Bor. Mönchengladbach Samstag, 5. Oktober 2013
15:30 Uhr
Borussia Dortmund
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Max Kruse 81. / Elfmeter  (Håvard Nordtveit)
2 : 0 Torinfos im Ticker Raffael 86. / Rechtsschuss  (Juan Arango)

90'
Fazit:
Dortmund geht zum ersten Mal in dieser Saison als Verlierer vom Platz, schießt zum ersten Mal seit 31 Spielen kein Tor mehr. Und das, obwohl man nahezu 30 Torschüsse ungenutz ließ. Eine erste Hälfte, wie sie die Dortmunder nicht mehr überlegener hätten gestalten können, endete torlos. Das große Manko im Spiel des BVB. Nach dem Wechsel kamen die Hausherren nämlich besser rein, trotzdem gab es noch genügend Möglichkeiten für die Gäste, in Führung zu gehen. Zehn Minuten vor dem Ende leistete sich die Dortmunder Abwehr dann einen Blackout, welcher Hummels die rote Karte und Gladbach die Führung brachte. In Unterzahl ließen sich die Schwarz-Gelben nicht hängen, finden sich aber fünf Minuten nach dem 1:0 den entscheidenden Treffer zum 2:0. Ein Spiel zum Vergessen für die Gäste. Gladbach bleibt dagegen weiterhin zuhause eine Macht. Schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Christoph Kramer (Bor. Mönchengladbach)
Kramer zieht gegen Günter im Mittelfeld durch und sieht kurz vor Schluss die gelbe Karte.
90'
Drei Minuten gibt es als Nachspielzeit. So wie es aussieht, wird sich nicht mehr groß etwas am Ergebnis ändern. Die Gladbacher Fans feiern natürlich ausgelassen. Die Mienen auf Seiten der Gäste sehen dagegen ganz anders aus. Das hat man sich heute selbst verbockt.
90'
Gelbe Karte für Robert Lewandowski (Borussia Dortmund)
Lewandowski mit dem Frustfoul im Mittelfeld. Dafür gibt's Gelb.
89'
Letzter Wechsel des Spiels. Koray Günter kommt zu seinem Bundesligadebüt und ersetzt Nuri Şahin.
89'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Koray Günter
89'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Nuri Şahin
86'
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 2:0 durch Raffael
Deckel drauf! Gladbach kontert sich zur Entscheidung. Kruse pflückt einen langen Ball am gegnerischen Strafraum herunter, wird nicht angegriffen und legt zurück zu Arango. Der Venezolaner legt schön nach rechts zu Raffael, der vor Weidenfeller platziert ins kurze Eck vollendet. Damit ist die Partie nun endgültig auf den Kopf gestellt.
86'
...an die Latte!! Toller Freistoß von Reus, aber irgendwie soll es heute für die Dortmunder nicht sein. Das Leder fliegt über die Mauer, touchiert aber nur den Querbalken!
85'
Gelbe Karte für Martin Stranzl (Bor. Mönchengladbach)
Stranzl mäht Reus aber mal sowas von resolut um. Mit beiden Beinen geht er in den Zweikampf. Man kann ihm nur zugute halten, dass sie nicht gestreckt waren. Freistoß aus 24 Metern halbrechter Position für die Gäste und Dunkelgelb für Stranzl...
83'
Nordtveit hat sich beim Foul von Hummels so sehr verletzt, dass er runter muss. Für ihn ist nun Kramer dabei. Aber das muss man sich mal vorstellen. 25:5 Torschüsse zeigt die Statistik derzeit an. Zugunsten der Gäste, wohl gemerkt! Das nennt man dann wohl eiskalt von den Fohlen und einfach nur fahrlässig vom BVB.
83'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Christoph Kramer
83'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Håvard Nordtveit
81'
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 1:0 durch Max Kruse
Max Kruse bleibt eiskalt und vollendet links unten zur schmeichelhaften Führung für die Hausherren! Roman Weidenfeller war in die andere Ecke unterwegs.
