Hannover 96 Sonntag, 23. Oktober 2011
17:30 Uhr
Bayern München
2:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Mohammed Abdellaoue 22. / Elfmeter  (Steve Cherundolo)
2 : 0 Torinfos im Ticker Christian Pander 49. / Linksschuss
2 : 1 Torinfos im Ticker David Alaba 82. / Linksschuss  (Thomas Müller)

90'
Fazit
Eine turbulente und ereignisreiche Partie gewinnt Hannover 96 am Ende nicht unverdient mit 2:1 gegen Bayern München. Kurz nach der Pause erhöhte Christian Pander mit einem abgefälschten Distanzschuss die Führung von Abdellaoue. Danach sag Bayerns Boateng die rote karte wegen einer Tätlichkeit. Alles sprach also für die Gastgeber. Spätestens nachdem Cherundolo in der 62. Minute die gelb-rote Karte sah und beide Mannschaften fortan numerisch ausgeglichen waren, spielten nur noch die Bayern. Doch von einigen guten Chancen konnte nur der eingewechselte David Alaba eine zum Anschlusstreffer nutzen, 96 rettete den Vorsprung schließlich ins Ziel. Die Bayern bleiben trotz der ersten Niederlage und den ersten Gegentoren seit acht Ligaspielen an der Spitze der Tabelle, drei Punkte dahinter liegt nun der Vorjahresmeister aus Dortmund. Hannover verbessert sich durch den heutigen Dreier auf Rang vier und hat seinerseits ebenfalls nur noch vier Punkte Rückstand auf den FCB.
90'
Spielende
90'
Alaba haut das Ding nur cm rechts am Tor vorbei! Das war's, Hannover gewinnt das Spiel.
90'
Noch einmal Freistoß für die Bayern kurz vor Ende, 19 Meter halbrechts vor dem 96-Kasten...
90'
Was ist das denn?! Manuel Neuer will das Spiel schnell machen, verliert dann aber den Ball an Rausch. Der schafft es dann nicht, die Kugel aus 18 Metern im leeren Tor unterzubringen!
90'
Vier Minuten Nachspielzeit werden angezeigt.
89'
Freistoß für die bayern kurz hinter der Mittellinie, Olić kommt an den Ball aber bringt diesen nicht aufs Tor.
87'
Chance für Schweinsteiger! Nach einer guten Kombination taucht der Nationalspieler halblinks vor Zieler auf und schießt mit der Fußspitze, der Ball geht an den Pfosten!
86'
Letzter Wechsel beim FCB. Stürmer Nils Petersen kommt für Badstuber.
86'
Einwechslung bei Bayern München -> Nils Petersen
86'
Auswechslung bei Bayern München -> Holger Badstuber
85'
Die Bayern drängen den Gegner nun ganz tief hinten rein, bei den Gastgebern stehen alle Spieler außer Stürmer Ya Konan in der eigenen Hälfte.
83'
Der heute glücklose Gómez geht raus, es kommt Ivica Olić für die Schlussphase.
83'
Einwechslung bei Bayern München -> Ivica Olić
83'
Auswechslung bei Bayern München -> Mario Gómez
82'
Tooor für Bayern München, 2:1 durch David Alaba
Da ist der Anschluss! Der eingewechselte Alaba vollendet mit der Picke aus acht Metern nach einem schönen Querpass von Müller. Können die Bayern doch noch zumindest einen Punkt holen?
80'
Sérgio Pinto beschwert sich nach einem Torschuss mal wieder darüber, gehalten worden zu sein. Wenn es einen Preis gäbe für den größten Theatraliker der Liga, Pinto hätte ihn sicher.
79'
Einen Freistoß aus 26 Metern haut Christian Pander direkt aufs Tor, doch der Ball geht einen Meter über das Gehäuse von Manuel Neuer.
78'
Unter großem Applaus verlässt der Schütze des ersten Tores den Platz. Ihn ersetzt Didier Ya Konan.
78'
Einwechslung bei Hannover 96 -> Didier Ya Konan
78'
Auswechslung bei Hannover 96 -> Mohammed Abdellaoue
76'
Bei den Bayern fehlt nun jegliches Tempo in den Aktionen, das wirkt alles zu zaghaft und langsam. So wird das nichts mehr für den Rekordmeister.
75'
Eine Viertelstunde noch haben die Bayern zeit, vielleicht doch noch etwas in Hannover zu reißen.
