1. FSV Mainz 05 Freitag, 20. April 2012
20:30 Uhr
VfL Wolfsburg
0:0
Tore
keine

90'
Fazit:
Der 1. FSV Mainz 05 und der VfL Wolfsburg trennen sich 0:0-Unentschieden. Damit haben die Rot-Weißen den Klassenerhalt so gut wie sicher, da sie neun Punkte mehr auf dem Konto haben als der Sechzehnte Köln und das deutlich bessere Torverhältnis. Der VfL Wolfsburg holt nach drei Spielen mal wieder einen Zähler, aber darüber werden sich die Mannen von Felix Magath sicherlich nicht freuen, denn die Europapokalträume drohen zu platzen. Nun braucht es in den letzten beiden Spielen sechs Punkte und eine gehörige Portion Glück in Form von Schützenhilfe. Es war insgesamt eine Partie mit wenigen Höhepunkten. Mainz war unterm Strich etwas besser, hätte einen Sieg aber auch nicht unbedingt verdient gehabt. Einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Mandžukić mit einer letzten Chance! Nach einer harten Flanke von Rodríguez von links ist er am Fünfmeterraum zu verblüfft, dass der Ball durchkommt. Der Ball landet im Toraus. Kurz danach ist Schluss in Mainz!
90'
60 Sekunden werden obendrauf gepackt!
90'
Die letzte reguläre Minute ist angebrochen. Allzu viel Nachspielzeit dürfte es nicht geben!
89'
Strafstoß oder nicht? Schäfer geht im eigenen Strafraum hart in den Zweikampf mit Caligiuri, doch das Verhalten des ehemaligen Nationalspielers ist regelkonform.
87'
Wolfsburg noch einmal mit einer schönen Kombination! Träsch startet auf der rechten Seite durch und spielt hoch an den Sechzehner. Mandžukić nimmt das Spielgerät klasse herunter und probiert einen Volleyschuss. Gut einen Meter am rechten Torwinkel vorbei!
86'
Auf die Tuchel-Truppe wartet in der nächsten Woche eine Aufgabe vor gegnerischer Kulisse. Sie reist in den Norden zum Hamburger SV.
84'
Letzter Wechsel bei den Nullfünfern: Der Österreicher Baumgartlinger spielt in der Schlussphase für Polanski.
83'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Julian Baumgartlinger
83'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Eugen Polanski
83'
Pospěch kommt nach Flanke von Choupo-Moting am zweiten Pfosten zum Kopfball, kann das Leder aber nicht auf den Kasten der Gäste bringen.
82'
Bei einem Remis stünde Mainz neun Punkte vor Köln, hätte außerdem das um 29 Tore bessere Torverhältnis.
80'
Beide Mannschaften spielen nun offener, gehen mehr Risiko ein. Wird's in den finalen zehn Minuten doch noch eine unterhaltsame Partie? Die Hoffnung stirbt zuletzt!
79'
Auf der Gegenseite visiert Mandžukić die linke Torecke an, sein Versuch wird zum Eckball abgefälscht. Dieser wird erneut kurz ausgeführt, bringt den Gästen letztlich aber nichts ein.
78'
Allagui köpft mit dem hinteren Teil seines Schädels aus schwieriger Position, allerdings kann Benaglio die Kugel aus der Luft pflücken.
77'
... Wolfsburg führt kurz aus, die folgende Hereingabe von Dejagah findet keinen Mitspieler. Chance vertan!
77'
Caligiuri verursacht durch eine Unkonzentriertheit an der Grundlinie einen unnötigen Eckball...
75'
Zidan aus 16 Metern! Szalai legt den Ball artistisch ab für den Ägypter, der aus vollem Lauf in Bedrängnis von der Sechzehnerlinie abzieht. Benaglio kann den Schuss auf die rechte Torecke unter sich begraben!
75'
Jetzt drücken die Hausherren wieder, alle Akteure außer Wetklo befinden sich in der Hälfte der Gäste. Gibt's noch Möglichkeiten auf den Heimsieg?
73'
Natürlich wäre das internationale Geschäft für den VfL auch bei Remis noch möglich, aber dann wäre man erst recht auf Schützenhilfe angewiesen. An den letzten beiden Spieltagen treffen die Wölfe noch auf Bremen und Stuttgart.
