SC Freiburg Samstag, 8. November 2014
15:30 Uhr
FC Schalke 04
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Christian Günter 22. / Linksschuss  (Sebastian Freis)
2 : 0 Torinfos im Ticker Jonathan Schmid 68. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Der SC Freiburg gewinnt vor allem Dank einer starken zweiten Halbzeit verdient gegen den FC Schalke 04 mit 2:0 und rückt auf den dreizehnten Tabellenplatz vor. Freiburg stand zu Beginn der zweiten 45 Minuten sicher in der Defensive und wehrte alle Angriffsbemühungen der Gäste erfolgreich ab. Die Breisgauer setzten zwischendurch immer wieder gefährliche Konter und profitierten bei ihrem zweiten Treffer von einem dicken Schnitzer Dennis Aogos: Der ehemalige Freiburger legte Schmid den Ball in der 68. Minute unfreiwillig mustergültig per Kopf auf und der Mittelfeldmann des SCF donnerte die Kugel ins Kreuzeck. Anschließend hatte die Mannschaft von Christian Streich endgültig alles im Griff, fuhr noch einige gefährliche Konter, scheiterte aber mehrfach am besten Schalker des heutigen Nachmittags: Ralf Fährmann. Den Knappen fiel in der Offensive erschreckend wenig ein und so konnten sie den Freiburger Erfolg nicht mehr gefährden. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und noch einen schönen Abend!
90'
Spielende
90'
Schahin kommt halblinks im Schalker Sechzehner nochmal zum Abschluss. Er knallt den Ball jedoch ans Außennetz.
90'
In der dritten Minute der Nachspielzeit gibt es nochmal einen Freistoß für Freiburg. Die Gastgeber führen in der Nähe der Schalker Eckfahne kurz aus und haben es gleich geschafft. Eine Minute noch.
90'
Unter lautem Jubel der Zuschauer holen die Gastgeber an der eigenen Grundlinie einen Abstoß heraus. Die Sekunden verrinnen zugunsten des SC Freiburg.
90'
Die reguläre Spielzeit ist abgelaufen. Vier Minuten Nachspielzeit werden angezeigt.
89'
"Der SCF ist wieder da" schallt es von den Rängen. Die Freiburger Zuschauer feiern ihre Mannschaft und das völlig zurecht: Die Breisgauer haben, vor allem im zweiten Durchgang, eine ganz starke Leistung gezeigt.
89'
Einwechslung bei SC Freiburg -> Karim Guédé
89'
Auswechslung bei SC Freiburg -> Admir Mehmedi
88'
Uchida geht auf der rechten Seite fast bis zur Grundlinie. Von dort flankt er den Ball auf den zweiten Pfosten, wo Choupo-Moting acht Meter vor dem Tor zum Schuss kommt. Er trifft die Kugel jedoch nicht voll und Bürki packt sicher zu.
86'
Boateng setzt sich auf der rechten Seite nochmal gegen zwei Gegenspieler durch und passt den Ball halbrechts in den Strafraum zu Uchida. Der Außenverteidiger verliert die Kugel jedoch.
85'
Gute fünf Minuten sind regulär noch zu spielen. So langsam sollten die Gäste den Anschlusstreffer erzielen, wenn sie hier noch etwas mitnehmen wollen. Allein, es fehlt der Glaube.
83'
Choupo-Moting legt sich den Ball in halblinker Position und 21 Meter vor dem Tor zurecht und haut dann fast aus dem Stand drauf. Der Ball nimmt ordentlich Fahrt auf, fliegt aber knapp am rechten Kreuzeck vorbei.
83'
Die Gäste machen ein wenig den Eindruck, als hätten sie sich bereits aufgegeben. Das ist bislang ein ganz schwacher Auftritt der Königsblauen im zweiten Durchgang.
