Hertha BSC Freitag, 13. Dezember 2013
20:30 Uhr
Werder Bremen
3:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Nils Petersen 15. / Rechtsschuss  (Aaron Hunt)
1 : 1 Torinfos im Ticker Adrián Ramos 17. / Elfmeter  (Per Skjelbred)
2 : 1 Torinfos im Ticker Adrián Ramos 26. / Linksschuss  (Per Skjelbred)
2 : 2 Torinfos im Ticker Aaron Hunt 32. / Rechtsschuss  (Nils Petersen)
3 : 2 Torinfos im Ticker Ronny 48. / Linksschuss

90'
Fazit:
Hertha BSC findet daheim wieder in die Erfolgsspur zurück und schlägt Werder Bremen mit 3:2. Damit rücken die Hauptstädter mindestens bis Sonntag, wenn Schalke gegen Freiburg nachlegen kann, auf einen Europa-League-Platz vor. Bremen hingegen bleibt auch im fünften Spiel in Folge sieglos, setzt seine Talfahrt fort und kann den knappen Vorsprung vor der Abstiegszone nicht ausbauen.
Nach der teils rasanten ersten Halbzeit mit vier Treffer und dem leistungsgerechten Ergebnis von 2:2, war der zweite Durchgang nicht mehr so interessant. Ronnys Führungstreffer für Hertha kurz nach der Pause (48.) blieb das einzige echte Highlight. Werder war zwar stets bemüht, blieb aber bis auf ganz wenige Szenen harmlos. Nächste Woche müssen die Dutt-Schützlinge dann zu Hause gegen Leverkusen ran - eine momentan fast aussichtslos erscheinende Aufgabe für die Hanseaten. Die Berliner beschließen die Hinrunde beim BVB. Besten Dank für die Aufmerksamkeit und einen schönen Abend!
90'
Spielende
90'
... Gefährlich wird es nicht. Wagner und Ronny verschanzen sich nach der Ecke an der Fahne und lassen die Sekunden herunter ticken. Werder ist zu weit vom gegnerischen Tor entfernt, so wird das nichts mehr.
90'
In der vierten Minute der Nachspielzeit holt Ronny noch eine Ecke für Hertha heraus. Das kostet Werder wertvolle Sekunden...
90'
Werder bemüht sich nochmal um Druck, hat aber keinen guten Plan und rennt deswegen sehr kopflos an. Da muss schon irgendwie einer reinfallen, spielerisch wird es nicht mehr klappen. Hertha konzentriert sich auf die Abwehrschlacht.
90'
Fünf Minuten Nachspielzeit gibt es. Das ist schon eine Menge für Bundesligaverhältnisse. Etwas weniger hätte es wohl auch getan. Gelingt Werder noch ein Lucky Punch zum Punktgewinn oder bringt Hertha das Ergebnis über die Runden?
89'
Nach einer Ecke Werders wird Kraft knapp außerhalb seines Fünfers von García leicht touchiert. Der Torwart hat sich dabei offenbar weh getan und bleibt jetzt erst einmal liegen. Diese Unterbrechung wird sicherlich nachgespielt.
87'
... Dicke, dicke Chance für Werder! Pfostentreffer! Hunt schnibbelt den Ball über die Mauer und das Ding setzt kurz vor dem Tor ganz fies auf. Kraft wehrt die Kugel an den Balken ab, von wo aus sie nicht über die Linie springt, sondern einen Meter raus. Kobiashvili rauscht heran und klärt.
87'
Freistoß für Werder nach Foul von Hosogai an Hunt. Halbrechts, 30 Meter vor dem Tor der Berliner liegt die Kugel...
85'
Klar, die Berliner haben jetzt in vielen Szenen und bei jedem ruhenden Ball eine Menge Zeit. Das knappe 3:2 wäre Gold wert für die Gastgeber. In der Live-Tabelle stehen sie derzeit auf einem Europapokalplatz.
