1. FC Nürnberg Sonntag, 18. August 2013
15:30 Uhr
Hertha BSC
2:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Josip Drmić 40. / Rechtsschuss  (Daniel Ginczek)
1 : 1 Torinfos im Ticker Sami Allagui 61. / Linksschuss  (Peter Pekarík)
1 : 2 Torinfos im Ticker Ronny 78. / Elfmeter  (Alexander Baumjohann)
2 : 2 Torinfos im Ticker Hiroshi Kiyotake 89. / dir. Freistoß

90'
Fazit:
Nach einer abwechslungsreichen Partie trennen sich der 1. FC Nürnberg und Hertha BSC mit 2:2. Erneut also ein 2:2 für die Nürnberger, die kurz vor Schluss noch zum viel umjubelten Ausgleich kamen. Dabei verlief die erste Halbzeit noch nach Maß für die Franken. Gegen spielfreudige Berliner ließ man zunächst nichts zu und schlug dann kurz vor dem Pausentee eiskalt zu. Nach der Pause erhöhte Berlin dann den Druck, kam glücklich zum Ausgleich und schließlich noch glücklicher per großzügigem Elfmeter zum Führungstreffer. Nürnberg schien geschlagen, bekam aber kurz vor Schluss noch einen Freistoß zugesprochen, den Kiyotake tatsächlich noch verwandeln konnte. Damit holt die Hertha vier Punkte aus den ersten zwei Spielen, Nürnberg steht mit zwei Zählern im Mittelfeld der Tabelle. Schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Trotz dreier Tore, vielen Wechseln und einem Elfmeter gibt es nur eine Minute Nachspielzeit.
89'
Tooor für 1. FC Nürnberg, 2:2 durch Hiroshi Kiyotake
Und der sitzt! Aber was macht Thomas Kraft denn da? Der Japaner visiert die Torwartecke an, der Keeper der Berliner steht viel zu mittig und kann nur mit ansehen, wie die Kugel neben ihm einschlägt. Jubel jetzt natürlich auf den Rängen!
88'
Der FCN wirft nun alles nach vorne und bekommt prompt einen Freistoß aus 17 Metern halbrechter Position zugesprochen. Eine Sache für Kiyotake...
86'
Die Minuten plätschern dahin, ohne dass es der Club schafft, Druck aufzubauen. Die Berliner wollen das Ergebnis über die Zeit schaukeln und haben damit bislang auch kaum Probleme. Ginczek versucht nun zwar, an eine Kiyotake-Flanke heranzukommen, aber Kraft fängt die Kugel ganz sicher ab.
83'
Jos Luhukay will das Ergebnis nun herausmauern und bringt Innenverteidiger Brooks für Baumjohann. Der Neuzugang aus Kaiserslautern machte eine starke Partie.
83'
Einwechslung bei Hertha BSC -> John Anthony Brooks
83'
Auswechslung bei Hertha BSC -> Alexander Baumjohann
81'
Schafft der FCN noch einmal die Rückkehr? Zehn Minuten bleiben den Hausherren noch, um zumindest zum Ausgleich zu kommen. Die Hertha präsentiert sich in der zweiten Halbzeit aber klar verstärkt. Das wird eine richtig schwere Aufgabe für die Franken.
78'
Tooor für Hertha BSC, 1:2 durch Ronny
Ronny verwandelt ganz souverän, schießt unten rechts ein und verlädt Schäfer. Das hat sich nach dem 1:1 zwar angedeutet, aber trotzdem hätte es diesen Elfmeter schlicht und einfach nicht geben dürfen. Verständlicherweise sind die Fans auf den Rängen nun aufgebracht.
77'
Elfmeter für die Hertha!! Das ist ein Geschenk an die Gäste von Schiedsrichter Winkmann! Pinola geht rechts im Strafraum ins Duell mit Baumjohann, spielt allerdings ganz klar zuerst den Ball. Er trifft zwar danach auch den Berliner, aber das war kein Strafstoß.
74'
Ronny versucht sich nun mal aus der Distanz. Das ist ja bekanntlich die Spezialdisziplin des Brasilianers. Raphael Schäfer hat aber keine Mühe, den unplatzierten Versuch zu halten. Keine Gefahr.