81'
Bürki eilt nach einem langen Ball der Gäste weit aus dem Strafraum und will das Spielgerät per Kopf klären. Er rasselt mit seinem eigenen Mitspieler zusammen und die Kugel landet bei Huntelaar. Der Angreifer schießt aus 37 Metern direkt aus der Drehung, verfehlt das leere Tor jedoch deutlich.
79'
Riether hat im Mittelfeld ganz viel Platz. Er wird nicht angegriffen, läuft eine Weile mit dem Ball am Fuß und passt dann zu Mehmedi. Der Stürmer zieht aus 21 Metern ab, doch Fährmann ist zur Stelle und lenkt die Kugel im Sprung zur Ecke. Der Eckstoß sorgt dann nicht für Gefahr.
78'
"Oh, wie ist das schön!" Schallt es bereits vereinzelt von den Rängen. Dafür ist es noch etwas zu früh. Die Partie ist noch nicht entschieden. Allerdings machen die Gäste derzeit nicht den Eindruck, als könnten sie den Erfolg des SCF ernsthaft gefährden.
76'
Barnetta passt den Ball zu Höger, der die Kugel 20 Meter vor dem Tor direkt in den Sechzehner weiterleitet. Sein Zuspiel ist jedoch zu ungenau und landet bei den Breisgauern.
75'
Die Gastgeber kommen über die rechte Außenbahn. Schmid will den Ball von dort in die Mitte flanken, doch die Kugel wird geblockt.
73'
Di Matteo wechselt noch einmal offensiv und bringt Barnetta für Kirchhoff. Können die Knappen mit der Hilfe des Schweizers noch einmal herankommen?
73'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Tranquillo Barnetta
73'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Jan Kirchhoff
73'
Einwechslung bei SC Freiburg -> Mike Frantz
73'
Auswechslung bei SC Freiburg -> Sebastian Kerk
70'
Fast das 3:0! Schalke zeigt sich hinten jetzt vogelwild. Die Gastgeber haben ganz viel Platz und spielen Kerk 14 Meter vor dem Tor schön frei. Kerk kann sich die Ecke eigentlich aussuchen, schließt jedoch zu zentral ab und scheitert an Fährmann!
68'
Tooor für SC Freiburg, 2:0 durch Jonathan Schmid
Das hatte sich angedeutet: Freiburg baut die Führung aus! Darida flankt den Ball von der linken Seite in die Mitte. Dort will Aogo klären, köpft den Ball aber nur hoch in die Luft. Er steigt nochmal zum Kopfstoß hoch, legt die Kugel Schmid jedoch genau vor die Füße und der Freiburger donnert das Kunstleder aus elf Metern per Dropkick ins linke Kreuzeck!
67'
Streich nimmt Freis, der sich aufgerieben und ein starkes Spiel gemacht hat, vom Platz und bringt mit Schahin einen frischen Offensivmann.
67'
Einwechslung bei SC Freiburg -> Dani Schahin
67'
Auswechslung bei SC Freiburg -> Sebastian Freis
66'
Schmid hebt die Kugel über die Mauer, doch das Kunstleder fliegt auch über den Kasten. Knapp einen Meter fehlen den Gastgebern zum 2:0.
66'
Freistoß für den SCF nach einem Handspiel aus guter Position. Der Ball liegt zentral und 23 Meter vor dem Tor.
65'
Gelbe Karte für Kevin-Prince Boateng (FC Schalke 04)
65'
Freiburg holt auf der linken Seite im Mittelfeld einen Freistoß heraus. Derweil macht sich Dani Schahin beim SCF bereit.
63'
Die Gastgeber haben derzeit eindeutig die gefährlicheren Offensivaktionen. Freiburg ist dem 2:0 derzeit deutlich näher als Schalke dem Ausgleich.
62'
Freiburg kontert über Freis. Der Angreifer läuft von der linken Seite in die Mitte, hängt einen Gegenspieler ab und sucht dann aus 14 Metern den Abschluss. Im letzten Moment wirft sich Neustädter in die Schussbahn und blockt das Kunstleder ab!