71'
Die Offensivbemühungen der Rot-Weißen haben deutlich abgenommen, in der letzten Zeit musste Benaglio nur noch ganz selten eingreifen. Seine Vorderleute halten die Kugel aktuell weit weg von seinem Kasten.
70'
Zwanzig Minuten bleiben den Teams noch, um ihre Ziele an diesem Abend zu verwirklichen. Mit einem Unentschieden könnten die Mainzer eher zufrieden sein als die Niedersachsen, auch wenn der Klassenerhalt dann noch nicht zu 100% sicher wäre.
69'
Marco Caligiuri ist ab sofort mit von der Partie. Zabavník scheint eine Oberschenkelverletzung erlitten zu haben.
68'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Marco Caligiuri
68'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Radoslav Zabavník
68'
Radoslav Zabavník hockt am Boden und signalisiert seinem Coach, dass er nicht mehr weiterspielen kann.
67'
Tatsächlich kann sich Wolfsburg aktuell besser befreien und wird durch einige scharfe Flanken aus den Hallbfeldern gefährlich. Mainz gönnt sich eine kleine Auszeit.
66'
Ist das ein Wecksignal für die in der zweiten Halbzeit schläfrigen Wölfe? Ohne eine Leistungssteigerung wird's schwer im Kampf um Europa!
64'
Madlung jagt die Kugel mit voller Wucht auf den Mainzer Kasten! Schäfer und Dejagah legen ab für den Innverteidiger, der mit rechts draufhält. Wetklo reiß die Arme hoch und lenkt den Schuss über den Querbalken!
63'
Nach Foul von Zabavník an Vieirinha gibt es Freistoß für den VfL direkt am Sechzehner. Träsch, Schäfer und Madlung stehen bereit...
62'
Christian Träsch wechselt wie schon viele andere Akteure auf dem Rasen seine Schuhe. Es ist sehr rutschig auf dem Geläuf der Mainzer Arena!
61'
Träsch kann sich unweit der rechten Grundlinie durchsetzen und flankt auf den zweiten Pfosten. In Bedrängnis kommt Mandžukić zum Kopfball, aber sein Versuch fliegt deutlich am Ziel vorbei.
60'
Wolfsburg reagiert in dieser Phase nur noch, dieses Auftreten ist eines potenziellen Europapokalteilnehmers nicht würdig. Mainz ist deutlich aktiver!
59'
Zabavník vertendelt die Kugel fahrlässig im Spielaufbau, letztlich bleibt sein Fehler ohne Folgen. Dejagah will von rechts in die Mitte flanken, wird allerdings abgeblockt.
58'
Die Nullfünfer arbeiten weiterhin am Führungstreffer, suchen Lücken in der eng stehenden Wolfsburger Abwehrreihe.
57'
Mal die Möglichkeit für einen Wolfsburger Konter, aber Dejagahs Versuch eines Diagonalpasses landet im Seitenaus.
56'
Magaths Wechsel haben noch nicht gefruchtet. Sowohl Rasmus Jönsson als auch Christian Träsch hängen noch vollkommen in der Luft.
56'
Die Stimmung in der neuen Mainzer Arena ist nicht so überschwänglich wie schon bei anderen Partien in dieser Spielzeit. Vielleicht würde das ein Treffer für die Rot-Weißen ändern.
55'
Mainz strahlt jetzt wesentlich mehr Torgefahr aus als vor dem Seitenwechsel. Die Niedersachsen sehen sich immer mehr Drucksituationen ausgesetzt.
54'
Szalai bedient Zidan, der im Strafraum zum Schuss ausholt, aber im letzten Moment regelkonform von Russ vom Ball getrennt wird.
53'
Choupo-Moting zieht mal aus 20 Metern ab, doch sein Versuch mit dem rechten Fuß landet weit oben auf der Hintertortribüne.
53'
Nach einigen Unsicherheiten in der Abwehr haben sich die Wölfe nun wieder gefangen und sind wieder auf Augenhöhe.