83'
Nach Ronnys Treffer ist die Partie doch stark verflacht und hat bis jetzt noch nicht wieder Schwung aufgenommen. Werder ist zwar bemüht, aber derzeit zu harmlos und die Herthaner riskieren verständlicherweise nicht mehr allzu viel. Langsam wird vor mehr als 48.000 im Olympiastadion die Schlussphase eingeläutet.
81'
Dritter und letzter Wechsel bei Berlin und das ist nun schon Ergebnissicherung: Der starke Skjelbred geht nach zwei Assists. Routinier Kobiashvili ist drauf.
81'
Einwechslung bei Hertha BSC -> Levan Kobiashvili
81'
Auswechslung bei Hertha BSC -> Per Skjelbred
78'
Elia tankt sich zwar links im Strafraum gut gegen Pekarík durch, nachdem Hunt ihn auf die Reise schickte. Aber dann daddelt der Niederländer die Murmel an der Grundlinie ganz schwach ins Toraus.
76'
Caldirolaaaa! Fast der Ausgleich! Nach einem Freistoß spielen Niemeyer und Hosogai Flipper im eigenen Strafraum und der Italiener kommt am Fünfer zum Abschluss. Sein artistischer Rechtsschuss fliegt knapp über den Querbalken.
75'
Einwechslung bei Hertha BSC -> Sandro Wagner
75'
Auswechslung bei Hertha BSC -> Adrián Ramos
73'
Erste Szene des neuen Mannes, aber Kraft klärt Ekicis Freistoßflanke mit einer souveränen Faustabwehr. Werder bleibt zu harmlos im zweiten Durchgang. Aber mindestens ein Punkt ist natürlich immer noch völlig realistisch für die Dutt-Elf.
71'
Von der Hereinnahme Ekicis für Makiadi verspricht sich Dutt nun mehr Kreativität im Mittelfeld. Mal sehen, ob dieser Plan aufgeht.
71'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Mehmet Ekici
71'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Cédric Makiadi
70'
Die Gäste haben momentan relativ wenig Probleme mit den eindimensionalen Angriffen Herthas, bringen aber ihrerseits auch nichts nach vorne. Und sie liegen immer noch zurück.
68'
Ronny schnenkt eine gute Konterchance für seine Farben fahrlässig her! Ramos spielt den Kollegen in Bremens Hälfte an und wirft dann den Turbo an. Der Brasilianer will die Kugel ganz schön nach vorne lupfen, aber er schießt einen Werderaner an. Viel zu lässig vom Torschützen des 3:2!
66'
Gelbe Karte für Tolga Ciğerci (Hertha BSC)
Der Wolfsburg-Leihgabe verspringt im Mittelfeld ein Ball. Er setzt nach, trifft aber dabei mit offener Sohle Bargfrede, der sich vor Schmerzen krümmt. Klare Gelbe Karte!
64'
Hajime Hosogai bringt einen Funken Spannung in die Sache, indem er direkt am eigenen Strafraum einen Bremer anschießt. Aber Hertha-Schlussmann Kraft ist auf dem Posten, eilt aus seinem Tor und bügelt den Patzer des Vordermannes aus.
63'
Das Spiel nimmt sich gerade eine Auszeit. Es passiert nicht viel. Das ist ein pures Mittelfeldgeplänkel momentan.
61'
Eine gute Stunde ist vorbei und man kann immer noch keine wirklich seriöse Prognose zum Gewinner dieser Partie abgeben. Zwar haben die Hausherren natürlich die bessere Ausgangslage, jedoch schlug Werder ja bereits zweimal aus dem Nichts zurück. Gelingt den Gäste ein drittes Comeback?
59'
... Aber Hunts Hereingabe ist schlecht und bringt keine Gefahr.
58'
Angetrieben von ihren überragenden Fans holt Werder eine Ecke heraus. Die Bremer geben sich noch lange nicht auf...