61'
Auf der anderen Seite flankt Obasi die Kugel von der rechten Seite in die Mitte. Dort will Schmid per Kopf klären, köpft das Spielgerät aber nur hoch in die Lust. Sein Keeper eilt ihm jedoch zur Hilfe und schnappt sich den Ball.
59'
Fast das 2:0! Schmid zieht von der rechten Seite in den Strafraum. Er läuft Neustädter davon und haut dann aus 13 Metern drauf! Fährmann reißt die Arme nach oben, ist noch dran und lenkt die Kugel an die Latte!
57'
Die Gastgeber haben sich beim anschließenden Freistoß etwas überlegt und stehen gleich mit drei Spielern direkt am Ball. Letztendlich zieht Darida ab. Fährmann ist jedoch auf dem Posten und hält den Schuss aus 23 Metern fest.
57'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Chinedu Obasi
57'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Sidney Sam
56'
Gelbe Karte für Benedikt Höwedes (FC Schalke 04)
Höwedes sieht die Gelbe Karte. Er hatte Freis festgehalten.
55'
Schalke übernimmt die Kontrolle und lässt den Ball im Mittelfeld ganz ansehnlich laufen. 20 bis 30 Meter vor dem Tor tun sich die Knappen dann aber schwer und bleiben ein ums andere Mal in der dicht gestaffelten Defensive des SCF hängen.
53'
Boateng flankt den Freistoß hoch ins Zentrum. Sieben Meter vor dem Kasten steigt Höwedes hoch, köpft die Kugel jedoch einen halben Meter über das Tor von Bürki.
52'
Kerk foult Uchida auf der rechten Außenbahn nicht weit von der Grundlinie entfernt. Freistoß für die Gäste.
51'
Die Freiburger probieren es erneut mit einem langen Ball auf den linken Flügel hinaus. Diesmal hat sich dort Freis freigelaufen. Er steht jedoch im Abseits und wird zurückgepfiffen.
49'
Bürki macht das Spiel mit einem präzisen weiten Abschlag schnell. Er findet Mehmedi auf dem linken Flügel. Der Stürmer zieht in die Mitte, legt dann quer und an der Strafraumgrenze kommt Schmid frei zum Schuss! Schmid gerät jedoch zu sehr in Rücklage und haut die Kugel auf die Tribüne.
47'
Choupo-Moting will Huntelaar mit einem Steilpass aus dem Mittelfeld in die Gasse schicken. Der Niederländer hatte jedoch nicht mit diesem Zuspiel gerechnet und hat dadurch keinen Chance, an das Kunstleder zu kommen.
46'
Der Ball rollt wieder! Die Gäste haben einmal gewechselt: Für Max Meyer ist nun Kevin-Prince Boateng in der Partie. Kann er dem Spiel seinen Stempel aufdrücken?
46'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Kevin-Prince Boateng
46'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Max Meyer
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Der SC Freiburg führt zur Pause gegen den FC Schalke 04 mit 1:0 und würde mit diesem Ergebnis die Abstiegsränge verlassen. Bis zum 1:0 durch Christian Günter hatten die Gäste aus Gelsenkirchen mehr vom Spiel und einige Torabschlüsse. Bürki im Freiburger Kasten ließ sich jedoch nicht überwinden. In der 22. Minute nutzten die Gastgeber dann einen Ballverlust von Sidney Sam im Mittelfeld eiskalt aus und vollendeten einen Konter zum 1:0. Anschließend schafften es die Knappen nicht mehr, sich weitere gute Tormöglichkeiten zu erspielen. Freiburg stand in der Defensive ziemlich gut und setzte mit schnellen Gegenangriffen immer wieder kleine Nadelstiche. Kann die Mannschaft von Roberto Di Matteo die Abwehr des SCF in den zweiten 45 Minuten knacken? Gleich geht's weiter!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Aogo wirkt ein wenig übermotiviert und ist mit einigen Schiedsrichterentscheidungen nicht einverstanden. Der Schalker muss aufpassen, dass er nicht die Kontrolle verliert und mit Gelb-Rot vom Platz fliegt.
