VfB Stuttgart Samstag, 8. Dezember 2012
15:30 Uhr
FC Schalke 04
3:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Vedad Ibišević 2. / Rechtsschuss  (Ibrahima Traoré)
1 : 1 Torinfos im Ticker Ciprian Marica 12. / Rechtsschuss  (Jermaine Jones)
2 : 1 Torinfos im Ticker Vedad Ibišević 38. / Elfmeter  (Christian Gentner)
3 : 1 Torinfos im Ticker Vedad Ibišević 61. / Rechtsschuss  (Raphael Holzhauser)

90'
Fazit:
Nach dem furiosen Beginn inklusive Blitztor hatten die Hausherren im eigenen Stadion eigentlich nicht mehr viel zu melden, sahen sich einer Schalker Dominanz gegenüber, die aber nicht in Torchancen mündete. Matchwinner Ibišević markiert dann die bis dahin glückliche Führung per Elfer, bevor die Knappen in der zweiten Halbzeit weiter abbauten und sich dann letztlich auch verdient das 3:1 per Konter abholten. Da die Gäste auch die Überzahl nach rot Sakai nicht lange halten konnten, brachten es die Schwaben relativ problemlos über die Bühne. Wie schnell es in der Tabelle in dieser Region gehen kann, sahen beide Teams: Stuttgart rückte auf Platz fünf hinter die Königsblauen, die aber am Abend noch von Frankfurt oder am Sonntag von Mainz überholt werden konnten. Das war es von hier aus, einen schönen Abend noch.
90'
Spielende
90'
Die dreiminütige Nachspielzeit verläuft dann ohne Vorkommnisse.
90'
Das war dann auch die letzte Aktion des Mittelfeldmanns, der wie Traoré viel gelaufen ist. Der junge Soufian Benyamina feiert sein Profidebüt.
90'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Soufian Benyamina
90'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Martin Harnik
90'
Gelbe Karte für Martin Harnik (VfB Stuttgart)
Der Österreicher setzt nach, foult und schimpft dann wie ein Rohrspatz. Komplett unnötig, aber für den heutigen Vergleich auch komplett egal.
90'
Antonio Rüdiger an den Pfosten! Boka lässt im Mittelfeld stark zwei Schalker stehen, zieht durchs komplette Mittelfeld in die Mitte und passt dann auf rechts, von wo der Schütze den Ball aus 15 Metern ans Aluminium der langen Ecke ballert.
88'
Und wenn du denkst es geht nichts mehr, kommt von irgendwo 'ne Flanke her. Naja, fast: Barnetta überspringt zwar seinen Gegenspieler und lässt noch einmal einen gefährlichen Kopfball los, aber Zwayer entscheidet auf Stürmerfoul.
88'
So langsam erreichen die Schalker die Leverkusen-Form. Es geht nichts mehr.
86'
Cristian Molinaro soll jetzt in den letzten Minuten den Laden hinten sauber halten und es geht einer der Fleißigsten: Nur Martin Harnik lieferte bisher mehr Kilometer ab.
86'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Cristian Molinaro
86'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Ibrahima Traoré
86'
Tranquillo Barnetta verunglückt eine Hereingabe, höhnischer Beifall des Publikums.
85'
Die Ecke wird nur auf dem Spielberichtsbogen in Erinnerung bleiben.
84'
Freistoß aus dem Halbfeld für die Knappen, Ibišević will klären, köpft den scharfen Ball aber reichlich nah am eigenen Kasten vorbei zur Ecke. Wäre fast sein viertes Tor gewesen.
83'
Das mit dem Zahn gezogen vergessen wir erst einmal wieder, war nur die Ruhe vor de Sturm: Die letzten zehn Minuten werden mit offenem Visier eingeläutet.
82'
Man will ja nur ungern einzelne Akteure für die mannschaftliche Leistung verantwortlich machen, aber Holtby hatte heute einen unglücklichen Auftritt und diesen Wechsel hätte es auch schon früher geben können.
