Eintracht Frankfurt Samstag, 8. Dezember 2012
18:30 Uhr
Werder Bremen
4:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Alexander Meier 48. / Kopfball  (Bastian Oczipka)
1 : 1 Torinfos im Ticker Nils Petersen 54. / Kopfball  (Marko Arnautović)
2 : 1 Torinfos im Ticker Pirmin Schwegler 62. / Rechtsschuss  (Sebastian Rode)
3 : 1 Torinfos im Ticker Stefan Aigner 63. / Rechtsschuss  (Olivier Occéan)
4 : 1 Torinfos im Ticker Takashi Inui 90. / Rechtsschuss  (Sebastian Jung)

90'
Fazit:
Eintracht Frankfurt schlägt Werder Bremen am Ende sicherlich einen Tick zu hoch mit 4:1 und bleibt damit voll mit dabei beim Kampf um die internationalen Plätze. Nach einer über weite Strecken schwachen und langweiligen ersten Halbzeit nahm das Spiel erst nach dem Seitenwechsel Fahrt auf. Eintrachts Toptorjäger Alex Meier eröffnete den Torreigen mit einem Kopfballtreffer (48.), den Petersen ebenfalls mit dem Schädel kurze Zeit später egalisierte (55.). Danach kam der Doppelpack durch Schweglers Sonntagsschuss am Samstagabend und Aigner (62./62.), der Werder endgültig das Genick brach. Die Gäste kamen nicht wieder zurück in die Partie und mussten dann in der Nachspielzeit noch den vierten Gegentreffer durch Inui hinnehmen.
Die SGE belegt damit nun den vierten Platz, hat genau so viele Punkte gesammelt wie Meister Dortmund und ist das beste Heimteam der gesamten Liga. Werder hingegen tritt etwas auf der Stelle und hängt im Mittelfeld auf Rang zehn fest. Die Bremer müssen in der Winterpause an ihrer Konstanz arbeiten, sonst werden sie wohl in dieser Spielzeit nicht um Europa mitspielen können. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt -> Martin Lanig
90'
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt -> Takashi Inui
90'
Tooor für Eintracht Frankfurt, 4:1 durch Takashi Inui
Das ist die endgültige Entscheidung! Jung nimmt mit einem ganz feinen Pässchen 30 Meter vor dem Tor die gesamte Abwehr der Bremer aus dem Spiel. Inui ist halbrechts ganz alleine durch, nimmt den perfekten steilen Ball locker mit, umkurvt Mielitz und schiebt dann eiskalt aus kurzer Distanz ein. Frankfurt 4 - Bremen 1! Und jetzt brennt hier nichts mehr an für die Hausherren.
88'
Noch ist hier nicht alle Hoffnung weg für Werder! Arnautović steckt rechts an der Box wunderbar durch für den startenden Gebre Selassie. Den haben die Frankfurter nicht auf dem Zettel und so ist er frei durch. Trapp kommt aus seinem Kasten, wirft sich dem Bremer in den Weg und fängt dessen Schussversuch! Schöner Spielzug Werder, gute Tat vom Eintracht-Keeper!
85'
Riesenchance zum Konter für die Rot-Schwarzen - Werder verschludert zum wiederholten Mal im Mittelfeld sehr billig die Kugel und Rode will die Partie über die linke Seite und den startenden Inui schnell machen. Der Pass des blonden Mittelfeldmannes ist aber nicht genau genug und findet nicht die Lücke in der unformierten Defensive der Werderaner.
84'
Torschütze Aigner verlässt das Feld und wird durch Celozzi ersetzt. Das ist eine defensivere Variante von Veh, der nun natürlich nur noch das Ergebnis über die Runden bringen will.
84'
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt -> Stefano Celozzi
84'
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt -> Stefan Aigner
82'
Werder drückt zwar zeitweise, kann sich aber keine klaren Chancen herausspielen. Arnautović, Petersen und der neue Mann Akpala stehen sich in der Sturmzentrale mehr oder weniger auf den Füßen. Den Gästen bleiben, inklusive Nachspielzeit, noch etwa zehn Minuten.
