Bayern München Samstag, 14. April 2012
18:30 Uhr
1. FSV Mainz 05
0:0
Tore
keine

90'
Fazit
Die Bayern zeigen keine Reaktion auf die Enttäuschung des verlorenen Meistertitels. Gegen Mainz kommen die Mannen von Jupp Heynckes nicht über ein mageres 0:0-Unentschieden hinaus. Damit kann der BVB am nächsten Samstag vor heimischem Publikum aus eigener Kraft Meister werden. Die Münchner waren gegen die Rheinhessen zwar über die komplette Distanz überlegen, allerdings fehlten die letzten paar Prozent unbedingter Siegeswille. Am Dienstag gegen Real muss sich der Rekordmeister anders präsentieren, wenn man sich eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel im Bernabeu erarbeiten will. Mainz ist rechnerisch noch nicht gerettet, gefühlt kann da jedoch nichts mehr anbrennen. Thomas Tuchel darf mit der Defensivleistung seiner Mannen zufrieden sein, mit etwas mehr Mut im Gang nach vorne wäre vielleicht sogar ein Dreier drin gewesen. Kommende Woche kann man im heimischen Stadion gegen Wolfsburg den Klassenerhalt perfekt machen. Das war es von hier, schönen Abend allerseits.
90'
Spielende
90'
Vielleicht schnüren die Gäste ja sogar noch einen Dreier. Jedenfalls haben sie noch eine Ecke...
90'
Zwei Minuten gibt es obendrauf.
90'
Regulär sind noch 60 Sekunden zu spielen. Allzu lange wird wohl auch nicht nachgespielt werden.
88'
Heinz Müller muss zupacken: Aus 20 Metern zieht Kroos mit Vollspann ab und zwingt den Mainzer Schlussmann zu einer schönen Flugeinlage.
88'
...doch auch Kroos macht das nicht besser als seine Kollegen zuvor.
88'
Noch einmal Freistoß für die Gastgeber auf dem linken Flügel...
86'
Fast hätte Robben die Partie doch noch zugunsten der Roten entschieden: Einen langen Flankenball nimmt der Niederländer kurz vor der Strafraumgrenze mit der Brust herunter und zieht dann trocken auf das rechte Eck - knapp vorbei.
85'
Drei Tage noch, dann ist Real Madrid hier in der Allianz Arena zu Gast. Dann muss der FCB sich anders präsentieren, als er es heute tut.
84'
Puh, in der Schlussphase wird das hier noch zum Fehlpassfestival. Schön anzuschauen ist das nicht.
82'
Wenn es bei diesem Ergebnis bleibt, reißen gleich zwei Serien. Die Hausherren würden nach elf Siegen vor eigenem Publikum in Folge mal wieder Punkte lassen, die Gäste erstmals in dieser Rückrunde kein Tor erzielen.
80'
Zehn Minuten sind noch auf der Uhr. Vieles spricht für die erste Nullnummer zwischen diesen beiden Klubs in der Bundesligageschichte.
79'
Einwechslung bei Bayern München -> Toni Kroos
79'
Auswechslung bei Bayern München -> Thomas Müller
78'
Gleich wird Heynckes seine letzte Wechseloption ziehen. Toni Kroos steht in den Startlöchern.
76'
Immerhin mal ein Abschluss: Links im Sechzehner setzt sich Caligiuri stark gegen Schweinsteiger durch, um dann aus spitzem Winkel abzuziehen. Dieser Schuss bereitet Manuel Neuer allerdings auch nicht allzu viel Mühe.
75'
Es kann nicht weitergehen für den Rechtsaußen der Gäste. Neu im Team ist Niko Bungert, der sich rechts in die Viererkette einordnet. Dafür rückt Zdeněk Pospěch eins vor ins Mittelfeld.
74'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Niko Bungert
74'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Nicolai Müller
73'
Jetzt liegt Nicolai Müller geplagt von Krämpfen auf dem Rasen. Deshalb ist die Angelegenheit momentan unterbrochen.
72'
Ribéry geht links zur Grundlinie. Seine scharfe Flanke nach innen kann Heinz Müller abfangen.
70'
...am Elfmeterpunkt klärt Choupo-Moting.
70'
Zum bereits zwölften Mal haben die Hausherren Ecke...
69'
Noch immer warten die mitgereisten Anhänger der Rheinhessen auf den ersten Torschuss ihres Teams nach der Pause.
67'
Hui, Nicolai Müller muss jetzt wirklich aufpassen. Zuerst verstolpert er die Kugel, dann kommt er gegen Contento zu spät und lässt diesen über die Klinge springen. Bei der nächsten solchen Aktion war es das wohl für ihn.