56'
Ramos bleibt nach einem deutlichen Foulspiel Makiadis liegen, kurz vor dem Bremer Strafraum. Warum Referee Dingert nicht auf Freistoß entscheidet, bleibt sein Geheimnis. Weitermachen kann Herthas bester Saison-Torjäger jedoch wohl.
54'
Die Bremer müssen nun natürlich angesichts des Spielstands mehr für die Offensive tun und Hertha BSC legt sich auf die Lauer und wartet auf Konter. Die Berliner haben hier alle Trümpfe in der Hand, gut eine halbe Stunde vor Ende der Partie.
52'
... Natürlich bringt auch diesen wieder Ronny. Doch Wolf ist Turm in der Luftschlacht im eigenen Strafraum und faustet das Spielgerät aus der Gefahrenzone. An diesem Torwart liegt es nicht, dass Werder momentan so viele Treffer kassiert. Vorletzte Woche vier, letzte Woche sieben - und auch heute sind´s schon wieder drei nach nicht einmal einer Stunde Spielzeit.
51'
Gelbe Karte für Santiago García (Werder Bremen)
Taktisches Foul und dazu noch ein relativ hartes vom Argentinier an der Seitenlinie. Er unterbindet damit einen Konter über Ronny, kassiert aber Gelb und verursacht den Freistoß für Hertha...
48'
Tooor für Hertha BSC, 3:2 durch Ronny
Hertha mit dem Schnellstart in die zweite Halbzeit! Die Berliner sind wieder vorn! Ciğerci flankt von links weit rüber in den Sechzehner. Jenseits des kurzen Pfostens ist Pekarík unfassbar frei, köpft gegen die Laufrichtung von Wolf und der bekommt dennoch noch ganz stark eine Hand an die Kugel. Die prallt ab und landet genau auf dem Fuß von Ronny, der das Runde aus kurzer Entfernung vorbei am geschlagenen Werder-Keeper ins leere Tor schiebt.
47'
... Die ist nicht schlecht! Hunt flankt den Ball nach innen und auf Höhe des ersten Pfostens gewinnt sieben Meter vor dem Tor Petersen das Kopfballduell gegen Hosogai. Die Kugel segelt einen halben Meter rechts an der Kiste vorbei.
46'
Nach wenigen Sekunden im zweiten Durchgang die erste Ecke - Elia holt sie für Werder heraus...
46'
Es geht weiter in Berlin. Beide Teams haben nicht gewechselt in der Pause. Hertha tauschte ja in der 38. Spielminuten bereits einmal und ersetzte Brooks durch Niemeyer.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
In einem phasenweise äußerst kurzweiligen Bundesligaspiel steht es zur Pause 2:2 zwischen Hertha BSC und Werder Bremen. Nach einer ereignisarmen Anfangsphase kam Werder aus dem Nichts zur Führung durch einen Distanzschuss von Petersen (15.). Nicht einmal zwei Minuten später schlugen die Gastgeber in Person von Ramos jedoch zurück. Der kolumbianische Torjäger verwandelte einen Foulelfmeter (17.). Danach schien Werder geschockt, spielte schwach und musste kurze Zeit später den Rückstand durch Ramos´ zweiten Treffer einstecken (26.). Hertha schnupperte in der Folge am dritten Tor, ließ sich aber dann eiskalt auskontern. Hunt glich aus (32.). Danach gab es bis zur Pause eigentlich keine nennenswerten Szenen mehr. Der Ausgang der Partie ist komplett offen, siegen wird wohl das Team, das seine Defensive als erstes in den Griff bekommt. Bis gleich nach dem Seitenwechsel!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
... So ist es. Pause in Berlin.
45'
60 Sekunden oben drauf, aber hier wird wohl nicht mehr allzu viel passieren...
45'
... Ronny tritt auch den und flankt die Kugel weit und hoch in den Strafraum der Gäste. Santiago García steht allerdings perfekt und klärt mit dem Schädel. Dann begeht Ciğerci auch noch ein Offensivfoul und die Szene ist vorbei.