80'
Rote Karte für Mats Hummels (Borussia Dortmund)
80'
Elfmeter für Mönchengladbach!! Tolle Kombination der Hausherren über Kruse und Raffael. Kruse steckt schließlich durch zum startenden Nordtveit. Von hinten kommt Hummels angerauscht und nietet den Norweger ganz klar um. Da er letzter Mann war, gibt es zudem die Rote Karte.
79'
Błaszczykowski zieht mit seiner ersten Ballberührung von links in den gegnerischen Strafraum. Aus 15 Metern lässt der Pole aber einen schwachen Schuss los. Ter Stegen hat keine Mühe, die Kugel zu parieren.
78'
Jeweils ein Wechsel auf beiden Seiten läutet die Schlussphase ein. Bei den Fohlen kommt Branimir Hrgota für den blass gebliebenen Patrick Herrmann. Ebenfalls unauffällig spielte Henrikh Mkhitaryan. Für den Armenier ist nun Jakub Błaszczykowski dabei.
77'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Jakub Błaszczykowski
77'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Henrikh Mkhitaryan
77'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Branimir Hrgota
77'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Patrick Herrmann
76'
Şahin bedient Reus am gegnerischen Strafraum, welcher wiederum sofort zu Aubameyang in die Gasse spielt. Der Pass ist aber einen Tick zu lang und so kann ter Stegen gerade noch so vor dem Dortmunder Angreifer abfangen.
73'
Jonas Hofmann ist nun als weitere Offensivkraft für den defensiv völlig unterforderten Sven Bender auf dem Platz. Vielleicht kann der Youngster ja noch etwas bewirken.
72'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Jonas Hofmann
72'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Sven Bender
72'
Neven Subotić versucht sich mal aus der Distanz, aber der Schuss des Innenverteidigers geht klar vorbei. Unterdessen bereitet Jürgen Klopp einen Wechsel vor...
70'
20 Minuten sind noch zu spielen und was keiner so wirklich zu diesem Zeitpunkt erwartet hatte: Es steht noch 0:0! Dass es unentschieden steht, ist nicht der verwunderliche Fakt. Stattdessen ist es die Tatsache, dass noch kein Treffer gefallen ist. Beim Duell des besten Sturms der Liga mit dem zweitbesten Angriff der Liga ist das doch etwas verwunderlich. Da hatte man sich als neutraler Beobachter etwas mehr erhofft.
67'
Hummels kommt nach einem Eckball von Reus aus zwölf Metern zum Kopfball, aber der Innenverteidiger bekommt keinen Druck dahinter und setzt ihn klar links vorbei. Nordtveit bleibt danach kurz liegen, kann aber umgehend weitermachen.
65'
So langsam entwickelt sich hier ein Duell zweier Mannschaften auf Augenhöhe. Dortmund kontrolliert das Geschehen zwar noch nach Belieben, die Gegenangriffe der Gastgeber haben aber nun auch Hand und Fuß. Nun können sich die Dortmunder selbst an die Nase fassen, in der ersten Halbzeit nicht schon die Führung erzielt zu haben.
62'
Klasse Schuss von Reus, aber mindestens eine genauso gute Parade von ter Stegen! Über links wird der Ex-Gladbacher nicht angegriffen und so fasst er sich aus 22 Metern einfach mal ein Herz. In hohem Bogen senkt sich die Kugel wie ein Stein nach unten, aber ter Stegen ist zur Stelle und kann mit einer tollen Flugparade entschärfen.
61'
Wendt hat das 1:0 auf dem Fuß!! Aus dem Nichts kann der Schwede die Führung für sein Team erzielen! Arango schickt Kruse überragend steil auf den linken Flügel. Dort verschleppt der Angreifer gekonnt das Tempo und legt dann zurück zum aufgerückten Wendt. Der Schuss des Linksverteidigers aus 15 Metern geht nur haarscharf rechts vorbei! Weidenfeller wäre da nie und nimmer rangekommen. Glück nun also auch für den BVB.
58'
Da war mal wieder mehr drin! Reus steckt schön durch zu Aubameyang in die Gasse. Der Nationalspieler des Gabun taucht links im Sechzehner auf, lässt sich aber zu sehr abdrängen und kann nichts Zählbares mehr daraus machen. Abstoß.
