Bor. Mönchengladbach Sonntag, 18. Dezember 2011
17:30 Uhr
1. FSV Mainz 05
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Patrick Herrmann 5. / Rechtsschuss  (Marco Reus)

90'
Fazit:
Wie schon so oft gewinnt Borussia Mönchengladbach mit 1:0. Damit beenden die Fohlen eine fantastische Hinrunde, die vor der Saison wohl niemand so vorausahnen konnte. 33 Punkte nach 17 Spielen hatten sie wohl nur zu besten Zeiten in den 70ern mal. Dabei genügten den Hausherren fünf starke Anfangsminuten, in denen ihnen auch sofort das 1:0 gelang. Danach drängten die Mainzer mal weniger, mal mehr auf den Ausgleich, doch dieser sollte nicht mehr gelingen. Gladbach überwintert damit auf dem Champions League-Qualifikations-Platz, Mainz hat nur noch zwei Punkte Vorsprung auf Kaiserslautern auf Rang 16 und muss nach fünf Spielen ohne Niederlage mal wieder ohne Punkte vom Platz gehen. Einen schönen Abend noch und falls man sich beim DFB-Pokal nicht mehr liest, ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2012! Auch dann sind wir natürlich wieder mit der Bundesliga für euch am Start. Tschüss!
90'
Spielende
90'
Wir sind bereits 4:30 über der Zeit.
90'
Ter Stegen bleibt verletzt am Boden liegen, hält sich mit schmerzverzerrtem Gesicht die Hüfte.
90'
Gelbe Karte für Niko Bungert (1. FSV Mainz 05)
Bungert bringt ter Stegen nach einer abgefangenen Flanke zu Fall und wird ebenfalls verwarnt. Die Nachspielzeit ist fast um.
90'
Drei Minuten gibt es als Nachspielzeit.
90'
Gelbe Karte für Sami Allagui (1. FSV Mainz 05)
Allagui steigt zu hart im Mittelfeld gegen Nordtveit ein und wird zurecht verwarnt.
90'
Favre dreht an der Uhr und bringt Marx für Herrmann zur Ergebnissicherung.
90'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Thorben Marx
90'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Patrick Herrmann
89'
Du meine Güte. Pospěch stößt im Kopfballduell mit Arango am Kopf zusammen und fällt regungslos zu Boden. Sofort eilen die Ärzte aufs Feld, doch immerhin steht der Verteidiger wieder - wenn auch etwas benommen.
87'
...die Kugel wird vor den Strafraum abgewehrt, wo Baumgartlinger zum Nachschuss ansetzt, allerdings klar vorbeizielt. Die Zeit wird knapp für die Gäste.
87'
Allagui schickt Pospěch rechts in den Stafraum, dessen Hereingabe kann ter Stegen aber zur Ecke klären...
86'
Gelbe Karte für Patrick Herrmann (Bor. Mönchengladbach)
Nun auch das taktische Foul von Herrmann. Er sieht ebenfalls die gelbe Karte.
85'
Gelbe Karte für Zdeněk Pospěch (1. FSV Mainz 05)
Taktisches Foul von Pospěch. Dafür gibt's Gelb.
85'
Müller mit dem Fallrückzieher! Choupo-Moting bedient Pospěch auf dem rechten Flügel. Die Flanke kommt in die Mitte, wo Müller zum Fallrückzieher ansetzt und zwei Meter links vorbeischießt. Das wäre das Tor des Monats geworden, wäre der im Netz gelandet.
84'
Reus schmerzt jedoch nicht der Fuß, sondern das linke Knie. Da Bobadilla sowieso schon zur Einwechslung bereit stand, kann der Argentinier nun auch für Reus kommen. Hoffentlich hat er sich da nicht auch noch etwas am Knie zugezogen.
84'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Raúl Bobadilla
84'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Marco Reus
82'
Wieder zieht Choupo-Moting ab, diesmal vom linken Flügel. Ter Stegen hat Probleme und lässt nach vorne abprallen. Letztendlich kann er aber doch abfangen. Reus liegt unterdessen verletzt am Boden, nachdem er mit seinem verletzten Fuß gegen das Bein von Bungert gerutscht ist. Das tut weh.
