Eintracht Braunschweig Samstag, 10. August 2013
18:30 Uhr
Werder Bremen
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Zlatko Junuzović 82. / Linksschuss  (Sebastian Prödl)

90'
Fazit:
Werder Bremen wurschtelt sich ein Stück weit aus der Krise und holt am ersten Spieltag drei Punkte in Braunschweig. Die Eintracht steht nach einem couragierten Comeback auf der großen Fußballbühne dagegen mit leeren Händen da. Nach der schwachen ersten Halbzeit nahm das Spiel im zweiten Durchgang wenigstens phasenweise endlich Fahrt auf. Dabei kam die Eintracht mit zunehmender Spielzeit immer besser ins Spiel und erspielte sich sogar einige sehr gute Torchancen. Mitten in die Drangphase des Aufsteigers hinein ging Werder dann allerdings durch Junuzović in Führung (82.). Zwar drückte Braunschweig im Anschluss nochmal richtig und hatte durch Hochscheidt kurz vor Schluss noch eine Riesenchance, aber Werder brachte das Ergebnis über die Zeit.
Bremen sammelt also die ersten drei Punkte gegen den Abstieg, denn für höhere Aufgaben wird es angesichts solcher Leistungen wie heute wohl nicht reichen. Gegen Augsburg daheim am nächsten Wochenende können die Bremer nun nachlegen. Die Eintracht hingegen startet mit einer unglücklichen Niederlage in die erste Bundesligasaison seit 28 Jahren - und muss nächste Woche nach Dortmund reisen. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
... Nein, nicht der Ausgleich! Theuerkauf schnibbelt den Ball mindestens zwei Meter über die Latte. Die Sekunden ticken gegen die Löwen...
90'
In der ersten Minute der Nachspielzeit bringt Junuzović Boland zu Fall. Halbrechts, knapp 20 Meter vor dem Tor der Bremer hat Braunschweig nun die Freistoßchance. Das wird wohl ihre letzte sein...
90'
Die letzten Sekunden der regulären Spielzeit laufen und Braunschweig ist am Drücker. Drei Minuten Nachspielzeit sind angezeigt...
88'
Die hundert-, nein, tausendprozentige Torchance für die Eintracht! Hoher Ball aus dem Halbfeld und Mielitz segelt an der Kugel vorbei. Die fällt Hochscheidt drei Meter vor der leeren Kiste auf den Fuß, der drückt ab - und Luca Caldirola rauscht mit einer großartigen Rettungstat heran und kratzt das Ding noch von der Linie! Jetzt haben die Bremer auch noch ein wenig das Glück auf ihrer Seite - so holst du auswärts drei Punkte!
87'
Werder zieht sich jetzt weit zurück und ist zufrieden mit dem Punkt. Kann Braunschweig nochmal zurückschlagen?
85'
Beide Teams tauschen noch einmal für die Schlussphase. Mit Oehrl kommt bei der Eintracht ein frischer Stürmer. Robin Dutt hingegen wechselt defensiv und bringt Abwehrmann Lukimya für den angeschlagenen Mittelfeldakteur Makiadi.
85'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Assani Lukimya
85'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Cédric Makiadi
84'
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig -> Torsten Oehrl
84'
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig -> Kevin Kratz
82'
Tooor für Werder Bremen, 0:1 durch Zlatko Junuzović
Das lag nicht in der Luft, aber jetzt ist der Gast vorne! Prödl pöhlt den Ball eigentlich blind hinten raus, aber der rutscht gegen unaufmerksame Braunschweiger durch bis zum Sechzehner. Da ist Junuzović nicht im Abseit und praktisch alleine durch - und vollendet ganz stark und sehr abgeklärt mit links oben in den linken Winkel! Das ist ein unglaublich wichtiges Tor für den SV Werder Bremen!
81'
Felix Kroos macht Platz für den Youngster. Und bei der Einwechslung hat der Bremer schon überraschend viel Zeit und trabt nur vom Platz. Ist man bei den Grün-Weißen etwa zufrieden mit diesem einen Punkt beim Aufsteiger?
81'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Özkan Yildirim
81'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Felix Kroos
80'
Werder hat das Spiel wieder besser in den Griff bekommen und wird gleich zum zweiten Mal wechseln. Özkan Yildirim steht bereit am Spielfeldrand.
77'
Gelbe Karte für Norman Theuerkauf (Eintracht Braunschweig)
Theuerkauf geht in die Geschichte ein als erster Eintracht-Kicker, der nach der Rückkehr in die Bundesliga eine Karte sieht. Drei, vier kleine, nicklige Situationen haben Schiri Aytekin zu dieser Maßnahme bewogen.
