1. FSV Mainz 05 Samstag, 24. November 2012
15:30 Uhr
Borussia Dortmund
1:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Marco Caligiuri 4. / Linksschuss  (Elkin Soto)
1 : 1 Torinfos im Ticker Robert Lewandowski 11. / Rechtsschuss  (Marco Reus)
1 : 2 Torinfos im Ticker Robert Lewandowski 43. / Rechtsschuss  (Mario Götze)

90'
Fazit:
Dortmund siegt nach gutklassigen 90 Minuten mit 2:1 in Mainz und erobert dank dem Auswärtsdreier den zweiten Tabellenplatz. Dabei ging es so gut los für die Mainzer, die schon in der 4. Minute in Führung gingen. In der sehr ereignisreichen ersten Hälfte bereits drehte Schwarz-Gelb das Ergebnis zu einem 2:1. Im zweiten Durchgang passierte nicht mehr allzu viel. Im Stile einer Spitzenmannschaft verwaltete Dortmund den Vorsprung und kam noch zu einigen kleineren Chancen. Mainz konnte abgesehen von Rukavytsyas Kopfballchance keine Torgefahr mehr entfachen. Die Rheinhessen bleiben damit bei 17 Punkten stehen.
90'
Spielende
90'
45 Sekunden noch in der Nachspielzeit und Dortmund hat den Ball. Das war es wohl.
90'
Szalai legt rechts raus zu Risse, der zu lange zögert und schließlich an Schmelzer hängen bleibt.
90'
Zwei Minuten Nachspielzeit sind angezeigt.
89'
Rukavytsya hat nach Pospech-Flanke den Ausgleich auf dem Kopf, scheitert aber an Weidenfeller. Plötzlich wackelt Dortmund noch einmal.
87'
Freistoß für Rot-Weiß aus 25 m, leicht nach links versetzt. Risse probiert's direkt, ballert das Runde aber rund einen Meter über die Latte.
86'
Mit einem gewissen Ivan Klasnić kommt der zweite Mittelstürmer bei den Rheinhessen. Das Ganze für nur ein paar Minütchen. Ob's etwas bringt?
85'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Ivan Klasnić
85'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Nicolai Müller
84'
Dortmund ist dem 3:1 näher als Mainz dem Ausgleich. Hummels verlängert einen Eckball mit dem Kopf, der Ball landet aber nur auf dem Tordach.
83'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Ivan Perišić
83'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Mario Götze
82'
Lewandowski holt einen langen Ball klasse mit der Fußspitze runter, trifft aber dann aus spitzem Winkel nur das Außennetz.
81'
Gelbe Karte für Bo Svensson (1. FSV Mainz 05)
Svenssons Grätsche gegen Lewandowski macht Gelb.
79'
Zabavník kommt immerhin mal zum Flanken. Die Hereingabe ist allerdings für Szalai und Co. unerreichbar.
78'
Die Gäste spielen es jetzt im Stile einer Spitzenmannschaft runter, lassen Ball und Gegner laufen.
76'
Die 05er lassen Durchsetzungsvermögen und Zielstrebigkeit im zweiten Durchgang vermissen. Der BVB hat das Spiel fest im Griff und momentan deutet vieles auf einen Auswärtsdreier für das Team von Jürgen Klopp hin. Eine Viertelstunde bleibt Mainz noch!
75'
Gelbe Karte für Nicolai Müller (1. FSV Mainz 05)
Die nächste Verwarnung für einen Mainzer. Müller hatte Götze umgehauen.
74'
"Kuba" war weitestgehend blass heute, für ihn kommt der Ur-Dortmunder Kevin Großkreutz ins Spiel.
73'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Kevin Großkreutz
73'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Jakub Błaszczykowski
72'
Stark von Reus, der einen Schuss von Risse zur Ecke abfälscht. Die Ecke bringt nichts ein.
69'
Das sieht man auch nicht alle Tage! Wetklo klärt eine Flanke von Piszczek mit dem Fuß. Er schießt Lewandowski ab, der so schnell natürlich nicht reagieren kann, und kann den "Rebound" wieder aufnehmen.
67'
Reus sieht Götze, doch der Pass ist etwas zu steil für den Mitspieler. Götze wäre alleine auf Wetklo zugelaufen.
65'
Mainz zeigt derzeit nur gute Ansätze nach vorne, mehr aber nicht. Risse nimmt Fahrt auf und legt rechts raus zu Müller. Dessen Flanke ruscht ihm über den Schlappen und landet im Toraus.
64'
Es war nicht der Tag des Andreas Ivanschitz, der keine seiner drei Chancen nutzen konnte. Für den Österreicher kommt der Australier Nikita Rukavytsya in die Partie.