82'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Teemu Pukki
82'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Lewis Holtby
82'
Konter Stuttgart, im letzten Moment fängt Joel Matip den Querpass ab, auch hier war viel mehr drin.
81'
Nächste Chance: Lupfer über Ulreich, doch der Ball streift am Tor vorbei.
80'
Und auch hier spielen es die Schalker nicht gut: Marica steht im Strafraum und spielt dann den Ball passgenau zum Gegner.
79'
Nach diesen wilden Minuten scheint dem Spiel dann jetzt ein wenig der Zahn gezogen.
76'
Damit geben die Schalker hier völlig ohne Not die Chance ab, das Spiel noch einmal zu drehen.
74'
Rote Karte für Jermaine Jones (FC Schalke 04)
Die Linie des Unparteiischen ist hier allen klar, trotzdem geht Jones mit aller Wucht von hinten in Traoré. Auch hier ist alles eigentlich halb so wild, erwischt den Gegner nicht mal voll, aber mit der gesetzten Messlatte hat Zwayer hier keine Wahl.
73'
Ciprian Marica macht sich im Strafraum lang, reicht nicht für den zweiten Elfer des Spieles.
72'
Nur: Nach vorne gespielt haben die Knappen hier sowieso größtenteils, es fehlte allerdings der letzte Biss vor dem Kasten.
71'
Taktische Wechsel auf beiden Seiten: Bei den Schwaben wird Holzhauser als offensiver Mittelfeldmann geopfert für den neuen Außenverteidiger, der Sakai ersetzt. Bei Schalke hingegen der Defensivmann raus und mit Barnetta eine offensivere Variante rein.
70'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Tranquillo Barnetta
70'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Atsuto Uchida
70'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Antonio Rüdiger
70'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Raphael Holzhauser
68'
Die Stuttgarter Bank regt sich fürchterlich auf, doch letztlich gilt das gleiche wie bei der Elfmeterentscheidung: Andere würden hier nur Gelb ziehen, aber eine Fehlentscheidung ist es auch nicht.
67'
Rote Karte für Gōtoku Sakai (VfB Stuttgart)
Übereifer! Der Japanar will den Ball gegen Holtby an der Seitenlinie erobern, geht von schräg hinten mit der gestreckten Sohle voran und erwischt nur den Knöchel des Schalkers. Das ist wohl so nicht beabsichtigt, aber da kann man Rot geben.
66'
Gelbe Karte für Ibrahima Traoré (VfB Stuttgart)
Klare Kiste, der flinke Außenwirbler verhindert den Konter mit eine Handspiel.
64'
Draxler mit dem Kopf! Noch ist genug Zeit für Königsblau, doch dafür muss mehr von solchen Dingern her: Der Mittelfeldmann überspringt seinen Gegenspieler am Elfmeterpunkt und Ulreich muss sich lang machen!
62'
Holzhauser agiert eigentlich viel zu eigensinnig, übersieht in der Mitte gleich zwei Mitgelaufene und scheitert mit seinem Abschluss, hat dann jedoch Glück, dass der Ball zu Ibišević springt.
61'
Tooor für VfB Stuttgart, 3:1 durch Vedad Ibišević
Und Stuttgart kontert im eigenen Stadion: Holzhauser ist frei durch, Hildebrand wehrt den ersten Schuss noch mit der Brust ab, doch der Bosnier greift den Rebound zum Hattrick ab!
61'
Während Schalke in der ersten Hälfte immerhin überlegen war, ist das Ganze mittlerweile nur noch einfallslos.
60'
Nach kurzer Behandlungspause erzwingt der fällige Freistoß aus dem Halbfeld von Fuchs keine Verbesserung der Gesamtsituation für die Knappen.
59'
Gelbe Karte für Arthur Boka (VfB Stuttgart)
Der Ivorer geht mit dem Ellenbogen im Luftkampf zu Werke.