43'
Choupo-Moting probiert es an der linken Eckfahne alleine gegen zwei Gegenspieler. Er schlägt einen Haken, dann noch einen und verliert die Kugel anschließend.
42'
Gelbe Karte für Sebastian Freis (SC Freiburg)
Freis sieht für ein taktisches Foul im Mittelfeld zurecht die Gelbe Karte.
40'
Fünf Minuten sind es noch bis zum Pausentee. Kommen die Gäste nochmal zu einer Ausgleichschance in den ersten 45 Minuten?
38'
Die Gäste haben das Heft wieder ziemlich fest in der Hand und deutlich mehr Ballbesitz als der SCF. Wirklich klare Torchancen können sich die Königsblauen derzeit jedoch nicht erspielen.
37'
Gelbe Karte für Dennis Aogo (FC Schalke 04)
Aogo beschwert sich nach einem nicht gegebenen Foul von Torrejón gegen Choupo-Moting an der Strafraumgrenze bei Felix Zwayer und sieht dafür seine fünfte Gelbe Karte. Er fehlt den Knappen im nächsten Spiel.
35'
Kirchhoff findet Choupo-Moting auf dem linken Flügel. Der Außenstürmer schlägt noch eine Haken, flankt den Ball dann in die Mitte, doch dort stehen weit und breit nur Breisgauer und die können klären.
33'
Aogo geht im Sechzehner im Zweikampf mit Mehmedi zu Boden und fordert einen Strafstoß! Mehmedi war zwar durchaus mit den Armen am Schalker dran, doch für einen Elfmeter reicht dieser Kontakt nicht aus. Felix Zwayer lässt weiterlaufen und das kann man auch so machen.
32'
Ein langer Ball der Gäste landet auf der linken Seite bei Choupo-Moting. Der Offensivmann setzt sich mit starkem Körpereinsatz gegen Riether durch. Er zieht in den Sechzehner, passt das Kunstleder von der Grundlinie quer in die Mitte, findet dort jedoch keinen Angreifer.
30'
Nach einem Zuspiel von Höger will Choupo-Moting den Ball an der Strafraumgrenze auf den startenden Huntelaar durchstecken. Der Pass ist jedoch etwas zu steil, sodass Bürki vor dem Niederländer am Ball ist und das Spielgerät aufnimmt.
28'
Die Freiburger kommen über den rechten Flügel. Von dort spielen sie den Ball flach in die Mitte. Kerk fackelt 15 Meter vor dem Tor nicht lange und zieht ab! Die Kugel wird von Uchida noch abgefälscht, landet bei Neustädter und der schlägt das Kunstleder aus dem Gefahrenbereich.
27'
Schalke hat ein wenig den Faden verloren. Von den Gästen kommt in der Offensive derzeit nicht besonders viel.
24'
Nach dem bisherigen Spielverlauf hat sich die Führung für den SCF nicht unbedingt abgezeichnet. Man darf gespannt sein, wie Schalke auf den Rückstand reagiert und ob die Königsblauen gegen die sicherlich jetzt noch tiefer stehenden Gastgeber Lösungen finden.
22'
Tooor für SC Freiburg, 1:0 durch Christian Günter
Die Gastgeber gehen in Führung! Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld spielt Freiburg mal zielstrebig nach vorne. Die Gäste geben den Ball links raus auf Freis. Der Stürmer flankt in die Mitte. Höwedes ist noch mit dem Oberarm dran. Dadurch landet die Kugel genau vor den Füßen von Christian Günter, der aus acht Metern in die linke Ecke trifft!
