Bayern München Samstag, 28. September 2013
15:30 Uhr
VfL Wolfsburg
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Thomas Müller 63. / Rechtsschuss  (Franck Ribéry)

90'
Fazit:
Die Bayern fahren einen typischen 1:0-Arbeitssieg gegen den VfL Wolfsburg ein und bauen damit ihre Wiesn-Siegesserie aus. Gegen tief stehende Gäste hatten die Münchener lange Zeit große Probleme und erspielten sich auch nach dem Seitenwechsel kaum Einschusschancen. Dennoch entwickelten sie nach etwa einer Stunde etwas mehr Zug zum Tor und Thomas Müller erzielte nach Vorarbeit des sonst eher blassen Ribérys die Führung (63.). Danach spielten die Münchener ihren Stiefel herunter, ließen gegen etwas offensivere Wolfsburger kaum etwas zu und schaukelten das Ergebnis so relativ locker über die Zeit.
Für die Wölfe bleibt München kein gutes Pflaster. Der VfL hängt im Tabellenmittelfeld fest und ist aktuell Neunter. Bayern hingegen hält den Anschluss an Borussia Dortmund, das mit einem 5:0 gegen Freiburg ein Ausrufezeichen im Meisterschaftskampf setzt. Der FCB steht aufgrund der schlechteren Tordifferenz auf Platz zwei. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und einen schönen Samstag noch!
90'
Spielende
90'
... Und der ist in diesem Moment perfekt. Schluss in München!
90'
... Die spielen die Bayern kurz und Ribéry verschanzt sich dann mit dem Ball an der Eckfahne des VfL. Das kostet die Gäste erneut wertvolle Zeit. Es sieht alles nach einem Bayern-Heimsieg aus...
90'
Die zweiminütige Nachspielzeit läuft und das Rezept der Bayern sind jetzt Zuspiele für Thomas Müller, der die Kugel dann in der Nähe des Wolfsburger Strafraums hält und nun sogar eine Ecke rausholt...
90'
Lahm und Müller versuchen rechts am Strafraum Wolfburgs den Ball festzumachen, aber Caligiuri spritzt dazwischen. Von seinem Fuß prallt der Ball zu Ribéry, der ihn aber auch nicht kontrollieren kann. Das Kunstleder rollt zum Einwurf raus. Den Bayern wird´s recht sein.
88'
Die Gastgeber ziehen sich nun tatsächlich sehr weit zurück und riegeln den eigenen Strafraum ab. Wolfsburg fällt nichts ein und die Sekunden ticken gegen die Jungs aus der Autostadt. Noch gut zwei Minuten auf der Uhr!
86'
Ein Stürmer geht, ein Defensivspezialist kommt - die Zeichen stehen auf Ergebnis halten bei den Bayern. Etwas mehr als vier Minuten sind noch regulär zu gehen in der Allianz-Arena.
86'
Einwechslung bei Bayern München -> Jan Kirchhoff
86'
Auswechslung bei Bayern München -> Mario Mandžukić
85'
Kommt der VfL tatsächlich nochmal auf? Wieder muss Neuer ran! Die Bayern kriegen einen hohen Ball nicht weg und Perišić versucht es mit einem Lupfer. Der misslingt allerdings ziemlich. Der FCB-Keeper fängt die Kugel sicher.
84'
Olić wird durch Caligiuri ersetzt und direkt im Anschluss gibt´s einen Freistoß für den VfL. Der segelt aus dem rechten Halbfeld an den Fünfmeterraum, wo Naldo ungedeckt zum Kopfball kommt. Aber sein Abschluss ist ein dankbarer Flugball für Manuel Neuer, der das Kunstleder aus dem Eck fischt.
84'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Daniel Caligiuri
84'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Ivica Olić
82'
Dieter Hecking zieht einen weiteren Joker und bringt den jungen Arnold für Koo, der ein engagiertes aber nicht sonderlich glückliches Spiel machte. Wird so das Offensivspiel der Niedersachsen nochmal angekurbelt?