76'
Die Braunschweiger führen einen Freistoß im Mittelfeld schnell aus und Jackson ist vorne am Sechzehner frei durch. Aber dann wird der Kanadier zurückgepfiffen, weil der Ball noch nicht freigegeben war. Die Aufregung im Eintracht-Stadion ist groß, aber schnell legen sich die Emotionen auch wieder.
74'
Das Spiel nimmt Fahrt auf - endlich! Wieder kann Marjan Petkovic im Braunschweiger Kasten einen Fernschuss der Bremer in Person von Hunt nur abklatschen und erneut ist Petersen zur Stelle. Der Angreifer schiebt den Ball aus wenigen Metern aber am Tor der Niedersachsen vorbei. Jetzt sind die Torraumszenen da, beide Teams wollen also doch noch auf die drei Punkte gehen!
72'
... Bičakčić mit dem Fallrückzieher! Nach der Ecke legt Kruppke per Kopf ab und der Abwehrhüne packt am Fünfmeterraum einen wunderbaren Trickschuss aus! Knapp drüber! Eine Führung für die Gastgeber wäre nicht unverdient!
71'
Auf der anderen Seite gute Situation der Eintracht! Elabdellaoui schickt mit einem feinen Steilpass Boland rechts in den Strafraum auf die Reise. Der ist durch, an der Grundlinie und legt zurück an den Elferpunkt. Dort klärt Makiadi in höchster Not zur Ecke...
70'
Mal wieder ein kleines Lebenszeichen von Bremen in der Offensive! Flache Flanke von Petersen und der linken Seite, der Ball rutscht durch und Hunt knapp an diesem vorbei mittig vor dem Tor.
68'
Wie gewohnt, wird von den Eintracht-Fans in diesen Sekunden die deutsche Meisterschaft von 1967 besungen. Das wird für die heutige Mannschaft sicherlich nicht wiederholbar sein, aber momentan sieht das ganz gut aus, was die Jungs von Torsten Lieberknecht auf den Rasen "zaubern".
66'
Die Braunschweiger werden mutiger und Werder bekommt sofort Riesenprobleme in der Defensive! Hier spielt momentan nur ein Team und das ist das in den gelb-blauen Trikots. Noch sind über 20 Minuten zu gehen, es kann noch so viel passieren.
64'
Jetzt ist die Eintracht da, und wie! Doppelchance für die Gastgeber! Erst versucht es Reichel aus der Distanz und trifft mit seinem wuchtigen Geschoss nur die Latte! Wenige Sekunden später spielen die Niedersachsen es schön über links und Jackson drückt nach flacher Hereingabe den Ball aus kurzer Entfernung knapp an der Kiste vorbei!
63'
Flipper im Bremer Strafraum! Ein Schuss aus der zweiten Reihe wird von zwei Bremern abgefälscht und landet dann bei Mielitz. Wenn so einer mal reinfällt...
62'
Einer der besseren Werderaner am heutigen Abend verlässt den Platz. Ekici geht und für ihn kommt, wie angekündigt, Elia, der wie der Kollege im offensiven Mittelfeld zu Hause ist.
62'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Eljero Elia
62'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Mehmet Ekici
60'
Bei den Gästen macht sich der erste Einwechselspieler bereit. Eljero Elia wird wohl in naher Zukunft kommen. Er ist noch von einer Grippe geschwächt und musste deshalb heute mit der Jokerrolle vorliebnehmen.
58'
Immerhin, immerhin! Der fleißige Hochscheidt zeigt sich nach längerer Zeit mal wieder am Werder-Sechzehner und legt von links für Reichel auf, der aus dem Hintergrund heransprintet. Der trifft den Ball völlig falsch und jagt die Kugel zwei Meter über den Querbalken in Richtung Zuschauerränge. Das war nicht sonderlich gefährlich, aber ist mal ein schönes Zuckerl für die Fans der Eintracht.
56'
Der eigentlich gute Marco Caligiuri verlässt den Platz und wird durch Boland ersetzt. Vielleicht soll der nun etwas mehr das Offensivspiel seiner Mannschaft ankurbeln. Denn nach wie vor ist bei Braunschweig vorne nichts los. Kapitän Kruppke im Sturmzentrum verbuchte bislang gefühlte drei Ballkontakte.