80'
Der dritte echte Stürmer nun auf dem Platz bei den Norddeutschen - nun riskiert Trainer Schaaf natürlich alles. Kapitän Fritz verlässt seinen Platz im defensiven Mittelfeld und Mittelstürmer Joseph Akpala ist für ihn dabei.
80'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Joseph Akpala
80'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Clemens Fritz
79'
Jetzt gelingt den Hessen in der Offensive vieles, fast alles! Oczipka spielt Gebre Selassie links am Strafraum einen Knoten in die Beine und kann flanken. Aigner in der Mitte erreicht das weite Zuspiel nicht ganz.
76'
Olivier Occéan legt erneut auf für Aigner, diesmal ist der Schütze des 3:1 links vor dem Sechzehner ungedeckt und auf und davon. Dann kommt doch noch ein Werderaner von hinten herbeigeeilt, drängt den Frankfurter ein wenig ab und zwingt diesen so zum Abschluss aus spitzem Winkel. Die Pille fliegt dennoch nicht ungefährlich ein Stückchen links am Kasten der Gäste vorbei.
75'
Jetzt wackelt Mielitz auch beträchtlich! Der Keeper des SVW spielt die Kugel nach einem Rückpass völlig unbedrängt fast in den Lauf des heraneilenden Alex Meier. Ein viertes Tor für die Eintracht wäre sicherlich die endgültige Entscheidung in dieser Partie.
74'
Gelbe Karte für Lukas Schmitz (Werder Bremen)
Nach längerer Zeit gibt es auch mal wieder eine gelbe Karte. Schmitz geht in der Bremer Hälfte zu hart in den Zweikampf und wird zu Recht verwarnt.
73'
Hektisch, überhastet und viel zu ungezielt - die Frankfurter verteidigen sehr lasch, Werder darf nach Belieben am Sechzehner der Hausherren kombinieren und schließlich schließt Theodor Gebre Selassie aus 17 Metern ab. Der Schuss des Tschechen landet aber deutlich über dem Kasten der SGE.
72'
... Aber auch hier entsteht keine Gefahr. Die halbhohe Hereingabe des Eckballs findet in der Mitte keinen Verwerter.
72'
Die Frankfurter sind nun am Drücker. Schwegler holt nach tollem Dribbling rechts im Sechzehner eine Ecke heraus...
71'
... Nein, der Freistoß kommt nicht. Es wird nicht gefährlich.
71'
Sokratis nimmt links am eigenen Strafraum gegen Rode im Laufduell die Hand zur Hilfe. Freistoß aus guter Position für die SGE...
69'
Ein frischer Stürmer für Werder - Füllkrug ersetzt den unsichtbaren Elia. Noch gut 20 Minuten Zeit haben die Bremer, dieses Spiel noch umzubiegen oder wenigstens einen Punkt zu retten. Momentan sieht aber alles nach einem Heimsieg der Frankfurter aus.
69'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Niclas Füllkrug
69'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Eljero Elia
69'
Das Spiel entschädigt nun für die schwachen ersten 45 Minuten! Arnautović ist bei einem schnellen Gegenangriff seiner Farben rechts in der Box durchgebrochen und prüft mit einem harten Schuss Trapp. Der pariert und macht das stark!
67'
Verletzungsbedingter Wechsel bei den Gästen - der angeschlagene Junuzović kann nicht mehr weitermachen und wird auf der Sechs durch Ignjovski ersetzt.
67'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Aleksandar Ignjovski
67'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Zlatko Junuzović
66'
Die Bremer geben sich nicht geschlagen! Auch die Defensivreihe der Hessen ist nicht im Bilde bei einem halbhohen Ball von der Seite. De Bruyne kommt schließlich zum Abschluss, drückt die Kugel aber neben das Tor.
63'
Tooor für Eintracht Frankfurt, 3:1 durch Stefan Aigner
Was geht denn jetzt hier ab?! Die Frankfurter machen innerhalb von Sekunden den Sack schon fast zu - oder? Jedenfalls ist Werders Verteidigung nun vogelwild, Occéan hat links im Strafraum der Gäste unfassbar viel Platz und das gute Auge für Aigner. Der lauert auf Höhe des zweiten Pfostens, hat auch meterweit freien Raum zu allen Seiten und muss das flache Zuspiel seines Mitspielers nur noch aus sieben Metern über die Linie bugsieren. Da ist der torgefährliche Mittelfeldspieler der Eintracht dann auch eiskalt! 3:1!
