06.06.2002 16:30 Uhr

Der Weltmeister vor dem Aus? - Gegen Uruguay kommt der Titelverteidiger nur zu einem 0:0

38.070 Zuschauer im 'World Cup Stadium' in Busan sahen das erste torlose Spiel dieser WM. Der Titelverteidiger, der nach einer roten Karte für Thierry Henry weite Strecken des Spiels zu zehnt bestreiten mußte, steht vor dem letzten Gruppenspiel mit dem Rücken zur Wand. In der Begegnung gegen die starken Dänen muß jetzt ein Sieg mit zwei Toren Differenz her.

Der französische Superstar Zinedine Zidane fehlte der 'Equipe tricolore' wieder an allen Ecken und Enden. Zwar bemüht, aber einfallslos, versuchte Johan Micoud den Weltfußballer der Jahre 1998 und 2000 zu ersetzen. Insgesamt konnten die Franzosen kaum zwingende Möglichkeiten herausspielen.

Schon nach 15 Minuten kam für Trainer Roger Lemerre die erste Hiobsbotschaft: Abwehrchef Frank Leboeuf mußte mit einer Leistenzerrung ausgewechselt werden. In der 25. Minute wurden 'Les Bleus' weiter zurückgeworfen. Thierry Henry, Torschützenkönig der englischen Premiere League, mußte nach einem groben Foulspiel zu Recht den Platz verlassen. Danach wurde Uruguays 'Go-to-Guy' Alvaro Recoba gefährlicher und setzte die erneut unsichere Hintermannschaft des Titelverteidigers immer wieder unter Druck.

Im zweiten Spielabschnitt änderte sich das Spiel kaum. Die zehn Franzosen waren bemüht, hatten aber nicht die Mittel, Uruguays Punktgewinn ernsthaft in Gefahr zu bringen. Einzig David Trezeguet (Juventus Turin) konnte Fabian Carini im Tor der 'Hellblauen' mit einigen Torschüßen beschäftigen.

Das Unentschieden hilft beiden Teams nicht weiter. Uruguay wird wohl die Heimreise antreten müssen; für Frankreich geht es im Spiel gegen Dänemark am kommenden Dienstag um 'Alles'. Ein Aus für den Titelverteidiger wäre eine noch größere Sensation als die Auftaktniederlage gegen den Senegal.