73'
Kroos bedient Gómez mit einem schönen Pass, doch der nationalspieler, der dann frei vor Zieler auftaucht, stand beim Pass im Abseits. Gut gesehen vom Schiedsrichtergespann.
73'
Zieler hält wieder klasse! Zweimal pariert der 96-Keeper gut, erst im Eins-gegen-eins gegen Gómez, kurze Zeit später gegen Müller!
70'
Luiz Gustavo mit dem Schuss. Nach einer Ecke landet der Ball über Umwege beim Brasilianer, der aus 16 Metern direkt mit seinem schwachen rechten abzieht - die Kugel geht jedoch weit drüber.
70'
Auch Hannover wechselt: Abwehrmann Sofian Chahed ersetzt Stürmer Schlaudraff.
70'
Einwechslung bei Hannover 96 -> Sofian Chahed
70'
Auswechslung bei Hannover 96 -> Jan Schlaudraff
69'
Der anschließende Freistoß durch Kroos ist schwach geschossen und landet in den Armen Ron-Robert Zielers.
68'
Vor der Ausführung wechseln die Bayern jedoch noch mal, Alaba kommt für Rafinha.
68'
Einwechslung bei Bayern München -> David Alaba
68'
Auswechslung bei Bayern München -> Rafinha
68'
Gute Freistoßposition für die Bayern! Lahm wird von Haggui 18 Meter vor dem gegnerischen Kasten gefoult...
66'
Lahm versuchts mit einem Schuss aus 22 Metern. Im Nachfassen hat 96-Schlussmann Zieler den Ball sicher.
65'
Bei den Bayern wird gleich David Alaba ins Spiel kommen.
63'
Jetzt heißt es wieder zehn gegen zehn. Die Bayern haben nun geschätzte 75% Ballbesitz und müssen einfach mehr daraus machen.
62'
Gelb-Rote Karte für Steven Cherundolo (Hannover 96)
Hannovers Kapitän zieht Ribéry am Trikot und sieht folgerichtig seine zweite Gelbe in diesem Spiel. Damit ist das numerische Gleichgewicht beider Mannschaften wieder hergestellt.
62'
Bayern hat nun mehr ballbesitz gegenüber sich zurückziehenden Hannoveranern. Doch besonders sinnvolles wissen die Gäste nicht anzufangen damit. Es wird weiter nach einer Möglichkeit geforscht, gefährlich vor das gegnerische Tor zu kommen.
61'
Das 2:0 der Hannoveraner wurde übrigens doch Christian Pander zugeschrieben. Damit ist es das erste Saisontor für den zweimaligen deutschen Nationalspieler.
59'
Thomas Müller ist bei den Bayern heute ein Totalausfall, deswegen wird Ribéry auf links immer wieder gesucht. Doch auch vom kleinen Franzosen kommt am heutigen Abend bislang fast gar nichts.
58'
Gelbe Karte für Ron-Robert Zieler (Hannover 96)
Gelb für den Keeper wegen Spielverzögerung.
58'
Immer wieder stehen bayerns Offensivakteure im Abseits. Das ist einerseits cleveres Stellungsspiel der Hannoveraner, andererseits stellen sich die Gäste momentan auch einfach nicht besonders klug an.
56'
Was kann man jetzt noch erwarten vom Tabellenführer? Momentan ist 96 dem 3:0 näher als die Bayern dem Anschlusstreffer.
54'
Gute Chance für Stindl! Auf der rechten Seite düpiert Cherundolo den heute ganz schwachen Lahm und passt in die Mitte. Den anschließenden Schuss von Stindl pariert Neuer klasse!
52'
Hannover ist nun weiter am Drücker, der FCB muss sich anscheinend erstmal sammeln.
49'
Tooor für Hannover 96, 2:0 durch Christian Pander
Und so kann das laufen. Vorne versieben die Bayern zwei dicke Chancen, hinten kassieren sie das 0:2. Christian Panders Schussstärke dürfte sich eigentlich auch bis nach München rumgesprochen haben, dennoch kann er aus 22 Metern frei schießen. Luiz Gustavo fälscht den Schuss ab, der unhaltbar für Manuel Neuer in den Gästekasten trudelt. War's das für die Bayern?
49'
Wieder hält Zieler gegen Gómez! Der Bayern-Stürmer scheitert aus kurzer Distanz am Hannover-Keeper!