79'
Mainz drückt auf den Ausgleich! Ujah bekommt den Ball links am Strafraum, legt zurück für Choupo-Moting, doch der schießt aus 17 Metern genau in die Arme von ter Stegen. Im Gegenzug taucht Reus beinahe ganz alleine vor Wetklo auf, doch der zurückgeeilte Müller kann Schlimmeres verhindern und klärt zu seinem Schlussmann, der die Situation dann endgültig bereinigen kann.
77'
Dante und Stranzl machen einen bärenstarken Job in der Defensive der Borussia. Caligiuri treibt den Ball nach vorne, steckt nach rechts durch zum mitgelaufenen Allagui, doch dessen Flanke wird wie schon so oft von Dante gerade noch abgeblockt. Den werden sie beim Rückrundenauftakt gegen die Bayern richtig vermissen. Dante wird da ja gelbgesperrt fehlen.
76'
Eine Viertelstunde ist noch zu spielen. Schaffen die Mainzer noch den Ausgleich oder bringt Mönchengladbach das Spiel über die Runden? Alles scheint noch möglich zu sein.
73'
Volle Kraft voraus bei den Gästen. Mit Ujah kommt ein weiterer Stürmer für den defensiven Mittelfeldspieler Polanski.
73'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Anthony Ujah
73'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Eugen Polanski
72'
Dante geht auf dem linken Flügel mit nach vorne und sucht Reus in der Mitte. Die Flanke des eigentlichen Innenverteidigers fängt Wetklo aber sicher ab.
71'
Lucien Favre wechselt zum ersten Mal und nimmt Mike Hanke vom Feld. Für ihn ist nun der belgische Nationalspieler Igor de Camargo dabei.
71'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Igor de Camargo
71'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Mike Hanke
68'
...Neustädter!! Die nächste dicke Möglichkeit für die Fohlen! Jantschke rutscht zunächst an der halbhohen Hereingabe von Reus vorbei, doch hinter ihm schafft Neustädter das Kunststück, die Kugel aus wenigen Metern vorbeizuschießen! Das muss das zweite Gladbacher Tor sein, ohne Wenn und Aber.
67'
Arango verpasst das 2:0!! Reus erobert den Ball gegen Bungert und marschiert in Richtung Strafraum. Rechts ist Arango mitgelaufen und der bekommt den Ball auch perfekt serviert. Alleine vor Wetklo scheitert der Venezolaner aber zweimal am glänzend reagierenden Mainzer Schlussmann! Ecke...
65'
Zweiter Wechsel bei den Mainzern. Nicolai Müller kommt für Yunus Malli. Der Youngster, der seine Jugend in Gladbach verbracht hat, konnte heute nicht viel bewirken.
65'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Nicolai Müller
65'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Yunus Malli
63'
...diese wird nach vorne abgewehrt, wo Baumgartlinger aus 20 Metern zum Schuss kommt. Abgefälscht von einigen Beinen hat ter Stegen die Kugel aber sicher.
63'
...Malli tritt den Ball an den Elfmeterpunkt, Bungert kommt zum Kopfball. Die Bogenlampe kann ter Stegen nur zur Ecke klären...
62'
Freistoß vom rechten Flügel für die Gäste...
59'
Malli versucht sich aus 15 Metern rechtern Position, doch sein schwacher Flachschuss ist eine leichte Beute für ter Stegen. Der Keeper der Hausherren hat keine Mühe.
58'
Das kurze Aufbäumen der Borussia hat wieder ein Ende. Nun sind es wieder die 05er, die die Partie kontrollieren. Der verdiente Ausgleich wäre nun die logische Konsequenz. Doch solange der nicht fällt, werden die Gladbacher auch nicht mehr fürs Spiel tun.
55'
...die Ecke wird zunächst geklärt, doch Reus darf vom rechten Flügel erneut hereinflanken. Arango will von der Grundlinie am langen Pfosten flach für Hanke auflegen, doch Kirchhoff steht genau richtig und schlägt die Kugel aus der Gefahrenzone.
54'
Die Hausherren wirken ziemlich schläfrig in den Minuten nach der Pause. Vielleicht geht ja jetzt mal was. Eckball...
