1. FSV Mainz 05 Samstag, 7. Februar 2015
15:30 Uhr
Hertha BSC
0:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Jens Hegeler 35. / Elfmeter  (Valentin Stocker)
0 : 2 Torinfos im Ticker Roy Beerens 42. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Der 1. FSV Mainz 05 verliert mit 0:2 gegen Hertha BSC und rutscht durch die erste Niederlage nach der Winterpause ebenfalls in die Abstiegszone. Die Hausherren hatten in den ersten Minuten mehr von der Partie, strahlten heute aber so gut wie nie Torgefahr gegen die kompakte Gäste-Defensive aus. Berlin war von Beginn an konzentriert und setzte immer wieder Nadelstiche. Doch es brauchte zunächst die Rote Karte für Torhüter Karius und den erfolgreichen Elfer von Hegeler um hier Fahrt aufzunehmen. Nur wenige Minuten später leistete sich dann Jara den nächsten Aussetzer und Beerens sorgte in der Folge, aus abseitsverdächtiger Position, für das 0:2. Nach der Pause bekam zwar Lustenberger noch die Gelb-Rote, doch Mainz blieb zu harmlos. Während die Berliner unter ihrem neuen Coach, Dárdai, den ersten Sieg konzentriert nach Hause spielen und die Abstiegsränge verlasse konnten. Das war es von hier, auf Wiedersehen!
90'
Spielende
90'
Schiri Deniz Aytekin lässt drei Minuten nachspielen. Doch hier müsste es schon mit einem Wunder zu gehen, wenn die 05er noch am Ergebnis rütteln sollten. Hertha hat insgesamt eine richtig starke und konzentrierte Leistung gezeigt und wird als verdienter Sieger vom Rasen gehen.
88'
Niko Bungert! Der eingewechselte Innenverteidiger kommt nach einer hohen Hereingabe frei am Fünfer zum Abschluss, scheitert aber aus kurzer Distanz sowohl an Kraft, als auch an Schulz. Das hätte hier nochmal der Anschlusstreffer sein müssen!
88'
Es gibt noch einmal den Eckball für die Heimmanschaft. Doch die Hereingabe von Johannes Geis kann problemlos am kurzen Pfosten abgefangen werden. Damit dürfte der Drops hier wohl endgültih gelutscht sein.
86'
Der eingewechselte Sandro Wagner hält am gegnerischen Sechzehner links aus gut 20 Metern einfach mal drauf, doch sein Abschluss geht deutlich am zweiten Pfosten vorbei.
85'
Gelbe Karte für Nico Schulz (Hertha BSC)
Und auch Nico Schulz holt sich wegen Meckerns nochmal die Gelbe Karte ab.
84'
Gelbe Karte für Julian Baumgartlinger (1. FSV Mainz 05)
Julian Baumgartlinger verzögert einen Hertha-Freistoß und wird zu Recht dafür verwarnt. Das sieht hier schon deutlich nach Frust aus.
83'
Mainz versucht jetzt die Partie von hinten raus nochmal aufzubauen und in der Offensive den entscheidenen Impuls zu setzen. Doch gegen die starke Hertha-Defensive um John Anthony Brooks ist heute kein Durchkommen.
80'
Die letzten zehn Minuten in der Coface Arena laufen und es deutet im Moment alles darauf hin, als würde Pál Dárdai einen Sieg zu seinem Debüt geschenkt bekommen.
78'
Den fälligen Eckball setzt Stefan Bell mit dem Kopf nur äußerst knapp am rechten Pfosten vorbei. Hertha kann die Partie in der Folge erstmal in die gegnerische Hälfte verlagern und gewinnt nochmal wichtige Zeit.
78'
Einwechslung bei Hertha BSC -> Sandro Wagner
78'
Auswechslung bei Hertha BSC -> Roy Beerens
78'
So langsam läuft den 05ern die Zeit davon! Berlin steht hinten ziemlich kompakt und kann immer wieder für Entlastung sorgen. Gleich gibt es jedoch nochmal einen Eckball. Doch vorher wird Sandro Wagner in die Partie kommen.
