Hamburger SV Freitag, 8. Mai 2015
20:30 Uhr
SC Freiburg
1:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Admir Mehmedi 25. / Rechtsschuss  (Karim Guédé)
1 : 1 Torinfos im Ticker Gojko Kačar 90. / Kopfball

90'
Fazit:
Der Hamburger SV und der SC Freiburg teilen sich durch ein 1:1-Remis die Punkte! Zum Auftakt in den 32. Spieltag der Bundesliga hätten die Breisgauer der erste große Gewinner im Tabellenkeller werden können. Über weite Strecken des Abends war die Mannschaft von Trainer Christian Streich das überlegene Team, das sich die deutlich besseren Möglichkeiten herausspielte und bis in die letzte reguläre Minute vorne lag. Nach zwei Siegen in Serie zeigte der HSV eine schwache Leistung, wurde am Ende aber für den großen Willen belohnt. Ähnlich wie in Mainz sichert ein später Treffer von Gojko Kačar wichtige Zähler im Kampf um den Klassenerhalt. Damit bleibt Hamburg vor Freiburg, wird sich bei den beiden finalen Aufgaben aber steigern müssen, damit man nicht noch einmal absackt. Freiburg ist nun seit fünf Partien ohne Dreier und bekommt es am nächsten Samstag daheim mit den Bayern zu tun. Dank des besseren Torverhältnisses liegt man vor den restlichen Spielen zumindest vor Paderborn. Einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
... Schmid probiert es direkt. Mit dem rechten Innenrist zirkelt das Spielgerät zentral auf den Kasten. Adler reißt die Arme noch. Danach noch ein finales Durcheinander im Hamburger Sechzehner, welches im dritten Anlauf geklärt wird.
90'
Vom HSV kommt nach dem Ausgleichstreffer wenig. Es sind die Breisgauer, die dem Sieg näher sind. Es gibt einen letzten Freistoß von der linken Grundlinie...
90'
Mehmedi probiert sich nach einem kurz ausgeführten Freistoß von der rechten Strafraumseite an einem Drehschuss aus schwierigem Winkel. Aufgrund starker Rückelange fliegt der Ball meterweit über das Gehäuse von Adler.
90'
Freiburg sichert nicht das Unenschieden, sondern geht noch einmal volles Risiko. Es ist jetzt ein offener Schlagabtausch. 180 Sekunden bleiben noch!
90'
Die Nachspielzeit beträgt fünf Minuten! Kann Hamburg sogar noch einen Treffer nachlegen?
90'
Tooor für Hamburger SV, 1:1 durch Gojko Kačar
Kačar entwickelt sich zum HSV-Retter! Olić nickt nach einer Flanke von der linken Fahne aus sechs Metern wuchtig auf den ersten Pfosten. Bürki kann den Ball zwar parieren, gerät dabei aber in Rücklage und kann das Spielgerät nicht sichern. Kačar setzt nach und drückt die Kugel über die Linie. Der Volkspark tobt!
88'
Hamburg kann die leichten konditionellen Probleme bei den Breisgauern nicht nutzen, spielt sehr viele ungenaue Pässe. Natürlich kann hier mit Glück noch der Ausgleichstreffer fallen, aber eine logische Konsequenz des Geschehens der letzten Minuten wäre dieser nicht.
87'
Einwechslung bei Hamburger SV -> Maximilian Beister
87'
Auswechslung bei Hamburger SV -> Zoltán Stieber
86'
Van der Vaart schnibbelt den fälligen Freistoß aus dem rechten Halbfeld auf den langen Pfosten. Vor Bürki herrscht zwar viel Verkehrt, doch der Schweizer Schlussmann wirft sich mutig ins Getümmel und klärt mit beiden Fäusten. Den Nachschuss aus der zweiten Reihe haut Jansen in den Oberrang.
86'
Gelbe Karte für Marc-Oliver Kempf (SC Freiburg)
Kempf will einen Ballverlust wiedergutmachen, trifft mit seiner Grätsche aber nur die Beine von Rudnevs. In einer für ein Abstiegsduell fairen Partien zückt Knut Kircher die erste Gelbe Karte.