58'
Es folgt eine Ecke der Schwaben, die diese Chance mit einem Offensivfoul wegschenken.
57'
Da pennen die Schalker, verlieren Traoré bei einem Einwurf aus den Augen, dessen Hereingabe dann im Strafraum noch so eben geblockt wird. Dahinter lauert Ibišević.
57'
Niedermeier hält sich nach einem Kopfballduell die Rübe, es geht aber weiter.
55'
Kuzmanović geht erneut robust zu Werke und beschwert sich, dass sein Gegenspieler, diesmal Höwedes zu leicht zu Boden geht. Langsam nervts...
54'
Und auch die Standards sind heute nicht so gefährlich wie sonst bei den Gästen. Kurz danach Holtby mit dem einfachen Pass ins Toraus, nicht der Tag des Deutsch-Engländers.
53'
Wie es schnörkellos geht, zeigt der VfB beim Konter: Über die starke linke Seite geht es, in der Mitte läuft Ibišević ein und köpft scharf über den Kasten.
53'
Wieder fehlt bei den Schalkern der letzte Pass und das, wo sie in Überzahl an der Strafraumgrenze agieren. Das ist schon richtig schlecht.
52'
Und auf der Gegenseite wird den Knappen ein fairer Zweikampf abgepfiffen, das Schiedsrichtergespann wird die Maximalpunktzahl heute nicht mehr erreichen.
51'
Glück für Schalke! Die Hausherren sind zu zweit in Richtung Timo Hildebrand unterwegs, doch der Assistent hebt aus Gründen, die auch die Zeitlupe nicht weiß, die Fahne. Das wäre das sichere 3:1 gewesen.
50'
Erneut kommen die Schwaben über links und Traoré, seine Flanke findet wie beim 1:0 Ibišević, der sich dann aber im Strafraum festrennt.
48'
Zdravko Kuzmanović wirft Jones Schauspiel vor und das lässt sich der harte Knochen natürlich nicht gefallen, geht dem Serben sofort nach und teilt ihm seine Meinung mit.
47'
Das muss besser werden: Lewis Holtby scheitert auch früh in diesem Abschnitt am letzten Pass, den er eigentlich nur in die Gasse auf den Hunter hätte stecken müssen. Daran sind auch im ersten Abschnitt viele Angriffe der Gäste gescheitert.
46'
Beide Teams gehen unverändert in diese Halbzeit.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Nach einem furiosen Auftakt und dem schnellen Ausgleich übernimmt Königsblau die Initiative in Stuttgart, kann sich die kontrollierte Dominanz aber nicht in Torchancen auszahlen lassen. Stattdessen geht der VfB nach einem Elfmeter, den man geben kann aber nicht muss, wieder in Führung und lässt die Gelsenkirchenern mit einem guten Stück Arbeit für die zweite Halbzeit zurück, wenn man sich denn heute aus der Krise schießen will. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Hildebrand rettet Neustädter! Der Sechser stellt sich im eigenen Sechzehner recht unbeholfen an, lässt sich den Ball von Harnik abluchsen, der dann aus acht Metern am Schlussmann scheitert.
45'
60 Sekunden gibt es obendrauf während der Hunter seinen ersten Schuss auf den Kasten abgibt, der rechts am Tor vorbeikullert.
43'
Gelbe Karte für Joel Matip (FC Schalke 04)
Naja! Harnik legt sich den Ball sehr weit vor im Mittelfeld beim Konter und rennt dann eher in Matip als umgekehrt. Der Schalker kassiert trotzdem die Verwarnung für das taktische Foul.
42'
Na Timo Hildebrand hat die Ruhe weg. Er wartet gelassen auf den Ball, bis er ihn an der Strafraumgrenze mit den Händen in Empfang nehmen kann, doch der flinke Ibrahima Traoré ist in seine Richtung unterwegs und andere wären wohl eher auf Nummer sicher gegangen und hätten das Leder vorher schon weggehauen.
