VfB Stuttgart Freitag, 13. April 2012
20:30 Uhr
Werder Bremen
4:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Markus Rosenberg 25. / Rechtsschuss  (Marko Marin)
1 : 1 Torinfos im Ticker Christian Gentner 37. / Rechtsschuss  (Cristian Molinaro)
2 : 1 Torinfos im Ticker Martin Harnik 45. / Kopfball
3 : 1 Torinfos im Ticker Martin Harnik 53. / Rechtsschuss  (Tamás Hajnal)
4 : 1 Torinfos im Ticker Cacau 89. / Kopfball  (Gōtoku Sakai)

90'
Fazit:
Der VfB Stuttgart setzt sich mit 4:1 gegen Werder Bremen durch. Die Schwaben waren bis auf schwächere Phasen in Halbzeit eins durchgehend das druckvollere und aggressivere Team und gewinnen völlig verdient. Der Ex-Bremer Martin Harnik avancierte mit zwei Treffern gegen seine ehemalige Mannschaft zum Matchwinner der Partie. Auch vom 0:1-Rückstand ließ sich der VfB nicht beeindrucken und kam eindrucksvoll zurück. Ein Platz in der Europa League erscheint für formstarke Stuttgarter immer wahrscheinlicher. Die Bremer hingegen müssen ihre Hoffnungen auf Europa wohl so langsam aber sicher begraben, insbesondere wenn man auf die vielen Ausfälle blickt. Werder zeigte aber wahrlich kaum Esprit und auch wenig Kampf und Leidenschaft, also Eigenschaften, die man wenigstens erwarten müsste. Wir bedanken uns für Euer Interesse und verabschieden uns! Bis zum nächsten Mal!
90'
Spielende
90'
Es gibt eine Minute Nachspielzeit obendrauf! Der VfL spielt es natürlich gekonnt herunter.
90'
Ibrahima Traoré kommt zu seinem ersten Einsatz in diesem Kalenderjahr. Er ersetzt Schieber.
90'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Ibrahima Traoré
90'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Julian Schieber
89'
Tooor für VfB Stuttgart, 4:1 durch Cacau
Der Joker macht den Deckel drauf! Gōtoku Sakai bringt einen klasse Freistoß hinein und im Zentrum macht Cacau per Kopf das 4:1! Jetzt ist es doch eine echte Klatsche für Werder!
88'
Gelbe Karte für Clemens Fritz (Werder Bremen)
Das ist so unnötig! Jetzt kassiert auch noch Fritz Gelb und fällt ebenfalls aus!
87'
Gelbe Karte für Georg Niedermeier (VfB Stuttgart)
Nach Foul an Rosenberg sieht der Abwehrspieler Gelb.
86'
Mit großem Applaus geht der Doppeltorschütze Harnik raus. Ihn ersetzt Cacau.
86'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Cacau
86'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Martin Harnik
85'
Fünf Minuten sind es noch in dieser Begegnung. Die Stuttgarter werden den nächsten Heimsieg schaffen und die drei Punkte nach Hause fahren.
83'
Mit Sokratis und dem angeschlagenen Marin sind es wohl zwei weitere Ausfälle aufseiten der Bremer für das Bayernspiel. Das ist langsam ganz schön happig und Schaaf wird zum Experimentieren gezwungen sein.
81'
Gelbe Karte für Sokratis Papastathopoulos (Werder Bremen)
Der griechische Nationalspieler kassiert seine zehnte Gelbe Karte und fehlt im Spiel gegen die Bayern.
80'
Der Japaner Okazaki kommt für den heute überragenden Hajnal in die Partie.
80'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Shinji Okazaki
80'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Tamás Hajnal
80'
Der VfB wird gleich wechseln und Okazaki aufs Feld schicken.
78'
Trotz der verständlichen Schwächung durch die vielen Ausfälle wirkt Werder wie ein Schatten seiner selbst. Offensiv geht wirklich so gut wie gar nichts bei den Hanseaten.
75'
Immerhin mal eine gute Szene der Gäste! Rosenberg tanzt sich links durch und spielt quer auf Zlatko Junuzović, doch dessen Schuss geht links neben den Kasten der Stuttgarter!
