Hamburger SV Samstag, 13. August 2011
15:30 Uhr
Hertha BSC
2:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Mladen Petrić 25. / Elfmeter  (Mladen Petrić)
1 : 1 Torinfos im Ticker Tunay Torun 43. / Rechtsschuss
2 : 1 Torinfos im Ticker Heung-min Son 61. / Rechtsschuss
2 : 2 Torinfos im Ticker Andre Mijatović 88. / Kopfball  (Raffael)

90'
Fazit:
Dieser Punkt ist für den HSV nicht nur glücklich, er ist mehr als schmeichelhaft. 60 Minuten lang wurden die Hanseaten von Aufsteiger Berlin nicht nur vorgeführt, sie wurden nach allen Regeln der Kunst zerlegt. Was allerdings überhaupt nicht stimmte im eigentlich so überragenden Hertha-Sturm, das war die Chancenverwertung. Und so kam es, wie es kommen musste. Son marschierte nur einmal durch's Mittelfeld und markierte per Fernschuss die erneute Führung. Der Wille der Gäste schien gebrochen, doch nach einer Ecke konnte Mijatović doch noch ausgleichen. Eigentlich viel zu wenig für den Aufwand, den das Team von Markus Babbel betrieben hat. In Hamburg sollten die Alarmglocken allerdings noch sehr viel mehr schrillen. Das war gar nichts. So kann man zuhause gegen einen Aufsteiger nicht auftreten.
Beide Teams hängen nun erst einmal weiterhin unten fest. Die Hamburger treten nächste Woche bei den Bayern an, Hertha reist zum zweiten Auswärtsspiel in Folge nach Hannover. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und bis bald!
90'
Spielende
90'
Bruma verhindert das 2:3!! Ramos hat rechts im Strafraum richtig viel Platz, gibt scharf in die Mitte, doch dort steht Bruma und kann klären.
90'
Zwei Minuten gibt es als Nachspielzeit. Und Hertha will den Sieg!
88'
Tooor für Hertha BSC, 2:2 durch Andre Mijatović
Mijatović macht seinen Fauxpas vor dem 0:1 wieder gut! Raffael tritt die Ecke an den langen Pfosten, wo Drobný am Leder vorbeigreift und Mijatović hinter ihm die Möglichkeit eröffnet. Der Kroate steigt hoch wie ein Turm und vollendet links oben zum wieder einmal hochverdienten Ausgleich.
88'
Lasogga!!! Besser kann man es nicht spielen, aber wie so oft passt der Abschluss nicht! Ramos schickt Rukavytsya in den Strafraum, doch dessen Pass in die Mitte kann Lasogga nicht verwerten. Bruma klärt zur Ecke...
85'
Gelbe Karte für Adrián Ramos (Hertha BSC)
Ramos echauffiert sich direkt vor Stark über einen nicht gegebenen Elfmeter. Der Kolumbianer regt sich zurecht auf, denn zuvor ging Bruma gegen Lell mit den Armen zu heftig zu Werke. Das hätte man durchaus pfeifen können und ist ein weiteres Zeichen für das Berliner Pech heute.
84'
Gelbe Karte für Gökhan Töre (Hamburger SV)
Töre geht mit dem Ellenbogen resolut in den Zweikampf mit Franz, geht dann aufs Tor zu und trifft. Aber Stark hat das gut gesehen und zeigt korrekterweise den gelben Karton.
82'
Aogo prüft Kraft aus der Distanz, doch der Ex-Bayern-Keeper ist heute sehr souverän und kann sicher halten.
82'
Der australische WM-Teilnehmer Rukavytsya kommt nun für Niemeyer. Alles auf Offensive nun bei den Gästen.
81'
Einwechslung bei Hertha BSC -> Nikita Rukavytsya
81'
Auswechslung bei Hertha BSC -> Peter Niemeyer
79'
Töre!! Das war der dritte Torschuss der Hamburger! Son mit einer klasse Übersicht vom rechten Flügel, der Töre rechts im Strafraum flach anspielt. Der Deutsch-Türke visiert das kurze Eck an, aber Kraft kann glänzend parieren!
77'
Die Luft im Berliner Angriff ist seit dem 2:1 so ein bisschen raus. Geht hier noch etwas für das Team von Markus Babbel oder duselt sich der HSV tatsächlich zu einem Sieg?
74'
Freistoß Hamburg aus 25 Metern halblinker Position. Bruma schießt, trifft dabei einen Berliner in der Mauer und bekommt die Ecke. Diese kann Mijatović aber klären.
71'
Der Berliner Shootingstar der Aufstiegssaison kommt nun für den Torschützen zum zwischenzeitlichen 1:1. Dass zumindest ein Unentschieden hochverdient für die Hertha wäre, ist hier wohl jedem klar.
