Werder Bremen Samstag, 13. Dezember 2014
15:30 Uhr
Hannover 96
3:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Lars Stindl 12. / Rechtsschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Zlatko Junuzović 36. / dir. Freistoß
2 : 1 Torinfos im Ticker Melvyn Lorenzen 55. / Rechtsschuss  (Fin Bartels)
2 : 2 Torinfos im Ticker Joselu 62. / Linksschuss  (Hiroshi Kiyotake)
2 : 3 Torinfos im Ticker Hiroshi Kiyotake 64. / dir. Freistoß
3 : 3 Torinfos im Ticker Davie Selke 88. / Linksschuss  (Gálvez)

90'
Fazit:
Ein turbulentes Spiel zwischen Werder Bremen und Hannover 96 endet mit einem für beide Mannschaften verdienten 3:3. Keine Mannschaft konnte sich über eine längere Zeit klare Feldvorteile erspielen. Immer wieder ging es hin und her. Lediglich die erste halbe Stunde wurde von den Gästen stark vorgetragen. Trotzdem ging es mit einem 1:1 in die Halbzeit. Danach legten die Hausherren zunächst vor (55.), was die Gäste aus Niedersachsen aber mit einem Doppelschlag zu kontern wussten (62./64.). Allerdings: Der Treffer zum 2:3 hätte nie und nimmer zählen dürfen, da sich Joselu aktiv im Abseits befand. Und so war der Bremer Ausgleich kurz vor Schluss (88.) vielleicht so etwas wie ausgleichende Gerechtigkeit. Hannover kann also einfach nicht in Bremen gewinnen und wartet weiterhin auf den zweiten Sieg überhaupt im Weserstadion. Bremen steckt weiter im Tabellenkeller fest. Schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Fin Bartels (Werder Bremen)
Tayfun Korkut wirft mit seinen beiden Wechseln nochmal alles nach vorne. Werder kontert. Bartels setzt sich in einem Zweikampf gegen Marcelo zu sehr ein und sieht Gelb. 30 Sekunden noch.
90'
Einwechslung bei Hannover 96 -> Leonardo Bittencourt
90'
Auswechslung bei Hannover 96 -> Jimmy Briand
90'
Zwei Minuten gibt es als Nachspielzeit. Und beide Mannschaften wollen den Sieg! Was für eine Spannung.
90'
Einwechslung bei Hannover 96 -> Edgar Prib
90'
Auswechslung bei Hannover 96 -> Hiroshi Kiyotake
88'
Tooor für Werder Bremen, 3:3 durch Davie Selke
Werder Bremen kommt tatsächlich zum Ausgleich!! Nachdem Hajrović kurz zuvor noch aus 14 Metern an Schulz' Abwehrbein scheiterte, macht es Selke nun besser. Junuzović chippt die Kugel aus dem Halbfeld in den Strafraum. Dort verlängert Selke per Kopf zum aufgerückten Gálvez rechts im Sechzehner. Von der Torauslinie gibt der Spanier flach in die Mitte, wo Selke aus wenigen Metern den Schlappen hinhält und zum 3:3 einnetzt! Was für ein Spiel!
86'
Die Bälle fliegen nun hoch und weit in den Strafraum der Gäste. Gegen die hochgewachsenen Verteidiger der Gäste ist da aber kein Kraut gewachsen. Schulz, Marcelo und Sané köpfen da alles heraus, was sich ihnen nähert. Wenn die Bremer dann aber mal zum Kopfball kommen, geht der weit drüber. So wie eben bei Gebre Selassie bei seinem Versuch aus zehn Metern.
83'
Gelbe Karte für Ceyhun Gülselam (Hannover 96)
Gülselam fängt sich eine Gelbe Karte nach einem taktischen Foul ein. Zuvor vergaben seine Kollegen in Person von Kiyotake eine große Konterchance! Vier Hannoveraner standen da gegen drei Bremer und trotzdem schaffen es die Gäste, die Kugel in die Beine des Gegners zu spielen. Schwacher Konter der Niedersachsen. Da regt sich Tayfun Korkut an der Seitenlinie zu Recht auf.
82'
Bremen muss den Druck irgendwie erhöhen und tut dies nun auch. Torgefahr können die Hausherren dabei aber kaum entwickeln. Hannover steht tief und dicht gestaffelt. Da gibt es kaum ein Durchkommen für die Angreifer des SVW. Eventuell muss es dann mal wieder ein Standard richten.