52'
Soto zeigt eine wichtige Defensivaktion, grätscht einen gefährlichen Pass in den Lauf von Mandžukić so gerade eben noch ab.
51'
Choupo-Moting setzt sich im Mittelfeld klasse durch und sucht dann Zidan, der allerdings am Strafraum von Rodríguez gestoppt wird.
50'
Mainz startet engagiert in die zweite Halbzeit, will den Klassenerhalt heute Abend perfekt machen.
49'
Allagui mit seiner ersten Szene! Der Angreifer mit der Nummer 9 wird mit dem Rücken zum Tor im Strafraum angespielt, dann dauert es aber zu lange mit dem Abschluss. Aus sehr spitzem Winkel jagt er die Torfrabik ans Außennetz!
48'
Szalai scheitert an Benaglio! Zidan treibt die Kugel nach vorne, spielt in die Gasse auf den Ungar. Der probiert's aus neun Metern mit einem halbhohen Schuss, schhießt dem Wolfsburger Keeper jedoch an den Arm!
47'
Drei Änderungen gibt es: Tuchel bringt Allagui für Invanschitz, Magath wechselt Jönsson und Träsch für Jiráček und Hasebe ein.
46'
Weiter geht's mit der zweiten Halbzeit!
46'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Rasmus Jönsson
46'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Petr Jiráček
46'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Christian Träsch
46'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Makoto Hasebe
46'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Sami Allagui
46'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Andreas Ivanschitz
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Im letzten Freitagabendspiel der laufenden Bundesligasaison steht es nach 45 Minuten 0:0 zwischen dem 1. FSV Mainz 05 und dem VfL Wolfsburg. Die Hausherren begannen druckvoller und hatten in der Anfangsphase deutlich mehr Ballbesitz als die Magath-Truppe. Größere Chancen sprangen allerdings nicht heraus. Wolfsburg kämpfte sich nach 20 Minuten in die Partie und war vor allem durch Mandžukić immer wieder mal gefährlich. Kurz vor der Pause hatte dann Zidan auf Seiten der Gastgeber die beste Möglichkeit auf ein Tor. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Zidan hat die beste Möglichkeit des ersten Durchganges! Er wird von Zabavník im Strafraum angespielt, nimmt das Leder klasse herunter und will Benaglio aus spitzem Winkel mit einem Schuss ins lange Ecke überwinden. Knapp vorbei!
44'
Normalerweise fallen bei dieser Paarung immer einige Tore, doch danach sieht es heute noch nicht aus. Vor allem die Mainzer Offensive ist noch sehr ungefährlich.
43'
Dejagah spielt die Torfabrik bei einer Ecke auf den zweiten Pfosten, wo sich Russ an einem Kopfball versucht. Er kommt jedoch nicht ans Leder, da Noveski zur Stelle ist.
42'
Nach einer Flanke von Schäfer von der linken Außenbahn sieht Wetklo im Mainzer Tor erneut nicht sicher aus. Er kann das Leder nur nach vorne fausten, was allerdings ein zweites Mal ohne Folgen bleibt.
41'
Hasebe flankt von der rechten Seite auf den zweiten Pfosten, aber seine Hereingabe ist viel zu weit und landet im Toraus.
40'
Jiráček schickt Dejagah auf rechts in die Gasse, aber er verzieht aus spitzem Winkel im Strafraum erneut. Den müsste der iranische Nationalspieler auch mal auf das Tor bringen können!
39'
Der kroatische Goalgetter ist nach wenigen Augenblicken wieder mit von der Partie.
38'
Mario Mandžukić verletzt sich am Knie, muss erst einmal außerhalb des Rasens behandelt werden.
37'
Nun häufen sich kleinere Fouls unweit der Mittellinie, die den Spielfluss fast völlig zerstören.
36'
Vielversprechender Konter des FSV, Choupo-Moting treibt das Soielgerät auf der rechten Seite. Er sieht Ivanschitz in der Mitte, aber seine Ballabgabe ist zu schwach. Polák kann dazwischen gehen!
35'
Zehn Minuten noch bis zum Kabinengang und derzeit plätschert das Geschehen wirklich nur so vor sich hin.
