17.05.2015 10:15 Uhr

Vorlagen-Rekord: De Bruyne übertrifft Misimovic

Wolfsburgs Kevin De Bruyne (l.) bereitete den Treffer von Daniel Caligiuri vor
Wolfsburgs Kevin De Bruyne (l.) bereitete den Treffer von Daniel Caligiuri vor

Schon in der ersten Minute gegen den BVB feierte Kevin De Bruyne einen Bundesliga-Rekord. Mit einem exakten Pass bereitete der Spielmacher des VfL Wolfsburg den Treffer von Daniel Caligiuri vor und lieferte damit die 21. Tor-Vorlage der Saison - mehr als Zvjezdan Misimovic in der Wolfsburger Meistersaison 2008/09.

"Der legt dir den Ball perfekt in den Fuß", schwärmte Torschütze Caligiuri. "Wenn du so einen Mitspieler hast, dann musst du die Schnittstellen suchen." De Bruyne hätte den Bestwert sogar noch höherschrauben können, das verhinderte aber Bas Dost, der es versäumte, in der Torjäger-Liste auf Platz zwei zu klettern. "Wenn ich besser treffe, dann hat er noch zwei Assists dabei", gab der Stürmer zu.

"Ja, das macht Spaß", sagte der wieder einmal überragende De Bruyne: "Das ist schön für mich und für die Mannschaft, so etwas zu erreichen." Im letzten Punktspiel in Köln kann der Belgier den Rekordwert noch weiter verbessern.  

Ob De Bruyne auch in der kommenden Saison für den VfL auf Rekordjagd geht, dürfte sich in den nächsten Tagen entscheiden. Sein Berater Patrick De Koster hat ein Gespräch mit Manager Klaus Allofs über eine Gehaltserhöhung angekündigt: "Ich will wissen, ob sie Kevin einen neuen Deal anbieten oder sie ihm erlauben, den Club zu verlassen."

Mehr dazu:
>> Wölfe vs. BVB: Werbung für ein "geiles Endspiel"

dpa