63'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Nikita Rukavytsya
63'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Andreas Ivanschitz
61'
Gelbe Karte für Radoslav Zabavník (1. FSV Mainz 05)
Zabavník lässt Błaszczykowski über die Klinge springen und sieht folgerichtig Gelb.
60'
Wie schon seit Wochen hängt Ádám Szalai auch heute wieder in der Luft. Der ungarische Stürmer der Mainzer wird aber auch kaum in Szene gesetzt von seinen Mitspielern.
57'
Wahnsinn, was für ein Tempo beide Teams noch anschlagen. Zudem wird um jeden Zentimeter gekämpft. Die Zuschauer kommen auf ihre Kosten, auch wenn man sich etwas mehr Strafraumszenen wünschen würde.
54'
... Schmelzers Freistoß wird von Mainz geklärt und dann läuft der Konter. Risse lässt mit einem Sprint zwei Borussen auf rechts stehen und passt flach in den Sechzehner, wo Subotić vor Szalai klären kann.
53'
Svensson lässt Götze halbrechts vor dem Strafraum auflaufen. Freistoß für Schwarz-Gelb...
51'
Lewandowski mit der Chance zum 3:1! Über Umwege gelangt der Ball zum Polen, der alleine auf Wetklo zustürmt, im Eins-gegen-Eins aber den Kürzeren zieht.
50'
Mainz kommt etwas besser in den zweiten Durchgang, wirkt wacher. Dem von Roman Weidenfeller gehüteten Tor können die Rot-Weißen aber noch nicht gefährlich werden.
46'
Weiter geht's in Mainz. Bei den 05ern kommt Risse für den Torschützen Caligiuri. Jürgen Klopp verzichtet hingegen zunächst auf weitere Wechsel.
46'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Marcel Risse
46'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Marco Caligiuri
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Fazit:
Zur Pause führt Dortmund etwas glücklich mit 2:1. Dabei ging Mainz bereits nach knapp vier Minuten durch ein Traumtor von Caligiuri in Führung. Wenige Minuten später gelang dem BVB der Ausgleich, wobei nicht ganz klar ist, ob Reus oder Lewandowski der Torschütze war. Danach diktierten die Gäste zunächst das Spielgeschehen. Mainz kam erst nach rund einer halben Stunde wieder besser ins Spiel und hatte vor allem in Person von Ivanschitz gute Chancen. Als alle sich schon auf ein Remis zur Pause einrichteten, vollendete Lewandowski einen Konter zum 2:1 für die Borussia. Es ist ein intensives und zuweilen hektisches Spiel, da beide Mannschaften den Gegner früh unter Druck setzen. Mal sehen, ob Mainz im zweiten Durchgang noch einmal zurückkommt. Es bleibt auf jeden Fall spannend!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Gelbe Karte für Ádám Szalai (1. FSV Mainz 05)
Erst jetzt zeigt der Unparteiische die erste Gelbe Karte in diesem umkämpften Spiel. Der Ungar geht mit hohem Bein gegen Subotić und wird zurecht verwarnt.
45'
Jetzt muss Mainz aufpassen nicht noch höher in Rückstand zu geraten. Götze wird noch fair gestoppt, doch dann hat Kuba auf rechts viel Platz. Sein Schuss wird abgeblockt.
43'
Tooor für Borussia Dortmund, 1:2 durch Robert Lewandowski
Dortmund kontert sich zum 2:1! Diesmal verliert Mainz den Ball leichtfertig und der BVB schaltet blitzschnell um. Götze passt die Kugel zwischen die Mainzer Innenverteidiger auf Lewandowski. Der Pole nimmt das Spielgerät klasse mit und bringt es mit einem gefühlvollen Heber über den herauskommenden Wetklo im Kasten unter. Ein wunderschöner Treffer!
42'
Ivanschitz zum Dritten und wieder ist der Ball nicht im Netz. Nach Ballgewinn schalten die 05er blitzschnell um. Der Österreicher versetzt Subotić und visiert die linke Ecke an, der Ball trudelt allerdings knapp am Pfosten vorbei.
40'
Dortmunds Kombinationsspiel durchs Zentrum hat bislang kaum Erfolg, denn Mainz steht kompakt und bekommt immer ein Bein dazwischen.
38'
Das Mainzer Publikum ist jetzt schon begeistert, denn ihr Team spielt voller Kampf und Leidenschaft und macht dem Deutschen Meister so das Leben schwer.
37'
Die Heimmannschaft ist wieder besser im Spiel. Baumgartlinger tankt sich durchs Mittelfeld, sein Fernschuss wird dann abgeblockt. Sekunden später flankt Pospech von rechts, Weidenfeller fängt die Kugel ab.