34'
Schäfer tankt sich auf links durch und flankt an den ersten Pfosten. Dort fängt Wetklo die Kugel zunächst, lässt sie aber noch einmal fallen. Mandžukić kann diesen Fehler jedoch nicht ausnutzen!
33'
Invanschitz probiert sein Glück mit einem Volleyschuss mit links aus gut 24 Metern. Benaglio kann den viel zu schwachen Pass sicher aufnehmen.
32'
Zabavník liegt am Boden, wurde von Mandžukić unglücklich mit der Schulter im Gesicht getroffen. Keine Absicht des Kroaten, das ändert aber natürlich nichts an der Schmerzintensität beim Mainzer.
31'
Immer wieder probieren es die Gastgeber mit hohen Bällen an den Sechzehner, doch Russ und Madlung haben Choupo-Moting gut im Griff.
30'
Eine halbe Stunde ist vorüber in einem durchschnittlichen Bundesligaspiel. Es krankt ein wenig am fehlenden Tempo auf beiden Seiten, dafür präsentieren sich die Teams als technisch sauber und spielen wenige Fehlpässe.
29'
Der Eckball von der linken Seite wird an den Fünfmeterraum gestreten, segelt aber über Freund und Feind hinweg.
28'
Vieirinha lässt Kirchhoff mit einem Übersteiger ins Leere laufen und spielt dann von der linken Seite im Sechzehner in die Zentrale. Noveski klärt diese Hereingabe zur Ecke.
27'
Thomas Tuchel gibt an der Seitenlinie Anweisungen an seine Spieler, merkt, dass seine Mannen auf dem Rasen etwas nachlassen.
26'
Choupo-Moting legt die Kugel klasse per Kopf in den Lauf von Szalai. Der Ungar wird dann allerdings vom aus seinem Tor herausstürmenden Benaglio gestoppt.
25'
Mittlerweile kann Wolfsburg das Spiel mindestens ausgeglichen gestalten, hat vor allem die aussichtsreicheren Torabschlüsse. Mario Mandžukić wirbelt die Heimabwehr das ein oder andere Mal ordentlich durcheinander!
24'
Durchatmen bei den Heimfans! Rodríguez und Vieirinha spielen einen effektiven Doppelpass, plötzlich kann der Schweizer aus 16 Metern abziehen. Wetklo hat Probleme mit dem Flachschuss, kann mit den Füßen zur Seiten abwehren!
22'
Zidan vergibt eine gute Mainzer Konterchance fahrlässig, will Benaglio aus der Distanz mit einem Heber überwinden. Das misslingt aber völlig, das Leder landet fast im Seitenaus. Choupo-Moting und Soto wären anspielbereit gewesen!
21'
Gelbe Karte für Alexander Madlung (VfL Wolfsburg)
Madlung will einen schnellen Angriff der Hausherren mit einem Handspiel unterbinden, doch das gelingt wegen der Vorteilsauslegung des Referees nicht. Später gibt's trotzdem die Gelbe Karte.
21'
... Ivanschitz täuscht an, Zidan schießt und das macht er gar nicht so schlecht! Der Ägypter zielt auf die linke Torecke, doch Benaglio kann die Kugel sogar festhalten.
20'
Freistoß für Mainz in zentraler Position, gut 32 Meter vor dem Kasten der Gäste...
19'
Mandžukić gewinnt einige Meter vor dem Strafraum ein Kopfballduell und verlängert das Spielgerät dadurch für Dejagah. Der zieht problemlos an Noveski vorbei und hält aus leicht spitzem Winkel drauf. Sein Rechtsschuss kullert links am Ziel vorbei ins Toraus.
18'
Soto schickt Szalai mit einem hohen Ball, der Ungar hat eigentlich freie Bahn, doch er offenbart Schwächen bei der Ballmitnahme. Letztlich kann Russ die Kugel ablaufen.
17'
56 Mal musste Diego Benaglio schon hinter sich greifen - der höchste Wert unter den Europapokalaspiranten.
16'
Mandžukić mit einer starken Einzelaktion! Polák schickt den Kroaten mit einem flachen Pass in die Nahtstelle der Innenverteidigung. Der Stürmer setzt sich gegen Noveski durch, lässt sich dann aber zu weit abdrängen. Sein Rechtsschuss landet letztlich am Außennetz.