44'
Hertha schaukelt den etwas unbefriedigenden Spielstand nun offenbar in die Pause. So richtig viel Zug zum Tor zeigen die Gastgeber momentan nicht. Es gibt aber noch einmal einen Freistoß in Bremens Hälfte...
42'
Ronny gibt Cédric Makiadi mit dem ausgefahrenen Ellenbogen ordentlich einen mit im Luftzweikampf und hat Glück, dass Schiri Dingert die Gelbe Karte noch stecken lässt. Insgesamt ist das aber bis auf ganz, ganz wenige Ausnahmen bisher ein äußerst faires Spiel. Hier gibt´s zum Glück deutlich mehr Tore als böse Fouls.
40'
Hunt schlägt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld auf den zweiten Pfosten, wo Di Santo aber abgemeldet ist und nicht an den Ball kommt. Der fliegt ins Toraus.
38'
Luhukay ist mit der Defensivleistung seiner Jungs nicht zufrieden und wechselt erstmals: Der frühere Bremer Niemeyer kommt für Brooks.
38'
Einwechslung bei Hertha BSC -> Peter Niemeyer
38'
Auswechslung bei Hertha BSC -> John Anthony Brooks
37'
Beide spielen hier phasenweise ohne Abwehr! Ramos hat die nächste Großchance! Total einfach geht es für die Gastgeber. Von der rechten Seite kommt die flache Hereingabe nach innen, wo der Doppeltorschütze die Kugel diesmal aber einen guten Meter links am Tor vorbeistochert.
35'
Auch nach dem 2:2 tut Hertha mehr für das Spiel, kommt nun aber nicht mehr so einfach an den Strafraum der Gäste. Die haben durch den schnellen Ausgleich sofort wieder eine Menge Selbstbewusstsein getankt und verteidigen nun besser. Das ist ein hochinteressantes Freitagabendspiel!
32'
Tooor für Werder Bremen, 2:2 durch Aaron Hunt
Hertha macht das Spiel, drückt auf´s 3:1 - und Werder gleicht eiskalt aus per Konter! Die Berliner sind weit aufgerückt und Hunt schleppt den Ball nach vorne. Links am Sechzehnereck sieht er Petersen, der direkt wieder nach innen tropfen lässt. Hunt läuft durch, ist alleine vor Kraft und nagelt die Kugel rechts in die Kiste. Hier ist richtig was los! Vier Treffer in einer guten Viertelstunde!
30'
Ronny wird nun immer stärker, wird zentral am Strafraum Werders angespielt und schließt sofort ab. Ein Bremer Abwehrspieler wirft sich dazwischen und blockt.
29'
... Das sind gut und gerne 25 Meter, aber Ronny macht´s direkt! Tolle Schusstechnik vom brasilianischen Zauberfuß, doch der Ball senkt sich einen Tick zu spät und fliegt knapp über die Querlatte. Hertha BSC ist jetzt deutlich überlegen.
28'
Werder ist geschockt, kommt nun nicht mehr in die Zweikämpfe und hat schon wieder einen Freistoß verursacht. Im Halbfeld liegt die Kugel mal wieder...
26'
Tooor für Hertha BSC, 2:1 durch Adrián Ramos
So wie jetzt! Werders Defensive ist kollektiv im Tiefschlaf und die Berliner kombinieren sie auseinander! Ramos spielt links an der Seite den Doppelpass mit Skjelbred und ist dann im Strafraum im Laufduell mit Caldirola. Der geht nicht richtig hin und acht Meter vor der Kiste lügt der Kolumbianer das Ding unhaltbar für Wolf flach ins lange Eck. Ganz stark gemacht vom Goalgetter der Gastgeber! Die drehen das Spiel!
25'
Viel Tempo ist nun im Spiel, aber auch viele Ungenauigkeiten von beiden Teams. So flippert das Spielgerät immer mal wieder unvorhersehbar über den Platz und es kann jederzeit gefährlich werden.