82'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Maximilian Arnold
82'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Ja-Cheol Koo
80'
Mandžukić lässt das zweite dicke Ding liegen! Müller bringt mit einem fantastischen Pass Shaqiri rechts am Sechzehner der Gäste ins Spiel. Die Abwehr des VfL ist entblößt und der Schweizer kann fast ungestört querlegen zu Mandžukić. Der hat nur noch Benaglio vor sich, zögert dann aber solange mit dem Abschluss, bis Naldo zurück geeilt ist - und schießt den Abwehrspieler dann an. Der Rebound landet auch beim Bayern-Stürmer, aber diesmal scheitert er an Benaglio. Das war die Chance zur Entscheidung!
77'
Kroos bringt in der Nähe der Seitenlinie Diego zu Fall. Klares Foul, der Freistoß für den VfL ist völlig berechtigt. Warum Kross sich nach dem Pfiff vehement bei Schiri Dankert beschwert, erschließt sich dem Beobachter nicht.
76'
Das Spiel plätschert etwas dahin momentan. Die Bayern ruhen sich auf ihrem Vorsprung aus und haben keine Probleme mit immer noch defensiv orientierten und äußerst harmlosen Wolfsburgern. Wenn das so weitergeht, dann schaukeln die Münchener das Ding hier mit Halbgas nach Hause.
74'
Mandžukić kann das 2:0 machen! Aber fahrlässig vergeben! Von rechts rutscht eine flache Flanke durch die Abwehr des VfL hindurch und landet acht Meter vor dem Tor beim völlig blanken Angreifer. Der kann den Ball nicht kontrollieren und nutzt diese auf dem Silbertablett servierte Chance deswegen nicht.
73'
Gelbe Karte für Mario Mandžukić (Bayern München)
Der Angreifer arbeitet wie gewohnt stark nach hinten mit, geht aber gegen Träsch mit zu viel Wucht in den Zweikampf und stößt den Gegenspieler um. Die Verwarnung kann man geben, man muss es aber nicht. Eine Ermahnung hätte es hier wohl auch getan.
72'
Auch nach dem Gegentreffer zeigen die Wolfsburger keinen Hurra-Fußball - das war aber auch nicht zu erwarten. Knapp 20 Minuten haben die Gäste noch, um den Ausgleich zu erzielen.
70'
Der "Monsieur" wird stärker! Ribéry zieht links einen Mördersprint an, lässt drei Wolfsburger stehen und flankt dann erneut in die Mitte zu Müller. Der kann diesmal am Elferpunkt nicht selbst abdrücken, sondern lässt den Ball durch. Schlechte Entscheidung, denn hinter ihm steht kein Mitspieler mehr.
68'
Erster Tausch nun bei den Gästen aus der Autostadt. Schäfer stand aufgrund der Betontaktik seines Teams oftmals auf verlorenem Posten offensiv und macht nun Platz für Perišić.
68'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Ivan Perišić
68'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Marcel Schäfer
67'
Jetzt nimmt der Bayern-Express Fahrt auf! Alaba bringt einen scharf getreten Ball von links in den Sechzehner, wo Mandžukić lauert. Knoche ist vor dem Kroaten an der Kugel und knallt sie zur Ecke raus. Die wird nicht gefährlich.
65'
Mal schauen, ob die Gäste nun den Hebel umlegen können. Nur mit Defensivtaktik werden sie hier nach dem Rückstand nichts mehr mitnehmen können. Den Bayern werden sich mehr Lücken bieten. Der Rekordmeister hat alle Trümpfe in der Hand.
