Bayern München Samstag, 3. Dezember 2011
15:30 Uhr
Werder Bremen
4:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Franck Ribéry 22. / Rechtsschuss  (David Alaba)
1 : 1 Torinfos im Ticker Markus Rosenberg 51. / Linksschuss
2 : 1 Torinfos im Ticker Arjen Robben 68. / Elfmeter  (Thomas Müller)
3 : 1 Torinfos im Ticker Franck Ribéry 76. / Rechtsschuss
4 : 1 Torinfos im Ticker Arjen Robben 82. / Elfmeter  (Franck Ribéry)

90'
Fazit
Am Ende einer ereignisreichen Partie siegt der FC Bayern mit 4:1 gegen Werder Bremen. Nach überlegener ersten Hälfte und der Führung durch Ribéry (22.) folgte zu Beginn der zweiten Halbzeit ein kurzer Schock, als der eingewechselte Markus Rosenberg mehrere Gegenspieler austanzte und zum Ausgleich einschoss (51.). In der Folge riss der Rekordmeister das Spiel jedoch wieder an sich und kam durch zwei Elfmeter von Arjen Robben und einen weiteren Treffer Ribérys zu einem letztlich souveränen 4:1-Sieg. Bitterer Nebenaspekt für Werder: Aaron Hunt sah in der Schlussphase nach einem unfassbar hässlichen Foul an Kroos die rote Karte und wird seinem Verein sicherlich mehrere Wochen fehlen.
90'
Spielende
90'
Danijel Pranjić und Diego Contento dürfen sich auch noch die Siegprämie abholen, und müssen dafür nicht einmal schwitzen.
90'
Einwechslung bei Bayern München -> Diego Contento
90'
Auswechslung bei Bayern München -> Thomas Müller
90'
Einwechslung bei Bayern München -> Danijel Pranjić
90'
Auswechslung bei Bayern München -> Franck Ribéry
88'
Die Bremer haben sich jetzt ihrem Schicksal ergeben und warten sehnsüchtig auf den Schlusspfiff.
85'
Fünf Minuten noch zu spielen. Die Frage ist jetzt nur noch, ob die Bayern ein weiteren Treffer folgen lassen können.
85'
Ganz starke Parade von Neuer! Der FCB-Keeper ist ganz schnell unten und pariert damit den Schuss von Wagner aus sieben Metern. Klasse Aktion des Nationaltorhüters.
84'
Der eingewechselte Torschütze der Bremer muss nun schon wieder raus. Bitter für den Schweden. Für ihn kommt der defensivere Wesley.
84'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Wesley
84'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Markus Rosenberg
82'
Tooor für Bayern München, 4:1 durch Arjen Robben
Diesmal wählt er die andere Ecke, ganz sicher verwandelter Elfer. Das war's endgültig für die Gäste.
82'
Wieder Elfmeter für die Bayern Sokratis foult Ribéry mehr als offensichtlich im eigenen Sechzehner.
80'
Rote Karte für Aaron Hunt (Werder Bremen)
Der Bremer mit einem Anschlag auf Leib und Leben. Er senst Toni Kroos mit der eingesprungenen-zwei-Bein-Grätsche um und sieht völlig zurecht die rote Karte!
77'
War es das jetzt für die Bremer? Der Doppelschlag der Bayern binnen acht Minuten hat gesessen, von Bremen kommt nun gar nichts mehr. Die Bayern dagegen spielen weiterhin nach vorne und wollen das vierte Tor.
76'
Tooor für Bayern München, 3:1 durch Franck Ribéry
Jetzt aber, Ribéry markiert sein zweites Tor. In der Szene unmittelbar zuvor war Müller noch im 1-1-Duell an Mielitz gescheitert, nur Augenblicke später schickt Boateng Mario Gómez auf die reise, der die Kugel eigentlich selber einschieben will. Der Franzose kommt ihm allerdings zuvor verwandelt aus neun Metern.
74'
Mario Gómez erzielt das vermeintliche 3:1, doch wird der Stürmer wegen angeblichem Abseits zurückgepfiffen! Fehlentscheidung vom Schiedsrichtergespann, von Abseits war da keine Spur. Das wäre die Vorentscheidung gewesen.
73'
Bei Bremen kommt mit Sandro Wagner ein weiterer Stürmer, er ersetzt Marko Marin. Wagner hat übrigens früher beim heutigen Gegner gespielt.
