FC Schalke 04 Freitag, 4. Dezember 2015
20:30 Uhr
Hannover 96
3:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Johannes Geis 51. / Elfmeter  (Klaas-Jan Huntelaar)
2 : 0 Torinfos im Ticker Klaas-Jan Huntelaar 73. / Rechtsschuss  (Max Meyer)
2 : 1 Torinfos im Ticker Allan Saint-Maximin 81. / Rechtsschuss  (Edgar Prib)
3 : 1 Torinfos im Ticker Franco Di Santo 82. / Kopfball

90'
Fazit:
Das Spiel ist aus! Schalke gewinnt gegen über weite Strecken desolate Hannoveraner ungefährdet mit 3:1 und fährt somit nach zuletzt fünf sieglosen Partien mal wieder einen Sieg ein. Nach Wiederanpfiff kamen die Blau-Weißen engagiert aus der Kabine und bekamen von Marcelo nach einer unbeholfenen Defensivaktion einen Elfmeter und somit die Führung geschenkt. Geis verwandelte sicher vom Punkt. In der Folge verflachte das Geschehen zuerst, dann schalteten die Gelsenkirchener einen Gang hoch und Huntelaar besorgte die Vorentscheidung. Die Gäste aus Hannover konnten nach dem schönen Anschlusstreffer von Saint-Maximin kurz auf einen Punktgewinn hoffen, nur kurze Zeit später machte Di Santo mit einem Kopfballtreffer allerdings den Sack zu. Schalke klettert vorläufig auf den vierten Rang und muss nächste Woche nach Augsburg, Hannover bleibt unten drin und muss am nächsten Spieltag bei den kriselnden Hoffenheimern antreten. Vielen Dank für das Interesse, einen schönen Abend noch und bis bald!
90'
Spielende
90'
In denen passiert nichts mehr, Schalke fährt den Heimsieg ein!
90'
Zwei Minuten werden nachgespielt.
88'
Geis bekommt seinen Applaus und verlässt den Rasen. Für ihn steht nun Kolašinac auf dem Rasen.
88'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Sead Kolašinac
88'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Johannes Geis
85'
Goretzka nimmt sich aus 20 Metern ein Herz und hämmert die Pille mit vollem Risiko auf das Tornetz. Fast wäre es noch deutlicher geworden!
82'
Tooor für FC Schalke 04, 3:1 durch Franco Di Santo
Schalke antwortet direkt! Sané sprintet nach einem hohen Anspiel vo Riether über die rechte Seite und flankt in die Mitte. Dort steht Højbjerg, vom Hannoveraner Verteidiger Sorg springt die Kugel jedoch zu Di Santo, der aus sechs Metern problemlos von halbrechts einköpfen kann.
81'
Tooor für Hannover 96, 2:1 durch Allan Saint-Maximin
Da ist doch noch der Anschlusstreffer! Höwedes spielt einen schlampigen Pass zur Angriffseröffnung und Prib leitet das Leder weiter zu Saint-Maximin. Der zieht mit Tempo nach innen und haut den Ball aus 16 Metern unhaltbar für Fährmann in den rechten Winkel! Geht hier doch noch etwas für Hannover?
80'
Pfostenschuss von Karaman! Das wäre fast der Anschlusstreffer gewesen. Saint-Maximin bekommt in der Zentrale den Ball und bedient Karaman, der an den linken Pfosten schießt. Der Ball prallt zurück und landet in den Armen von Fährmann!
79'
Beide Trainer wechseln: Frontzeck tut mit der Hereinnahme von Prib noch einmal etwas für die Abteilung Attacke, Breitenreiter gibt Di Santo und Højbjerg ein paar Einsatzminuten.
78'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Pierre-Emile Højbjerg
78'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Max Meyer
77'
Einwechslung bei Hannover 96 -> Edgar Prib
77'
Auswechslung bei Hannover 96 -> Leon Andreasen
77'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Franco Di Santo
77'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Klaas Jan Huntelaar
76'
Schalke kontrolliert weiter die Partie und spielt das Ganze nun souverän runter.
73'
Tooor für FC Schalke 04, 2:0 durch Klaas Jan Huntelaar
Das ist die Entscheidung! Meyer bekommt kurz hinter der Mittellinie das Leder und sprintet damit ziemlich unbedrängt an die linken Strafraumkante. Von dort flankt er in die Mitte, wo Schulz die Kugel verpasst und Huntelaar kompromisslos aus kurzer Distanz volley in das rechte Toreck schießt!