56'
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig -> Mirko Boland
56'
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig -> Marco Caligiuri
54'
Hochscheidt kann weitermachen und die Eintracht ist damit nach ein paar Sekunden Unterzahl wieder komplett. Der Werder-Schwung ist derweil auch wegen der längeren Verletzungsunterbrechung wieder etwas dahin. Das Spiel ist aber insgesamt ein wenig besser geworden als vor der Pause.
52'
Jan Hochscheidt bleibt nach einem Zweikampf mit Theodor Gebre Selassie liegen. Da ist ihm der tschechische Internationale mit Elan und offener Sohle auf den Fuß gestiegen. Für solche Aktionen gab es auch schon die gelbe Karte! Der Braunschweiger muss draußen behandelt werden.
50'
Wieder die Bremer und erneut der auffällige Ekici! Über links setzt sich der Mittelfeldmann diesmal in Szene und flankt dann hoch nach innen. Petersen steigt zentral vor dem Tor am höchsten, trifft mit der Stirn den Ball aber nicht richtig. Der fliegt rechts am Tor vorbei. Dennoch: Werder scheint sich etwas für die zweite Halbzeit vorgenommen zu haben und kommt gut aus der Kabine!
49'
... Richtig gute Chance für den SVW! Ekici zwirbelt die Kugel toll über die Mauer und Petkovic lässt prallen. Dann rauscht Petersen heran, aber im letzten Moment bekommt der Torwart im Nachgreifen doch noch eine Hand an die Murmel! Das war Werders beste Torchance bis hierhin!
48'
Petersen geht 20 Meter zentral vor dem Tor gegen drei Gegenspieler ins Dribbling und wird von Bičakčić umgecheckt. Freistoß aus guter Position für Werder...
46'
Der zweite Durchgang beginnt und Braunschweig tauscht in der Innenverteidigung. Doğan muss angeschlagen das Feld räumen und Correia ersetzt ihn positionsgetreu.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig -> Marcel Correia
46'
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig -> Deniz Doğan
45'
Halbzeitfazit:
In einem schwachen Bundesligaspiel gehen die Rückkehrer von Eintracht Braunschweig und Werder Bremen torlos in die Pause. Und das war über weite Strecken schon ein ziemliches Gewürge hier im Eintracht-Stadion. Beide Mannschaft verließen sich allzu sehr auf ihre weitgehend sicher stehenden Defensivreihen und konnten kaum Akzente nach vorne setzen. Die einzige halbwegs vernünftige Tormöglichkeit der ersten 45 Minuten konnte Petersen wenige Minuten vor der Pause für Werder verbuchen, als er nach einem Eckball zum Kopfball kam. Nach dem Seitenwechsel kann es hier eigentlich nur besser werden für den neutralen Beobachter. Gleich geht´s weiter!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
... Keine Gefahr, die Standards auf beiden Seite sind häufig zu unpräzise.
44'
Nochmal Ecke für die Gäste, nachdem Ekici ein gutes Solo hinlegte und kurz vor dem Fünfer noch vom Ball getrennt wurde...
43'
Die letzten Minuten vor der Pause laufen. Geht hier noch etwas? Werder scheint momentan einen Tick näher an der Führung dran zu sein...
41'
... Beste Chance des Spiels! Petersen setzt sich nach der hohen Hereingabe im Luftkampf zentral vor dem Tor durch und prüft Petkovic mit einem wuchtigen Kopfballaufsetzer aufs rechte untere Eck! Der Keeper ist unten und schaufelt den Ball etwas unorthodox zur Seite weg.
40'
Petersen holt mit gutem Einsatz links eine Ecke für seine Farben heraus. Ekici tritt diese...
38'
... Kratz setzt zur Freistoßflanke an, aber das scharf getretene Ding rutscht durch und wird von Mielitz im Tor der Gäste souverän gefangen.
38'
Wieder ein Freistoß aus dem Halbfeld für die Hausherren, jetzt von rechts. Das scheint das Rezept der Löwen zu sein...
37'
... Gute Flanke von Norman Theuerkauf, aber Sebastian Prödl klärt am Fünfer der Bremer bevor Simeon Jackson vollstrecken kann.
36'
Freistoß für die Eintracht in Bremens Hälfte links an der Seite...
34'
Petersen bekommt, mehr zufällig, rechts im Braunschweiger Strafraum den Ball auf den Fuß, verarbeitet ihn etwas ungelenk und schlenzt das Spielgerät dann an Freund und Feind vorbei links ins Toraus. War das eine Flanke? War das ein Torschuss? Das weiß der Stürmer selbst vermutlich nicht. Ganz schlecht erneut!
32'
... Der Freistoß fliegt in die Mauer. Das war aber mal gar nix! Superschwach geschossen!