62'
Tooor für Eintracht Frankfurt, 2:1 durch Pirmin Schwegler
Meine Herren, Traumtor des Schweizers! Die Diva ist wieder vorne! Fast 30 Meter vor der Kiste packt der Mittelfeldmotor der SGE einen wunderbaren Schlenzer aus, der unhaltbar für Mielitz links oben im Knick einschlägt! Die Gastgeber sind wieder vorne!
61'
Auch auf der anderen Seite darf sich der Torwart auszeichnen! Trapp ist bei einem Schuss aus der Ferne zur Stelle und hält mit einer schönen Flugparade das Unentschieden fest.
60'
Mielitz muss ran! Inui dreht in dieser zweiten Halbzeit etwas auf und bringt von links am Fünfmeterraum die Kugel flach in die Mitte. Der Werder-Keeper ist auf dem Posten und fängt den Pass ab.
59'
Strebt Carlos Zambrano eine zweite Karriere als Schauspieler an? Mit seiner Einlage nach einem Laufduell mit Petersen, als er simuliert, vom Gegner im Gesicht getroffen worden zu sein, wäre der Abwehrmann der Eintracht jedenfalls Oscar-Kandidat. Eigentlich hat ihn der Stürmer nur ganz leicht im Nacken berührt.
57'
Jetzt haben die Nordlichter hier Oberwasser und spielen mit dem Ausgleichstreffer im Rücken nach vorne. Die SGE hingegen schein ein wenig geschockt zu sein und das zwischenzeitliche Selbstbewusstsein ist nicht mehr so präsent. Das könnte noch eine spannende halbe Stunde Bundesligafußball werden in Frankfurt!
54'
Tooor für Werder Bremen, 1:1 durch Nils Petersen
Und wie die Bremer wach werden! Diesmal sind es die Gäste, die einen Konter setzen. Frankfurt ist dabei hinten unsortiert, Arnautović flankt von der rechten Strafraumkante halbhoch nach innen, wo Zambrano und Butscher gegen Petersehen sträflich falsch stehen - die Leihgabe der Bayern darf zwischen den beiden Innenverteidigern hindurch entwischen und muss nur noch die Birne in die maßgenaue Hereingabe halten. Werder egalisiert den Rückstand und das ging ziemlich schnell.
54'
Nächster Angriff der Gastgeber, die gegen hochstehende Werderaner jetzt große Räume zur Verfügung haben. Aber Jungs Pass von rechts hinein ins Gewühl vor dem Strafraum ist zu ungenau und kommt nicht an. Werder muss aufwachen, wenn es hier noch etwas holen will!
52'
Die Eintracht wittert die Chance auf den Dreier und will nun nachlegen! Occéan hat inzwischen etwas Selbstvertrauen getankt und hält aus der zweiten Reihe drauf. Sebastian Mielitz muss nicht eingreifen, da die Kugel einen guten Meter über sein Gehäuse fliegt.
50'
Fast der schnelle Ausgleich! Der eben noch so indisponierte Prödl kommt diesmal auf dern anderen Seite zum Kopfball nach einer hohen Freistoßflanke aus dem Halbfeld. Von Keeper Trapp im Luftduell bedrängt, setzt der Österreicher die Kugel aber neben den Kasten. Jetzt ist Musik drin!
48'
Tooor für Eintracht Frankfurt, 1:0 durch Alexander Meier
Das ist doch mal Fußball! Endlich das erste Tor in Frankfurt! Und es fällt für die Hausherren! Bastian Oczipka darf links an der Seite fast an der Grundlinie in aller Seelenruhe flanken und bringt die Kugel genau auf den Kopf von Torjäger Meier. Der wird von seinem Gegenspieler Prödl völlig unbedrängt gelassen, muss nur einen kleinen Hüpfer auspacken und das Ding anschließend am machtlosen Mielitz vorbei in die Maschen nicken. Das war ein kollektiver Blackout der Werder-Abwehr und Alex Meier profitiert mit seinem zehnten Saisontreffer davon!