71'
Das grenzt teilweise fast an Arbeitsverweigerung. Choupo-Moting kann sich in aller Seelenruhe von links in den Strafraum dribbeln, verpasst jedoch mehrfach den Abschluss und der Ball wird zur Ecke geklärt. Die landet auf dem Kopf von Matip und schließlich ohne großen Druck in den Armen von Zieler.
70'
Die letzte Mannschaft, die gegen Schalke an einem Freitagabend einen Treffer erzielte, war Hannover 96 im Januar 2013. Ehrlich gesagt sieht es jedoch nicht so aus, als ob die Niedersachsen heute noch zu einem Treffer in der Lage sind.
69'
Der Mittelfeldstratege will das Leder gekonnt über die Mauer heben, schießt jedoch die beiden Hannoveraner an und lässt damit diese gute Gelegenheit liegen!
68'
Schalke bekommt an der linken Strafraumkante einen Freistoß zugesprochen. Geis steht schon bereit.
67'
Slapstick-Einlage in der Hälfte der Schalker: Erst schlägt Salif Sané eine unglaublich schlecht platzierte Flanke, dann köpft Sascha Riether völlig unbedrängt ins Toraus. Die anschließende Ecke bringt keine Gefahr. In den letzten Minuten macht das Zusehen ehrlich gesagt keinen Spaß.
65'
Die Roten versuchen zaghaft nach vorne zu spielen und die Schalker unter Druck zu setzen. Dies gelingt allerdings nicht wie gewünscht und der Ausgleich liegt momentan überhaupt nicht in der Luft!
62'
Hannover stärkt jetzt seine Offensive: Für Schmiedebach kommt der von Monaco ausgeliehene Saint-Maximin in die Partie.
62'
Einwechslung bei Hannover 96 -> Allan Saint-Maximin
62'
Auswechslung bei Hannover 96 -> Manuel Schmiedebach
62'
Seit Hannover 2002 wieder in die Bundesliga aufgestiegen ist, gelangen den Knappen bereits 14 Siege gegen die 96er.
61'
Karaman setzt sich 25 Meter vor dem Kasten der Schalker gut gegen zwei Schalker durch und schießt die Kugel knapp über die Latte! Hannover sendet ein offensives Lebenszeichen!
59'
Das Spiel plätschert nach dem Führungstor vor sich hin. Offensivaktionen waren in den letzten Minuten Mangelware und auf den Tribünen ist es momentan auch eher ruhig.
56'
Das Tor kommt den Knappen natürlich entgegen. Jetzt können sie mit der Sicherheit einer Führung aufspielen. Es wird spannend sein zu sehen, wie die Gäste aus Hannover auf das Tor reagieren. Kann das Team von Michael Frontzeck heute noch Punkte entführen?
54'
Hannover reagiert auf den Rückstand und schaltet sich mal in die Offensive ein. Karaman wird mit einer Flanke von rechts in der Mitte bedient, setzt den Ball per Kopf aber neben den linken Pfosten!
51'
Tooor für FC Schalke 04, 1:0 durch Johannes Geis
Da ist die Führung für die Schalker! Geis läuft kurz an und haut den Ball platziert in die linke Ecke. Zieler hat die Ecke geahnt, der Schuss von Geis ist aber zu platziert und schlägt kraftvoll in das Tornetz ein!
51'
Gelbe Karte für Marcelo (Hannover 96)
Marcelo sieht für sein Foul am Schalker Stürmer den Gelben Karton!
51'
Elfmeter für Schalke! Stark zeigt auf den Punkt! Huntelaar wird im Strafraum angespielt und extrem ungeschickt von Marcelo erst am Trikot gezogen und dann umgerissen. Über den Elfmeter muss man nicht diskutieren. Schießen sich die Königsblauen nun zur Führung?
49'
In den ersten Minuten nach Wiederbeginn gleicht das Bild dem der ersten Häfte: Hannover wirkt unbeholfen und ideenlos, Schalke macht das Spiel.
47'
Huntelaar dribbelt sich auf die rechte Seite. Der Niederländer schießt den mitgelaufenen Sané in der Mitte ab, der Abpraller landet jedoch halbrechts bei Meyer. Der schießt direkt auf das Tor und Zieler kann den Versuch aus 16 Metern im Nachfassen kontrollieren.