48'
Gelbe Karte für Manuel Schmiedebach (Hannover 96)
Der Hannoveraner senst Ribéry um und sieht zurecht die Gelbe.
47'
Das geht ja gut los. Beide Teams kommen mit viel Tempo aus der kabine, es geht direkt Schlag auf Schlag, das Tempo ist enorm.
47'
Gómez mit einer guten Chance! Toni Kroos schickt den Stürmer per Zuckerpass auf die Reise. Der geht Richtung Tor und schießt nach einem Übersteiger mit links aus zwölf Metern - Zieler hält.
46'
Zur zweiten Hälfte gibt es einen Wechsel bei 96: Der gelb-vorbelastete Schulz, der eigentlich gar nicht mehr hätte mitspielen dürfen, geht raus. Ihn ersetzt Konstantin Rausch.
46'
Einwechslung bei Hannover 96 -> Konstantin Rausch
46'
Auswechslung bei Hannover 96 -> Christian Schulz
46'
Weiter geht's in Hannover!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Was für eine turbulente und emotionale erste Hälfte in Hannover. Die Hausherren gingen in der 22. Minute durch einen berechtigten Elfmeter in Führung, den Mohammed Abdellaoue sicher verwandelte. Nur fünf Minuten später folgte der nächste Rückschlag für die Gäste, als Jérôme Boateng im Zuge einer Rudelbildung Christian Schulz heftig schubste und dafür völlig zurecht die rote Karte sah. In Rückstand und Unterzahl spielten die Bayern fortan auf den Ausgleich, Hannover konnte jedoch immer wieder gefährlich sein bekanntes Konterspiel aufziehen. In diesem Spiel, das sicherlich nicht mit den 21 momentan aktiven Spielern zuende gehen wird, ist trotz allen Widrigkeiten weiterhin alles drin für die Bayern. In 15 Minuten geht's weiter!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Drei Minuten Nachspielzeit werden angezeigt.
44'
Riesenchance für Hannover! Abdellaoue setzt sich auf der linken Seite gegen Badstuber durch, wobei das stark nach Foul aussah. In der Mitte erhält Stindl den Ball, schießt jedoch aus sechs Metern ebenso viele Meter drüber.
43'
Kurz vor der Pause sind die Bayern nun am Drücker, Hannover versucht sich jetzt mit der Führung in die Kabine zu retten.
42'
Gelbe Karte für Sérgio Pinto (Hannover 96)
Jetzt zeigt Gräfe die Gelbe für Pinto, der Kroos gefoult hatte. Hier hätte man es auch bei einer mündlichen Verwarnung belassen können.
41'
Schulz zieht Müller am Trikot, Freistoß für die Bayern. Setzt Schiedsrichter Gräfe die Regel konsequent um, gibt's zudem die Gelbe für den Hannoveraner und damit den Platzverweis für den bereits verwarnten Abwehrspieler.
40'
Fünf Minuten sind offiziell noch zu spielen in Hälfte eins.
38'
Nach Badstubers klasse Pass aus der eigenen Hälfte auf die rechte Seite auf Müller passt dieser direkt in die Mitte. Dort steht Gómez, erwischt den Ball jedoch nicht richtig und schießt mit links weit drüber. Dennoch, endlich mal wieder ein guter Angriff der Bayern.
37'
Jan Schlaudraff klärt in der Nähe des eigenen Strafraums gegen den durchstartenden Müller. Gut mit nach hinten gearbeitet vom Stürmer.
35'
Von den Bayern kommt Offensiv fast gar nichts mehr, die Gäste scheinen den doppelten Nackenschlag immer noch nicht wegesteckt zu haben. Hannover geht beherzter als der Gegner in die Zweikämpfe und behält so in dieser Hinsicht die Oberhand. Auch die gelegentlichen Konter der Hausherren wissen zu gefallen.
33'
Gelbe Karte für Steven Cherundolo (Hannover 96)
Hannovers Kapitän sieht Gelb nach Foul an Schweinsteiger, richtige Entscheidung des Schiedsrichters. Im Moment prägen harte Fouls und Nickeligkeiten dieses Spiel.
30'
0:1-Rückstand, Unterzahl nach der völlig unnötigen roten Karte gegen Boateng. Im Moment spricht nichts für die Bayern. Man darf gespannt sein, wie sich die Partie nun entwickelt.
27'
Gelbe Karte für Christian Schulz (Hannover 96)
Der Hannoveraner, der Boateng zuerst leicht geschubst hatte, erhält die Gelbe.