79'
Die Schlussphase des Spiels bricht an. Fünf Tore bekamen die Zuschauer bereits zu sehen. Ein sechstes oder vielleicht sogar siebtes Tor ist nicht ausgeschlossen. Eines ist aber klar: Gelingt Hannover das 2:4, dann dürfte die Sache hier entschieden sein.
77'
Letzter Wechsel bei den Hausherren: Izet Hajrović kommt für den quasi nicht existenten Levent Aycicek. Eine schwache Partie des Bremer Eigengewächses.
77'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Izet Hajrović
77'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Levent Aycicek
76'
Zum ersten Mal seit dem 12. April kommt Salif Sané wieder zu einem Einsatz für Hannover 96. Der Senegalese war eigentlich aussortiert, kämpfte sich über die zweite Mannschaft aber wieder zurück ins Profiteam und profitiert nun von den Ausfällen von Leon Andreasen und André Hoffmann. Für ihn geht Manuel Schmiedebach vom Feld.
76'
Einwechslung bei Hannover 96 -> Salif Sané
76'
Auswechslung bei Hannover 96 -> Manuel Schmiedebach
74'
Und ab geht's auf die andere Seite! Kiyotake lässt auf seinem Weg vom linken Flügel in die Mitte alle seine Gegenspieler stehen und zieht aus 17 Metern ab. Knapp drüber! Strebinger wäre da wohl nicht mehr herangekommen. Es geht nun hin und her. Bremen findet aber so langsam auch wieder hinein ins Geschehen.
73'
Besonders bitter für die Bremer ist natürlich der Umstand, dass das 2:3 schlichtweg einfach nicht hätte zählen dürfen. Trotzdem kommen die Hausherren jetzt wieder nach vorne! Nach einem Freistoß aus dem linken Halbfeld, getreten von Zlatko Junuzović, kommt Theodor Gebre Selassie aus sieben Metern zum Abschluss. Ron-Robert Zieler kann aber klasse abwehren!
70'
Hannover löst das jetzt gut und hält das Geschehen weit vom eigenen Tor entfernt. Bremen sucht nach dem Schlüssel, der zurück ins Spiel führt. Die Mannschaft von Viktor Skripnik ist nun ziemlich von der Rolle. Ein Wechsel würde da vielleicht gut tun.
68'
Gelbe Karte für Luca Caldirola (Werder Bremen)
Das Weserstadion befindet sich in einer Schockstarre. Caldirola bringt nun mal wieder etwas Emotionalität mit rein und begeht ein Foul im Mittelfeld. Die nächste Gelbe Karte.
65'
Gelbe Karte für Manuel Schmiedebach (Hannover 96)
Gelb für Schmiedebach nach einem Foul 25 Meter vor dem eigenen Tor. Junuzović tritt den fälligen Freistoß, doch der kommt diesmal nicht so gut. Schulz klärt per Kopf zur Ecke, welche dann im Nichts versandet.
64'
Tooor für Hannover 96, 2:3 durch Hiroshi Kiyotake
Was ist denn hier los? Hannover dreht das Spiel innerhalb von zwei Minuten! Kiyotake bringt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld hoch vor das Tor. Joselu steht dort eigentlich klar im Abseits, geht auch aktiv zum Ball, erreicht diesen aber nicht mehr und so schlägt der Ball neben dem regungslosen und von Joselus Aktion irritierten Strebinger im Tor der Bremer ein. Aber das muss der Schiedsrichter doch pfeifen! Auch wenn Joselu da nicht mehr dran gewesen sein sollte, muss man so etwas abpfeifen. Eine dicke Fehlentscheidung des Schiedsrichtergespanns.
62'
Tooor für Hannover 96, 2:2 durch Joselu
Es ist so ein bisschen der Tag der Tore aus dem Nichts! Briand behauptet die Kugel rechts stark gegen Caldirola, hält sich auf den Beinen und steckt durch nach links in den Strafraum. Kiyotake erreicht die Kugel gerade noch vor der Torauslinie, gibt flach zurück an den kurzen Pfosten, wo sich Joselu gegen drei Abwehrspieler durchsetzt und flach ins lange Eck einschiebt. Das Weserstadion ist heute mal wieder für beste Unterhaltung gut!
61'
Bremen bleibt am Drücker und kommt in Person von Fin Bartels zum nächsten Abschluss. Aus 22 Metern zieht der Angreifer flach ab, Zieler ist aber unten und kann sicher parieren.