46'
Das Spiel läuft wieder! Beide Teams gegen unverändert in die zweite Halbzeit!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Pause in Gelsenkirchen! Zwischen Schalke 04 und Hannover 96 steht es nach 45 Minuten 0:0. Hannover erwischte den etwas besseren Beginn, kam jedoch nicht energisch in den Strafraum der Gastgeber. Nach 20 Minuten erhöhten dann die Schalker das Tempo und kombinierten mehrfach über die rechte Seite ansehnlich in den Strafraum der Niedersachsen, vergaben jedoch in Person von Meyer, Hunterlaar und Sané sehr gute Einschussmöglichkeiten. Wenn die Hausherren so weiterspielen, ist es nur eine Frage der Zeit, bis hier das erste Tor fällt. Hannover macht es den Blau-Weißen bisher nicht wirklich schwer und präsentiert sich nicht so stabil und energisch wie in den letzten Wochen. Wenn die Niedersachsen heute punkten wollen, müssen sie sich in der zweiten Hälfte definitiv steigern! Gleich geht es weiter!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die Knappen holen eine Ecke nach der anderen heraus. Die ersten beiden bringen keine Gefahr, die dritte erwischt Goretzka nach schlechter Abwehr von Karaman mit dem Fuß und setzt das Leder einen Meter drüber!
45'
Zwei Minuten werden nachgespielt!
45'
Riesenchance für Schalke! Meyer schnappt sich auf der linken Seite den Ball und spielt einen Flachpass zu Huntelaar an der Strafraumknate. Der schiebt das Leder genau im richtigen Moment zu Sané nach rechts in die Tiefe. Der Stürmer schießt direkt auf das Tor, scheitert allerdings aus kurzer Distanz an dem herausstürmenden Zieler!
43'
Hannover bekommt nach einer recht engagierten Anfangsphase keinen Zugriff mehr. Die Niedersachsen sind mit dem Ergebnis bisher gut bedient, auch wenn die Schalker keine Glanzleistung abliefern.
40'
Schalke wird immer gefährlicher: Riether zieht von der rechten Außenbahn nach innen und bedient Hunterlaar am Elfmeterpunkt. Der dreht sich um Hannovers Sané und hämmert den Ball knapp über die Latte!
38'
Da merkt man, dass es bei ihm momentan nicht rund läuft: Riether schlägt eine tolle Flanke aus der eigenen Hälfte in die Sturmspitze. Dort entwischt Huntelaar Marcelo und Schulz, dem Niederländer verspringt allerdings das Leder und Zieler kann die Pille ohne Not aufnehmen.
36'
Die segelt gefährlich in den Strafraum und kann zunächst geklärt werden. Der gut aufgelegte Sané holt sich den Ball im Rückraum wieder, tanzt zwei Gegenspieler aus und bedient Höwedes in der rechten Strafraumhälfte. Der Kapitän legt mit der Hacke auf Meyer ab, sein Schuss wird abgeblockt und auch die Nachschüsse von Sané und Goretzka bleiben ungefährlich.
35'
Salif Sané klärt eine Flanke von Sascha Riether zur Ecke.
34'
Sané vernascht Albornoz im Mittelfeld mit einem gekonnten Haken und zieht an die rechte Strafraumkante. Von dort aus zieht der Jungspunt in die Mitte, sein Schuss landet aber deutlich im Obergeschoss!
30'
Nach dreißig gespielten Minuten ist Schalke momentan das bessere Team. André Breitenreiters Schützlinge werden oft über die rechte Seite gefährlich, was fehlt sind die konsequenten Tormöglichkeiten. Hannover ist noch ohne Schuss auf das gegnerische Tor.
27'
Riesenchance für Schalke! Sané hat auf der rechten Seite mal wieder viel zu viel Platz und zieht zwei Verteidiger auf sich. In der Mitte bedient er den völlig freistehenden Meyer, der aus zwölf Metern unbedrängt abschließen kann, das Leder jedoch knapp am linken Pfosten vorbeischießt! Schalke kommt auf Touren!
25'
Schalke hat übrigens in den letzten fünf Heimspielen am Freitagabend kein Gegentor bekomen. In den letzten Minuten gab es keine Gefahr für den Kasten der Hausherren.