23'
Das ist nun ein Duell auf Augenhöhe mit zwei Teams, die teilweise mit offenem Visier agieren! Hunt schlenzt einen Freistoß links in den Fünfer, wo Di Santo die Kugel runter nimmt und aufs kurze Eck drückt. Kraft macht zu und hält den etwas schwächlich getreten Ball fest.
22'
... Aber der Brasilianer knallt ihn in die Mauer. Ungefährlich hoch drei!
21'
Nun Freistoß für Berlin, im rechten Halbfeld. Ronny steht bereit...
18'
Elia mit der dicken Chance! Direkt weiter geht´s wieder auf der anderen Seite! Der Niederländer ist rechts im Strafraum mutterseelenallein durch und lupft die Kugel aus spitzem Winkel über Kraft, aber auch knapp über das Tor hinweg. Das Ding landet oben auf dem Netz. Das wäre ja fast die perfekte Antwort auf den Ausgleich aus Bremer Sicht gewesen!
17'
Tooor für Hertha BSC, 1:1 durch Adrián Ramos
Locker und souverän verwandelt: Ramos schickt Wolf ins linke Eck und versenkt rechts. Neunter Saisontreffer vom Kolumbianer und der Ausgleich für Hertha! Endlich wieder ein Heimtor für die Alte Dame!
17'
Gelbe Karte für Theodor Gebre Selassie (Werder Bremen)
Skjelbred bricht nur Sekunden nach dem Anpfiff im Anschluss an das Tor zentral im Bremer Strafraum durch und der Rechtsverteidiger weiß sich nur noch mit einem Foul zu helfen. Klare Sache, Gelbe Karte und Strafstoß für die Gastgeber...
17'
Elfmeter für Hertha BSC!
15'
Tooor für Werder Bremen, 0:1 durch Nils Petersen
Urplötzlich rappelt es im Berliner Karton und Werder führt! Hunt bedient von der linken Strafraumkante Petersen, der kurz vor der Sechzehnermarkierung halblinks völlig frei steht. Der Ex-Bayer wird nicht attackiert, fackelt nicht lange und jagt die Murmel halbhoch in die Kiste. Kraft kommt nicht ran und muss das erste Mal hinter sich greifen.
14'
Das Laufpensum und der Einsatz stimmen bei den Gästen jedenfalls. García setzt an der linken Eckfahne gegen den etwas schläfrig wirkenden Lustenberger nach und bringt den Gegenspieler mit einer Grätsche zu Fall.
12'
Etwas mehr als zehn Minuten sind vorbei und die etwa 40.000 Zuschauer im Olympiastadion sehen eine Partie ohne echte Highlights. Es war auf beiden Seiten noch keine wirklich gefährliche Torraumszene zu verzeichnen.
10'
Erste Aktion von Bremens neuer Nummer eins Raphael Wolf am heutigen Abend. Eine weite Flanke von der rechten Seite ist eigentlich verunglückt, senkt sich dann aber genau aufs Tor. Der Keeper schnappt sich die Kugel souverän vor dem heranstürmenden Skjelbred.
9'
... Ronny schnibbelt den Ball mit Wucht nach innen, aber es brennt nicht im Strafraum der Bremer. Die können ohne große Probleme klären.
9'
Erste Ecke der Partie: Für Hertha von links...
8'
Die Alte Dame versucht durch Passspiel in der eigenen Hälfte mehr Sicherheit in die eigenen Aktionen zu bekommen. Raumgewinn gibt´s dabei aber kaum.
6'
Nach einem Ronny-Freistoß aus dem linken Halbfeld segelt die Kugel erstmals in Werders Strafraum, aber gefährlich wird es nicht. Hertha bleibt daheim zunächst torlos, bereits mehr als drei Partien dauert die Heim-Flaute der Luhukay-Elf an.
5'
Das ist ein überraschend offensiver Auftritt der Hanseaten in dieser Anfangsphase. Sie haben die Bayern-Niederlage scheinbar gut weggesteckt. Von den Hausherren ist noch nicht viel zu sehen.