71'
Einwechslung bei Hertha BSC -> Pierre-Michel Lasogga
71'
Auswechslung bei Hertha BSC -> Tunay Torun
70'
Plötzlich zeigt Berlin die Schwächen, die der HSV vor dem Führungstreffer offenbarte. Ungenaue Pässe, Unkonzentriertheiten im Angriff. Wie gehen die Gäste mit dem neuerlichen Rückstand weiterhin um?
68'
Jeweils ein Wechsel auf beiden Seiten: Morales kommt bei den Gästen für Ebert. Beim HSV kommt mit Jarolim für Petrić die weitaus defensivere Variante.
67'
Einwechslung bei Hamburger SV -> David Jarolim
67'
Auswechslung bei Hamburger SV -> Mladen Petrić
67'
Einwechslung bei Hertha BSC -> Alfredo Morales
67'
Auswechslung bei Hertha BSC -> Patrick Ebert
66'
Natürlich ist es auch ein Zeichen von Qualität, wenn man seine Chancen so effektiv nutzt. Sons Tor war Torschuss Nummer zwei für die Rothosen.
64'
Und wieder ist man an dem Punkt angekommen, dass sich die Gäste grün und blau ärgern. Was die Hauptstädter an Möglichkeiten liegen ließen, geht einfach auf keine Kuhhaut mehr. Jetzt schießt Lell aus 22 Metern rechts vorbei.
61'
Tooor für Hamburger SV, 2:1 durch Heung-Min Son
Die Hertha wird für ihre eklatante Abschlussschwäche bestraft. Die Berliner müssten mit 3:1 oder gar 4:1 führen, doch dann spaziert Son einmal durchs Mittelfeld, zieht aus 20 Metern unwiderstehlich ab und trifft links unten zur mehr als schmeichelhaften Führung für den HSV.
60'
Ramos behauptet den Ball am Strafraum, verzieht aus 20 Metern jedoch deutlich. Man muss es sagen, wie es ist: Der HSV hat heute nichts zu melden und ist mit diesem Ergebnis bestens bedient.
57'
Elia war auch heute wieder erschreckend schwach. Spielt da einer für seinen Verkauf nach Turin? Sei's drum, für ihn kommt Jansen.
57'
Einwechslung bei Hamburger SV -> Marcell Jansen
57'
Auswechslung bei Hamburger SV -> Eljero Elia
56'
Ramos lässt Diekmeier und Bruma stehen als wären sie nur billiges Beistellwerk. Von der Grundlinie gibt der Kolumbianer zurück zu Raffael, der allerdings die Kugel nicht aufs Tor bringt und dann auch noch den im Abseits stehenden Ramos wieder trifft. Freistoß HSV.
54'
Der HSV kann einem fast schon ein wenig leid tun. Der Bundesliga-Dino wird vom Aufsteiger phasenweise vorgeführt. Nach vorne geht einfach nichts zusammen und hinten haben die Hanseaten mehr Glück als Verstand. Jetzt muss Mancienne in letzter Sekunde vor Ramos zur Ecke klären, doch diese kann Drobný sicher herunterpflücken.
51'
Gelbe Karte für Heiko Westermann (Hamburger SV)
Westermann lässt Kobiashvili auflaufen und sieht zurecht die gelbe Karte.
50'
Hamburg findet fast gar nicht statt. Kein Son, kein Petrić, kein Elia. Hier spielen nur Ramos, Raffael, Torun und Co.
47'
Ramos schon wieder an die Latte!! Was haben die Berliner heute für ein Pech!! Diesmal spielt er sich mit Raffael unwiderstehlich nach vorne. Vom Brasilianer kommt der Pass in die Gasse zum Kolumbianer, der Bruma ganz alt aussehen lässt und links vor dem Tor noch ins Leere rutschen lässt. Es folgt der gefühlvolle Schlenzer an die Latte! Drobný konnte nur mit zusehen und hat wieder einmal Riesenglück, dass es jetzt nicht 1:2 aus seiner Sicht steht.
46'
Weiter geht's! Der HSV wechselt einmal: Neuzugang Skjelbred macht Platz für den letztwöchigen Torschützen Tesche.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Einwechslung bei Hamburger SV -> Robert Tesche
46'
Auswechslung bei Hamburger SV -> Per Skjelbred
45'
Halbzeitfazit:
Ginge man alleine nach den Torchancen, müssten die Gäste aus Berlin bereits jetzt haushoch führen. Hamburg ging zwar in Führung, doch der Elfmeter von Petrić war der erste und bis jetzt auch einzige Abschluss der Hanseaten. Ganz anders dagegen die Hertha. Das Sturmtrio Ramos, Raffael und Torun macht richtig Spaß und mischt die Defensive der Hausherren immer wieder gehörig durch. Alleine die Chancenverwertung muss man dem Team von Markus Babbel ankreiden. Es bleibt also weiterhin richtig spannend. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Fast das 2:1 für Berlin!! Wie schon gegen Dortmund darf der Hamburger Gegner im Strafraum machen, was er will. Ramos, Raffael und Torun sind nicht zu stoppen und wieder kommt der Torschütze zum Ausgleich aus acht Metern zum Schuss, doch diesmal geht das Leder haarscharf rechts vorbei. Pause!