46'
Das lässt sich ja schon nicht ganz so schlecht an! Inui profitiert links an der Strafraumkante von einem Stolperer Gebre Selassies. Der Japaner kommt in der Folge aus ziemlich spitzem Winkel zum Schuss - Sebastian Mielitz reißt beide Fäuste hoch und pariert. Den Nachschuss setzt Inui dann über die Kiste.
46'
Ohne personelle Wechsel geht´s auf in die zweiten 45 Minuten. Und es ist nach wie vor eisschrankkalt in Frankfurt. Hoffenlich kommt nun mal Erwärmendes von den 22 Akteuren da unten auf dem Rasen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Ein bislang höchstens mittelmäßiges Abendspiel der Bundesliga geht torlos in die Pause. Fußballerisch leisteten beide Mannschaften lange wenig, wobei Frankfurt das etwas aktivere Team war. Dann kam Werder auf und bekam nach 38 Minuten zu Unrecht ein Tor von Petersen wegen eines vermeintlichen Fouls an SGE-Torwart Trapp weggepfiffen. In den letzten Minuten vor der Pause wurde das Spiel dann durch einige harte Fouls und die entsprechenden gelben Karten bestimmt und es war auf beiden Seiten kein Spielfluss mehr zu erkennen. Damit sind nun bereits vier Frankfurter und ein Bremer vorbelastet- ob es hier heute mit Elf gegen Elf zu Ende geht? Nach dem Seitenwechsel dann jedenfalls gerne auch wieder mehr Fußball! Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Nach der Foul-Staffette haben sich die erhitzten Gemüter wieder etwas abgekühlt, kein Wunder bei den eisigen Temperaturen in der Commerzbank-Arena. Jetzt dürfen sich die Akteure in der Pause wieder sammeln.
42'
Gelbe Karte für Sebastian Prödl (Werder Bremen)
Aber auch die Gäste lassen sich nicht lumpen. Der österreichische Innenverteidiger holt Schwegler rüde von den Beinen im Mittelfeld und Aytekin hat auch hier keine andere Möglichkeit, als in die Brusttasche zu greifen und die nächste Verwarnung auszusprechen. Fußball ist momentan wenig in Frankfurt.
41'
Gelbe Karte für Sebastian Rode (Eintracht Frankfurt)
Die Frankfurter sind nun viel zu übermotiviert. Rode knallt einen Werderaner an der Mittellinie um und holt sich die nächste Karte ab. Das Spiel wird härter und viele Frankfurter sind nun schon fast vorbelastet.
41'
Gelbe Karte für Takashi Inui (Eintracht Frankfurt)
Die Hessen verdadeln in der Hälfte der Bremer die Murmel, der Japaner setzt nach und tut dies zu heftig. Die Verwarnung bekommt er völlig zu Recht.
40'
Knappes Ding, fast das 0:1 durch Kevin De Bruyne! Der Belgier lässt rechts im Strafraum Butscher stehen wie eine Slalomstange und schließt dann aus ziemlich spitzem Winkel ab. Der Ball rollt Zentimeter links neben das Tor der SGE! Werder wird stärker und das erste Tor der Partie liegt in der Luft!
38'
Der Ball ist im Tor der SGE, aber der Treffer zählt nicht. Und das ist die erste umstrittene Entscheidung von Aytekin und Co. Der Referee erkennt ein Foul vom vermeintlichen Torschützen Petersen, der im Bodenzweikampf mit Trapp den Körper einsetzt im Fünfer nach einer Flanke. Aber das ist kein Foul und somit kann man die Szene laufen lassen - und dann steht´s hier 1:0 für die Gäste!