15'
Wolfsburg wird ballsicherer, gewinnt aber im Mittelfeld zu wenig Zweikämpfe, um hier auch nur im Ansatz mal Kontrolle auszuüben.
14'
Nächster Kopfstoß, diesmal auf der anderen Seite! Dejagah setzt sich mit viel Tempo auf rechts durch und flankt an die Mitte. Kirchhoff verschätzt sich, Mandžukić kann mit dem Schädel abschließen, doch sein Versuch ist zu unplatziert. Wetklo hält die Torfabrik fest!
13'
Kirchhoff schraubt sich bei der ersten Ecke des Abends am Fünfmeterraum am höchsten und zielt per Kopf auf die linke Ecke. Benaglio ist zur Stelle.
12'
Pospěch wird auf der rechten Seite bedient, Choupo-Moting spielt ihn nicht optimal an. Der Verteidiger kann aber abziehen, die Kugel wird zur Ecke abgeblockt.
11'
Mit einem Dreier würde die Tuchel-Truppe heute sogar an den Autostädter vorbeiziehen. Beide Klubs hätten dann 40 Punkte, aber Mainz das deutlich bessere Torverhältnis.
10'
Weil den Gästen noch das Tempo fehlt, sehen wir noch kein hervorragendes Bundesligamatch. Mainz ist spielbestimmend, wartet aber auf große Möglichkeiten.
9'
Viele Mainzer Angriffe laufen über den agilen Elkin Soto. Der kolumbianische Nationalspieler bereitete in dieser Saison vier Treffer vor und ist einer der "Lieblingsspieler" von Tuchel.
9'
Vieirinha setzt sich im Zentrum durch, sprintet mit dem Ball am Fuß in Richtung Strafraum und zieht dann aus 22 Metern ab. Sein flacher Schuss fliegt deutlich unten links am Ziel vorbei.
8'
Bislang kombinieren sich die Nullfünfer wesentlich besser in die Spitze, von den Wölfen ist im Angriff noch gar nichts zu sehen.
7'
Auch mit einer Niederlage heute könnte Mainz sich an diesem Wochenende retten, dafür dürften Köln und Hertha ihre Partien nicht gewinnen.
6'
Zidan mit dem ersten Abschluss! Hasebe rutscht auf der rechten Seite aus, Soto schnappt sich den Ball und startet durch. Seine Flanke in den Sechzehner landet bei Zidan, der erst annimmt und dann aus gut 13 Metern abzieht. Benaglio kann retten!
5'
Polanski spielt aus der eigenen Hälfte einen langen Ball in die Spitze, sucht damit Choupo-Moting. Die Kugel landet allerdings in den Armen von Diego Benaglio.
5'
Die Hausherren lassen das Leder in den eigenen Reihen zirkulieren, spielen noch nicht mit aller Macht nach vorne. Wolfsburg greift zwar früh an, setzt den Gastgeber damit aber nicht unter Druck.
4'
Das Hinspiel in der Autostadt endete übrigens 2:2-Unentschieden. Nach einer beruhigenden 2:0-Pausenführung durch Treffer von Mandžukić (10.) und Kirchhoff (41., Eigentor) verspielte der VfL die drei Punkte im letzten Drittel der Partie. Ivanschitz (70., Strafstoß) und Choupo-Moting (81.) sorgten für den Endstand.
3'
In der ersten Viertelstunde sind die Mainzer brandgefährlich. Treffen sie auch gegen die Wölfe frühzeitig?
2'
Der FSV spielt in rot-weißer Kleidung während der VfL in hellgrünen Jerseys agiert.
1'
Auf geht’s in der Landeshauptstadt von Rheinland-Pfalz!
1'
Spielbeginn
Robert Hartmann, der Schiedsrichter dieser Partie, führt beide Mannschaften auf den Rasen der neuen Mainzer Arena. Der 32-Jährige wird in seinem zwölften Bundesligaspiel von Michael Emmer und Benjamin Cortus an den Seitenlinien unterstützt.