72'
Die Hausherren wechseln offensiv: Angreifer Alexander Esswein kommt für den eher defensiv orientierten Niklas Stark.
71'
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg -> Alexander Esswein
71'
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg -> Niklas Stark
71'
Gelbe Karte für Timothy Chandler (1. FC Nürnberg)
Taktisches Foul von Chandler an der Mittellinie. Die nächste gelbe Karte.
71'
Das Spiel nimmt sich gerade eine kleine Auszeit. Beide Mannschaften beackern sich gegenseitig im Mittelfeld, ohne dabei mit Zug zum Tor zu agieren. Die Ruhe vor dem Schlussspurt?
69'
Gelbe Karte für Niklas Stark (1. FC Nürnberg)
Stark mit dem Foul im Mittelfeld. Dafür sieht der Youngster die gelbe Karte.
66'
Jos Luhukay wechselt dagegen gleich doppelt: Christoph Janker und Sami Allagui müssen runter. Fabian Lustenberger rückt dafür zurück in die Innenverteidigung. Ronny und Sandro Wagner sind nun neu dabei.
66'
Einwechslung bei Hertha BSC -> Sandro Wagner
66'
Auswechslung bei Hertha BSC -> Sami Allagui
66'
Einwechslung bei Hertha BSC -> Ronny
66'
Auswechslung bei Hertha BSC -> Christoph Janker
65'
Michael Wiesinger nimmt den ersten Wechsel des Spiels vor, bringt Mike Frantz für Róbert Mak. Dem Slowaken ist kaum etwas gelungen, sodass dieser Wechsel allzu verständlich ist.
65'
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg -> Mike Frantz
65'
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg -> Róbert Mak
63'
Baumjohann scheitert alleine vor Schäfer!! Die Hertha ist jetzt hellwach. Bei einem Konter steckt Allagui schön zum mitgeeilten Baumjohann nach links in den Strafraum durch. Der Mann mit der Nummer 9 steht blank vor Schäfer und scheitert mit seinem gewollten Beinschuss am Nürnberger Schlussmann. Schöne Parade.
61'
Tooor für Hertha BSC, 1:1 durch Sami Allagui
Ein Eigentor von Dabanlı bringt der Hertha den Ausgleich! Nach einem Einwurf von rechts behauptet Allagui den Ball nach Zuspiel von Pekarík schön im Nürnberger Strafraum. Der Schuss des Angreifers aus 15 Metern wäre dann allerdings meilenweit vorbeigeflogen, wäre Dabanlı da nicht im Weg gestanden. Unhaltbar fälscht der Innenverteidiger für Schäfer ab, sodass die Kugel im Netz landet. Kurios! Offiziell wird das Tor nun Allagui gutgeschrieben. Das könnte sich aber durchaus noch einmal ändern.
60'
...der Nationalspieler Tunesiens läuft an, schlägt die Kugel aber in die Mauer. Das kann er besser.
60'
Freistoß für Berlin aus 22 Metern zentraler Position. Ben-Hatira steht bereit...
58'
Das ist bitter für den FCN. Feulner machte eine starke Partie gegen Ben-Hatira und humpelt nun angeschlagen vom Feld. Für ihn ist nun der gelernte Rechtsverteidiger Chandler auf dem Platz.
58'
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg -> Timothy Chandler
58'
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg -> Markus Feulner
55'
Lustenberger fast mit dem 1:1!! Schöner Angriff der Hertha! Baumjohann setzt Allagui auf rechts in Szene. Der Tunesier sieht den mitgeeilten Lustenberger und schickt den Kapitän in die Gasse. Alleine vor Schäfer müsste der Schweizer nur noch abziehen, aber Feulner grätscht gerade noch dazwischen und stört den Berliner so entscheidend am Abschluss. Die folgende Ecke bringt dann keine Gefahr.
53'
Jetzt wird es hitzig. Baumjohann hakelt gegen Pinola nach und fasst dem Argentinier anschließend ins Gesicht. Letztendlich gibt es für beide die gelbe Karte. Trotzdem: Es soll auch schon Schiedsrichter gegeben haben, die dafür Rot gezeigt haben. Glück für Baumjohann!