85'
Freiburg mauert sich nicht am eigenen Strafraum ein, hält das Spielgerät fern vom Gehäuse Bürkis. Der HSV probiert's vornehmlich mit Flanken von den Außenbahnen, doch meist segeln diese zu nahe an den Kasten. Die Zeit schwindet, die Angst ist spürbar!
82'
Der SCF hat es sich selbst zuzuschreiben, dass der Auswärtssieg noch nicht in trockenen Tüchern ist. Hamburg hat viele Chancen zugelassen und selbst nur wenig erarbeitet. Geht es nach dieser Kategorie, kann der Sieger des Abends nur Freiburg heißen. Bestraft der HSV die Nachlässigkeit noch?
79'
Petersen hat die Entscheidung auf dem Schlappen! Im Rahmen eines Konters bekommt der Leihspieler aus Bremen die Kugel direkt vor dem Kasten von der rechten Seite vorgelegt; Passgeber ist Philipp. Er zieht direkt ab, doch Djourou rettet in höchster Not. Freiburg vergibt beste Chancen!
78'
Einwechslung bei Hamburger SV -> Artjoms Rudņevs
78'
Auswechslung bei Hamburger SV -> Matthias Ostrzolek
78'
Einwechslung bei SC Freiburg -> Marc-Oliver Kempf
78'
Auswechslung bei SC Freiburg -> Christian Günter
78'
Natürlich wird bei den Gästen die Defensive gestärkt. Labbadia hingegen setzt auf die physische Präsenz von Rudnevs. Ostrzolek geht vom Feld, womit auch die taktische Ausrichtung der Rothosen an den Spielstand angepasst wird.
76'
Einwechslung bei SC Freiburg -> Maximilian Philipp
76'
Auswechslung bei SC Freiburg -> Mensur Mujdža
75'
Eine Viertelstunde ist noch zu gehen. Hamburg hat sich ein wenig berappelt, wandert aber auf einem schmalen Grat. Derweil bringt Christian Streich drei neue Akteure, führt diese aus Zeitgründen aber nicht in einer Unterbrechung durch.
75'
Einwechslung bei SC Freiburg -> Nils Petersen
75'
Auswechslung bei SC Freiburg -> Karim Guédé
72'
Kačar wiederholt beinahe seine Rolle aus dem Mainz-Spiel, als er nach einer durchgerutschten Ecke aus dem Hinterhalt zum Volleyschuss ausholt. Der Ball hätte wahrscheinlich in die linke Ecke gepasst, doch Krmas bekommt einen Fuß dazwischen. Ist damit die Schlussoffensive der Hausherren eingeleitet?
71'
Die Breisgauer leiden unter Verschleißerscheinungen. Nach Günter sitzt nun Mujdža mit einem Krampf am Boden. Noch hat Christian Streich nicht getauscht. Mit den anstehenden Wechseln in der Defensive könnte es vor Bürki noch einmal brenzlig werden.
70'
Jansen probiert's ansatzlos! Nach Stiebers Solo über den rechten Flügel folgt ein ungenauer Querpass zu Kačar, der das Leder deshalb zum Einwechselspieler passieren lässt. Mit dem rechten Innenrist zieht Jansen aus 17 Metern ab. Bürki fängt das Spielgerät sicher ab.
69'
Der HSV vermittelt gerade nicht den Eindruck, sich noch einmal aufrichten zu können. Auf den Rängen blickt man in ratlose Gesichter; vereinzelte Unmutsbekundungen sind nicht zu überhören. Im Falle einer Niederlage könnte das Labbadia-Team schon morgen wieder in die roten Ränge rutschen.
66'
Freiburg wird in der Schlussphase bei diesem Spielstand immer mehr Möglichkeiten zu Gegenstößen bekommen. Diese müssen besser genutzt werden als dieser Konter, bei dem Klaus im Mittelpunkt steht. Der Mann mit der Rückennummer 36 wird von seine Kollegen allein gelassen und kann gegen drei Hamburger nichts ausrichten.
63'
Bei den Norddeutschen häufen sich die Unsicherheiten. Man ist sich nicht ganz darüber einig, wie viel Risiko zu diesem Zeitpunkt eingegangen werden soll. Im Mittelfeld fehlt Spielfreude und Kombinationssicherheit völlig.
