26.11.2018 07:54 Uhr

Nagelsmann-Nachfolger steht offenbar fest

Soll Julian Nagelsmann bei der TSG Hoffenheim beerben: Marco Rose
Soll Julian Nagelsmann bei der TSG Hoffenheim beerben: Marco Rose

Fußball-Bundesligist TSG Hoffenheim hat offenbar einen Nachfolger für seinen scheidenden Trainer Julian Nagelsmann gefunden.

Laut "Bild"-Informationen steht Marco Rose von Red Bull Salzburg kurz vor einem Wechsel in den Kraichgau. Klub und Coach verhandeln demnach aktuell über einen Dreijahres-Vertrag.

"Wir müssen einen Trainer finden, der eine ähnliche Philosophie hat und ähnlich begeistern kann", bestätigte TSG-Mäzen Dietmar Hopp gegenüber dem Blatt. Rose lässt in Salzburg einen technisch starken, offensiven Fußball spielen - ähnlich wie Nagelsmann, den es im kommenden Sommer zu RB Leipzig zieht, in Hoffenheim.

Im Weg steht dem Wechsel allerdings noch Red-Bull-Chef Dietrich Mateschitz. Er will den Erfolgstrainer unbedingt halten, soll derzeit versuchen, ihm den Verbleib mit einer Gehaltserhöhung schmackhaft zu machen.

Rose arbeitete vorher im Salzburger Nachwuchsbereich und übernahm das Profi-Team zu Beginn der Saison 2017/2018. Auf Anhieb führte der frühere Bundesligatrainer die Österreicher ins Halbfinale der Europa League sowie zur Meisterschaft und ins Pokalfinale. 

Nach 15 Spieltagen der laufenden Spielzeit führt Salzburg die Tabelle der Bundesliga bereits mit elf Punkten Vorsprung vor Verfolger LASK an. Auch in der Europa-League-Gruppenphase ist das Rose-Team mit vier Siegen aus vier Partien auf Kurs.