53'
Gelbe Karte für Alexander Baumjohann (Hertha BSC)
53'
Gelbe Karte für Javier Pinola (1. FC Nürnberg)
52'
Hertha zeigt wie auch schon im ersten Abschnitt anfangs mehr Initiative und sucht die Lücke im Abwehrverbund der Franken. Das hätte vor wenigen Minuten bei Ramos' Chance fast funktioniert.
49'
Ramos mit der Kopfballchance! Die Hertha kommt über links in Person von Ben-Hatira. Die Flanke des Mittelfeldmannes kommt an den langen Pfosten, wo Ramos überhaupt nicht unter Druck gesetzt wird und die Kugel aus zehn Metern knapp rechts vorbeisetzt! Glück für den FCN. Da sah Pogatetz überhaupt nicht gut aus.
46'
Weiter geht's! Keine Wechsel auf beiden Seiten.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Der 1. FC Nürnberg führt relativ verdient mit 1:0 gegen Hertha BSC. Die Berliner starteten mit viel Selbstvertrauen, hatten viel Ballbesitz und zunächst auch die zwingenderen Offensivaktionen. Nach etwa 25 Minuten fing sich der Club aber und konnte die Partie nun auf Augenhöhe gestalten. Die Folge waren gefährlichere Aktionen im Angriff und schließlich das 1:0 durch Drmić fünf Minuten vor der Pause. Wenn die Gäste noch etwas holen wollen, müssen sie sich wieder steigern. Noch ist aber nichts entschieden. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Eine Minute gibt es als Nachspielzeit.
43'
Im direkten Gegenzug gibt es Freistoß für die Hertha von der rechten Strafraumkante. Ben-Hatira und Baumjohann hecken etwas aus. Schließlich folgt der flache Pass in den Rückraum zum freistehenden Pekarík. Der Schuss des Rechtsverteidigers landet aber im Getümmel und kann schließlich geklärt werden.
40'
Tooor für 1. FC Nürnberg, 1:0 durch Josip Drmić
Josip Drmić macht den Treffer für den FCN, aber die Vorarbeit von Daniel Ginczek war mindestens genauso stark! Der Stürmer setzt sich im Mittelfeld gegen insgesamt drei Mann durch, ist einfach nicht vom Ball zu trennen und spielt dann den perfekten Pass in die Gasse zu Drmić. Alleine vor Kraft bleibt der Schweizer eiskalt und vollendet gekonnt zum 1:0 für die Hausherren.
39'
Es sind eher sporadische Momente, in denen das Spiel etwas tempreicher wird. Das mag zum einen an den hohen Temperaturen im Frankenland liegen. Zum anderen stehen beide Defensivreihen auch richtig gut.
36'
Aus einem vergebenen Freistoß für den FCN folgt der Konter über Baumjohann auf dem rechten Flügel. Der Mittelfeldmann hat ganz viel Platz, gibt halbhoch an den langen Pfosten, wo sich Schäfer zunächst verschätzt, dann aber gegen Ben-Hatira eine gute Parade zeigt. Da waren die Berliner nicht zwingend genug.
33'
Feulner stark gegen Ben-Hatira! Allagui geht den rechten Flügel entlang, gibt flach in die Mitte. Dort lässt Ramos gekonnt gegen Dabanlı durch. Hinter ihm steht Ben-Hatira sträflich frei, aber Feulner kommt gerade noch so angerauscht und kann dem Offensivmann die Kugel vom Fuß spitzeln. Klasse gemacht vom Rechtsverteidiger.
32'
Gelbe Karte für Peter Pekarík (Hertha BSC)
Pekarík steigt von hinten in die Hacken von Kiyotake. Winkmann zeigt nun auch dem ersten Berliner die gelbe Karte.
31'
Mak lässt nun immerhin mal einen Schuss aus 17 Metern los, aber auch hier war mehr drin. Nach einem Ballverlust der Hertha im Mittelfeld bedient Drmić seinen Kollegen am gegnerischen Sechzehner. Der Versuch des Slowaken ist aber viel zu zentral. Kraft kann sicher halten.