63'
Tooor für Bayern München, 1:0 durch Thomas Müller
Deswegen bleibt Franck Ribéry drauf! Er bereitet das Tor vor! Der Knoten ist offen! Shaqiri steckt am Sechzehner ganz stark in die Gasse für den links startenden Franzosen. Der bringt den Ball fast von der Grundlinie nach rechts hinüber an den zweiten Pfosten. Müller steht genau da, wo er stehen muss und versenkt den auftippenden und schwer zu nehmenden Ball eiskalt an Benaglio vorbei in die Maschen. Diese Führung ist natürlich verdient.
62'
Kroos und Shaqiri kommen für Schweinsteiger und Robben. Und der Niederländer ist stinksauer über seine Auswechslung. Warum nicht der schwache Ribery geht ist allerdings auch ein kleines Rätsel.
62'
Einwechslung bei Bayern München -> Xherdan Shaqiri
62'
Auswechslung bei Bayern München -> Arjen Robben
62'
Einwechslung bei Bayern München -> Toni Kroos
62'
Auswechslung bei Bayern München -> Bastian Schweinsteiger
60'
Fast die Führung für den VfL - und die Gäste wollen einen Elfer! Aus dem rechten Halbfeld fliegt die Kugel weit an den zweiten Pfosten des Bayern-Tores. Dort rauscht Schäfer heran, bei dem sich Rafinha eingehakt hat. Der Wolfsburger köpft den Ball einen Meter am Pfosten vorbei und beschwert sich vehement beim Schiri. Für solch ein Hakeln gab es durchaus auch schon einen Strafstoß...
58'
Wieder nicht richtig gefährlich, am Ende fehlt immer etwas bei den Gastgebern! Hohe Hereingabe in den Wolfsburger Sechzehner, Mandžukić legt links per Kopf ab für Robben, der frei durch ist. Aber der Flügelstürmer erreicht den Ball erst hinter der Grundlinie.
57'
Tatsächlich spielt der VfL jetzt einen Tick mehr mit. Schäfer flankt von links weit in den Strafraum der Hausherren. Aber am zweiten Pfosten ist kein Mitspieler postiert. Alaba nimmt das Kunstleder runter und baut den nächsten Bayern-Spielzug auf.
55'
Schneller Angriff der Bayern, das haben wir heute noch nicht oft gesehen. Über einen Neuer-Abwurf kommt der Ball nach halblinks ins Mittelfeld und von dort per weitem Steilpass in den Sechzehner der Wölfe. Thomas Müller spurtet der Kugel hinterher, aber Benaglio ist draußen und vor dem Offensivmann dran.
53'
Die Gäste rücken zwar ausnahmsweise auf und postieren gleich mehrere Spieler in Bayerns Hälfte. Aber dabei kommt keine auch nur annähernd gefährliche Situation vor Manuel Neuers Tor heraus. Der deutsche Nationalkeeper musste zu Beginn des Spiels einmal ran, hat aber sonst einen sehr ruhigen Nachmittag bisher.
51'
Die Bayern nähern sich an! Erst legt Müller eine hohe Hereingabe in den Strafraum artistisch ab und Naldo klärt vor dem einschussbereiten Mandžukić am Fünfer. Direkt im Anschluss erkämpfen sich die Bayern den Ball wieder und diesmal ist es Robben, der rechts im Sechzehner in aussichtsreicher Position knapp nicht an den Ball kommt. Der VfL muss jetzt aufpassen.
49'
Nach einer Ewigkeit mal wieder so etwas wie ein Angriff von den Wölfen. Aber der 50-Meter-Pass von Ricardo Rodríguez aus der eigenen Hälfte heraus wird von Boateng abgelaufen. Olić war gestartet, hat gegen den Nationalspieler aber das Nachsehen. Ein Offensivspiel bei den Gästen ist auch nach fast 50 Minuten nicht zu erkennen. Kann das so gut gehen hier in München?
47'
Alaba tritt fast 25 Meter halblinks vor dem Wolfsburger Tor zum Freistoß an. Aber der Direktversuch des Österreichers fliegt deutlich über den Kasten. Derweil schickt Dieter Hecking alle VfL-Reservisten zum Warmmachen und auch bei den Bayern sind bereits einige Bankdrücker am Spielfeldrand unterwegs.