75'
Seit dem Platzverweis für Fabian Lustenberger sind die Hausherren deutlich überlegen, spielen ihre Möglichkeiten aber nicht präzise genug aus. So bekommen die Herthaner immer wieder Konterchancen.
73'
Kasper Hjulmand geht jetzt nochmal volles Risiko und bringt mit Sami Allagui eine weitere Sturmspitze für den Argentinier Pablo de Blasis in die Partie.
72'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Sami Allagui
72'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Pablo de Blasis
71'
Yunus Malli! Der Mainzer lässt am gegnerischen Sechzehner Jens Hegeler und einen weiteren Gegenspieler stehen und zieht flach mit links aus 14 Metern ab, doch sein Schuss kullert knapp am Pfosten vorbei.
70'
Niko Bungert grätscht Nico Schulz am eigenen Sechzehner stark die Kugel weg und leitet so einen blitzschnellen Konter ein. Doch am Strafraum der Herthaner ist Yunus Malli viel zu überhastet und bleibt mit der ersten Aktion am Gegenspieler hängen.
68'
Bei den Hausherren keimt jetzt natürlich nochmal neue Hoffnung auf. Doch der entscheidene Pass will einfach nicht ankommen. Momentan schlagen die Mainzer immer wieder hohe Bälle in den Sechzehner, die jedoch von den große gewachsenen Herthanern problemlos geklärt werden können.
66'
Und der ungarische Interimscoach nimmt weitere Korrekturen vor. Für den mit Gelb verwarnten Per Skjelbred kommt nun der Japaner Hajime Hosogai in die Partie.
65'
Einwechslung bei Hertha BSC -> Hajime Hosogai
65'
Auswechslung bei Hertha BSC -> Per Skjelbred
64'
Pál Dárdai reagiert auf den Platzverweis seines Kapitäns und nimmt nun Valentin Stocker, der an beiden Toren beteiligt war, vom Feld. Für ihn kommt Sechser Peter Niemeyer in die Partie und soll die Defensive stabilisieren.
63'
Einwechslung bei Hertha BSC -> Peter Niemeyer
63'
Auswechslung bei Hertha BSC -> Valentin Stocker
62'
Julian Baumgartlinger probiert es mit einem feinen Lupfer aus dem rechten Halbfeld in den Rücken der Abwehr. Doch Thomas Kraft ist aufmerksam zur Stelle und fängt das Leder ab.
60'
Damit sieht die Welt für die Hausherren natürlich wieder anders aus. Doch Pál Dárdai reagiert direkt, steht an der Seitenlinie und gibt seiner Mannschaft neue Anweisungen mit. Eine halbe Stunde muss der Hauptstadt-Klub noch überstehen.
58'
Gelb-Rote Karte für Fabian Lustenberger (Hertha BSC)
Ist das unnötig! Der Hertha-Kapitän holt sich innerhalb von vier Minuten zwei Mal die Gelbe Karte ab und fliegt damit vom Platz.
56'
Jens Hegeler bringt Yunus Malli am eigenen Sechzehner zu Fall und es gibt einen Freistoß aus gefährlicher Lage. Johannes Geis macht es direkt, doch der Verursacher springt aus der Mauer hoch und fälscht zur Ecke ab, die nichts einbringt.
55'
Gelbe Karte für Julian Schieber (Hertha BSC)
Julian Schieber setzt auf Höhe der Mittellinie weiter gegen Niko Bungert nach und bettelt ebenfalls um den Karton.
54'
Gelbe Karte für Fabian Lustenberger (Hertha BSC)
Fabian Lustenberger setzt ein Zeichen gegen Pablo de Blasis und holt sich damit die nächste Karte ab. Beide Sechser der Herthaner sind nun vorbelastet.
53'
John Anthony Brooks zeigt heute in der defensiven Zentrale eine sehr konzentrierte und ordentliche Leistung und lässt bisher nichts anbrennen. Hertha hat seit dem Kabinengang deutlich mehr Spielanteile.
51'
Roy Beerens ist frei durch, doch Deniz Aytekin zeigt eine Abseitsentscheidung an. Ersatzkeeper Stefanos Kapino zieht jedoch durch und bringt den Stürmer zu Fall. Nach kurzer Diskussion geht es jedoch weiter.