Endgültiger Klassenerhalt für Mainz, Europapokalhoffnungen für die Wölfe oder irgendetwas dazwischen? Das ist die Frage des Abends, freuen wir uns auf eine spannende Bundesligapartie!
Auf der Gegenseite wird nur eine Position neu besetzt. Ashkan Dejagah spielt anstelle von Patrick Helmes, welcher aufgrund einer Bauchmuskelzerrung aussetzen muss.
Im Vergleich zum Unentschieden in München nimmt Tuchel vier Änderungen in seiner Startelf vor. Nach der überraschenden Rotation am letzten Samstag kehrt Christian Wetklo zurück ins Tor, Heinz Müller wird auf der Bank Platz nehmen. Außerdem spielen Polanski, Choupo-Moting und Zidan für Caligiuri, Baumgartlinger (beide Reserve) und Nicolai Müller (Oberschenkelprellung).
Auf welche Akteure die aus unterschiedlichen Generationen stammenden Übungsleiter ab 20:30 Uhr setzen und wer zunächst einmal zusehen muss, ist wie gewohnt unter Spielschema einzusehen.
Bald ist wieder Sommerpause und das bedeutet für den Wolfsburger Coach: Einkaufszeit! So schwirren schon wieder einige Namen durch die Gerüchteküche und unter anderem ist auch ein Mainzer dabei. Es wird kolportiert, dass die Niedersachsen Interesse an Ádám Szalai hätten. Thomas Tuchel will den ungarischen Offensivakteur jedoch nicht ziehen lassen, weiß um die Qualitäten des 24-Jährigen, der nach seiner langen Verletzung in der kommenden Spielzeit wieder richtig auf Touren kommen soll.
Aktuell stecken die Mannen von Felix Magath in einer Krise. So wurden die letzten drei Partien allesamt verloren. Vor allem das 1:2 daheim gegen Kellerkind Augsburg enttäuschte die Anhänger der Autostädter. Aufgrund der schwachen Ausbeute in diesem Monat hat sich der VfL eine gute Ausgangsposition verspielt und muss nun auch auf Patzer der Konkurrenz hoffen.
Der VfL Wolfsburg kämpft auf der Zielgerade der Saison um einen internationalen Startplatz. Vor diesem 32. Spieltag rangieren die Wölfe auf dem zehnten Tabellenrang und haben zwei Zähler Rückstand auf Platz 8, der für die K.O-Runde um die Gruppenphase der Europa League qualifiziert.
Thomas Tuchel, der 38-jährige Coach der Nullfünfer, feiert heute ein Jubiläum. Der Übungsleiter steht heute zum 100. Mal in Diensten des FSV, nachdem seine Karriere als Profi-Trainer im August 2009 begonnen hat. Damals verpflichtete Mainz den jungen Trainer kurz vor Beginn der Bundesligasaison.
Im Topspiel des vergangenen Samstages ergatterten die Rot-Weißen einen Zähler bei den Bayern. Natürlich, der enttäuschte Rekordmeister ging aufgrund der anstehenden Champions League-Partie nicht volles Tempo und schonte einige Akteure, doch das schmälert die Leistung von Mainz nicht wirklich. Einmal mehr hat man bewiesen, dass man taktisch geschickt auf spielerisch starke Mannschaften reagieren kann.
Die Mannschaft von Thomas Tuchel hat den Klassenerhalt so gut wie erreicht. Drei Partien vor dem Saisonende beträgt der Vorsprung des FSV auf den Relegationsrang acht Zähler, sodass er nur noch theoretisch abgefangen werden kann. Mit einem Dreier gegen die Jungs aus der Autostadt würde sich Mainz ein weiteres Jahr in der deutschen Eliteklasse sichern.
Die letzten beiden Spieltage einer jeden Bundesligasaison werden traditionell komplett am Samstag um 15:30 Uhr ausgetragen, sodass der Vergleich zwischen Mainz und Wolfsburg am heutigen Abend der letzte Flutlichtauftritt der laufenden Spielzeit ist.
Es berichtet Steffen Volkers.
Herzlich Willkommen zum letzten Freitagabendspiel der Bundesliga-Saison 2011/2012! Der 1. FSV Mainz 05 und der VfL Wolfsburg kämpfen um drei Zähler.