73'
... doch der Ball geht einen Meter über den Kasten! Das war kein guter Schuss des Spielmachers.
73'
Gute Freistoßposition für Stuttgart! Tamás Hajnal legt sich die Kugel zurecht. Der Ungar läuft an...
73'
Grimmig schaut Thomas Schaaf zwar so gut wie immer drein, doch die Offensivleistung seiner Mannschaft verärgert den Werder-Coach mit Sicherheit.
71'
William Kvist liegt nach einem Zweikampf mit Rosenberg am Boden. Es scheint aber weiterzugehen für ihn.
69'
So hart das klingt, aber Claudio Pizarro ist wie schon zuletzt ein absoluter Fremdkörper im Werderaner Team. Die Latte liegt hoch beim treffsicheren Stürmer, doch er findet heute erneut nicht statt.
67'
Da ist mal Ibišević! Der Bosnier läuft allen davon, doch sein Schuss mit rechts ist zu schwach getreten. Kein Problem für Wiese.
66'
Die VfB-Fans singen in bester Laune, aus der Bremer Ecke hört man so gut wie nichts. Es gibt aber auch nicht allzu viel Positives zu berichten.
65'
Werder probiert es mit zaghaften Angriffen, aber die sind schlichtweg zu harmlos. So wird das nichts mit einem weiteren Treffer für die Gäste.
63'
35 Tore erzielte Stuttgart in der Rückrunde, das ist der Spitzenwert in der Liga. Und auch heute hat die Offensivreihe der Schwaben schon wieder gezeigt, was in ihr steckt.
61'
Wiese wackelt... Werders Keeper lässt einen harmlosen Ball von Hajnal durch die Finger flutschen. Die Ecke bringt den Hausherren aber nichts ein.
60'
Nach einer Stunde bleibt es wie es auch zuvor im Spiel war: Der VfB Stuttgart ist einfach gieriger in den Zweikämpfen und will den Erfolg mehr, als Werder. Allerdings ist diese Bremer Mannschaft aufgrund der personellen Schieflage auch arg gebeutelt, das sollte man nicht vergessen.
58'
Die beiden Youngster Füllkrug und Trybull kommen für François Affolter und den angeschlagenen Marin ins Spiel.
58'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Tom Trybull
58'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Marko Marin
58'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Niclas Füllkrug
58'
Auswechslung bei Werder Bremen -> François Affolter
57'
Auch Niclas Füllkrug macht sich bereit. Schaaf will seine Mannschaft wohl noch einmal irgendwie aufrütteln.
56'
Werders Coach Thomas Schaaf wird gleich wechseln und Tom Trybull auf das Spielfeld schicken.
55'
Von Januar 2006 bis August 2009 war Martin Harnik bekanntlich ein Bremer. Zwischenzeitlich an Fortuna Düsseldorf ausgeliehen, wurde er für 300.000 Euro an Stuttgart verkauft. Thomas Schaaf gab dem Österreicher nur 17 Einsätze, in denen er ein Tor für Werder schoss. Nun markierte er bereits seinen 17. Saisontreffer für die Schwaben - das nennt man dann wohl bitter für die Bremer...
53'
Tooor für VfB Stuttgart, 3:1 durch Martin Harnik
Ist das schon die Entscheidung? Martin Harnik erzielt das 3:1! Der Österreicher nimmt den Ball nach Hajnals guter Ecke allerdings unabsichtlich mit der Hand an und vollendet dann mit rechts, ein fader Beigeschmack bleibt. Das Tor zählt aber und Harnik erzielt einen Doppelpack!
52'
Julian Schieber macht bisher ein gutes Spiel gegen Werders François Affolter. Der Stuttgarter Stürmer lässt Bremens Verteidiger oft alt aussehen.
52'
Marko Marin hat das Tor der Gäste vorbereitet, doch viel mehr war dann auch noch nicht zu sehen vom kleinen Wirbelwind. Leicht verbessert im Gegensatz zu den letzten Wochen zeigt sich der Offensivspieler aber dennoch.
50'
Die Werderaner kommen zumindest etwas mutiger aus der Kabine und starten direkt mal zwei, drei Vorstöße über die Mittellinie. Mehr ist es aber auch noch nicht.