41'
Aber so ist das halt: Erneut können sich die Knappen von ihrer Dominanz nichts kaufen, liegen als besseres Team gegen effektive Schwaben wieder hinten.
39'
Fuchs agiert in dieser Situation sehr unglücklich und da dürfen sich die Blauen nicht beklagen. Andere Schiedsrichter lassen in ähnlichen Situationen vielleicht weiterlaufen, weil nicht sicher ist, ob Gentner ohne Rempler überhaupt an den Ball gekommen wäre.
38'
Tooor für VfB Stuttgart, 2:1 durch Vedad Ibišević
Timo Hildebrand hat die Ecke, doch gegen den platzierten Schuss halbhoch nach rechts hat der Keeper keinerlei Chance.
37'
Elfmeter Stuttgart! Christian Fuchs kommt in der Mitte nach einer Flanke gegen Gentner zu spät und rempelt den Stuttgarter bei dessen Absprung leicht an und hindert ihn so am Kopfball aus der Nahdistanz. Das reicht Zwayer.
36'
Zdravko Kuzmanović tritt die zweite Ecke der Schwaben, die aber nicht viel hergibt.
35'
Jones bleibt nach einem Zweikampf liegen, geht aber weiter bei dem US-Boy.
34'
Stattdessen kontert Stuttgart! Timo Hildebrand spielt gut mit, gewinnt das Laufduell gegen Harnik und grätscht dem Außenwirbler den Ball vor der Nase weg.
34'
Sagen wir mal so: Wenn Schalke hier führen würde, müsste man von Dominanz sprechen. So sieht das alles sehr abgeklärt aus, nur Torchancen springen dabei nicht heraus.
33'
Zu weit stoppt Stuttgart auf links Fuchs, der dann dem österreichischen Nationalmannschaftskollegen Harnik einen netten Rempler mitgibt.
32'
Der abgewehrte Ball taugt fast zu einem Konter, Ibišević kann es allerdings nichts gut umsetzen.
32'
... unter dem Gesang der eigenen Fans Holtby auf den Kopf der Weißen.
31'
Schalke beißt sich am Sechzehner der Hausherren fest, nächste Ecke...
29'
Warum er sich da so aufregt? Martin Harnik nimmt den Ball im Strafraum zwar ungewollt aber deutlich mit der Hand mit und das gibt natürlich Freistoß für die Gäste.
28'
Ibrahima Traoré bedeutet seinen Mannen jetzt mit eine Handbewegung, dass man sich wieder mehr einsetzen solle. Recht hat er.
27'
Die Angriffsbemühungen der Schwaben sehen derzeit so aus: Langer Ball von Sakai ins Nichts.
26'
Gelbe Karte für Vedad Ibišević (VfB Stuttgart)
Nach hinten arbeiten wird ja heutzutage von einem Stürmer gefordert, hier kommt der Bosnier aber gegen Jones im Mittelfeld deutlich zu spät.
26'
Die Knappen haben mittlerweile hier mehr Spielanteile und strahlen eine gewisse Dominanz aus. Das war aber in den letzten Wochen auch oft der Fall und führte nicht zwangsläufig zum Erfolg.
25'
Und das ist auch gut so, denn kurz danach muss der Schlussmann nach einer Verlängerung von Huntelaar am kurzen Pfosten schon wieder eingreifen.
24'
Marica setzt sich im Strafraum zu wild ein, wird zurückgepfiffen und tritt dann unabsichtlich noch Ulreich auf die Hand. Geht aber weiter beim Keeper.
22'
... Stuttgart kann am kurzen Pfosten klären, danach geht es per Mittelfeldgestocher bis ganz zurück zu Hildebrand.
21'
... knapp links daneben. Es gibt Ecke, weil der Ball wohl noch abgefälscht war...
20'
Schalke kombiniert sich am Strafraum der Hausherren durch, was die Schwaben nur durch ein Foulspiel zu unterbinden wissen. Kleinere Geschichte, trotzdem gefährliche Position 24 Meter vor dem Kasten. Fuchs...