30'
Eine halbe Stunde ist gespielt und noch ist das hier keine Partie für die Geschichtsbücher. Inzwischen haben die Hausherren etwas mehr vom Spiel, während die Berliner etwas passiv wirken. Bis auf Ginczeks Pfostenkopfball gab es aber noch nichts zu sehen.
27'
Gelbe Karte für Markus Feulner (1. FC Nürnberg)
Mit Feulner sieht nun schon der zweite Spieler aus der FCN-Viererkette Gelb. Nach einem Foul im Mittelfeld wird der gelernte Mittelfeldspieler verwarnt.
25'
Schöner Schuss von Pinola. Aus 25 Metern fasst sich der Argentinier einfach mal ein Herz, verfehlt das Tor der Hertha aber klar und deutlich. Immerhin aber mal eine Aktion aus dem Spiel heraus auf Seiten der Franken. Bislang ging da doch nur etwas nach Standards.
24'
Der Club ist in den letzten Minuten besser im Spiel und versucht, dieses nun auch mehr selbst zu gestalten. Die Gäste scheinen dieser Trendwende nicht ganz abgeneigt gegenüber zu stehen, schließlich bieten sich so auch mehr Räume in der bisher doch sehr dicht stehenden Defensive der Nürnberger.
21'
Ginczek an den Pfosten!! Wie schon im letzten Jahr sorgen auch in dieser Saison die Freistöße von Hiroshi Kiyotake für mächtig Gefahr! Der Japaner tritt die Kugel mit Schnitt vom linken Flügel an den Elfmeterpunkt. Dort setzt sich Daniel Ginczek in der Luft durch und setzt die Kugel ans Aluminium. Thomas Kraft konnte da nur machtlos hinterherschauen. Glück für die Gäste und Pech für den FCN.
18'
Ben-Hatira zu überrascht! Da war die Defensive des FCN nicht auf der Höhe. Ramos weicht auf den rechten Flügel aus und darf gegen Pinola unbedrängt in die Mitte flanken. Dort rauscht Dabanlı unter der Kugel hindurch, sodass Ben-Hatira hinter ihm zum Abschluss kommen kann. Seine Direktabnahme aus zehn Metern misslingt aber vollkommen und trifft den im Abseits stehenden Ramos an der Seitenlinie. Das kann er besser.
16'
Zum ersten Mal können sich die Nürnberger etwas länger in der Nähe des Gästetores einnisten. Zunächst muss Kraft einen langen Kiyotake-Freistoß vom rechten Flügel zur Ecke klären. Der Japaner führt daraufhin kurz nacheinander zwei Eckbälle aus. Gefährlich wird es allerdings nicht.
14'
Die Hertha bleibt die spielbestimmende Mannschaft, hat viel Ballbesitz. Die Gastgeber greifen erst ab der Mittellinie an und schauen sich an, was die Berliner so zu bieten haben. Tempo ist deshalb leider eher nicht vorhanden.
11'
Da muss Drmić mehr draus machen! Links setzt sich der Angreifer im Laufduell klasse gegen Pekarík durch, nimmt den Kopf nach oben und passt dann ins absolute Nichts. Ginczek regt sich da in der Mitte zurecht auf. Da war mehr drin.
10'
...nachdem es im Strafraum ein paar Scharmützel gab, die erst von Schiedsrichter Winkmann geklärt werden mussten, versucht sich Ben-Hatira mit einem frechen Schuss ins kurze Eck. Die Kugel fliegt allerdings deutlich an ihrem Ziel vorbei.
8'
Gelbe Karte für Berkay Dabanlı (1. FC Nürnberg)
Dabanlı lässt sich von Ramos nass machen. Der Stürmer will über links in den Strafraum eindringen, wird aber kurz vor der Linie vom Verteidiger von hinten gelegt. Klare gelbe Karte und eine gute Freistoßposition für die Berliner...
7'
So langsam nimmt die Partie etwas Fahrt auf. Ein Freistoß von Ben-Hatira aus dem linken Halbfeld wird von Balitsch zunächst zur Ecke geklärt. Diese mündet schließlich in einen Nürnberger Konter, aber die Defensive der Hertha bleibt aufmerksam und kann diese Situation ziemlich abgeklärt unterbinden.