50'
Mainz braucht jetzt natürlich einen schnellen Treffer, um hier überhaupt noch die Hoffnungen auf einen Punktgewinn am Leben zu halten. Doch wenn Hertha die Leistungen aus der ersten Hälfte abruft, wird es schwer für die 05er.
47'
Kasper Hjulmand hat zur Pause gewechselt und den schwachen Gonzalo Jara vom Feld genommen. Für ihn kommt Niko Bungert in die Partie.
46'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Niko Bungert
46'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Gonzalo Jara
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Mit einem 0:2 geht es zwischen Mainz und Berlin in die Pause. Dabei scheint Pál Dárdai ein pefektes Debüt auf der Trainerbank zu feiern. In den ersten Minuten hatten die Hausherren deutlich mehr Spielanteile, doch mit andauernder Spielzeit wurden die Gäste mutiger und zeigten einige schnelle Konter. Doch Torgefahr blieb lange Zeit Mangelware, ehe sich Loris Karius einen groben Schnitzer leistete und dadurch den Elmeter verursachte und vom Platz muss. Hegeler markierte schließlich den Führungstreffer (35.) und Beerens (41.) sorgtee, nach Aussetzer von Jara, vor dem Kabinengang für das 0:2. Damit ist die Hertha auf einem guten Weg. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Schiri Deniz Aytekin lässt noch eine Minute nachspielen und dann geht es in die Pause. Für die Hausherren sieht es beim Stande von 0:2 und einem Mann weniger natürlich düster aus.
42'
Tooor für Hertha BSC, 0:2 durch Roy Beerens
Die Hertha legt nach! Gonzalo Jara verstolpert zentral vor dem Sechzehner die Kugel und so können Valentin Stocker und Roy Beerens den schnellen Angriff starten. Zunächst kann Gonzalo Jara gegen Valentin Stocker vor der Linie klären, doch dann kommt die Kugel erneut zum Schweizer, der links nur den kurzen Pfosten trifft. Von dort springt der Ball in Billard-Manier an den Fünfer, wo Roy Beerens völlig frei steht und nur noch einschieben braucht.
41'
Gelbe Karte für Gonzalo Jara (1. FSV Mainz 05)
Gonzalo Jara zieht auf Höhe der Mittellinie ein taktisches Foul.
38'
Jede gelungene Aktion wird jetzt vom Mainzer-Anhang frenetisch gefeiert. Doch die Hertha steht in der Defensive nach wie vor sehr sicher und wurde stark von Interimscoach Pál Dárdai eingestellt.
35'
Tooor für Hertha BSC, 0:1 durch Jens Hegeler
Jens Hegeler tritt gegen den eingewechselten Stefanos Kapino an und schiebt locker, flach ins rechte Eck ein, während der Ersatzkeeper sich für die andere Seite entschieden hat. Jetzt wird es ganz, ganz schwer für die Hausherren.
34'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Stefanos Kapino
34'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Christian Clemens
31'
Rote Karte für Loris Karius (1. FSV Mainz 05)
Was macht denn der Mainzer Keeper da? Nach einem Rückpass lässt sich Loris Karius extrem viel Zeit und die Kugel etwas verspringen. Dann kommt Valentin Stocker von links angerauscht, schnappt sich die Kugel und wird vom Torhüter zu Fall gebracht.
31'
Elfmeter für Hertha!
30'
In den letzten Minuten ist ein wenig Ruhe auf dem Platz eingekehrt und beide Mannschaften belagern sich zwischen den Sechzehnern. Doch unter dem Strich bleiben vor allem die Mainzer viel zu harmlos.
28'
Valentin Stocker bringt einen zentralen Freistoß aus gut 25 Metern in den Strafraum, wo John Anthony Brooks zum Kopfball kommt. Doch der US-Amerikaner bekommt nicht den nötigen Druck hinter die Kugel, so, dass Loris Karius unproblematisch klären kann.
26'
Das Spiel verlagert sich immer mehr in die Mainzer-Hälfte, doch wenn die Räume eng sind, fehlen den Gästen die nötigen Ideen. Pál Dárdai hat der Mannschaft, Stand jetzt, jedoch eine Menge Frische eingehaucht.