66'
Natürlich sind die Bayern das überlegene Team, der letzte Biss fehlt den Münchnern allerdings in ihren Aktionen. Man scheint sich mit der Dortmunder Meisterschaft abgefunden zu haben.
64'
Gómez! Kaum ist der Angreifer auf dem Rasen, hat er seine erste gute Möglichkeit. Einen langen Flankenball leitet Robben per Kopf auf den Führenden der Torschützenliste weiter. Der zieht direkt ab, setzt das Spielgerät etwa einen Meter über den Querbalken.
62'
Gelbe Karte für Nicolai Müller (1. FSV Mainz 05)
Unnötig: Badstuber drischt das Leder weg und wird dann von Nicolai Müller umgesenst. Absicht war da beim jungen Mainzer nicht zu erkennen. Er ist schlichtweg weggerutscht. Gelb ist es trotzdem.
62'
Und zwar kommt Eugen Polanski für die letzte halbe Stunde in die Partie. Er wird Baumgartlinger ersetzen.
61'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Eugen Polanski
61'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Julian Baumgartlinger
61'
Langsam aber sicher rotiert Jupp Heynckes zurück. Nun bringt er Gómez für Olić. Auch Tuchel wechselt gleich zum zweiten Mal.
61'
Einwechslung bei Bayern München -> Mario Gómez
61'
Auswechslung bei Bayern München -> Ivica Olić
60'
In diesem zweiten Abschnitt haben die Weißen noch kein einziges Mal auf das Tor geschossen.
59'
Arjen Robben kommt heute vermehrt durch die Mitte und immer wieder auch über links. Auf seiner angestammten rechten Seite taucht der Niederländer eher selten auf.
57'
Vom rechten Flügel flankt Rafinha nach innen, wo Olić das Leder nicht richtig kontrollieren kann. Er produziert eine Bogenlampe, die sich ins Toraus senkt.
57'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Maxim Choupo-Moting
57'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Andreas Ivanschitz
55'
Bei den Gästen deutet sich der erste Wechsel an. Eric-Maxim Choupo-Moting kommt zur Bank.
54'
Robben schlägt eine Ecke an den Fünfer, wo sich Thomas Müller gegen Zdeněk Pospěch durchsetzt und in Richtung langer Pfosten köpft. Dort steht Soto und drischt das Spielgerät aus der Gefahrenzone.
52'
Eigentlich unfassbar, aber Tymoshchuk ist der gefährlichste Münchner. Robben kommt wieder über links und legt für Tymoshchuk ab. Dessen Fernschuss zischt nur einen Meter am rechten Pfosten vorbei.
51'
Da wartet er zu lange: Robben legt auf dem linken Flügel für Ribéry ab, der sich die Pille schnappt und einen seiner begnadeten Sprints die Linie entlang anzieht. In seinem Rücken läuft sich der Niederländer frei, doch Ribéry wartet zu lange mit dem Abspiel und läuft sich dann fest.
49'
Wenn die Rheinhessen in Ballbesitz sind, spielen sie immer innerhalb weniger Sekunden den nächsten Fehlpass. Es fehlt den Aktionen der Weißen völlig an Sicherheit.
47'
...Ribérys Flanke landet genau in den Armen von Heinz Müller.
47'
Direkt die nächste Ecke für die Roten...
46'
Jupp Heynckes reagiert auf die weitgehend blutleere Leistung seiner Mannen und bringt mit Franck Ribéry ein neues kreatives Element. Für den Franzosen macht David Alaba Platz. Die Gäste kommen unverändert aus dem Kabinentrakt. Der zweite Durchgang läuft.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Einwechslung bei Bayern München -> Franck Ribéry
46'
Auswechslung bei Bayern München -> David Alaba
45'
Halbzeitfazit
Nach 45 Minuten steht es zwischen den Bayern und Mainz 05 noch torlos 0:0. Über weite Strecken war es eine zähe, durchwachsene Bundesliga-Partie ohne größere Höhepunkte. Die Hausherren hatten van-Gaal'sche Ballbesitzwerte, konnten sich jedoch bis kurz vor der Pause keine Gelegenheit erarbeiten. Dann hatten Tymoshchuk und Olić die Führung doch noch auf dem Fuß, scheiterten allerdings am Pfosten bzw. an Heinz Müller. Mainz steht sehr defensiv und sucht nur selten den Weg nach vorne. Das Niveau hat in Durchgang zwei insgesamt definitiv noch Luft nach oben.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Olić vergibt die größte Chance der Partie! Thomas Müller steckt perfekt für den Kroaten durch. Der geht alleine auf den Mainzer Schlussmann zu, kann das aufspringende Spielgerät jedoch nicht richtig kontrollieren und schießt Heinz Müller an.