31'
Jetzt mal Freistoß auf der Gegenseite. Caldirola macht bei Kruppke den Textiltest und der Ball liegt nun 25 Meter rechts vor dem Tor der Werderaner...
31'
... Auf den Torwart gezogen und der wird von Petersen im Fünfer angegangen. Freistoß für die Eintracht.
30'
Bičakčić klärt einen langen Pass ins Niemandsland ohne Not ins eigenen Toraus. Eckball für Grün-Weiß, Ekici macht das...
28'
Die Gäste setzen sich in der Braunschweiger Hälfte fest und lassen das Kunstleder tatsächlich ab und an ganz ansehnlich durch die eigenen Reihen laufen. Überraschungsmomente und Tempo fehlen zwar noch in den meisten Situationen, aber insgesamt wird das Spiel Werders etwas besser jetzt.
26'
Werder hat mal etwas Tempo drin und Mehmet Ekici bekommt links am Strafraum Platz. Der Mittelfeldmann flankt den Ball flach nach innen, wo Marco Caligiuri gut aufpasst und die Kugel am Fünfmeterraum der Eintracht vor dem heranstürmenden Petersen aus der Gefahrenzone klärt.
24'
Endlich mal ein wenig Gefahr vor dem Tor! Jan Hochscheidt kommt nach einer halbhohen Flanke von links aus sechs Metern zum Kopfball, drückt den Ball aber mit der Stirn mehr als einen Meter über die Querlatte. Das war dennoch bisher die mit Abstand beste Offensivszene der Braunschweiger.
22'
Wieder so ein unfassbar schlechter Pass! Kroos bekommt den Ball 35 Meter vor dem Braunschweiger Tor auf den Fuß serviert und pöhlt die Murmel ganz schwach ins Niemandsland am Sechzehner des Gegners. Die Bremer können bisher nicht beweisen, dass sie zu Unrecht als Abstiegskandidat gehandelt werden.
20'
Werder hat erneut eine ganz gute Standardsituation, aber Ekicis Hereingabe von der linken Seite fast auf Strafraumhöhe kann von der Abwehr der Gastgeber problemlos geklärt werden. Die Defensive der Eintracht steht sicher und hat wenig bis gar keine Probleme mit harmlosen Bremern.
17'
Bei perfektem Fußballwetter ist auf beiden Seiten noch viel zu wenig Tempo im Spiel und so können sich die Abwehrreihen nach den zahlreichen Ballverlusten der Vorderleute immer leicht formieren. Auch auf den Rängen ist die hervorragende Anfangsstimmung etwas eingeschlafen. Gähnende Langweile bisher in Braunschweig!
15'
... Schlecht geschossen und die Eintracht kann kontern. Aber der schnelle Gegenzug des Aufsteigers versandet bereits im Mittelfeld. Das Spiel bleibt auf einem bescheidenen Niveau.
14'
Ekicis Schuss aus 20 Metern wird abgefälscht und landet im Braunschweiger Toraus. Eckball für Werder von rechts...
14'
... Aber auch nach dieser Standardsituation wird´s nicht brenzlig für den Kasten der Löwen. Hunt zimmert den Freistoß ziemlich blind ins Toraus. Da muss der Routinier noch etwas Zielwasser trinken.
13'
Ekici zieht im linken Halbfeld ein Foul. Das gibt Freistoß für die Gäste...
11'
Ein mittelmäßiges Bundesligaspiel ist inzwischen etwas mehr als zehn Minuten alt. Beide Teams begegnen sich auf Augenhöhe, wie erwartet ist das aber bislang nichts für Liebhaber des schönen Fußballs. Richtig gute Torchancen gab es noch nicht zu bestaunen.
9'
Auch die Gastgeber kommen erstmals halbwegs gefährlich zum Abschluss. SVW-Torwart Sebastian Mielitz hat allerdings keine großen Probleme mit Hochscheidts Flachschuss aus der zweiten Reihe.
7'
Und die Gäste kommen besser rein. Fritz tankt sich rechts in den Sechzehner der Eintracht, geht fast bis zur Grundlinie und flankt dann halbhoch an den ersten Pfosten. Dort setzt sich Petersen durch und nickt das Kunstleder einen knappen Meter am Kasten vorbei. Erste halbwegs gute Torszene der Partie!
5'
Werder kombiniert sich über die linke Seite in den Strafraum der Braunschweiger und Gebre Selassie schließt dann mit seinem schwachen linken Fuß ab. Der Ball fliegt weit am langen Eck vorbei ins Toraus. Keine Gefahr für den Kasten von Marjan Petkovic.