3'
Und Werder mit dem ersten Angriff: Santiago García flankt flach von links in den Sechzehner, aber am Elferpunkt verstolpert der blank stehende Petersen das Kunstleder. Das hätte eine gute Chance werden können für die Gäste.
3'
Laut Angaben Werders unterstützen heute mehr als 8.000 Mitgereiste die Norddeutschen. Die machen auch schon gut Lärm in den ersten Minuten.
1'
Schiedsrichter der Partie ist Christian Dingert. Er eröffnet nun das Spiel mit Hertha in blau-weiß und Bremen in schwarzen Trikots und weißen Hosen. Der Ball rollt und der 16. Spieltag ist unterwegs...
1'
Spielbeginn
Nach dem 2:0-Erfolg im Aufsteigerduell bei Eintracht Braunschweig zuletzt gibt es auch bei den Berlinern nur eine Änderung. Pekarík ersetzt den verletzten van den Bergh. Auch Enfant terrible Ronny darf nach seinem starken Auftritt und den beiden Vorlagen in Braunschweig erneut von Beginn an ran.
Abhaken und weitermachen – diese Devise der Werderaner nach dem Bayern-Spiel spiegelt sich auch in der Startelf der Gäste wieder: Dutt tauscht nur einmal und bringt Bargfrede für den angeschlagenen Fritz.
Die Mannschaftsaufstellungen findet ihr im Spielschema.
Für die heißt es dann aber heute erst einmal „Wir gegen Hertha BSC“. Punkte müssen her für die Grün-Weißen, die in der Tabelle langsam nach unten schauen müssen. Der Vorsprung auf Eintracht Frankfurt und den SC Freiburg beträgt nur noch fünf Zähler und könnte, wenn es ganz schlecht läuft, schon zur Winterpause dahin sein.
Doch diese sind momentan nur noch ein Schatten vergangener Tage und gehören allenfalls noch zum Bundesliga-Mittelmaß. Die derbe 0:7-Klatsche gegen Bayern München am vergangen Samstag war ein allzu deutlicher Beleg für diese Tatsache – und die höchste Heimschlappe Werders in der Bundesligageschichte. „Solch eine hohe Niederlage kann auch eine ganz große Chance sein, dass das Team eine Mentalität entwickelt, nach dem Motto: Wir gegen den Rest der Welt“, hofft Coach Robin Dutt auf eine Reaktion seiner Truppe.
„Jetzt wollen wir Zuhause aber auch wieder die Früchte für unsere Arbeit ernten und uns mit Effizienz gegen Bremen durchsetzen“, gibt sich Luhukay entschlossen vor der letzten Partie im Olympiastadion im Kalenderjahr 2013. Gegen Werder tat sich Hertha in der jüngeren Vergangenheit allerdings oft schwer und verlor sechs der letzten neun Heimspiele gegen die Hanseaten.
Denn das Team von Trainer Jos Luhukay trennen aktuell nur zwei Punkte von Schalke 04 und dem sechsten Tabellenplatz. Doch um die Knappen zu überholen müsste Hertha im eigenen Stadion wieder in die Erfolgsspur finden. Gegen Schalke (0:2), Leverkusen (0:1) und den FC Augsburg (0:0) gab es in den letzten drei Auftritten vor heimischem Publikum keinen Sieg und nicht einmal ein Treffer gelang den Berlinern.
Ein Punkt und 7:17 Tore – das ist die ernüchternde Bilanz der Gäste aus den letzten vier Partien. So reisen die Nordlichter heute als Tabellenvierzehnter in die Hauptstadt und sind im Duell mit dem starken Aufsteiger nur Außenseiter. Die „Alte Dame“ könnte mit einem Heimsieg heute wenigstens bis Sonntag sogar auf einen Europapokalplatz springen.
Tobias Knoop wirft den Ticker an. Viel Vergnügen!
Herzlich Willkommen zum Auftakt des 16. Bundesligaspieltags – Hertha BSC empfängt im heimischen Olympiastadion Werder Bremen!