56'
Das ist bitter für Domínguez und die Gladbacher. Nach einem Zweikampf mit Lewandowski fällt der Stürmer mit voller Wucht auf den Verteidiger. Der bleibt danach benommen liegen und muss mit der Liege vom Feld getragen werden. Hoffentlich ist da nichts Schlimmes passiert. Für den Spanier ist nun Brouwers auf dem Feld.
56'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Roel Brouwers
56'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Domínguez
53'
In der Tat hat Dortmund nicht mehr ganz so große Spielanteile, als noch im ersten Abschnitt. Die Fohlen haben ja schon mehrfach in dieser Saison bewiesen, dass sie jeder Mannschaft in der Liga wehtun können. So langsam scheint diese Erkenntnis auch bei den Gastgebern durchzukommen.
50'
Eine Veränderung lässt sich nun aber doch erkennen. Die Hausherren spielen mutiger nach vorne. Vielleicht besteht ja nun die Chance, dass man ein Spiel auf Augenhöhe zu sehen bekommt. Bislang war die Dominanz des BVB doch sehr erdrückend.
48'
Am Spiel hat sich erst einmal nichts geändert. Gladbach steht tief in der eigenen Hälfte und lässt die Gäste kombinieren. Lewandowski schießt nun mal aus 20 Metern, allerdings genau in die Arme von ter Stegen.
46'
Weiter geht's! Keine Wechsel auf beiden Seiten.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Gladbach duselt sich nach einer schwachen ersten Halbzeit zu einem torlosen Remis. Dortmund hatte von Beginn an alles im Griff, erspielte sich massig Torchancen, versenkte die Kugel aber einfach nicht im gegnerischen Netz. Und so muss sich Lucien Favre einiges einfallen lassen, damit sein Team wieder in die Spur kommt. Geht es nämlich so weiter, führt an einem Dortmunder Sieg nichts vorbei. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Sollte sich Mönchengladbach mit einem torlosen Remis in die Pause retten, wäre das nach dieser ersten Hälfte schon aller Ehren wert. Lucien Favre wird aber so oder so einiges an Redebedarf haben. Mit dem Auftritt seines Teams ist der Schweizer sichtlich unzufrieden. Jürgen Klopp sitzt dagegen seelenruhig auf seinem Trainerstuhl.
40'
Reus auf Mkhitaryan, Mkhitaryan auf Şahin. Schuss aus 18 Metern, ter Stegen wehrt ab. Es ist immer wieder das gleiche Schema, wie sich die Dortmunder zu Chancen kombinieren. Immer wieder mangelt es aber an der Feinjustierung im Abschluss. Ter Stegen darf sich ein um's andere Mal auszeichnen.
39'
Nach dem kurzen Intermezzo seitens der Gladbacher sind nun wieder die Gäste am Drücker. Es sei noch einmal betont, dass die Gastgeber erst einen einzigen Schuss abgeben konnten. Und der war auch noch äußerst ungefährlich ausgeführt.
36'
Gelbe Karte für Kevin Großkreutz (Borussia Dortmund)
Großkreutz meckert zu sehr, weil er einen Einwurf eigentlich für sich gewertet haben möchte. Dafür gibt es Gelb.
36'
So kann es dann eben auch mal laufen. Jantschke wuselt sich über rechts irgendwie gegen Durm und Aubameyang durch, findet Herrmann am rechten Strafraumeck. Der Angreifer will nach links zu Kruse legen, doch Großkreutz grätscht gerade noch dazwischen und kann die Situation klären. Das hätte eine richtig gute Chance für die Hausherren werden können.
33'
Dortmund zaubert, Gladbach schaut zu. Reus schnappt sich die Kugel 30 Meter vor dem Tor, fünf Gegenspieler sind nur Beistellwerk. Aus 15 Metern zieht der Ex-Gladbacher flach ab und zielt nur haarscharf links vorbei! Die BVB-Führung wird so langsam mehr als nur überfällig.
32'
Das Einzige, was man den Dortmundern bislang vorwerfen kann, ist die mangelnde Chancenverwertung. Die Truppe von Jürgen Klopp hat alles im Griff, kann ein Schussverhältnis von 12:1 vorweisen, aber noch steht es eben 0:0. Ein Ergebnis, mit dem sich die Hausherren sicherlich anfreunden könnten.