3'
Beide Teams tasten sich erstmals an den Strafraum des Gegners heran. Richtig gefährlich wird es dabei aber noch nicht. Es ist ein engagierter Beginn, aber fußballerisch ist noch viel Luft nach oben bei den Kontrahenten.
1'
Makiadi bleibt bereits nach wenigen Sekunden liegen und muss behandelt werden. Der Mittelfeldmann hat den Ball aus kurzer Distanz auf die Brust bekommen und liegt benommen auf dem Rasen. Offenbar geht es aber weiter für den Neuzugang aus Freiburg.
1'
Das Comeback der Braunschweiger Eintracht in der Bundesliga ist unterwegs! Schiri Deniz Aytekin leitet die Partie im natürlich restlos ausverkauften und sehr stimmungsvollen Eintracht-Stadion. Braunschweig in gelb-blau, Werder in grün-weiß...
1'
Spielbeginn
Werder kann angesichts der angespannten finanziellen Situation ebenfalls keine großen Sprünge auf dem Transfermarkt machen. Mit Caldirola (Brescia Calcio) und Makiadi (Freiburg) beginnen die zwei einzigen Neuerwerbungen des SVW. Nach der Pokalblamage in Saarbrücken muss Füllkrug auf die Bank und macht Platz für Felix Kroos im Mittelfeld.
Riesennamen stehen im blau-gelben Trikot auch heute natürlich nicht auf dem Platz. Der Aufstiegskader wurde nur punktuell ergänzt. Mit Marco Caliguri (kam aus Mainz), Hochscheidt (Aue) und dem Kanadier Jackson (Norwich City) stehen drei Neuzugänge in der Startelf. Letzterer ist einziger Stürmer und verdrängt im Vergleich zum Pokalspiel Oehrl. Außerdem muss Perthel im Mittelfeld für Theuerkauf weichen.
Die Mannschaftsaufstellungen findet ihr im Spielschema.
Doch auch der Aufsteiger musste im Pokal den ersten Rückschlag der noch jungen Saison einstecken. Bei Zweitligist Arminia Bielefeld setzte es eine 1:2-Schlappe. Die junge, unerfahrene Mannschaft bekommt in dieser Saison sicherlich auch noch die eine oder andere Lehrstunde von den „Großen“ im Oberhaus erteilt – da wäre ein Heimsieg zum Auftakt gegen angeschlagene Bremer für die Eintracht Gold wert.
Einfach machen werden die Löwen es den Werderanern nicht. Die Fußballeuphorie in Braunschweig ist nach fast drei Jahrzehnten Bundesligaabstinenz riesig. Fans und Mannschaft werden den Gästen einen heißen Empfang bereiten und eine Menge Leidenschaft in die Waagschale werfen. Die Bundesligarückkehr ist für die Braunschweiger ein „Privileg, das sich von allen Beteiligten mit viel Herzblut erarbeitet wurde“, so Erfolgscoach Torsten Lieberknecht.
Nach einer schwachen Vorbereitung ging auch der erste Pflichtspielauftritt unter Neu-Trainer Robin Dutt in die Hose. Mit 1:3 nach Verlängerung mussten sich die Bremer beim Drittligisten Saarbrücken geschlagen geben und schieden damit zum dritten Mal in Folge in der ersten Runde des DFB-Pokals gegen einen unterklassigen Gegner aus. Das Krisengerede ist also schon vor dem ersten Bundesligaspiel groß in Bremen – kann das Team heute in Braunschweig das Ruder herumreißen?
Beim Comeback gegen den nördlichen Nachbarn steht zwar Topspiel drauf, aber laut vielen Experten treffen ab 20:30 Uhr im Eintracht-Stadion zwei heiße Abstiegskandidaten aufeinander. Die Gastgeber backen als Aufsteiger natürlich sowieso kleine Brötchen, aber auch den Grün-Weißen von der Weser wird eine schwierige Spielzeit vorausgesagt.
Tobias Knoop ist für euch live am Ball. Viel Spaß!
Herzlichen Willkommen auch an Eintracht Braunschweig! Der niedersächsische Traditionsklub beendet eine gut 28-jährige Durststrecke und tritt erstmals seit dem 5. Juni 1985 wieder in der höchsten deutschen Spielklasse an. Lang, lang ist´s her – damals gab es eine 0:1-Heimniederlage gegen den FC Bayern München.
Herzlich Willkommen zum ersten „Topspiel“ der neuen Saison – im Nordduell trifft Aufsteiger Eintracht Braunschweig auf den SV Werder Bremen!