60'
Beim Torjubel kamen Melvyn Lorenzen sogar ein paar Tränen der Freude die Wangen heruntergekullert. Nach einem Knorpelschaden im Knie im vergangenen Jahr stand die Karriere des 20-Jährigen lange auf der Kippe. Er kämpfte sich aber zurück und holte sich nun den verdienten Lohn für all die Mühen ab. Wem, wenn nicht ihm, sollte man diesen Treffer also mehr gönnen?
57'
Besser kann man sich nicht verabschieden. Viktor Skripnik nimmt den Torschützen zum 2:1 umgehend nach seinem Tor herunter und bringt für ihn den etwas erfahreneren, aber noch immer blutjungen Stürmer Davie Selke. Melvyn Lorenzen wird natürlich mit viel Beifall von den Rängen bedacht.
57'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Davie Selke
57'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Melvyn Lorenzen
55'
Tooor für Werder Bremen, 2:1 durch Melvyn Lorenzen
Was für ein Tor von Startelfdebütant Melvyn Lorenzen! Fin Bartels zunächst mit dem ganz starken Pass in den Lauf von Lorenzen links auf dem Flügel. Gegen Schulz zieht der Stürmer in die Mitte und zieht aus 16 Metern flach ab. Der Ball wird länger und länger und schlägt schließlich flach ganz genau im langen Eck ein. Keine Chance für Zieler!
53'
Insgesamt gesehen spielt Werder seit dem Ausgleich aber um einiges gefestigter. Auch die Auswechslung des heute schwachen Janek Sternberg und die Hereinnahme von Santiago García haben die Mannschaft von Viktor Skripnik stabilisiert. Inzwischen ist es eine Partie auf Augenhöhe.
50'
Werder hat also erneut die erste Chance. Das war schon im ersten Durchgang so, ehe sich die Gäste immer dominanter nach vorne spielten. Und auch jetzt hat Hannover wieder besseren Zugriff als noch direkt nach der Pause. Das Bremer Bollwerk steht aber sehr gut und lässt noch keinen Torschuss zu.
47'
Schon wieder so eine enge Entscheidung auf der Linie!! Gleiches Tor, nur diesmal hatten die Bremer die Riesenchance auf das 2:1! Nach einem überragenden Pass von Aycicek steht Bartels links frei vor Zieler, überlupft den Torhüter. Die Kugel fliegt in Richtung leeres Tor, doch Albornoz kommt angeflogen und kann ganz klar vor der Linie klären! Das war dann schon deutlicher als bei der Chance von Stindl aus der 34. Minute. Trotzdem hätte man heute schon zweimal die Torlinientechnik einsetzen können. Ab nächster Saison soll diese ja endlich kommen.
46'
Weiter geht's! Keine weiteren Wechsel auf beiden Seiten.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Mit einem leistungsgerechten 1:1 geht es zwischen Werder Bremen und Hannover 96 in die Kabinen. Hannover diktierte das Geschehen in der Anfangsphase, kombinierte sich immer wieder ansehnlich nach vorne und lag verdientermaßen mit 1:0 (12. Minute) in Führung. In der 36. Minute kam Bremen durch einen Junuzović-Freistoß zum schmeichelhaften Ausgleich. Danach wackelten die Gäste auf einmal gewaltig, womit sich Werder dieses Remis dann auch verdiente. Bremen sollte den Schwung aus den letzten Minuten mit in die zweite Halbzeit nehmen. Hannover muss sich dagegen wieder fangen und an die starke Anfangsphase anknüpfen, will man die drei Punkte für sich verbuchen. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Und wieder die Gastgeber! Hannover wackelt in diesen Minuten bedenklich. Lorenzen tankt sich über rechts in den Strafraum, bekommt den Ball noch irgendwie in die Mitte zu Bartels, doch bevor der Angreifer zum Schuss kommen kann, können die Gäste mit gemeinsamen Kräften irgendwie klären. Danach gibt es kollektives Abklatschen mit Torwart Zieler.
44'
Kroos mit viel Risiko! Natürlich ist es wieder ein Eckball, der diese Chance einleitet. Junuzović flankt von der linken Eckfahne nach rechts in den Strafraum, wo Kroos volley abzieht, allerdings weit drüber zielt.