20'
Die Gäste machen insgesamt im Spiel nach vorne den gefährlicheren Eindruck. Freiburg versucht zwar immer mal wieder, schnell umzuschalten. Doch der letzte Pass oder die letzte Flanke ist beim SCF häufig zu ungenau. Die Knappen zeigten dagegen bereits die ein oder andere gelungene Kombination, die mit einem Torabschluss endete.
18'
Auf der anderen Seite probieren es die Breisgauer mit einer hohen Flanke von der linken Seite an den Fünfer. Dort steht jedoch weit und breit kein Freiburger und so kann Fährmann das Kunstleder locker runterpflücken.
16'
Uchida passt den Ball von der rechten Außenbahn flach ins Zentrum. 15 Meter vor dem Tor hat Meyer ungewöhnlich viel Platz. Er nimmt die Kugel gut mit, zieht dann ab, doch sein Schuss ist nicht hart genug. Bürki ist rechtzeitig unten und hält den Flachschuss des Schalkers fest.
14'
Meyer hat halbrechts im Mittelfeld ein wenig Platz und läuft mit der Kugel bis kurz vor dem Sechzehner. Dort angekommen flankt er die Kugel in den Strafraum. Findet da jedoch keinen Mitspieler.
12'
Die Zuschauer sehen bislang eine unterhaltsame Partie. Beide Mannschaften hatten bereits eine gute Tormöglichkeit und halten sich nicht lange mit dem sonst zu Beginn einer Partie so häufigen Abtasten auf.
10'
Dicke Gelegenheit für Schalke! Nach einem Fehler im Spielaufbau der Gastgeber schicken die Knappen Huntelaar sofort steil in die Gasse. Der Angreifer lässt noch einen Gegenspieler aussteigen und steht dann frei vor Bürki! Der Freiburger Schlussmann macht das jedoch ganz stark: Er bleibt lange oben und vereitelt die Großchance Huntelaars mit beiden Händen!
7'
Genau so haben sich die Freiburger das vorgestellt: Schalke ein wenig herauslocken und nach eigenem Ballgewinn ganz schnell den Konter einleiten.
6'
Dicke Chance für Freiburg! Die Gastgeber schalten nach einem Ballgewinn im Mittelfeld schnell um und schicken Freis halbrechts auf die Reise. Der Angreifer schüttelt seinen Gegenspieler ab, geht alleine auf Fährmann zu, scheitert aber am Schalker Keeper! Fährmann reagiert blitzschnell und lenkt den Flaschschuss des SCF-Stürmers mit dem Fuß zur Seite ab. Starke Parade!
5'
Die Gäste nehmen das Heft in die Hand. Schalke hat mehr Ballbesitz und lässt die Kugel gut laufen. Freiburg zieht sich erst einmal zurück und lauert auf Konter.
4'
Der Eckstoß segelt von der rechten Seite hoch in die Mitte. Dort steigt Choupo-Moting hoch, setzt seinen Kopfball aber knapp links neben das Tor.
3'
Die Gäste finden Huntelaar mit einem Steilpass rechts an der Strafraumgrenze. Bürki eilt ein wenig übermotiviert aus seinem Kasten. Der niederländische Stürmer will den Keeper umkurven, den Ball dann in die Mitte passen, doch Bürki hechtet in das Zuspiel und klärt zur Ecke.
1'
Noch ein paar Worte zu den äußeren Bedingungen: Die Sonne lacht über dem Schwarzwald und der Rasen ist einem guten Zustand. Optimale Voraussetzungen für ein gutes Spiel!
1'
Auf geht's! Die Kugel rollt.
1'
Spielbeginn
Der SC Freiburg hat die Seitenwahl gewonnen und spielt zunächst mit der eigenen Fankurve im Rücken. Der FC Schalke 04 wird anstoßen.
Die beiden Mannschaften stehen im Kabinengang bereit. Gleich werden sie angeführt vom Schiedsrichtergespann den grünen Rasen betreten. Es folgt die Seitenwahl und dann kann es auch schon losgehen!