23'
Meyer und Riether kombinieren sich gut über die rechte Angriffsseite. Der Außenverteidiger schlägt schließlich die Flanke von rechts und findet den gut positionierten Sané am kurzen Pfosten. Der Topscorer der Knappen köpft auf das Tor, Zieler fängt den Ball ohne Probleme. Der Anfriff war gut, der Abschluss lässt noch zu wünschen übrig.
22'
Wenn es im Moment mal gefährlich wird, dann über Standardsituationen. Aus dem Spiel heraus tun sich beide Teams noch sehr schwer.
20'
Das sah zuerst gefährlich aus: Albornoz schießt einen Freistoß aus 30 Metern an den Elfmeterpunkt. Dort verlängert ein Hannoveraner - zwei zum Einköpfen bereite Mitspieler am Fünfer stehen jedoch im Abseits.
18'
Riether schlägt eine Flanke von rechts weit an den langen Pfosten. Dort lauert Choupo-Moting mit einer Kopfballablage an den zentralen Rand des Fünfmeterraums, einen Abnehmer sucht der Kameruner allerdings vergebens.
17'
Für Sobiech geht es doch nicht weiter. Frontzeck muss früh reagieren und ersetzt seinen Stürmer durch Benschop.
17'
Einwechslung bei Hannover 96 -> Charlison Benschop
17'
Auswechslung bei Hannover 96 -> Artur Sobiech
15'
Geis zwirbelt das Leder aus 25 Metern gekonnt in den Strafraum der Roten. Höwedes bekommt das Leder vor den Fuß, sein Schuss wird aber abgeblockt und erzeugt keine Gefahr.
15'
Meyer holt auf der halbrechten Seite gegen Schmiedebach einen Freistoß heraus.
12'
Die erste Offensivaktion scheint den Königsblauen etwas Sicherheit gegeben haben. Nachdem die Niedersachsen in den ersten Minuten mehr Spielanteile hatte, verzeichnet Schalke in den letzten Aktionen höhere Ballbesitzzeiten. Für Fußballromantiker ist der bisherige Spielverlauf noch nichts.
10'
Schalke spielt auch mit: Sané tanzt auf der rechten Seite schulbuchmäßig die Hannoveraner Defensive aus und zieht knapp vor der Grundlinie in den Strafraum. Der Youngster sucht Huntelaar in der Mitte, die Verteidigung der Gäste ist aber hellwach und kann den Pass an die rechte Kante des Fünfmeterraums klären.
9'
Gelbe Karte für Sascha Riether (FC Schalke 04)
Da dürfen sich die Gastgeber nicht beschweren! Riether tritt Albornoz im Mittelfeld übermotiviert von der Seite in die Beine und kassiert dafür die erste Gelbe Karte der Partie.
7'
Andreasen schlägt die erste Ecke des Spiels von rechts in den Strafraum. Die Schalker Defensive klärt zuerst mit dem Kopf, die Flanke aus dem Rückraum von Sorg kann Fährmann ohne Probleme aufnehmen.
6'
Viele Zweikämpfe im Mittelfeld bestimmen die ersten Aktionen des 15. Spieltags. Beide Teams sind erst einmal auf Sicherheit in der Defensive bedacht.
4'
Durch die Verletzungsunterbrechung direkt zu Beginn kommt in den ersten Minuten noch kein wirklicher Spielfluss zu Stande.
3'
Sobiech ist wieder auf dem Rasen.
2'
Der Abend geht für Hannover unglücklich los. Nach einem Luftduell zwischen Riether und Sobiech knickt der Hannoveraner Stürmer um und muss behandelt werden.
1'
Die Kugel rollt! Schiedsrichter Wolfgang Stark gibt die Partie frei.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften betreten bei acht Grad den Rasen. Das Spiel kann gleich losgehen!
Die Schalker Fans haben heute eine Choreographie zu der Geschichte ihres Vereins vorbereitet.
Schiedsrichter der heutigen Partie ist Wolfgang Stark. Die Linien besetzen Mike Pickel und Martin Petersen.