18'
Die Abtastphase wurde aufgrund der frühen Tore wohl etwas nach hinten geschoben: Aktuell beruhigt sich das Spiel ein wenig, beide bauen deutlich behutsamer auf.
16'
... Matip springt zwar am höchsten, ist aber immer noch etwas zu klein, um die Ecke zu erreichen.
15'
Und jetzt setzt Schalke mit dem Rückenwind des Tores mutig nach, es folgt der nächste Eckball...
14'
Sieht ein wenig so aus, als hätte bei Stuttgart die Abseitsfalle nicht geklappt, aber wie dem auch sei: Auch Schalke nutzt seine erste Chance per Schnellangriff und schlägt zu.
12'
Tooor für FC Schalke 04, 1:1 durch Ciprian Marica
Quasi mit dem Ende des zwölfminütigen Boykotts setzt Jones per Chip den einlaufenden Marica ein, der mutterseelenallein vor Ulreich einschiebt.
11'
Stuttgart mit der nächsten Chance: Ibrahima Traoré von der Strafraumgrenze in die Arme von Hildebrand. Direkt danach versucht es Holzhauser aus 30 Metern, die Schwaben feuern zu Beginn aus allen Rohren.
9'
... Jones lässt aus dem Hintergrund einen ab, gute zwei Meter flach links vorbei.
8'
Erste Ecke der kopfballstarken Gäste...
7'
Immerhin wagen sich die Blauen jetzt mal nach vorne, Jones kommt im Sechzehner in abseitsverdächtiger Position zum Kopfball, steht aber mit dem Rücken zum Tor und kann den Ball so nicht mehr gut platzieren.
6'
Auch für Hildebrand, der seine Karriere ja in Stuttgart seinerzeit begann, verläuft die Heimkehr also suboptimal, obwohl er beim Gegentreffer nicht den Hauch einer Chance hatte.
5'
... Kuzmanović bedient mit dem zweiten Ball Holzhauser an der Strafraumgrenze, der mit vollem Risiko draufhält: Weit vorbei.
4'
Und Stuttgart spielt munter weiter nach vorne, Benedikt Höwedes mit einem amtlichen Querschläger zur Ecke...
3'
Schalke ist noch nicht recht auf dem Platz bei dem Gegentreffer, in der Mitte schleicht sich Ibišević genau zwischen die Innenverteidigung, die Abstimmung passt überhaupt nicht.
2'
Tooor für VfB Stuttgart, 1:0 durch Vedad Ibišević
Bums! Das geht schnell, Traoré treibt den Ball beim Konter über die linke Seite und passt an den Fünfer, wo der Torschütze nur noch den Schlappen hinhalten muss.
1'
Auch heute läuft weiterhin die Aktion "Ohne Stimme keine Stimmung", so dass der Anstoß unter völliger Ruhe verläuft. Schalke in Königsblau von rechts nach links, die Hausherren in weiß.
1'
Spielbeginn
Wir dürfen also gespannt sein, ob sich Schalke heute aus der Krise bewegen kann oder weiter in der Tabelle abrutscht und ob den Schwaben die kurze Regenerationszeit gereicht hat, um weiter in Richtung internationaler Plätze zu marschieren. Stevens jedenfalls reiste mit einem guten Gefühl an und sieht in Sachen Strapazen seine Truppe auch eher benachteiligt: Immerhin hatte der VfB ja ein Heimspiel und man selbst musste nach Montpellier und jetzt in den Süden des Landes reisen.
Die Leitung der Partie übernimmt Felix Zwayer und an den Linien assistieren Guido Kleve und Marcel Pelgrim.
Die Aufstellungen gibt es zum Nachlesen wie gewohnt links im Menü Spielschema.