51'
Baumgartlinger führt den Ball im Mittelfeld und spielt in den Strafraum zu Allagui. Der Nationalspieler Tunesiens setzt sich gegen Dante durch, scheitert aber dann an Stranzl. Der Österreicher klärt kompromisslos.
49'
Verbannung auf die Tribüne 1. FSV Mainz 05 -> Thomas Tuchel
Tuchel meckert nach einer Freistoßentscheidung zu sehr nach und wird von Gagelmann auf die Tribüne verbannt. Unnötig.
48'
Bitter für Mainz wäre es natürlich, wenn die Gladbacher nun auch so früh wieder treffen würden. Derzeit sieht es aber nicht danach aus, als würden die Fohlen in naher Zukunft einnetzen können. Mainz bleibt am Drücker.
46'
Gelbe Karte für Dante (Bor. Mönchengladbach)
Dante sieht nach einem Foul an Allagui seine fünfte gelbe Karte. Damit fehlt er ausgerechnet beim Rückrundenauftakt zuhause gegen die Bayern.
46'
Caligiuri!! Jetzt nach 15 Sekunden! Wie schon in der ersten Hälfte haben die Mainzer direkt nach dem Anpfiff die Riesenchance! Choupo-Moting geht den linken Flügel entlang und gibt hoch in die Mtte. Stranzl wehrt nach vorne ab, wo Caligiuri angerauscht kommt und die Kugel per Aufsetzer haarscharf aufs Tordach setzt!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Es ging flott los, der Großchance der Gäste durch Allagui folgte das 1:0 der Borussia durch Herrmann - glänzend vorbereitet von Reus. Danach flachte die Partie aber immer mehr ab, vor allem weil die Hausherren kaum noch etwas nach vorne taten und den Gästen größtenteils das Feld überließen. Die Mainzer spielen zwar ganz ordentlich, doch immer wieder scheitert man an der gut organisierten Abwehr der Gladbacher. Kurz vor der Halbzeit hatte der FSV dann Glück, als Gagelmann der Borussia einen klaren Elfmeter versagte. Entschieden ist noch nichts. Es bleibt also spannend. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Gelbe Karte für Håvard Nordtveit (Bor. Mönchengladbach)
Es wird ruppig. Nordtveit mit dem Foul im Mittelfeld.
45'
Kurz vor der Pause wird es nochmal turbulent. Hanke schickt Reus rechts auf die Reise. Sein Flachpass in die Mitte wird aber von Bungert abgefangen. Neustädter setzt nach und kommt gegen Polanski zu Fall. Gagelmanns Pfeife bleibt stumm. Und das war eine dicke Fehlentscheidung! Der Mainzer trifft nur den Gladbacher und folglich hätte es Elfmeter geben müssen. Glück für die Gäste.
43'
Nach einem vergebenen Mainzer Angriff wirft ter Stegen ganz weit auf Herrmann ab. Der Youngster versucht sich im Sprint über den halben Platz, scheitert dann aber an der Routine von Pospěch. Der Tscheche läuft die Kugel ganz souverän ab.
40'
Noveski wärmt sich zwar auf, aber kommen wird Caligiuri. Damit rückt Kirchhoff aus dem defensiven Mittelfeld in die Abwehrzentrale. Seinen Platz nimmt nun der neue Mann ein.
40'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Marco Caligiuri
40'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Bo Svensson
39'
Während Hanke wieder steht, muss Svensson mit der Trage vom Platz gebracht werden. Noveski macht sich bereits an der Seitenlinie bereit. Das sieht nach einer Knieverletzung aus. Gute Besserung!
38'
Nach einem Foul von Svensson an Hanke liegen beide verletzt am Boden und müssen behandelt werden. Es wäre für beide Mannschaften eine herbe Schwächung, sollten sie verletzungsbedingt ausfallen.
36'
Das Spiel wird beileibe nicht in die Geschichtsbücher eingehen. Zumindest bis jetzt noch nicht. Man hat so das Gefühl, dass es hier richtig rund gehen wird, sollte Mainz das 1:1 schaffen.