46'
Erster Aufreger nach wenigen Sekunden! Luiz Gustavo und Robben liefern sich nach einem langen Ball im Sechzehner der Bayern ein Duell mit Haken und Ösen. Der Niederländer geht zu Boden, bekommt aber dafür völlig zu Recht keinen Strafstoß. Das war ein intensiver, aber fairer Zweikampf.
46'
Weiter geht die bislang nicht ganz so wilde Fahrt in München. Von den Bayern muss jetzt mehr kommen, in der Live-Tabelle sind sie auf den dritten Tabellenplatz zurückgefallen. Dortmund (2:0 gegen Freiburg) und Leverkusen (2:0 gegen Hannover) gehen jeweils mit Halbzeitführungen in den zweiten Durchgang.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
0:0 zur Pause zwischen Bayern München und dem VfL Wolfsburg. Und das geht in Ordnung. Zwar haben die Gastgeber natürlich viel mehr Ballbesitz als der Gegner und drückten diesen auch fast die gesamten 45 Minuten in dessen Hälfte hinein. Aber im Offensivspiel fiel den Münchenern bislang noch nicht viel ein. Es reichte nur zu einer echten Torchance durch Arjen Robben. Auf der Gegenseite hatte Ex-Bayer Luiz Gustavo bereits in der Anfangsphase die Führung auf dem Kopf, scheiterte aber an Manuel Neuer. Viel mehr war vor den Toren auch nicht los. Nach der Pause darf da gerne mehr passieren. Bis dahin!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Bayern will vor der Halbzeit nochmal was zeigen! Hohe Flanken sind nun das Rezept und wieder ist die Hintermannschaft der Gäste bei einer solchen nicht ganz auf dem Posten. In der Mitte versuchen Mandžukić und Schweinsteiger aus dem Gewühl heraus den Ball aufs Tor zu bringen, aber scheitern. Die Wölfe können klären.
43'
Dicke Möglichkeit für Robben und die Bayern! Hohe Hereingabe in den Münchener Strafraum, die Abwehr der Wölfe ist erstmals richtig unsortiert und der Ball fällt dem Niederländer vier Meter vor der Kiste vor die Füße. Der muss eigentlich nur noch verwandeln, aber Olić hilft hinten aus, bekommt in höchster Not noch einen Fuß an die Murmel und spitzelt sie zur Ecke raus. Diese verpufft.
42'
Flanke von rechts, der starke Träsch ist vor Mandžukić am Ball und klärt zur Ecke. Die bringt keine Gefahr.
41'
Neuer mit einer kleinen Aufwärm-Ubung. Ein weiter Ball aus dem Wolfsburger Mittelfeld fliegt in Richtung Bayern-Strafraum. Koo hetzt der Kugel hinterher, aber der Nationalkeeper kommt weit aus seiner Kiste und fängt das Spielgerät artistisch.
39'
Schweinsteiger schnappt sich halbrechts in der Wolfsburger Hälfte den Ball, spielt aber einen ganz schlechten Pass, der beim Gegner landet. Bis auf Lahm und mit Abstrichen Robben ist das Bayern-Mittelfeld heute bislang weit von seiner Normalform entfernt. Es läuft auch etwas mehr als fünf Minuten vor der Pause nicht viel zusammen bei Pep Guardiolas Startruppe.
37'
Die Wolfsburger kommen schon seit einigen Minuten gar nicht mehr hinten raus. Noch stehen sie aber defensiv sehr, sehr gut und lassen nichts zu. Die Betonung liegt auf "noch"...