43'
Tymoshchuk an den Pfosten! Alaba drischt das Leder flach nach innen, wo es Szalai in den Rückraum verlängert. Da steht Tymoshchuk und drischt einfach mal drauf. Heinz Müller bleibt wie versteinert stehen, das Ding kracht an den linken Pfosten.
42'
Eckstoß Bayern...
41'
Solch einen Schlafwagenfußball hat die Allianz Arena schon lange nicht mehr gesehen.
39'
Mit einem schönen Doppelpass kombinieren sich Alaba und Contento nach vorne. Als letzterer in die Mitte flanken will, rutscht er jedoch weg.
37'
Szalai lässt Boateng ins Leere laufen, geht in den Sechzehner und drischt drauf - knapp über den Querbalken.
36'
...immerhin mal wieder ein Torschuss: Das Leder wird herausgeköpft. Aus dem Rückraum kommt Rafinha heran gerauscht und zieht direkt ab. Die Kugel streicht nur knapp am linken Außenpfosten vorbei.
35'
Rechts im Strafraum geht Thomas Müller zur Grundlinie und will auf Olić zurücklegen. In allerhöchster Not spritzt Kirchhoff dazwischen und klärt zur Ecke...
33'
...über Umwege kommt das Leder zu Baumgartlinger, der von der Strafraumgrenze einfach mal volley abzieht. Tymoshchuk wirft sich dazwischen und wehrt mit dem Rücken ab.
33'
Ecke für die Gäste...
31'
Mainz wäre sicher gerettet, wenn man heute einen Dreier einfährt und Köln morgen in Gladbach nicht gewinnt.
29'
Brechen die beiden Teams heute mit der torreichen Tradition dieses Duells? Naja, noch ist ja eine Stunde zu spielen.
27'
Es ist eine Angelegenheit auf niedrigem Niveau. Sonderlich viel Spaß macht es nicht, da zuzusehen.
25'
...Ivanschitz scheitert an der Mauer. Da hätte man mehr draus machen können.
24'
Gelbe Karte für Holger Badstuber (Bayern München)
Vielleicht können die Gäste ja aus einer Standardsituation Kapital schlagen. Badstuber legt Szalai gut 20 Meter vor dem eigenen Kasten. Dafür sieht er seine fünfte gelbe Karte. Kommende Woche gegen Bremen fehlt der Innenverteidiger also. Dazu gibt es eine gute Freistoßposition für die Weißen...
23'
Aktuell haben die Gastgeber etwa drei Viertel Ballbesitz. Sie machen allerdings nichts daraus. Es gab noch keine wirklich nennenswerte Torchance.
21'
Entgegen aller Ankündigungen stehen die Rheinhessen nun doch sehr tief und überlassen dem Gegner quasi das komplette Feld.
19'
Nach seinem unglücklichen Auftritt in Dortmund, als er gleich in mehreren Szenen zum Matchloser der Münchner avancierte, ist Arjen Robben heute anzumerken, dass er eine gute Leistung folgen lassen will. Zumindest ist der Niederländer sehr bemüht.
17'
Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass es dieser Angelegenheit vor dem Hintergrund der Ausgangssituation (noch) an der höchsten Brisanz fehlt.
15'
...Olić klärt per Kopf.
14'
Nun haben auch die Gäste ihren ersten Eckstoß...
13'
Als einziges Team in der Liga hat Mainz bislang in jedem Rückrundenspiel ins Schwarze getroffen. Können sie diese Serie heute fortführen?
11'
Von Beginn haben die Hausherren sehr viel Ballbesitz. Noch mangelt es an an guten Ideen.
10'
Beim heutigen Mainzer Schlussmann, Heinz Müller, ist die Zukunft noch ungeklärt. Kann er sich heute für weitere Aufgaben empfehlen - eventuell sogar als Ersatzmann bei den Münchnern?
8'
Robben setzt sich gegen drei Verteidiger durch, kommt dann im Sechzehner zu Fall. Da war natürlich kein Foul, entsprechend lässt der Referee weiterspielen. Müller kriegt den Abpraller, scheitert aber an seinem Namensvetter im Mainzer Kasten.
7'
Aus gut 20 Metern zieht Ivanschitz einfach mal ab. Er verfehlt den Kasten jedoch klar und deutlich.
5'
...Kirchhoff steigt am höchsten und köpft die Kugel raus.
5'
Erste Ecke für den FCB...
3'
In Abwesenheit von Philipp Lahm trägt Bastian Schweinsteiger bei den Roten die Kapitänsbinde.
2'
München spielt ganz in rot, die Gäste tragen komplett weiße Outfits.