In der Pressekonferenz vor dem Spiel lobte Frontzeck die Trainingsarbeit seiner Spieler: "Die Mannschaft ist sehr griffig und willig. Wir bereiten uns auf das Spiel vor und wollen gegen Schalke an unsere bisherige gute Auswärtsleistung anknüpfen." Allgemein ist der 51-Jährige momentan sehr zufrieden mit seinem Team: "Objektiv gesehen gibt es keinen Grund, die Mannschaft auseinander zu reißen." Damit es mit dem Sieg auf Schalke klappt, wird das Team auf die Fortsetzung einer wichtigen Statistik hoffen: Hannover hat mit 64.7% ligaweit die beste Großchancenverwertung.
Auf der anderen Seite will Hannovers Trainer Michael Frontzeck den Schwung aus den vergangenen Partien mitnehmen, erkennt jedoch auch die Stärken der Schalker: "Die drei Punkte waren enorm wichtig, die Art und Weise war prima. Gegen Schalke sind wir natürlich Außenseiter, das ist eine große Aufgabe für uns. Schalke hat viel Qualität, besonders in der Offensive. Wir wissen aber, dass sie unbedingt gewinnen müssen, um oben dranzubleiben. Es wird ein interessanter Abend." Den letzten Sieg der Niedersachsen bei den Königsblauen gab es übrigens im August 2010.
Der Fußballlehrer erwartet, dass Hannover nach dem Sieg gegen Ingolstadt gestärkt in die Partie gehen wird: "Dadurch hat Hannover sicherlich sehr viel Selbstvertrauen getankt. Sie waren dabei sehr effektiv, von acht Chancen wurden vier verwertet." Eine besondere Stärke hat er bei den ruhenden Bällen der Niedersachsen ermittelt und gibt die Marschroute für seine Elf vor: "Hannover ist mit uns die stärkste Mannschaft bei Standardsituationen in der Bundesliga. Da müssen wir aufpassen. Wir müssen eine hohe Präzision im Passspiel haben, versuchen, so zu Chancen zu kommen und diese dann natürlich auch verwerten. Ein schnelles Tor würde uns sicherlich sehr helfen."
Schalkes Coach André Breitenreiter geht ehrgeizig in die Spiele vor der Winterpause, weiß aber auch, dass es die nächsten Aufgaben in sich haben: "Es ist selbstverständlich unser Anspruch, aus den verbleibenden drei Spielen bis zur Winterpause so viele Punkte wie möglich zu holen. Dann hätten wir 30 Punkte auf dem Konto. Das nehmen wir uns vor. Aber wer denkt, dass das ein Selbstläufer wird, der ist absolut auf dem Holzweg. Die Bundesliga hat zuletzt gezeigt, dass, abgesehen von Bayern München, wirklich jeder jeden schlagen kann."
Beide Mannschaften gehen mit einem 4-2-3-1-System in die Partie und ändern die Startaufstellung auf einer Position. Beim S04 ersetzt der nach Rotsperre zurückgekehrte Geis im Mittelfeld Højbjerg, auf Seiten der Hannoveraner kommt Gülselam für den verletzten Bech zum Einsatz.
Zum Start in den Spieltag treffen in der Gelsenkirchener Veltins-Arena zwei Klubs aufeinander, die mit dem bisherigen Saisonverlauf nicht zufrieden sein können. Schalke startete ordentlich in die Spielzeit und rangierte zwischenzeitlich auf dem dritten Tabellenplatz, rutschte jedoch durch zuletzt fünf Ligapartien ohne Sieg auf den achten Platz ab. Letzte Woche gab es für die Knappen ein 1:1 in Leverkusen. Die Königsblauen müssen wieder siegen, um den Anschluss an die Tabellenspitze nicht zu verlieren. Hannovers Formkurve zeigt nach sieben sieglosen Spielen zum Saisonauftakt in den letzten Wochen nach oben: Die Niedersachsen punkteten in vier der vergangenen sieben Begegnungen dreifach und zeigten letzte Woche beim 4:0 gegen Aufsteiger Ingolstadt eine starke Leistung. Mit nur vier Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz würde den Roten aber ein weiterer Dreier sicherlich gut tun.
Die Aufstellungen der beiden Mannschaften sind ab jetzt wie gewohnt unter dem Menüpunkt Spielschema zu finden.
Für Euch verfolgt heute Lionard Tampier das Spielgeschehen. Viel Spaß bei einem hoffentlich mitreißenden Flutlichtspiel!
Guten Abend und herzlich willkommen zum Auftaktspiel des 15. Bundesliga-Spieltags! Der FC Schalke 04 empfängt Hannover 96. Die Partie beginnt um 20:30 Uhr.