35'
So ein krummes Ding! Robben mit dem vierten oder fünften Bayern-Freistoß aus dem rechten Halbfeld - und der rutscht halbhoch an Freund und Feind vorbei durch den Sechzehner und verfehlt das lange Eck des Wolfsburger Tores nur um einen halben Meter. Da wäre Benaglio wohl nicht hingekommen. Knapp!
33'
Erste ganz gute Szene von Ribéry! Links macht er das Spiel schnell und setzt Mandžukić steil im Strafraum ein. Der ist fast an der Grundlinie und legt dann hinüber an den zweiten Pfosten, wo Knoche vor dem heranstürmenden Robben auf Nummer sicher geht und den Ball zur Ecke raushaut. Die ist nicht gefährlich.
32'
... Aber nicht gut! Der Franzose steht etwas neben den Schuhen in dieser Partie bisher und setzt auch diesen Freistoß genau in die Arme von Diego Benaglio im Wolfsburger Tor. Da war deutlich mehr drin für den FCB!
31'
Jetzt könnte es gefährlich werden. Müller bekommt nach einem Zweikampf mit Träsch einen relativ schmeichelhaften Freistoß links am Strafraum des VfL. Ribéry macht das...
29'
Die Bayern wollen nach einer knappen halben Stunde offensichtlich jetzt Nägel mit Köpfen machen und versuchen das Mittelfeld schneller zu überbrücken. Aber sie bekommen vor allem Ribéry links weiterhin nicht ins Spiel und damit fehlt ein wesentlicher Faktor in der Offensive des Triple-Siegers.
27'
Gelbe Karte für Diego (VfL Wolfsburg)
Gerade noch vorgeblich schwer verletzt nach Schweinsteigers Attacke, jetzt tritt Diego gegen Lahm an Bayerns Sechzehnergrenze. Unnötiges, hartes Foul und auch das wird mit Gelb bestraft.
26'
Gelbe Karte für Bastian Schweinsteiger (Bayern München)
Völlig zu Recht die erste Verwarnung der Partie für Bayerns Co-Kapitän! Schweinsteiger schubst Diego an der Außenlinie mit einem beherzten Griff an dessen Hinterkopf um.
24'
Erst unterbindet Alaba mit einer Grätsche einen Konter der Wolfsburger, wobei er auch Träsch abräumt. Das Spiel läuft aber weiter und der Österreicher schickt Ribéry auf die Reise. Am Sechzehner will Europas Fußballer des Jahres den mitlaufenden Kollegen wieder einsetzen, verstolpert diese Kugel aber stümperhaft. Noch ist der Franzose nicht richtig im Spiel.
22'
... Alaba packt den Dampfhammer aus und versucht es direkt. Ein Wolfsburger hat den Fuß am Ball und fälscht diesen ins Toraus ab. Die fällig Ecke wird den Bayern allerdings verwehrt. Erste Fehlentscheidung des Schiri-Gespanns um Bastian Dankert!
22'
Diego legt Schweinsteiger in der Hälfte des VfL. Erneut so ein Freistoß aus dem Halbfeld für die Hausherren...
20'
Konterszene für den VfL! Aber die schenken sie leichtfertig her! Träsch trennt am eigenen Strafraum Ribéry fair vom Ball, schickt Koo halbrechts auf die Reise und der Koreaner wirft den Turbo an. Ganz außen läuft Olić mit, aber dann ist Koos Pass unterirdisch und rollt im Rücken des früheren Bayern-Spielers ins Seitenaus.
19'
... Und der ist nicht ungefährlich! Wieder fliegt der Ball weit auf den zweiten Pfosten, wieder sind die Wölfe dort nicht richtig im Bilde und diesmal kommt Müller zum Kopfball. Seine Ablage in die Mitte findet dort aber keinen Abnehmer, weil Mandžukić zu weit hinten steht. Der VfL klärt.
19'
Freistoß für die Bayern, halbrechts, acht Meter vor dem Strafraumeck...