43'
Tooor für Hertha BSC, 1:1 durch Tunay Torun
Ist das verdient! Der längst überfällige Ausgleich für die Hertha! Töre mit einem katastrophalen Fehlpass im Spielaufbau. Der Ball kommt zu Ramos an den Strafraum, der für Ebert hinter ihm auflegt. Aus 20 Metern kann Drobný nur zur Seite abwehren, wo ausgerechnet der ehemalige Hamburger Torun zum Schuss kommt und aus spitzestem Winkel einnetzt. Da sah Drobný zweimal gar nicht gut aus.
42'
Freistoß Berlin aus fast 30 Metern. Ebert und Niemeyer stehen bereit. Ebert haut den Ball zunächst in die Mauer, doch der Nachschuss kommt gut! Wieder einmal dürfen die Hamburger Fans durchatmen, als das Leder um Zentimeter über den Querbalken fliegt.
40'
Jetzt mal ein schöner Konter des HSV! Aogo erobert den Ball am eigenen Strafraum, schickt Diekmeier rechts steil. Der Verteidiger bedient Son, welcher das Auge für Skjelbred auf dem rechten Flügel hat. Petrić ist in der Mitte mitgelaufen, doch die Flanke vom Norweger ist einen Tick zu lang, sonst hätte es für Kraft richtig eng werden können.
38'
Niemeyer versucht's jetzt mal aus der Distanz, doch damit kann man Drobný nicht überwinden. Der Schlussmann hat keine Mühe mit diesem Schuss.
38'
Drobný mit höchstem Einsatz. Ramos spritzt fast in einen Rückpass von Westermann hinein, doch der ehemalige Keeper der Berliner kommt weit aus seinem Kasten und kann klären. Hier spielen nur noch die Gäste.
36'
Spätestens mit dem doppelten Alu-Pech ist die Führung für Hamburg mehr als schmeichelhaft. So langsam sollten Ramos, Raffael und Co. dann aber auch mal ihre Chancen nutzen.
34'
Gelbe Karte für Patrick Ebert (Hertha BSC)
Frustfoul von Ebert im Mittelfeld. Klare gelbe Karte.
33'
Doppeltes Aluminium für die Hertha!! Unfassbar, diese Szenen! Das muss das 1:1 sein! Langer Ball nach vorne aus der Berliner Defensive. Ramos geht ins Duell mit Bruma und bereitet so den Weg für Lell, der alleine vor Drobný auftaucht, diesen überlupt und nur die Latte trifft. Raffael kommt zum Nachschuss und zimmert das Leder an den Pfosten, bis Hamburg schließlich irgendwie klären kann. Was für ein Pech!
30'
Die Gäste lassen sich nicht von ihrer Linie abbringen und warten auf Ballverluste der Hamburger. Über Raffael und Ramos geht es dann immer wieder schnell nach vorne. Das sieht trotz des Gegentreffers weiterhin ziemlich gut aus, was das Team von Markus Babbel bietet.
27'
Die Berliner werden sich jetzt sicher ärgern, aber das war auch richtig dumm von Mijatović. Denn eigentlich war sein Team besser im Spiel und hatte auch die besseren Möglichkeiten.
25'
Tooor für Hamburger SV, 1:0 durch Mladen Petrić
Der Gefoulte tritt selbst an und drischt das Leder in die Mitte. Kraft war nach rechts unterwegs. Es war der erste Schuss auf das Tor der Berliner.
25'
Gelbe Karte für Andre Mijatović (Hertha BSC)
25'
Elfmeter für den HSV! Mijatović hält Petrić klar fest und der fällt. Keine Diskussionen.
24'
Ramooos!! Der HSV schaut nur zu, während die Hertha mal einen schnörkellosen Angriff zustande bringt. Lell flankt von rechts an den Elfmeterpunkt, wo Ramos nur haarscharf rechts vorbeiköpft!
21'
Hat mal jemand 'nen Kaffee? Das wäre jetzt wohl das beste Mittel, um wach zu bleiben.
