24.11.2016 09:13 Uhr

Ex-Bayern-Profi: "Hoeneß hat ein großes Herz"

Uli Hoeneß kassiert großes Lob von einem Ex-Bayern-Profi
Uli Hoeneß kassiert großes Lob von einem Ex-Bayern-Profi

Der ehemalige Bayern-Spieler Lars Lunde hat den designierten FCB-Präsidenten Uli Hoeneß in den höchsten Tönen gelobt. "Hoeneß ist ein Mensch besonderer Art, er hat so ein großes Herz", erklärte der Däne im "kicker".

Hoeneß hatte sich um den damals 24 Jahre alten Jungspund gekümmert, nachdem dieser im April 1988 wegen eines schweren Autounfalls zwölf Tage im Koma gelegen hatte. "Ich durfte bei Bayern wieder versuchen fit zu werden. Vor allem aber hat er mich wie einen Sohn bei sich daheim aufgenommen. Ich durfte bei ihm und seiner Familie wohnen", erinnerte sich Lunde. "Ich werde Uli immer, mein ganzes Leben lang, dankbar sein. Ich habe ihn sicherlich eher gebraucht als er mich", ergänzte er.

Während seiner Haftstrafe sei Freigänger Hoeneß körperlich schwächer gewesen, als gewohnt. Doch der Ex-Manager des Rekordmeisters sei "ein Kämpfer. Und ein dankbarer Mensch. Deshalb ist er auch so hilfsbereit", schwärmte Lunde.

Hoeneß' Steuervergehen? "Es gibt schlimmere Verbrechen"

Sein Steuervergehen will der frühere Stürmer Hoeneß nicht vorhalten. Dieser habe damit "hauptsächlich sich selbst und seiner Familie geschadet, niemand anderem."

Lunde weiter: "Natürlich hätte er die Steuern bezahlen müssen, die dann der Allgemeinheit hätten zugutekommen können. Aber zum einen hat er dafür ja gebüßt, zum anderen hat er mittlerweile alles beglichen. Es gibt schlimmere Verbrechen, dieses hier kann man sicher verzeihen."

Lunde spielte von 1986 bis 1988 bei den Bayern und absolvierte in dieser Zeit 41 Pflichtspiele für die Münchner. Heute arbeitet der inzwischen 42-Jährige als Krankenpfleger.