18'
... Dieser Eckball ist nicht so gefährlich wie der erste, der zur Chance von Gustavo führte. Auf Umwegen kommt der Ball zu Schäfer an der Sechzehnergrenze, der direkt aufs Tor hält. Weit rechts am Kasten vorbei.
17'
Und erneut eine Ecke für Wolfsburg. Diego tritt an...
16'
Alaba will links an der Seite seinen kongenialen Partner Ribéry einsetzen, aber sein Pass bleibt bei Koo hängen. Auch der sonst so starke linke Flügel der Gastgeber bleibt bisher blass.
14'
So richtig kommt der Triple-Sieger noch nicht ins Rollen. Die Bayern tun sich gegen kompakt und sicher stehende Gäste aus Niedersachsen schwer in dieser ersten knappen Viertelstunde. Die Fans in der heute relativ stimmungsvollen Allianz-Arena warten weiterhin auf die erste Einschusschance ihrer Lieblinge.
12'
... Nicht schlecht, die hohe Hereingabe des Brasilianers. Aber am zweiten Pfosten steht Jérôme Boateng goldrichtig und klärt mit dem Schädel.
11'
Freistoß für den VfL. Diego fast an der linken Strafraumkante der Münchener...
10'
Auch die Bayern sind nach einem ruhenden Ball fast das erste mal gefährlich! Freistoßflanke aus dem rechten Halbfeld, nachdem Rodríguez dort Mandžukić ziemlich rüde gefoult hatte. Die Kugel fliegt weit an den zweiten Pfosten, wo Schweinsteiger nicht gut gedeckt wird, aber das Spielgerät nicht mehr erreicht. Das fliegt ins Toraus.
9'
Rafinha sehr lässig in Wolfsburgs Hälfte und sein schlampiger Außenrist-Pass landet bei Diego. Doch der macht das Spiel nicht schnell und so versandet diese mögliche Konterchance im Ansatz. Aus dem Spiel heraus geht bei beiden Teams noch sehr wenig.
7'
... Erste richtig gute Torchance der Partie - ausgerechnet durch Luiz Gustavo! Nach dem Eckball ist die Zuordnung der Bayern im Sechzehner katastrophal und der Mittelfeldmann der Wölfe kann völlig unbedrängt aus acht Metern wuchtig auf die Kiste köpfen. Neuer ist aber aufmerksam und bringt beide Fäuste an die Kugel.
6'
Die Bayern haben in diesen ersten Minuten, nicht überraschend, mehr vom Spiel. Richtig gefährlich wurde es aber noch nicht vor dem VfL-Tor. Jetzt gibt´s auf der Gegenseite allerdings eine Ecke für die Gäste...
4'
Schlechter Einstand von Luiz Gustavo an alter Wirkungsstätte. In der eigenen Hälfte spielt der Brasilianer einen kapitalen Fehlpass in die Füße eines Ex-Kollegen. Der anschließende Angriff der Bayern wird jedoch nicht richtig gefährlich.
3'
Das war zu erwarten: Bei bayrischem Ballbesitz ziehen sich die Gäste weit zurück und stehen mit allen Feldspielern in der eigenen Hälfte. Die Wölfe werden gegen den haushohen Favoriten wohl ihr Heil im Konterspiel suchen.
1'
Alaba setzt erstmal ein Zeichen und knallt Träsch in der Nähe des Wolfsburger Strafraums um. Hartes Einsteigen vom jungen Österreicher, aber Referee Dankert belässt es bei einigen warmen Worten.
1'
Nachdem unmittelbar vor dem Anpfiff noch Luiz Gustavo von Karl-Heinz Rummenigge und Uli Hoeneß per Blumenstrauß und Handschlag offiziell aus München verabschiedet wurde, rollt nun der Ball. Schiri Bastian Dankert leitet diese Partie zwischen Bayern im weißen Wiesn-Trikot und den Wölfen in grün.
