilt das rechte obere Toreck an. Schäfer liegt schön in der Luft und kann parieren.
33'
...mit vollem Risiko geht Schäfer ins Getümmel. Zwar kann er das Leder klären, dabei trifft er jedoch auch Großkreutz. Ein Foul ist das nicht, aber als hartes Einsteigen kann man das durchaus bezeichnen.
32'
Nach einem Didavi-Foul gegen Kuba liegt dieser mit schmerz verzerrter Miene auf dem Rasen. Freistoß für die Schwarz-Gelben im rechten Halbfeld...
30'
In der ersten halben Stunde ist das eine sehr unterhaltsame Begegnung. Beide Teams hatten bereits ihre Chancen zur Führung.
28'
Kagawa tanzt Hloušek im Sechzehner aus und passt in die Mitte. Lewandowski will es in Bedrängnis artistisch mit der Hacke machen und setzt die Pille neben das Tor.
27'
Nach einer richtig starken Anfangsphase, in der die Hauherren den Meister schier überrollten, kommt Dortmund nun immer besser in die Partie.
26'
Langsam tauen die Gäste auf. Richtig schöner Spielzug über Piszczek und Lewandowski auf Großkreutz, der links im Sechzehner sträflich viel Platz hat. Allerdings verzieht er und drischt über die Latte.
25'
...diesmal ist die Flanke von Hloušek nicht so stark. Lewandowski köpft das Ding schon an der Sechzehnergrenze heraus.
25'
Freistoß für den FCN im rechten Halbfeld...
23'
Für den verletzten Bender kommt nun also Moritz Leitner in die Partie.
22'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Moritz Leitner
22'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Sven Bender
21'
Riesenchance für Lewandowski! Kehl setzt den Polen überragend ein. Der geht alleine auf Schäfer zu. Dieser bleibt lange stehen und wehrt den Abschluss dann auch mit dem linken Bein ab. Das muss die Führung für den BVB sein. Verdient wäre es zu diesem Zeitpunkt jedoch nicht gewesen.
20'
Schockminute für die Gäste: Sven Bender humpelt vom Platz. Für den unermüdlichen Mittelfeld-Arbeiter kann es wohl nicht weiter gehen.
19'
...es geht Schlag auf Schlag im easyCredit-Stadion. Wieder ist es Pekhart, der aus wenigen Metern zum Abschluss kommt - knapp über den Querbalken.
18'
Nächste gute Gelegenheit für Pekhart: Didavi setzt den Angreifer mit einem Klassepass ein. Der Tscheche geht in den Sechzehner, der Winkel wird immer spitzer und letztlich lenkt Weidenfeller das Leder zur Ecke...
17'
In den ersten beiden Rückrunden-Partien gingen die Schwarz-Gelben jeweils in Minute 16 in Führung. Diese haben die Hausherren nun bereits überstanden.
15'
Wo bleibt der erste zu Ende gespielte Angriff der Dortmunder Offensivabteilung?
14'
Innerhalb weniger Sekunden hat es sich bei den Gästen also zwei Mal gelohnt, bei einem Eckstoß einen Mann an beide Pfosten zu stellen.
13'
Bisher sind es überraschenderweise die Roten, die hier für die Ausrufezeichen sorgen. Der Meister scheint geschockt von der forschen Herangehensweise der Franken.
11'
...jetzt rettet Kagawa in allerhöchster Not! Ja, was ist denn hier los? Über die Standardsituationen sind die Gastgeber hier richtig gefährlich. Hloušek tritt das Leder an den Fünfer, wo sich Pekhart durchsetzt und auf das lange Eck köpft. Dort steht Kagawa am Pfosten und köpft die Pille - noch vor der Linie - heraus.
10'
...Lewandowski klärt auf der Linie! Nach der Ecke ist Unordnung im Dortmunder Sechzehner. Irgendwie kommt Maroh an den Ball und zimmert mit rechts drauf. Stürmer Lewandowski steht auf der Linie und klärt zur nächsten Ecke...
10'
Direkt die nächste Ecke für die Hausherren. Der FCN igelt sicher hier nicht ein und sucht den Gang nach vorne...
9'
...im eigenen Sechzehner klärt Lewandowski per Kopf.
9'
Eckstoß für den Club...
7'
Nach einem langen Pass von Subotić könnte Lewandowski erstmals alleine auf Schäfer zugehen. Wegen einer vermeintlichen Abseitsposition wird er zurück gepfiffen. Das ist allerdings eine Fehlentscheidung.
5'
Erster Aufreger: Nach einem Hloušek-Freistoß aus dem Halbfeld kommt Pekhart im Strafraum zu Fall. Schmelzer soll ihn gefoult haben. Schiedsrichter Meyer lässt jedoch weiterspielen - und das zurecht. Für ienen Strafstoß hat der Kontakt definitiv nicht gereicht.
4'
Zumindest der Rasen sollte aufgrund der Rasenheizung gut bespielbar sein.
3'
Simons, Eigler, Großkreutz und Subotić sind die einzige Akteure, die bei diesen Temperaturen mit kurzen Ärmeln aufgelaufen sind.
2'
Im November 2007 gelang dem Club der letzte Sieg über den BVB. 2:0 hieß es damals.