29'
Aubameyang aus spitzem Winkel! Reus steckt die Kugel schön in den Lauf des Stürmers links im Strafraum. Fast von der Grundlinie aus zieht der Neuzugang aus St. Etienne ab, verfehlt das lange Eck aber nur um Zentimeter! Ter Stegen wäre da wohl nicht mehr rangekommen.
27'
Da war mal ein gelungener Angriff der Fohlen! Herrmann tunnelt Durm auf der rechten Seite mit einem Beinschuss und hat dann freie Bahn bis zum gegnerischen Sechzehner. Dort kommt Kruse an den Ball und will Raffael links bedienen. Großkreutz geht aber dazwischen und kann in höchster Not klären. Wichtig vom Rechtsverteidiger der Gäste!
25'
Klasse Dribbling von Reus über die linke Seite. Gegen drei Mann dringt der Nationalspieler in den Sechzehner ein, lässt sich von niemandem aufhalten und passt dann in den Rücken von Aubameyang. Wendt kann klären. Den darf man dann auch mal versenken.
23'
Mönchengladbach spielt derzeit wie das Häschen vor der Schlange. Mutlos und ideenlos. Großkreutz versucht sich nun mal aus fast 30 Metern mit einem klasse Schuss. Ter Stegen ist aber zur Stelle und kann abwehren. Von Raffael oder Kruse war auf der anderen Seite übrigens noch überhaupt nichts zu sehen.
20'
Dortmund ist inzwischen drückend überlegen und es scheint nur noch eine Frage der Zeit zu sein, bis der Treffer für die Klopp-Elf fällt. Gladbach ist völlig überfordert, spielt einen Fehlpass nach dem anderen und dürfte sich nicht beschweren, wenn man schon zurückliegen würde.
17'
Riesending für den BVB!! Das muss die verdiente Führung für die Gäste sein! Nach der Ecke bekommen die Hausherren den Ball nicht raus und so sind es Mkhitaryan und schließlich Reus, die aus besten Positionen wenige Meter vor dem Tor zum Abschluss kommen, aber gleich zweimal an einer Glanztat von ter Stegen scheitern. Überragend vom Gladbacher Keeper!
16'
Jantschke verliert den Ball nach einem Einwurf an Lewandowski. Sofort läuft die Dortmunder Dampfwalze, aber immerhin bügelt Jantschke seinen Fehler wieder aus und kann zur Ecke klären...
13'
...Şahin und Reus stehen bereit. Der türkische Nationalspieler tritt den Freistoß schließlich über die Mauer, aber auch knapp über das Tor. Keine Gefahr, da ter Stegen ohnehin zur Stelle gewesen wäre.
12'
Schöne Ballbehandlung von Lewandowski im Mittelfeld gegen Xhaka. Der Stürmer holt einen Freistoß aus 25 Metern halbrechter Position heraus...
9'
Die ersten zehn Minuten sind fast um. Dortmund hat etwas mehr vom Spiel. Die Hausherren müssen sich dagegen erst noch finden und spielen zu viele Fehlpässe im Spielaufbau. Gegen den BVB kann das auch mal früh bestraft werden.
6'
Schöne Kombination der Gäste, die in einem Pass in die Gasse zu Lewandowski mündet. Der Stürmer taucht beinahe frei vor ter Stegen auf, will den Keeper umspielen, legt sich den Ball aber einen Tick zu weit vor. Ter Stegen kann froh sein, dass er da die Arme bei sich behalten hat, denn sonst wäre das eine typische Elfmetersituation gewesen. So aber ist nichts passiert.
5'
Die erste Chance des Spiels gehört dem BVB! Aubameyang wird auf den rechten Flügel geschickt und flankt in die Mitte. Dort erläuft sich der aufgerückte Durm gerade noch so die Kugel an der Torauslinie. Jantschke wehrt die Hereingabe des Verteidigers nach vorne ab, wo Reus aus 14 Metern linker Position kraftvoll abzieht, das Leder dann aber doch über den Winkel zirkelt.