33'
Laute "VfL - VfL"-Rufe sollen die Hausherren aus der Lethargie wecken, doch die einzigen, die hier nicht ganz so lethargisch auftreten, sind die Gäste. Bei den Mainzern ist immerhin der Wille zu erkennen, dass man den Ausgleich will. Der Wille auf das 2:0 ist bei den Gladbachern hingegen nicht zu sehen.
30'
Kirchhoff!! Gladbach bekommt den Ball nicht aus der Gefahrenzone vor dem eigenen Strafraum und so ist Kirchhoff der Nutznießer, der aus 20 Metern flach abzieht und diesmal knapp links vorbeischießt! Da fehlte nicht viel zum Ausgleich.
28'
Nach einer gefühlten Ewigkeit kommen die Hausherren mal wieder gefährlich in die Nähe des gegnerischen Tores. Reus geht den rechten Flügel entlang und legt zurück zu Neustädter, welcher wiederum nach links in den Strafraum zu Herrmann spielt. Der Schütze zum 1:0 wartet aber zu lange und scheitert an Polanski, der sich in die Schussbahn wirft. Da war mehr drin!
25'
Letztes Jahr entschied der FSV das Spiel im Borussia Park übrigens für sich. Nach einer torlosen ersten Hälfte bekamen die Zuschauer dann noch ganze fünf Buden zu sehen. Eine zweimalige Führung der Borussia konnte in den letzten Minuten noch gedreht werden. Fraglich, ob es heute auch so ablaufen wird. Bisher ist ja kaum etwas los.
22'
In den letzten Minuten ist die Luft ein bisschen raus. Das liegt vor allem an der defensiven Grundordnung beider Mannschaften. Dass dadurch kaum Torchancen entstehen, scheint dann ziemlich logisch zu sein.
19'
Seit dem 1:0 tritt die Borussia in der Offensive nicht mehr wirklich druckvoll auf. Weiterhin sind es die Gäste, die mehr vom Spiel haben. Gladbach konzentriert sich fast nur noch auf Konter nach den kaum vorkommenden Mainzer Ballverlusten.
16'
Kirchhoff versucht sich aus der Distanz, doch sein Flachschuss geht einen halben Meter rechts vorbei. Ein Gladbacher war eigentlich noch dran. Schiedsrichter Gagelmann entscheidet allerdings auf Abstoß.
14'
Die Gladbacher halten den Ball nun lange in den eigenen Reihen, finden aber nach vorne keine Anspielstationen, weil die Mainzer die Passwege gut zustellen. Thomas Tuchel kann eigentlich zufrieden mit der Vorstellung sein, wäre da nicht dieser Spielstand.
11'
...Bungert kommt am kurzen Pfosten zum Kopfball, will die Kugel ins lange Eck heben, doch dort steht Herrmann und kann klären! Der wäre wohl ohnehin vorbeigegangen. Da Allagui aber noch in den Gladbacher hineingrätscht, gibt es Freistoß für die Hausherren. Chance verflogen.
10'
Die Gäste zeigen sich vom Gegentor wenig beeindruckt und spielen weiter mutig nach vorne. Tolle Moral der Truppe von Thomas Tuchel, die nun eine weitere Ecke zugesprochen bekommt...
8'
...Malli tritt den Ball vors Tor, doch ter Stegen fängt sicher ab.
8'
Choupo-Moting geht den linken Flügel entlang und flankt scharf in die Mitte. Nordtveit klärt zur Ecke...
5'
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 1:0 durch Patrick Herrmann
Und genau deshalb ist Marco Reus so extrem wichtig für seine Mannschaft! Zunächst leitet er den Angriff im Mittelfeld ein, spielt dann weiter zu Arango. Über Hanke kommt die Kugel zurück zu Reus und dann packt der so einen Superpass in die Gasse zu Herrmann aus, der ganz alleine vor Wetklo auftaucht und durch dessen Beine hindurch zur frühen Führung einschiebt! Ein toller Spielzug.
3'
Von der Großchance gerade eben mal abgesehen spielen die Gladbacher munter drauf. Arangos Pass in die Gasse zu Reus misslingt zunächst. Bungert wehrt den Ball aber wieder zum Venezolaner ab. Diesmal versucht er es mit einem Kunstschuss aus 22 Metern, der aber klar am Tor von Wetklo vorbeifliegt.