73'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Sandro Wagner
73'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Marko Marin
72'
Arjen Robben bleibt nach einem Zweikampf mit Hunt am Boden liegen und hält sich sein Gesicht. Dem Bremer kann in dieser Situation allerdings keine Absicht unterstellen.
70'
Das werden nochmal richtig spannende letzte 20 Minuten. Bremen muss jetzt wieder den Hebel Richtung Offensive umlegen. Die Bayern werden versuchen, die daraus resultierenden Räume zu nutzen und das dritte Tor zu erzielen.
68'
Tooor für Bayern München, 2:1 durch Arjen Robben
Der Niederländer lässt sich diese Chance nicht entgehen und verwandelt mit links eiskalt in die linke untere Ecke.
68'
Elfmeter für die Bayern! Gómez legt ab auf Müller, der von Wolf gefoult wird. Richtige Entscheidung.
66'
...Gefahr im Bremer Strafraum, doch letztend Endes können die Gäste klären.
66'
Sechste Ecke für die Bayern...
65'
Guter Schuss von Marin. Der kleine Bremer lässt im 1-1-Duell Van Buyten ganz alt aussehen und zieht mit links ab - Neuer kann die Kugel zur Seite abwehren.
62'
Die Bremer Defensive steht nun sehr sicher hinten drin, die Bayern finden momentan einfach keinen Weg, diese zu überwinden. Nach vorne konzentrieren sich die Gäste jetzt wieder auf ihre Kontertaktik, mit der sie ursprünglich ins Spiel gegangen waren.
61'
Gelbe Karte für Andreas Wolf (Werder Bremen)
Der Bremer lässt den heranstürmenden Ribéry auflaufen, klare Gelbe.
60'
Jetzt also kommt Robben ins Spiel, er ersetzt David Alaba.
60'
Einwechslung bei Bayern München -> Arjen Robben
60'
Auswechslung bei Bayern München -> David Alaba
59'
...Bremen kann wieder klären.
59'
Handspiel von Aleksandar Ignjovski, gute Freistoßposition für die Bayern von der rechten Seite...
57'
Bei den Bayern wird gleich Arjen Robben in die Partie kommen.
56'
...die Bremer können die Situation bereinigen.
56'
Eckball für die Bayern, nachdem Naldo gegen Lahm geklärt hatte...
53'
Ganz interessant ist jetzt zu sehen, wie die Bayern auf diesen absolut unerwarteten Ausgleich reagieren. Bremen hat jetzt natürlich Blut geleckt und präsentiert sich nach dem Treffer wie ausgewechselt, von der bisherige Verunsicherung ist nichts mehr zu sehen.
51'
Tooor für Werder Bremen, 1:1 durch Markus Rosenberg
Unfassbar. Bremen gleicht mit der ersten gefährlichen Szene überhaupt in diesem Spiel aus. Markus Rosenberg veräppelt gleich mehrere Gegenspieler und vor allem Holger Badstuber und schießt anschließend mit links aus 17 Metern- Die Kugel geht links unten rein, Manuel Neuer hatte hier keine Chance.
51'
Nach einem Freistoß von rechts verpasst Müller am zweiten Pfosten ganz knapp. Doch der Münchner stand ohnehin im Abseits.
50'
Bayern hat den Ball, Bremen steht hinten drin und reagiert nur. Viel hat sich bisher nicht geändert gegenüber der ersten Hälfte.
48'
In Anschluss an eine Werder-Ecke bleibt Naldo am Boden liegen, ebenso Van Buyten. Doch nach kurzer Behandlungspause geht es für beide weiter.
47'
Von den Bremern muss in den zweiten 45 Minuten natürlich mehr kommen, immerhin liegen sie in Rückstand. Man darf gespannt sein, was Thomas Schaafs Truppe noch zu bieten hat.
46'
Bei Bremen gab es einen Wechsel: Für den schwachen Arnautović kommt Markus Rosenberg in die Partie.
46'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Markus Rosenberg
46'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Marko Arnautović
46'
Weiter geht's.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Zur Pause führt der FC Bayern mit 1:0 gegen Werder Bremen, ohne sich dabei besonders anstrengen zu müssen. Werders Kontertaktik ist spätestens seit Ribérys Führungstor in der 22. Minute hinfällig. Doch ernsthafte Bemühungen der Bremer Richtung Bayern-Tor waren auch in der Folge nicht auszumachen. Es bedarf einer Steigerung von 100%, wenn die Gäste hier noch was reißen wollen. Doch solange es nur 1:0 steht, ist auch weiterhin alles drin in dieser Partie. Wir sind gespannt auf die zweite Hälfte, gleich geht's weiter.