43'
...und die wird fast schon selbstverständlich gefährlich! Junuzović bringt das Leder an den kurzen Pfosten, aber dort kann Schmiedebach mit dem Knie kurz vor dem eigenen Tor klären. Wieder also eine gute Chance für die Hausherren nach einem ruhenden Ball.
42'
Nun kommt Werder auch mal aus dem Spiel heraus. García wird links im Strafraum schön von Junuzović in Szene gesetzt, geht durch bis zur Grundlinie, doch Marcelo kann gerade noch zur Ecke klären...
40'
Joselu zu schlampig! Konter der Hannoveraner. Joselu bekommt die Kugel links im Strafraum serviert, tanzt Caldirola aus und will den Ball ins lange Eck schlenzen, anstatt einfach drauf zu hauen. Weit vorbei! Die mangelnde Chancenverwertung könnte den Gästen im Verlauf des Nachmittags noch zum Verhängnis werden.
39'
Viktor Skripnik reagiert auf die latente Anfälligkeit auf der linken Abwehrseite von Werder und bringt Santiago García für den überforderten Janek Sternberg. Aber da sieht man mal wieder, wie wichtig Standards für eine Mannschaft im Keller sein können. Wenn spielerisch schon überhaupt nichts geht, dann kann man sich immerhin auf dieses Mittel verlassen. Vor allem, wenn man jemanden wie Zlatko Junuzović in seinen Reihen hat.
39'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Santiago García
39'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Janek Sternberg
36'
Tooor für Werder Bremen, 1:1 durch Zlatko Junuzović
Und jetzt ist er drin! Vorhin noch scheiterte er am Pfosten, nun passt die Kugel ganz genau in den Winkel. Junuzović zirkelt die Kugel über die Mauer, Zieler kommt nicht mehr heran und so steht es auf einmal 1:1. Ein äußerst schmeichelhafter Ausgleich für die Hausherren, die gerade eben fast noch mit 0:2 in Rückstand geraten wären.
35'
Gelbe Karte für Hiroki Sakai (Hannover 96)
Sakai legt Junuzović 20 Meter vor dem eigenen Tor. Klare Gelbe Karte.
34'
Riesending für Stindl!! Erneut wird die Bremer Abwehr nach einer Flanke von rechts entblößt. Stindl steht am langen Pfosten völlig blank, kann aus wenigen Metern auf's Tor köpfen. Strebinger ist geschlagen, doch Caldirola kann gerade noch so mit einer artistischen Einlage auf der Linie klären! Kein Tor! Richtig gesehen von den Unparteiischen.
33'
Die nächste dicke Chance für Hannover! Eine Flanke von Stindl verlängert Gálvez an den langen Pfosten zu Kiyotake. Der Japaner legt mit dem Kopf zurück zu Joselu, doch dessen Drehschuss aus zehn Metern rauscht knapp rechts vorbei!
31'
Lorenzen treibt nun mal die Kugel vom linken Flügel in die Mitte und sieht Kroos im Rückraum stehen. Aus 25 Metern schießt der Mittelfeldmann aber weit drüber. Zieler muss sich nicht mal ansatzweise bewegen. Dabei wäre es für die Bremer gerade heute wichtig zu punkten. Unter der Woche geht es nach Gladbach und nächstes Wochenende zuhause gegen Dortmund. Zwei Mammutaufgaben im Abstiegskampf.
29'
Freistoß Werder vom linken Flügel. Und da aus dem Spiel heraus partout nichts gehen will, müssen es die Gastgeber so versuchen. Junuzovićs Flanke trifft aber nur die Mauer. Ecke. Und auch diese bleibt harmlos. Eine ganz schwache erste halbe Stunde des Teams von Viktor Skripnik.
26'
Das ist bei den Hausherren dann schon das Höchste der Gefühle aus dem Spiel heraus. Kroos kämpft sich nun mal rechts durch das Mittelfeld, zieht vom Strafraumeck flach ab und trifft beinahe die Eckfahne. Schwach.
24'
Schöner Schuss von Stindl! Nach einem langen Einwurf von Schmiedebach kommt der Torschütze zum 0:1 aus 16 Metern wuchtig zum Schuss. Strebinger reißt die Hände rechtzeitig nach oben und kann sehenswert zur Ecke abwehren. Diese wird dann aber wegen eines Stürmerfouls abgepfiffen. Bremen ist noch überhaupt nicht drin im Spiel. Vom jungen Stürmer Melvyn Lorenzen war noch gar nichts zu sehen. Der 20-Jährige hängt bislang völlig in der Luft.