1'
Nürnberger Kletter-Expedition oder Dortmunder Gipfelsturm? Der Kälte-Spieltag ist eröffnet. Der Club spielt im weinroten Heimoutfit, Dortmund in schwarz-gelb.
1'
Spielbeginn
Schiedsrichter der heutigen Partie ist Florian Meyer. An den Seitenlinien assistieren ihm Christoph Bornhorst und Thomas Frank.
Zum Personal: Der BVB startet mit seiner momentan besten Elf ins Frostduell. Erneut vertritt der zuletzt bärenstarke Kuba den verletzten Mario Götze. Club-Coach Hecking nimmt im Gegensatz zur Auswärts-Niederlage in Hannover eine Änderung an seiner Startformation vor. Tomáš Pekhart beginnt für Alexander Esswein, der zunächst auf der Bank Platz nehmen muss.
Mit einem Dreier gegen den Meister könnte Nürnberg einen gewaltigen Sprung in der Tabelle machen. Zumindest über Nacht würde man von Rang 13 auf acht klettern und den Relegationsplatz sechs Punkte hinter sich lassen.
Respekt vor dem Gegner ist bei Dieter Hecking groß geschrieben: "Der BVB ist für mich im Moment das Maß aller Dinge in der Bundesliga. Natürlich muss alles passen, um gegen sie zu punkten. Man braucht gegen solche Mannschaften auch mal das letzte Quäntchen Glück, um etwas mitzunehmen. Sie sind stark, aber auch sie haben schon mal schwächere Spiele abgeliefert", gab der Übungsleiter der Hausherren zu Protokoll.
In der Vorwoche musste die Hecking-Elf einen Dämpfer auf dem Weg ins Mittelfeld der Tabelle hinnehmen. Nach zwei Zu-Null-Erfolgen nacheinander (3:0 in Leverkusen, 2:0 gegen Berlin) unterlagen die Franken bei Hannover 96 mit 1:0. Vor allem in der zweiten Hälfte bewiesen die Clubberer jedoch, dass man sich einiges für die Rückrunde vorgenommen hat. Lediglich ein Torerfolg blieb dem FCN verwehrt.
Aufgrund von Personalsorgen in der Defensive muss Club-Trainer Dieter Hecking weiterhin improvisieren. Noch immer muss er auf seinen Winterneuzugang Hanno Balitsch verzichten. Der Defensiv-Allrounder laboriert an einem Muskelfaserriss. Ebenso passen müssen bei den Gastgebern die Innenverteidiger Timm Klose und Per Nilsson sowie Außenverteidiger und Club-Ikone Javier Pinolá. Aus der Not heraus beginnt zum wiederholten Male Adam Hloušek als Linksverteidiger beim Club.
Obwohl alles nach Plan läuft bei den Gästen drückt Coach Jürgen Klopp auf die Euphoriebremse. Im Vorfeld der heutigen Partie forderte er von seinen Mannen eine Leistungssteigerung: "Wir müssen eins drauf setzen im Vergleich zu den ersten beiden Spielen. Wenn wir in Nürnberg etwas holen wollen, müssen wir superkonsequent sein und eine große Stabilität auf den Platz bringen."
Fünf Aufeinandertreffen mit dem Club konnten die Gäste zuletzt in Folge gewinnen. Im Hinspiel siegte man trotz durchwachsener Leistung mit 2:0 vor heimischer Kulisse.
Nein, der BVB lässt sich momentan von nichts aus der Ruhe bringen. Ob verbale Giftpfeile aus München, die Wechselposse um Lucas Barrios oder die Verletzung des Superstars Mario Götze - die Schwarz-Gelben demonstrieren vereinsinterne Geschlossenheit. Diese wurde am Montag zusätzlich noch durch eine erfreuliche Nachricht bestärkt: Das Erfolgsduo Jürgen Klopp und Michael Zorc verlängerte bis 2016.
Kein Problem sollte dies vor allem für die Dortmunder sein, deren laufintensiver Stil mit frühem Pressing und aufwändiger Arbeit gegen den Ball seit Wochen als Nonplusultra in der Bundesliga gilt. Mit dem vierten Sieg in Folge könnte der Deutsche Meister zumindest über Nacht auch wieder von der Tabellenspitze grüßen und damit die Konkurrenz aus München, Gelsenkirchen und Mönchengladbach gehörig unter Druck setzen.
Aktuell herrschen in Nürnberg Temperaturen um die -10°C. Die Partie zwischen dem Club und dem BVB ist das kälteste Bundesligaspiel seit Jahren. Fans, Verantwortliche und Spieler müssen sich heute also warm anziehen - und letztere auch entsprechend viel bewegen.
Unter Spielschema können bereits die Mannschaftsaufstellungen beider Teams eingesehen werden.
Live an den Tasten: Jochen Rabe.
Schönen guten Abend und Herzlich Willkommen zum 20. Spieltag der Bundesliga-Saison 2011/12. Bei eisigen Temperaturen eröffnet der Club aus Nürnberg die Runde im heimischen easyCredit-Stadion gegen den Deutschen Meister Borussia Dortmund. Um 20:30 Uhr ist Anstoß in Franken.