45'
Ende 1. Halbzeit
42'
Hässliche Aktion von Pizarro! Der Peruaner schlägt Badstuber mit dem Ellenbogen in die Magengegend, woraufhin der Münchner gekrümmt am Boden liegt. Schiri Meyer hat es nicht gesehen, doch diese Szene hat sicherlich noch ein Nachspiel für den Werder-Stürmer.
40'
Fünf Minuten noch im ersten Durchgang.
39'
Der einzige Bremer in Normalform ist Naldo, der schon in mehreren Szenen gut geklärt hat. Der Rest der Werder-Belegschaft präsentiert sich bislang erschreckend schwach.
37'
Die Bayern spielen sich hinten seelenruhig die Kugel zu, ohne von den Bremern auch nur ansatzweise angegriffen zu werden. Das hat hier jetzt was von einem Freundschaftskick.
35'
Franck Ribéry ist nicht nur aufgrund seines Tores bislang der beste Mann auf dem Platz. Bei seinem Pendant auf der rechten Seite, Thomas Müller, läuft dagegen am heutigen Nachmittag noch nicht viel zusammen. Fast alle Angriffe laufen über links, in dieser Hinsicht könnten die Bayern noch variabler agieren.
32'
Waren die Gäste zu Beginn dieses Spiels wenigstens in Ansätzen noch gefährlich, ist die Luft nun komplett raus bei den Werderanern. Die Bayern dagagen wollen weiter nach vorne spielen und nachlegen.
30'
...gefährliche Szene! Van Buyten setzt sich im Kopfballduell durch, Werder-Keeper Mielitz segelt am Leder vorbei. Doch letzten Endes kann Naldo die Situation klären.
30'
Wolf klärt vor Gómez, nächste Ecke für die Bayern...
28'
Mario Gómez kommt 18 Meter vor dem gegnerischen Tor zu Fall, doch Schiri Meyer lässt weiterlaufen. Richtig so, Bremens Innenverteidiger Wolf hat hier kein Foul begangen.
27'
Die Bayern kontrollieren weiterhin das Spiel und haben weitaus mehr Ballbesitz als der Gegner. Vom dem muss jetzt langsam mehr kommen, doch noch scheinen die Bremer den Gegentreffer nicht verdaut zu haben.
25'
Es war übrigens bereits das siebte Ligator für Ribéry in dieser Saison - so viele hatte er in der gesamten letzten Spielzeit erzielt.
23'
Wie werden die Bremer auf diesen Rückschlag reagieren? Die reine Kontertaktik wird sich nun nicht mehr aufrecht zu erhalten sein.
22'
Tooor für Bayern München, 1:0 durch Franck Ribéry
Führung für die Bayern, Ribéry macht's! Und welch Ironie ist das, ausgerechnet die Bayern kontern die heute eben heute auf diese Taktik gepolten Bremer aus. Alaba setzt sich gut gegen einen Gegenspieler durch und lässt dann einen schönen Diagonalpass auf den Franzosen folgen. Der geht ein paar Meter, zieht dann nach innen und schießt dann aus 18 Metern mit rechts - die Kugel schlägt unhaltbar für Bremen-Keeper Mielitz in der linken Ecke ein.
20'
Nach 20 Minuten warten die Zuschauer immer noch auf die erste richtige Chance in diesem Spiel. Desweiteren häufen sich die Fouls und Nickeligkeiten auf beiden Seiten.
18'
...Schiedsrichter Meyer hat ein Stürmerfoul der Bayern gesehen, Freistoß für Bremen.
18'
Erste Ecke jetzt auch für den FCB, herausgeholt durch Lahm...
17'
Marko Arnautović bleibt nach einem Kontakt mit Jérôme Boateng am Boden liegen. Foul war das nicht, und allzu hart auch nicht. Trotzdem wird der Österreicher kurz draußen behandelt.
15'
Guter Versuch von Van Buyten! Der Belgier lässt aus 28 Metern einen Distanzschuss los, der nur knapp rechts neben das Tor von Werder-Schlussmann Mielitz geht.
13'
Noch haben die Bayern keinen Weg gefunden, gefährlich vor das Bremer Tor zu kommen, obwohl Werder den Roten in manchen Situationen zu viel Platz lässt.
10'
Zehn Minuten sind gespielt. Es ist eine muntere Partie in München, in der die Bayern die höheren Spielanteile haben, Werder tief hinten drin steht und auf Konter lauert. Noch kam es jedoch zu keiner wirklichen Torchance in diesem Spiel.