34'
Wieder Ivanschitz! Der in der ersten halben Stunde quasi unsichtbare Österreicher hat seine zweite Chance innerhalb von wenigen Minuten. Nach einer Flanke von rechts setzt er zum Seitfallzieher an, befördert das Spielgerät aber weit über den Querbalken.
34'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Moritz Leitner
34'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> İlkay Gündoğan
33'
Eine scheinbar harmlose, flache Hereingabe von Zabavník erreicht am Elfmeterpunkt Andreas Ivanschitz. Der Österreicher erwischt die Kugel nicht richtig und so kann Weidenfeller locker halten.
32'
İlkay Gündoğan ist zurück im Spiel, humpelt aber nur rum und signalisiert Jürgen Klopp, dass er ausgewechselt werden muss. Moritz Leitner macht sich bereits zur Einwechslung bereit.
31'
Das Spiel läuft weiter. Dortmund momentan nur zu zehnt.
29'
Gündoğan knickt nach einem Zweikampf mit Noveski um und muss behandelt werden. Es sieht nicht danach aus, als wenn der deutsche Nationalspieler weitermachen kann.
28'
Auch wenn Bender nun ein Fehlpass ins Seitenaus unterläuft - der BVB schnürt Mainz fast pausenlos ein und das wie erwähnt nur drei Tage nach dem Champions-League-Spiel. Hut ab!
26'
Toller Angriff der Gäste über rechts. Götze legt in den Lauf von Schmelzer, der in die Mitte weiterleitet zu Lewandowski. Der Pole steht etwas auf der Leitung und so kann Soto mit seinem Tackling Schlimmeres verhindern.
24'
Dicke Chance für Mainz! Hummels geht in der eigenen Hälfte ins Dribbling und verliert den Ball. Der landet schließlich bei Nicolai Müller, der zum Solo ansetzt und aus 15 m nur knapp am langen Pfosten vorbeischießt. Endlich mal wieder eine Offensivaktion der 05er!
22'
Dortmund ist längst drückend überlegen, während sich die Tuchel-Elf kaum noch befreien kann. Ein Doppelpass zwischen Reus und Gündoğan kommt nicht an, weil Svensson aufpasst und dazwischengeht.
20'
Kuba nimmt auf rechts seinen Landsmann Piszczek mit. Dessen Hereingabe landet auf der anderen Seite im Sechzehner bei Marco Reus. Der Nationalspieler probiert ein Mittelding aus Heber und Schlenzer, der Ball geht aber nur in den dritten Stock.
18'
Der BVB wird dominanter. Bender, der trotz Nasenbeinbruch ohne Maske spielt, zieht von der Sechzehnerkante ab, stellt Wetklo damit aber vor keine größeren Probleme.
17'
Schmelzer macht sich bereit für einen Freistoß von rechts. Die Flanke kommt mit Schmackes an den langen Pfosten, landet aber nur in den Händen von Christian Wetklo.
14'
Das Heimteam zeigt sich nicht geschockt vom Gegentreffer und kommt über die rechte Seite. Pospechs Hereingabe wird zur Ecke geklärt, die keine Auswirkungen hat.
11'
Tooor für Borussia Dortmund, 1:1 durch Robert Lewandowski
Etwas aus dem Nichts kommt der BVB zum Ausgleich! Schmelzer legt von der Grundlinie zurück in Richtung Sechzehnereck zu Reus. Dessen Hereingabe tuschiert Lewandowski noch leicht und so rutscht der Ball schwer haltbar in die lange Ecke durch. Wir sind so schlau wie zu Spielbeginn.
10'
Die ersten zehn Minuten sind sehr intensiv und umkämpft. Entsprechend wenig Spielfluss kommt auf. Caligiuris Tor, übrigens sein erstes in der Saison, war tatsächlich der bislang einzige zu Ende gespielte Angriff.
7'
Götze sucht Lewandowski mit einem Diagonalpass, doch die Kugel kann von einem Mainzer abgefangen werden.
6'
Kann dieses Spiel besser für die Mainzer und auch den neutralen Zuschauer starten? Das Tor entsprang der ersten Torannäherung überhaupt. Wie reagiert jetzt die Borussia?
4'
Tooor für 1. FSV Mainz 05, 1:0 durch Marco Caligiuri
Nach gut 200 Sekunden gehen die 05er in Führung! Soto hebt den Ball in den Lauf von Caligiuri. Der fackelt erst gar nicht und jagt die Kugel aus 18 m mit links in den rechten oberen Knick. Was für ein Tor!
3'
Kleine Randnotiz: Die heutige Startelf der Mainzer ist im Schnitt 30,1 Jahre alt. Zum ersten Mal in dieser Saison ist eine Mannschaft damit älter als 30 Jahre.