61'
Im Gästeblock darf man zwar stolz auf diese guten 60 Minuten des SCF sein, hat aber auch Angst, dass sich heute das Schicksal zahlreicher Saisonspiele wiederholt: Nach dem verpassten Treffer zur Vorentscheidung droht ein spätes Ausgleichstor, das drei Zähler zu einem Pünktchen schrumpfen lässt. Ohne einen weiteren Treffer zittert man bis zum Schlusspfiff!
59'
Für den weitgehend wirkungslosen Holtby, der bei den zahlreichen hohen Bällen nach vorne auch überfordert war, kommt Jansen in der letzten halben Stunde. Der gebürtige Mönchengladbacher legte am letzten Samstag in Mainz den Siegtreffer von Kačar vor. Schon ein Unentschieden wäre heute wichtig, um Freiburg hinter sich zu lassen.
58'
Einwechslung bei Hamburger SV -> Marcell Jansen
58'
Auswechslung bei Hamburger SV -> Lewis Holtby
57'
Endlich mal wieder die Eothosen! Kačar steckt auf halblinks in den Strafraum zu Holtby durch, der zwar am herauslaufenden Bürki vorbei kommt, sich aber etwas zu weit abdrängen lässt. Er flankt im hohen Bogen in die Mitte, wo Lasogga die Szene aufgrund eines Offensivfouls beendet.
55'
Mehmedi stochert das Spielgerät auf der linken Sechzehnerseite an Djourou vorbei zu Klaus, der nicht lange fackelt und einen wuchtigen Rechtsschuss aus zehn Metern auspackt. Adler reißt die Arme hoch und kann den Ball trotz hoher Geschwindigkeit festhalten. Freiburg muss hier eigentlich 0:2 führen!
54'
Zumindest erzwingen die Norddeutschen nun ein paar Standards. Sowohl van der Vaarts Freistoß vom rechten Flügel als auch die Eckballhereingabe von der rechten Fahne landen allerdings in den Händen von Bürki. Aus dem Spiel heraus geht immer noch wenig für die Gastgeber.
53'
Freiburg verzeichnet im Anschluss an den Wiederanpfiff zahlreiche Torschüsse. Nun ist es Darida, der aus 22 Metern und zentraler Lage relativ störungsfrei abzieht. Vom linken Spann rauscht das Leder auf die halblinke Ecke. Adler begräbt es sicher unter sich. Der Hamburger Keeper ist zur Zeit der beste Akteur des Heimteams.
51'
Die Halbzeitansprache von Bruno Labbadia scheint zumindest nicht unmittelbar zu fruchten. Freiburg kann die meisten Vorstöße des Heimteams schon früh ausbremsen und liegt weiterhin verdient vorne. Mehmedis Doppelchance hätte sogar beinahe das 0:2 gebracht.
49'
Mehmedi mit zwei gefährlichen Abschlüssen innerhalb weniger Augenblicke! Zunächst packt der Schweizer aus 18 Metern einen gefährlichen halbhohen Schuss auf die rechte Torecke aus. Adler ist schnell unten und wehrt zur Seite ab. Klaus flankt direkt im Anschuss auf den zweiten Pfosten, wo Mehmedi erneut abzieht. Adler ist am kurzen Pfosten wieder einmal zur Stelle!
47'
Beide Trainer haben sich zum Start in den zweiten Durchgang gegen personelle Änderungen entschieden. Mit Beister und Rudņevs hat HSV-Coach Labbadia zwei interessante offensive Optionen, falls noch noch länger mit dem ersten Hamburger Treffer des Abends dauert. Bei den Gästen dominieren mit Kempf, Riether, Schuster und Torrejón defensive Alternativen.