36'
Aber die SGE legt los! Erst wird ein Inui-Schuss im Strafraum abgeblockt, dann kommt Occéan aus kurzer Entfernung zum Abschluss und wieder ist ein Abwehrbein im letzten Moment dazwischen. Im Anschluss an die folgende Ecke ist es wieder der Japaner, der rechts im Sechzehner Platz hat und mit dem linken Schlappen einfach mal drauf hält. Knapp neben den linken Pfosten fliegt die Murmel!
35'
Occéan verfolgt Fritz im Mittelfeld und bringt den Werder-Kapitän von hinten zu Fall. Das gibt einen Freistoß für die Bremer. Momentan ist das Spiel sehr häufig unterbrochen und es kommt wenig Spielfluss auf.
33'
Zu zaghaft und zu ungenau! Olivier Occéan hat links, kurz vor dem Strafraum der Hanseaten Platz, aber kein Selbstbewusstsein und traut sich nicht zu schießen. Stattdessen nimmt er nochmal Schwegler in der Mitte mit und der Pass des Schweizers, der die Nahtstelle der Viererkette sucht, kommt nicht an. Die Zuschauer in der gut gefüllten Frankfurter Arena warten auch nach einer guten halben Stunde weiter auf die erste richtige Torchance dieser Partie.
31'
Erster Konter-Nadelstich der Werderaner! Urplötzlich geht es überfallartig nach vorne bei den Gästen und Junuzović ist links am Sechzehner ziemlich frei durch. In der Mitte ist Petersen mitgelaufen, aber Butscher hat aufgepasst und macht mit einem starken Laufweg den Passweg zu. Der Innenverteidiger verhindert so eine richtig dicke Möglichkeit für die Grün-Weißen!
30'
Prödl spielt einen haarsträubenden Fehlpass in der eigenen Hälfte und bringt so Schwegler und die Eintracht ins Spiel. Aber der Schweizer verarbeitet den Ball viel zu langsam und so wird es nicht gefährlich.
28'
Elia wagt rechts in der Box ein Tänzchen gegen Bastian Oczipka, aber der Außenverteidiger geht kompromisslos dazwischen und grätscht dem niederländischen Dribbler den Ball vom Fuß. Das Spielgerät geht zur Ecke hinaus, aber die bringt keine Gefahr für das Frankfurter Tor.
26'
Konter für die Frankfurter, die Werderaner sind hinten noch unsortiert und dann kommt ein grottenschlechter Pass von Inui in den Fuß des zurückeilenden Elia hinein. Das war ganz schwach vom Japaner, der, wie das gesamte Team, nach einem herausragenden Saisonbeginn in den letzten Wochen etwas nachgelassen hat.
24'
Alex Meier kann es nicht nur in der Offensive, sondern stibitzt Fritz in dieser Szene am Strafraum der Eintracht den Ball. Der 29-jährige ist sicherlich einer der wichtigsten Spieler im schwarz-roten Trikot mit dem Adler. Neunmal hat der "Neuneinhalber" in der laufenden Saison bereits eingenetzt für seine Farben.
22'
Die Gastgeber sind nach gut 20 Minuten das aktivere Team und tun mehr nach vorne als der Gegner. Aber etwas Zählbares ist bei den Angriffsbemühungen der SGE noch nicht herausgesprungen. Nach den vier Gegentreffern in Düsseldorf freuen sich die Fans der Adlerträger aber sicherlich, dass hinten noch die Null steht.
20'
Gelbe Karte für Carlos Zambrano (Eintracht Frankfurt)
Der Abwehrspieler geht bei einem hohen Ball mit dem Oberarm zum Ball. Es ist die zweite Gelbe für die Eintracht und auch diese kann man geben.
18'
Trapp mit einem Bock! Der Eintracht-Keeper schießt Zlatko Junuzović einen Abschlag genau in die Füße, der Ball kommt hoch zu De Bruyne, der links in die Box startet. Aber der Youngster nimmt die Kugel mit dem rechten Arm mit und das sieht das Schiri-Team. Diese Chance ist vorbei.
16'
Fast die erste richtig gute Chance für die Hausherren - aber bei Rodes Kopfballvorlage am Sechzehner sind weiter vorne drei Mannschaftskameraden im Abseits. Inui kommt schließlich an den Ball und wird vom bisher fehlerlosen Schiri Aytekin zurück gepfiffen.