48'
Nach seinem Muskelfaserriss feierte Naldo unter der Woche gegen Gladbach ein echtes Blitzcomeback. Echte Sicherheit strahlt der drahtige Hüne heute aber nicht wirklich aus.
47'
Beide Mannschaften kommen zunächst personell unverändert aus den Kabinen.
46'
Tobias Welz gibt das Spiel wieder frei!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Der VfB Stuttgart markierte mit einem Doppelschlag noch vor der Pause die verdiente Führung, mit einem 2:1 geht es in die Kabinen. Die Schwaben agierten druckvoller und hatten mehr Ballbesitz, doch Werders Defensive stand weitestgehend sicher und machte es Stuttgarts Offensive schwer. Die Gäste nutzten ihre einzige Torchance durch Rosenberg eiskalt zur Führung aus. Diese wirkte aber wie ein Weckruf für die in den 15 Spielminuten davor recht lethargischen Stuttgarter und Gentners Traumtor war der verdiente Lohn für die Mühen zuvor. Der VfB war auch im Anschluss am Drücker und erzielte durch Harnik das 2:1. Werder muss einfach aktiver werden, um nach dem Seitenwechsel das Spiel noch offen halten zu können. Wir freuen uns auf eine spannende zweite Hälfte. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Tooor für VfB Stuttgart, 2:1 durch Martin Harnik
In der Nachspielzeit der ersten Hälfte geht der VfB in Führung! Hajnals Eckball ist klasse reingezwirbelt. Georg Niedermeier kommt zum Kopfball, den Tim Wiese zwar hält, aber unglücklich steil in die Luft faustet! Diese erneute Kopfballchance lässt sich Martin Harnik nicht entgehen und trifft per Kopf zum 2:1!
45'
Nach Molinaros angewehrter Flanke gibt es nochmal eine Ecke für die Gastgeber.
44'
Bremen steht dicht gestaffelt in der Defensive und Stuttgart drängt auf das 2:1. Vedad Ibišević kommt erstmals aussichtsreich im 16er an die Kugel, aber Werders Abwehr hat aufgepasst.
42'
Drei Minuten sind es noch bis zum Pausentee. Mit einem gerechten Remis geht es dann wohl in die Kabinen. Der VfB ist jetzt am Drücker.
39'
Bruno Labbadia bejubelt den Ausgleichstreffer dann auch dementsprechend. Das 1:1 geht für den VfB auch absolut in Ordnung.
37'
Tooor für VfB Stuttgart, 1:1 durch Christian Gentner
Gentner packt aber mal so richtig einen aus! Nach Zuspiel von Molinaro ist er gut 20 Meter vor dem Tor freistehend und zimmert das Leder mit rechts in den Knick! Ein klasse Tor des Stuttgarter Mittelfeldspielers!
35'
Bremens Klaus Allofs beschwert sich beim Schiedsrichter-Assistenten an der Seitenlinie. Ansonsten dürfte Werders Macher aber sehr zufrieden sein mit dem Ergebnis bislang.
33'
Werder steht stark in der Defensive und lässt ganz einfach wenig zu. Da ist das Durchkommen für die Schwaben schwer.
30'
Eine halbe Stunde ist rum und der VfB versucht wütend den Ausgleich zu markieren. Es bleibt aber beim 1:0 für Werder.
27'
Dieser Rückstand ist überraschend, denn der VfB war bislang druckvoller. Die Werderaner nutzen direkt ihre erste Chance.
25'
Tooor für Werder Bremen, 0:1 durch Markus Rosenberg
Da ist die Überraschung, Werder geht in Führung! Ein klasse Konter landet über Pizarro bei Marin. Dessen Flanke ist butterweich gespielt und landet genau bei Markus Rosenberg, der die Kugel nur noch einschieben muss zum 1:0!
23'
Die Einschläge kommen näher! Schieber versucht es mit einem Freistoß mit links, bei dem er sogar noch ausrutscht, doch Wiese hält das Leder fest.
22'
Die Bremer gehen bisher kaum mal ein Risiko ein. Werder beschränkt sich nur auf die Defensivarbeit.