46'
Willkommen zurück aus dem Volkspark! Hamburg hat heute die große Chance, den vorentscheidenden Schritt in Richtung Klassenerhalt zu schaffen. Der Wille zur Verwirklichung dieser Möglichkeit war zunächst zu erkennen, doch mit Erstarken der Gäste schienen die Hausherren ins Grübeln zu kommen. Freiburg hat bislang viel richtig gemacht, wird mit den Ereignissen vom letzten Samstag im Hinterkopf aber weiterhin hochkonzentriert verteidigen müssen, um die drei Punkte tatsächlich mit auf die Heimreise zu nehmen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Im einzigen direkten Abstiegsduell des 32. Spieltages hat der SC Freiburg nach 45 Minuten die Nase vorne, führt mit 0:1 beim Hamburger SV! Dieser zwischenzeitliche Spielstand geht nach dem bisherigen Geschehen in Ordnung. Abgesehen von der Anfangsphase, in der die Rothosen angefeuert von den optimistischen Heimfans ordentlich angriff, sind die Breisgauer über weite Strecken des zielstrebigere Team. Gerade über den rechten Flügel sind die Gäste sehr aktiv. Mehmedi sorgte in Minute 25 für den verdienten Führungstreffer, den Bürki mit einem weiten Abstoß einleitete und Guedé durch ein gewonnenes Kopfballduell vorbereitete. Der HSV ist in der Offensive einfallslos, braucht jetzt in der Kabine unbedingt neue Impulse. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Lasogga endlich mal mit Zug zum Tor! Der Angreifer setzt sich kraftvoll an der linken Sechzehnerlinie durch und zieht dann nach innen. Er visiert die rechte Torecke an, die er mit etwas zu wenig Effet verpasst. Wenige Augenblicke später ertönt der Pausenpfiff, dem ein paar zarte Pfiffe folgen.
43'
Die Norddeutschen können die Schlagzahl kurz vor dem Pausenpfiff erhöhen. Dies ist auch bitter nötig, um eine keineswegs überragende Defensivformation in Bedrängnis zu bringen. Abgesehen von zwei harmlosen Torschüssen und der durch einen abgefälschten Ball begünstigten Großchance hat sich das Heimteam noch nicht viel erarbeitet.
40'
Hamburg fordert einen Strafstoß! Infolge einer Hereingabe von der linken Außenbahn kommt es auf der halbrechten Strafraumseite zu einem Zweikampf zwischen Klaus und Stieber. Der Freiburg geht etwas ungestüm zu Werke und trifft nicht nur den Ball, sondern auch die Hacken des ehemaligen Fürthers. Eine knappe Entscheidung!
38'
Da fehlt der Abnehmer in der Mitte! Die Breisgauer führen einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld kurz aus. Schmid spielt steil an die rechte Strafraumlinie. Mujdža spielt einen halbhohen Ball scharf direkt vor den Kasten. Klaus verpasst am ersten Pfosten und dann kommt kein Akteur mehr in die Nähe der Hereingabe.
36'
Rafael van der Vaart kann die Rolle des Anführers aktuell nicht an sich reißen. Den Rothosen fehlt der Taktgeber, der von einem Plan überzeugt und und das Heft des Handelns an sich reißt. Freiburg kommt zu einfachen Ballgewinnen und scheint den Ausgleich vor dem Kabinengang nur durch eigene Unzulänglichkeiten bekommen zu können.
33'
Das Streich-Team lässt die einfallslosen Norddeutschen im Anschluss an das Tor erst einmal machen, steht ein paar Meter tiefer. Man kann ein wenig durchatmen, ist aktuell nicht zum Angreifen gezwungen. Zu passiv sollte man gegen einer leicht verunsicherten Gegner aber nicht werden, um diesen nicht unnötig zu stärken.
30'
Der Labbadia-Truppe gelingt es aktuell überhaupt nicht, die gegnerische Abwehr im nötigen Maße zu beschäftigen. Anfangs klappte dies mit Passkombinationen und wenigen Ballkontakten im letzten Felddrittel. Im Laufe dieser ersten Halbzeit ist man zu langen Bällen übergegangen, die vorne jedoch keinen Zielspieler finden. Freiburg hat derzeit relativ wenige Probleme.
28'
Mit einem Auswärtssieg würden die Breisgauer ihr Punktekonto auf 33 schrauben und damit an den Hausherren vorbeiziehen. Nach drei wunderbaren Angriffen, von denen einer genutzt wurde, ist der knappe Vorsprung nach einer halben Stunde vollkommen verdient. Wie reagiert der HSV?