1'
Wie seriös nehmen die Hausherren diese Aufgabe am heutigen Abend an? Thomas Tuchel witterte im Vorfeld eine Chance, wenn man von den Bayern zwischen Dortmund und Real nicht ernst genommen würde. Die kommenden 90 Minuten werden zeigen, ob der Coach der Nullfünfer Recht behalten wird.
1'
Spielbeginn
Schiedsrichter der Begegnung ist Markus Schmidt. An den Seitenlinien assistieren ihm Markus Sinn und Kai Voss.
Thomas Tuchel verändert seine Startformation auf vier Positionen. Ivanschitz, Baumgartlinger und Caligiuri rücken ins Team. Dafür müssen Mohamed Zidan, Maxim Choupo-Moting und Eugen Polanski weichen. Ein Ausrufezeichen setzt der Coach auf der Torhüterposition: Statt der etatmäßigen Nummer eins Christian Wetklo wird Heinz Müller zwischen den Pfosten stehen.
Zum Personal: Im Hinblick auf die Partie gegen Real rotiert Jupp Heynckes und schont wie erwähnt einige Akteure. Auf den Außenverteidigerpositionen dürfen sich Rafinha (rechts) und Contento (links) zeigen. Die Doppelsechs bilden Schweinsteiger und Tymoshchuk. David Alaba rückt eins nach vorne auf die linke offensive Position und ersetzt dort Franck Ribéry. Auch in vorderster Front schont Heynckes seine erste Wahl und bringt Olić für Gómez.
Wenn der FCB und Mainz in Vergangenheit aufeinander trafen, war eine Vielzahl an Toren garantiert. Im Schnitt fielen zwischen diesen beiden Teams über vier Treffer, weniger als drei Mal lag die Kugel noch nie im Netz.
Natürlich haben die Münchner bereits den Gegner von Dienstag, Real Madrid, im Hinterkopf. Das legt sich auch in der Mannschaftsaufstellung von Trainer Jupp Heynckes nieder. Während einige Stars (Ribéry, Lahm, Gómez, Kroos) geschont werden, will der Coach seinem Führungsspieler Bastian Schweinsteiger weitere Spielpraxis geben. Der Mittelfeldmotor steht in der ersten Elf.
Bei den Bayern ist nach der Niederlage in Dortmund keine Zeit für Katerstimmung. Zwar bleibt die Meisterschale fast sicher im Ruhrgebiet, der Rekordmeister hat jedoch noch andere große Ziele vor Augen (Pokal, Champions League) und muss deshalb im Rhythmus bleiben. Trainer Jupp Heynckes erachtet einen Sieg gegen Mainz als wichtig, "um uns positiv auf Madrid einzustimmen." An die Minimalchance, doch noch Meister zu werden, glaubt man an der Isar nicht mehr.
Trotz der komfortablen Ausgangssituation will Tuchel nicht sehen, dass seine Mannen die Zügel schleifen lassen: "Es macht keinen Sinn zu rechnen oder auf das Restprogramm der anderen Mannschaften zu schauen. Du kannst deine Ziele nur erreichen, wenn du fokussiert bleibst auf den nächsten Schritt. Die Kunst ist, nicht an die Konsequenzen deines Handelns zu denken, sondern im Handeln zu bleiben", gab der Übungsleiter im Vorfeld der Begegnung in München zu Protokoll.
Dass die Nullfünfer dem Rekordmeister ein Bein stellen können, bewiesen sie in fünf Partien unter Trainer Thomas Tuchel bereits drei Mal. Das Hinspiel in der heimischen Coface Arena gewann Mainz nach einem großen Kampf knapp mit 3:2. In der Vorsaison konnte man sogar drei Zähler aus der Allianz Arena entführen (2:1).
Am Dienstagabend gelang den Mainzern durch das 4:0 gegen den FC aus Köln ein Befreiungsschlag im Abstiegskampf. Der Vorsprung der Tuchel-Truppe auf den Relegationsplatz beträgt vor der heutigen Partie sieben Zähler. Wenn alles zugunsten der Rheinhessen läuft, könnte man also bereits an diesem Wochenende auch rechnerisch die Klasse halten.
Auf welches Personal die Trainer Jupp Heynckes und Thomas Tuchel setzen, steht nun fest. Oben links unter Spielschema können die Mannschaftsaufstellungen beider Teams eingesehen werden.
Es kommentiert live: Jochen Rabe.
Herzlich willkommen zur Samstagabend-Partie des 31. Bundesliga-Spieltags. Nach der bitteren Pleite gegen Borussia Dortmund und dem damit wohl einhergehenden Verlust der Meisterschaftschancen wollen sich die Münchner Bayern im heutigen Heimspiel gegen den FSV Mainz 05 rehabilitieren. Anpfiff in München-Fröttmaning ist um 18:30 Uhr.