1'
Spielbeginn
Große Rotation erneut bei den Bayern: Guardiola tauscht fünfmal und schickt im Gegensatz zum Pokal wieder seine derzeitige A-Elf auf den Platz. Van Buyten, Contento, Kroos, Shaqiri und Pizarro räumen ihre Plätze. Dafür beginnen Boateng, Alaba, Robben, Ribery und der frühere Wolfsburger Mandžukić.
Im Vergleich zum Pokalauftritt gegen Aalen stellt Hecking dreimal um. Neben dem erzwungenen Tausch Koo für Vieirinha kommen Polak für Perisic ins Mittelfeld und Knoche für Klose in die Innenverteidigung.
Mit Olic und Luiz Gustavo stehen gleich zwei Ex-Bayern in Wolfsburgs Startelf. Der Brasilianer wechselte erst im Sommer für etwa 18 Millionen Euro von München in die Autostadt. Dort ist seine Bilanz bislang allerdings eher durchwachsen: In drei Bundesligaspielen für die Wölfe flog der Mittefeldabräumer zweimal mit Gelb-Rot vom Platz. Heute nimmt er seinen angestammten Platz auf der Sechs im 4-2-3-1 des VfL ein.
Die kompletten Mannschaftsaufstellungen der Teams gibt´s im Spielschema.
Flügelmann Vieirinha zog sich ohne Einwirkung des Gegenspielers einen Kreuzbandriss zu und fehlt den Wölfen nun monatelang. „Das ist sowohl für Vieirinha selbst als auch für uns alle sehr bitter“, kommentierte Sport-Geschäftsführer Klaus Allofs den Ausfall des Portugiesen, der zuletzt auf der rechten Außenbahn gesetzt war. Dort darf heute der Südkoreaner Koo ran.
VfL- Trainer Dieter Hecking und sein Team wollen heute alles in die Waagschale werfen, um endlich auch einmal auf dem Platz des Gegners zu punkten. „Wir werden alles daran setzen, das Spiel so lange wie möglich offen zu halten. Eigentlich sind wir auswärts langsam mal dran und wenn das ausgerechnet bei Bayern gelingt, dann ist das umso besser. Dass das allerdings sehr schwer wird, ist klar“, so der Coach, der nach dem Pokal-Pflichtsieg gegen den VfR Aalen unter der Woche allerdings eine Hiobsbotschaft verkraften musste.
Nach dem Pokalauftritt lobte Guardiola sein Team einmal mehr in den höchsten Tönen und zeigte sich „zufrieden mit der Leistung meiner Mannschaft. Wir haben ein schwieriges Spiel gewonnen.“ Denn trotz des am Ende deutlichen Ergebnisses hatten die 96er lange Zeit gut mitgehalten gegen die derzeit vielleicht weltbeste Vereinsmannschaft.
Außerdem kommt das Team des Triple-Siegers unter Neu-Coach Pep Guardiola immer besser in Fahrt. Vier Erfolge mit insgesamt 13:1 Treffern fuhren die Schützlinge des Spaniers zuletzt ein – und das immerhin gegen den CSKA Moskau in der Champions League, beim Liga-Spiel auf Schalke und in den Duellen mit Hannover 96 in der Bundesliga vor zwei Wochen und im Pokal am vergangenen Mittwoch.
Seit 2010 sind die Gastgeber während des Oktoberfestes daheim ungeschlagen. Hält die Wiesn-Serie auch heute? Der Rekordmeister geht jedenfalls als haushoher Favorit in diese Partie. Auch der direkte Vergleich spricht für die Bayern: In den vergangen acht Spielen gegen den VfL gab es sieben Siege und ein Remis. Außerdem holte Wolfsburg in dieser Spielzeit in der Fremde noch keinen einzigen Zähler.
Tobias Knoop wirft den Ticker für euch an. Viel Spaß!
Herzlich Willkommen zur Partie von Bayern München gegen den VfL Wolfsburg am siebten Bundesligaspieltag!