18'
Es ist aber auch wirklich gar nichts los auf dem Rasen. Es geht hin und her und hin und her, rund um den Mittelkreis, mit gefühlten 20 Fehlpässen in der Minute. Ein ganz grauer Kick.
15'
22 Mann in der Hälfte der Gäste, doch der Ball in die Spitze kommt nicht an geschweige denn wird gar nicht erst versucht. Und so hat Kraft im Tor der Berliner keine Mühe mit der harmlosen Hereingabe von Elia. Schwach.
13'
Berlin wirkt gedanklich frischer in diesen Minuten. Raffael sucht nun vom linken Strafraumeck den Abschluss, schießt aber weit drüber. Trotzdem: Der HSV wirkt ziemlich unorganisiert in der Defensive. So kann das nicht lange gutgehen.
11'
Die ganz große Fußballkunst wird den gut 55.000 Zuschauern in der Imtech-Arena noch nicht geboten. Man merkt beiden Teams die Verunsicherung des letztes Spieltages noch deutlich an.
8'
Die erste Chance für die Hertha in dieser Bundesligasaison! Raffael flankt von rechts in die Mitte, wo Ramos zunächst nur Bruma anköpft. Hinter dem Kolumbianer lauert jedoch Torun, der aus 14 Metern volley abschließt und einen Meter drüberzielt!
6'
Die Hausherren bestimmen das Geschehen in den ersten Minuten. Die Gäste bleiben aber auf der Hut und wirken im Angriff mit Raffael, Ramos und Torun sehr agil. Mit denen ist nicht zu spaßen.
3'
Es geht verhalten los. Bruma gerade eben mit dem Fehlpass am Mittelkreis, doch der Ex-HSVler Torun kann daraus nichts machen. Aus 25 Metern schießt er nur seinen Mitspieler Niemeyer an.
1'
Der Ball rollt! Der HSV spielt in seinen gewohnten Rothosen mit weißem Trikot. Die Hertha tritt in Dunkelblau und Weiß an.
1'
Spielbeginn
Bevor es losgeht gibt es noch eine Schweigeminute für den ehemaligen HSV-Trainer Kuno Klötzer.
Das Wetter in Hamburg ist prächtig. Die Sonne strahlt vom Himmel bei sommerlichen Temperaturen. Alles ist bereitet für ein wunderbares Bundesligaspiel.
Schiedsrichter des Spiels dieser beiden Traditionsvereine ist Wolfgang Stark. Seine Assistenten heißen Jan-Hendrik Salver und Mike Pickel.
In der Abstiegssaison der Berliner entschieden die Hamburger beide Spiele für sich (3:1 und 1:0). Der letzte Sieg der Hertha in der Hansestadt liegt schon über zehn Jahre zurück. Am 28. Januar 2001 entschieden die Hauptstädter die Partie mit 2:1 für sich. Vieles spricht also für den HSV.
Die kompletten Aufstellungen findet ihr wie immer links oben im Spielschema.
Berlin läuft dagegen nur mit einem neuen Spieler auf. Raffael ersetzt Pierre-Michel Lasogga, der heute nur auf der Bank Platz nimmt. Der Brasilianer soll für mehr Kreativität im gegen Nürnberg eher blassen Angriff sorgen.
Die Hausherren schicken zwei weitere Neuzugänge aufs Feld. Jeffrey Bruma bildet hierbei mit Michael Mancienne die Ex-Chelsea-Spieler-Abwehr. Heiko Westermann rückt vor die Abwehr und steht dort mit dem Norweger Per Skjelbred auf einer Linie. Heung-Min Son kommt nach überstandener Grippe ebenfalls zurück in die Startelf und soll Mladen Petrić in der Spitze mit Pässen versorgen.
Die Hamburger haben einen Totalumbruch hinter sich. Sportdirektor Frank Arnesen holte viele junge Spieler von der Insel. Die neue Spielkultur wurde gegen Dortmund aber erst in der letzten halben Stunde ersichtlich, als der Meister bereits auf Sparflamme geschaltet hatte. Es bleibt fraglich, ob man das ungeduldige Hamburger Publikum heute wieder selig stimmen kann.
Was war das für ein enttäuschendes Wochenende für beide Teams. Der HSV musste sich in Dortmund vorführen lassen, die Hertha bekam gegen Nürnberg keine einzige echte Torchance zustande. Dabei startete man so ambitioniert in die neue Saison. Die Berliner stiegen souverän und teilweise furios wieder in die erste Liga auf und hegten schon Ansprüche auf Europa, auch wenn Trainer Markus Babbel immer wieder etwas anderes predigte.
An den Tasten sitzt für euch Simon Dallmeier.
Herzlich Willkommen zur Partie des Hamburger SV gegen Hertha BSC Berlin, dem Duell der Enttäuschten des ersten Spieltages!