21'
Gelbe Karte für Felix Kroos (Werder Bremen)
Foul von Kroos im Mittelfeld. Dafür sieht der jüngere Bruder von Weltmeister Toni Kroos die erste Gelbe Karte der Partie.
20'
Irgendwie bezeichnend, dass die beiden Bremer Chancen durch Gebre Selassie und Junuzović aus ruhenden Bällen resultierten. Spielerisch geht bei den Gastgebern doch noch sehr wenig zusammen. Da machen die Gäste schon den viel besseren Eindruck.
18'
Junuzović an den Pfosten!! Was hat der Österreicher derzeit für ein feines Füßchen! Aus 30 Metern tritt Junuzović einen Freistoß direkt in Richtung Tor. Zieler versucht die Kugel noch irgendwie zu erreichen, tut das aber nicht und hat Glück, dass sie ans Aluminium klatscht. Fritz versucht den Abpraller zu verwerten, schießt aber, bedrängt von mehreren Hannoveranern, nur ans Außennetz! Die beste Chance für Werder bislang.
15'
Die Hausherren sind nun gefordert und müssen selbst etwas für das Spiel tun. Die Elf von Viktor Skripnik wirkte bis jetzt doch sehr passiv und darf sich über den Rückstand nicht beschweren. Es ist das erste Heim-Gegentor unter der Führung von Skripnik.
12'
Tooor für Hannover 96, 0:1 durch Lars Stindl
Hannover ist die bessere Mannschaft und macht folgerichtig den ersten Treffer der Partie! Joselu pflückt einen langen Ball von Albornoz schön am gegnerischen Strafraum herunter. Von Caldirolas Abwehrbein gelangt die Kugel nach rechts in den Strafraum von Kiyotake, welcher das Auge für den im Rückraum freistehenden Joselu hat. Der Schuss des Spaniers wird von Strebingers Fuß zur Seite abgewehrt, wo Stindl schneller schaltet als die neben ihm stehenden Abwehrspieler und die Kugel aus wenigen Metern in die Maschen drischt. Verdiente Führung für Hannover!
10'
Nach einer Flanke aus dem rechten Halbfeld durch Schmiedebach kommt Gülselam aus 15 Metern zum Kopfball, setzt ihn aber äußerst drucklos in die Arme von Strebinger. Als Torchance kann man das nicht wirklich werten. Trotzdem zeigt es, dass die Mannschaft von Tayfun Korkut aktiver ist und Werder weit in die eigene Hälfte drängt.
8'
Hannover hat mehr Ballbesitz und macht bislang mehr für das Spiel. Bremen wartet erst einmal ab, was die Niedersachen zu bieten haben und reagiert dann auf Ballverluste. Vor allem der Hannoveraner Jimmy Briand ist gut drin im Spiel. Der Franzose wirkt sehr agil und angriffslustig.
5'
Aus dem Spiel heraus sorgen die Gäste für den ersten Höhepunkt der Partie. Briand treibt die Kugel rechts durch das Mittelfeld, wird nicht angegriffen und steckt durch zum aufgerückten Schmiedebach. Aus spitzem Winkel zieht der Mittelfeldspieler ab, verfehlt Strebingers Kasten aber deutlich.
3'
Eckbälle haben die Bremer richtig gut drauf und stellen das gleich mal unter Beweis! Junuzović tritt den Ball hoch an den Elfmeterpunkt, wo sich Gebre Selassie hochschraubt und Zieler mit einem wuchtigen Kopfball prüft. Der Torhüter der Gäste kann aber schön parieren.
1'
Der Ball rollt! Schiedsrichter Tobias Welz hat die Partie freigegeben.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften sind bereit und kommen hinaus auf den Rasen. Bremen spielt wie gewohnt in Grün-Weiß. Die Gäste aus Hannover laufen in weißen Trikots und schwarzen Hosen auf.
Schiedsrichter der Partie im mit etwa 39.000 Zuschauern nicht ganz ausverkauften Weserstadion ist Tobias Welz. Seine Assistenten an den Seitenlinien heißen Rafael Foltyn und Dr. Martin Thomsen.
Eine große Schwäche der Hannoveraner in dieser Saison ist die mangelnde Torgefahr. Da wiegt der Ausfall von Artur Sobiech nochmal umso schwerer. Mit nur 14 erzielten Toren liegen die Niedersachsen auf dem vorletzten Platz vor Hamburg mit nur neun Treffern. Bei den kassierten Gegentoren liegt Bremen dagegen zusammen mit Stuttgart auf dem letzten Platz. Satte 31-mal mussten die Bremer die Kugel aus dem Netz holen.