23'
Nächster Abschluss! Per Skjelbred nimmt die Scheibe stark vor dem gegnerischen Sechzehner mit und zieht dann volley ab, doch sein Versuch geht deutlich am Kasten vorbei. Berlin schießt aus allen Lagen und nähert sich dem Kasten von Loris Karius immer weiter an.
23'
Bei den Mainzern schleicht sich in den letzten Minuten ein wenig die Nervosität ein. Berlin schaltet im Konter immer wieder schnell um oder spielt den hohen Ball auf Schieber in die Spitze. Im Moment finden die Hausherren nicht das richtige Mittel, um diese Gegenstöße zu verteidigen.
20'
Wieder die Hauptstädter! Diesmal bekommt Rechtsverteidiger Peter Pekarík einen Abpraller an der Strafraumgrenze und hält direkt drauf. Doch sein Abschluss flattert knapp über den Querbalken. So langsam reißen die Gäste das Spiel an sich.
19'
Schieber verpasst die Führung! Per Skjelbred erobert sich die Kugel im Mittefeld und schickt Valentin Stocker in die Zentrale, dort hat der Schweizer das Auge für den freistehenden Julian Schieber. Der ist links im Strafraum frei durch und legt den Ball nur ganz knapp am langen Pfosten vorbei.
18'
Immerhin haben die Gäste jetzt mal gezeigt, dass man auch gefährlich umschalten kann. Doch auch nach über einer Viertelstunde haben die Hausherren mehr Ballbestiz und auch Spielanteile. Doch gegen die gut getaffelte Berliner Abwehr gibt es im Moment kein Durchkommen.
15'
Im Gegenzug kombiniert sich die Hertha über Julian Schieber stark ins linke Halbfeld, dann kommt der Pass zu Valentin Stocker, der quer in die Mitte ablegt. Dort schnappt sich Roy Beerens das Leder und hält aus 18 Metern flach drauf. Doch sein Abschluss geht knapp am langen Pfosten vorbei.
14'
Nach 14 Minuten können wir den zweiten Torabschluss verbuchen. Der deutsche U21-Nationalspieler Johannes Geis hält einfach Mal aus gut 23 Metern drauf, doch sein Volleyschuss geht einen guten Meter über den Querbalken.
13'
Und Julian Schieber ist hart im nehmen, lässt sich tackern und steht nun wieder auf dem Platz. Mainz macht nach wie vor den besseren Eindruck, schafft es aber nicht eine Lücke am gegnerischen Sechzehner aufzuzeigen.
11'
Das muss weh getan haben! Julian Schieber will die Kugel im Mittefeld mit dem Kopf mitnehmen, wird aber von Gonzalo Jara mit dem Schlappen im Gesicht getroffen. Der Ex-Dortmunder muss mit Platzwunde nun erstmal außerhalb behandelt werden.
9'
Shinji Okazaki bekommt auf der rechten Außenbahn erneut den Freistoß gegen Marvin Plattenhardt. Johannes Geis bringt den Ball hoch in die Gefahrenzone, doch die Hertha-Offensive kann problemlos klären.
7'
Die Hausherren machen in den ersten Minuten den deutlich abgeklärteren Eindruck und lassen das Leder stark durch die eigenen Reihen laufen. Nur am Sechzehner will der entscheidene Pass noch nicht gelingen.
4'
Gelbe Karte für Per Skjelbred (Hertha BSC)
Per Skjelbred unterbindet einen gegnerischen Konter über Shinji Okazaki an der Mittellinie und wird zu Recht bestraft.
3'
Freistoß für Mainz! Marvin Plattenhardt zieht gegen Shinji Okazaki an der rechten Strafraumkante das Foul. Pierre Bengtsson zieht die Kugel scharf auf das kurze Eck und Thomas Kraft kann den Schuss nur prallen lassen. Doch im Anschluss gibt es erst Mal den Abstoß.
1'
Auf geht`s, der Ball rollt!
1'
Spielbeginn
Geleitet wird die Partie von FIFA-Schiedsrichter Deniz Aytekin aus Oberasbach. Der gelernte Betriebswirt wird heute sein 92. Spiel im deutschen Oberhaus anpfeifen. Zur Seite stehen ihm die Assistenten Benjamin Brand und Marco Achmüller.