25'
Tooor für SC Freiburg, 0:1 durch Admir Mehmedi
Mehmedi bringt Freiburg nach vorne! Bürkis langen Abstoß kann Guedé per Kopf in den Lauf des Schweizers verlängert. Dieser ist schon an Djourou vorbei, als er von halbrechts aus gut zehn Metern mit voller Wucht abschließt. Adler kann gegen den Spannschuss Mehmedis, der nicht einmal besonders gut platziert ist, aufgrund des hohen Tempos nichts ausrichten!
24'
Auch Hamburg schnuppert stark am Tor! Stieber nimmt eine Vorlage von der linken Grundlinie, die Ostrzolek wuchtig auf den Elfmeterpunkt gebracht hat, direkt mit dem linken Spann ab. Die Kugel von Mitrovič abgefälscht und bewegt sich plötzlich auf die Mitte des Tores. Bürki ist schon auf dem Weg in die rechte Ecke, pariert dann aber klasse mit dem rechten Schienbein!
22'
Freiburg hat sich gut akklimatisiert und kann seine Stärken aktuell gut nutzen, um zwei Ticken besser zu sein als die Rothosen. Man gewinnt mittlerweile die wichtigen Zweikämpfe in der eigenen Hälfte und bringt nach dem Umschalten eine ordentliche Zielstrebigkeit auf den Rasen. Eine Führungstreffer der Gäste wäre zu diesem Zeitpunkt keine Überraschung.
20'
Die große Möglichkeit des SCF scheint den Hamburger Anhänger ins Gedächtnis gerufen zu haben, dass man sich trotz zweier Siege in Serie immer noch auf sehr dünnem Eis bewegt. Es ist still geworden auf den Rängen, nachdem der Abend sehr stimmungsvoll begonnen hatte.
18'
Die Riesenchance für Freiburg! Nach Olić' Ballverlust auf der linken Mittelfeldseite geht es bei den Gästen plötzlich ganz schnell. Guedé wirft den Turbo an und passt dann von der rechten Grundlinie in Richtung Zentrum. Über Höfler gelangt der Ball zu Darida, dessen abgefälschter Versuch Klaus am zweiten Pfosten vor die Füße fällt. Aus kurzer Distanz scheitert der Mann mit der Rückennummer 36 an Adler!
16'
Westermann rückt auf seiner rechten Abwehrseite weit nach vorne, treibt die Kugel mit Tempo in Richtung Freiburger Tor. Mit einem steilen Flachpass in den Strafraum sucht er Holtby, der nicht ganz herankommt, aber eine Ecke herausholen kann. Diese senkt sich nach Ausführung von der rechten Fahne gefährlich gen Boden und wird drei Meter vor der Linie von Klaus geklärt.
14'
Nun aber wieder der HSV! Der Lasogga kann das Spielgerät zentral wenige Meter vor der Strafraumkante behaupten und holt dann aus der Drehung zu einem linken Spannschuss aus. Der Doppeltorschütze aus dem letzten Heimspiel lässt Kraft und Genauigkeit vermissen: Auch bei seinem zweiten Einsatz hat Bürki keine Probleme.
12'
Bei Freiburg ist nach schwierigen ersten Minuten ein klarer Aufwärtstrend zu erkennen. Der Tabellen-16. setzt sich jetzt sogar am gegnerischen Sechzehner fest und kontrolliert das Geschehen. Gerade über den rechten Flügel stößt man temporeich nach vorne. Die Heimfans sind etwas irritiert, dass sich der HSV gerade die Butter vom Brot nehmen lässt.
11'
Mit dem Kopf durch die Wand! Nach Rajković' Klammern gegen Guedé bekommen die Mannen von Christian Streich einen Freistoß unweit des rechten Strafraumecks zugesprochen. Günter probiert es mit einem Flachschuss auf die kurze Ecke. Die Zwei-Spieler-Mauer in den roten Hosen springt allerdings nicht hoch und lässt das Leder nicht passieren.