19'
Gute Chance für den VfB! Das war mal gut gespielt von den Hausherren! Hajnal steckt durch auf den Italiener Molinaro, doch dessen Hereingabe ist zu unkonzentriert gespielt! Die Bremer Abwehr kann das Ding klären.
18'
Das hohe anfängliche Tempo ist jetzt abgeflacht. Beiden Teams fällt momentan wenig ein im Spiel nach vorne.
15'
Das grenzt ja an Komödienstadl! Marko Marin und Lukas Schmitz machen einen Riesenaufriss um eine Ecke und monieren, dass Hajnal und Sakai nicht genügend Abstand einhalten würden. Beim dritten Versuch bringt Marin den Ball dann endlich rein, doch den fängt Stuttgarts Keeper Sven Ulreich mit der Mütze! Viel Lärm um nichts.
13'
Eine Torflaute durchlebt aktuell Werders Goalgetter Claudio Pizarro. Der Peruaner bekommt auch heute noch keine passenden Bälle.
10'
Stuttgart brennt auf die 1:0-Führung, doch Werder macht das bislang norddeutsch cool. Der VfB beißt sich noch die Zähne aus.
8'
Werder kommt etwas besser ins Spiel. Die Hanseaten können die Angriffe der Schwaben nun immerhin kontrollierter entschärfen.
5'
Naldo begeht ein klares Foul. Der Brasilianer spielt heute wieder auf der ungewohnten Position im Mittelfeld.
3'
Werder wird bislang nur zurückgedrängt. Tamás Hajnal schlägt eine Ecke von links, Wiese fliegt am Ball vorbei, doch Schiebers Schuss geht über den Kasten.
2'
Die Schwaben kommen gleich mit viel Schwung auf das Spielfeld. William Kvist versucht es aus der Distanz, doch sein Schuss geht weit daneben.
1'
Tobias Welz pfeift die Partie an!
1'
Spielbeginn
Es kommentiert für Euch Philipp Bülter. Viel Spaß!
Die Teams laufen ein, gleich kann es losgehen!
Schiedsrichter der heutigen Partie ist Tobias Welz. Ihm stehen Harm Osmers und Marcel Bartsch als Assistenten zur Seite.
Die verbleibenden vier Bremer Spiele gegen Stuttgart, Bayern, Wolfsburg und Schalke sind echte Hausnummern und werden wohl zu wahren Endspielen um Europa.
Der Punktgewinn beim 2:2-Remis gegen Borussia Mönchengladbach in Unterzahl war zwar durchaus respektabel, half aber im Rennen um die internationalen Startplätze nur wenig weiter. Ab jetzt zählen für Werder Bremen demnach eigentlich nur noch Siege.
Die Werderaner dagegen kommen in der Rückrunde nicht recht in die Gänge und müssen aufpassen, die internationalen Plätze nicht zu verpassen. Bremen steht aktuell mit vier Punkten Rückstand auf den VfB auf Platz acht.
Die Stuttgarter blieben damit bereits das achte Spiel in Folge ungeschlagen. Die Labbadia-Elf kann besonders auf die Tore von Martin Harnikund VedadIbise vertrauen. Der Deutsch-Österreicher markierte schon 15 Saisontore und der Bosner steht bei 13 Saisonerfolgen, von denen er acht Tore für den VfB markierte.
Die Aufstellungen sind nun wie gewohnt unter dem Punkt Spielschema einzusehen!
Mit einem Heimsieg können die Schwaben Druck auf die Konkurrenz um Bayer Leverkusen, Hannover 96 und die Werderaner ausüben. Das letzte Spiel gewann der VfB nach einer fulminanten Steigerung mit 3:1 beim FC Augsburg.
Vor dem viertletzten Saisonspiel hat sich der VfB eine gute Ausgangsposition für den Kampf um einen Platz in der Europa League erarbeitet. Die Mannschaft von Trainer Bruno Labbadia rangiert vor dem heutigen Spiel gegen Werder Bremen mit 46 Punkten auf Platz fünf.
Hallo und Herzlich Willkommen zum 31. Spieltag in der Ersten Bundesliga! In Stuttgart trifft der VfB auf den SV Werder Bremen!