27'
Rote Karte für Jérôme Boateng (Bayern München)
Der Innenverteidiger der Bayern sieht die rote Karte! Zurecht, nachdem er Christian Schulz heftig geschubst hatte.
25'
Rudelbildung in Hannover! Sergio Pinto geht nach einem Foul von Rafinha zu Boden und wälzt sich mehrmals. Diese übertriebene Inzenierung kennt man von ihm. Danach stürmen mehrere Gegenspieler aufeinander zu, unter anderem schien Bayerns Boateng Christian Schulz an der Außenlinie geschubst zu haben.
23'
Wie reagiert Bayern auf diesen seltene Erlebnis namens Gegentreffer? Zur Erinnerung: Seit der Niederlage am ersten Spieltag gegen Gladbach blieben die Münchner in acht Bundesligaspielen nacheinander ohne Gegentor.
22'
Tooor für Hannover 96, 1:0 durch Mohammed Abdellaoue
Der Norweger lässt Manuel Neuer mit seinem platzierten Linksschuss in die linke untere Ecke keine Chance und erzielt seinen siebten Saisontreffer. Hannover führt!
21'
Elfer für Hannover! Lahm zieht Cherundolos Standbein weg, Schiri Gräfe zeigt auf den Punkt!
20'
Kroos haut den Ball an die Latte! Der Mittelfeldmann der Bayern lässt zwei gegenspieler stehen und schießt dann aus 17 Metern - Latte. Seine überragende Schusstechnik müsste der Nationalspieler viel öfters nutzen.
17'
Luiz Gustavo lässt zwei Gegenspieler stehen und spielt dann einen Sahnepass auf die linke Seite zu Ribéry. Der legt zurück auf den aufgerückten Gustavo, doch dessen Mix aus Schuss und Flanke bedeutet keine Gefahr für das Tor der Gastgeber.
15'
Mittlerweile ist es eine muntere Partie in der AWD-Arena, beide Teams suchen glücklicherweise ihr Heil in der Offensive.
13'
Zieler hält klasse! Nach Flanke durch Ribéry von der linken Seite köpft Gómez aus sechs Metern, doch Deutschlands aktuelle Nummer drei reißt seine Arme hoch und pariert den Kopfball. Erste Torchance der Bayern in diesem Spiel.
13'
Die große Stärke von 96 ist das sofortige Umschalten nach eigenem Ballgewinn. Wie gefährlich sie dabei sein können, konnte man in der Szene eben beobachten. Die Bayern-Hintermannschaft muss stets auf der Hut sein.
12'
Gute Chance für Hannover! Nach einem Traumpass von Pander in die Spitze verfehlt Mohammed Abdellaoue nur ganz knapp aus 12 Metern das Tor, nachdem er sich im Laufduell gegen Boateng durchgesetzt hatte.
10'
Zehn Minuten sind gespielt in Hannover. Noch ist nicht viel passiert in diesem Spiel, eine wirklich gefährliche Torchancen gab es noch für keine Mannschaft. Nachdem Hannover zu Spielbeginn mehr vom Spiel hatte kommen nun die Bayern langsam besser ins Spiel und haben mehr Ballbesitz.
9'
Zum ersten Mal kommt Tempodribbler Franck Ribéry an den Ball, doch sein Pass auf Gómez nach vorangegangenem Dribbling ist zu ungenau.
8'
...Luiz Gustavo verpasst nur knapp mit dem Kopf den Ball. Hannover kann klären.
8'
Erste Ecke für die Bayern. Pinto klärt den Ball nach einem schönen Angriffsversuch der Bayern über Rafinha und Müller...
6'
...der aufgerückte Christian Schulz kommt mit dem Kopf an den Ball, doch trifft diesen nicht richtig. Weit vorbei.
6'
Erste Ecke für Hannover, herausgeholt von Pander...
5'
Erster Angriffsversuch der Bayern. Philipp Lahm spielt einen guten langen Ball aus der eigenen Hälfte auf Mario Gómez, der den Ball jedoch auf Höhe des gegnerischen Sechzehners nicht kontrollieren kann.
4'
Jan Schlaudraff wird heute besonders motiviert sein. Der Hannover-Angreifer spielte in der Saison 2007/2008 für die Münchner, konnte sich allerdings nicht durchsetzen.
3'
Die Hannoveraner machen von Beginn an einen mutigen Eindruck und spielen nach vorn, die Bayern waren bisher fast kaum einmal in Ballbesitz.