1'
Mainz 05 hat angestoßen.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften laufen ein. Trikottechnisch gibt es keine Überraschungen: Mainz in Rot-Weiß, der BVB in Gelb-Schwarz.
Geleitet wird die Partie vom sehr erfahrenen Knut Kircher. Ihm assistieren an den Linien Robert Kempter und und Stefan Lupp.
Die Coface Arena ist mit 34.000 Zuschauern natürlich ausverkauft. Die Stimmung ist prächtig, es ist angerichtet!
Ergänzend muss noch der Ausfall von Jan Kirchhoff bei den Mainzern erwähnt werden. Der Defensivallrounder erlitt einen Muskelfaserriss.
"Wir sind bereit für eine außergewöhnliche Leistung", erklärte 05-Trainer Tuchel vor dem Spiel, der seinen großen Respekt vor Dortmund in Humor verpackte: "Es ist schon eine Art Wettbewerbsverzerrung, wenn man sich zu Mario Götze auch noch Marco Reus leisten kann."
Jürgen Klopp nimmt nur eine Änderung im Vergleich zum Champions-League-Spiel vor und bringt "Kuba" Błaszczykowski für Kevin Großkreutz. Sven Bender wird trotz Nasenbeinbruch auflaufen und das wohl mit einer Schutzmaske.
Thomas Tuchel, der gerne mal seine taktische Formation dem Gegner anpasst, setzt voraussichtlich auf ein 4-2-3-1, in dem hinter der Sturmspitze Ádám Szalai als hängende Spitze Andreas Ivanschitz agieren wird. Auf der Position des Linksverteidigers erhält Radoslav Zabavník heute den Vorzug vor Júnior Díaz.
Unter Spielschema können nun die Aufstellungen eingesehen werden.
Bei den Mainzern fallen nach wie vor Bungert (Kreuzbandriss), Choupo-Moting (Trainingsrückstand) und Ede (Muskelfaserriss) aus. Baumgartlinger kehrt nach Gelb-Sperre zumindest in den Kader zurück. Der BVB muss auf Kehl (Kapselreizung im Knie) und Owomoyela (Reha) verzichten. Gut möglich, dass Jürgen Klopp keine 70 Stunden nach dem Spiel in Amsterdam auf der einen oder anderen Position rotiert.
Beim letzten Aufeinandertreffen in der Coface Arena gingen die drei Zähler aber nach Dortmund. Dank einem Last-Minute-Treffer von Łukasz Piszczek siegte der BVB mit 2:1. Auch das Rückspiel ging mit 2:1 an die Schwarz-Gelben, die auch den direkten Vergleich mit vier Siegen in zwölf Bundesligaspielen für sich entscheiden. Nur zwei Duelle gingen an die 05er, ganze sechs endeten unentschieden.
Jedes Spiel gegen und gerade in Mainz ist für Jürgen Klopp natürlich etwas ganz Besonderes. Der Coach der Borussen kehrt nicht nur an die alte Wirkungsstätte als Spieler und Trainer zurück. Vielmehr hat Mainz 05 ihn groß gemacht und ebenso hat er Mainz 05 groß gemacht. Für die 05er absolvierte der Schwabe 325 Zweitligaspiele und war von 2001 bis 2008 Trainer der Rot-Weißen. 2004 gelang ihm der erste Bundesligaaufstieg der Mainzer. Kein Wunder, dass Klopp bis heute Kultstatus in der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt hat und immer wieder ein gern gesehener Gast ist - solange die Punkte natürlich in Mainz bleiben.
Die Mainzer hingegen stehen auf einem soliden achten Tabellenplatz und haben Anschluss an die internationalen Ränge. Dass die Rheinhessen dort nicht stehen, liegt einzig an der schwachen Auswärtsbilanz. Vor heimischem Publikum hingegen gelangen in fünf Spielen vier Siege bislang, auch wenn sich unter den Gegnern noch kein Hochkaräter befand.
Drei Tage nach der Gala in der Champions League in Amsterdam stellt sich der amtierende Deutsche Meister in der Coface Arena vor. In der Bundesliga sind die Schwarz-Gelben längst wieder in der Erfolgsspur, holten aus den letzten vier Partien zehn Punkte. Bei einem heutigen Sieg erobert das Team von Jürgen Klopp zumindest Rang 3. Bei einem Unentschieden im zeitgleichen Spitzenspiel zwischen Frankfurt und Schalke und eigenem Dreier stößt man sogar auf Platz zwei vor.
Für euch kommentiert Gereon Coester.
Einen schönen guten Tag und herzlich willkommen zur Bundesligapartie des 13. Spieltags zwischen dem 1. FSV Mainz 05 und Borussia Dortmund!