8'
Feine Kombination des SCF! Mujdža spielt auf der rechten Außenbahn steil an die Grundlinie zu Schmid. Der Franzose legt flach zurück ins Zentrum, wo Mehmedi zu einem Abschluss aus gut 14 Metern ausholt. Der Schweizer Internationale wird von Rajković geblockt. Das macht aus Gästesicht Hoffnung!
6'
Von den Breisgauern kommt in der Anfangsphase überhaupt nichts. Sie werden von den Gastegbern an der Mittellinie im Aufbau gestört und knicken bei den geringsten Widerständen sofort ein. Nun können sich das Leder zumindest in der eigenen Hälfte für ein paar Augenblicke kreisen lassen.
4'
Mit den optimistischen Heimfans im Rücken drängen die Norddeutschen auf einen frühen Führungstreffer. Man hat es bereits zweimal mit Tempo in die Nähe des gegnerischen Sechzehners geschafft. Christian Streich gefällt das überhaupt nicht; er will auf die Fehler seiner Mannen mit wilden Gesten aufmerksam machen.
3'
Christian Streich baut seine Startelf wie bei den letzten Auftritten in der Fremde stark um. Er setzt auf eine körperliche dominante Mannschaft. Christian Günter, Stefan Mitrovič, Nicolas Höfler, Felix Klaus und Karim Guedé sind die fünf Neuen. Sie ersetzen Oliver Sorg, Sascha Riether, Julian Schuster, Mike Frantz und Nils Petersen.
2'
Stieber mit dem ersten Ausrufezeichen! Van der Vaarts Freistoßflanke vom linken Flügel rutscht zum rechten Strafraumeck durch. Dort entscheidet sich der Ex-Fürther nach kurzer Annahme für einen Versuch mit dem linken Spann. Der wuchtige Schuss ist zu unplatziert und wird von Bürki festgehalten.
2'
Bruno Labbadia hat im Vergleich zum Auswärtsdreier in Mainz zwei personelle Änderungen vorgenommen. Lewis Holtby und Zoltán Stieber spielen anstelle von Ivo Iličević und Nicolai Müller (beide verletzt). Rafael van der Vaart, der unter der Woche in einem Training geschont wurde, läuft erneut im defensiven Mittelfeld neben Gojko Kačar auf.
1'
HSV gegen SCF – das große Zittern beginnt! Das Hinspiel im ehemaligen Dreisamstadion endete übrigens mit einem torloses Unentschieden. Vladimír Darida vergab bereits in der dritten Minuten die beste Chance auf einen Treffer, scheiterte vom Punkt an Drobný.
1'
Spielbeginn
In diesem Augenblick betreten die Hauptdarsteller den Rasen. Der HSV wird in weißen Trikots, roten Hosen und blauen Stutzen agieren. Die Gäste haben sich ihre trostlosen schwarz-grau gestreiften Jerseys übergegogen.
Vor fast ausverkauftem Haus werden die Zuschauer von Lotto King Karl auf die Partie eingestimmt.
Für die Regeldurchsetzung im Volkspark wurde mit Knut Kircher ein erfahrener Schiedsrichter auserwählt. Der 46-jährige Maschinenbauingenieur aus Rottenburg pfiff vor dreizehneinhalb Jahren seine erste Bundesligapartie und erlebte seinen bisherigen Karrierehöhepunkt durch die Leitung des DFB-Pokalfinals 2008. An den Seitenlinien wird der ehemalige FIFA-Referee heute von Dominik Schaal und Arno Blos unterstützt. Die Aufgaben des Vierten Offiziellen übernimmt Robert Hartmann.
"Wir gewinnen die engen Spiele im Moment einfach nicht, der HSV hingegen schon. Hamburg ist im Aufwind und hat einen Punkt mehr als wir. Das ist alles. Sie sind aber nicht unschlagbar. Wir fahren nach Hamburg, um dort zu gewinnen. Wenn wir eine gute Leistung bringen, sind wir auch in der Lage dazu", stellt Christian Streich den Unterschied zwischen den Widersachern heraus, präsentiert aber auch eine breite Brust. Vor dem Heimspiel gegen die Bayern und dem Match in Hannover muss Freiburg zumindest einen Punkt holen.