Glaubt man der Statistik, so werden beide Mannschaften ihre Serien fortsetzen. Erst einmal in der Geschichte der Bundesliga konnte Hannover in Bremen gewinnen, und das in 26 Spielen! 18-mal ging Werder als Sieger vom Feld. Und wenn die Bremer gewannen, wurde es für 96 zumeist deftig. 1985 gab es gar einen 8:2-Erfolg des SVW. Im neuen Jahrtausend waren aber auch solche Resultate wie 6:1, 5:0 oder 4:1 dabei. Die Kräfteverhältnisse im Norden haben sich aber längst verändert. Hannover und Wolfsburg haben den HSV und Werder abgelöst und Statistiken sind schließlich da, um gebrochen zu werden. Es gibt also durchaus Hoffnung für Hannover.
Die kompletten Aufstellungen findet ihr wie immer links oben im Spielschema!
Hannovers Trainer Tayfun Korkut musste letzten Samstag zwar ebenfalls eine Niederlage seiner Mannschaft beobachten. Nach dem 1:3 gegen Wolfsburg sieht der 40-Jährige aber keinen Grund, etwas zu verändern. Der so stark kritisierte Ceyhun Gülselam erhält also erneut seine Chance von Anfang an. Verzichten muss Korkut aber längerfristig auf Stürmer Artur Sobiech. Der polnische Nationalspieler zog sich einen Teilabriss des Syndesmosebandes zu und wird erst wieder zur Rückrunde eingreifen können.
Viktor Skripnik versucht es heute mal wieder mit dem Motto "Jugend forscht". Mit dem verletzten Torwart Raphael Wolf sowie Sebastian Prödl und Franco Di Santo und den nicht beachteten Nils Petersen, Ludovic Obraniak und Eljero Elia muss der Trainer der Hausherren sechs teils verletzte, teils einfach nur leistungsschwache Akteure ersetzen. Im Vergleich zum Spiel in Frankfurt gibt es deshalb fünf Veränderungen: Die bereits erwähnten Raphael Wolf und Sebastian Prödl sind verletzt, Assani Lukimya, Santiago García und Davie Selke sitzen zunächst auf der Bank. Für sie spielen Ersatztorhüter Richard Strebinger, Alejandro Gálvez, Luca Caldirola, Janek Sternberg und Melvyn Lorenzen. Vor allem beim Letzterem zeigt Skripnik großen Mut. Der in London geborene Deutsch-Engländer feiert sein Startelfdebüt in der Bundesliga.
Unter ihrem neuen Trainer Viktor Skripnik spielt der SVW im heimischen Stadion aber ganz stark. Der VfB Stuttgart wurde mit 2:0 nach Hause geschickt, der SC Paderborn gar mit 4:0. Auswärts zwickt zwar noch der Schuh, doch um aus dem Keller zu kommen, muss man seine Heimspiele gewinnen. Am vergangenen Wochenende ging es für die Bremer zu ihrem langjährigen Ex-Trainer Thomas Schaaf nach Frankfurt. Und wie es sich fast schon gehört, wenn Schaaf und Bremen in einem Spiel involviert sind: Es fielen Tore ohne Ende, dazu gab es noch mehrere hochkarätige Chancen. Am Ende verlor Werder mit 2:5. Natürlich soll diese Schmach heute wieder ausgemerzt werden.
Die Wochen der Nordduelle in der Bundesliga begannen am 12. Spieltag mit der Partie Hamburger SV - Werder Bremen. Danach empfing Werder den SC Paderborn, ehe es letzte Woche zum Aufeinandertreffen von Hannover und Wolfsburg kam. Nun also sind die Niedersachsen bei den Bremern zu Gast und wollen einen Schritt aus der Krise machen. Das Team von Tayfun Korkut verlor die letzten drei Spiele und rutschte dadurch von Platz vier auf Platz neun ab. Um den Blick nicht nach unten richten zu müssen, muss heute zumindest ein Punkt im Weserstadion her.
Der Live-Kommentator der Partie heißt Simon Dallmeier.
Hallo und Herzlich Willkommen zu einem weiteren Nordderby in der Fußball-Bundesliga! Werder Bremen empfängt dabei Hannover 96. Viel Vergnügen!