4'
Die ersten Minuten verlaufen relativ ruhig. Die Gladbacher zeigen gleich mal, dass sie sich flüssig nach vorn kombinieren können und auch wollen. Dortmund hält dagegen und so kommt es erst einmal zu knackigen Zweikämpfen im Mittelfeld.
1'
Der Ball rollt! Beide Mannschaften spielen in ihren gewohnten Outfits. Die Hausherren also ganz in Weiß, die Gäste in Schwarz-Gelb.
1'
Spielbeginn
Die Stimmung im Borussia-Park ist glänzend, die Mannschaften kommen jetzt auch heraus. Der Himmel ist zwar bedeckt, aber bei milden Temperaturen herrschen nahezu perfekte Bedingungen. Alles ist angerichtet für diesen Kracher! Freuen wir uns auf ein temporeiches Spiel zweier offensiver Mannschaften.
Schiedsrichter der Partie im natürlich ausverkauften Borussia-Park ist Manuel Gräfe. Seine Assistenten heißen Jan Seidel und Markus Sinn.
Die Bilanz der Gladbacher in direkten Duellen mit den Dortmundern ist ausbaufähig. Zuletzt gab es in elf Vergleichen nur einen Sieg für die Fohlen. In der Saison 2010/2011 gab es am 31. Spieltag einen 1:0-Erfolg gegen den BVB. Geht es nach den Fans der Gastgeber, könnte es also wieder einmal soweit sein.
Natürlich ist es heute das Spiel des Marco Reus. In Mönchengladbach wurde der Nationalspieler groß, schoss in 99 Ligaspielen 37 Treffer für die Fohlen. Inzwischen spielt Reus seine zweite Saison in Dortmund und sorgte zuletzt gegen Marseille mit einer Klasseleistung wieder einmal für den Unterschied. Man kann also davon ausgehen, dass er auch heute wieder eine gute Leistung abrufen wird.
Die kompletten Aufstellungen findet ihr wie immer links oben im Spielschema!
Auch in der Elf von Lucien Favre gibt es nur eine Veränderung nach dem 2:2 in Augsburg. Granit Xhaka spielt im Mittelfeld für Christoph Kramer und stellt somit die etwas offensivere Variante dar. Hinten einigeln wollen sich die Gastgeber also nicht.
Heute wird bei den Dortmundern aber nicht geschont, sondern die derzeit beste Elf aufgeboten. Nichts anderes ist nötig, um bei der anderen Borussia etwas mitzunehmen. Nach dem 3:0-Sieg in der Champions League gegen Olympique Marseille gibt es also nur einen Wechsel: Im Tor kehrt die etatmäßige Nummer 1, Roman Weidenfeller, zurück. Mitchell Langerak setzt sich dafür wieder auf die Bank.
19 von 21 möglichen Punkten. Ein fast perfekter Saisonstart für den BVB. Mit 21 Treffern kann man zudem den stärksten Angriff der Liga aufbieten. Der Meister von 2011 und 2012 schickt sich auch dieses Jahr an, der ärgste Konkurrent von Rekordmeister Bayern München zu werden. Und so hofft man auch heute auf einen Dreier. Es dürfte die bislang schwerste Prüfung in der Liga für die Truppe von Jürgen Klopp werden. Zumal man sich im letzten Auswärtsspiel in Nürnberg ja nicht gerade von seiner Sahneseite gezeigt hat und den bislang einzigen Punktverlust hinnehmen musste (1:1).
Zuhause hui, auswärts pfui. Bis letzte Woche galt für die Fohlen das gleiche Motto wie für Ligakonkurrent Hannover. Während man vor eigenem Publikum regelmäßig als Sieger vom Feld ging, gab es auswärts immer wieder bittere Pleiten. In Augsburg konnte man aber wieder überzeugen und einen verdienten Punkt mitnehmen. Nun geht es also wieder im Borussia-Park zur Sache - und wie! Borussia Dortmund bittet die Gladbacher zum Tanz und so wie es zu erwarten ist, wird das ein richtig heißer Tanz!
Live am Ball ist Simon Dallmeier für euch!
Hallo und Herzlich Willkommen zum Bundesliga-Samstag! Im Borussia-Park kommt es zu einem Traditionsduell zwischen Mönchengladbach und Borussia Dortmund. Viel Spaß!