1'
Nach 33 Sekunden hat Allagui die Chance zum 0:1!! Gladbach verliert den Ball im Spielaufbau. Choupo-Moting führt den Ball im Mittelfeld, steckt durch in den Strafraum zu Allagui, doch der schießt aus zehn Metern, bedrängt von Daems, weit drüber! Das muss eigentlich die frühe Gästeführung sein.
1'
Der Ball rollt! Die Hausherren spielen wie gewohnt ganz in Weiß, die Mainzer spielen in ihren rot-weißen Heimtrikots mit schwarzen Hosen.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften kommen aufs Feld! 50.000 Zuschauer jubeln dabei den Mannschaften zu. Freuen wir uns auf ein tolles Spiel!
Schiedsrichter der Spiels ist Peter Gagelmann. Seine Assistenten heißen Holger Henschel und Sascha Thielert.
Die Gäste nehmen gar drei Veränderungen nach dem Spiel in Köln vor. Elkin Soto, Zoltán Stieber und Mario Gavranović müssen raus, sind teilweise nicht einmal im Kader. Sie werden durch Eugen Polanski, Yunus Malli und Maxim Choupo-Moting ersetzt.
Die wichtigste Meldung für die Fans der Borussia wird heute sein, dass Marco Reus trotz seines Zehbruchs spielen kann. Ein carbonverstärkter Spezialschuh macht das Ganze möglich. Der von den Bayern stark umgarnte Star der Mannschaft spielt für Raúl Bobadilla, der nach seinem Startelfeinsatz gegen Augsburg wieder auf die Bank muss. Außerdem kehrt Håvard Nordtveit im Mittelfeld anstelle von Thorben Marx zurück.
Die Mainzer sind nun aber schon seit fünf Spielen ungeschlagen. Zuletzt gab es drei Unentschieden in Folge, das letzte in dieser Reihe war ein 1:1 im Nachholspiel unter der Woche beim 1. FC Köln. Mit einem Sieg heute könnte sich der FSV bis auf Platz 10 katapultieren.
Bei den Gästen läuft es inzwischen nämlich nicht mehr so rund, wie noch vor einem Jahr zu diesem Zeitpunkt. Damals stand die Mannschaft von Thomas Tuchel mit eben diesen für Gladbach heute erreichbaren 33 Punkten auf Platz 2 der Tabelle hinter Dortmund und vor Leverkusen, Hannover und den Bayern. Dieses Jahr heißt die Bilanz Platz 14, 18 Punkte. Die oben genannten Mannschaften sind inzwischen vergleichsweise meilenweit entfernt, sodass man sich nun mit dem nackten Abstiegskampf beschäftigen muss.
Zuletzt erhielt der Aufwind der Gladbacher aber einen kleinen Dämpfer. Rang man vor zwei Wochen noch Meister Dortmund ein 1:1 im Borussia-Park ab, so musste man sich Aufsteiger Augsburg letzte Woche mit 0:1 geschlagen geben. Ausgerechnet der Ex-Fohle Callsen-Bracker erzielte das Tor des Tages für die Schwaben. Und so heißt es für das Team von Erfolgscoach Lucien Favre nun, die Hinrunde mit 33 Punkten abzuschließen. Die Gäste werden aber sicherlich etwas dagegen haben.
Platz 4 und 30 Punkte nach 16 Spieltagen. Hätte man dies irgendeinem Anhänger der Borussia vor der Saison gesagt, hätte er oder sie denjenigen für verrückt erklärt. Doch genau dieses Szenario ist nun Realität und mit einem weiteren Dreier würde man zur Halbzeit der Saison auf mit vier Punkten Vorsprung auf Rang 5 auf dem Champions League-Qualifikations-Platz. Dieser ist nach der Niederlage Bremens gestern ja schon sicher.
Für euch tickert Simon Dallmeier das letzte Bundesligaspiel des Jahres 2011.
Einen schönen guten Abend zum letzten Spiel der diesjährigen Bundesliga-Hinrunde! Das Überraschungsteam Borussia Mönchengladbach empfängt hierbei das letztjährige Überraschungsteam vom 1. FSV Mainz 05. Viel Spaß!