01.07.2014 13:16 Uhr

Libero "Neuerbauer" rettet deutsche Elf

Ein Torhüter als Libero, eine vogelwilde Abwehr, frischer Wind aus London und eine klare Niederlage im Duell der Taktiker: Nach den 120 Minuten gegen tapfere Algerier gibt's für die deutsche Mannschaft Saures. Die internationalen Pressestimmen. 

England:

Die beiden Londoner bewahren Löw vor einer Blamage! Algerien erkannte die Schwäche von Deutschlands hoher Abwehr und nutzte sie immer wieder mit langen Bällen und Kontern aus. Nichts lief für die Deutschen zusammen. Das änderte sich erst in der Verlängerung, in der Schürrle und Özil den Unterschied machten. (Evening Standard)

Deutschland zeigt Stärken und Schwächen. Selten waren sie so schlecht bei eigenem Ballbesitz. Wenn sie gegen Frankreich so spielen, sind sie verloren. Herr "Neuerbauer" hat die Mannschaft fünf Mal gerettet. Algeriens Eifer und Einstellung sind ein Beispiel für die Etablierten, das sie nachahmen sollten. (Telegraph)

Schürrle und Özil sorgen für den Durchbruch in der Verlängerung. Es ist kein Turnier der Unbesiegbaren. Alle Herausforderer haben Schwächen und Deutschland hat das mit seiner Leistung bestätigt. (Independent)

Algerien hat Deutschland an die Grenzen gebracht und verdient Respekt. Löws Mannschaft spielte über weite Strecken schlampig und verlor sich in seinem Ballbesitzfußball, der sehr schwerfällig wirkte. (Guardian)

Frankreich:

Neuer, der Sechs-Millionen-Dollar-Mann! Dank seinem bionischen Torhüter bleibt Deutschland in der Spur. Er meisterte die Aufgaben eines Verteidigers, zeigt keine Emotionen und spielte unmenschlich. Deutschland überwand ein heldenhaftes algerisches Team und macht den Weg frei für ein geschichtsträchtiges Viertelfinale. (Sofoot)

Mit viel Mühe setzt sich Deutschland gegen ein tapferes Algerien durch. Joachim Löw spielte mit dem Feuer. Er ließ die Abwehr zu hoch stehen und zwang Neuer als Libero zu spielen. (L'Equipe)

Algerien spielte das Spiel seines Lebens. Weit davon entfernt, eines Achtelfinals unwürdig zu sein, lassen die Grünen Deutschland bis zum Schluss zweifeln. Wenn Löws Team den Titel gewinnen will, muss es im Viertelfinale mehr zeigen. (Le Figaro)

Italien:

Das entscheidende Tor trägt die Handschrift von Schürrle, der für den unsichtbaren Götze kam und die Angst vor dem Aus verjagte. Neuer hat Deutschland außerhalb des Strafraums am Leben gehalten. (Tuttosport)

Nicht glänzend, aber unzerbrechlich. Deutschland bleibt im Rennen. Algerien stellt die deutschen Riesen vor Probleme. Sie waren in der ersten Halbzeit besser und Halilhodzic gewann das Duell gegen Löw. Schürrles Tor war so wunderbar wie glücklich. (Gazzetta dello Sport)

Özil und Schürrle versenken Algerien, doch das große Deutschland leidet, um ins Viertelfinale zu gelangen. Nach den Niederlanden und Frankreich bewältigt auch Deutschland mit Mühe seine Hürde. Algerien verlässt Brasilien als eine der brillantesten Überraschungen dieser WM. Jetzt gilt es für Deutschland, die Franzosen zu besiegen. (Corriere dello Sport)

Brasilien:

Deutschland leidet! In einem weiteren erstaunlichen Spiel dieser WM verkauft sich Algerien teuer. Die Hereinanhme von Mustafi sollte sich als katastrophal erweisen. Er und Boateng leisteten sich in der ersten Halbzeit viele Fehler, die Algerien fast nutzte. (Folha de Sao Paulo)

Nach 90 elektrisierenden Minuten erkämpft sich Deutschland seinen Platz im Viertelfinale. Özil und Schürrle retteten die Mannschaft, die viele Chancen hatte, aber wenig offensive Effizienz zeigte. (Jornal do Brasil)

Deutschland trat als Favorit an und hat bis zum Ende gelitten. Erst nach Schürrles Tor atmete das DFB-Team auf. Algerien warf gegen die schwache Verteidigung alles nach vorne, aber der Libero Neuer hat auf alles eine Antwort. (A Tribuna)

Spanien:

Großer Schock für Deutschland! Algerien zeigt sich unerschrocken und zögert nicht, das Spiel an sich zu reißen. Löws Männer brachten trotz Spielern wie Özil und Kross kaum einen guten Angriff zustande. Nach 90 schwachen Minuten brauchen sie in der Verlängerung nur 90 Sekunden, um den Ball im Netz unterzubringen. (Marca)

Schürrle rettet Deutschland! Algerien verlässt die WM mit erhobenem Haupt. Die Afrikaner machten die Weltmacht nervös. Erst nach der Halbzeit veränderte sich das Drehbuch. Deutschland lächelt, Algerien verzweifelt. Jetzt wartet Frankreich in einem der spannendsten Spiele dieser Weltmeisterschaft. (Sport)

Eine epische Niederlage! Algerien bringt Deutschland an die Grenzen. Der angedeutete Spaziergang wurde zu einer Fatamorgana. Das freche Spiel der Algerier war beeindruckend. Sie haben sich die Anerkennung und den Ruhm verdient. (El Pais)

Niederlande:

Überstunden für launenhaftes Deutschland, Hohn für die Mannschaft. Freitag steht der europäische Schlager im Viertelfinale gegen Frankreich an. Die wechselhafte Mannschaft von Joachim Löw lieferte am Montag eine erschreckend schwache erste Hälfte gegen den 22. der Weltrangliste ab. (De Telegraaf)

Mäßiges Deutschland besiegt Algerien erst in der Verlängerung. Deutschland hatte eine Verlängerung nötig, um das überraschend starke Algerien im Achtelfinale aus dem WM-Turnier zu schmeißen. Nach 90 sensationellen Minuten ohne Tore wurde zu Beginn der Zugabe sofort getroffen. (AD)

wfb