Ganz ordentlich mit sechs Zählern aus vier Partien in die Rückrunde gestartet, hat sich das Winterschlusslicht nach zwei Siegen unmittelbar vor und nach der Länderspielpause zwar befreien können, doch nach vier siegloses Matches ist man nun wieder in die Gefahrenzone gerutscht. Hinten raus könnte es den Breisgauern teuer zu stehen kommen, dass sie in der Hinrunde zahlreiche Punkte durch späte Gegentore haben liegen lassen. Nach sechs Jahren Erstklassigkeit droht der Absturz in das deutsche Fußball-Unterhaus.
Mit dem SC Freiburg ist einer der Verlierer des vergangenen Wochenendes in den hohen Norden gereist. Zur Pause im Heimspiel gegen Paderborn durch den Führungstreffer von Nils Petersen auf Kurs, konnte die Überlegenheit gegenüber die Ostwestfalen nicht 90 Minuten lang durchgehalten werden. Mit 1:2 unterlag das Streich-Team schließlich dem SCP und musste dieses in der Tabelle passieren lassen. Mit 30 Zählern rangiert man drei Partien vor dem Saisonende auf dem Relegationsplatz.
"Wir müssen bewusst mit der aktuellen Situation umgehen, klar und konsequent unseren Weg weitergehen. Durch die beiden Siege sind wir lediglich wieder im Rennen. Uns erwartet ein unglaublich intensives Spiel, es wird uns alles abverlangt werden und dem können wir nur mit absoluter mannschaftlicher Geschlossenheit entgegnen", stimmt der Heimcoach auf einen interessanten Fußballabend ein. In Sachen gegnerische Torschüsse und Zweikampfbilanz ist in den letzten Wochen ein klarer Aufwärtstrend zu erkennen.
Bruno Labbadia, der zum Start seiner zweiten Hamburger Amtszeit von vielen belächelt wurde, könnte sich am Ende als der richtige Mann zur Rettung der Rothosen herausstellen. Zwar kamen die drei Punkte in Mainz relativ glücklich zustande und wurden erst spät durch den Siegtreffer von Gojko Kačar eingefahren, doch noch vor dem Sieg gegen Augsburg konnte man sich solch einen solchen Kraftakt zum Ende einer Partie gar nicht vorstellen. Der Glaube an die eigenen Fähigkeiten ist zurück und könnte dazu führen, dass sich der HSV im Gegensatz zum Vorjahr wirklich aus eigener Kraft rettet.
Mit zwei Siegen aus den letzten beiden Begegnungen sind die Rothosen im Aufwind, konnten durch die Erfolge gegen Augsburg (3:2) und in Mainz (2:1) eine krasse Negativserie mit nur zwei Zählern aus neun Partien vielleicht noch rechtzeitig stoppen. Dadurch hat Hamburg den Sprung von der Schlusslichtposition auf Rang 14 geschafft und geht mit einem Vorsprung von einem Zähler auf den Relegationsplatz in das Saisonfinale. Die Hoffnung der HSV-Anhänger: Mit Dreiern gegen die direkte Konkurrenz aus Freiburg und Stuttgart (A) eine Nervenschlacht gegen Schalke in 15 Tagen vermeiden.
Drei Partien haben alle Bundesligavereine noch vor der Brust, bis es für die Profis und die Verantwortlichen in die Sommerpause geht. Während die beiden großen Entscheidungen an der Tabellenspitze – Meisterschaft und CL-Plätze – schon gefallen sind, geht es im Keller sehr spannend zu. Fünf Mannschaften sind akut gefährdet, liegen vier Zähler auseinander. Der heutige Kampf zwischen HSV und SCF ist das einzig direkte Abstiegsduell des Wochenendes; der Rest der direkt bedrohten Klubs empfängt vor heimischer Kulisse unbeteiligte Teams.
Es kommentiert Steffen Volkers.
Einen guten Abend zum Auftakt in den letzten Bundesligaspieltag, der über das komplette Wochenende ausgetragen wird. Das Freitagsmatch findet am Abgrund statt: Der Hamburger SV und der SC Freiburg kämpfen um den Verbleib in der höchsten deutschen Spielklasse.