15'
... Linksverteidiger Schmitz darf ausführen und flankt die Murmel mit Drall an den Fünfer heran. SGE-Schlussmann Trapp eilt aus seinem Tor und verhindert mit einer souveränen Faustabwehr Schlimmeres.
15'
Freistoß für den SVW, 30 Meter zentral vor dem Frankfurter Tor...
13'
12 Minuten und 12 Sekunden sind vorbei - und die Fans der launischen Diva sind pünktlich wieder lautstark da. Jetzt gibt es endlich Bundesliga-Atmosphäre in Frankfurt. Auf dem Rasen darf jetzt aber gerne auch mal etwas mehr passieren.
12'
Erste Halbchance des Spiels! Schwegler spielt einen Pass aus dem Mittelfeld extraklasse hoch und weit nach vorne auf Alexander Meier. Der Frankfurter Goalgetter nimmt die Pille mit dem rechten Außenrist fein runter, legt sie sich zurecht und zieht dann aus 16 Metern Torentfernung direkt ab! Die Ballannahme sah technisch richtig gut aus, aber das nachfolgende Geschoss ist einen guten Meter zu hoch!
10'
Gelbe Karte für Stefan Aigner (Eintracht Frankfurt)
Aigner geht überhart an der Seitenlinie in den jungen Kevin De Bruyne hinein und holt den Belgier von den Beinen. Aytekins Entscheidung, hier die erste Verwarnung auszusprechen, ist in Ordnung. Auch wenn die Frankfurter Fans das naturgemäß anders sehen und trotz des selbstverordneten Schweigens laut pfeifen.
10'
Das Spiel beginnt insgesamt verhalten. Beide Teams beschnuppern sich noch relativ zurückhaltend.
8'
Alle guten Dinge sind drei! Wieder fällt ein Adlerträger im Strafraum der Bremer, wieder ist eine Berührung da und wieder zeigt Aytekin nicht auf den Punkt. Zum dritten Mal liegt der Referee richtig. Gebre Selassies Einsatz gegen Rode war hart, aber fair.
6'
Den ersten Abschluss der Partie hat Werder! Fritz überbrückt mit einem schnellen Spurt rasant das Mittelfeld und steckt dann am Strafraum der SGE durch zum startenden Nils Petersen. Der Angreifer tankt sich rechts in der Box durch und hält flach und mittig auf die Kiste. Dieser unplatzierte Schuss ist keine echte Prüfung für Keeper Kevin Trapp.
4'
Wieder fällt Aigner im Strafraum der Gäste nach einem Duell mit Sokratis, aber diesmal beschwert sich der Frankfurter nicht. Das war erneut kein elfmeterwürdiges Foul und das Spiel läuft weiter. Richtige Torszenen gab es noch nicht in dieser Anfangsphase.
2'
Erste strittige Szene für Schiri Aytekin - aber der Referee löst diese souverän. Aigner wirft sich im Strafraum in einem Laufduell sehr theatralisch nach einer Milisekunden-Berührung des Gegenspielers zu Boden und will einen Strafstoß haben. Den bekommt der Mittelfeldspieler zu Recht nicht.
1'
Vor inzwischen gewohnt ruhiger Kulisse beginnt das Spiel mit rot-schwarz gewandeten Frankfurtern und den Nordlichtern in grün-weiß. Es ist eisekalt in der Commerzbank-Arena, das Thermometer zeigt Minusgrade.
1'
Spielbeginn
Viele umstrittene Schiedsrichterentscheidungen gab es heute Nachmittag in der Fußball-Bundesliga – und auch der Unparteiische dieser Partie ist nicht immer über jeden Zweifel erhaben. Deniz Aytekin aus Oberasbach leitet das Spiel, sein achter Einsatz im Oberhaus in der laufenden Saison. Hoffentlich hat er heute ein glückliches Händchen.