8'
Direkt danach leitet Neuer mit einem seiner Trademark-Abwürfe auf Ribéry einen Konter ein. Letztendlich spielen die Bayern die Situation nicht konsequent genug aus, Bremen kann klären.
7'
...Pizarro setzt sich im Luftzweikampf gegen Badstuber durch, doch FCB-Keeper Neuer fängt den ball sicher.
7'
Erste Ecke für Werder, nachdem Van Buyten gegen Marin geklärt hatte...
5'
Die Marschroute, die Thomas Schaaf seinem team mit auf den Weg gegeben hat, dürfte klar sein: Die Bremer wollen aus einer tief und dicht stehenden Defensive heraus die Bayern zunächst kommen lassen, um dann Konter zu fahren. Bislang wurde aus Letzterem noch nichts, bislang spielen nur die Bayern.
5'
Erste gute Offensivaktione des FC Bayern: Zunächst lässt Ribßery auf der linken seite Sokratis stehen und passt nach innen, wo Naldo kurz vor Gómez klärt. Nur Augenblicke später versucht es Luiz Gustavo aus 23 Metern mit einem Schuss, doch dieser geht zwei Meter am Kasten der Gäste vorbei.
3'
Zu Beginn dieses Spiels haben die Bayern mehr Ballbesitz gegen tief stehende Bremer Gäste.
1'
Der Ball rollt, Bremen hat angestoßen.
1'
Spielbeginn
Das Spiel ist selbsverständlich ausverkauft, 69.000 Zuschauer haben den Weg in die Allianz-Arena gefunden.
Noch fünf Minuten, dann geht's los in der Allianz-Arena. Für euch tickert Julian Bischoff.
Der Schiedsrichter der heutigen Partie ist Florian Meyer. Ihm assistieren an den Seitenlinien Christoph Bornhorst und Sönke Glindemann.
Werder Bremen tritt mit einem 4-4-2-Sytem an. Marko Marin wird dabei hinter den beiden Spitzen Marko Arnautović und Claudio Pizarro beginnen, der heute gegen seinen Ex-Verein besonders motiviert sein wird. Gegenüber dem 2:0-Erfolg zuletzt gegen Stuttgart sind Sokratis und der wiedergenesene Claudio Pizarro neu in der Mannschaft.
Bei den Bayern, die gegenüber dem Mainz-Spiel unverändert antreten, bilden Badstuber und Van Buyten die Innenverteidugung, Boateng muss wieder auf der ungeliebten Position des rechten Verteidigers ran. Die Doppel-Sechs bilden Luiz Gustavo und David Alaba, davor agiert Toni Kroos auf der Zehn. Auf der rechten Seite kommt wieder Thomas Müller zum Zug. Die Elf komplettieren Neuer, Lahm, Ribéry und Gómez.
Die Aufstellungen beider Mannschaften liegen vor und können unter Spielschema aufgerufen werden.
Bei den Bayern ist spätestens nach der Niederlage gegen Mainz jegliche Euphorie verflogen, die durch den sensationallen Saisonstart entfacht wurde. Ein Heimsieg heute gegen Bremen ist Pflicht, will man oben dran bleiben. Zeitgleich spielt Tabellenführer Borussia Dortmund heute gegen den Zweiten Gladbach. Mit einem eigenen Erfolg und gleichzeitiger Punkteteilung der Konkurrenten könnte sich der Rekordmeister die Tabellenführung zurückerobern.
Verzichten muss Bremen heute auf Stammkeeper Tim Wiese, der wegen eines Todesfalls in der Familie aussetzt. Für ihn wird Sebastian Mielitz zwischen den Pfosten stehen.
Trotz der klaren Steigerung gegenüber der letzten Saison sind bei Werder Bremen immer noch eklatante Leistungsschwankungen auszumachen. So wechseln sich desolate Vorstellungen wie beim 0:5 gegen Gladbach mit überzeugenden Partien ab wie dem 2:0-Sieg zuletzt gegen Stuttgart. Man darf gespannt sein, welches Gesicht die Mannschaft von Trainer Thomas Schaaf heute in München präsentieren wird.
Nach längerer Zeit ist die Partie Bayern-Bremen mal wieder ein Topspiel. Der FCB ist Dritter, Werder hat sich nach der Seuchensaison im letzten Jahr stabilisiert und spielt wieder oben mit, zurzeit liegt die Mannschaft von der Weser auf Rang vier.
Hallo und herzlich willkommen zum Spiel zwischen Bayern München und Werder Bremen!