4'
Ein erster Angriff der Hertha endet mit einem Stürmerfoul. Pekarík hat auf dem rechten Flügel viel Platz, gibt hoch an den langen Pfosten. Schäfer fängt dort sicher ab, wird aber von Hosogai angegangen. Richtig, hier abzupfeifen. Ansonsten ist auf dem Platz bisher kaum etwas los.
1'
Der Ball rollt! Beide Mannschaften spielen in ihren Heimtrikots. Das heißt: Der FCN tritt in Rot-Schwarz an, die Hertha in Blau-Weiß.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften kommen auf den Rasen! Die Stimmung auf den Rängen ist klasse. Freuen wir uns auf eine hoffentlich spannende Partie.
Schiedsrichter der Partie ist Guido Winkmann. Seine Assistenten heißen Mark Borsch und Frederick Assmuth.
Einen Saisonstart mit zwei Siegen aus den ersten beiden Spielen gab es für die Berliner in der ersten Liga noch nie! Somit könnte man mit einem Erfolg in Nürnberg für ein Novum sorgen und diese Marke endlich brechen.
Nach dem Aus im Pokal in Sandhausen gilt es für den FCN nun, sich endgültig wieder mit den Fans zu versöhnen. Das 2:2 in Hoffenheim war bereits ein erster Schritt dazu. Nun soll gegen die Berliner sofort der erste Heimsieg gelingen. Mit vier Punkten stünde man dann auch so gut da wie letztes Jahr, als man aus den ersten drei Spielen insgesamt sieben Punkte holte.
Die kompletten Aufstellungen findet ihr wie immer links oben im Spielschema!
Auch die Hausherren müssen auf einen wichtigen Mann in der Defensive verzichten. Per Nilsson fällt kurzfristig aus und muss ersetzt werden. Michael Wiesinger hat sich dafür entschieden, Berkay Dabanlı starten zu lassen. Außerdem muss Timo Gebhart im Mittelfeld passen. Seinen Platz nimmt der Schweizer Neuzugang Josip Drmić ein.
Neuzugang und Linksverteidiger Johannes van den Bergh und sein Pendant auf der rechten Seite, Marcel Ndjeng, müssen heute beide passen. Die Position von van den Bergh nimmt der junge Fabian Holland ein. Für Ndjeng wird Peter Pekarík starten. In der Innenverteidigung setzt Luhukay zudem auf die Dienste von Christoph Janker anstelle des letztwöchigen Torschützen John Anthony Brooks. Dieser bestritt am Mittwoch sein erstes Länderspiel für die USA und hat eine weite Reise hinter sich.
Die Mannschaft von Jos Luhukay könnte mit einem Sieg erneut Spitzenreiter werden und zusammen mit den Bayern, Leverkusen, Mainz und Bremen die vollen sechs Punkte vorweisen. Der Trainer der Alten Dame muss allerdings auf zwei Stammkräfte verzichten.
Dabei kann die Truppe von Michael Wiesinger eine hervorragende Heimbilanz gegen die Hertha vorweisen. 15-mal stand man sich seit Gründung der Bundesliga in Nürnberg gegenüber, neunmal siegten die Hausherren. Die letzten fünf Vergleiche in Mittelfranken gingen allesamt an den FCN. Und so möchte man auch heute gewinnen und damit Selbstvertrauen für das bayrisch-fränkische Derby nächste Woche in München sammeln.
Sowohl der 1. FC Nürnberg als auch Hertha BSC starteten furios in die neue Saison. Während die Franken bei 1899 Hoffenheim ein abwechslungsreiches Spiel mit massenhaft Chancen auf beiden Seiten boten (2:2), fertigen die Berliner Europa League-Teilnehmer Eintracht Frankfurt mit 6:1 ab. Die Hauptstädter ließen mächtig aufhören und wollen nun im Grundig-Stadion nachlegen. Der "Club" hat aber natürlich etwas dagegen.
Für euch an den Tasten sitzt Simon Dallmeier.
Einen schönen guten Tag zur ersten Sonntagspartie des 2. Spieltags in der Bundesliga! Der 1. FC Nürnberg empfängt dabei Aufsteiger Hertha BSC aus Berlin. Um 15:30 Uhr geht's los. Viel Spaß!