1'
Bei Hannover stehen Cherundolo und Pander wieder in der Anfangself, letzterer heute auf ungewohnter Position im linken Mittelfeld.
1'
Bei den Bayern stehen Luiz Gustavo und Rafinha neu in der Mannschaft, Boateng und Badstuber bilden heute die Innenverteidigung.
1'
Der Ball rollt, Hannover stößt an.
1'
Spielbeginn
Die Spieler laufen ein in die ausverkaufte AWD-Arena. Für euch tickert Julian Bischoff.
Noch eine knappe Viertelstunde, dann geht's los in Hannover.
Der Schiedsrichter der heutigen Partie heißt Manuel Gräfe. Ihm assitieren an den Seitenlinien Markus Häcker und Bastian Dankert.
In der Bundesliga-Geschichte kam es bislang zu 44 Spielen zwischen beiden Vereinen. Die Bilanz spricht klar für die Bayern, die 28 Spiele für sich entscheiden konnten. Jeweils acht Mal waren die Hannoveraner siegreich oder endete das Spiel unentschieden.
Die Aufstellungen beider Mannschaften liegen vor und können unter Spielschema aufgerufen werden.
Beim Spiel gegen das bisher überragende Team dieser Saison kann Slomka bis auf Henning Hauger (Adduktorenprobleme) und Artur Sobiech (Schlag auf das Knie) auf seinen gesamten kader zurückgreifen.
Unter der Woche spielte Hannover in der Europa League zuhause 2:2 gegen den FC Kopenhagen, kurz vor Schluss kamen die Dänen noch zum glücklichen Ausgleich. "Das 2:2 kurz vor Schluss ist eine große Enttäuschung. Der Gegner war vorher mausetot und kommt so wieder ins Spiel. Am Ende haben wir uns dumm angestellt", fasst Stürmer Jan Schlaudraff das Spiel zusammen.
Nur die Konstanz der letzten Spielzeit geht den Hannoveranern in diesem Jahr noch ab. Überzeugenden Siegen gegen Topteams wie Werder Bremen (3:2) folgt dann schon einmal eine 0:2-Niederlage gegen eine Durchnitts-Truppe wie den 1. FC Köln.
Entgegen vieler Expertenmeinungen ist Hannover 96 nach der grandiosen letzten Saison, die in der Qualifikation für die Europa League gipfelte, nicht abgestürzt. Mit 15 Punkten liegt die Mannschaft von Erfolgstrainer Mirko Slomka nur zwei Zähler hinter Platz drei, der zur direkten Teilnahme an der Champions League berechtigt.
Allzu viele Umstellungen im Vergleich zur Partie in der Königsklasse wird Bayern-Trainer Jupp Heynckes wohl nicht vornehmen, die zuletzt aus der mannschaft rotierten Brasilianer Luiz Gustavo und Rafinha könnten wieder von Beginn an spielen. Abwehrmann Daniel Van Buyten wird auf jeden Fall heute fehlen, er muss krankheitsbedingt passen.
Die letzte Auswärtsniederlage in der Bundesliga musste der Rekordmeister ausgerechnet gegen Hannover hinnehmen. Am 25. Spieltag der vergangenen Saison verloren die Bayern mit 1:3 und mussten auch deshalb bis zum Schluss um Platz drei zittern.
Doch das Remis im Stadio San Paolo stellte die meisten Münchner zufrieden, hätte man nach schwacher zweiter Halbzeit auch gut und gerne gegen Neapel verlieren können. In der Liga soll nun die Serie von acht Spielen ohne Gegentreffer fortgesetzt werden. Bayern-Schlussmann Manuel Neuer fehlen noch 136 gegentorfreie Minuten, um den Rekord von Timo Hildebrand zu knacken. Der blieb über die Spielzeiten 2002/2003 und 2003/2004 hinweg 884 Minuten ohne Gegentreffer.
Die überragende Serie der Bayern mit wettbewerbsübergreifend zwölf Spielen am Stück ohne Gegentreffer wurde zuletzt in der Champions League gestoppt, abgesehen vom Gegentreffer beim 1:1 in Neapel konnten die Münchner auch sonst nicht an ihre Gala-Vorstellungen der vergangenen Wochen anknüpfen.
Hallo und herzlich willkommen zum zweiten Sonntagsspiel in der Bundesliga zwischen Hannover 96 und dem FC Bayern München!