Der Schiedsrichter der Partie ist Felix Zwayer. Seine Assistenten an den Linien heißen Rafael Foltyn und Marcel Pelgrim.
Roberto Di Matteo hofft, dass sich seine Mannschaft nach dem Champions-League-Spiel unter der Woche gut erholt hat. Er erwartet eine schwere Partie und hat durchaus Respekt vor dem Tabellensechzehnten: "Freiburg hat eine gute Mannschaft mit jungen und dynamischen Spielern. Ich erwarte wie in jedem anderen Bundesligaspiel auch einen schwierigen Gegner."
Christian Streich war mit der Trainingsleistung seiner Schützlinge unter der Woche sehr zufrieden: "Alle waren sehr präsent im Training, wir hatten dort in dieser Woche bisher eine gute Qualität, das hat mir gefallen", sagte er im Vorfeld der Partie. Streich weiß um die Qualität der Königsblauen, will sich jedoch nicht so sehr nach dem Gegner richten: "Es ist nicht so entscheidend, wer bei Schalke 04 wo spielt, sondern wie wir am Samstag gegen Schalke auftreten."
Roberto Di Matteo schickt sein Team in einem 4-2-3-1-System auf den Platz. Im Tor der Knappen steht Ralf Fährmann. Vor ihm verteidigen Dennis Aogo, Roman Neustädter, Benedikt Höwedes und Atsuto Uchida. Die beiden Sechser heißen Jan Kirchhoff und Marco Höger. Im eher offensiv ausgerichteten Dreiermittelfeld kommt Maxim Choupo-Moting über den linken und Sidney Sam über den rechten Flügel. Im Zentrum spielt Max Meyer hinter Stoßstürmer Klaas Jan Huntelaar.
Werfen wir einen Blick auf die taktischen Formationen der beiden Mannschaften: Christian Streich setzt auf ein 4-4-2-System mit zwei Sechsern und vertraut zwischen den Pfosten auf Roman Bürki. Die Viererkette in der Abwehr bilden Christian Günter, Stefan Mitrovič, Torrejón und Sascha Riether. Im defensiven Mittelfeld spielen Nicolas Höfler und Vladimír Darida. Auf den eher offensiv ausgerichteten Außenpositionen kommt Sebastian Kerk vorzugsweise über die linke und Jonathan Schmid über die rechte Seite. Die beiden Stürmer bei den Breisgauern heißen Sebastian Freis und Admir Mehmedi.
Die Aufstellungen liegen vor und können wie immer unter Spielschema eingesehen werden.
Der FC Schalke 04 musste unter der Woche eine 2:4-Niederlage in der Champions League bei Sporting Lissabon einstecken. Bei den Knappen wechselten sich zuletzt Siege und Niederlagen in der Bundesliga in schöner Regelmäßigkeit ab. Am vergangenen Freitag siegte das Team von Roberto Di Matteo vor heimischer Kulisse 1:0 gegen den FC Augsburg. Zuvor gab es ein 0:1 in Leverkusen, einen 2:0-Heimerfolg gegen Hertha und eine 1:2-Niederlage in Hoffenheim.
Im Schwarzwald-Stadion an der Dreisam empfängt der Tabellensechzehnte den Achten aus Gelsenkirchen. Die Gastgeber feierten am vergangenen Wochenende beim 1:0-Erfolg in Köln ihren ersten Saisonsieg in der Liga und wollen heute beweisen, dass es sich dabei nicht nur um ein Strohfeuer gehandelt hat. Der SCF könnte mit einem dreifachen Punktgewinn die Hertha aus Berlin überflügeln und je nach Ausgang der anderen Partien bis auf den dreizehnten Platz vorrücken.
Thomas Eßer ist live für euch dabei!
Hallo und herzlich willkommen zum 11. Spieltag der Bundesliga und der Begegnung SC Freiburg - FC Schalke 04!