Kasper Hjulmand bringt, wie erwartet, Shinji Okazaki für Sami Allagui in die erste Elf, während Pál Dárdai fünf Veränderungen vornimmt. Nico Schulz, Valentin Stocker, John Anthony Brooks, Per Skjelbred und Marvin Plattenhardt rücken im Vergleich zum 0:1 gegen Leverkusen in die Startelf.
Im Hinspiel haben sich die Mainzer klar mit 3:1 gegen die Herthaner durchgesetzt. Doppelter Torschütze war damals der japanische Rückkehrer Shinji Okazaki, auf dem auch heute die Hoffnungen der Mainzer-Fans ruhen. Die Favoritenrolle liegt natürlich klar bei den Hausherren, doch vielleicht gelingt den Berlinern mit dem „Trainereffekt“ die überraschende Wende.
Der 38-jährige Dardai, der auch gleichzeitig Nationaltrainer Ungarns bleibt, gibt sich vor der Partie optimistisch: „Wir versuchen jetzt mit positiver Stimmung etwas aufzubauen. Wir werden das schon hinkriegen. Von der Fitness her ist alles in Ordnung.“
Die Gäste sind, wie bereits angesprochen, mit zwei Niederlagen gegen Bremen (0:2) und Leverkusen (0:1) aus der Winterpause zurück gekommen. Vor Weihnachten gab es zudem die herbe 0:5-Klatsche gegen Hoffenheim. Mithin wartet die „alte Dame“ seit drei Spielen auf einen Treffer und rangiert Stand heute mit 18 Zählern auf dem 17. Rang. Ein neuer Impuls wurde als höchste Zeit.
Kommen wir zum Sportlichen: Mainz ist mit einem 5:0-Heimsieg gegen Paderborn und einem 1:1 in Hannover in die Restrunde gestartet. Zudem kehrt heute Toptorschütze Shinji Okazaki, nach dem Asien Cup, wieder in die Startelf zurück. Dennoch haben auch die Mainzer nur 22 Punkte auf dem Konto. Ein Heimsieg gegen Berlin wäre also enorm wichtig, um sich einen Puffer auf die Abstiegszone zu verschaffen.
Mainz muss heute Nachmittag lediglich auf Moritz (Aufbautraining), Nedelev (Aufbautraining) und Parker (nach Asien-Cup in Südkorea) verzichten. Bei den Gästen fehlen hingegen Gersbeck (Aufbautraining), Heitinga (eingeklemmter Nerv), Langkamp (Gelb-Rot-Sperre), Baumjohann (Kreuzbandriss), Ben-Hatira (Verletzung am Großzehengrundgelenk), Cigerci (Lauftraining) und Kalou (Afrika-Cup). Zudem hat Dárdai van den Bergh im Vergleich zur Vorwoche aus dem Kader gestrichen.
Der neue Mann auf der Bank ist Hertha-Rekordspieler Pál Dárdai. Gemeinsam mit dem neuen und ehemaligen Co-Trainer Rainer Widmayer soll der Ungar, zunächst als Interimslösung, das Ruder nochmal rumreißen. Nach den namhaften Sommer-Neuzugängen Valentin Stocker, John Heitinga und Salomon Kalou haben viele den Hauptstadt-Klub am Ende der Saison in der Euro League erwartet, doch nun sind die BSCer in der rauen Realität angekommen.
Die Aufstellungen beider Mannschaften findet ihr bereits unter dem Menüpunkt Spielschema vor.
Während bei den 05ern nach der Winterpause alles nach Plan verlief, haben sich die Gäste unter der Woche vom Niederländer Jos Luhukay getrennt. Nach Bundesliga-Aufstieg und dem elften Platz im Vorjahr, musste der Trainer nach vier sieglosen Spielen und dem Sturz auf einen Abstiegsrang nun seinen Hut nehmen.
Für Euch kommentiert: Timo Eylers. Viel Spaß!
Guten Tag und ein herzliches Willkommen aus der Coface Arena in Mainz. Um 15.00 Uhr trifft der FSV vor heimischen Publikum auf die krisengeschüttelten Herthaner.