Auf der Gegenseite muss der Coach neben Taşçı (Rotsperre) und Kvist (Fußverletzung) auch auf Tunay Torun und Shinji Okazaki verzichten, lässt zudem Cristian Molinaro und Tamás Hajnal im Gegensatz zur EL-Formation am Donnerstag auf der Bank. Im 4-2-3-1 rückt Boka auf die Linksverteidigerposition, Kuzmanović vor die Abwehr und im offensiven Mittelfeld sollen heute neben Ibrahima Traoré und hinter Stürmer Ibišević Holzhauser und Harnik für die gefährlichen Momente sorgen. Mit dieser Elf wollen die Schwaben heute die Chance ergreifen, mit dem S04 gleichzuziehen.
Also treten die Teams unter dem Motto "Müde gegen Krise" an und so sieht die personelle Situation auf beiden Seiten aus: Die Gäste müssen mit Marco Höger, Ibrahim Afellay, Kyriakos Papadopoulos und Jefferson Farfán gleich auf vier potentielle Stamspieler verzichten, Stevens rotiert ansonsten zurück zur besten Elf, stellt auf 4-4-2 um und lässt Ciprian Marica zugunsten des verletzten Peruaners als zweite Spitze ran. Ihn unterstützen offensiv wie gewohnt Draxler, Holtby und Huntelaar, die in Gelsenkirchen immer vakante Torhüterposition seit dem Weggang Neuers besetzt auch heute wieder Hildebrand.
Das 0:1 hätte eigentlich das aus als einziges deutsches Team in den UEFA-Bewerben bedeutet, doch dank einer glücklichen Fügung schaffte es im Parallelspiel Kopenhagen nicht, in Überzahl Bukarest zu schlagen. Die Schwaben versemmelten eine Vielzahl exzellenter Möglichkeiten und hätten am Ende zwar mit dem Glück hadern, sich aber nicht beschweren dürfen. Die kurze Pause passt dem Trainer derweil überhaupt nicht, er sprach im Vorfeld sogar von Wettbewerbsverzerrung und ganz Unrecht hat er nicht, weil die anderen EL-Teilnehmer geschlossen am Sonntag antreten.
Und der wäre auch bitter nötig, denn sonst kann es im dichten Verfolgerfeld auch mal ganz schnell gehen: Frankfurt und Mainz können bei eigenen Siegen zum Beispiel die Knappen schon an diesem Wochenende überholen und auch der heutige Gegner ist nur drei Punkte entfernt, so dass es heute für die Schwaben darum geht, sich an den internationalen Plätzen festzubeißen. Doch dafür darf es bei den Hausherren, die in der Liga mit drei Siegen aus vier Spielen gut unterwegs sind, gerne etwas mehr sein als Donnerstag in der Europa League, wo sich das Team von Labbadia zum zweiten Mal gegen den norwegischen Meister Molde komplett blamierte.
Wenn man sich die Tabelle der Liga, ein vierter Platz, und der Champions League, Achtelfinale als Gruppensieger, anschaut, kommt man nicht sofort drauf, aber die Gäste machen derzeit eine handfeste Krise durch: In der Bundesliga ist man seit vier Spielen sieglos und auch unter Woche musste man sich international bei bei Piräus bedanken, dass zeitgleich Arsenal besiegte und den Weg frei machte zum Gruppensieg. Dabei dominierte das Team von Stevens, der viele Stammspieler schonte, gegen Montpellier über weite Teile, kämpfte aber zunehmend mit der eigenen Motivation und durfte letztlich sogar noch froh sein, das Spiel nicht verloren zu haben. In der Liga rutschte man derweil vom Status des Bayern-Jäger Nummer eins auf den CL-Qualifikationsplatz ab und hofft endlich wieder auf den Dreier.
Die Tastatur bedient fachmännisch Janosch Ferda für Euch. Viel Spaß!
Herzlich Willkommen zum 16. Spieltag der Fußball-Bundesliga! In der Mercedes-Benz-Arena empfängt der VfB Stuttgart den FC Schalke 04. Um 15:30 ist Anstoß!