Angesichts der deutlichen Niederlage in Düsseldorf vor Wochenfrist, ändert Fankfurts Trainer Veh sein Team gleich auf vier Positionen: Demidov, Kempf, Lanig und der zum zweiten Mal in sieben Tagen gelb-rot-gesperrte Matmour müssen für Butscher und Occéan, sowie die wiedergenesenen Zambrano und Schwegler weichen. Beim SVW hat Junuzović seine Gelb-Sperre abgesessen und startet für Ignjovski. Vize-Kapitän Hunt fehlt weiterhin verletzungsbedingt.
Für die heutige Partie hofft Schaaf wieder auf starke Werderaner: „Die Mannschaft ist gewillt an die guten Leistungen, die sie jetzt gezeigt hat, anzuknüpfen und weitere folgen zu lassen.“ Sehr gute Leistungen hat in den vergangenen Wochen Marko Arnautović abgeliefert. Das österreichische Enfant terrible spielt aktuell die beste Saison seit er für die Bremer aufläuft. Mit fünf Toren und vier Assists ist er Werders zweitbester Scorer und war mit drei blitzsauberen Buden auch maßgeblich am Kantersieg in Sinsheim am vergangenen Sonntag beteiligt.
Werder Bremen ist hingegen im Aufwind und scheint den Abgang des langjährigen Managers Klaus Allofs gut verdaut zu haben. In den vier Partien seit Allofs´ Wechsel zum VfL Wolfsburg gab es für die Grün-Weißen nur eine Niederlage. Jetzt muss Trainer Thomas Schaaf seinem Team noch Konstanz beibringen, wenn es oben angreifen will. Denn zuletzt präsentierte sich die junge Mannschaft einmal mehr mit Licht und Schatten. Dem ordentlichen 1:1-Remis in Unterzahl in Wolfsburg folgte die derbe 1:4-Heimklatsche gegen Bayer Leverkusen. Zum Abschluss der englischen Woche fuhren die Hanseaten einen deutlichen 4:1-Erfolg in Hoffenheim ein.
„Wir wollen in unserem letzten Heimspiel wieder attraktiven Fußball zeigen, wie wir es in fast allen Spielen zu Hause getan haben, das ist unser Anspruch. Wir wollen unseren Zuschauern was bieten und punkten“, formulierte deswegen auch Trainer Armin Veh das Ziel für die heutige Partie. Ein Dreier gegen Werder würde die gefährliche Abwärtsspirale der letzten Wochen zunächst stoppen. Und viele Beobachter in der hessischen Bankenmetropole fühlen sich schmerzhaft an ein dunkles Kapitel der jüngeren Vereinshistorie erinnert: Denn auch in der letzten Abstiegssaison 2010/2011 holten die Adlerträger in der Hinrunde satte 26 Punkte, gewannen aber nach der Winterpause nur noch ein Spiel und mussten den bitteren Gang in die Zweitklassigkeit antreten.
„Launisch“ beschreibt die Verfassung der Eintracht in dieser Spielzeit sehr gut, denn die Frankfurter sind nach ihrem furiosen Saisonstart inzwischen wieder auf dem Boden der Tatsachen angekommen. In den letzten sieben Spielen holte die SGE, einstmals Bayern-Jäger Nummer eins, nur noch einen Sieg und musste den Kontakt zur Tabellenspitze abreißen lassen. Der Aufsteiger hat nach 15 Spielen mit 24 erzielten Punkten aber immer noch eine starke Bilanz vorzuweisen. Gerade im eigenen Stadion sind die Hessen eine Macht und holten bereits 17 Zähler. Nur die Bayern sind in dieser Wertung erfolgreicher.
Tabellarisch ist es ein Duell um einen Platz für das internationale Geschäft in der Commerzbank-Arena. Das Überraschungsteam der Liga, die launische Diva vom Main, ist aktuell Tabellensechster und trifft auf die Nordlichter, die als Neunter ebenfalls in Schlagweite der internationalen Plätze liegen und mit einem Sieg an den Hessen vorbeiziehen können.
Im Spielschema links findet ihr die Mannschaftsaufstellungen.
Tobias Knoop kommentiert für euch. Viel Spaß und Spannung!
Herzlich Willkommen zum Abendspiel am Samstag des 16. Spieltags – Eintracht Frankfurt trifft auf Werder Bremen!